Stawski sagt: 1 Woche nach Fraukes Verschwinden.DarkMarkDoom hat geschrieben: ↑Donnerstag, 09. April 2026, 15:55:29 Hierzu mal eine Frage, ich habe da zwei verschiedene Informationen:
Wurde besagte Person am Montag erstmalig befragt (Tag ohne Anruf), oder am Dienstag (letzter Anruf)?
MORDFALL LIEBS -- Diskussion
-
Trodat5203
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge) - Sterne:
Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion
sɹǝpuɐ lɐɯ ǝƃuıp ǝıp ǝʇɥɔɐɹʇǝq
-
Trodat5203
Das weiss ich nicht. Ich weiss nur von dem einen Treffen.
sɹǝpuɐ lɐɯ ǝƃuıp ǝıp ǝʇɥɔɐɹʇǝq
-
Zebra
- Kronen:
- Sterne:
Danke für die Info. Ich denke, dass das auch alles einen Sinn hatte. Ich möchte Frau Liebs gar nichts unterstellen, aber vllt war es aus ihrer Sicht auch sinnvoll, erstmal anzukündigen, man habe abgeschlossen. Um dann nochmal von vorne zu starten und sich ehemalige TV in Sicherheit wiegen zu lassen.
-
Eichkater31
- Kronen:
- Sterne:
Das ist allerdings ein Punkt, der mich am wenigsten stutzig macht. Auch wenn es aufgrund des Ablauf des Dienstagabends, soweit er uns bekannt ist, höchst unwahrscheinlich war, dass sich Frauke freiwillig bei Niels aufhält, so war es eben auch nicht vollkommen ausgeschlossen.Gast hat geschrieben: ↑Donnerstag, 09. April 2026, 17:24:06
soll die... liebe bella... endlich mal sagen... warum sie... N. gleich am... mittwochmorgen schon... angerufen hat...
Und diese Sache war ja leicht zu klären, Isabella wäre
sich mit Sicherheit sehr doof vorgekommen, wenn es so gewesen wäre und sie nicht nachgefragt hätte, bevor sie die "Pferde scheumacht". Daher verstehe ich in diesem Punkt die Kritik an ihr nicht.
Es wirft ja (glücklicherweise) auch niemand mehr Chris vor, dass er nach Isabellas Anruf in Frauke Zimmer nachgeschaut hat. Dabei hätte sie nur dort sein können, wenn sie entweder einen Dietrich zur Verfügung gehabt oder sich mitten in der Nacht vom Vermieter einen (eventuell vorhandenen) Drittschlüssel geliehen hätte. Auch sehr unwahrscheinlich, aber eben auch nicht vollkommen unmöglich.
-
Zebra
- Kronen:
- Sterne:
Und dass sie sich nac Fraukes Verschwinden so krass verändert haben soll: Naja, ihre Freundin ist spurlos verschwunden und sie war die Letzte, die sie gesehen hat und sie wurde später tot aufgefunden. Wer bitte verändert sich NICHT, wenn er sowas erlebt?Eichkater31 hat geschrieben: ↑Donnerstag, 09. April 2026, 18:40:55 Das ist allerdings ein Punkt, der mich am wenigsten stutzig macht. Auch wenn es aufgrund des Ablauf des Dienstagabends, soweit er uns bekannt ist, höchst unwahrscheinlich war, dass sich Frauke freiwillig bei Niels aufhält, so war es eben auch nicht vollkommen ausgeschlossen.
Und diese Sache war ja leicht zu klären, Isabella wäre
sich mit Sicherheit sehr doof vorgekommen, wenn es so gewesen wäre und sie nicht nachgefragt hätte, bevor sie die "Pferde scheumacht". Daher verstehe ich in diesem Punkt die Kritik an ihr nicht.
Es wirft ja (glücklicherweise) auch niemand mehr Chris vor, dass er nach Isabellas Anruf in Frauke Zimmer nachgeschaut hat. Dabei hätte sie nur dort sein können, wenn sie entweder einen Dietrich zur Verfügung gehabt oder sich mitten in der Nacht vom Vermieter einen (eventuell vorhandenen) Drittschlüssel geliehen hätte. Auch sehr unwahrscheinlich, aber eben auch nicht vollkommen unmöglich.
btw: hätte sie N am Mittwoch nicht angerufen, würde man ihr das doch genauso vorwerfen und eigenartig finden. Da gibt es einfach kein richtiges Verhalten. Ich fand es naheliegend, dass sie auf dem Festnetz anrief (um Frauke zu erreichen, dann ging ja aber C dran) und auch, dass sie mit N direkt Kontakt aufgenommen hat. Schließlich dachte sie vllt auch daran, dass er sich doch noch mit Frauke verabredet hatte nachdem sie heim gegangen war. Wäre ja möglich gewesen.
