MORDFALL FABIAN L. -- Presseberichte

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von arcimboldo2.0 »

donnerstag 16. Oktober 2025 um 21:20 Uhr

Die Polizei findet mit Ahmet Bilbaj (55) den Mann, der Fabian anscheinend zuletzt gesehen hat – was hatte er mitzuteilen?
https://gogirok.com/478158-die-polizei- ... aj-55.html

Im traurigen Fall des wohl ermordeten Fabian (8) meldeten Ermittler sich Tage nach dem Verschwinden bei Imbiss-Betreiber Ahmet Bilbaj (55), der an einer Bushaltestelle in Güstrow einen Jungen angesprochen hatte. Seine Schilderungen könnten die letzten bekannten Beobachtungen vor dem Tod des Achtjährigen abbilden.

Bilbaj berichtet, er habe am Freitag, dem Tag des Verschwindens, am späten Nachmittag einen Jungen an der Bushaltestelle „Eisenbahnstraße“ gesehen, in deren unmittelbarer Nähe er einen Imbiss betreibt: „Bei der Uhrzeit bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Es war aber auf jeden Fall noch hell.“

Der Junge habe mit den Füßen Laub auf dem Bürgersteig verteilt. Bilbaj sei daraufhin aus dem Laden gegangen und habe den Jungen gebeten, das zu unterlassen. Auf einer Bank habe eine Frau mit zwei Mädchen gesessen;
„Ich dachte, das wäre seine Mutter. Ich habe ihm gesagt, er soll zu seiner Mama gehen“, so Bilbaj.

Erst später habe er erkannt, dass der Junge nicht zu dieser Familie gehörte, und etwa zehn Minuten danach sei ein blauer Bus gekommen und der Junge wäre danach weg gewesen.

Als die Polizei nach Fabian suchte, meldete sie sich telefonisch bei Bilbaj; auf den Fotos habe er den Jungen sofort wiedererkannt und daraufhin seine Beobachtungen geschildert.

An der Haltestelle „Eisenbahnstraße“ hält unter anderem die Buslinie 260, mit der man in rund 15 Minuten nach Zehna kommt. In einem Ortsteil von Zehna wohnt Fabians Vater, weshalb nicht ausgeschlossen ist, dass der Junge allein dorthin wollte. Zudem soll bei der Suche an einer Haltestelle nahe dem Wohnort des Vaters ein Rettungshund angeschlagen haben.
.
"ich hoffe, dass endlich jemand gefunden wird, der das gemacht hat"
"für mich wird es keine gerechte strafe geben"

dorina lange nach aktenzeichen xy 05. nov 2025
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

donnerstag 24. Oktober 2025 um 13:23 Uhr

10. Oktober: Fabian (†8) verlässt das Haus seiner Mutter
https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-gu ... 27454.html

Doch wohin will der Junge an diesem Tag? Wahrscheinlich will er mit dem Bus zu seinem getrenntlebenden Vater nach Zehna fahren. Ahmet Bilbaj, der Besitzer der Dönerbude „Istanbul Grill” direkt an der Bushaltestelle Eisenbahnstraße, will Fabian noch draußen auf dem Gehweg gesehen haben, wie er RTL berichtet. Das sei wahrscheinlich so gegen 17 Uhr oder 17.30 Uhr gewesen. Danach steigt Fabian laut den Angaben des Imbissladen-Chefs in einen Bus.
Doch die Aussagen werden später widerlegt.
.

arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

sonntag 19. Oktober 2025 um 15:21 Uhr

Jugendclub trauert um getöteten Fabian (†8)
„Man hat immer noch dieses kleine, fröhliche Gesicht im Kopf!”
https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-gu ... 27454.html - Verwendete Quellen: Eigenrecherche RTL
Bild
Die Trauer um Fabian beherrscht in Güstrow dieses Wochenende!
Im Heimatort des Achtjährigen herrscht weiterhin Fassungslosigkeit angesichts der entsetzlichen Tat. Viele Fragen rund um Fabians Tod sind noch offen. Und die Unsicherheit in der Bevölkerung ist groß, wie uns jetzt ein Mitarbeiter des örtlichen Jugendclubs verrät. Er erzählt, dass viele Kinder nicht mehr zu den Veranstaltungen kommen – aus Angst.

Fabian besuchte Jugendclub einen Tag vor Verschwinden
Das Kerzenmeer vor der Kirche in Güstrow wächst und wächst. Bei einem Familiengottesdienst haben am Sonntag (19. Oktober) rund 100 Menschen des achtjährigen Fabian gedacht, der mutmaßlich einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist. Die Leiche des Kindes war am Dienstag an einem Tümpel in der Nähe der mecklenburgischen Kleinstadt gefunden worden. Seine Mutter hatte ihn vier Tage zuvor vermisst gemeldet.

Zu den Trauernden gehört auch Frank Holm, ein ehrenamtlicher Mitarbeiter im Jugendclub „Alte Molkerei”. Holm kannte Fabian seit zwei Jahren. Der Junge habe regelmäßig an den Aktivitäten des Clubs teilgenommen. Er habe mit den anderen Kindern gebastelt, gebacken, gekocht – zuletzt kurz vor seinem Verschwinden. „Ich habe ihn Donnerstag noch bei uns im Club gesehen. Und dann natürlich diese erschütternde Nachricht, was da dann durch die Medien ging. Das war natürlich hart”, erzählt uns Frank Holm im RTL-Interview. „Man hat immer noch dieses kleine, fröhliche Gesicht im Kopf. Und dann diese Ungewissheit. Was wurde ihm angetan? Wie ist er auf Deutsch gesagt, zu Tode gekommen? Das beschäftigt einen doch.”

Große Unsicherheit im Ort
Für Holm sei es wichtig, ein Statement zu setzen, damit Fabian nicht in Vergessenheit gerate. „Wir haben alle daran zu knabbern. Es ist schwer und es ist auch schwer, bei uns die Jugendlichen aufzufangen. Jeder geht mit der Trauer anders um”, so der Jugendarbeiter. „Wir haben zum Beispiel ein riesengroßes Poster gemacht, wo jeder was draufschreiben konnte. Irgendwie noch einen letzten Gruß für Fabian und sowas. Und das wird irgendwo bei uns im Jugendclub jetzt aufgehängt werden, dass er da immer eine Stelle behält, wo die Kids dann hingehen können.”

Der Jugendarbeiter hoffe, dass der Täter schnell gefunden wird. „Und damit Güstrow und Umgebung so ein bisschen zur Ruhe kommt. Weil was ich so gehört habe, einige lassen ihre Kinder abends nicht raus. Das merken wir selbst im Jugendclub, dass einige nicht mehr kommen, weil keiner weiß, läuft der noch in Güstrow rum, der Täter? Wo ist der abgeblieben? Das ist echt schwer.”
.

arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

freitag 17. Oktober 2025 um 15:47 Uhr

Fabian aus Güstrow ist tot: DNA-Analyse der Kinderleiche bringt Klarheit
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... n-104.html

Tümpel im Bereich des Fundorts abgepumpt
Ein Wasserloch, an dem nach dem Auffinden des toten Fabian nach Spuren gesucht wurde.
An diesem Wasserloch auf einem Feld in der Nähe von Klein Upahl sucht die Polizei nach dem Tod von Fabian nach Spuren. Dazu wurde es leergepumpt.

Die Polizei hat ihre Ermittlungen am Fundort der Leiche erneut intensiviert. Am Freitag konzentrierten sich die Einsatzkräfte auf einen kleinen Tümpel in der Nähe des Areals, in dem der Junge tot aufgefunden worden war. Feuerwehrleute pumpten das Gewässer ab, während die Polizei den Bereich durchsuchte und dabei auch ein technisches Gerät einsetzte, das laut eines dpa-Fotoreporters an einen Metalldetektor erinnerte.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Rostock gibt es neue Hinweise, wonach an dem Fundort möglicherweise noch Gegenstände mit Bezug zur Tat entdeckt werden könnten. "Bis gestern war es nicht absehbar, und jetzt hat sich das geändert", sagte Staatsanwalt Harald Nowack. Um welche Art von Gegenständen es sich handelt, teilte die Behörde jedoch nicht mit.

