VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Felix Heger, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
kantara2.0

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von kantara2.0 »

z3001x hat geschrieben: Samstag, 06. September 2025, 00:13:31 Dass sie nach China wollte, das steht ja aber außer Frage, das hat sie zumindest als Ziel ihrer damals aktuellen Lebensplanung genannt.
Dieses nach China auswandern und dort mit dem Chinesen zusammenzuleben und eine Familie zu gründen, halte ich für eine kindliche Spinnerei und fern jeglicher realistischer Einschätzung, wie sich das Leben in China gestalten würde. Sie, die in vielen SocialMediaPosts die Freiheit über alles stellte und Reisen zu einem Lebenszweck hätte werden sollen, wie hätte sie denn ihr Leben als freier Vogel in China leben wollen? Das hat ja irgendwann mal auch ihr Vater begriffen, dass ein Leben in dem unfreien und kontrollierten China wohl nichts für sie gewesen wäre.

Außerdem hat sie in einer FB-Gruppe Anfang August 2020 noch gepostet, dass sie vorhat, im Oktober für Trekking-Touren nach Nepal zu reisen und hat sich dort erkundigt, wie und ob man dort gegen freie Unterkunft jobben könnte und ob es im Winter sehr kalt in Nepal ist und es einfaches Schuhwerk auch täte (*räusper'*) Für mich hatte das Mädel einfach viele naive, sprunghafte und unausgegorene Ideen.

Der Chinese ist lt. ihren FB-Posts im März 2020 zurück nach China, als sie ihren gemeinsamen Trip wegen Corona abbrechen mussten.
Da hat sie auch extrem mit dem Ende ihrer Reisefreiheit gehadert und dass sie nach Rückkehr nach Deutschland mit der Mutter zusammen leben würde und keinen Job hätte.

Vom März 2024 sind die letzten Fotos des Chinesen auf seinem InstaAccount, als er sich in Ägypten aufgehalten hat. Seither gibt es nichts Neues mehr von ihm. Was der Mann beruflich macht und wie es ihm möglich ist, monatelange Auslandsreisen zu unternehmen, diese Frage hat mir nie jemand beantworten können.
kantara2.0

z3001x hat geschrieben: Samstag, 06. September 2025, 02:21:52 Macht "Joey" eigentlich was mit Edelsteinen? Eine chinesische Edelstein-Premium-Vertriebsmarke und sein Social-Media-Name gleichen sich jedenfalls, nur dass bei "Joey" noch ein "dz" hinten dran ist.
Dann hast du ja sicher auch seine Fahrerlaubnis der Automobile Associaton Ceylon gesehen, wo seine Name mit "Mr. D Zhao" draufsteht.
Nur bringt einem dieser Name überhaupt nicht weiter. Der Name scheint in China so verbreitet zu sein, wie in D Müller oder Meier.
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Hab jetzt vier Social Media Seiten von ihm. Auf einer steht zumindest sein Herkunftsort und sein Wohnort in China (wobei das vermutlich Stand 2017 war). Stammt aus der Provinz Liaoning, das ist ganz im Nordwesten angrenzend zu Nordkorea, und wohnte anno 2017 in der Provinz Sichuan, die ist im Süden, halbwegs nah zu Myanmar.
Im Juni 2022 muss er in Kabul gewohnt/sich aufgehalten haben und eine neue heiße Flamme kennengelernt haben.
Dass er mit Juwelen, speziell Jade-Steinen, handelt, würde ich als gesetzt ansehen. Die Taschenlampe, die er auf dem einen Bild benutzt, ist eine "Jade-Bewertungs-Taschenlampe", davon findet man sogar das exakte Modell/Marke auf Amazon. Diese chin. Firma, die wie er heißt, nur ohne dz (seine Initialen), handelt ironischerweise auch mit Jade-Edelsteinen.

Was die Damenwelt angeht, scheint er vor Scarlett auch eine Anja aus Berlin gekannt zu haben, wie innig weiß ich nicht, und außerdem eine Athena aus Kanada, die Scarlett typmässig sehr ähnelt und die ihm auf Socmed jedenfalls langzeitig gewogen ist. Das heißt bezogen auf Scarlett dass sie mglweise nicht diejenige war, für der er alles aufs Spiel gesetzt hätte.

