MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
MauriceMüller
Beiträge: 231
Registriert: Montag, 18. September 2023, 20:14:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

HHmoin hat geschrieben: Dienstag, 17. September 2024, 10:38:26 @Klugscheißer

Stimmt da hast du Recht..
Trotzdem widerspreche ich Maurice Müller und sage es gibt versteckte Zwinker an die Beteiligten..
Du darfst gerne deine Meinung haben. Die respektiere ich. Wärst du auch bereit mal umfassender deine Vermutung zu erläutern. Welche Stellen meinst du, wieso du da eine Botschaft vermutest und was der Grund für die Botschaften sein soll.
......

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ...... »

Plastiktüte über den Kopf!
Meiner Einer
Beiträge: 1960
Registriert: Freitag, 03. Februar 2023, 23:13:17
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

...... hat geschrieben: Dienstag, 17. September 2024, 12:32:00 Plastiktüte über den Kopf!
Ja, das vermute/befürchte ich auch. Sediert und dann erstickt.
Der Wahrheit ist es am Ende egal, ob du sie glaubst… Unschuld beweist übrigens gar nichts
MauriceMüller
Beiträge: 231
Registriert: Montag, 18. September 2023, 20:14:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

Meiner Einer hat geschrieben: Dienstag, 17. September 2024, 12:45:18 Ja, das vermute/befürchte ich auch. Sediert und dann erstickt.
Die Sedierung habe ich auch immer angenommen. Ich konnte mir nie eine Tötung bei vollem Bewusstsein von Frauke vorstellen. Einfach weil ich den Täter so nicht einschätze.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6658
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

...... hat geschrieben: Dienstag, 17. September 2024, 12:32:00 Plastiktüte über den Kopf!

Okay. Glaubst Du, dass bei dieser Handlung Frauke Liebs noch halbwegs bei Bewusstsein war?
Und warum hat der Täter sie Deiner Meinung nach bspw. nicht erschlagen oder erstochen? Hemmungen?
Meiner Einer
Beiträge: 1960
Registriert: Freitag, 03. Februar 2023, 23:13:17
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

MauriceMüller hat geschrieben: Dienstag, 17. September 2024, 12:55:52 Die Sedierung habe ich auch immer angenommen. Ich konnte mir nie eine Tötung bei vollem Bewusstsein von Frauke vorstellen. Einfach weil ich den Täter so nicht einschätze.
Sehe ich ähnlich.. Ich unterstelle dem Täter eine Art Hemmschwelle. Es macht einen gewaltigen Unterschied. Eine sedierte Person mit einer Tüte zu ersticken ist weniger „persönlich“ als diese Person zu erschlagen/erstechen usw.
Der Wahrheit ist es am Ende egal, ob du sie glaubst… Unschuld beweist übrigens gar nichts
MauriceMüller
Beiträge: 231
Registriert: Montag, 18. September 2023, 20:14:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

Meiner Einer hat geschrieben: Dienstag, 17. September 2024, 13:11:32 Sehe ich ähnlich.. Ich unterstelle dem Täter eine Art Hemmschwelle. Es macht einen gewaltigen Unterschied. Eine sedierte Person mit einer Tüte zu ersticken ist weniger „persönlich“ als diese Person zu erschlagen/erstechen usw.
Auch ist das wohl 'ne Nummer die sehr lange dauern kann. Ich hörte mal in einem Podcast, in dem ein Gerichtsmediziner sprach, dass das bis zu 5 Minuten dauern kann. Und man konstant zudrücken müsse und die Gegenwehr der Person in den ersten Minuten massiv sein kann.

Viele Täter haben wohl berichtet, dass ihnen am nächsten Tag die Hände und die Unterarme wehgetan haben, weil sie über eine so lange Zeit heftig zudrücken mussten.

Und wie du sagst, das ist sehr persönlich. Man muss sehr nah ran und bekommt alles genau mit.
Assis
Beiträge: 879
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Assis »

..... hat geschrieben: Montag, 16. September 2024, 22:50:04 Das war kein geplantes Verbrechen!
Dann war Frauke also ein Zufallsopfer oder meinst du, dass der Mord nicht geplant war?!
.....