Bereits in den Tagen nach dem Fund der Leiche am Dienstag hatten Polizeikräfte das Gebiet weiträumig abgesperrt und gründlich durchsucht. Zwischenzeitlich war der Einsatz vor Ort beendet worden, bevor die Ermittler am Freitag erneut in den Bereich zurückkehrten. Die Untersuchungen dauern an.
Bild
An diesem Wasserloch auf einem Feld in der Nähe von Klein Upahl sucht die Polizei nach dem Tod von Fabian nach Spuren. Dazu wurde es leergepumpt.
Staatsanwaltschaft: Keine größere Gefahr für die Öffentlichkeit
Derzeit werden eine Vielzahl von Ermittlungen durchgeführt, so Staatsanwalt Nowack im Gespräch mit dem NDR. Diese führen auch zu "individuellen Personen". Weitere Auskünfte könne man aber erst geben, wenn diese Ermittlungen abgeschlossen sind. Er sehe aber keine Gefahr für die Öffentlichkeit, auf die hingewiesen werden müsste. Vielmehr würde er sich wünschen, dass die Ermittlungen "ungestört und zügig" durchgeführt werden können. "Dazu zählt natürlich auch, dass es nicht zu viele Spekulationen und Vermutungen im Netz gibt, die dann wiederum dazu führen, dass Arbeitskräfte gebunden werden", so Nowack.

Gewaltsamer Tod des Kindes
Dass Fabian Opfer eines Gewaltverbechens wurde, hatte die Staatsanwaltschaft nach der Obduktion der Jungen-Leiche am Donnerstag bestätigt. Demnach wurden Spuren von Gewalteinwirkungen gefunden. Von Fremdverschulden waren die Ermittler bereits kurz nach Auffinden der Leiche nahe Klein Upahl (Landkreis Rostock) ausgegangen. Das Areal um den Fundort der Leiche wurde bereits weiträumig abgesperrt und systematisch abgesucht, außerdem wurden Zeugen befragt. Die Ermittler bitten auch weiter Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich zu melden oder gegebenenfalls relevante Foto- und Videoaufnahmen aus privaten Kameras zu übermitteln.
.

arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

dienstag 14. Oktober 2025 um ? ? ? Uhr

Bunte Vielfalt beim 25. Landesbreitensport-Festival in Güstrow
https://mv-sport.de/bunte-vielfalt-beim ... -guestrow/
Pferdesport, Reiten / Landesbreitensport-Festival, Pferdesportverband MV

Güstrow – Am 11. und 12. Oktober 2025 fand in Güstrow das inzwischen 25. Landesbreitensport-Festival statt. So spät im Jahr zeigte sich der Samstag bei gutem Wetter und es waren auch viele Zuschauer vor Ort. Der Tag bot viele schöne Bilder sowohl auf dem großen Rasenplatz mit allen geplanten Wettbewerben als auch in der Halle für die Voltigierer. Der Platz hinter der Halle war ebenfalls durch die Voltigierer mit Leben gefüllt. Dadurch lud die Anlage zum Schlendern, Schauen, Staunen und viel Applaus ein.

Der Tag begann mit den beiden Reiterwettbewerben und den beiden Führzügelwettbewerben. An den Teilnehmerzahlen für den Pflege- und Vorführ-WB muss noch ein bisschen gearbeitet werden. Champagner-Challenge und Balancier-Eierlauf-Ritt kamen als nächstes, bevor dann der Gleichmäßigkeits-Wettbewerb die Teilnehmer vor Herausforderungen stellte. Der Nachmittag begann mit den drei Hobby-Horsing Wettbewerben und die Richter zeigten bei den Erläuterungen hier viel Einsatz.

Der Führzügel-Wettbewerb mit Geschicklichkeit ist auch immer eine Freude für die Zuschauer und es gab auch kleine Sieger der Herzen, die offensichtlich viel Spaß bei den Aufgaben hatten. Die gleichen Geschicklichkeitsaufgaben konnten auch geritten werden – und das ist wirklich gar nicht so einfach, wie es vom Zuschauerbereich vielleicht aussehen mag. Der Wettbewerb Jump and Wheelbarrow hatte ebenfalls wenig Teilnehmer, aber vielleicht traut sich ja nun der eine oder andere im nächsten Jahr hier zu starten. Sonntag meinte es das Wetter leider nicht so gut.

Ein nieseliger Vormittag ging zum Mittag in Regen über. Dennoch waren die Reiter mit Eifer dabei. Der Vormittag war der Dressur gewidmet und endete mit vier Paaren im Pas de Deux. Immer wieder schön zu sehen, wieviel Gedanken sich die Teilnehmer zu ihrer Choreographie, den Kostümen und der Musik machen. Dies wurde auch von den Richtern hervorgehoben. „Ich genieße diese Bilder immer sehr“, so die Landesbreitensportbeauftragte und Verbandsvizepräsidentin Sigrid Gierich.

In der Mittagspause zeigte wieder der Hundesportverein Güstrow mit ihren Hunden abwechslungsreiche Aufgaben und luden zum Mitmachen ein. Der Nachmittag stand im Zeichen der Springen, so ging es vom Caprilli-Test über den Mini-Springreiter Wettbewerb zum Stilspring-Wettbewerb und endete mit dem Jump and Run. „Einen ganz herzlichen Dank an den Veranstalter Güstrow mit dem ganzen Helferteam, der Verpflegung, den Richtern, der Meldestelle und natürlich an alle Teilnehmer und ihre Vierbeiner. Wir hoffen auf ein Wiedersehen 2026“, heißt es seitens des Pferdesportverbands.

Text: Pferdesportverband MV/ Sigrid Gierich
.

arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

samstag 18. Oktober 2025 um 10:54 Uhr

Seine Fußballmannschaft trauert um ermordeten Fabian (†8)
Sie lassen Ballons steigen – und einen Freund für immer gehen
https://www.bild.de/news/inland/ermorde ... 54ca984daf

Güstrow – Fabian hatte sich so sehr auf Mittwoch gefreut. Auf sein Trikot mit der Rückennummer 15, das er erst vor einer Woche bekommen hatte und auf das er so stolz war. Am Mittwoch sollte der 8-Jährige es zum ersten Mal tragen, in der Abwehr der F-Jugend des ETSV Güstrow. Am Dienstag wurde Fabian tot an einem Tümpel aufgefunden, ermordet. Auf dem Fußballplatz, auf dem sie jubeln wollten, fließen jetzt Tränen.

Bild
Mit diesem Post trauert der Fußballverein um den kleinen Fabian im Netz

Am Freitag lässt die Polizei den schlammigen Tümpel Zentimeter für Zentimeter abpumpen und sucht mit Metalldetektoren nach Hinweisen. An der Fundstelle der Leiche, wo bereits Brandspuren im Gras gesichert worden waren, schneiden die Fahnder ganze Büsche mit der Motorsäge nieder. Sie suchen Hinweise, Spuren – und, wie sie es nennen, „Bezugsgegenstände“ in dem Mordfall.
.

arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

donnerstag 16. Oktober 2025 um 20:05 Uhr

Obduktion: Totes Kind wurde Opfer von Gewaltverbrechen
https://www.radiorst.de/artikel/obdukti ... 68946.html

Die Obduktion weist auf eine Gewalttat hin.

Das Kind ist laut vorläufigem Obduktionsergebnis Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. An dem Leichnam seien Spuren festgestellt worden, die diesen Schluss zuließen, teilte die Rostocker Staatsanwaltschaft mit.