Bei Scarlett ist merkwürdig, dass sie genau an dem Tag, als sie in Myanmar ankam (9.11.19), anfing seine FB-Beiträge zu liken, keinen Tag früher oder später. Das wirkt grad so, als ob sie sich direkt am Flughafen kennengelernt hätten.
kantara2.0 hat geschrieben: Samstag, 06. September 2025, 03:03:23 Dann hast du ja sicher auch seine Fahrerlaubnis der Automobile Associaton Ceylon gesehen, wo seine Name mit "Mr. D Zhao" draufsteht.
Nur bringt einem dieser Name überhaupt nicht weiter. Der Name scheint in China so verbreitet zu sein, wie in D Müller oder Meier.
Je mehr Details man von einer Person hat und kombiniert, desto spezifischer kann man nach weiteren Infos suchen. Gibt ja mittlerweile viele "Tools" zum Suchen, selbst für Laien. Nicht nur textbasiert. Von "überhaupt nicht weiter" würde ich daher nicht reden. Das wäre zu kategorisch.
laeuferin
Kronen: ♔♔
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

z3001x hat geschrieben: Samstag, 06. September 2025, 02:21:52 Macht "Joey" eigentlich was mit Edelsteinen? Eine chinesische Edelstein-Premium-Vertriebsmarke und sein Social-Media-Name gleichen sich jedenfalls, nur dass bei "Joey" noch ein "dz" hinten dran ist. Das mag ja Zufall und belanglos sein, bzw. so zutreffend wie die Annahme, dass Kurt Beck was mit der Biersorte Becks zu tun hat.

Aber auf einem Foto von ihm sieht man ihn, wie er ein kleines rundes helles, steiern bis gläsern aussehendes Etwas in der Hand hält und mit einer spezialisiert und ihrerseits kostspielig wirkenden Taschenlampe beleuchtet und sehr genau und ernst-kritisch begutachtet. Dazu schreibt er: "Active work time". Sodass es wie ein Statement mit Aussage: "Ich bei meiner Arbeit" wirkt, und die wirkt nach Begutachten von möglicherweise Edelsteinen. Wobei man das Ding, was er beleuchtet, nicht genau erkennt.

Der Ort ist auch angegeben, Beruwala, einer in Sri Lanka an der Küste südl Colombo. Das Foto ist von 2022. In der Region hielten er und Scarlett sich auch im Januar 2019 auf.
Der Ort gehört zwar nicht zu den wichtigsten Edelsteinabbauorten des Landes, aber man findet trotzdem eine ganze Menge Suchtreffer bei Kombination des Ortsnamens mit "jewelery" oder "jeweller" und auch "gem", was soviel wie "wertvolle Mineralien" bedeutet.
Die Begriffe werden auch in der Autosuchliste vorgeschlagen.
Überdies sind auch die beliebtesten Läden/Einkaufszentren in diesem Ort laut Tripadvisor Juwelen- und Edelstein oder Schmuckstein-Läden. Und zwar sind 17 von 18 Orten in dieser Kategorie. Also sozusagen eine Edelstein-Handelsmetropole.

Würde jedenfalls erklären, warum er soviel reist, speziell nach Sri Lanka, und auch wie er das nötige Kleingeld dafür zusammenbringt. Vermutlich hab auch nur was entdeckt, was die wirklich Eingeweihten eh längst wissen :P
Interessant, was du mal wieder raus abgefunden hast.
Sri Lanka war zumindest in 2019 für Chinesen nicht visumfrei zu erreichen.

Da er aber offensichtlich Geschäftsmann ist, genoss er wohl relative Reisefreiheit.

Spielt ja auch Geld in die Kasse. Wer China kennt, nichts ist wichtiger als Geschäfte und Geld.

So ein Edelsteinhändler ist sicher auch für Frauen besonders interessant.

Über seinen westlichen Namen habe ich mich auch schon gewundert, vermute sein tatsächlicher Vorname wurde von ihm oder Scarlett einge- englischt.
laeuferin
Sterne:

z3001x hat geschrieben: Samstag, 06. September 2025, 04:43:58 Hab jetzt vier Social Media Seiten von ihm. Auf einer steht zumindest sein Herkunftsort und sein Wohnort in China (wobei das vermutlich Stand 2017 war). Stammt aus der Provinz Liaoning, das ist ganz im Nordwesten angrenzend zu Nordkorea, und wohnte anno 2017 in der Provinz Sichuan, die ist im Süden, halbwegs nah zu Myanmar.
Im Juni 2022 muss er in Kabul gewohnt/sich aufgehalten haben und eine neue heiße Flamme kennengelernt haben.
Dass er mit Juwelen, speziell Jade-Steinen, handelt, würde ich als gesetzt ansehen. Die Taschenlampe, die er auf dem einen Bild benutzt, ist eine "Jade-Bewertungs-Taschenlampe", davon findet man sogar das exakte Modell/Marke auf Amazon. Diese chin. Firma, die wie er heißt, nur ohne dz (seine Initialen), handelt ironischerweise auch mit Jade-Edelsteinen.