-
DarkMarkDoom
- Kronen:
- Sterne:
Ja, das sagte er. Jedoch ist es unklar ob er Montag oder Dienstag meinte. Beides würde mMn „eine Woche..“ abdecken.Trodat5203 hat geschrieben: ↑Donnerstag, 09. April 2026, 18:06:24 Stawski sagt: 1 Woche nach Fraukes Verschwinden.
-
DarkMarkDoom
- Kronen:
- Sterne:
Das mit dem Anruf macht Sinn, ich an ihrer Stelle hätte im Zweifel jeden angerufen der theoretisch etwas wissen könnte.Gast hat geschrieben: ↑Donnerstag, 09. April 2026, 17:24:06 macht sie...
soll die... liebe bella... endlich mal sagen... warum sie... N. gleich am... mittwochmorgen schon... angerufen hat...
soll die... liebe bella... endlich mal sagen... wie genau... das jetzt... N. gleich am... mit der... fahrgemeinschaft war...
soll die... liebe bella... endlich mal sagen... warum sie... sich so krass... verändert hat... nachdem Frauke... VERSCHWUNDEN WAR...
@Isabella2026 die zeit... LÄUFT..! und es ist... ein countdown..!
Fahrgemeinschaft: diese Frage beschäftigt viele, die offizielle Schilderung ergibt keinen wirklichen Sinn. Hier wäre etwas Aufklärung hilfreich….
Inwiefern hat sich „die liebe Bella“ denn verändert?
Wie wäre es mit etwas Klartext? Die „liebe Bella“ wird kaum auf solche Andeutungen reagieren.
-
Gast
Anscheinend wird die Brisanz der Frage nicht verstanden:
Warum sollte Frauke bei N. übernachten, von dem sie laut Isabella nur eine Freundschaft wollte, und dazu noch ihren Unterricht einfach sausen lassen, was sie noch nie gemacht hatte?!
Selbst bei einem freiwilligen Treffen mit N. hätte sie rechtzeitig zum Unterricht erscheinen können. Und wie hätte sie überhaupt müde, ohne Geld, Handy und Auto zu ihm gelangen können?! Mal nachdenken, was dann wohl der Grund sein könnte und warum überhaupt Isabella diesen Verdacht hegt?!
Warum sollte Frauke bei N. übernachten, von dem sie laut Isabella nur eine Freundschaft wollte, und dazu noch ihren Unterricht einfach sausen lassen, was sie noch nie gemacht hatte?!
Selbst bei einem freiwilligen Treffen mit N. hätte sie rechtzeitig zum Unterricht erscheinen können. Und wie hätte sie überhaupt müde, ohne Geld, Handy und Auto zu ihm gelangen können?! Mal nachdenken, was dann wohl der Grund sein könnte und warum überhaupt Isabella diesen Verdacht hegt?!
-
Klugscheißer
Habe mich mal im allesMist auf die Suche gemacht nach weiteren Infos zu diesem Privatdetektiv. Dass es den gegeben hat, das ist nicht neu. Aber dass er eigens auf N. angesetzt wurde, davon höre ich erstmaligig.DarkMarkDoom hat geschrieben: ↑Donnerstag, 09. April 2026, 15:58:57 Mich interessiert, ob die beiden bereits vor dem Podcast wussten, dass Frau Liebs einen Detektiv beauftragte um N zu oberservieren. Mir stellt sich ebenfalls die Frage, ob die Polizei sich ohne diese Maßnahmen überhaupt mit N befasst hätte. Auf mich wird der Eindruck erweckt, dass die meisten Ermittlungen (auch gegen die Jungs aus Asseln) ausschließlich auf Frau Liebs Initiative beruhen.
- Frau Liebs sagte in O-Ton weil sie die Polizei nicht angeschoben kam, wurde der Privatdetektiv beauftragt.
- Also im Crime steht nicht wann genau der Privatdetektiv beauftragt wurde, aber seine Erwähnung fällt durch Frau Liebs im Abschnitt "Stille" nach dem Kontaktabbruch. Dieser soll engagiert worden sein, weil die Polizei nichts mehr machte.
- Wenn ich die Daten richtig einsortiere, dann scheint der Detektiv eingesetzt worden zu sein, bevor die Mordkommission gebildet worden ist. Also nur vor Auffinden der Toten.
