MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Kalle
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Kalle »

weaselW hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 21:12:40 Der Vater lebt, wie bereits bekannt, in Groß Breesen - einem Ortsteil von Zehna.
Ja, diese Bushaltestelle an der L17 wäre ein möglicher Ausstieg gewesen. Von dort aus hat man einen über 2km langen Fußweg hauptsächlich durch ein Waldgebiet nach Groß Breesen. (Das ist nicht die übliche Fahrstrecke, die man nach Groß Breesen nimmt)
Es konnte ermittelt werden, dass Fabian nicht mit dem Bus nach Zehna/Gr. Breesen gefahren ist.
Auch ist er niemals zuvor mit dem Bus dorthin gefahren. Weder alleine noch zu zweit. Er kannte nur die Autostrecke.
Kein 7j geht 2km die er im Weg nicht verinnerlicht kennt.
GästinF
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von GästinF »

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 19:37:55 Raffaelas Sohn, der fast täglich mit Fabian gespielt haben soll, ist in Fabians Alter und somit schulpflichtig. Folglich konnte er sich am 10.10. nicht um Fabian kümmern.
Umso erstaunlicher, dass sie die Zeit fand, Gina Woche lang? Zu beschatten.
GästinF
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von GästinF »

Habt ihr mal KI zu Fundort und Tatort befragt? Die behauptet, es werde davon ausgegangen, dass die beiden nicht identisch sind und dass das Verbringen zum Fundort Spuren verwischen sollte. Also, ob das alles so stringent ist, was KI diesbezüglich behauptet, weiß ich auch nicht. Doch irgendwoher muss sie ja die Infos haben und zumindest scheint das - oder war es? - unklar.
Wenn der Fundort nicht = Tatort ist, bin ich mal auf die Erklärung gespannt, wie Gina Fabian transportiert bzw bewegt hat.
Dieser Umstand würde tatsächlich Ohms Aussage erklären, dass es mehr als einen Täter gibt. ( bzw könnte es ja ein kräftiger Mann sein oder eine Bodybiulderin a la Frau Schwarzenegger).

Ab KW 6 könnte es finale Resultate geben laut Nowack.
SonntagsGast

Ungelesener Beitrag von SonntagsGast »

Jane.Doe hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 20:22:04
Genau das ist auch mein Punkt.
Immer wieder stellt sich mir die Frage, was wenn da was ganz anderes gebrannt hat.... und man ist auf den Zug dann aufgesprungen gewissermaßen.

Ich hab auch meine Zweifel daran, dass der Fundort der Tatort ist.
Wenn in Dutzenden Artikeln die Frage gestellt wird "Brennt hier Fabians Leichnam?" möchte man am liebsten zurückfragen: Dann fragt doch die Rechtsmedizin. Wurden Rückstände nach dem Brand sichergestellt, Spuren von Kleidung, Haut oder Haar? Reste von Blut, die Leichenspürhunde hätten erschnüffeln können. Irgendwas hierzu bekannt, ne oder.

Interessant, dass R.F. in ihrem Zeugenaufruf explizit nach der Schöninsel (Inselsee) fragt, wem hier etwas aufgefallen sein könnte, und zwar am Samstag.
Warum Samstag, wenn er da schon nicht mehr am Leben gewesen soll?
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

GästinF hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 21:35:42 Umso erstaunlicher, dass sie die Zeit fand, Gina Woche lang? Zu beschatten.
Niemand ist verpflichtet, während seiner Arbeitszeit die Kinder einer Freundin zu betreuen. Es ist nicht mal klar, ob Raffaela überhaupt von Dorina darum gebeten wurde.

Seit Fabians Verschwinden haben sich Raffaelas Prioritäten verständlicherweise verschoben. Was davon zu halten ist, eine Tatverdächtige auszuspionieren, wurde bereits diskutiert und alle Seiten konnten ausreichend ihre Sichtweise kundtun. Es ist nicht zielführend, die Diskussion erneut zu eskalieren.
Fragjanur

Ungelesener Beitrag von Fragjanur »

SonntagsGast hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 21:51:51
Interessant, dass R.F. in ihrem Zeugenaufruf explizit nach der Schöninsel (Inselsee) fragt, wem hier etwas aufgefallen sein könnte, und zwar am Samstag.
Es wurde doch am Inselsee gesucht und da sollen Leichenspürhunde angeschlagen haben. Diese Aktion, erfuhr Dorina aus den Nachrichten. Sie ist aus allen Wolken gefallen, weil man sie nicht darüber informiert hat und sie das aus dem TV erfahren musste. Das wurde auch in div. Artikeln später berichtet.