Den Fall bearbeitet nach Aussage des Rostocker Staatsanwalts Harald Nowack das Fachkommissariat 1 der Kriminalpolizei Rostock. «Das Fachkommissariat 1 bei der Kriminalpolizeiinspektion in Rostock ist zuständig, unter anderem für Tötungsdelikte.» Die Abteilung habe sich für die Ermittlungen aus anderen Bereichen Beamte hinzugeholt. Die genaue Zahl der Ermittelnden konnte Nowack nicht nennen. «Aber es sind schon einige.»

Die Ermittlungen im Umfeld der Fundstelle sind nach Aussage Nowacks abgeschlossen. Noch am Mittwoch hatten Bereitschaftspolizisten das Areal penibel abgesucht. Nach dem Fund der Kinderleiche war die Umgebung zunächst weiträumig abgesperrt worden.

Bild
Die Suchmaßnahmen im Umfeld der Stelle, an der in der Nähe Güstrows am Dienstag ein toter Junge gefunden wurde, sind abgeschlossen.
Foto: Bernd Wüstneck/dpa
Zunächst war die Rede davon, dass der Junge in einem Waldstück gefunden wurde. Am Mittwoch durchsuchten die Beamten vor allem das Umfeld eines Tümpels penibel. Nowack, der selbst nicht vor Ort war, sei auch ein schwer einsehbares Waldstück als Fundort genannt worden, allerdings mit Schilf in der Nähe. Dementsprechend sei gegebenenfalls das Gebüsch im Umfeld des Tümpels gemeint gewesen. Nach Kenntnis der Staatsanwaltschaft hatte der Hund einer Spaziergängerin angeschlagen. Sie habe dann den Leichenfund am Dienstagvormittag gemeldet.

Da die Obduktion bereits abgeschlossen sei, könne die Leiche des Jungen freigegeben werden, wenn dies nicht schon geschehen sei. Für weitere beispielsweise toxikologische Untersuchungen seien Gewebeproben genommen worden. Nach dem vorläufigen Obduktionsgutachten steht laut Nowack noch das endgültige Gutachten aus, das in der Regel einige Tage in Anspruch nehme.
Bild
Nach umfangreicher Präsenz ist die Polizei inzwischen aus Klein Upahl abgezogen.
© Bernd Wüstneck/dpa
.

arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

.
veranstaltung samstag 11. oktober 2025 in klein upahl
https://www.klein-upahl.com/aktuelles
Herbstfeuer 2025
Am 11.10.2025 fand unsere Herbstfeuer statt. Der erste Termin musste ja wegen Sturm und Regen abgesagt werden. Ca. 50 Einwohner kamen zu Gemeindezentrum (...)

Bild
WhatsApp Image 2025-10-12 at 07.41.02

arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

mittwoch 29. Oktober 2025 um 20:47 Uhr

Zum Mordfall Fabian (8) gehört nun ein ganz bitterer Satz
Von: Martin Trotz
https://www.nordkurier.de/regional/gues ... tz-4053612

Der Tod des achtjährigen Jungen ist über zwei Wochen her. Das dröhnende Schweigen ist nicht mehr zu rechtfertigen, meint unser Autor.

Ein kleiner Junge ist ermordet worden. Seit mehr als zwei Wochen trauern Eltern um ihren Sohn. Seitdem wühlt der Tod von Fabian nicht nur eine ganze Region, sondern das ganze Land auf. Viele Menschen fragen sich, wer der Täter ist und was das Motiv seiner furchtbaren Tat ist.

Die zuständigen Ermittler von Staatsanwaltschaft und Polizei tun mit Sicherheit alles, um die Tat schnell und gründlich aufzuklären. Doch Fakt ist: Es gibt keine Festnahme und offenbar auch nach wie vor keinen dringend Tatverdächtigen.

Die Taktik der Behörden ist spätestens jetzt nicht mehr in Ordnung
Gleichzeitig gibt es keine Informationen und seit mehreren Tagen auch keine sichtbaren Entwicklungen mehr. Dabei geht gerade in der einheimischen Bevölkerung die berechtigte Sorge um, dass ein Kindermörder frei herumläuft.

Und hier beginnt das Problem: Es wäre in Ordnung gewesen, dass die Ermittler konsequent schweigen. Dann nämlich, wenn ihnen ganz geräuschlos eine schnelle Aufklärung gelungen wäre. Doch knapp drei Wochen nach Verschwinden des Jungen kann von „schnell“ keine Rede mehr sein.

Sie drücken sich, die Öffentlichkeit an den Ermittlungen teilhaben zu lassen
Vielmehr muss man festhalten: Polizei und Staatsanwaltschaft haben den Fall bislang nicht gelöst. Was genauso schlimm ist: Sie drücken sich darum, die Öffentlichkeit an ihrer Arbeit teilhaben zu lassen. Natürlich müssen und können die Ermittler nicht jedes Detail, jede Überlegung, jede Befragung preisgeben. Doch bei aller gebotenen Zurückhaltung: Die dauerhafte Behauptung, aus „ermittlungstaktischen Gründen“ einfach überhaupt nichts sagen zu können, wirkt mittlerweile fadenscheinig und bewusst verbergend. Es muss die Frage erlaubt sein, ob sich die Staatsanwaltschaft nicht vielmehr um die unangenehme Aufgabe drückt, Worte für den aktuellen Stand der Ermittlungen finden zu müssen.

Doch so leicht sollten es sich die Ermittler nicht machen. Die Strafjusitz hat eine öffentliche Funktion. Als Teil des Staates handelt sie letztlich im Auftrag der Bevölkerung. Damit geht auch die Verpflichtung einher, diese Bevölkerung über das eigene Handeln transparent zu informieren. Dieser Verpflichtung werden Staatsanwaltschaft und Polizei im Fall Fabian aktuell nicht gerecht. Stattdessen wird das legitime Interesse der Öffentlichkeit abgekanzelt. Diese Attitüde passt nicht zu dem Bild, das die Justiz eines freiheitlich-demokratischen Staates abgeben sollte.

Bild
Das ist Fabian, seine Mutter stellte das Bild zur Verfügung. (Foto: Privat)

Die Behörden müssen sich durchaus einen Vorwurf gefallen lassen
Die Ermittler tragen durch ihr Verhalten zumindest eine Mitverantwortung dafür, dass im Netz wilde Spekulationen kursieren. Dass sich dubiose und selbsternannte Privatermittler berufen fühlen, in die Ermittlungen mit einzusteigen. Dass Eltern in und um Güstrow in Angst vor einem frei laufenden Mörder leben. Dabei könnte eine wache und mitgenommene Öffentlichkeit sogar einen Beitrag zum ersehnten Ermittlungserfolg leisten. Und auch der brodelnden Gerüchteküche ließe sich doch viel leichter ein Riegel vorschieben, wenn es offizielle Informationen zum Stand der Ermittlungen gäbe.

Darum wäre es für die Ermittler ratsam, ihr Schweigen zu brechen und die Öffentlichkeit daran teilhaben zu lassen, wie es um die Suche nach Fabians Mörder steht. Auch wenn dazu ganz offensichtlich der bittere Satz gehört, dass er oder sie noch nicht gefunden wurde, oder sogar, dass man im Dunkeln tappt.
.

arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

.
montag 13. Oktober 2025 um 20:46 Uhr VERÖFFENTLICHT
montag 20. Oktober 2025 um 18:11 Uhr AKTUALISIERT

Drohne zeigt, wo Fabians (8) Spur hinführt – Einheimische kritisieren Einsatz
https://www.nordkurier.de/regional/gues ... tz-4005837

Der achtjährige Fabian aus Güstrow wird seit Freitagnachmittag vermisst ist weiter verschwunden. Er hatte mit Erlaubnis das Haus verlassen, kehrte aber nicht zur vereinbarten Zeit zurück. Seine Mutter veröffentlichte eine emotionale Videobotschaft, in der sie ihn unter Tränen bittet, nach Hause zu kommen. Die Polizei sucht mit mehr als 100 Einsatzkräften nach dem Jungen und bittet die Bevölkerung um Hinweise.

