MORDFALL DANIEL EMMINGER (33 †), BEDERNAU, 2026

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Daniel Emminger (NEU), Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Valeriia Gudzenko, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Bärbel K. (Lübeck), Milina K. (Luckenwalde), Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), N. N. (Lampertheim), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
gastmann

Re: MORDFALL DANIEL EMMINGER (33 †), BEDERNAU, 2026

Ungelesener Beitrag von gastmann »

der Wandteppich über dem Tisch zeigt ein Abbild der im Hinduismus verehrten Göttin Kali und verrät vielleicht noch mehr über die Gegenstände im Raum.
(Gottind der Zeit, Leben und Tod)

Im Dakshinkali-Tempel in Nepal werden rituell männliche unkastrierte Tiere geopfert, meist Ziegenböcke und Hähne.
Mit dem Genuss von Fleisch eines Ziegenbock schein DE schon seine Erfahrung gemacht zu haben. Im Youtube-Video erklärt er, dass Fleisch von älteren Zuegenböcken fast ungeniessbar sei, nur das Fleisch von ganz jungen Tieren könne man noch essen.
Köpfe und Fell bleiben im Tempel.

Im Erdkeller schwebt der Kopf eines Ziegenbocks über dem Raum.

Vielleicht doch eher ein Tempel und kein Kartoffelkeller.
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

gastmann hat geschrieben: Donnerstag, 20. August 2026, 20:49:47 Im Erdkeller schwebt der Kopf eines Ziegenbocks über dem Raum.

Vielleicht doch eher ein Tempel und kein Kartoffelkeller.
Das ist kein Ziegenbock. Dessen Hörner weissen nach oben hinten.
Die ganze Symbolik ist nichtssagend und krude. Unter dem Dreieck steht auf Pappe: Ende. Das einzig Reale im Raum
gastmann hat geschrieben: Dienstag, 04. August 2026, 13:29:59 Das ist vermutlich der Kopf von einem Mufflon.
Die Tiere werden auf Teneriffa als invasive Eindringlinge bejagt.
Die Möglichkeit Kartoffeln zu lagern sprach er lediglich an im Video.

Er sagte dass es der Partyraum sei, in dem er seinen Geburtstag feierte.
Ergo der einzig grössere heizbare Raum im Riesengehöft.
Wäre es eine alte Schenkwirtschaft so fände sich immer ein grosser Saal im ersten Stock
Sronson hat geschrieben: Samstag, 01. August 2026, 09:40:51 Doch, ist es: Der „Sonderling“ [1] ist vom Sternzeichen Wassermann. Demnach müsste in seinem Keller ein Wassermann prangen.

Wahrscheinlich symbolisiert der nach Osten ausgerichtete Widderkopf den Frühlingsbeginn oder einen Neuanfang, denn der Osten ist der Ort des Sonnenaufgangs. Der Widder ist das erste Tierkreiszeichen und steht symbolisch für Aufbruch und Neubeginn.
Wir haben uns auf Mufflon geeinigt. Widder stammte ursprünglich von mir, ist aber nicht korrekt
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hier die dunkelverkleidete hohe Heubergehalle vom Nachbarn, die Heckengäu schrecklich im Bayernatlas vermisst.
Sie ist mit 6 paaren Lichtplatten gedeckt.
https://www.instagram.com/p/DbnHHeJFT-M/
gastmann

@heckengäu
Gut, im Keller thront der Kopf eines Mufflon über den Raum. Vielleicht hatte er nix passendes und nahm es als Alternative.
Auf seinem Oberkörper hat er sich aber den Kopf eines Ziegenbocks tättowieren lassen. Er meinte, es sei für ihn ein Krafttier. Wie das wiederum gemeint war, darüber kann man spekulieren.
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 20. August 2026, 21:46:46 Hier die dunkelverkleidete hohe Heubergehalle vom Nachbarn, die Heckengäu schrecklich im Bayernatlas vermisst.
Sie ist mit 6 paaren Lichtplatten gedeckt.
https://www.instagram.com/p/DbnHHeJFT-M/
Tatsächlich! Auf dem Foto sieht das "brutal" nahe aus, aber durch die hellen Unterkanten erkennt man dass es tatsächlich dieses hohe Hofgebäude ist. Ich habe mir verschiedenes angesehen, Fotos, Karten, aber gerade das in Ista gezeigte nicht... :geek:
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

gastmann hat geschrieben: Donnerstag, 20. August 2026, 22:20:49 @heckengäu
Gut, im Keller thront der Kopf eines Mufflon über den Raum. Vielleicht hatte er nix passendes und nahm es als Alternative.
Auf seinem Oberkörper hat er sich aber den Kopf eines Ziegenbocks tättowieren lassen. Er meinte, es sei für ihn ein Krafttier. Wie das wiederum gemeint war, darüber kann man spekulieren.
baphomet.JPG
baphomet.JPG (79.1 KiB) 1602 mal betrachtet
Schwieriges Kapitel. Es reicht von "den Templern untergeschoben" bis hin zur Verballhornung des 6. Propheten Mohammed. :?
Ich persönlich finde es widerlich und das beeinflusst natürlich mein Empfinden gegenüber Emminger. Sicher hat er nix bezahlen müssen und es erschnorrt. Ebenfalls wie den grossen Baum auf dem Rücken, der sehr verblasst ist und auf einem dieser Symbole der Öko-Camarilla zu sehen ist.
Dann am re. Oberarm einen Totenkopf mit 5-zackigem "Blätterstern". Abartig, satanistisch. Dazu die Rückseite des Gebäudes - perfekt zu ihm passend! :P

Grausam.4.png
Grausam.4.png (869.2 KiB) 1602 mal betrachtet
Kartoffelsack
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kartoffelsack »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 20. August 2026, 11:08:00 Wenn dort Lehm abgebaut wurde, dann fürs Fachwerk in Bedernau denn der Hof steht schon seit 200 Jahren oder

https://de.wikipedia.org/wiki/Feldbrandziegel
Interessant wäre zu wissen was der Nachbar für eine Wasserversorgung hat.

Anderes Beispiel aus der bayrischen Idylle

https://www.infranken.de/lk/wuerzburg/k ... rt-3455651
Der Nachbar hat bestimmt eine Wasserversorgung wie jeder Aussiedlerhof oder jedes Weiler. Daniel hat sich entschieden, unabhängig von Wasser- und Stromrechnungen zu sein. Deshalb erzeugte bzw. beschaffte er Strom und Wasser in Eigenleistung.
Kartoffelsack
Kronen:
Sterne:

Heckengäu hat geschrieben: Donnerstag, 20. August 2026, 23:10:39 baphomet.JPG

Schwieriges Kapitel. Es reicht von "den Templern untergeschoben" bis hin zur Verballhornung des 6. Propheten Mohammed. :?
Ich persönlich finde es widerlich und das beeinflusst natürlich mein Empfinden gegenüber Emminger. Sicher hat er nix bezahlen müssen und es erschnorrt. Ebenfalls wie den grossen Baum auf dem Rücken, der sehr verblasst ist und auf einem dieser Symbole der Öko-Camarilla zu sehen ist.
Dann am re. Oberarm einen Totenkopf mit 5-zackigem "Blätterstern". Abartig, satanistisch. Dazu die Rückseite des Gebäudes - perfekt zu ihm passend! :P

Grausam.4.png
Ich akzeptiere die Lebensweise anderer Menschen und ich akzeptiere auch ihre Tattoos, egal welche Motive. Ich hoffe, dass Daniel` s Bekannte und die Dorfbewohner diese nicht genauso widerlich gefunden haben wie du. Irgendwie erschreckt mich das. Vor allem dieses Wort "widerlich" und dann noch deine Aussage, dass das dein Empfinden gegenüber Daniel beeinflusst. Wenn andere Menschen genauso denken wie du, dann kann sich das im Laufe der Jahre wirklich hochschaukeln und zu einem regelrechten Hass entwickeln. Das wurde mir jetzt bewusst und es würde dann so aussehen, dass nicht unbedingt ein handfestes Motiv vorliegen musste, sondern nur Ekel (Umsetzung von widerlich) vor dem was eine Person tut, wie sie etwas "erschnorrt" und wie sie aussieht.
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Ich möchte hier als Moderatorin kurz eingreifen, aber auch persönlich etwas dazu sagen.