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ..... »

Durch die paar Tage ohne Schlaf war der letzte Tag ein Tiefschlaf vergleichbar mit einer Vollnarkose!
Mit der Plastiktüte übern Kopf ging das fast von selbst!
So hatte man nicht wirklich das Gefühl für den Tod verantwortlich zu sein.
Diese blöde Tüte war das !
Meiner Einer
Beiträge: 1960
Registriert: Freitag, 03. Februar 2023, 23:13:17
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

MauriceMüller hat geschrieben: Dienstag, 17. September 2024, 14:48:54 Auch ist das wohl 'ne Nummer die sehr lange dauern kann. Ich hörte mal in einem Podcast, in dem ein Gerichtsmediziner sprach, dass das bis zu 5 Minuten dauern kann. Und man konstant zudrücken müsse und die Gegenwehr der Person in den ersten Minuten massiv sein kann.

Viele Täter haben wohl berichtet, dass ihnen am nächsten Tag die Hände und die Unterarme wehgetan haben, weil sie über eine so lange Zeit heftig zudrücken mussten.

Und wie du sagst, das ist sehr persönlich. Man muss sehr nah ran und bekommt alles genau mit.
Wenn die Person sediert ist und eine Tüte über dem Kopf hat sollte sich der Aufwand in Grenzen halten. Keine Gegenwehr mehr etc, dass „Problem“ erledigt sich von selbst.
Der Wahrheit ist es am Ende egal, ob du sie glaubst… Unschuld beweist übrigens gar nichts
MauriceMüller
Beiträge: 231
Registriert: Montag, 18. September 2023, 20:14:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

Meiner Einer hat geschrieben: Dienstag, 17. September 2024, 15:25:10 Wenn die Person sediert ist und eine Tüte über dem Kopf hat sollte sich der Aufwand in Grenzen halten. Keine Gegenwehr mehr etc, dass „Problem“ erledigt sich von selbst.
Ja genau. Das war eben der Grund warum ich ebenfalls fest von einer Sedierung ausgehe.
Trodat5203
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2024, 18:48:10
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

Iven hat geschrieben: Dienstag, 17. September 2024, 13:08:47 Okay. Glaubst Du, dass bei dieser Handlung Frauke Liebs noch halbwegs bei Bewusstsein war?
Und warum hat der Täter sie Deiner Meinung nach bspw. nicht erschlagen oder erstochen? Hemmungen?
Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war, antworte ich, weil ich ebenfalls Ersticken und zwar auf dem Weg zur Ablagestelle vermute. Ich glaube, er wollte Spuren vermeiden. Sollte das Fahrzeug der Tatort gewesen sein, besudelt man ja nicht gern alles mit Blut. Des Weiteren ist Ersticken ein sehr leiser Tod bei dem das Opfer frühzeitig schon bewusstlos wird bevor es stirbt.
Wenn du mich hast, willst du mich weitergeben. Wenn du mich weitergibst, bin ich nicht mehr ich. Was bin ich?
Trodat5203
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2024, 18:48:10
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

Assis hat geschrieben: Dienstag, 17. September 2024, 14:54:07 Dann war Frauke also ein Zufallsopfer!
Kann man so sehen, da es einfach viele nicht geplante Elemente für den Abend des Verschwindens gibt. Der spontane Pubbesuch und Chris' Absage nicht mitzukommen. Dann die Absage des neuen Bekannten. Der fehlende Schlüssel. Der leere Akku. Wann Frauke nach Hause geht und dass sie alleine ging. Dass es mehrere Strecken gab und keiner sagen kann welchen Frauke nahm, da das scheinbar variierte. Dass sie von keinem trotz belebter Innenstadt gesichtet wurde.