VIDEO
https://www.nordkurier.de/regional/gues ... o_60353061
Wie die Polizei nach Fabian sucht, welchen Weg der Junge zurückgelegt haben soll und warum es Kritik am Einsatz gibt, sehen Sie oben im Video.
.

transkript video
mit einem großaufgebot von mehr als 100 kräften suchen landespolizei und rettungshundestaffel nach dem 8jährigen fabian aus güstrow in mecklenburg-vorpommern. dabei wurden ein hubschrauber und rettungshunde in einem waldstück bei groß-breesen bei zehna eingesetzt. die tiere suchen große gebiete ab und nehmen menschliche witterung auf.
die rettungshundestaffel nutzte auch eine drohne. diese bilder zeigen das gebiet, in dem nach fabian gesucht wurde.

diana schmicker polizeisprecherin
ja natürlich ist es so dass gerade bei solchen kleinen kindern die zeit gegen uns spielt.
es wird früher dunkel, es ist abends kälter und von daher zählt jede stunde. und wir sind wirklich daran interessiert den jungen schnellstmöglich wohlbehalten aufzufinden, deswegen wird hier so massiv mit den kräften nach dem jungen gesucht.
der junge hatte am freitag mit erlaubnis seiner mutter das haus verlassen. später sei er allerdings nicht zu der besprochenen zeit nach hause gekommen. seitdem ist er verschwunden. die suche habe schleppend und so richtig erst am samstag mittag begonnen, kritisiert ein ortsansässiger kraftfahrer, der die familie kennt.

kraftfahrer kennt den vermissten jungen und die familie (kein name)
es nimmt alle hier mit. ich habe selber 2 Kinder die sind zwar schon etwas größer, aber sowas sollte keiner familie passieren.
weil wir waren gestern vormittag war ich hier kaffee trinken und äh da hat sich nichts bewegt. aber auch gar nichts. so und ähm zum um die mittagszeit halb eins einse ging das dann mit der suche so langsam los. und äh ja ich sag mal ein bisschen sehr spät.
der mann selbst ist nach eigenen angaben an bootshäusern am inselsee vorbeigefahren, um nach dem jungen zu schauen. erfolglos.

die eltern des kindes leben getrennt. fabian lebt bei der mutter in güstrow, der vater wohnt bei zehna. die vermutung der polizei: der junge könnte auf dem weg zu seinem vater gewesen sein. die einsatzkräfte suchen mit hochdruck. neben dem grundstück des vaters, auf dem sich der junge versteckt haben könnte, ist die polizei unterwegs auf einem hochsitz, wie diese bilder zeigen. weitere suchorte das gelände der schule des jungen in güstrow und die befragung von bewohnern samt foto an haustüren in einem kleinen nachbarort.

laut polizei hatten zwei fährtenspürhunde die spur des jungen bis zum omnibusbahnhof in güstrow verfolgt. dort habe sich die spur aber verloren. an einer bushaltestelle in der nähe von zehna habe der hund wieder angesetzt. das tier habe dort eine kleine fährte gefunden die sich in dem nahegelegenen wald wiederum verloren habe. die großangelegte suche der einsatzkräfte machte auch ein hotelbesitzer vor ort möglich.

torsten brock hotelbesitzer
also eigentlich wollte ich äh wir haben hinten hinterm dorf einen kleinen literaturpark und da wollte ich rasen mähen habe gerade meine mischung benzin angerüht und da kam die polizei vorgefahren und ist abgebogen auf unser gehöft und dann hab ich erstmal nachgeschaut, gefragt, ob ich ihnen irgendwie helfen kann. und da haben sie mir gesagt, dass die suchmaßnahme läuft und ob sie hier den platz ob.. nutzen können für .. für die hundestaffel und für alles weitere. und das ist selbstverständlich für mich. ja klar. es geht ja einem schon nahe wenn man weiß dass es jemand hier aus der nähe ist oder bzw. sogar vor ort der vater sein soll und äh ja also da kann nur hilfsbereitschaft anhelfen.
die polizei appelliert, nicht selbständig suchaktionen nach dem jungen im wald zu starten, um mögliche fährten nicht zu verwischen. deswegen wurde auch der cousin vom vater des vermissten jungen angehalten, er habe sich selbst auf die suche nach dem jungen gemacht.

cousin von vater des vermissten jungen (aus dem auto)
na dass er so schnell wie möglich gefunden wird unbeschadet vor allen dingen und dass die mutter und dann mein cousin der vater dass die ihn wiederkriegen, so schnell wie möglich. weil wir haben ja selber drei jungs und das wünscht man keinem.
von einem verbrechen geht die polizei derzeit nicht aus. der junge hatte nach polizeiangaben eine etwas mollige statur, kurze blonde haare und blaue augen. weil die suchmaßnahmen von polizei und familie bisher keinen erfolg brachten, sucht die polizei mit einer öffentlichkeitsfahndung mit bild nach dem jungen. unklar ist, welche kleidung er trägt. möglicherweise jogginghose und pulli sowie turnschuhe.
.

arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

.
Donnerstag 30. Oktober 2025 um 17:33 Uhr

Wer steckt hinter dem Tod des Jungen?
Trauer um Fabian (†8): Darum schweigen die Ermittler
https://www.rtl.de/news/guestrow-trauer ... 52611.html
Verwendete Quellen: Eigene RTL-Recherche

Warum nur?
Vor fast genau drei Wochen verschwindet der kleine Fabian aus Güstrow spurlos. Tage später wird die Leiche des Achtjährigen entdeckt. Fabian wurde gewaltsam getötet. Doch wer hinter der Tat steckt, ist noch unklar. Details zu den Ermittlungen gibt es kaum – und das hat einen Grund.

Ermittlungen im Fall Fabian (†8) laufen weiter
Während am Donnerstag alles für Fabians Trauerfeier vorbereitet wird, laufen die Ermittlungen im Fall des getöteten Jungen aus Güstrow auf Hochtouren. Einen Tatverdächtigen oder eine Festnahme hat es bislang nicht gegeben und auch Details rund um den Fall sowie zum aktuellen Ermittlungsstand bleiben rar.

„Die Ermittlungen dauern derzeit noch an“, erklärt Harald Nowack, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Rostock, auf Nachfrage von RTL.
„Ein Sexualdelikt kann ausgeschlossen werden.“

Bild
Die Ermittlungen im Fall Fabian (†8) laufen fieberhaft weiter, erklärt Staatsanwalt Harald Nowack. / RTL

Unter anderem aus ermittlungstaktischen Gründen werden derzeit kaum Informationen von den Behörden veröffentlicht.
Nowack erklärt: „In Ermittlungsverfahren zu früh Auskünfte herauszugeben, ist immer untunlich.“

Vor allem in Bezug auf Zeugenaussagen, führt der Staatsanwalt weiter aus: „Einige sind schon vernommen worden und viele werden wahrscheinlich noch vernommen.
Und wenn man dann zu viele Informationen aus den Ermittlungen preisgibt, dann sind die Aussagen nicht mehr so viel wert, wie sie normalerweise sind.“

Es gibt allerdings noch einen weiteren Grund, warum die Behörden derzeit wenig über die aktuellen Ermittlungen im Fall Fabian veröffentlichen. Viele Ergebnisse werden derzeit noch ausgewertet – beispielsweise von den Durchsuchungen, die zuletzt stattgefunden haben. Das bestätigt Staatsanwaltschaftssprecher Nowack auf Nachfrage von RTL.

