MORDFALL EHEPAAR LANGENDONK -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
gastmann

Re: MORDFALL EHEPAAR LANGENDONK -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von gastmann »

2x tanken in so kurzen Zeiträumen ist wohl unüblich...wenn man nicht über Berge fährt. Nach mehreren Wochen wird das schwierig sich noch auf den Wochetag festzulegen.

Ca. 10 Km vom Tatort entfehrnt existierte ein über die Region hinaus bekannter Nachtclub, der sogar Gäste aus dem weit entfehrnten München anzog, auch wegen der dort damals geltenden nächtlichen Sperrzeiten. Das vielseitige Kulturangebot am münchener Ost-Bahnhof war erst im Entstehen.

Die Taxifahrerei würde passen.
Data
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Data »

BrokenBlue hat geschrieben: Mittwoch, 30. Juli 2025, 20:46:11 Danke für die Info. Waren in der VOX-Doku Bilder der Raststätte Holledau zu sehen?
Was ich dir sicher sagen kann ist, dass die Raststätte Holledau nicht im mrd genannt wurde. Bleibt also nur noch VOX. Falls mich da meine Erinnerung nicht täuscht.
BrokenBlue hat geschrieben: Mittwoch, 30. Juli 2025, 21:11:21 Rocky, hier sprichst Du über den Tankstopp in Altenmark. (Nürnberger Nachrichten 17. u. 19.06.1997) Woher weißt Du, dass dies eine Falschmeldung ist?
Und im grossen Rapport der Süddeutschen der Stille Passagier wird Siegsdorf als der Ort genannt an welchem der Tankstopp erfolgt sein sollen.

Was die beiden Artikel gemeinsam annehmen lassen bzw. hergeben ist, dass die Ls danach ins Hölzl fuhren.
Berichtet wird dann weiter, der Tank sei in Altenfurt Staub trocken gewesen. Quelle habe ich leider nicht grad zur Hand.
Aber auch egal. Da ich der Auffassung bin, dass an dem berichteten eh etwas nicht stimmen kann.
BrokenBlue hat geschrieben: Donnerstag, 31. Juli 2025, 10:24:41 Wie soll ich jetzt Deine o.g. Aussage verstehen?
Dass die zitierte Meinung keine Aussage der Traunsteiner Polizei ist. Vielmehr ist es die Meinung von DB Cooper.
In der Holländischen Presse wurde 2018 berichtet, dass mit neusten DNA Untersuchungstechniken nun eine Mischspur gefunden wurde. Aus Datenmaterial welches in Altenfurt gefunden wurde.
BrokenBlue
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von BrokenBlue »

@RockyBalboa

Du hast mir immer noch nicht geantwortet, woher Du das Foto vom angeblichen Anwesen der Langendonks hast. Im besten Fall hast Du schlecht recherchiert und im schlimmsten Fall wirfst Du Nebelkerzen. Bekomme ich jetzt ein Statement von Dir?
BrokenBlue
Kronen:
Sterne:

@DB Cooper

Ich erwarte auch von Dir ein Statement. Wie kommst Du dazu, irgendwelche Behauptungen bzgl Blutspuren am Hölzl zu verbreiten?
BrokenBlue
Kronen:
Sterne:

Data hat geschrieben: Mittwoch, 30. April 2025, 00:19:45
Willem und Cornelia scheinen Geschwister zu sein.
Gut möglich, dass da alle Langendonk irgendwie miteinander Verwandt sind.
Letztlich noch:
Willem Adriaan Langendonk und Cornelia Langendonk-Reurts waren Ehepartner.

https://collections.yadvashem.org/en/righteous/5265531

https://archief.amsterdam/indexen/perso ... donk%22%7D

Harry Langendonk hieß mit vollem Namen Hendrikus Johannes Maria Langendonk, geb.
22.05.1934

https://archief.amsterdam/indexen/perso ... donk%22%7D

Ich hatte für ein paar Tage die Idee, dass eine wahre Identität Hr. Ls verschleiert werden sollte, da ich in Ahnentafeln den Namen Johannes Hendrikus Maria Langendonk fand. Wer kann denn auch ahnen, dass Eltern bei zwei Söhnen einfach die ersten beiden Vornamen vertauschen. Harrys Bruder wurde Januar 1938 geboren.

Verwandtschaftliche Verbindungen unterhalb der Langendonks sind schlecht auszumachen, da entsprechende Quellen entweder nicht (mehr) existieren, nicht digitalisiert oder noch nicht freigegeben wurden. Habe mich aber noch nicht wirklich intensiv damit beschäftigt. Ich vermute aber, dass man für eine gute Recherche wirklich physisch durch die Archive steigen müsste.