- Ingrid Liebs sprach auch in einem Interview über den Einsatz des Privatdetektivs. Leider weiss ich gerade nicht mehr, welches es war. Sie sagte dort aber sinngemäß, dass sie diesen kurz nach dem Verschwinden kontaktierten, da die Polizei ihrer Ansicht nach nicht tätig wurde.
Der Detektiv soll aber auch nicht viel geleistet haben, er war wohl sehr teuer und verbrachte die Zeit hauptsächlich damit durch Bars und Clubs zu ziehen, und dort die Leute zu befragen.
-
Zebra
- Kronen:
- Sterne:
Ja und das kann man vergessen. C ist auch spontan in Fraukes Zimmer gucken gegangen. Und keiner wirft es ihm vor. Ist auch nicht schlüssig, war aber wohl so.Gast hat geschrieben: ↑Donnerstag, 09. April 2026, 19:10:12 Nein, wäre es nicht. Fraukes Akku war alle.
-
gusto
was soll darin brisant sein?Gast hat geschrieben: ↑Donnerstag, 09. April 2026, 19:03:25 Anscheinend wird die Brisanz der Frage nicht verstanden:
-
Gast
Ja natürlich, anrufen u.a. auch bei N. ist völlig okay...fragen, ob er was von Frauke gehört habe oder etwas wisse, natürlich!DarkMarkDoom hat geschrieben: ↑Donnerstag, 09. April 2026, 19:02:00 Das mit dem Anruf macht Sinn, ich an ihrer Stelle hätte im Zweifel jeden angerufen der theoretisch etwas wissen könnte.
Fahrgemeinschaft: diese Frage beschäftigt viele, die offizielle Schilderung ergibt keinen wirklichen Sinn. Hier wäre etwas Aufklärung hilfreich….
Inwiefern hat sich „die liebe Bella“ denn verändert?
Wie wäre es mit etwas Klartext? Die „liebe Bella“ wird kaum auf solche Andeutungen reagieren.
Aber N. zu fragen ob Frauke am Mittwochvormittag noch bei ihm ist...das ist etwas völlig anderes!
Dafür kann es nur zwei Gründe geben...
-
Wiesenblume
- Kronen:
- Sterne:
C hat diese Aussage aber nie geändert. Auch 5 Jahre später mit OT erzählt er genau dieselbe Story. Hat mich am Anfang sehr verwundert,da er ja 5 Jahre Zeit hatte sein Verhalten zu reflektieren. Nun, es war einfach sicherlich so. Er ist übermüdet in Fraukes Zimmer gegangen und hat festgestellt, oh, die ist heute Nacht gar nicht nach Hause gekommen.--Schwieriger finde ich ,dass die Anruferin/ Frauke nie thematisiert, dass sie keinen Schlüssel hat. Genau dieses Detail lässt Freiraum für verschiedene Spekulationen.
-
Gast
Dass Malinka just jetzt wieder aktiv schreibt bei allesMist ist bemerkenswert.
Sie bezieht sich nochmals auf den Pubabend und stellt klar, dass keiner der am Tisch Gesessenen den Pub gleichzeitig mit Frauke verlassen habe. Scheint ein wunder Punkt zu sein.
Erklärbar wäre das damit, dass eben doch alle gesehen haben, welchen Weg Frauke einschlug. Was eigentlich nicht weiter schlimm wäre. Es sei denn, jemand aus dieser Gruppe gab diese Weginfo an N weiter.
Bspw. I oder ihr Bruder (der soll ja laut Hr. Fish auch da gewesen sein).
Sie bezieht sich nochmals auf den Pubabend und stellt klar, dass keiner der am Tisch Gesessenen den Pub gleichzeitig mit Frauke verlassen habe. Scheint ein wunder Punkt zu sein.
Erklärbar wäre das damit, dass eben doch alle gesehen haben, welchen Weg Frauke einschlug. Was eigentlich nicht weiter schlimm wäre. Es sei denn, jemand aus dieser Gruppe gab diese Weginfo an N weiter.
Bspw. I oder ihr Bruder (der soll ja laut Hr. Fish auch da gewesen sein).
-
Juna
Dass Chris in Fraukes Zimmer nachgesehen hat, finde ich überhaupt nicht unschlüssig. Es war morgens nach dem Aufstehen, da kommt der Anruf und die Frage nach Frauke. Da kann man schon mal zweifeln ob man Nachts nicht doch im Halbschlaf die Tür aufgemacht hat oder sie halt doch irgendwie einen Schlüssel hatte. Auch wenn es keinen weiteren Schlüssel gab, klar schaut man einfach im Zimmer nach.
