MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion
-
Gast
Re: KRIMINALFÄLLE - BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Diskussion
Aktuell wird diese Info mit dem Verbrennen kaum öffentlich gemacht. Seltsam.
Zum Thema Verbrennen findet man aktuell auch nichts mehr. Hat dort noch jemand eine Quelle?
Rein theoretisch könnte der oder die Täter ja auch welche aus der Schule gewesen sein?
Man denke an den Fall Luisa. Heutzutage kann man nichts mehr ausschließen.
Etwas seltsam finde ich, dass man anscheinend noch keine Spur bzgl. eines Verdächtigen hat.
Rein theoretisch könnte der oder die Täter ja auch welche aus der Schule gewesen sein?
Etwas seltsam finde ich, dass man anscheinend noch keine Spur bzgl. eines Verdächtigen hat.
-
Turmfalke23
- Kronen:
- Sterne:
Fall Fabian L. aus GüstrowHasenfuss hat geschrieben: ↑Donnerstag, 16. Oktober 2025, 20:05:54 Zum Thema Verbrennen findet man aktuell auch nichts mehr. Hat dort noch jemand eine Quelle?
Es ist ja nicht von einer komplett verbrannten Leiche Fabians die Rede, sondern von Brandspuren.
Ob der Bericht des Nordkuriers stimmt, weiß noch man nicht, aber sehr gut möglich.
Ich glaube kaum, dass die Staatsanwaltschaft zum jetzigen Zeitpunkt, Details der Leiche Fabians an die
Öffentlichkeit herausgibt schon aus ermittlungstaktischen Gründen.
Der Täter od. die Täter aus dem schulischen Umfeld von Fabian eher nicht, meiner Meinung nach.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... eiche.htmlStattdessen verbreiten sich Gerüchte: Die von einer Spaziergängerin gefundene Leiche soll Brandspuren aufgewiesen haben, berichtete der "Nordkurier" unter Berufung auf Polizeikreise.
Ob das stimmt, ist noch unklar. Auf Nachfrage von t-online wollte sich ein Sprecher der Staatsanwaltschaft nicht dazu äußern.
-
laeuferin
- Kronen: ♔♔
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge) - Sterne:
Letzter Stand bei mir: Stichverletzungen und in Brand gesetzt.
Gerade das in Brand setzen - da möchte ich einen unbekannten Fremdtäter ausschließen. Dieser Täter hat einen Bezug zu Fabian.
Jugendliche möchte ich auch ausschließen, wenn doch, so bekamen sie Hilfe beim Verbringen Fabians und dem Inbrandsetzen.
Die Kripo weiß garantiert schon mehr, sonst hätte sie auch schon Zeugenaufrufe gestartet und eine PK gegeben.
Sie wartet nur auf weitere Beweise. Das denke ich jedenfalls.
Gerade das in Brand setzen - da möchte ich einen unbekannten Fremdtäter ausschließen. Dieser Täter hat einen Bezug zu Fabian.
Jugendliche möchte ich auch ausschließen, wenn doch, so bekamen sie Hilfe beim Verbringen Fabians und dem Inbrandsetzen.
Die Kripo weiß garantiert schon mehr, sonst hätte sie auch schon Zeugenaufrufe gestartet und eine PK gegeben.
Sie wartet nur auf weitere Beweise. Das denke ich jedenfalls.
-
AngRa
- Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge) - Sterne:
Ich gehe davon aus, dass der Täter wusste, dass er DNA am Körper des toten Kindes hinterlassen hat und dass er vor allem diese verräterischen Spuren beseitigen wollte. Daher nahm er das Entdeckungsrisiko durch einen Brand in Kauf. Also ich sehe vor allem wegen des In Brand setzens zwei Möglichkeiten:
Es handelt sich entweder um einen Sexualstraftäter ( ohne Bezug zu Fabian) dessen DNA durch frühere Taten in der Datenbank bekannt ist oder
es handelt sich um einen Täter aus dem Umfeld des Kindes, der befürchten muss, dass die Polizei im Rahmen der routinemäßigen Ermittlungen ( die auch DNA Untersuchungen des Umfelds beinhaltet, wenn DNA an der Leiche oder in der Umgebung des Fundorts gefunden worden ist) auf seine DNA stößt.
Ein ganz unbekannter Ersttäter hätte eine Überführung durch DNA nicht unbedingt befürchten müssen. DNA alleine reicht nicht. Man muss sie auch zuordnen können.