Was die Damenwelt angeht, scheint er vor Scarlett auch eine Anja aus Berlin gekannt zu haben, wie innig weiß ich nicht, und außerdem eine Athena aus Kanada, die Scarlett typmässig sehr ähnelt und die ihm auf Socmed jedenfalls langzeitig gewogen ist. Das heißt bezogen auf Scarlett dass sie mglweise nicht diejenige war, für der er alles aufs Spiel gesetzt hätte.

Bei Scarlett ist merkwürdig, dass sie genau an dem Tag, als sie in Myanmar ankam (9.11.19), anfing seine FB-Beiträge zu liken, keinen Tag früher oder später. Das wirkt grad so, als ob sie sich direkt am Flughafen kennengelernt hätten.

Je mehr Details man von einer Person hat und kombiniert, desto spezifischer kann man nach weiteren Infos suchen. Gibt ja mittlerweile viele "Tools" zum Suchen, selbst für Laien. Nicht nur textbasiert. Von "überhaupt nicht weiter" würde ich daher nicht reden. Das wäre zu kategorisch.
@Z3001x
@Kantara

Bin wohl zu dumm, die Profile zu finden.

Erstaunlich, dass er später nichts mehr postete. Oder auch nicht erstaunlich. Interaktionen mit einer ausländischer Polizei / Behörde etc. würden wohl bei den meisten Chinesen besondere " Befragungen" nach sich ziehen....

Hoffe, es geht ihm gut.

Hatte mal irgendwo gelesen, er habe geheiratet inzwischen, vermutlich wollte sich da aber nur jmd wichtig machen.
laeuferin
Sterne:

kantara2.0 hat geschrieben: Samstag, 06. September 2025, 03:03:23 Dann hast du ja sicher auch seine Fahrerlaubnis der Automobile Associaton Ceylon gesehen, wo seine Name mit "Mr. D Zhao" draufsteht.
Klar, gibt's tausendfach.
HP1
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von HP1 »

Nochmal zu human trafficking, mögliches Anwerben oÄ und ein doch freiwilliges Verschwinden Scarletts.

Warum sollte sie hier so spurlos verschwinden, alles zurücklassen, keine finanziellen Mittel mitnehmen, Auto verkaufen und so, durch das Verschwinden "mitten aus dem Leben" trotz Verabredung mit der Freundin usw. den Eindruck eines tödlichen Unfalls oder Verbrechens vortäuschen und in Kauf nehmen, fortan mit falschen Papieren zu leben?
Nur um sich möglicherweise dem Konflikt mit Familenangehörigen oder Umfeld nicht zu stellen, die ihre Pläne mit China oder so vielleicht nicht gutheißen? Denen stattdessen vorgaukeln, ihr wäre weiß Gott was passiert, sie im Unklaren lassen?
Scarlett war 26, keine Jugendliche oder Heranwachsende, die sich der (Entscheidungs-)gewalt der Eltern entziehen, fliehen hätte müssen. Die auch bisher ihren eigenen Kopf hatte, ihre Pläne verwirklicht hatte, da entweder Wohlwollen und Unterstützung hatte oder aber auch gegen die Meinung anderer auf Kurs blieb.
Die Vorstellung, dass sie in dieser Weise selbstbestimmt untergetaucht sei, ist doch völlig absurd.
kantara2.0

z3001x hat geschrieben: Samstag, 06. September 2025, 04:43:58 Bei Scarlett ist merkwürdig, dass sie genau an dem Tag, als sie in Myanmar ankam (9.11.19), anfing seine FB-Beiträge zu liken, keinen Tag früher oder später. Das wirkt grad so, als ob sie sich direkt am Flughafen kennengelernt hätten.
Aber wann sie die Likes gesetzt hat, sieht man doch nicht. Sie kann ja auch später, nachdem sie ihn schon kannte, die Fotos geliked haben. Auf seinem InstaAccount hat sie auch Fotos von ihm vom Oktober 2019 geliked.
gast4mno
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von gast4mno »

z3001x hat geschrieben: Samstag, 06. September 2025, 04:43:58 Hab jetzt vier Social Media Seiten von ihm. Auf einer steht zumindest sein Herkunftsort und sein Wohnort in China (wobei das vermutlich Stand 2017 war). Stammt aus der Provinz Liaoning, das ist ganz im Nordwesten angrenzend zu Nordkorea, und wohnte anno 2017 in der Provinz Sichuan, die ist im Süden, halbwegs nah zu Myanmar.

