MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Cvjm
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Cvjm »

HHmoin hat geschrieben: Montag, 27. Januar 2025, 07:58:56 Die Sitzkombination im Pub ..
Frauke saß ja in der Mitte also sie saß "zwischen den beiden" .. zum glück mussten die 3 nicht "stehen".

*weil dann hätte sie ja zwischen den beiden gestanden.. Vielleicht auch nur gefühlt.

Oder hab ich hier ein Denkfehler?
Ja, aber schon immer...
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

MauriceMüller hat geschrieben: Montag, 27. Januar 2025, 09:07:22 Keiner kann einen Denkfehler identifizieren, weil dafür müsste man deine Gedankengänge erst einmal verstehen.
Ich grübele auch immer noch😂
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
GeistL817
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von GeistL817 »

Chinook hat geschrieben: Montag, 27. Januar 2025, 03:40:18 Hallo,

Was ist eigentlich mit Satellitenbildern? Wenn man bei GoogleEarth in den historischen Modus geht, dann waren die bei Paderborn um 2006 bereits in einer so guter Qualität vorhanden, dass man durchaus auch Fahrzeuge darauf erkennen kann.
Und es wird von irgendeinem Satellitenbetreiber bestimmt Bilder gegeben haben von jenem Tag, an dem tagsüber ein Anruf kam. Die Frage ist nur, ob es im passenden Zeitraum einen Überflug von Satelliten gab und ob die Bilder überhaupt noch verfügbar sind. Ich habe mal das Datum bei gängigen Resellern geschaut, da war scheinbar nichts vorhanden.

Aber auch das Militär diverser Länder dürfte Aufnahmen gemacht haben, wahrscheinlich damals schon in besserer Qualität als z.B. DigitalGlobe. Und die dürften mittlerweile deklassifiziert sein, weil schon längst neue, genauere Satelliten eingesetzt werden. Die Ermittlungsbehörden dürften wohl Zugang bekommen, darf man annehmen.

Das wäre vielleicht ein Ermittlungsansatz, weil man dann zumindest Fahrzeugtypen und -farben erkennen könnte.
Sehr interessanter Ansatz
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

Chinook hat geschrieben: Montag, 27. Januar 2025, 09:22:19 Danke für die Antwort! Naja, also wenn man auf historische Bilder geht, dann findet man ein Bild vom 21.09.2006. Und das müsste kein Luftbild sein (vielleicht täusche ich mich auch), sondern ein Satellitenbild, wahrscheinlich aufgenommen von Quickbird 2 von DigitalGlobe, heute Maxar. In jedem Fall hatte Quickbird 2 eine Auflösung von 65 cm, was schon reichen würde um Fahrzeuge zu erkennen.

Man müsste vermutlich Maxar oder einen der Reseller (das sind Firmen bei denen man verschiedene Bilder kaufen kann) kontaktieren ob sie Bilder von jenem Tag im Juni haben, an dem der Anruf tagsüber kam. Und DigitalGlobe dürfte nicht der einzige Satellit gewesen sein.

Leider habe ich keine Website gefunden auf der man schauen könnte, welche Satelliten um die entsprechende Uhrzeit an jenem Tag einen Überflug gemacht haben.
Richtig, das Material stammt vom 21.09.2006. Wenn man Google Earth Pro benutzt, dann sieht man einen Vermerk dass das Copyright bei der Firma AeroWest liegt.

Hier ein Artikel von 2011 https://www.spiegel.de/netzwelt/web/ver ... 74707.html

Dort heißt es "Für einige deutsche Städte hat Google beispielsweise Luftbilder vom Dortmunder Unternehmen Aerowest lizenziert. So stammen die Aufnahmen dieser Städte auf höchster Zoomstufe von Aerowest"
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Gast hat geschrieben: Montag, 27. Januar 2025, 09:40:24 Sorry nochmal ein weiterer Kommentar: ESA/NASA wird glaube ich nicht viel bringen, weil die Aufnahmen von Landsat/Sentinel keine ausreichende Auflösung haben. Aber Quickbird (kommerziell) müsste eine ausreichende Auflösung haben. Und ich vermute, dass damals reichlich Hobbypiloten unterwegs waren. Auch wenn das noch vor dem Zeitalter der GoPro war, ist es doch gut möglich, dass Piloten Fotos gemacht haben. Da es damals noch kein Instagram gab sind diese vielleicht nicht veröffentlicht worden, aber evtl. ja doch in Fliegerforen oder auf Facebook. Das ist natürlich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Ja, das wäre sicher interessant. Aber wie gesagt, das wäre wirklich schwer zu finden sein. Ich weiß auch gar nicht wie erfolgreich oder nicht erfolgreich sich die Polizei um Aufnahmen aus dem Pub bzw. um den Pub herum von 20.06.2006 bemüht hat. Kann mir vorstellen, dass es unglaublich schwer ist an private Aufnahmen aus der Zeit zu kommen.
Chinook

Ungelesener Beitrag von Chinook »

Danke, auch wenn es in diesem Fall möglicherweise nichts bringt, aber der Satelliten-Ansatz könnte womöglich bei anderen Fällen interessant sein. Die kommerzielle. Auflösungen der Satelliten waren schon damals (2006) mit 65cm ziemlich gut, heute sind kommerziell ca. 30cm möglich.
Und beim Militär reden wir von etwa 10cm im Jahr 2019. Woher man das weiß? Weil Donald Trump damals Bilder aus dem Iran veröffentlicht hat, zum Ärger des eigenen Militärs.
Im Jahr 2006 dürften die Amerikaner also auch schon Bilder zwischen 10-65cm Auflösung gemacht haben.