-
Zebra
- Kronen:
- Sterne:
Hat aber I denn ihre Aussage geändert, dass sie N angerufen/nicht angerufen hat am Mittwoch oder wie meinst du das?Wiesenblume hat geschrieben: ↑Donnerstag, 09. April 2026, 19:39:22 C hat diese Aussage aber nie geändert. Auch 5 Jahre später mit OT erzählt er genau dieselbe Story. Hat mich am Anfang sehr verwundert,da er ja 5 Jahre Zeit hatte sein Verhalten zu reflektieren. Nun, es war einfach sicherlich so. Er ist übermüdet in Fraukes Zimmer gegangen und hat festgestellt, oh, die ist heute Nacht gar nicht nach Hause gekommen.--Schwieriger finde ich ,dass die Anruferin/ Frauke nie thematisiert, dass sie keinen Schlüssel hat. Genau dieses Detail lässt Freiraum für verschiedene Spekulationen.
Ja, das habe ich auch schon überlegt mit dem Schlüssel. Frauke hat das bestimmt auch einfach gar nicht erst erzählt, es spielte keine Rolle. Sie wusste ja, dass die ganze Zeit jemand bei ihr daheim sein würde oder sie wusste, dass sie sowieso nicht gehen darf. Schwer zu sagen. Hätte sie erwartet, dass der Täter sie gleich gehen lässt, hätte sie aber bestimmt in den Telefonaten zu C mal gesagt: Du, ich komm heute nach Hause, bitte sei auch da, weil ich hab keinen Schlüssel.
Fürchte nur leider, sie stand so neben sich, dass sie das vergessen hat.
Was mich eher wundert: Es sagt ihr ja auch keiner, dass immer jemand da ist. Ich würde ja als diejenigen, die das wüssten zu Hause (C, K. und F) immer wieder betonen: Du, ich weiß, du hast keinen Schlüssel dabei, aber mach dir keine Sorgen, hier ist immer jemand.
-
Trelleborg
Mega Beitrag, gehe da voll mit !Wolkenfresser hat geschrieben: ↑Donnerstag, 09. April 2026, 03:38:43 Hallo mal wieder
Die letzen Tage habe ich viel Zeit damit verbracht mich durch die vielen Seiten und Beiträge in diesen Fall zu kämpfen.
Vielen Dank an alle die sich der Aufklärung gewidmet haben und hier bereits viel Zeit in diesen Fall investiert haben.
Natürlich auch besonderen Dank an den Forumsbetreiber, der dass ganze hier möglich macht.
Was mir auf den letzen 100-150 Seiten stark aufgefallen ist das es hier durchaus Menschen gibt die viel Energie dahingehend investieren bestimmte Theorien im Keim zu ersticken.
Davon abgesehen das es eigentlich offensichtlich ist, stellt man sich zunächst die Frage was wohl die Motivation dahinter ist.
Nachdem ich den ersten Beitrag von Isabella gelesen hatte, war mein erster Gedanke eigendlich das es sich dabei kaum um die Isabella handeln wird.
Nach der Verifizierung war mir allerdings klar das hier irgendwer einen Nerv getroffen haben muss, anders ist diese Anmeldung hier kaum zu erklären.
Und selbst wenn man dann erstmal ganz unparteiisch beobachtet wie sich das ganze wohl entwickelt, verstärkt sich der anfängliche Gedanke dann doch unausweichlich.
Vielen Dank an der Stelle an JohnLemon für die Zusammenfassung Isaballas Beiträge auf Seite 1590
Für mich persönlich hat die Art und Weise zu kommunizieren was sehr manipulatives und das ist mir auch schon in der Doku vor vielen Jahren aufgefallen.
Mit dem Hintergrund wissen das sie schon das ein oder andere Mal nicht so ganz ehrlich gewesen sein kann, wie ich in meinem ersten Beitrag vor ein paar Tagen versucht habe deutlich zu machen, ergibt sich da schon ein komisches Bild um es mal vorsichtig auszudrücken.
Wie bereits schonmal erwähnt werde ich hier sicher keine direkten beschuldigen aussprechen. Mein Ziel ist es vielmehr auf die offensichtlichen Gegebenheiten hinzudeuten.
Und völlig offensichtlich stimmt hier etwas nicht.
Die Reaktionen auf den neuen Podcast und bestimmte Beiträge hier im Forum sind genauso ausgefallen wie erwartet.
Mitten ins WespenNest fällt mir dazu ein....
Ich gehe mal davon aus das Frau Liebs oder zumindest das nahe Umfeld über neuste Entwicklungen informiert wird, richtig?