Ich glaube, du hast schon alles - und mehr! - herausgefunden, was du gesucht hast. 👍
OT: ich gebe hier mal die Info, dass PN bei mir z.Z. nicht richtig funktioniert, d.h. PN kommen an, aber ich kann keine senden, die bleiben alle im Postausgang hängen. Hoffentlich kommt es bald wieder in Ordnung.
gast4mno
Kronen:
Sterne:

Myanmar ist übrigens auch klassisches Edelstein-Land, u.a. für Jadeit. Anhand der Kombination seiner Reiseziele denke ich schon, es stimmt, dass er beruflich mit Edelsteinen zu tun hat.
kantara2.0

Ja. Wohnort ist angegeben mit Chengdu; und stammt aus Dalian.
z3001x
Moderator

gast4mno hat geschrieben: Samstag, 06. September 2025, 14:37:33 Myanmar ist übrigens auch klassisches Edelstein-Land, u.a. für Jadeit. Anhand der Kombination seiner Reiseziele denke ich schon, es stimmt, dass er beruflich mit Edelsteinen zu tun hat.
Ja würd ich auch als eindeutig eindeutig einschätzen. Das ist sein Beruf und Grund für seine umfangreichen Reisen. Etliche der Orte wo er war, sind Edelstein-Umschlagssplätze oder ähnlich. Hübscher Beruf nebenbei.
Ich fand die Zufälligkeit, dass es eine chinesische Edelstein-Firma namens Zhaoyi gibt, oder besser gesagt gab, die v.a. grüne Jade-Kollektionen verkauft, und die ausgerechnet auf der Edelsteinmesse "Baselworld" (in Basel, 35 km von Wehr) ausstellte, irgendwie skurril. Also das war 2015 (1), und danach findet man nichts mehr zu der Firma, zumindest in dem Teil des Internets, der das lateinische Alphabet und Englisch als Leitsprache verwendet, die westliche Google-Facebook-Amazon-Welt sozusagen. Vll findet man noch was zur Edelstein-Firma Zhaoyi, wenn man in Mandarin und mit Badoo sucht :?:

Wenn man jetzt auf Extremes Freies Assoziieren steht, à la Thomas Pynchon, dann würde man sich ja zurechtlegen können, dass Zhaoyi (Mann) was mit Zhaoyi (Klunkerladen) zu tun hat. Und er daher schon zuvor Basel kannte. Und auch wie man von da nach China oder ggf Sri Lanka kommt. Ich halte das zwar für unrealistisch, aber diese Namens- und Ort-Korrelation schreit geradezu nach so einer schrillen Internet-VT-Hypothese.
Also vermutlich ist es doch irrelevant, da diese Firma eben nur 5 Jahre vorher existierte. Dass "unser Zhaoyi" mit ihr zu tun hat, ist mehr als unbestätigt und auch nicht sehr wahrscheinlich, rein wg der Anzahl von Menschen in China, aber auch weil er 2015 noch recht jung gewesen sein muss. "Zhaoyi" heißt wohl irgendwie "hell und fröhlich" oder auch “strahlend und von harmonischem Geist", das passt als Vorname und auch für Edelsteine. Also sagt es nicht so viel, wie man es sich zurechtlegen mag.

Was man aber festhalten kann ist, dass dieses Profil von Mann S. offenbar angesprochen hat. Auf der einen Seite sieht er gut aus, "gut gebaut", trainiert, schlank, vom Charakter her nicht so der hart-dominant, sondern auch mit weichen, ausgeglichenen Zügen, trotzdem selbstbewusst, ruhig, weiß, was er will, geht seinen Weg, das wird sie und nicht nur sie schon angesprochen haben. Aber ich denke sein Beruf und dass er vermögend ist, ein interessantes Leben führt, speziell das ausgeprägte Versorger-Profil, das wird sie auch sehr stark beeindruckt bzw. überzeugt haben, sozusagen das ausschlaggebende Detail.
Und egal wohin man denkt, was mit ihr passiert ist, bei allen Varianten, wo es vorher eine Bekanntschaft gab, ist das schon relevant. Selbst wenn Joey-Zhoeyi am Ende des Tages eben in China oder benachbart war und nicht im Schwarzwald. Sie wird vermutlich ihr "Muster", wer sie interessiert, nicht geändert haben. Wenn sie einem Fremden in die Hände fiel, ist natürlich alles belanglos an Vorgeschichte.
z3001x
Moderator

