weaselW hat geschrieben: ↑Dienstag, 23. Dezember 2025, 16:27:01
Die EB wissen mehr als jeder Einzelne hier und werden wissen, worauf sie Wert legen müssen. Da müssten erstmal andere gestoppt werden, wie der selbsternannte Privatermittler, irgendwelche Wahrsager bei YT, und von TikTok brauchen wir gar nicht erst anzufangen.
Genau das ist des Pudels Kern. Oder wie man das sagt.
Wo zieht man da die Grenze? Wer darf reden, wer nicht, wer darf seine Meinung äußern, wer nicht. Ich grätsche hier einfach mal bisschen rein. Wer muss gestoppt werden und wer nicht? Ich glaube ihr versteht sicherlich alle was ich damit meine.
Ich hab mich in diesem Forum angemeldet weil ich nach langem Lesen in anderen Foren und Gruppen empfand, dass hier ganz grundsätzliche Meinungen super miteinander auskommen und sich, das hab ich auch hier gelernt, zweinigen können. Ich fand es sehr interessant ganz unterschiedliche Meinungen zu lesen und dass man in Diskussionen manchmal sogar was von der anderen Meinung hat annehmen können.
Überhaupt ist es für mich ziemlich wertvoll dass man hier seine Meinung gut äußern kann (natürlich solange sie nicht respektlos oder beleidigend ist oder absichtlich falsche Informationen streut).
Mir ist aber jetzt leider schon häufiger aufgefallen dass Meinungsäußerung mancherort nur von einer Seite aus erlaubt ist. Dann schlägt die Meinungsäußerung schnell in Diffamierungen und Gerüchteküche um und in Spekulationen, die so nur stattfinden können weil Dinge erzählt/geteilt/veröffentlicht werden, die nicht von der Staatsanwaltschaft oÄ an die Öffentlichkeit getragen worden sind. Da wird ein ganzer Lebenslauf aufgrund eines zurechtgeschnittenen Whatsapp-Chatverlaufs unbekannter Herkunft erstellt und daraus eine Tat abgeleitet. Durch Youtubelivestreams und Instagramshorts. Das finde ich
schwierig. Darüber muss man auch reden dürfen. Das muss man auch mal anzweifeln dürfen - vorallem, da der Pressesprecher der Staatsanwaltschaft sogar mehrfach geäußert hat, sich nicht an Spekulationen zu beteiligen. Alle relevanten Informationen gibt es vom Pressesprecher der Staatsanwaltschaft (oÄ). Und faktisch gesehen; das sind nicht viele Informationen.