Ich finde, es steht uns nicht zu, über das äußere Erscheinungsbild eines Fremden derart zu urteilen und dieses als „widerlich“ zu bezeichnen. Zudem geht es hier um ein Mordopfer. Daniel Emminger war nicht der Täter – ihm wurde Leid zugefügt!

Solche beleidigenden & abwertenden Aussagen über sein Aussehen & seinen Körperschmuck haben meiner Meinung nach in einer Diskussion über seinen Mord nichts zu suchen. Man kann über die Bedeutung solcher Symbole sicherlich sachlich diskutieren, aber die persönliche Abwertung des Opfers ist mehr als unangebracht. Außerdem handelt es sich bei der Aussage, dass die Tattoos „erschnorrt“ wurden, um eine unbelegte Annahme.

Was ist, wenn Angehörige von Daniel hier mitlesen? Sie mussten schon genug Leid erfahren. Ich denke, wir sollten das bei unserer Wortwahl und unserem Umgang mit dem Opfer im Hinterkopf behalten.

Meinungsfreiheit kommt dort an ihre Grenzen, wo sie die Würde anderer verletzt.
Wann passierte was? Zeitstrahl unter:
https://het-forum.de/viewtopic.php?t=8778
gastleser

Ungelesener Beitrag von gastleser »

Sronson hat geschrieben: Freitag, 21. August 2026, 10:06:02 Ich möchte hier als Moderatorin kurz eingreifen, aber auch persönlich etwas dazu sagen.

Ich finde, es steht uns nicht zu, über das äußere Erscheinungsbild eines Fremden derart zu urteilen und dieses als „widerlich“ zu bezeichnen. Zudem geht es hier um ein Mordopfer. Daniel Emminger war nicht der Täter – ihm wurde Leid zugefügt!
[.....]
Was ist, wenn Angehörige von Daniel hier mitlesen? Sie mussten schon genug Leid erfahren. Ich denke, wir sollten das bei unserer Wortwahl und unserem Umgang mit dem Opfer im Hinterkopf behalten. [.....]

Ohne @Heckengäu seiner flinken Finger, wäre ein mögliches, ergänzendes, Motiv nicht so deutlich und so schnell herausgearbeitet werden können.

In der Provokation zeigt sich doch:
Das Auftreten in Zusammenhang mit dem durchaus furchterregenden Körperschmuck, könnte in psychotisch-konservativen Personen einen zusätlichen Reflex auslösen, der den Finger leichter am Züngel des Tatwerkzeugs ziehen lässt!

Respekt hat der Daniel Emminger auch vom @Heckengäu, sein vielfach missverstandener Humor und Sarkasmus, möglicherweise ein Graskenner, wie es aus seinen längst in Vergessenheit geratenen älteren Beiträgen zu erkennen sein könnte, wenn zwischen den Zeilen gelesen wird, seit Beginn des Themas, zuletzt:
Heckengäu hat geschrieben: Donnerstag, 20. August 2026, 23:10:39 [.....] :P [.....]

Trotzdem teile ich die Meinung von @Sronson :D
Sronson hat geschrieben: Donnerstag, 06. August 2026, 21:20:30 Ach Hecki, du intolerante Socke, [.....]

^^^^^^

Was soll eine Täterschaft, möglicherweise gehörnt worden, möglicherweise Umgang mit den Kindern der Täterschaft, beim Anblick des Körperschmucks vom Daniel gehalten haben?

Persönliche Konflikte, möglicherweise eine Affäre mit einer verheirateten Person, sind ein gutes Motiv. Wenn auf der anderen Seite ein besonders gefestigter Glaube, Alkoholismus, Psychosen und Stress dazu kommen, könnte das möglicherweise der Beginn einer geplanten Hinrichtung gewesen sein.

Unverheiratete Paare sollten sich nicht erwischen lassen:
Triggerwarnung Gewalt durch Livestream auf der Videoplattform Tiktok
Spoiler
Sronson hat geschrieben: Freitag, 07. August 2026, 03:10:08
Spoiler
Man könnte auch sagen, dass die „Institution Ehe“ überhaupt nirgends hingehört, denn sie ist völlig überaltert und dient höchstens der Steuererleichterung – Der wohl letzte Grund, warum man eine andere Person heiraten sollte…
Es gibt mindestens einen weiteren Grund, je nachdem wo man seinem Eheglück nachgehen möchte.

Tiktok-Livestream Strafe, "zielsicher geführt":
https://www.srf.ch/news/international/s ... event-wird
https://orf.at/stories/3142794/
https://www.srf.ch/news/international/s ... sbezeugung
https://www.n-tv.de/ticker/Paar-in-Indo ... 40282.html

^^^^^^

Heckengäu hat geschrieben: Donnerstag, 20. August 2026, 23:10:39 baphomet.JPG
Schwieriges Kapitel.

Ich persönlich finde es widerlich und das beeinflusst natürlich mein Empfinden gegenüber Emminger. [.....]
Grausam.4.png

Das Tattoo auf der Brust vom Daniel ist eindeutig Baphomet, mMn ist das Indiz die Flammendarstellung zwischen den Hörnern.
Die Flamme zwischen den Hörnern des Baphomet ist "das magische Licht der universellen Balance". "Sie steht für die erhobene Seele, die sich über die materielle Welt schwingt, so wie die Flamme zwar an das Holz gebunden ist, aber darüber leuchtet." Dieses Motiv stammt vor allem aus der Baphomet-Darstellung des Magiers und okkultistische Schriftsteller Éliphas Lévi aus dem Jahr 1853.

Éliphas Lévi Zahed zeichnete im 19. Jahrhundert Baphomet erstmals als Dämon mit gehörntem Ziegenkopf, weiblichen Brüsten [.....]