kantara2.0 hat geschrieben: Samstag, 06. September 2025, 11:28:40 Aber wann sie die Likes gesetzt hat, sieht man doch nicht. Sie kann ja auch später, nachdem sie ihn schon kannte, die Fotos geliked haben. Auf seinem InstaAccount hat sie auch Fotos von ihm vom Oktober 2019 geliked.
Stimmt auf den ersten Blick. Aber es gibt da so zwei Fraktionen, die einen "adden" jemand und liken erst ab da, was sie so in die Timeline gespült bekommen, was ganz überwigend aktuelle Posts sind.
Die anderen gehen aufs Profil und verteilen rückwirkende Likes. Und wenn S. das so gemacht hat bei J/Z dann ist es eben auffällig, aber vermutlich einfach Zufall oder was auch immer, dass ihre FB-Likes eben genau synchron mit ihrer Ankunft in Myanmar sind. Man würde ja annehmen, dass ihr auch was von ihm gefällt, was er vor ihrer Ankunft gepostet hat.
Bei ihren IG-Likes ist es etwas anders. Sie liked alle seine Posts ab dem 10.11.19 (bis auf eines) allerdings liked sie auch einige aus dem Oktober 2019, wo sie noch nicht bei ihm war. Da allerdings selektiv und nicht jedes. Unterm Strich gehts ja aber auch nicht darum, das Like-Verhalten moralisch oder sonstwie menschlich-wertend zu beurteilen, sondern festzuhalten, dass sie sich offenbar extrem schnell kennengelernt haben. In den ersten 2-3 Tagen nach Ankunft. Oder sogar schon am ersten Tag. Sozusagen instant crush. Soll's ja geben, v.a. in jungen Jahren.

Was mich mehr interessiert, ist aber ihre Reiseroute. Sie scheint ja eigentlich nur Myanmar selbst ausgewählt zu haben. Danach ist sie einfach mit Joey mit. Vll konnt er sie ja als seine Assistentin absetzen, falls das in China so wie im deutschen Finanzamt abläuft. Die Route D'land->Moskau->Myanmar->Malediven->Sri-Lanka->Malaysia->Thailand ist ja ein ziemliches Zickzack und kostet viel mehr Flugkosten, als wenn man es "linear" verkettet, das wäre D'land->Moskau->Malediven->Sri-Lanka->Myanmar->Thailand->Malaysia, das sind sicher ein paar hundert Ocken Unterschied oder auch über Tausend Unterschied. Also wird Joey schon auch ihr Mäzen gewesen sein in den 4 Monaten. Mein das nicht irgendwie wertend. Aber schon hinsichtlich Verhalten auf Reisen. Und die Schluchtensteig-Reise war ja auch eine Reise.
kantara2.0

z3001x hat geschrieben: Samstag, 06. September 2025, 23:23:13 Unterm Strich gehts ja aber auch nicht darum, das Like-Verhalten moralisch oder sonstwie menschlich-wertend zu beurteilen, sondern festzuhalten, dass sie sich offenbar extrem schnell kennengelernt haben. In den ersten 2-3 Tagen nach Ankunft. Oder sogar schon am ersten Tag. Sozusagen instant crush. Soll's ja geben, v.a. in jungen Jahren.
Ja, das Kennenlernen muss ziemlich schnell vonstatten gegangen sein. Am 17.11.2019 gibts ein Foto auf FB, wo sie mit dem Chinesen und drei anderen Typen auf einem Balloon Festival in Myanmar gewesen ist.
z3001x
Moderator

HP1 hat geschrieben: Samstag, 06. September 2025, 10:45:04 Nochmal zu human trafficking, mögliches Anwerben oÄ und ein doch freiwilliges Verschwinden Scarletts.