Es kann jemand dort unabhänig von der Tötung am Freitag, am Samstag am Inselsee gewesen sein und mögliche Spuren oder Tatwerkzeuge entsorgt haben. Seinen Hausschlüssel.

Ich weiß nicht, wie es sich verhält, aber die Hunde können eben auch auf so etwas angeschlagen haben, weil dort Spurenträger waren. Und so lautet die Frage für Samstag auch auf andere Orte, die sie da stellt.
Es geht ja augenscheinlich nicht um die Tötung, wenn die am Freitag war, aber das Entfernen von Spuren kann z.B. am Samstag oder so stattgefunden haben.
JoinIn
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von JoinIn »

Kalle hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 21:12:33 Dann ist der Tatort wo sonst und warum? Und wer hat >50 kg über 80m getragen und auch hier - warum diese Mühe?
Weil die Leiche am Tatort gefunden worden wäre, und man Spuren verwischen wollte. Vielleicht hat man das Feuer dort nachmittags gesehen, und das hat die Idee angefeuert, diese Feuerstelle gleich mit zu benutzen. Vielleicht waren es zwei Personen, die getragen haben. Wenn man beim Bild des Jägers bleibt: Ich glaube ein trainierter Jäger könnte so weit ein Reh um den Nacken tragen, das schafft Mann bei einem Kind dann wahrscheinlich auch. - Oder mit Schubkarre oder Wildtrage. Vielleicht hat man gehofft, die Reste dann im Tümpel verschwinden lassen zu können. (Petermann hatte ja den Eindruck, man wäre gestört worden).
Nikas
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nikas »

SonntagsGast hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 21:51:51 Wenn in Dutzenden Artikeln die Frage gestellt wird "Brennt hier Fabians Leichnam?" möchte man am liebsten zurückfragen: Dann fragt doch die Rechtsmedizin. Wurden Rückstände nach dem Brand sichergestellt, Spuren von Kleidung, Haut oder Haar? Reste von Blut, die Leichenspürhunde hätten erschnüffeln können. Irgendwas hierzu bekannt, ne oder.

Sie fragt meine ich nach Fr, Sa und So (so schrieb das die TTin, die das ohne Ton nochmal veröffentlicht hat mit ihrem Text drüber). Evtl kannst du das bestätigen, wenn du das Video hast.
Warum fragt sie eigrntlich nicht nach Mo und Di früh?
Wenn das Video doch angeblich von kurz nach dem Fund ist, wieso war der Mo und Di früh dann nicht relevant, Fr, Sa und So aber schon?
Vermutlich weil das Video vom Mo 13.10. war, wenn auch erst später in YT hochgeladen, jedoch am 13.10. aufgenommen.
Gastleser

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

GästinF hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 21:47:09 Habt ihr mal KI zu Fundort und Tatort befragt? …..
Also, ob das alles so stringent ist, was KI diesbezüglich behauptet, weiß ich auch nicht.
Doch irgendwoher muss sie ja die Infos haben und zumindest scheint das - oder war es? - unklar. …..
„ ….. In Wirklichkeit sind LLMs (KIs, wie z.B. GPT, LLaMA oder Claude) jedoch keine denkenden Systeme, sondern extrem leistungsfähige statistische Modelle, die Wahrscheinlichkeiten für Wortfolgen berechnen. .….“

Für Textgenerierung, Social Media Content, Chatbots, usw.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschicht ... ntelligenz
SonntagsGast

GrisuWI hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 21:17:45 Das Feuerfoto finde ich nach wie vor rein optisch nicht überzeugend,auch wenn es aus einem Video ausgeschnitten sein soll.............dafür das da ein Mensch brennen soll ist mir das zuwenig Rauch und auch die Flammenfarbe finde ich komisch............
Der Reporter J. Schw. hat das Foto oder die Aufnahmen nach eigenen Angaben aufgespürt. Wie und von wem, bleibt geheim, weil er den Filmer schützen möchte. Würde mich nicht wundern, wenn diese Person sich mit Grafikprogrammen auskennt und gar nicht aus der Region kommt.
JoinIn
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von JoinIn »