Bild

https://de.wikipedia.org/wiki/Baphomet
https://de.scribd.com/document/62246582 ... edeutung-2

https://share.google/aimode/oPUpS3LkgQE8LDDeT
"Designs like this are popular in counterculture, alternative, and stoner art styles. They typically blend the traditional symbolism of a skull (mortality, rebellion, or strength) with the cannabis leaf (freedom, relaxation, or personal philosophy)"
https://share.google/aimode/UJEd3uhG8QEhD6in7

Das "der tätowierte Ziegenbock auf der Brust sein Krafttier sei", ist doch ausgemachter Blödsinn:

Personen die ein "Krafttier" haben sind entweder beim Großstadt-Therapeuten dazu gekommen, meinst in Zusammenhang mit Kinesiologie und Phiolen haltender Esoterik, oder sind aus der Hippie-Schamanen-Ecke. Schamamen haben mindestens ein Krafttier, der Daniel wäre dann am Neoschamanismus interessiert gewesen.
Einige Schamanen haben nur einen Hilfsgeist in Tierform, andere mehrere oder viele. [.....]
Der Schamane verfügt zumeist über mehrere Hilfsgeister in Tierform, die ihn bei seinen Aufgaben, dem Besuch geistiger Welten und dem Heilen von Krankheit, Elend und Unglück unterstützen (siehe Seelenreise). Der Schamane fällt hierbei in eine Trance und besichtigt imaginativ geistige Welten, wo er z. B. um die Rückkehr menschlicher Seelen bittet, die von bösen Geistern gefangen wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Krafttier
Spoiler
Manche Esoterikanbieter und Neoschamanen reißen unterschiedliche Vorstellungen ohne gemeinsamen kulturellen Ursprung aus ihrem Zusammenhang und mischen oder ändern sie zum Teil willkürlich. Viele von ihnen berufen sich auf indigene Kulturen als Ursprung der Krafttiere, sind jedoch nicht an einer Wiedergabe der ursprünglichen Inhalte interessiert. Der Hauptgrund ist oftmals lediglich die bessere Vermarktung. Dies zeigt sich in der enorm großen Zahl einschlägiger Bücher auf dem Markt. Entsprechend diesem uneinheitlichen, je nach Anbieter variierenden Konzept des Krafttiers gibt es unterschiedliche Formen von Krafttieren, die auf die Bedürfnisse des modernen Menschen zugeschnitten sind. Der ursprüngliche kulturelle Zusammenhang, in dem diese Ideen entstanden sind und wirksam waren, wird ignoriert.[2]

Demgegenüber weisen Anhänger neopaganer Glaubensvorstellungen darauf hin, dass die Urheber solcher Kritikpunkte in der Regel von monotheistischem Gedankengut geprägt sind und daher keine tatsächlich spirituelle Verbindung zur Thematik hätten, sondern eher von der Absicht getrieben wären, Schamanismus im Allgemeinen oder das Konzept der Krafttiere im Speziellen als okkulten Humbug zu entlarven. Sie berufen sich dabei auf das Konzept der Interkulturalität und die Tatsache, dass mündlich überlieferte Spiritualität im Gegensatz zum Monotheismus – wie etwa dem Christentum – weder eine strenge, festliegende Lehre besäße noch eine Abgrenzung von Religion und Alltag vornehmen würde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Krafttier

Dieses Symbol auf der Brust ist kein Krafttier, sondern ein okkultes und allegorisches Symbol der westlichen Esoterik. In schamanischen Traditionen gibt es keinen Bezug zu Baphomet. Es gibt auch keinen Bezug zu mehrfach gespiegelten Schädeln mit Grasblatt dahinter.
Spoiler
Bei allem Respekt, beides zusammen ist möglicherweise eine Erklärung:

Jäger Shots und stoned "ein imponierendes Ziegen-Krafttier" in Auftrag gegeben, und der Tätowierer hat währenddessen im schummerig ausgeleuchteten Kartoffelkeller zur Sicherheit kräftig mitgeraucht und mitgesoffen.
;)

Besonders schlechte Beispiele, die das Ergebnis dieser hyothetisch angenommenen Siuation sein könnten:
Triggerwarnung Gegen den Guten Geschmack
Spoiler

^^^^^^

Ergänzend:
Schamanen Hippies können mit esoterischen Hilfestellungen, "Behandlungen", "Sitzungen", Ritualen bei zivilisationskranken Personen nicht nur punkten, sondern auch viel Dankbarkeit ernten. Auch größere Geldbeträge werden dann gerne gespendet, andere "Zahlungsarten", oder besser "Tauschwährungen" in dem "Milieu", sind Essen, Gras, sonstige Unterstützung.

Alternative Heilmethoden, Paracelsus wird auf der Vereins-Seite mehrfach zitiert. sind auch ein großes Geschäftsmodell.

Die finanziellen Perspektiven sind keine ernsthaften Motive für eine geplante Hinrichtung, die wenig Spuren hinterlassen zu haben scheint.

Hingegen könnte eine "fehlgeschlagene Behandlung", "nicht stattgefundene Heilung", durchaus ein Motiv sein. Psychisch Erkrankte, Personen in einer Krise und schulmedizinisch als unheilbar kategorisierte Personen, sowie deren Angehörige, ergreifen als minimal-invasiven, nicht stationären, letzten Strohhalm, gerne zu den esoterischen Alternativ-Angeboten.
Esoterik und alternative Heilmethoden zwischen Sinnsuche, Protest und dem Wunsch nach „sanfter“ Heilung
https://sekten-info-nrw.de/information/ ... 9C-heilung

Mit Esoterik durch die Krise?
https://www.unicross.uni-freiburg.de/mi ... die-krise/

Der Esoterik Anteil, bis hin zum Rutengehen, hat bei den Seminaren zugenommen, die weiteren Vereinsjünger und Referenten sind diesbezüglich auch eher nicht konventionell eingestellt, z.T. als erstes Standbein.

^^^^^^

Bio-Gemüse, Alkohol, Esoterik, Gras, möglicherweise Okkult-Schamanismus, Gaias Fruchtbarkeit und die Kali, Göttin des Todes, der Zerstörung und der Erneuerung die auf Shiva herumspringt und tanzt. Dazu ein paar männliche Ziegenböcke, ein paar Tattoos, Workshops und ein paar möglicherweise gehörnte und ungehörnte Campinggäste, HarmoniePlus-Gäste und Einheimische, die sich wie die Ziegen, anstelle des Hörner Geklapper, im Armdrücken messen.
andi55
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von andi55 »

@Gastleser
Was bedeutet für Dich "psychotisch konservativ?"
Ich bin weder militant christlich, noch kann ich der Esoterikszene etwas abgewinnen und trotzdem hat der etwas genauere Blick auf diese Tattoos Unbehagen bei mir hervorgerufen. Ist das dann schon "psychotisch konservativ" ?
Unbehagen, weiter nichts.
Ich kenne aber durchaus Menschen aus dem früheren Bekanntenkreis, der eine streng katholisch, die andere einer evangelischen Freikirche zugehörig, die davon überzeugt waren, dass die guten alten AC/DC Songs Satansbotschaften transportieren, wenn man sie rückwärts hört.
Diese Tattoos und die Person welche sie trägt, hätten mit Sicherheit zu einer äußerst anstrengenden Diskussion geführt, auf welche man sich besser nicht einlässt.
Bei jemanden der militant christlich unterwegs ist, könnte das alles schon etwas ausgelöst haben.
Der Mord dann ausgerechnet noch in der Karwoche.
Viel Arbeit für die Ermittler, da viele mögliche Motive.
Kartoffelsack
Kronen:
Sterne:

andi55 hat geschrieben: Freitag, 21. August 2026, 23:08:07 @Gastleser
Was bedeutet für Dich "psychotisch konservativ?"
Ich bin weder militant christlich, noch kann ich der Esoterikszene etwas abgewinnen und trotzdem hat der etwas genauere Blick auf diese Tattoos Unbehagen bei mir hervorgerufen. Ist das dann schon "psychotisch konservativ" ?
Unbehagen, weiter nichts.
Ich kenne aber durchaus Menschen aus dem früheren Bekanntenkreis, der eine streng katholisch, die andere einer evangelischen Freikirche zugehörig, die davon überzeugt waren, dass die guten alten AC/DC Songs Satansbotschaften transportieren, wenn man sie rückwärts hört.
Diese Tattoos und die Person welche sie trägt, hätten mit Sicherheit zu einer äußerst anstrengenden Diskussion geführt, auf welche man sich besser nicht einlässt.
Bei jemanden der militant christlich unterwegs ist, könnte das alles schon etwas ausgelöst haben.
Der Mord dann ausgerechnet noch in der Karwoche.
Viel Arbeit für die Ermittler, da viele mögliche Motive.
Du hast recht mit den vielen Motiven. Es ist irgendwie alles möglich. Ich denke aber, dass die Karwoche nur Zufall war. Vielleicht hatte sich da der Hass des Täters aus irgendwelchen Gründen zum Höhepunkt entwickelt? Es wurde auch nie etwas bekannt, wie der Täter ins Haus gekommen ist. Abgesehen davon bin ich ziemlich überzeugt, dass Daniel sich jemandem anvertraut hätte, wenn es mit einer Person massive Probleme gegeben hätte und darüber die Ermittler bestimmt informiert wurden. Er hielt Workshops ab und hielt Vorträge über das autarke Leben. Möglicherweise hat er einen Teilnehmer davon so überzeugt, dass derjenige sein bisheriges Leben absolut in Frage stellte, alles aufgeben wollte oder bereits aufgegeben hatte und damit bei der Familie einen Hass auf Daniel entfacht hatte. Ein solches Motiv wäre Daniel vielleicht im Vorfeld gar nicht bekannt gewesen, wäre für mich aber sehr denkbar. Möglicherweise schuldete er aber auch jemandem Geld und der Termin zur Rückzahlung war Ostern abgelaufen. Eine Pacht zahlt man in der Regel bis Lichtmess, den 2.2. jeden Jahres. War er mit dieser in Verzug? Aber daran glaube ich am wenigsten. Bestimmt hätten die Ermittler längst herausgefunden, wenn der Verpächter die Pacht nicht regelmässig erhalten hätte und deshalb das Anwesen anderweitig verpachten oder gar verkaufen wollte.
Gastleser

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

andi55 hat geschrieben: Freitag, 21. August 2026, 23:08:07 @Gastleser
Was bedeutet für Dich "psychotisch konservativ?" [....]

Eine berechtigte Frage, und Dankeschön für die Ausführungen zu deiner eigenen Wahrnehmung und gesammelten Erfahrungen.

Zu wissenschaftlichen Zwecken eine Annäherung an ein mögliches Täterschafts-Profil der Täterschaft:

„Psychotizistisch" wollte ich nicht schreiben, aber ist genauer:
Spoiler
Psychotizismus beschreibt die Neigung zu ungewöhnlichem, unkonventionellem und mitunter antisozialem Verhalten. Er gilt nicht als klinischer Begriff im Sinne einer Psychose, sondern als Kontinuumsmerkmal zwischen normalem und abweichendem Verhalten.
https://flexikon.doccheck.com/de/Psychotizismus

Persönlichkeitsfaktoren lassen sich quantifizieren und grafisch darstellen:
Spoiler
Bild
Bild Quelle Neyer, F.J., Asendorpf, J.B., Asendorpf, J.B. (2018). Methodik. In: Psychologie der Persönlichkeit. Springer-Lehrbuch. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54942-1_3
[/quote]

Indizien bzw. Testmöglichkeiten für Psychotizismus sind u.a.:
Spoiler
Zum Testen von Psychotizismus wurde z.B. das Beurteilen von räumlichen Distanzen, die Lesegeschwindigkeit und das Addieren von Zahlenreihen herangezogen
https://www.spektrum.de/lexikon/psychol ... smus/12219
Erfasst wird Psychotizismus mit dem Revised Eysenck Personality Questionnaire (REPQ). Die Kurzform des Fragebogens umfasst zwölf Fragen zur Psychotizismus-Dimension wie z. B.:

„Wünschen Sie sich manchmal, dass andere Menschen vor Ihnen Angst haben?“
„Nehmen Sie Drogen, die unvorhersehbare oder gefährliche Auswirkungen haben?“

https://de.wikipedia.org/wiki/Psychotizismus#Erfassung

Unter dem Vorbehalt:
Spoiler
Die Erfassung mittels eines Fragebogens erwies sich als schwierig, weil die Antworten auf Psychotizismus-Fragen häufig im Sinn der sozialen Erwünschtheit verfälscht werden. Zudem korreliert das Konstrukt mit den Big-Five-Dimensionen Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Psychotizismus#Rezeption

Psychotizismus genau zu beschreiben und als Persönlichkeitsmerkmal zu verwenden, ist strittig:
Spoiler
Zum „Psychotizismus“ gehörende Merkmale sind Aggressivität, Gefühlskälte, Egozentrik, Impulsivität, Kreativität und Antisozialität. Grundlage dieser Persönlichkeitsdimension ist auch die Annahme eines Kontinuums zwischen gesund und psychotisch. Demzufolge würden hoch psychotische Personen den einen Extrempol bilden und in Persönlichkeitstests entsprechend die höchsten Psychotizismuswerte erzielen. Der andere Extrempol wird als Realismus oder Impulskontrolle bezeichnet. Personen aus diesem Bereich verhalten sich realistisch und angepasst und würden voraussichtlich in Tests die niedrigsten Psychotizismuswerte erzielen. Psychotizismus konnte sich aufgrund seiner unscharfen Definitionen nicht durchsetzen und wird daher in der heutigen Persönlichkeitspsychologie nicht mehr genutzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Psychotizismus#

Zusammengefasst sind die Anzeichen für Psychotizismus durchaus in Einklang mit der Tathypothese "Hinrichtung", es ist mutmasslich eine "Überreaktion" auf einen Konflikt, durch die Täterschaft auf dem Höhepunkt nur durch eine "Hinrichtung" zu lösen, "die kurze Reaktionsleitung" der Täterschaft auf den Punkt gebracht:
Spoiler
[......] leicht die Beherrschung verliert oder in bestimmten Situationen ohne Rücksicht auf Verluste agiert. [.....] (Stangl, 2026).

Verwendete Literatur Stangl, W. (2026, 22. August). Persönlichkeit nach Eysenck – Online Lexikon für Psychologie & Pädagogik.
https://lexikon.stangl.eu/120/persoenli ... ch-eysenck.

Im Gegensatz zu ausgeprägten Psychotizismus steht ein erfolgreiches Konfliktmanagement, dann wäre die "Hinrichtung" für die Täterschaft keine "Lösung gewesen:
Spoiler
Erfolgreiches Konfliktmanagement
Konflikte gezielt und richtig steuern: die 6 Phasen des Konfliktgesprächs
29.09.2021 | 07:00 Uhr, Heinz-Josef Botthof, Leiter Management Training, msg services GmbH, Hamburg

[.....]
Emotionen sollten in dem Gespräch gezeigt werden, allerdings nur sehr kontrolliert. Unbeherrschtes Verhalten oder ein schriller, lauter und vorwurfsvoller Ton führen keinesfalls zum Ziel. [.....]