Warum sollte sie hier so spurlos verschwinden, alles zurücklassen, keine finanziellen Mittel mitnehmen, Auto verkaufen und so, durch das Verschwinden "mitten aus dem Leben" trotz Verabredung mit der Freundin usw. den Eindruck eines tödlichen Unfalls oder Verbrechens vortäuschen und in Kauf nehmen, fortan mit falschen Papieren zu leben?
Nur um sich möglicherweise dem Konflikt mit Familenangehörigen oder Umfeld nicht zu stellen, die ihre Pläne mit China oder so vielleicht nicht gutheißen? Denen stattdessen vorgaukeln, ihr wäre weiß Gott was passiert, sie im Unklaren lassen?
Scarlett war 26, keine Jugendliche oder Heranwachsende, die sich der (Entscheidungs-)gewalt der Eltern entziehen, fliehen hätte müssen. Die auch bisher ihren eigenen Kopf hatte, ihre Pläne verwirklicht hatte, da entweder Wohlwollen und Unterstützung hatte oder aber auch gegen die Meinung anderer auf Kurs blieb.
Die Vorstellung, dass sie in dieser Weise selbstbestimmt untergetaucht sei, ist doch völlig absurd.
Wenn man den landesüblichen "gutbürgerlichen" Wertekanon drüberlegt auf diese Flucht-nach-Asien-Theorie(n) bzw. Auswandern-nach-Asien, dann kommt man natürlich nur zu dem Schluss, das muss absurd sein. Man kann dagegen halten, dass es ja schon unstrittig ist, dass sie vorhatte nach Asien zu gehen, sich informiert und vorbereitet hat dafür (Sprache gelernt, sich vielfältig erkundigt). Offenbar hat sich das im Detail bei ihr entwickelt, erst war es Englisch-Lehren in China für Kinder (im Mai '20), dann irgendwie Jobben im Himalaya-Touri-Gewerbe in Nepal (August '20).
Wenn man das betrachtet ...
kantara2.0 hat geschrieben: Samstag, 06. September 2025, 02:49:58Außerdem hat sie in einer FB-Gruppe Anfang August 2020 noch gepostet, dass sie vorhat, im Oktober für Trekking-Touren nach Nepal zu reisen und hat sich dort erkundigt, wie und ob man dort gegen freie Unterkunft jobben könnte und ob es im Winter sehr kalt in Nepal ist und es einfaches Schuhwerk auch täte (*räusper'*) Für mich hatte das Mädel einfach viele naive, sprunghafte und unausgegorene Ideen.
... dann ist das ja eindeutig ein Statement, wo sie dagt, dass sie 20 Tage nach Todtmoos nach Asien wollte. So steht es da. Das mag man von der lebenserfahrenen soliden Warte aus als unausgegorene Hirngespinste bewerten und verwerfen.
Aber der Punkt, um den es geht, ist nicht, wie find ich persönlich das, gehört sich das und würde ich das machen (und das würde ich natürlich nicht) usw.. Sondern es geht darum, ob die Person, die das möchte und sagt, so vorhatte oder nicht.
Und dabei muss man ja schon sehen, dass sie zuvor real, faktisch eine Weltreise angetreten hatte. Alleine. Das würden viele, die es gerne wollten, insgeheim, nicht machen. Aus Angst oder Vorsicht. Und als sie diese Reise plante im Sommer 2019, mag sich das ja seinerzeit ebenso wie ein Hirngespinst angehört haben. Aber sie hat es gemacht. Außerdem hatte ja damals z.B. betont, dass sie ein "oneway"-Ticket hatte nach Myanmar hat und auch "Goodbye Deutschland" darunter geschrieben (siehe FB-Auftritt, Flugticket, Lebensereignisse). Das war also ihre Linie, Zielsetzung gewesen. Sie wollt eigentlich gar nicht zurück. Kein Hirngespinst, sondern Fakt.
Im Gegensatz zu andern hat sie auch wenig objektive Bindungen, die soeinen totalen Ortswechsel für andere unmöglich machen. Das ist i.d.R.: Fester Job, eigene Familie, feste Beziehung in Deutschland, oder auch Sachen, in die man investiert hat, wie ein eigenes Haus, oder andere Großanschaffungen. Das bindet jmd an einen Ort. Wenn man das nicht hat, ist man eig frei und kann auch woandershin.
Was das Finazielle angeht, sie wird jetzt nicht ein Riesenvermögen zurückgelassen haben. Sondern ggf. das Auto, falls da überhaupt ihr Eigentum war. Und was sonst? Ein nicht-wertvolles Auto ist kein Argument bei einer grundlegenden Lebensentscheidung.
Von daher find ich es nicht komplett unrealistisch, dass sie so eine, für das Gros der hierzulande-sozialisierte Menschen unvorstellbare Sache vorgehabt haben könnte. Gerade diese Naivität, die sich in der Frage "Ist es in Nepal kalt?" (falls das stimmt) ausdrückt, zeugt ja davon, dass bei der jungen Frau sich ein paar Selbstverständlichkeiten noch nicht als selbstverständlich eingeprägt hatten. Wie bei z.B. dem Großteil der Boomer*innen, die hier mitlesen und schreiben. Und wenn jemand viele Dinge sozusagen ganz neu und unvoreingenommen erlebt, dann macht er oder sie auch Sachen, die für andere völlig ausgeschlossen und undenkbar sind, weil sie ja ihren Erfahrungs- und Bewertungsrahmen haben, durch den soundso 98% der Ideen aussortiert werden.
Aus dem Bauch find ich es zwar selbst weit hergeholt, das sie nach dem Keltenlabyrinth ab nach China (oder eher Sri Lanka, Myanmar, Thailand) ist, aber einige Indikatoren sprechen tatsächlich dafür, dass sie das wollte. Und, als Rückbezug zum "human trafficking", sie könnte ja schon den/dem Falschen in die Hände geraten sein, bei Leuten die sich dabei als Unterstützer, sozusagen "Schleuser", anboten.
Ich meine, warum ist das absurd, aber dass sie 2 km hinterm Steinlabyrinth einem Sexmörder in die Hände fiel, von dem es keine Spuren gibt, das ist natürlich das normalste von der Welt? Ist es das? So groß sind die Unterschied zwischen beiden Varianten von Verbrechen aber gar nicht...
kantara2.0