Im kommerziellen Bereich arbeitet ein US Startup übrigens an Satelliten mit 10cm Auflösung - darauf kann man einzelne Menschen und ihre Kleidung ausmachen!
gastmann

Ungelesener Beitrag von gastmann »

Klugscheißer hat geschrieben: Montag, 27. Januar 2025, 09:24:25 Derartige Kameras, vergleichbar Kesy in Berlin, dürfte es auch heute noch nicht geben.
Damals gab es noch nicht mal Kameras, die einen fotografierten, wenn man eine Ampel bei rot überfuhr.
Paderborn hatte sich aber zu einem Standort für das Militär entwickelt, mit fünf Einzelstandorten in der Innenstadt und Übungsgeländen an der Peripherie. Dazu aktive Einsätze der BA wie z.B im Irak.
Ich vermute hier erweiterte Sicherheitsinteressen um Standorte zu sichern. Daher meine Vermutung, die Zufahrtsstrassen könnten auf Grund der Konzentration von Militärbasen auch schon 2006 überwacht worden sein.
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Immer schon?

Hast du etwa alle meine Beiträge gelesen?

Hast du dir Arbeit gemacht.. obwohl ich immer einfach nur ehrlich war.

Hör lieber auf deine Zeit zu verschwenden mit der du besseres anstellen kannst.. ein Buch lesen Z.B.

Mein Buchtipp an dich..

" die Kunst des Krieges "
Chinook

MauriceMüller hat geschrieben: Montag, 27. Januar 2025, 12:27:48 Richtig, das Material stammt vom 21.09.2006. Wenn man Google Earth Pro benutzt, dann sieht man einen Vermerk dass das Copyright bei der Firma AeroWest liegt.

Hier ein Artikel von 2011 https://www.spiegel.de/netzwelt/web/ver ... 74707.html

Dort heißt es "Für einige deutsche Städte hat Google beispielsweise Luftbilder vom Dortmunder Unternehmen Aerowest lizenziert. So stammen die Aufnahmen dieser Städte auf höchster Zoomstufe von Aerowest"
Danke für den Kommentar. Ich denke, dass Aufnahmen mit 65cm Auflösung bereits ausreichen würden und die wurden von DigitalGlobe gemacht.
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Chinook hat geschrieben: Montag, 27. Januar 2025, 12:42:29 Danke für den Kommentar. Ich denke, dass Aufnahmen mit 65cm Auflösung bereits ausreichen würden und die wurden von DigitalGlobe gemacht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn das ausreichen würde. Und noch besser fände ich es, wenn man wirklich Bilder von dem gesuchten Datum und der entsprechenden Uhrzeit bekommen würde.

Könnte das mit der Uhrzeit nicht das Hauptproblem werden?
Klugscheißer
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

gastmann hat geschrieben: Montag, 27. Januar 2025, 12:40:29 Paderborn hatte sich aber zu einem Standort für das Militär entwickelt, mit fünf Einzelstandorten in der Innenstadt und Übungsgeländen an der Peripherie. Dazu aktive Einsätze der BA wie z.B im Irak.
Ich vermute hier erweiterte Sicherheitsinteressen um Standorte zu sichern. Daher meine Vermutung, die Zufahrtsstrassen könnten auf Grund der Konzentration von Militärbasen auch schon 2006 überwacht worden sein.
Interessen mögen da vielleicht bestanden haben, aber die konnten nicht durchgesetzt werden. Datenschutz.
Es war etwa zu der Zeit, als ich in der Paderborner Innenstadt versehentlich eine rote Ampel überfuhr. Ich habe mich schlau gemacht und ein befreundeter Polizist beruhigte mich, an den Ampelanlagen gab es keine Kameras. Heute wird das nicht mehr so sein.
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Cjvm glaubst du wirklich ich habe diesen Denkfehler ?

:)
Cvjm
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Cvjm »

HHmoin hat geschrieben: Montag, 27. Januar 2025, 12:40:41 Immer schon?

Hast du etwa alle meine Beiträge gelesen?

Hast du dir Arbeit gemacht.. obwohl ich immer einfach nur ehrlich war.

Hör lieber auf deine Zeit zu verschwenden mit der du besseres anstellen kannst.. ein Buch lesen Z.B.

Mein Buchtipp an dich..