weaselW hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 21:12:40
diese Bushaltestelle an der L17
Raffaela hatte in ihrem ersten Kurzvideo, wo sie nach Beobachtungen am Wochenende gefragt hat (ich habe das Video damals gesehen und glaube es war vor dem Fund, sie sagte dass der Sohn der Freundin verschwunden ist, und v.a. um Samstag, da bin ich mir sicher) unter den Orten die Bushaltestelle Zehna, beim Pferdestall, früher Kuhstall, ist das Zehna Zentrum?
Klein Upahl konkret SA abend hatte sie auch gefragt.
Und das ist auch interessant, weil Gina am Wochenende ja angeblich verreist war.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Nikas hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 22:05:32 Sie fragt meine ich nach Fr, Sa und So (so schrieb das die TTin, die das ohne Ton nochmal veröffentlicht hat mit ihrem Text drüber). Evtl kannst du das bestätigen, wenn du das Video hast.
Wenn das Video doch angeblich von kurz nach dem Fund ist, wieso war der Mo und Di früh dann nicht relevant, Fr, Sa und So aber schon?
Vermutlich weil das Video vom Mo 13.10. war, wenn auch erst später in YT hochgeladen, jedoch am 13.10. aufgenommen.
Nachfolgend noch eine Zusammenfassung des Suchaufrufs:

Raffaela berichtet, dass Fabian, der Sohn ihrer Freundin, letzte Woche Freitag verschwunden ist. Sie fragt, wer am Freitag, Samstag oder Sonntag Beobachtungen in folgenden Bereichen gemacht hat:

• Klein Upahl oder Groß Upahl
• Güstrow, Schweriner Straße
• Schöninselbrücke
• Zehna hintem Kuhstall an der Bushaltestelle
• Samstagabend in Klein Upahl

Wer Hinweise geben kann, soll sich bitte beim Bürgertelefon der Polizei melden. Raffaela betont, dass jeder noch so kleine Hinweis ein Stück vom Puzzle sein könnte, das hoffentlich hilft, diesen Horror zu beenden.

Außerdem bittet sie eindringlich darum, die Spekulationen zu unterlassen. Man könnte sich nicht vorstellen, durch welch schwierige Zeit Fabis Eltern im Moment gehen und was sie alles ertragen müssen.

Während des Reels wird ein Flyer eingeblendet, auf dem zu lesen ist, dass die Polizei weiterhin keine heiße Spur zu Fabians Aufenthaltsort hat. Deshalb wurde ein Bürgertelefon eingerichtet, bei dem Hinweise entgegengenommen werden.
Nikas hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 22:05:32 Vermutlich weil das Video vom Mo 13.10. war, wenn auch erst später in YT hochgeladen, jedoch am 13.10. aufgenommen.
Ich schließe mich an. Aufgrund der Formulierung und wegen des Flyers kann dieses Video eigentlich nur vom Montag stammen.
Jane.Doe

Ungelesener Beitrag von Jane.Doe »

Die Gebäude stehen dort relativ einsam. Deshalb frage ich, wer denn dort üblicherweise zugegen wäre. Klein Upahl konkret SA abend hatte sie auch gefragt.
Auch das ist eine spannende Frage.
SonntagsGast

Nikas hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 22:05:32 Sie fragt meine ich nach Fr, Sa und So (so schrieb das die TTin, die das ohne Ton nochmal veröffentlicht hat mit ihrem Text drüber). Evtl kannst du das bestätigen, wenn du das Video hast.
Nur von Samstag (Abend) ist die Rede im Video, das mir vorliegt. Die Orte sind jedenfalls auffallend spezifisch.

Wo findet man das TT-Video ohne Ton, dann kann ich das mal abgleichen.
Nikas
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nikas »

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 22:21:06 Nachfolgend noch eine Zusammenfassung des Suchaufrufs:

Raffaela berichtet, dass Fabian, der Sohn ihrer Freundin, letzte Woche Freitag verschwunden ist. Sie fragt, wer am Freitag, Samstag oder Sonntag Beobachtungen in folgenden Bereichen gemacht hat:

• Schöninselbrücke

Wer Hinweise geben kann, soll sich bitte beim Bürgertelefon der Polizei melden. Raffaela betont, dass jeder noch so kleine Hinweis ein Stück vom Puzzle sein könnte, das hoffentlich hilft, diesen Horror zu beenden.

Außerdem bittet sie eindringlich darum, die Spekulationen zu unterlassen. Man könnte sich nicht vorstellen, durch welch schwierige Zeit Fabis Eltern im Moment gehen und was sie alles ertragen müssen.