z3001x hat geschrieben: Sonntag, 07. September 2025, 00:25:30 Gerade diese Naivität, die sich in der Frage "Ist es in Nepal kalt?" (falls das stimmt) ausdrückt, zeugt ja davon, dass bei der jungen Frau sich ein paar Selbstverständlichkeiten noch nicht als selbstverständlich eingeprägt hatten.
Du kannst mir schon glauben, dass das, was ich schreibe stimmt. Ich neige nicht dazu, irgendwelche Sachen zusammen zu fantasieren. :evil: Wörtlich hat sie geschrieben "Is the winter super cold?". Was es auf Englisch aber auch nicht besser macht. Klar, ist es in Nepal im Winter kalt, zumal auf den schneebedeckten Gipfeln. :roll:

Und von Naivität zeugt, Trekkingtouren in Nepal unternehmen zu wollen, ohne ausreichende Vorbereitungen zu treffen, die nun mal nicht von einem auf den anderen Tag zu bewerkstelligen sind. Mal auf die Schnelle nach Nepal, bissel wandern gehen. So, wie sie mit diesem Riesengerödel von Rucksack auf eine Berg- und Taltour in den Schwarzwald ist, wo ihr jeder erfahrene Langstreckenwanderer gesagt hätte "Mädel, lass den ganzen Kram zuhause".
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

z3001x hat geschrieben: Sonntag, 07. September 2025, 00:25:30
Ich meine, warum ist das absurd, aber dass sie 2 km hinterm Steinlabyrinth einem Sexmörder in die Hände fiel, von dem es keine Spuren gibt, das ist natürlich das normalste von der Welt? Ist es das? So groß sind die Unterschied zwischen beiden Varianten von Verbrechen aber gar nicht...
Interessanter Ausflug nach Asien zu Joey den ihr hier gemacht habt.

Aber bleiben wir mal im Ländle, und z B in Schwaikheim wo man noch einen Mörder sucht und noch eine Frau als vermisst bei der Polizei im Presseportal stehen:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110969/6046446
https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/ ... nfahndung/

Frau kann auch hier ohne Schluchten, mit Demenz, ganz spurlos verschwinden und ohne viel kriminelles Zutun eines Täters
gast4mno
Kronen:
Sterne:

Gast hat geschrieben: Sonntag, 07. September 2025, 04:39:09
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110969/6046446
https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/ ... nfahndung/