Der Respekt gegenüber der anderen Person ermöglicht eine offene und konstruktive Kommunikation. Ziel sollte auch immer sein, die Vergangenheit ruhen zu lassen und unter die Situation einen Schlussstrich zu ziehen. [.....]

Schließlich ist auch die Fähigkeit, verzeihen zu können, wichtig. [.....] Der Blick in die Zukunft ist wichtig.

Bild

Quelle Text https://www.haufe.de/controlling/contro ... 51522.html
Quelle Bild "Heinz-Josef Botthof, msg treorbis GmbH Abbildung 1: 10 Verhaltensregeln im Konfliktmanagement" in https://www.haufe.de/controlling/contro ... 51522.html

Die Problemlösungs-Methode "Hinrichtung" ist nicht üblich, und wird Ursachen haben.
Spoiler
Katharina Debus hat ihre Hypothese anschaulich zusammengefasst, in ihrem Text verbindet sie "eine Vertiefung von Hypothesen zu möglichen subjektiven Funktionalitäten diskriminierenden Denkens und Handelns mit Praxisableitungen."

Bild

Debus, Katharina (2025): Warum verhalten sich Menschen diskriminierend? Subjektive Funktionalität von Diskriminierung und Stärkung von Handlungsfähigkeit als Ansätze für Prävention und Intervention. Extended Version mit mehr Beispielen, Theorie, Grafiken und Hypothesen. Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung. https://katharina-debus.de/material/tex ... tionalitat

"konservativ" in diesem Zusammenhang, mit den Worten eines Kommentars beschrieben, die politischen Anteile bitte ausblenden :D :
Spoiler

Kommentar: Konservativ sein heißt heute: Alles, was Männern Spaß macht
Krautreporter, 25.03.2019, Kommentar von Gabriel Yoran

Konservative halten stur an ihrer kleinen Welt fest, obwohl sie bereits lichterloh brennt.

Der Konservatismus wird heute nicht von linksgrün-versifften Gutmenschen zerstört, wie der rechte Rand den politischen Gegner nennt. Die Zerstörer des Unions-Konservatismus kommen von eben diesem rechten Rand, und ihre Strategie ist die Nachahmung. Sie beanspruchen das Label „konservativ“ für sich, aber sie sind etwas völlig anderes. Konservative sind anfällig für diese Vulgarisierung ihres Weltbildes. Das ist gefährlich, und diese Gefahr wird besonders deutlich im Umgang der Union mit dem menschengemachten Klimawandel.

Das moralische Erkennungsmerkmal des Bessergestellten (egal, ob konservativ oder liberal) ist die Verteidigung der Freiheit. Weil die Welt, in die er hineingeboren wird, die einzig richtige Welt ist, bedeutet jede neue Anforderung an ihn eine Einschränkung seiner Freiheit. Früher war Mäßigung ein konservativer Wert, aber seit dies der grüne Markenkern ist, zwingt der rechte Rand der Mainstream-Union einen vulgären Affekt auf: Ob Tempolimit, „Veggieday“ oder Reduktion von Fernreisen, ob Frauenquote, gendergerechte Sprache oder Anerkennung von Trans- und intersexuellen Menschen [.....]

https://krautreporter.de/geld-und-wirts ... pass-macht

^^^^^^

"Täterschaft", weil für die Tatausführung, soweit bekannt, keine besonderen Voraussetzungen an Alter oder Geschlecht gegeben sein müssen:

• Motiv: "Die Mordkommission schließt nicht aus, dass Eifersucht, Neid oder Ablehnung gegenüber Emmingers Lebensstil als Tatmotiv in Frage kommen."
  • alt genug, um ein Gewehr zu halten: "im Umgang mit diesem geübt"

• zu zielen: "im Umgang mit diesem geübt"
  • abzudrücken: : "im Umgang mit diesem geübt", "Laut Kriminaloberrätin Michaela Baschwitz handelte es sich um eine „gezielte Hinrichtung“"

• wenige Spuren hinterlassen: Zufall, Planung oder autorisierte Spuren, wenn sozialer Umgang bestand, "Personen aus dem Umfeld des Getöteten oder des Tatorts"
  • schweigen: Möglicherweise auch ein schweigsames Umfeld
  • Nach einem Bluterguss oder blauen Fleck im Schulterbereich durch die harte Schaftkappe eines alten Karabiners wird nicht gefragt: "im Umgang mit diesem geübt", kräftige Statur oder Deutschuss?

Indiz für "im Umgang mit diesem geübt" bzw. möglicherweise :D doch nicht so geübt:
    "Geübter Schütze" verpasst sich ein Schlüsselbein Hämatom mit "Mauser Karabiner 98k (8x57IS)" :

12min00:
    https://youtu.be/R_9KrH-wMgc?t=524

Vollständiges Video mit Handhabung:
    Spoiler
Zuletzt geändert von Sronson am Samstag, 22. August 2026, 18:20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur auf Wunsch des Autors
gastmann

Könnte ja sein, dass der Täter zuvor noch ein paar Bierchen getrunken hatte und dannach seine höchsten psychiotischen Werte erreichte.
Ist jemand in einer Gaststätte aufgefallen, der nur ein Thema hatte?
andi55
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von andi55 »

@gastleser
Danke für Deine Ausführungen !
Die Grafik zum Thema Psychotizismus überfordert mich .
Die Darstellung mit den Wölkchen zum Thema "erfolgreiches Konfliktmanagement" gehört nach meinem persönlichen Empfinden und meiner Erfahrung eher in die Esoterikecke. Schön wär's wenn die Welt so funktionieren würde.
Zu einem erfolgreichen Konfliktmanagement gehören halt immer beide Parteien, da nützt es nichts, wenn eine Partei noch so guten Willen, Verständnis und Kompromissbereitschaft zeigt.
Vielleicht war der Täter über Jahre hinweg um einen Konsens bemüht, bevor es zur Eskalation kam.
Gastleser

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

andi55 hat geschrieben: Samstag, 22. August 2026, 23:18:01 @gastleser
Danke für Deine Ausführungen !

[…..]Wölkchen zum Thema "erfolgreiches Konfliktmanagement" gehört nach meinem persönlichen Empfinden und meiner Erfahrung eher in die Esoterikecke. […..]

Vielleicht war der Täter über Jahre hinweg um einen Konsens bemüht, bevor es zur Eskalation kam.

Die „Wölkchen“ sind das 180° entgegengesetzte zu „100% Psychotizismus“, und wie du treffend bemerkt hast, im Alltag nicht anzutreffen. Die Wölkchen Eigenschaften beschreiben die bei einer solchen Person weniger ausgeprägten Eigenschaften.

Psychotizismus ist die Annahme eines Kontinuums zwischen gesund und psychotisch, „0%“ bis „100%“, und mit den zitierten Einschränkungen messbar. Das gezeigte Digramm ist ein Beispiel-Instrument zur Aufbereitung solcher Messungen, um eine Persönlichkeit zu charakterisieren.