„Dass bislang niemand festgenommen wurde, heißt nicht zwangsläufig, dass es keine Hinweise gibt“, erklärt auch Kriminalexpertin Alexandra Rietz im Interview mit RTL. Wichtig sei, dass trotz des hohen öffentlichen Drucks strukturiert gearbeitet werde.
.

arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

.
Donnerstag 30. Oktober 2025 um 19:30 Uhr

„Die Polizei lässt gar nichts durchblicken”
Trauerfeier für Fabian (†8) – vor allem DAS macht Mama Dorina fertig
https://www.rtl.de/news/trauerfeier-fue ... 52822.html

Es ist kaum vorstellbar, was Mama Dorina gerade durchmachen muss!
Vor fast drei Wochen beginnt der Horror: Sohn Fabian verschwindet spurlos. Ganz Güstrow sucht, hofft und bangt. Wenige Tage später der Schock: Die Leiche des Achtjährigen wird gefunden. Der Junge wurde Opfer eines Gewaltverbrechens. Heute findet die Trauerfeier für Fabian statt – für Mama Dorina alles andere als leicht!

Ermittlungen im Fall Fabian (†8): „Diese extreme Ungewissheit, die macht einen wirklich mürbe”
Doch viel mehr Details werden seitdem nicht veröffentlicht und auch die Familie wird nur bedingt informiert. Für Dorina und Fabians Verwandte eine echte Qual, wie ihre Cousine Claudia Kauer im RTL-Interview erklärt.

„Wir werden diesbezüglich überhaupt nicht auf dem Laufenden gehalten“, sagt sie kurz vor der Trauerfeier, an der auch Dorina teilnehmen wird. „Ganz im Gegenteil, wir werden sozusagen an der langen Leine gelassen. Die Polizei lässt gar nichts durchblicken.“

„Der Mutter geht es miserabel“, erklärt Claudia Kauer weiter. „Uns geht es richtig mies dabei, weil diese extreme Ungewissheit, die macht einen wirklich mürbe.“

.

arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

.
Donnerstag 30. Oktober 2025 um 19:05 Uhr

Hunderte kamen zum Trauergottesdienst
Für Fabian (†8) erklang in der Kirche „Tears in Heaven“
https://www.bild.de/regional/mecklenbur ... 65a58945f8

Gut 550 Menschen nahmen Donnerstagabend in der Güstrower Pfarrkirche St. Marien Abschied von dem ermordeten Kind, etwa 200 Personen verfolgten den Gottesdienst vor der Kirche auf einer Leinwand. Punkt 17.30 Uhr spielte der Organist Eric Claptons „Tears in Heaven“.

In der Kirche stehen ein großes Porträtfoto von Fabian und ein Bild, das ihn als Engel zeigt. Als Pastor Jens-Peter Schulz um 17.30 Uhr beginnt, sind alle 550 Plätze der Pfarrkirche besetzt. Etwa 200 Menschen verfolgen den Gottesdienst auf einer Leinwand vor der Kirche.

Fabians Familie sitzt in der ersten Reihe

Fabians Vater hat in der ersten Reihe Platz genommen. Er ist schon lange vor dem Gottesdienst erschienen. Die Trauer und der Schmerz sind ihm schon von weitem anzusehen. Mutter Dorina L. kommt über einen Seiteneingang und nimmt ebenfalls in der ersten Reihe Platz. Beide tragen schwarze Kleidung.

Bürgermeister Sascha Zimmermann bricht bei seiner Rede in Tränen aus. „Wer macht so etwas? WARUM macht man so etwas? Es gibt keine logische Antwort auf ein solches Verbrechen. Fabian, du bist ein Güstrower Kind.“

Bild
Vorm Altar stehen zwei Fotos von Fabian. Eines zeigt ihn als Engel / Foto: Marlene Gawrisch
.

Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Turmfalke23 »

Polizeipräsidium Rostock

POL-HRO: Ermittlungsergebnisse im Fall des getöteten achtjährigen Jungen und Zeugenaufruf in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" am 05.11.2025

Nach dem Ergebnis der bisherigen Ermittlungen ist der achtjährige
Junge aus Güstrow am 10.10.2025 getötet und an dem späteren
Auffindeort abgelegt worden. Vermutlich zur Verschleierung der
Spurenlage wurde der Leichnam anschließend angezündet. Als
Zeitfenster dieser Handlungen kommt der 10.10.2025 von 11:00 Uhr bis
15:00 Uhr in Betracht.

Die Verfolgungsbehörden bitten alle Zeugen, die sich in dem o.g.
Zeitraum in der Umgebung des späteren Auffindeortes in Klein Upahl
aufgehalten haben, sämtliche sachdienlichen Feststellungen zu
Personen, Fahrzeugen und anderen Umständen der nächsten
Polizeidienststelle mitzuteilen.

Der Zeugenaufruf erfolgt unter Darstellung der räumlichen
Gegebenheiten in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" am
05.11.2025 um 20:15 Uhr im ZDF unter Angabe einer Hotline-Nummer.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6151756
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

.
Mittwoch 05. November 2025 um 12:58 Uhr

Mord an 8-Jährigem heute bei „Aktenzeichen XY“
Ermittler geben bekannt: Fabians Leiche wurde angezündet
https://www.bild.de/regional/mecklenbur ... 6c30f8aa41

Bild
Fabian (†8) liebte Fußball, Autos und Traktoren. Auf ausdrücklichen Wunsch der Mutter zeigt BILD das Foto von Fabian offen / Foto: Schwarck Media

Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) – Vor fast vier Wochen verschwand Fabian (8) aus Güstrow, vier Tage später wurde der Junge tot aufgefunden. Seitdem schweigen Polizei und Staatsanwaltschaft fast ausnahmslos. Doch nun haben die Ermittler neue Details zu dem schrecklichen Verbrechen bekannt gegeben.

Bild
An diesem Tümpel bei Klein Upahl wurde die Leiche des Jungen gefunden. Das Gras am Ufer ist verbrannt / Foto: Marlene Gawrisch

Polizei: Kinderleiche wurde angezündet
In einer Mitteilung bestätigte die Polizei jetzt, was als grausames Gerücht schon länger kursierte: „Nach dem Ergebnis der bisherigen Ermittlungen ist der achtjährige Junge aus Güstrow am 10.10.2025 getötet und an dem späteren Auffindeort abgelegt worden. Vermutlich zur Verschleierung der Spurenlage wurde der Leichnam anschließend angezündet.“ Auch klar wird, dass Fabian schon an dem Tag, als er verschwand, umgebracht wurde.

Bild
Nach dem Auffinden von Fabians Leiche durchsuchte die Polizei eine Mülldeponie und ein landwirtschaftliches Anwesen / Foto: Stefan Tretropp

Fabian wurde zwischen 11 und 15 Uhr getötet
Beim Zeitfenster zwischen dem Verschwinden des Jungen, dem Mord und dem Anzünden der Leiche sind sich die Ermittler sicher: All das soll am 10. Oktober zwischen 11 und 15 Uhr passiert sein.

Ob der Ort, an dem vier Tage später die Ex-Freundin (29) von Fabians Vater zufällig die Leiche entdeckt haben soll, auch der Tatort ist, darüber gibt die Behörde keine konkrete Auskunft und formuliert nicht eindeutig, dass Fabian „getötet und an dem späteren Auffindeort abgelegt worden“ sei. Vor wenigen Tagen sagte die Staatsanwaltschaft, Fabian sei keinem Sexualdelikt zum Opfer gefallen. Der Leichnam des Jungen lag an einem kleinen Tümpel nahe Klein Upahl, etwa 15 Kilometer vom Wohnort Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) entfernt. Wie er starb? Keine Auskunft.
,
AUFKLAPPEN - karte vom artikel bild.de
Bild
,
Mord an Fabian bei „Aktenzeichen XY“
Am Mittwochabend (5. November, 20.15 Uhr, ZDF) will die Polizei im Fernsehen nach Zeugen suchen: In der Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ soll der Fall „unter Darstellung der räumlichen Gegebenheiten“ aufgezeigt werden. Dann erhoffen sich die Ermittler weitere Hinweise von Zeugen, die in der Umgebung rund um den Tümpel Personen oder Fahrzeuge gesehen oder etwas Verdächtiges bemerkt haben. Die Nummer der Hotline soll allerdings erst in der Sendung bekannt gegeben werden. Bis dahin können Hinweise unter der bekannten Telefonnummer 0800 59 77 268 abgegeben werden, die auch weiterhin besetzt sein wird.