Ich bin auch im Gegensatz zu manch Kriminalisten nicht der Meinung, dass man so eine Festhaltesituation zwangsläufig genauestens geplant haben muss. Zum Fesseln reichen Kabelbinder oder beispielsweise Spanngurte, hat fast jeder Zuhause. Auch Klebeband ist in den meisten Haushalten vorhanden. Und wenn man nicht Grad in einer Mietwohnung wohnt, sondern ein Haus besitzt ggf. Mit direkter Anbindung von Garage zum Wohnraum oder Parkplatz hinterm Haus mit Kellertreppe, dann reicht das schon aus. Auch Schlaftabletten haben viele Leute Zuhause. Wobei ja nicht gesichert ist, dass Frauke wirklich sediert wurde.

Hätte der Täter diese geeigneten Möglichkeiten nicht gehabt wäre Frauke vllt viel eher getötet worden.
Wenn du mich hast, willst du mich weitergeben. Wenn du mich weitergibst, bin ich nicht mehr ich. Was bin ich?
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Ich bin da bei Östermann der schon vor dem Reporter sagte .. Frauke wurde evtl mit einer Legende in eine Falle gelockt...
Assis
Beiträge: 879
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Assis »

@Trodat5203
Ich habe mich nur gefragt, ob @..... mit 'Das war kein geplantes Verbrechen!' die Entführung und die anschließende Tötung meinte, oder nur die Tötung!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5458
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

HHmoin hat geschrieben: Dienstag, 17. September 2024, 15:56:22 Ich bin da bei Östermann der schon vor dem Reporter sagte .. Frauke wurde evtl mit einer Legende in eine Falle gelockt...
Unter einer Legende kann ich mir einiges vorstellen, kommt jetzt halt darauf an, was Herr Östermann meinte. Könnte name dropping im Spiel gewesen sein?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Shadow
Beiträge: 366
Registriert: Donnerstag, 26. Januar 2023, 21:54:17
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Shadow »

Trodat5203 hat geschrieben: Dienstag, 17. September 2024, 15:48:07 Kann man so sehen, da es einfach viele nicht geplante Elemente für den Abend des Verschwindens gibt. Der spontane Pubbesuch und Chris' Absage nicht mitzukommen. Dann die Absage des neuen Bekannten. Der fehlende Schlüssel. Der leere Akku. Wann Frauke nach Hause geht und dass sie alleine ging. Dass es mehrere Strecken gab und keiner sagen kann welchen Frauke nahm, da das scheinbar variierte. Dass sie von keinem trotz belebter Innenstadt gesichtet wurde.

Ich bin auch im Gegensatz zu manch Kriminalisten nicht der Meinung, dass man so eine Festhaltesituation zwangsläufig genauestens geplant haben muss. Zum Fesseln reichen Kabelbinder oder beispielsweise Spanngurte, hat fast jeder Zuhause. Auch Klebeband ist in den meisten Haushalten vorhanden. Und wenn man nicht Grad in einer Mietwohnung wohnt, sondern ein Haus besitzt ggf. Mit direkter Anbindung von Garage zum Wohnraum oder Parkplatz hinterm Haus mit Kellertreppe, dann reicht das schon aus. Auch Schlaftabletten haben viele Leute Zuhause. Wobei ja nicht gesichert ist, dass Frauke wirklich sediert wurde.

Hätte der Täter diese geeigneten Möglichkeiten nicht gehabt wäre Frauke vllt viel eher getötet worden.
Aber genau die nicht geplanten Elemente , könnten ja einen Täter bzw. Bekannte/n der es auf Frauke abgesehen haben könnte in die Hände gespielt haben.
Ich meine sich unters Volk zu mischen und auffällig die Situation bzw. Frauke aus der Masse zu beobachten und sich situativ anzupassen bzw. Warten bis sie allein nach Hause geht ist doch kein Hexenwerk.
Die Polizei geht ja nicht ohne Grund von aus das der Täter sich im Bekanntenkreis befindet , was auch für einen unauffälligen Einstieg in den Pkw spricht.