Für „Konservatismus“ gibt es ebenfalls Möglichkeiten, diesen zu messen, die Amygdala taucht im H.E.T. in einem anderen Fall ebenfalls auf:
Spoiler
Studie bestätigt Zusammenhang von Mandelkern-Größe und Konservatismus
20. September 2024, Lesezeit: 4 Min.

Dieses winzige paarige Hirnareal, die Amygdala, spielt offenbar auch eine Rolle für unsere politischen Einstellungen. […..]

Die Testpersonen, die sowohl in ihrer Selbstwahrnehmung als auch ihren Ansichten eher konservativ waren, hatten eine leicht vergrößerte Amygdala.

Bild
Bei Menschen mit eher konservativer Einstellung und Selbsteinschätzung zeigte sich eine leicht vergrößerte Amygdala.
Bild Quelle: Petropoulos Petalas et al./ iScience

[…..] „Die Amygdala kontrolliert unsere Wahrnehmung und Bewertung von Bedrohungen und Risiken“, erklärt Petalas. „Daher macht es durchaus Sinn, dass Menschen, die dafür sensibler sind, auch ein höheres Bedürfnis nach Sicherheit haben. Und das ist etwas, das typischerweise eher von der konservativen Politik repräsentiert wird.“ […..]

(iScience, 2024; doi: 10.1016/j.isci.2024.110532)

Bild Quelle: Petropoulos Petalas et al./ iScience, in:

Quelle: Cell Press
20. September 2024 - Nadja Podbregar

Wäre deiner Ansicht nach, „der Täter“, eine männliche Person und die Auseinandersetzung nach „Wölkchen“-Schema abgelaufen, „über Jahre hinweg um einen Konsens bemüht“, wie würdest du ein solche Person charakterisieren, die sich für „eine gezielte Hinrichtung“ als „kaltblütige“ Konfliktlösung entscheidet?

Eine Hinrichtung mit einem Gewehr ist eine Erschießung durch Herz-, Kopf-, Genickschuss., d.h. keine emotionale Übertötung, aber unbedingter Tötungswille! Sehr kontrolliert und zivilisiert, wenn man es mit historischen Hinrichtungsarten vergleicht:

Triggerwarnung, u.a wird nicht nur Gemüse eingefroren
Spoiler
sukzessives Abtrennen von Körperteilen (Lingchi; in China bis 1905 legal)

Ausweiden, auch Ausdärmen genannt

Bambusfolter

Blutaar, auch Blutadler – ob diese Methode bei den Wikingern tatsächlich angewendet wurde oder eine Erfindung ist, ist aus heutiger Sicht unklar.[3]

Damnatio ad bestias, im Römischen Reich warf man Verurteilte mitunter auch den „wilden Tieren zum Fraß“ vor

Damnatio ad ferrum, Oberbegriff für die Todesstrafe im Römischen Reich, beinhaltet aussichtslose Kämpfe der Verurteilten gegeneinander (bis zum Tod aller Delinquenten) oder gegen einen (bzw. mehrere) Gladiator/en (damnatio ad gladium)

Dezimation Todesstrafe durch Auslosung, z. B. bei Meuterei im Militärrechtswesen im antiken Rom

Einflößen geschmolzenen Metalls (meist Blei) in der jüdischen Antike und anderen altorientalischen Kulturen

lebendig Begraben, einschließlich Einmauerung

Enthauptung mit der Guillotine, dem Richtschwert oder dem Richtbeil

Enthäuten oder Schinden, mit Folter kombinierte Hinrichtungsart, von der Antike bis in die Frühe Neuzeit

Erstechen

Erdrosseln, in Österreich von 1870 bis 1950 z. B. mit dem Würgegalgen in Spanien bis 1974 auch mit der Garrotte

Erfrieren lassen

Erschlagen; Rädern, Fustuarium, Herabstürzen aus großer Höhe, zum Beispiel von Türmen, Brücken, siehe auch Tarpejischer Fels; seltener durch Katapultieren

Ertränken

Estrapade, Hinrichtungsart, die mit der Foltermethode Pfahlhängen verwandt ist

Exekution durch Elefanten

Fustuarium, Anwendung im Militärrechtswesen im antiken Rom, u. a. bei Pflichtvernachlässigung

Hexenproben, durch die Angeklagte der Hexerei überführt werden sollten, konnten zum Tod führen: die Wasserprobe (auch „Hexenbad“) sowie die Feuerprobe

Beim In die Asche werfen musste man tagelang bis zum Tode in einem mit Asche gefüllten Raum verweilen.[4]

Hängen, Ausweiden und Vierteilen wurde in England bei Hochverrat und Falschmünzerei, in Italien auch bei Giftmord angewendet.[5]

Kannibalismus

Kochen bei lebendigem Leib (=Sieden)

Kolumbianische Krawatte, auch unter dem Namen mexikanische oder sizilianische Krawatte bekannte Folter- und Hinrichtungsmethode

Kreuzigung

Little Ease, diese aus England stammende Foltermethode konnte je nach Dauer der Anwendung zum Tod führen.
Judenstrafe, Sonderform des Erhängens, auch verkehrtes Hängen (an den Füßen aufhängen, oft auch zusammen mit Hunden), im Mittelalter in Südeuropa, Deutschland und den Niederlanden angewendet

Martern am Marterpfahl

Mazzolata, auch Mazzatello[6] (in Italien bis Anfang des 19. Jahrhunderts: Der Verurteilte wurde mit dem Gesicht zur Menge der Zuschauer gestellt, manchmal auch an ein Andreaskreuz gefesselt. Dann wurde ihm mit einer Keule der Kopf eingeschlagen. Während er vornüber umfiel, wurde ihm die Kehle durchgeschnitten; erwähnt in Der Graf von Monte Christo.)

Rädern (Radebrechen)

Richtblock mit Beil

Richtbank, Hinrichtungen auf der Richtbank oder dem Richtblock erfolgten in Kombination mit einem Beil

Rösten zwischen Feuern oder in einem Feuerring[7]

Säcken als Variante des Ertränkens (nach Einnähen des Delinquenten in einen Sack, gemeinsam mit einem lebenden Tier)

Scaphismus auch Verwesen im Trog oder In-den-Trog-Setzen mitunter wurde das Gesicht des Verurteilten zusätzlich mit Milch und Honig bestrichen; Maden und Würmer zerfraßen den Körper.[8][9]

Schmäuchen (Schmeuchen, Schmauchen), langsames, unterbrochenes Ersticken über Qualm

Öffentliches Sezieren

Sizilianischer Bulle (Hitzefolter durch Einschließen in einen befeuerten Ofen)

Strecken (Ausdehnung, Streckbank)

Stürzen in einen Abgrund[10]

Pfählung, der rumänische Fürst Vlad III. Drăculea wendete diese grausame Hinrichtungsart so gern an, dass sie mit für seinen Beinamen „Sohn des Teufels“ verantwortlich war
Über die Planke gehen

Verbluten (u. a. beim Zersägen, Zerstückeln und Vierteilen)

Verbrennen; Scheiterhaufen

Verdurstenlassen und Verhungernlassen, körperliche Auszehrung (siehe auch Hungerturm, -bunker)
Vergiften (der möglicherweise bekannteste historische Fall war die Hinrichtung des Sokrates mit Hilfe des Schierlingsbechers)

Vierteilung – insbesondere bei Königsmord im Mittelalter und der Frühen Neuzeit angewendete Hinrichtungsart
Zangenreißen[11]

Zermalmung als Form des Erstickungstodes

Zerquetschen (mit Elefanten, Steinen oder Geräten ähnlich der Garrotte)

Zerreißen mittels Estrapade oder Wippgalgen

Zersägen

Zerstückeln, chinesisch Lingchi, „Tod durch tausend Schnitte“ insbesondere für Hochverräter und Anführer von Revolten in China

Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Hinrichtu ... tungsarten

Video Geschichtsstunde:
Spoiler

Möglicherweise war die Täterschaft körperlich unterlegen, und hat deshalb ein Gewehr gewählt.