Frau kann auch hier ohne Schluchten, mit Demenz, ganz spurlos verschwinden und ohne viel kriminelles Zutun eines Täters
Interessant, die beiden Links aus Schwaikheim.
Wenn solche Beispiele über andere spurlos Verschwundene gebracht werden, fällt allerdings immer wieder, unter anderem, ein grosser Unterschied zu Scarletts Nichtauffindbarkeit ins Auge:
Die anderen Vermissten, wie die Frau aus Schwaikheim, waren nicht mit grossem Gepäck unterwegs. Eine komplette Wanderausrüstung mit sich zu führen - Zelt, vollgestopfter Rucksack, Isomatte, deren Lichtreflektion günstigenfalls von jemandem bemerkt wird - erhöht ja die Chance, dass man zum Bsp. nach einem Wanderunfall, oder wenn man sich sonstwie in einer hilflosen Lage befindet, gefunden wird. Auch wenn man nicht überlebt, würden später wahrscheinlich Gegenstände entdeckt werden. Das Merkwürdige ist aber, dass mit Scarlett seit fast 5 Jahren ihre gesamte Ausrüstung verschwunden ist.
Steve83

Ungelesener Beitrag von Steve83 »

Hallo zusammen,

ich bin erst jetzt zufällig auf den Fall gestoßen, da ich einigermaßen weit entfernt wohne, habe mir aber mittlerweile einen guten Überblick über die Details verschaffen können...

Da ich im Gebirge aufgewachsen bin und nach wir vor gebirgsnah wohne, musste ich sofort an Fälle denken, wie es sie bei uns immer wieder mal gegeben hat, nämlich dass ein Alleinwanderer spurlos verschwindet und erst Monate oder Jahre später oder auch gar nicht gefunden wird... bei uns gibt es zB auch oft knapp neben den Wegen Dolinen und es wird vermutet, dass über die Jahrzehnte etliche Leute darin verschwunden sind, diese Dolinen können auch nicht abgesucht werden... die markante Parallele zum Fall S. ist hier eben gerade dieses Verschwinden ohne jede Spur ( anders als bei einem normalen Unfall/Absturz oder üblicherweise bei einem Verbrechen)

Daher meine Frage, da ich die Gegend um Todtmoos nicht kenne: gibt es auf der Etappe 6 im relativen Nahbereich des Weges Erdlöcher, Dolinen oder Ähnliches, in denen man einfach verschwinden kann?

Da S. ja offenbar gerne schöne Fotos gemacht hat: gibt es auf dem ersten Teil der Etappe 6 Plätze, die einen ortsunkundigen Wanderer dazu verleiten, den Weg zu verlassen, um im weglosen Gelände ein schönes Foto zu machen? Hier wäre dann eventuell eine entsprechende Unfallgefahr gegeben...

Jedenfalls gehe ich auch davon aus, dass bereits kurz nach dem Aufbruch zur Etappe 6 etwas passiert sein muss - da das Handy offenbar kurz vor zwölf noch eine Aktivität gezeigt hat, die hier im Forum mit einem Foto in Verbindung gebracht wurde - was wenn S. um diese Zeit ein Foto gemacht hat und dabei verunfallt ist? Gibt es in diesem Bereich Löcher oder Dolinen? Das Handy wäre dann auch bis zum Abend in der Funkzelle verblieben...
z3001x
Moderator

Steve83 hat geschrieben: Sonntag, 07. September 2025, 15:51:18Daher meine Frage, da ich die Gegend um Todtmoos nicht kenne: gibt es auf der Etappe 6 im relativen Nahbereich des Weges Erdlöcher, Dolinen oder Ähnliches, in denen man einfach verschwinden kann?
Meines Wissens gibt's bekannte Dolinen etwas weiter im Norden auf den vorherigen Etappen. Bei Göschweiler und Löffingen ("Rosshag-Doline" http://www.dolinenhexen.de/Hexen/Doline ... osshag.php)
Allerdings solls das auch im Gebiet um den "Dinkelberg" geben, der liegt zwischen dem Wehra- und dem Wiesental. Jedenfalls laut dieser Darstellung http://www.schwarzwald-wichtel.de/sueds ... inkelberg/ Das ist in der Nähe der Etappe 6. Aber südlicher und 10 km westlich Wehr. Da ich nicht aus der Gegend komm, kann ich ned sagen ob's auch weitere Ausläufer dieser Kalkböden und der Dolinen/Karstlöcher darin gibt.

In Frankreich starb mal in den 80ern eine berühmte junge Schauspielerin in so einer Erdspalte im Kalkboden der Cevennen, die von außen nicht erkennbar war und in die sie beim morgendlichen Joggen reingerutscht war und sich nicht befreien oder bemerkbar machen konnte (Pauline Lafont). Wurde erst durch Zufall nach 3 Monaten gefunden.
Antworten