" die Kunst des Krieges "
Wenn du schon so saublöde Fragen stellst, musst du auch mit solchen Antworten rechnen...
Aber das übersteigt bei weitem deinen Horizont.
caro
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von caro »

Chinook hat geschrieben: Montag, 27. Januar 2025, 09:31:43 Und noch etwas: Der Hinweis mit Aerowest ist übrigens interessant, gibt es evtl. noch andere, die im Zusammenhang mit der WM Fotos gemacht haben? Was ist z.B. eigentlich mit Hobbypiloten oder anderen Piloten, die an diesem Tag ebenfalls geflogen sind und evtl. Bilder gemacht haben? Es war doch wahrscheinlich ein warmer Sommertag mit besten Bedingungen, oder?

Was die Satellitenbilder betrifft müsste man Maxar kontaktieren oder einen entsprechenden Reseller.

Hier sind zwei Links:

http://www.michaelweber.chmoellmann.de/ ... keloh.html

Die Aufnahmen sollen von 2004 bis 2007 stammen. Habe aber keine Übereinstimmung mit dem Samstag, 24. Juni gefunden (sofern die Aufnahmedaten korrekt sind)

und
https://www.flickr.com/photos/zoerner/a ... 225748118/

Dort müsste Paderborn zu sehen sein. Die Aufnahmen sind vom 30. Juni 2006. Mönkeloh ist nicht zu sehen.

Ich gehe aber stark davon aus, dass die Polizei hier bereits alles Mögliche überprüft hat.
Chinook

caro hat geschrieben: Montag, 27. Januar 2025, 15:58:19 Hier sind zwei Links:

Die Aufnahmen sollen von 2004 bis 2007 stammen. Habe aber keine Übereinstimmung mit dem Samstag, 24. Juni gefunden (sofern die Aufnahmedaten korrekt sind)

und

Dort müsste Paderborn zu sehen sein. Die Aufnahmen sind vom 30. Juni 2006. Mönkeloh ist nicht zu sehen.

Ich gehe aber stark davon aus, dass die Polizei hier bereits alles Mögliche überprüft hat.
Naja, das werden aber wohl nicht alle Aufnahmen sein, die gemacht wurden. Ob die Behörden da gründlich gearbeitet haben, wissen wir halt nicht. Weil es in diesem Fall sonst so wenig objektive Spuren gibt, muss man natürlich jede noch so kleine Ermittlungschance nutzen.
Bastian
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Bastian »

Hier ist der Platz den ich vor ein paar Tagen meinte, von dem ich den Anruf vermute.
Dateianhänge
Screenshot 2025-01-27 190634.jpg
Screenshot 2025-01-27 190634.jpg (312.8 KiB) 4275 mal betrachtet
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

und

Das Buch "Flugansichten aus dem Kreis Paderborn" von Michael Weber erschien im November 2006. Der Autor veröffentlichte es eigenständig mit einer Auflage von 1.250 Exemplaren.

Laut den Presseberichten hat er insgesamt 15.000 Bilder von Paderborn gemacht. Anfragen kann man ja, aber es wäre doch ein riesiger Zufall, wenn er ausgerechnet vom 24.06.2006 und dann noch zwischen ungefähr 14:20 und 14:30 Bilder von genau dieser Stelle hätte.
Bastian
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Bastian »

MauriceMüller hat geschrieben: Montag, 27. Januar 2025, 19:41:28 Das Buch "Flugansichten aus dem Kreis Paderborn" von Michael Weber erschien im November 2006. Der Autor veröffentlichte es eigenständig mit einer Auflage von 1.250 Exemplaren.

Laut den Presseberichten hat er insgesamt 15.000 Bilder von Paderborn gemacht. Anfragen kann man ja, aber es wäre doch ein riesiger Zufall, wenn er ausgerechnet vom 24.06.2006 und dann noch zwischen ungefähr 14:20 und 14:30 Bilder von genau dieser Stelle hätte.
Gute Idee
Trodat5203
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

MauriceMüller hat geschrieben: Montag, 27. Januar 2025, 19:41:28 Das Buch "Flugansichten aus dem Kreis Paderborn" von Michael Weber erschien im November 2006. Der Autor veröffentlichte es eigenständig mit einer Auflage von 1.250 Exemplaren.

Das ist aber zumindest mal ein neuer Strohhalm an den man sich klammern könnte! Good Job, Maurice!
Ich gehe bergauf und bergab, aber ich bewege mich nicht. Was bin ich?
Trodat5203
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

Chinook hat geschrieben: Montag, 27. Januar 2025, 17:21:55 Naja, das werden aber wohl nicht alle Aufnahmen sein, die gemacht wurden. Ob die Behörden da gründlich gearbeitet haben, wissen wir halt nicht. Weil es in diesem Fall sonst so wenig objektive Spuren gibt, muss man natürlich jede noch so kleine Ermittlungschance nutzen.
Ich vermute, dass die gar nicht die Zeit und die Ressourcen haben um so umfangreich zu ermitteln. Und wenn nicht mal Fraukes Schuhe auf Spuren untersucht wurden, fällt es mir schwer zu glauben, dass nach Luftaufnahmen geforscht wurde
Ich gehe bergauf und bergab, aber ich bewege mich nicht. Was bin ich?
Antworten