Könnte Daniel eine gewisse Angst vor Feuerwaffen gehabt haben, war Daniel möglicherweise [ ;) url=https://de.wikipedia.org/wiki/Hoplophobie]„holophob“[/url], und die Täterschaft hat diese Angst gezielt nutzen können?
Kartoffelsack
Kronen:
Sterne:

Gastleser hat geschrieben: Sonntag, 23. August 2026, 02:01:27 Vollzitat
Das ist ja alles gut und recht. Aber ich glaube nicht, dass der Täter für seine Tat großartige Überlegungen angestellt hat und schon gar nicht, dass Daniel für ihn holophob gewesen sein muss, um seine Tat durchzuführen. Was die Psyche des Täters anbelangt, so bringt es hier nichts mögliche Diagnosen aufzustellen. Das ist dann Aufgabe des Gerichts und deren Gutachtern. Im übrigen gibt es in jedem Dorf einen Schützenverein und demzufolge Menschen, die mit Waffen Erfahrung haben. Aber sag mir bitte, weshalb du jetzt auch Jugendliche mit ins Spiel bringst?
Zuletzt geändert von Sronson am Sonntag, 30. August 2026, 00:06:16, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Kartoffelsack
Kronen:
Sterne:

gastmann hat geschrieben: Samstag, 22. August 2026, 19:16:06 Könnte ja sein, dass der Täter zuvor noch ein paar Bierchen getrunken hatte und dannach seine höchsten psychiotischen Werte erreichte.
Ist jemand in einer Gaststätte aufgefallen, der nur ein Thema hatte?
Davon hätte die Polizei längst erfahren und ermittelt. Falls der Täter zuvor getrunken hat, so kann es auch zu Hause in den eigenen vier Wänden gewesen sein.
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Gastleser hat geschrieben: Sonntag, 23. August 2026, 02:01:27 Möglicherweise war die Täterschaft körperlich unterlegen, und hat deshalb ein Gewehr gewählt.

Könnte Daniel eine gewisse Angst vor Feuerwaffen gehabt haben, war Daniel möglicherweise [ ;) url=https://de.wikipedia.org/wiki/Hoplophobie]„holophob“[/url], und die Täterschaft hat diese Angst gezielt nutzen können?
Ein Gewehr ermöglicht eine Schussabgabe aus kurzer Distanz, auch aus der Hüfte, mit voheriger "Ansprache" bis hin zum gezielten Schuss auf mehrere Hundert Metern mit entsprechenden Zieloptiken. Es gibt Spezialgewehre im Kaliber 50 (12,7 mm, Patronenlänge 14 cm mit Projektil) die einem Mann auf 1,5 Kilometern Entfernung noch den Brustkorb zerschmettern.

Da in den BKA-Angaben von Projektilen die Rede ist, die sichergestellt werden konnten, kann von mindestens 2 ausgegangen werden.
Nähere Angaben unterbleiben als Täterwissen und haben für Gassensteher, Maulzerreisserpöbel und Internetzler keine Relevanz.
Vor allem letztere spekulieren bräsig ausufernd bis hin zum Sankt Nimmerleinstag, in beschämender Fehlannahme den "Fall" an ihren Endgeräten durch Tastenfleiss lösen zu können...

Wie auch immer: Der Mensch feuert das Gewehr ab, aber Gott lenkt die Kugel ;)

********************************************************************************************************************************************************

Zur Hoplophobie von dessen Erfinder ein Buchauszug aus der Internetzrückwärtsmaschinerie:

Jeff Cooper.
Reiten, Schießen und die Wahrheit sagen.

Boulder, Colorado: Paladin Press, 1990.

Seiten 16–19
.
Spoiler
DIE WURZEL DES BÖSEN
von Jeff Cooper

Mein Wörterbuch beschreibt eine Obsession als „das ständige Quälen durch eine fixe Idee“. Eine solche Quälerei ist eine nagende, anhaltende Angst vor dem Unwirklichen. Eine fixe Idee ist eine, die sich weder durch Wahrheit noch durch Vernunft noch durch irgendetwas anderes ändern lässt.

Phobie wird als „Angst, Schrecken oder Abneigung – vor etwas Krankhaftem“ definiert. „Krankhaft“ bedeutet „ungesund, krankhaft“. „

Wir Schützen sind oft verblüfft, wenn wir Menschen begegnen, die eine tiefsitzende, krankhafte Abneigung gegen unsere Waffen hegen. Bei der ersten Begegnung mit solchen Personen reagieren wir in der Regel mit Erklärungen, was durchaus verständlich ist. Doch mit der Zeit stellen wir fest, dass wir es oft nicht mit rational denkenden Menschen zu tun haben. Das heißt nicht, dass jeder, der gegen das Schießen ist, psychisch gestört ist, sondern vielmehr, dass diejenigen, die sich an eine unvernünftige Vorstellung klammern und sich anschließend jeder weiteren Diskussion verweigern, Probleme haben, die eher der Psychiatrie als der Argumentation zugänglich sind.

Ich habe den Begriff Hoplophobie vor über zwanzig Jahren geprägt, nicht aus Anmaßung, sondern in der festen Überzeugung, dass wir eine sehr eigentümliche soziologische Haltung als das erkennen sollten, was sie ist – eine mehr oder weniger hysterische Neurose und keine legitime politische Position. Er folgt der Konvention, griechische Wurzeln zur Beschreibung spezifischer psychischer Störungen zu verwenden. „Hoplon“ ist das griechische Wort für Hoplophobie.“ Das Wort für „Instrument“ wird synonym mit „Waffe“ verwendet, da die frühesten und wichtigsten Instrumente Waffen waren. Phobos ist Griechisch für „Terror“ und bezeichnet medizinisch unbegründete Panik statt normaler Angst. Hoplophobie ist somit eine psychische Störung, die durch eine irrationale Abneigung gegen Waffen gekennzeichnet ist, im Gegensatz zu einer berechtigten Besorgnis vor denen, die sie führen könnten. Das Wort ist noch nicht gebräuchlich, obwohl zwanzig Jahre vielleicht zu kurz sind, um es zu testen, aber ich bin dennoch überzeugt, dass es seine Berechtigung hat. Wir lesen von „Waffengegnern“ und „Waffenfeinden“, aber diese umgangssprachlichen Begriffe werden den Gründen für das Verhalten solcher Menschen nicht gerecht. Sie verdeutlichen nicht ausreichend, dass Vernunft, Logik und Wahrheit keinen Einfluss auf jemanden haben können, der in der betreffenden Frage irrational handelt. Man kann einem Hoplophoben nicht ruhig sagen: „Komm, lass uns miteinander reden“, denn genau das ist er – ein Hoplophobe. Er ist nicht einfach nur jemand, der eine gegenteilige Meinung vertritt, sondern ein zwanghafter Neurotiker. Man kann reden, schreiben und die Vorzüge des Falles bis zum Umfallen darlegen, und egal wie gut man ist, seine Meinung wird sich nicht ändern. Ein Opfer von Hydrophobie wird lieber qualvoll sterben, als das Wasser zu trinken, das sein Körper dringend braucht. Ein Opfer von Waffenphobie wird wahrscheinlich eher sterben, als den Irrtum seiner emotionalen Fixierung als solchen zu erkennen.