Ich tippe momentan eher auf die zweite Möglichkeit. Am Tage des Verschwindens war Fabian nicht in der Schule sondern alleine zu Hause, weil die Mutter arbeiten musste. Sein Handy blieb ( meines Wissens) zu Hause und kann daher ausgewertet werden. Ich gehe davon aus, dass vor allem ein Täter aus dem Umfeld wusste, wie und wann und wo er den Kleinen antreffen konnte. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass Fabian die Wohnung verlassen hat, irgendwo hin wollte, weil es ihm langweilig war und er unterwegs auf den Täter getroffen ist, weil er zur falschen Zeit am falschen Ort war. Das glaube ich aber eher nicht, denn wenn er die Wohnung verlassen hat, um irgendwo hinzugehen, hätte er sein Handy mitgenommen.
Ich hoffe, dass die Polizei schon einen Verdacht hat, der nur noch vertieft werden muss. Einen jugendlichen Täter möchte ich nicht ausschließen. Allerdings sehe ich eher ein sexuelles Motiv für die Tat und kein Mobbing oder Streit unter Jugendlichen. Möglich ist aber alles. .
Es handelt sich entweder um einen Sexualstraftäter ( ohne Bezug zu Fabian) dessen DNA durch frühere Taten in der Datenbank bekannt ist oder
es handelt sich um einen Täter aus dem Umfeld des Kindes, der befürchten muss, dass die Polizei im Rahmen der routinemäßigen Ermittlungen ( die auch DNA Untersuchungen des Umfelds beinhaltet, wenn DNA an der Leiche oder in der Umgebung des Fundorts gefunden worden ist) auf seine DNA stößt.
Ein ganz unbekannter Ersttäter hätte eine Überführung durch DNA nicht unbedingt befürchten müssen. DNA alleine reicht nicht. Man muss sie auch zuordnen können.
Ich tippe momentan eher auf die zweite Möglichkeit. Am Tage des Verschwindens war Fabian nicht in der Schule sondern alleine zu Hause, weil die Mutter arbeiten musste. Sein Handy blieb ( meines Wissens) zu Hause und kann daher ausgewertet werden. Ich gehe davon aus, dass vor allem ein Täter aus dem Umfeld wusste, wie und wann und wo er den Kleinen antreffen konnte. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass Fabian die Wohnung verlassen hat, irgendwo hin wollte, weil es ihm langweilig war und er unterwegs auf den Täter getroffen ist, weil er zur falschen Zeit am falschen Ort war. Das glaube ich aber eher nicht, denn wenn er die Wohnung verlassen hat, um irgendwo hinzugehen, hätte er sein Handy mitgenommen.
Ich hoffe, dass die Polizei schon einen Verdacht hat, der nur noch vertieft werden muss. Einen jugendlichen Täter möchte ich nicht ausschließen. Allerdings sehe ich eher ein sexuelles Motiv für die Tat und kein Mobbing oder Streit unter Jugendlichen. Möglich ist aber alles. .
-
Turmfalke23
- Kronen:
- Sterne:
Vergangenen Freitag verschwand der achtjährige Fabian aus Güstrow. Vier Tage später fand eine Spaziergängerin seine Leiche nahe Klein Upahl – mit auffälligen Brandspuren am Fundort, wie die Bild-Zeitung erfahren hat.
Die Abbildung in der Bild zeigt verbranntes Gelände am Rande eines Tümpels, wo die Leiche von Fabian angeblich aufgefunden wurde. Also doch keine Erfindung der Presse.
https://www.bild.de/regional/mecklenbur ... tery.de%2F
Die Abbildung in der Bild zeigt verbranntes Gelände am Rande eines Tümpels, wo die Leiche von Fabian angeblich aufgefunden wurde. Also doch keine Erfindung der Presse.
https://www.bild.de/regional/mecklenbur ... tery.de%2F
-
Sronson
- Moderatorin
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge) - Sterne:
Auffällig in diesem Zusammenhang, dass die Leiche des Jungen ausgerechnet durch die Expartnerin seines Vaters entdeckt wurde.AngRa hat geschrieben: ↑Freitag, 17. Oktober 2025, 04:30:38 Also ich sehe vor allem wegen des In Brand setzens zwei Möglichkeiten:
[…]
https://www.nordkurier.de/regional/gues ... he-4018093
-
AngRa
Nach der DNA Untersuchung steht nun zweifeksfrei fest, dass es sich bei der aufgefundenen Leiche um Fabian handelt.