Wenn solch eine Tat keine große Vorbereitung bräuchte, warum hatten wir dann in den letzten fast 20 Jahren noch kein einzigen Nachahmer?
Warum fährt kein weiterer Entführer mit seinem Entführungsopfer in Deutschland durch die Gegend und lässt sein Opfer zu zuhause anrufen, wenn’s dann so simple ist?
Ich denke Das ohne Organisation und vor Planung solch tat nicht mal so eben durchführbar wäre.
Du schilderst eine Festhalte Situation - entführen und verstecken-
Diese Situation ist m.M. Völlig anders zu bewerten weil entführen und verstecken oftmals spontan geschieht.
jedoch mit Lebenszeichen bzw. mit dem Opfer umherfahren finde ich ist nicht vergleichbar.

Zusätzlich wurde ab dem 1. Anruf die Polizei beruhigt und die Begründung „ Zeit schinden“ fällt mit den weiteren Anrufen weg.
Also was sollte ein Täter der nun nach dem ersten Anruf alle Zeit der Welt gehabt hätte unterzutauchen ohne Gefahr der Verfolgung , sich noch unnütz weiterhin in Gefahr begeben gefasst zu werden?
Na klar - niemand macht das ohne ein Ziel.
Ergo war wohl wahrscheinlich die Polizei zu beruhigen/ Zeit zu schinden nicht sein einzigstes erklärtes Ziel , weswegen er/sie unbeirrt weitermachte(n)
Nuschka
Beiträge: 1990
Registriert: Montag, 20. September 2021, 17:17:24
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

..... hat geschrieben: Dienstag, 17. September 2024, 15:01:32 Durch die paar Tage ohne Schlaf war der letzte Tag ein Tiefschlaf vergleichbar mit einer Vollnarkose!
Mit der Plastiktüte übern Kopf ging das fast von selbst!
So hatte man nicht wirklich das Gefühl für den Tod verantwortlich zu sein.
Diese blöde Tüte war das !
Das ist ein erschreckend realistisches Szenario, finde ich.
Versuch macht klug!
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6658
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

..... hat geschrieben: Dienstag, 17. September 2024, 15:01:32 Durch die paar Tage ohne Schlaf war der letzte Tag ein Tiefschlaf vergleichbar mit einer Vollnarkose!
Mit der Plastiktüte übern Kopf ging das fast von selbst!
So hatte man nicht wirklich das Gefühl für den Tod verantwortlich zu sein.
Diese blöde Tüte war das !

Okay, gut argumentiert.
Glaubst Du, dass der Täter seine Tat inzwischen bereut und sie am liebsten ungeschehen machen würde?
Und denkst Du, dass er vielleicht schon einmal darüber nachgedacht hat, sich zu stellen und zu seiner Tat zu stehen, dies aber aus existenzbedrohenden (-vernichtenden) Gründen einfach nicht kann?
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

@Agatha Christie

Namedroping? Weiss ich nicht denkst du es könnte so sein?
Ich dachte an eine Geschichte oder Lügengeschichte.. Vielleicht hat diese schon im Chat irgendwo angefangen.
Und der Suizid dürfte irgendwie bedeutsam sein.

@Maurice Müller

Mögliche versteckte Botschaft an den Täter hmm..

Gucken wir uns die Triggerwarnungen im Podcast an es gibt 3 Stück eine davon hebt sich ab.. die zu Folge 6 Leichenfund ..
"Noch eine Kurze Warnung .. bla bla .. bla ... es kann aber sein das die Beschreibungen dieser Spuren Jemanden verstört.. daher diese Triggerwarnung"

Bei folge 9 wo es um Folter Details geht ist es eine normale standart Triggerwarnung klingt nicht so persönlich ..ebenso in Folge 11.. die klingt ähnlich wie in Folge 9 :mrgreen: stinknormal.

Die Triggerwarnung in Folge 6 geht mMn an jemanden persönlich gerichtet der Gewissensbisse hat und die Tat bereut ..möglicherweise sogar davon traumatisiert ist.
Antworten