Was mich allerdings bei der ganzen Quellenlage skeptisch macht:
a) Die (absichtlichen) Namensdialoge zwischen Data und RockyBalboa hier im Thread, in denen falsche Informationen (s.o) abgesetzt werden. Sorry Jungs, so schlecht kann man nicht wirklich recherchieren! RockyBalboa war ja auch ganz erstaunt, wie ich denn an die Registerkarte gekommen sei. Echt jetzt?
b) Dass die Registerkarten zu Harry und Truus Langendonk im Amsterdamer Nationaal Archief bereits freigegeben wurden. Die Originalakten in Hengeloo unterliegen noch der Sperrfrist.
c) Die Amsterdamer Adresse der Ls Anfang der 60 er lässt sich durch die entsprechenden Original-Telefonbücher nicht verifizieren. Gab es in dieser Zeit wirklich noch Haushalte, die kein Telefon hatten?
BrokenBlue
Kronen:
Sterne:

Data hat geschrieben: Freitag, 01. August 2025, 07:36:56 In der Holländischen Presse wurde 2018 berichtet, dass mit neusten DNA Untersuchungstechniken nun eine Mischspur gefunden wurde. Aus Datenmaterial welches in Altenfurt gefunden wurde.
Hatte sich zerschlagen:
„ 2015 finden sie
ein Speziallabor in Innsbruck, sie lassen dort den Geldbeutel der
Langendonks noch mal untersuchen, lassen jede Naht auftrennen, jede
Schuppe kommt unters Mikroskop. Dann der Anruf: eine männliche DNA,
eine, die sie noch nicht kannten. „Da war uns klar, da hat der Täter seine
Finger drin gehabt, hat die Geldscheine angeschaut.“ Dann der nächste
Dämpfer, Stampfl sagt: „Berechtigter Spurensetzer.“ Jemand aus der
Familie hatte den Geldbeutel in der Hand.“ (SZ, Der stille Passagier, 28.01.22)

Der/die Täter waren alles andere als dumm. Die werden Handschuhe getragen haben. In Altenfurt konnten wegen des Löschschaumes noch nicht einmal um den Camper herum Spuren gefunden werden.
Bei den vielen falschen Spuren, die gelegt wurden, würde es mich wundern, wenn irgendwelche Täter-DNA wirklich auftauchen würde.
BrokenBlue
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

RockyBalboa hat geschrieben: Montag, 01. November 2021, 21:59:05
Die Politik ist insofern zumindest involviert, dass die Lösung des Falls einzig und allein an bürokratischen von der Politik vorgegebenen Regularien scheitert. Die DNA ist vollständig. Nur darf man damit nichts unternehmen. Man würde gerne, man darf nicht. Es ist zum kotzen.
Vorhang auf für Rocky, der uns jetzt sagt, wie er an diese Information gekommen ist!
Wo wurde die DNA denn gefunden?
BrokenBlue
Kronen:
Sterne:

Ah, jetzt ist der Groschen bei mir gefallen:

„Am Heck fand die Polizei ein Brotmesser, das bei
dem Brand möglicherweise zufällig aus dem Wagen gefallen ist, aber auch von den Tätern benutzt worden sein kann.
Nun wird geprüft, ob trotz der Flammen winzige Blutspuren daran erhalten geblieben sind.“ (Nürnberger Nachrichten, 10.06.1997)

„Zufällig“ wurde dieses Objekt nicht vom Brand erfasst. Der/die Täter haben skrupellos total unbeteiligte involviert. Da haben wir z.Bsp. den Grazer Ford Sierra-Fahrer. Was wäre mit diesem passiert, wenn er zum Tatzeitpunkt kein Alibi gehabt hätte?

Leute, wir haben es hier mit äußerst diabolischer Intelligenz zu tun.

Ach ja, noch einen Tipp für die Ermittler, bzw. Rocky: Man unterstellt dem DNA-Träger einfach eine Straftat, damit man DNA entnehmen kann. (Ironie off!)
RockyBalboa
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Sterne: ★★★★★★★

Ungelesener Beitrag von RockyBalboa »

BrokenBlue hat geschrieben: Freitag, 01. August 2025, 10:42:49 @RockyBalboa

Du hast mir immer noch nicht geantwortet, woher Du das Foto vom angeblichen Anwesen der Langendonks hast. Im besten Fall hast Du schlecht recherchiert und im schlimmsten Fall wirfst Du Nebelkerzen. Bekomme ich jetzt ein Statement von Dir?
Ich weiss es nicht mehr genau. Ist der Firmensitz der Holding, wenn ich mich recht erinnere. Musst halt mal mit Apple Maps durch Holland fahren.
RockyBalboa
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Sterne: ★★★★★★★

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von RockyBalboa »

BrokenBlue hat geschrieben: Freitag, 01. August 2025, 12:28:20 Vorhang auf für Rocky, der uns jetzt sagt, wie er an diese Information gekommen ist!
Wo wurde die DNA denn gefunden?
Wo die DNA gefunden wurde, wurde mir auch nicht mitgeteilt.
BrokenBlue
Kronen:
Sterne:

RockyBalboa hat geschrieben: Freitag, 01. August 2025, 13:25:21 Ich weiss es nicht mehr genau. Ist der Firmensitz der Holding, wenn ich mich recht erinnere. Musst halt mal mit Apple Maps durch Holland fahren.
Du sprachst von Anwesen. Und by the way: Egal welche Firmen Ihr mit dem Namen Langendonk ausgegraben habt, ohne Handelsregisterauszug ist nicht nachweisbar, ob Herr Langendonk Gesellschafter war.
Antworten