Während des Reels wird ein Flyer eingeblendet, auf dem zu lesen ist, dass die Polizei weiterhin keine heiße Spur zu Fabians Aufenthaltsort hat. Deshalb wurde ein Bürgertelefon eingerichtet, bei dem Hinweise entgegengenommen werden.
Sorry, aber wenn das nicht dafür spricht, dass das Video vom 13.10. ist, dann weiß ich auch nicht.
Sie fragt nur nach Fr bis So, nicht jedoch nach Mo und Di früh
Sie spricht von verschwunden statt tot aufgefunden
Und selbst die Polizei kennt Fabians Aufdnthaltsort nicht

Wieso fragt sie nach Klein Upahl?
Da gibts noch so viel mehr Käffer… hätte ja auch nach Reimershagen fragen können beispielsweise…hat sie sber nicht.
Dieser Ort hat irgendwie nen Beigeschmack. Die eine erwähnt ihn scheinbar zufällig, die andere besucht ihn schrinbar zufällig
mamavon2

Ungelesener Beitrag von mamavon2 »

Danke Sronson für die Liste... das hilft echt, da den Überblick zu behalten. 🙏
​Aber ich steh grad glaub ich voll auf dem Schlauch... sorry wenn ich jetzt doof frage... 🙈
​Wieso sucht man denn genau "hinterm Kuhstall"?
Das ist doch total... speziell?
Also ich mein, wenn mein Kind weg ist, dann such ich doch "im Wald" oder "im Dorf"?
Aber "hinterm Kuhstall bei der Haltestelle" klingt irgendwie so genau Oder versteh ich das falsch und es is wieder ne fehlinfo?
​Und das was Nikas meinte mit den Tagen... das lässt mich grad gar nicht mehr los. 😥
Wieso fragt sie denn nicht nach Montag? Falls das so stimmt...
Wenn ich mein Kind suche, dann schrei ich doch raus: "Hat ihn jemand HEUTE gesehen??"
Dass der Montag da fehlt... das macht mir grad voll das komische Bauchgefühl... als wär der Tag gar nicht mehr wichtig gewesen?
​Sorry falls ich da jetzt Gespenster sehe, aber das gruselt mich grad total... 😳
Und das alles noch vor Hintergrund mit dem über das wir jetz ja nimmer reden sollen........
SonntagsGast

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 22:21:06 Nachfolgend noch eine Zusammenfassung des Suchaufrufs:

• Schöninselbrücke

Stimmt Fr. Sa. So. in Klein und Groß Upahl.
Samstag Schöninselbrücke, Zehna Bushalte und Schweriner Str.
Samstag Abend in Klein Upahl.

Insg. aber eher unpräzise und dadurch wenig hilfreich mMn.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

mamavon2 hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 22:30:24 ​Wieso sucht man denn genau "hinterm Kuhstall"?
Das ist doch total... speziell?
Vermutlich wird diese Haltestelle wegen der Nähe zum (ehemaligen) Kuhstall unter Einheimischen so genannt.
JoinIn hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 22:37:31 und da sieht ein Gebäude neben der Haltestelle möglicherweise nach Stallgebäude aus.
SonntagsGast

Nikas hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 22:29:43 Sorry, aber wenn das nicht dafür spricht, dass das Video vom 13.10. ist, dann weiß ich auch nicht.
Richtig! Es muss offensichtlich noch im Zeitraum entstanden sein, wo man noch nach Fabian suchte.
Bedenklich..
Sronson
Moderatorin
Sterne:

SonntagsGast hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 22:14:47 Der Reporter J. Schw. hat das Foto oder die Aufnahmen nach eigenen Angaben aufgespürt. Wie und von wem, bleibt geheim, weil er den Filmer schützen möchte. Würde mich nicht wundern, wenn diese Person sich mit Grafikprogrammen auskennt und gar nicht aus der Region kommt.
Soweit ich weiß, ist die reitende Fotografin aus der Umgebung und den Einheimischen namentlich bekannt.
SonntagsGast hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 22:51:14 Richtig! Es muss offensichtlich noch im Zeitraum entstanden sein, wo man noch nach Fabian suchte.
Bedenklich..
Es wäre wirklich makaber, für ein verschwundenes Kind Zeugen zu suchen, ohne zu erwähnen, dass das Kind längst tot aufgefunden wurde. Man würde wohl auch keinen Polizeiflyer einblenden, auf dem steht, dass es noch keine heiße Spur gibt, wo das Kind steckt.
Antworten