Die Suche nach Bezugsgegenständen zur Tat geht heute rund um den Auffindeort herum weiter. Mit einer Pressekonferenz ist wohl heute nicht zu rechnen.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6139537
Die Suche nach Bezugsgegenständen zur Tat geht heute rund um den Auffindeort herum weiter. Mit einer Pressekonferenz ist wohl heute nicht zu rechnen.
Nach der molekulargenetischen Untersuchung des DNA-Merkmalmusters besteht Klarheit, dass es sich bei dem am 14.10.2025 aufgefundenen Kinderleichnam um den seit dem 10.10.2025 vermissten achtjährigen Jungen handelt.
Im Laufe des 17.10.2025 werden rund um den Auffindeort weitere polizeiliche Maßnahmen durchgeführt. Diese dienen dem Auffinden von Bezugsgegenständen zu der Tat. Weitere Angaben dazu können aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit nicht getätigt werden. Die Vertreter der Presse werden gebeten, die von der Polizei am Auffindeort festgelegten Abstände zu den Untersuchungshandlungen einzuhalten, so dass diese ungestört abgeschlossen werden können. Der Hauptaugenmerk aller liegt in der zügigen Aufklärung dieses Verbrechens.
Weitere Mitteilungen zu den Ermittlungen werden ausschließlich per schriftliche Pressemitteilung an alle Pressevertreter erteilt.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6139537
-
AngRa
Zur Auffindungszeugin:
Bislang steht die Auffindungszeugin nicht unter Tatverdacht. Sie wehrt sich gegen jegliche Verdächtigung. Die Ermittlungen laufen weiter.
Sie war mit einer Freundin im Wald, weil es dieser nicht gut ging. Immerhin liefert sie eine Erklärung.
Bislang steht die Auffindungszeugin nicht unter Tatverdacht. Sie wehrt sich gegen jegliche Verdächtigung. Die Ermittlungen laufen weiter.
Sie war mit einer Freundin im Wald, weil es dieser nicht gut ging. Immerhin liefert sie eine Erklärung.
Nach eigenen Angaben war die Frau am Dienstag mit einer Freundin und deren Hunden in dem etwa 15 Kilometer von ihrem Wohnort entfernten Waldstück spazieren. Dabei sollen die beiden nach eigenen Angaben plötzlich auf die Kinderleiche gestoßen sein. „Ich war mit meiner Freundin, weil es ihr nicht gut ging, im Wald spazieren“, so die Aussage der Frau gegenüber unserer Redaktion.
Die Frau schilderte auch, seitdem mehrfach von der Polizei befragt worden zu sein. Sie habe den Beamten unter anderem auch zeitweise ihr Handy übergeben. Im Internet kursierenden Vorwürfen, dass sie selbst etwas mit der Tat zu tun haben könnte, trat die Frau vehement entgegen. Zu dieser Frage wollten auch die Ermittler bislang nichts sagen. Die Frau stehe bislang nicht unter Tatverdacht, hieß es am späten Donnerstagabend von der Staatsanwaltschaft Rostock, deren Sprecher eindringlich vor vorschnellen Urteilen warnte. Er betonte, dass die Ermittlungen weiterhin mit Hochdruck geführt würden.
-
Sronson
- Moderatorin
Sollte die Auffindezeugin tatsächlich nichts mit demAngRa hat geschrieben: ↑Freitag, 17. Oktober 2025, 09:47:44 Zur Auffindungszeugin:
Tod des Jungen zu tun haben, so ist es doch ein unglaublicher Zufall, dass ausgerechnet sie als Exfreundin des Vaters den getöteten Fabian fand. Ihre Beziehung zum Vater hielt vier Jahre und wurde erst kürzlich beendet. Fabian sei für sie „wie ein eigenes Kind“ gewesen.
https://www.rtl.de/news/vermisster-fabi ... 07600.html
-
AngRa
@Sronson
Die Polizei hat die Information zur Person der Auffindungszeugin wohl zunächst nicht bekannt gegeben, denn in ersten Berichten war die Rede davon, dass eine Touristin den Leichnam gefunden hat. Die Zeugin oder ihr Umfeld müssen sich mit dem Wissen wohl an Zeitungen gewandt haben, um zu beteuern , dass sie nichts mit der Tat zu tun hat.