Toter Junge wurde beigesetzt
Ende Oktober nahmen bei einem großen Trauergottesdienst rund 750 Menschen Abschied von dem getöteten Jungen. Gut 550 Menschen fanden in der Güstrower Pfarrkirche Platz, andere verfolgten den Gottesdienst draußen über eine Leinwand. Inzwischen nahmen Familie und Freunde auch in kleinem Rahmen Abschied von Fabian. Die Leiche des Achtjährigen wurde freigegeben und beigesetzt.
.

arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

.
Mittwoch 05. November 2025 um 19:30 Uhr

VIDEO
Staatsanwalt: So ist der Ermittlungsstand im Fall Fabian
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... v-128.html
Im Fall des getöteten Fabian aus Güstrow berichtet Harald Nowack, Oberstaatsanwalt Rostock, von neuen Ermittlungserkenntnissen.

[transkript vollständig]

was sind die neuesten ermittlungsergebnisse jetzt?
nowack oberstaatsanwalt: nach dem derzeitigen stand der ermittlungen gehen wir davon aus, dass der 8jährige junge in güstrow am 10.10. also am tag seines verschwindens auch getötet wurde und was wir noch sagen können ist, dass er im anschluss daran am aufindeort auch angezündet worden ist der leichnam.

0:24 können sie vielleicht die ermittlungsarbeit ein bisschen beschreiben, wie sind diese neuen erkenntnisse jetzt zustande gekommen ?
nowack oberstaatsanwalt: aufgrund der auswertung der bisherigen ergebnisse, insbesondere zeugenaussagen und natürlich auch der tatortarbeit die dort durchgeführt worden ist, sind diese erkenntnisse zutage gekommen. wir gehen jetzt damit an die Öffentlichkeit, weil wir zu diesem zeitpunkt also für den 10.10. auch einen zeugenaufruf starten werden, der in Verbindung damit steht, dass wir Menschen suchen, die vor ort gewesen sind. uns ist bekannt dass dort zu diesem Zeitpunkt auch menschen waren und die würden wir gerne noch ähm befragen dazu.

0:57 wovon gehen denn die ermittler aktuell aus. also sexualdelikt gewaltverbrechen kann man da schon was sagen ?
nowack oberstaatsanwalt: nach den ermittlungen können wir von einem gewaltverbrechen ausgehen.

1:06 jetzt haben sie es gerade schon angedeutet: sie gehen heute abend noch mehr in die Öffentlichkeit damit, zur sendung aktenzeichen xy. warum dieser schritt ?
nowack oberstaatsanwalt: ähm.. der fall kommt in aktenzeichen xy auch zur sprache. hintergrund ist, dass uns die sendung die hilfe angeboten hat. wir noch wie ich schon ausgeführt habe auch einige zeugen noch suchen und aufgrund dessen weil wir auch davon ausgehen, dass diese zeugen evtl nicht aus dem hiesigen bereich kommen, dieses angebot angenommen haben

1:35 wenn sie dann hoffentlich einige hinweise vielleicht bekommen daraufhin, wie kann man sich dann vorstellen, wie geht es dann weiter danach . was wird mit den informationen dann passieren ?
nowack oberstaatsanwalt: wenn zeugen sich melden sollten, werden die aussagen natürlich entsprechend gewertet und auch gewürdigt und werden dann in die ermittlungen mit einfließen
.

arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

.
Mittwoch 05. November 2025 um 20:15 Uhr

infos auch in AKTENZEICHEN FOTOS + TRANSKRIPT https://het-forum.de/viewtopic.php?p=307591#p307591

Aktenzeichen XY vom 5.11.2025
Mord an Achtjährigem in Güstrow
https://www.zdfheute.de/panorama/krimin ... w-100.html

Fabian Lange war gerade einmal acht Jahre alt, als er am 10. Oktober 2025 verschwand. Vier Tage später wurde seine Leiche entdeckt. Wer hat ihn umgebracht?

Bild
Warum musste der achtjährige Fabian Lange sterben? / Quelle: Kripo Rostock

Fabian Lange aus Güstrow verließ am 10. Oktober 2025 gegen 10:50 Uhr die Wohnung seiner Mutter und kehrte nie wieder zurück. Eventuell wurde er von jemandem abgeholt. Kurz darauf wurde er als vermisst gemeldet. Der Beginn einer tagelangen Suche.

In der aktuellen Sendung geht es um Menschenraub und Telefonbetrug. Rudi Cerne und die Kripo hoffen erneut auf wertvolle Hinweise aus der Zuschauerschaft.

Vom Vermissten- zum Mordfall
Vier Tage lang durchkämmten Hundertschaften der Polizei die Umgebung rund um Güstrow und Zehna, dem Wohnort seines Vaters. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf zwei Seen und Gebiete rund um die Gewässer.

Bild
Fabian verließ die Wohnung seiner Mutter in der Schweriner Straße in Güstrow gegen 10:50 Uhr am 10. Oktober 2025. / Quelle: Google Earth / ZDF

Am 14. Oktober 2025 fand dann eine Spaziergängerin die Leiche des Achtjährigen. Sie lag am Ufer eines Tümpels in Klein Upahl. Ein DNA-Abgleich bestätigte die Identität von Fabian Lange.

Bild
Der achtjährige Fabian wurde vier Tage nach seinem Verschwinden bei einem Tümpel nahe Klein Upahl tot aufgefunden. / Quelle: Polizei Rostock

Der Schüler wurde Opfer eines Gewaltverbrechens, vermutlich bereits am 10. Oktober 2025, dem Tag seines Verschwindens. Der oder die Täter haben versucht, die Leiche zu verbrennen - mutmaßlich, um die Tat zu vertuschen. Ein Zeugenfoto bestätigt einen möglichen Brand nahe dem Tümpel am 10. Oktober 2025. Die Ermittlungsbehörden gehen davon aus, dass Fabian an diesem Tag zwischen 10:50 Uhr und 15 Uhr an der späteren Fundstelle abgelegt worden sein muss.

Bild
Der Täter oder die Täterin soll versucht haben, den Leichnam zu verbrennen. / Quelle: Polizei Rostock

Fragen nach Zeugen

:?: Wer hat am 10. Oktober 2025 gegen 10:50 Uhr gesehen, wie Fabian an seinem Wohnort in der Schweriner Straße in Güstrow in ein Auto gestiegen ist?
:?: Wer hat, insbesondere am 10. Oktober 2025 zwischen 10:50 Uhr und 15 Uhr am Tümpel in Klein Upahl verdächtige Beobachtungen gemacht, die mit der Ablage von Fabians Leiche zu tun haben könnten?
:?: Wer hat das Feuer am Tümpel in Klein Upahl wahrgenommen?
:?: Wem sind im genannten Zeitraum Personen und Fahrzeuge in der Gegend aufgefallen?