Eigendlich hatte ich gedacht das sie sich nach abschalten der Hinweis Seite wirklich zur Ruhe gesetzt hat.
Aber es sieht doch so aus als wenn ihr das gar nicht möglich ist und bevor dieser Fall nicht aufgeklärt wird gibt es in diesem Fall keine Ruhe. Da bin ich mir mittlerweile sicher.
In einem weiteren Punkt bin ich mir ebenfalls sicher.
Wenn Frau Liebs nicht gute Gründe hätte für ihren kürzlichen Auftritt in dem neuen Podcast, dann hätte es diesen Auftritt auch nicht gegeben. Da sie bereits vor einiger Zeit klar gestellt hat das sie erst wieder in die Öffentlichkeit tritt wenn es neue Ermittlungsansätze gibt.
Sollte es tatsächlich in die angedeutete Richtung gehen muss man schon sagen das es gleich mehrere denkbare Motive und Szenarien in diesem Fall gibt.
Für mich persönlich wäre hier vieles vorstellbar.
Vermutlich aber mehrere Täter und sollte es doch ein Täter sein wären ein oder mehrere Helfer und Ermöglicher denkbar.
Ein Weiblicher Einfluss ist auch nicht ganz unwahrscheinlich da ja bereits hin und wieder die Theorie geäußert wurde das der Täter auch eine Frau sein könnte aufgrund verschiedener Merkmale.
Alles spekulativ und ausschließen sollte man erstmal nichts.
Dennoch halte ich es für das wahrscheinlichste das eine gewisse Gruppendynamik zu diesem Ergebnis geführt hat an dem wir jetzt stehen.
Letztendlich ist eine Kette aber nur so stark wie ihr schwächstes Glied...
Was ich mir immer wieder so denke ist was für unglaubliches Pech Frauke hatte. Generell natürlich in die Schusslinie des Täters geraten zu sein und dann diese unglaubliche schlechte Polizei Arbeit. Auch der Punkt das Frauke an dem Abend im Pub alleine unter "bekannten" war und eben keinen engen Freund an der Seite hatte dessen vollste Loyalität ihr gegolten hätte.
Einfach ein tragischer Fall durch und durch.
Das einzige was einem Hoffnung macht, ist dass es sehr unwahrscheinlich scheint das hier ein fremder Profi oder Serien Killer am Werk war der für immer über alle Berge verschwunden ist.
Ganz im Gegenteil es deutet alles auf einen bzw möglichenerweise sogar eher auf mehrere Täter hin die durchaus aus dem Bekannten oder Freundeskreis von Frauke kommen.
Ganz so wie Frau Liebs es auch von Anfang an vermutet.
Und der Grund warum die Verantwortlichen in diesem Verbrechen noch frei herum laufen ist Glück und nichts anderes.
Glück hält bekanntlich nicht ein Leben lang und irgendwann kommt der Tag da klicken die Handschellen.
Natürlich spielt hier die Zeit in gewisser Weise für den oder die Täter. Auf der anderen Seite spielt die Zeit aber auch gegen sie, da es immer neuere Methoden gibt um Spuren fest zu stellen und in der heutigen Zeit geraten Fälle wie dieser nicht mehr in Vergessenheit, im Gegenteil. Das Internet vergisst nicht und der Druck wächst.
Umso wichtiger alle Zweifel die aktuell zu alten Tatverdächtigen im Raum stehen genau unter die Lupe zu nehmen damit man endlich anfangen kann Dinge wirklich auszuschließen oder eben in entsprechende Richtungen zu ermitteln.
Hierbei werde ich es erstmal belassen und bin auf weitere kuriose Entwicklungen gespannt.
-
DarkMarkDoom
- Kronen:
- Sterne:
Vermutlich hat an die Sache mit dem Schlüssel niemand mehr gedacht, war ja auch das kleinste Problem.Zebra hat geschrieben: ↑Donnerstag, 09. April 2026, 19:52:26 …
Was mich eher wundert: Es sagt ihr ja auch keiner, dass immer jemand da ist. Ich würde ja als diejenigen, die das wüssten zu Hause (C, K. und F) immer wieder betonen: Du, ich weiß, du hast keinen Schlüssel dabei, aber mach dir keine Sorgen, hier ist immer jemand.
-
DarkMarkDoom
- Kronen:
- Sterne:
Das kann ich ebenfalls nachvollziehen, man schläft, Telefon weckt einen und man tappst im Halbschlaf gucken. Ich wäre auch hier nicht anders. Dies kann ich, ebenso Is Anruf bei N, völlig nachvollziehen.
Açieeed! style by