Offenbar ist die Staatsanwaltschaft optimistisch, was die zügige Aufklärung der Tat anbelangt.
Die Polizei hat die Information zur Person der Auffindungszeugin wohl zunächst nicht bekannt gegeben, denn in ersten Berichten war die Rede davon, dass eine Touristin den Leichnam gefunden hat. Die Zeugin oder ihr Umfeld müssen sich mit dem Wissen wohl an Zeitungen gewandt haben, um zu beteuern , dass sie nichts mit der Tat zu tun hat.
Offenbar ist die Staatsanwaltschaft optimistisch, was die zügige Aufklärung der Tat anbelangt.
https://www.fnp.de/deutschland/vermisst ... 85780.htmlUpdate vom 17. Oktober, 10.57 Uhr: Oberstaatsanwalt Harald Nowack äußert sich zuversichtlich hinsichtlich der einer zügigen Aufklärung des Verbrechens im Fall Fabian. Gegenüber der Ostsee-Zeitung betont er: „Wir haben guten Spuren in dem Fall.“
-
Sronson
- Moderatorin
Und da laut Ermittlern keine Gefährdung für die Bevölkerung besteht, muss es sich um eine Beziehungstat handeln.
Derzeit wird der Tümpel, an dem die sterblichen Überreste des Jungen gefunden wurden, auf der Suche nach der Tatwaffe abgepumpt.
https://www.ostsee-zeitung.de/mecklenbu ... =valid_amp
https://www.krone.at/3930506
Ich finde das Abpumpen des Teiches und weiteres Durchsuchen der Auffindestelle der Leiche spricht eher nicht für eine heiße Spur.
Zumal auch immernoch nach Zeugen und Hinweisen gesucht wird.
Zumal auch immernoch nach Zeugen und Hinweisen gesucht wird.
-
Sronson
- Moderatorin
Oder es fehlt zur Festnahme nur noch die Tatwaffe mit entsprechender Täter-DNA. Da mit Metalldetektoren gesucht wird, handelt es sich wahrscheinlich um ein Messer.
-
Turmfalke23
- Kronen:
- Sterne:
Fabian aus Güstrow tot aufgefunden
Es ist nichts Genaues bekannt, in welchem Zustand der Junge aufgefunden wurde und wie stark die Verbrennungen
am Körper eigentlich waren.
Evtl. fehlen noch Tatwerkzeuge, Gegenstände, die der Junge üblicherweise mit sich führt.
Auch Bekleidungsstücke und Beweismittel könnten sich in dem Tümpel oder seiner Umgebung befinden.
An ein perfektes Verbrechen, so ohne brauchbare Spuren, glaube ich eher nicht, sondern an eine baldige
Aufklärung des Falles.
Es ist nichts Genaues bekannt, in welchem Zustand der Junge aufgefunden wurde und wie stark die Verbrennungen
am Körper eigentlich waren.
Evtl. fehlen noch Tatwerkzeuge, Gegenstände, die der Junge üblicherweise mit sich führt.
Auch Bekleidungsstücke und Beweismittel könnten sich in dem Tümpel oder seiner Umgebung befinden.
An ein perfektes Verbrechen, so ohne brauchbare Spuren, glaube ich eher nicht, sondern an eine baldige
Aufklärung des Falles.
https://www.nordkurier.de/regional/gues ... ig-4019180
Mmmh...wurde er denn dort am Tümpel oder doch im Wald gefunden? Wenn es dort direkt am Tümpel war, finde ich es auch sehr suspekt, dass ausgerechnet die Ex-Freundin des Mannes ihn an dieser Stelle findet.
Woanders aber heißt es ja im Wald, das wäre wieder logischer.
Mmmh...wurde er denn dort am Tümpel oder doch im Wald gefunden? Wenn es dort direkt am Tümpel war, finde ich es auch sehr suspekt, dass ausgerechnet die Ex-Freundin des Mannes ihn an dieser Stelle findet.
Woanders aber heißt es ja im Wald, das wäre wieder logischer.
-
Gast
"Ruhe in Frieden" für Fabian (8) aus Güstrow? Sein Umfeld hat was dagegen.
Ziemlicher Absturz gerade, was die Berichterstattung angeht.