Ist Ihnen aufgefallen, dass unsere journalistischen Waffenphobiker immer dann nach weiteren Verboten von Pistolen rufen, wenn ein Attentat mit einem Gewehr verübt wird? Eine Pistole ist eine Verteidigungswaffe, ein Gewehr eine Angriffswaffe. Doch die Waffenphobiker greifen immer zuerst Pistolen an, weil sie glauben, Pistolen seien irgendwie schlimmer als Gewehre. (Obwohl Gewehre auch ziemlich schlimm sind. Darauf kommen sie später zurück.) Wir leben im Zeitalter der „Bauchreaktion“ – dieser Krücke des Intellekts. Krüppel – und für eine interessante Anzahl von Kommentatoren ist es nicht einmal peinlich zuzugeben, dass es ihnen einfach zu viel Mühe macht, über etwas Wichtiges nachzudenken. Einige unserer allgegenwärtigsten und bestbezahlten Kolumnisten für gesellschaftliche Probleme sind dafür eklatante Beispiele.

Vor nicht allzu langer Zeit schwadronierte ein Mitarbeiter der Chicago Tribune ausführlich darüber, wie die farbigen Ausklappseiten in Outdoor-Magazinen dieselbe höhnische Verkommenheit verkörperten wie die pornografische Presse, nur dass hier Waffen anstelle von Frauen verwendet würden. Was für ein verkommener Geist! Es ist unbestreitbar, dass sowohl ein von Menschenhand geschaffenes Kunstwerk als auch eine schöne Frau Ausdruck von Gottes Segen sind, aber zu behaupten, unsere Bewunderung dafür sei obszön, heißt, sich selbst zu entlarven. Für manche mag das tatsächlich so sein, aber der Rest von uns braucht von solchen Leuten keine Ratschläge. (Ich hatte gedacht, die Mode, alles in ein Freudsches Sexsymbol zu fantasieren, sei vorbei.) (Vor dem Zweiten Weltkrieg war das in Mode, aber offensichtlich gab es viele, die das nie mitbekommen haben.)

Das Wesen dieser Krankheit ist der Glaube, dass Gegenstände Handlungen auslösen. Es mag sein, dass manche entartete Menschen so weit abgedriftet sind, dass sie etwas nur benutzen, weil es da ist – zum Beispiel ein Streichholz. (Ich habe in den Rocky Mountains einen Aufkleber gesehen, der mahnte:
„Waldbrände verhindern. Streichhölzer registrieren!“) Jemand, der Menschen verbrennt, weil er ein Streichholz hat, ist genauso schlimm wie jemand, der Menschen erschießt, weil er eine Waffe hat. Der Waffenphobiker konzentriert sich aber auf Waffen, weil er – seien wir ehrlich – irrational ist. Er wird darauf antworten, dass wir Streichhölzer (und Autos, Motorräder, Kettensägen usw.) brauchen, aber keine Waffen. Er wird die Idee nicht akzeptieren, dass man seine Waffen vielleicht doch braucht, weil er Waffen hasst. Er ist von einer grotesken Vorstellung befallen. Vorstellung
dass Werkzeuge einen eigenen Willen haben.Er mag zwar zugeben, dass sicheres Fahren in der individuellen Verantwortung liegt, lehnt aber die Parallele zum Thema Waffen ab. Das mag keine Geisteskrankheit sein, steht aber eindeutig damit in Zusammenhang.

Man kann einen leblosen Gegenstand nicht rational hassen oder fürchten. Genauso wenig kann man
einen Gegenstand aufgrund seines vorgesehenen Zwecks rational hassen oder fürchten. Ob man die Todesstrafe befürwortet oder nicht, man kann nicht rational
ein Hanfseil fürchten. Wer dies dennoch tut, möglicherweise weil er einmal nur knapp
dem Galgen entgangen ist, würde in der Regel an einen Psychiater überwiesen werden. Wenn der prominenteste Waffenphobiker im US-Senat sagt, er verabscheue Schusswaffen,
weil ihr Zweck darin bestehe, Kugeln durch Dinge zu jagen,
bestätigt er den Eindruck, den viele von seiner Fähigkeit zum
Vernunftdenken haben.

Mein Punkt – und ich hoffe, er ist klar – ist, dass Waffenphobie eine psychische Störung und keine Ansichtssache ist. Meinungsverschiedenheiten – über
Wirtschaftspolitik, Zwangsintegration, die Moral von Abtreibung oder
die Neutronenbombe – diese können wir hoffentlich durch Diskussionen lösen. Aber
eine Phobie lässt sich nicht so lösen. Psychisch Kranke können wir nicht erreichen. Doch wir
können eine Form von psychischer Erkrankung als solche erkennen und so
ihre Opfer von den politischen Erwägungen vernünftiger Menschen trennen.

Die Wurzel des Übels ist der prinzipienlose Versuch, Stimmen zu gewinnen, indem man
an die Gefühle psychisch Kranker appelliert. Nur wenige vernünftige
Politiker wagen es, den Zweiten Verfassungszusatz in Frage zu stellen, selbst in der östlichen
Megapolis. (Ein prominenter Linksliberaler sagte einem Interviewer des New Yorker,

dass er „lieber ein Reh in der Jagdsaison wäre, als sich mit der Waffenlobby anzulegen!“) Doch wenn, wie im Fall des erwähnten Senators, der Politiker bereits ein hoffnungsloser Waffenphobiker ist, müssen seine Berater ihn freilassen, damit er seine Anhängerschaft aus Verrückten ansprechen kann, denn ihre Jobs hängen davon ab. „Nur zu, Senator! Die Verrückten stehen alle hinter Ihnen.“

Das ist etwas, dem wir uns stellen müssen, denen wir unsere traditionellen Freiheiten schätzen. Die Uninteressierten zu überzeugen, ist das Wesen der Politik in einem Zweiparteiensystem. Es liegt an uns, dies zu tun, indem wir zeigen, dass Waffenphobie eine Krankheit ist, und alle vernünftigen Menschen dazu aufrufen, sie als Grundlage für die Politikgestaltung abzulehnen.

Von:

Jeff Cooper.
Reiten, Schießen und die Wahrheit sagen.

Boulder, Colorado: Paladin Press, 1990.

Seiten 16–19
-----------------------------------------------------------------------
14 x 21,5 cm, Hardcover, illustriert, 384 Seiten, 26,00 $

Paladin Press-Bücher können per Post bestellt werden bei:

Paladin Press
PO Box 1307
Boulder, CO 80306

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Das ist mir jetzt alles zu theoretisch. Soll ich mal schreiben, wie oft bei uns im Kaff die letzten 50 Jahre rumgeballert wurde.
Antworten