Bild
Fundstelle der Leiche: Hier müssen Fabians Überreste am 10. Oktober zwischen 10:50 und 15 Uhr abgelegt worden sein. / Quelle: Google Earth / ZDF
.

arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

.
Mittwoch 05. November 2025 um 20:03 Uhr

Familie hat konkreten Verdacht
Fabian getötet: "Da stimmt was nicht"
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... dacht.html

Bild
Claudia Kauer (r.), die Cousine der Mutter von Fabian, sowie ihre Partnerin Lisa Krahnepuhl: Sie hoffen auf Gerechtigkeit für den kleinen Fabian. (Quelle: SchwarckMedia)

Seit mehr als drei Wochen geht die Familie des getöteten Fabian durch die Hölle – jetzt soll "Aktenzeichen XY" den Durchbruch bringen. Die Familie hat eine bestimmte Frau im Visier.

Claudia Kauer erinnert sich noch ganz genau an den Moment, als sich die Welt für die Familie des kleinen Fabian unwiderruflich verändert hat. Der achtjährige Junge aus Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern verschwand am Morgen des 10. Oktober spurlos aus der Wohnung, in der er mit seiner Mutter lebte. Vier Tage später fand man seine Leiche – rund 15 Kilometer entfernt an einem Tümpel bei Klein Upahl. Seitdem gibt es für Fabians Mutter keinen Alltag mehr.

Claudia Kauer steht ihr bei, sie ist ihre Cousine. Im Interview mit t-online spricht die 37-Jährige gemeinsam mit ihrer Partnerin Lisa Kranepuhl über die vergangenen drei Wochen – und einen konkreten Verdacht, der die Familie nicht mehr ruhig schlafen lässt.

Bild
Der getötete Fabian aus Güstrow: Die Mutter will, dass sein Foto unverpixelt gezeigt wird.

Fall Fabian aus Güstrow: "Da stimmt was nicht"
"Da stimmt was nicht", seien ihre ersten Gedanken gewesen, als Fabian am Morgen des 10. Oktober verschwand. Er gab an, sich nicht gut zu fühlen, durfte deshalb zu Hause bleiben, während seine Mutter zur Arbeit ging. Fabian, so erzählt es Claudia Kauer, wäre niemals alleine aus dem Haus gegangen. An dem Tag ließ er aber sogar sein Handy zu Hause liegen. Als die Mutter nachmittags zurück nach Hause kam, war ihr Sohn weg. "Ich bin von Anfang an von einem Verbrechen ausgegangen", sagt Kauer zu t-online.

Für Familie und Freunde begann eine lange Zeit des Bangens, des Wartens. Tage vergingen, Spürhunde wurden losgeschickt, die Polizei intensivierte ihre Suche nach dem kleinen, lebenslustigen Jungen. Am 14. Oktober bestätigten sich die schlimmsten Befürchtungen: An einem Tümpel in einem Feld bei Klein Upahl wird Fabians Leiche entdeckt.

Fabian getötet: "Sie kam überhaupt nicht mehr klar"
"Sie kam überhaupt nicht mehr klar. Sie ist wortwörtlich zusammengebrochen", schildert Claudia Kauer den Moment, als eine Beamtin Fabians Mutter die traurige Botschaft übermittelte: "Ich wollte es nicht wahrhaben." Seitdem mache sich die Mutter schwere Vorwürfe: Warum ließ sie ihren geliebten Jungen alleine zu Hause? Ihre Familie versucht, zu beschwichtigen. Sie habe nichts falsch gemacht.

Für die Familie brachen schlimme Tage an. Die Ermittler gaben nur stückweise Informationen über den Tod Fabians heraus. Klar war zu Beginn: Der Junge wurde Opfer eines Gewaltverbrechens.

Bild
Trauriger Fund am Tümpel: Am 14. Oktober wurde Fabians Leiche entdeckt. Sie wurde angezündet, wohl, um Spuren zu verwischen. (Quelle: SchwarckMedia)

Erst am Mittwoch (5. November) bestätigte die Polizei, was mehrere Medien zuvor berichtet hatten: Fabian wurde nach seinem Tod angezündet, wohl, um Spuren zu verwischen. Fabians Familie habe aus den Medien erfahren, dass er angezündet wurde. "Es kommt nichts an von den Ermittlern", sagt Kauer; die Wut auf die aus ihrer Sicht nur schleppend vorankommende Arbeit der Beamten ist hörbar. Der Todeszeitpunkt laut Staatsanwaltschaft: Kurz nach seinem Verschwinden, zwischen 11 und 15 Uhr. In der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" am Mittwochabend wollen die Ermittler den Fall vorstellen.

Fall Fabian: Hoffen auf den entscheidenden Hinweis
"Es gibt garantiert Zeugen", sagt Kauer im Gespräch mit t-online. Irgendwer, so die Hoffnung, muss mitbekommen haben, wie Fabians Leiche an dem Tümpel abgelegt wurde. Klein Upahl hat nur etwa 200 Einwohner. Fremde Autos dürften auffallen. Hat jemand eine Beobachtung gemacht, ihr bisher aber keine Bedeutung beigemessen?

Wer könnte dem kleinen Fabian, der fast jeden Tag zum örtlichen Gemüsehändler ging, den seine Familie als "Mama-Kind" beschreibt, so etwas angetan haben? In Güstrow richtet sich der Fokus auf eine einzige Frau. Ein Foto, das t-online vorliegt, zeigt sie mit Nasenpiercing, schwarzer Lederjacke und blonden Haaren: die Ex-Freundin von Fabians Vater.

Fabian aus Güstrow: Rätsel um Fund der Leiche
Sie fand die Leiche des Achtjährigen – und geriet in den Fokus der Ermittlungen. Im "Nordkurier" wies sie jüngst jegliche Vorwürfe von sich. Sie sei mit einer Freundin spazieren gegangen, weil es ihr nicht gut gegangen sei. Dabei habe sie den toten Körper entdeckt. Für sie gilt die Unschuldsvermutung.

Doch in Fabians Familie sieht man viele Ungereimtheiten: Sie gab an, Fabians Leiche bei einem Spaziergang gefunden zu haben. "Warum sollte man zum Spazierengehen ausgerechnet nach Klein Upahl fahren? Das sind zu viele Zufälle", sagt Kauer. Tage später durchsuchten Beamte einen Bauernhof in Reimershagen – ein Ort, zu dem die Ex-Freundin Bezüge hat.

Redaktioneller Hinweis
Seit Fabians Tod machen in Güstrow Gerüchte die Runde. Auch bei den Äußerungen über die Ex-Freundin von Fabians Vater handelt es sich um Vermutungen und Aussagen, die kaum überprüft werden können. Offizielle Beweise oder Indizien, die in diese Richtung gehen, sind bisher nicht bekannt. Polizei und Staatsanwaltschaft äußern sich nicht zu der Frage, ob sie eine konkrete Person verdächtigen. Der tatsächliche Hintergrund der Tat könnte also auch ein ganz anderer sein.

.

arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

.
Donnerstag 06. November 2025 um 05:06 Uhr

Ermordeter Junge beigesetzt
Die letzten Worte an Fabian schrieb Mama auf seinen Sarg
Etliche neue Hinweise durch Sendung „Aktenzeichen XY“
https://www.bild.de/news/inland/mord-in ... 036f0ac24e

Bild
Auf dem Holzsarg sitzt ein kleiner grauer Teddy und die letzten Worte von Fabians Mutter an ihren Sohn stehen in schwarz auf dem Deckel. Daneben Ballons, Blumen und Kerzen / Foto: Privat

„Meine kleine Pummelbacke, mein Sonnenschein, du bist nun an einem besseren Ort“, ist auf einem schlichten Holzsarg in der Trauerhalle des Güstrower Friedhofs zu lesen. Es sind Worte einer Mutter, der das Wichtigste im Leben genommen wurde. Worte einer Mutter, deren Kind ermordet wurde. Worte voller Verzweiflung und doch voller Hoffnung.

Im engsten Kreis nahm die Familie Abschied vom kleinen Fabian (†8) aus Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern.