Immer mehr "Mitspieler" lässt man zu Wort kommen,
und alle scheinen sich unterbieten zu wollen.
Driftet so langsam ab in Rchtg. Soap Opera, und man bekommt
einen Eindruck davon, was der Kleine ausgesetzt war.
Selbst seine Mutter beteiligt sich am öffentlichen Bashing..
https://www.blick.ch/ausland/dieses-bil ... 32117.html
Ziemlicher Absturz gerade, was die Berichterstattung angeht.
Immer mehr "Mitspieler" lässt man zu Wort kommen,
und alle scheinen sich unterbieten zu wollen.
Driftet so langsam ab in Rchtg. Soap Opera, und man bekommt
einen Eindruck davon, was der Kleine ausgesetzt war.
Selbst seine Mutter beteiligt sich am öffentlichen Bashing..
https://www.blick.ch/ausland/dieses-bil ... 32117.html
-
Cocodiealte
Der "Kleine", wie der Junge gerne bezeichnet wird, war nicht klein. 1,44 cm hieß es in irgendeinem Artikel. Eine Angabe, die vllt. vom Fußballverein bei der Zuweisung in eine geeignete Mannschaft erhoben wurde.
Er war ein Kind, 8 Jahre jung, kräftig und groß gewachsen wie ein 11/12-Jähriger. Die sehr langen Beine und großen Füße kann man sehr gut auf einem Traktor-Bild im väterlichen FB erkennen. Seit ein paar Monaten spielte er Fußball im Verein in der Position eines Verteidigers. Ich schließe daraus, dass Fabian, sollte er die Möglichkeit gehabt haben und nicht sediert gewesen sein, sich mit vollem Körpereinsatz gegen seinen Angreifer gewehrt hat. Mit den Beinen kräftig nach dem Gegner getreten und dies hoffentlich mit heftig schmerzenden, lange bleibenden äußerlichen Plessuren. Der Gegner wird jedenfalls zu tun haben, seine Verletzungen zu verdecken.
Dass eine Frau (z.B. die Auffindungszeugin) körperlich in der Lage gewesen wäre, den Jungen nach einem Ausschalten alleine irgendwohin zu verbringen, halte ich für ausgeschlossen.
Eine Frau könnte aber geschickt worden sein, um nach dem Stand der Dinge zu sehen.
Er war ein Kind, 8 Jahre jung, kräftig und groß gewachsen wie ein 11/12-Jähriger. Die sehr langen Beine und großen Füße kann man sehr gut auf einem Traktor-Bild im väterlichen FB erkennen. Seit ein paar Monaten spielte er Fußball im Verein in der Position eines Verteidigers. Ich schließe daraus, dass Fabian, sollte er die Möglichkeit gehabt haben und nicht sediert gewesen sein, sich mit vollem Körpereinsatz gegen seinen Angreifer gewehrt hat. Mit den Beinen kräftig nach dem Gegner getreten und dies hoffentlich mit heftig schmerzenden, lange bleibenden äußerlichen Plessuren. Der Gegner wird jedenfalls zu tun haben, seine Verletzungen zu verdecken.
Dass eine Frau (z.B. die Auffindungszeugin) körperlich in der Lage gewesen wäre, den Jungen nach einem Ausschalten alleine irgendwohin zu verbringen, halte ich für ausgeschlossen.
Eine Frau könnte aber geschickt worden sein, um nach dem Stand der Dinge zu sehen.
53.705094,12.049056
Auch hier die genauen Koordinaten des in den Focus geratenen Tümpels
Auch hier die genauen Koordinaten des in den Focus geratenen Tümpels
Re: Kinderleiche vom 8 jährigen Fabian bei Klein Upal gefunden
k9-u hat geschrieben: ↑Mittwoch, 15. Oktober 2025, 22:47:12 53.704312,12.050811 (Zum Jasenberg) bei Klein Upal ....das ind die Koordinaten an der die kinderleiche gefunden wurde.......
Und jetzt noch was zum nachdenken......ca.15km von Güstrow....Wohnort der Mutter entfernt.....aber nur 4km vom Wohnort des Vaters (Wohnt in Lohmen)und sogar nur 3 min. Autofahrt vom Vater bis zur Fundstelle.
Wann wollte man das der breiten Öffentlichkeit bekannt geben......wahrscheinlich niemals.....
Musste die Koordinaten korrigieren....jetzt ist richtig sorry
Açieeed! style by