Bild
Die Familie hatte Fabians Fußballtrikot, seine Stollenschuhe und sein Fahrrad in der Trauerhalle aufstellen lassen / Foto: Privat

Das Fußballtrikot von „Fabi“, Stollenschuhe und sein Fahrrad stehen neben dem Sarg. Kerzen flackern im Takt der Trauermusik. „Fabian war ein Kind, das das Leben liebte, das lachte, spielte, träumte und dessen Lächeln Herzen öffnete. Er hatte noch so viele Träume, er wollte spielen, entdecken“, sagt der Trauerredner. Ein Leben, das am 10. Oktober endete, viel zu früh.

Fabian wurde ermordet, seine Leiche angezündet. Die Ex-Freundin (29) von Fabians Vater will das tote Kind vier Tage später zufällig entdeckt haben. Wer Fabian ermordet hat, ist bislang nicht aufgeklärt.

Bild
Fabian wurde zu seinem ersten Schultag von seiner Cousine im Coupé gefahren / Foto: privat

Fabian liebte Fußball, Autos und Traktoren
Die Erinnerungen an das kurze Leben des kleinen Fabian rühren die Trauernden zu Tränen: Er liebte Mathe, den FC Hansa Rostock und es, von seiner Cousine im BMW-Coupé zur Schule gebracht zu werden. Mit Freunden an der Playstation zocken, mit Papa Traktor fahren oder das neue Baumhaus planen: Das alles brachte Fabian zum Lachen.

Aus den Boxen aus der Trauerhalle schallt „Als du gingst“ von Lina Maly – Fabians Lieblingslied in der Technoversion.

Bild
Bevor die Familie Platz nahm, durfte BILD einen Blick in die Trauerhalle werfen / Foto: Privat

Fabians letzte Reise
Techno und wummernde Bässe ließen Fabian ausflippen. Unbeschwerte Kinderpartys waren „sein Ding“. Zu Hause war der fröhliche Junge vor allem sensibel. Mama Dorina L. konnte sich immer auf ihre „kleine Pummelbacke“ verlassen. Wenn sie geschafft von der Arbeit nach Hause kam, hatte Fabian das Sofa bereits für eine Erholungs-Pause vorbereitet.

Bild
Vier Träger nahmen Fabian im Sarg mit auf seine letzte Reise / Foto: Privat

„Fabian war ein Junge, der Herzen berührte. Ein kleiner Mensch, der Freude in diese Welt brachte. Fabians Spuren sind nicht ausgelöscht, sie sind in den Herzen derer, die ihn kannten und liebten.“ Mit diesen Worten wurde der getötete Junge auf seine letzte Reise geschickt. Familie, Freunde und Angehörige folgten dem Sarg schweigend hinaus in den grauen Herbsttag.

Fabian ist auch ein Fall bei „Aktenzeichen XY“
Um den Täter zu finden, wurde der Fall am Mittwochabend in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ vorgestellt. Noch bevor die Sendung richtig losging, lenkte Moderator Rudi Cerne die Aufmerksamkeit auf den jungen Fabian. Die Ermittler sind sich sicher, dass der Achtjährige am 10. Oktober um 10.50 Uhr das Haus seiner Eltern in der Schweriner Straße in Güstrow verließ – vielleicht wurde er abgeholt. Die Ermittler fragen: Wurde er von einer erwachsenen Person begleitet? Kriminalhauptkommissar Frank Focke: „Wir gehen von einem Transport in einem Pkw aus, da sich der Fundort weit weg von Fabians Zuhause befindet.“

Bringt ein Foto den entscheidenden Hinweis?
Dazu haben die Ermittler von Zeugen ein Foto erhalten: Darauf ist der Tümpel bei Klein Upahl zu sehen, an dem Fabians Leichnam gefunden wurde. Auf dem Bild ist auch ein kleines Feuer zu erkennen. Zeigt das Foto, wie Fabians Leichnam verbrannt wird? Die Ermittler gehen am Abend nicht näher darauf ein. Zeugen, die den Brand oder den Jungen auf der Schweriner Straße gesehen haben, sollen sich unter der 0381-49160 bei der Polizei melden.

Erste „vielversprechende Hinweise“ gingen bereits während der Sendung bei den zuständigen Ermittlern der Kripo Rostock ein. Eine genaue Anzahl nannten die Ermittler am Abend nicht.

Bild
Bunte Blumen schmücken das Grab des Jungen / Foto: Privat
.

arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

.
Donnerstag 06. November 2025 um 09:09 Uhr

Mordfall Fabian (†8)
Durchsuchung bei Ex-Freundin des Vaters
Sie fand die Leiche des 8-Jährigen aus Güstrow
https://www.bild.de/regional/mecklenbur ... 61444c710e

Bild
Die Polizei ist am Donnerstagmorgen in Reimershagen und durchsucht hier zwei Häuser. Unter anderem das der Ex-Freundin von Fabians Vater / Foto: SchwarckMedia

Es wird gerade hell, als die Ermittler an der Tür der Ex-Freundin von Fabians Vater und einem Nachbarn klingeln. Hausdurchsuchung!

Nach der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ am Mittwochabend durchsuchen derzeit mehrere Beamte verschiedene Objekte in Reimershagen (Mecklenburg-Vorpommern).

Ort abgesperrt, Spürhunde im Einsatz
Nach BILD-Informationen sind 120 Einsatzkräfte, unter anderem von LKA, Bundes- und Bereitschaftspolizei, vor Ort. Auch Spürhunde sind laut eines Berichts des „NDR“ im Einsatz. Der Ort ist aktuell abgesperrt. Am Nachmittag wollen sich Polizei und Staatsanwaltschaft mit weiteren Details und dem aktuellen Stand der Ermittlungen äußern.

Bild
Der kleine Fabian verschwand am 10. Oktober aus dem Haus seiner Eltern. Kurz danach wurde seine verbrannte Leiche gefunden – von der Ex-Freundin seines Vaters. Nun durchsucht die Polizei ihr Haus / Foto: Marco Dittmer

Kleiner Fabian verschwand im Oktober
Der kleine Fabian (8) verschwand am Freitag, dem 10. Oktober, spurlos. Erst vier Tage später wurde seine Leiche am Rande eines Tümpels bei Klein Upahl entdeckt. Verbrannt. Die Ex-Freundin von Fabians Vater fand das tote Kind morgens bei einer Gassi-Runde. Seitdem hüllt sich die Staatsanwaltschaft in Schweigen.

Um den Täter zu finden, wurde der Fall am Mittwochabend in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ vorgestellt. Noch bevor die Sendung richtig losging, lenkte Moderator Rudi Cerne die Aufmerksamkeit auf den jungen Fabian. Die Ermittler sind sich sicher, dass der Junge am 10. Oktober um 10.50 Uhr das Haus seiner Eltern in der Schweriner Straße in Güstrow verließ – vielleicht wurde er abgeholt.

Die Ermittler fragen: Wurde er von einer erwachsenen Person begleitet? Kriminalhauptkommissar Frank Focke: „Wir gehen von einem Transport in einem Pkw aus, da sich der Fundort weit weg von Fabians Zuhause befindet.“

Feuer-Foto könnte neue Spur sein
Auch dieses Foto könnte eine neue Spur sein: Zeugen schickten den Ermittlern ein Foto. Darauf ist der Tümpel bei Klein Upahl zu sehen, an dem Fabians Leichnam gefunden wurde. Auf dem Bild ist auch ein kleines Feuer zu erkennen.

Bild
Zeigt dieses Foto das Feuer in dem Fabians Leiche verbrannt wurde? / Foto: Polizeipräsidium Rostock

Zeigt das Foto, wie Fabians Leichnam verbrannt wird? Zeugen, die den Brand oder den Jungen auf der Schweriner Straße gesehen haben, sollen sich unter der 0381-49160 bei der Polizei melden.
.

Antworten