MORDFALL IRINA A. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Gast

Re: MORDFALL IRINA A. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Nicht Insider hat geschrieben:Ok
So kam man auf das Objekt Cafe Laumer. Angeblich gab es eine Öffentliche Ausschreibung der Stadt Frankfurt zu diesem Objekt mit mehreren Bewerben. Dieses Dokument legte J.M Herrn H. Vor. Es wurde alles ausgefüllt und angeblich von J.M. Zurückversandt.
Im Laufe der Verhandlung stellte sich raus das es diese Ausschreibung nie gab. Die Papiere waren gefälscht ohne Stadtwappen und mit etlichen Rechtschreibfehlern. Das es nie zum Ewerb dieses Cafes kommen würde, wusste J.M bereits im Januar 2016 und vertröstete Herrn H. Aber bis Ende 2016. Bzw hielt ihn hin um irgendwann zu sagen das jemand anderes den Zuschlag bekommen hat für mehr Geld.
Hallo,

ich lese auch seit Anfang alles mit. Als ich die ersten Zeugenaussagen bezüglich des Vorwurfes Betrug las, fragte ich mich, ob dieser Vorwurf dem Angeklagten überhaupt nachgewiesen werden kann. Entweder gab es quasi nichts Schriftliches bzw. es blieb immer unklar, ob die Zeugen wissen mußten, dass sie sich an der GmbH des Angeklagten beteiligt hatten und deshalb gar keinen direkten Anspruch auf eine Rückzahlung hatten. Das Geschäftsgebahren des Angeklagten war zwar grenzwertig und eigenartig, aber einen Betrug im Sinne des Gesetzes konnte ich nicht eindeutig erkennen. Ich fragte mich schon, warum die Staatsanwaltschaft bei diesen Zeugenaussagen und dieser Beweislage überhaupt die Mordanklage mit einer Betrugsanklage ergänzte. Aus meiner Sicht störte dies mehr als es die Mordanklage mit dem Motiv der Habgier untermauerte. Auch die angeblich geraubten Gegenstände passten nicht ins Bild.

Nach der letzten Aussage des Herrn H. liegt der Fall nun anders: der Angeklagte legte seinem Freund Herrn H. gefälschte Unterlagen vor, um ihn über den Verbleib seines Geldes zu täuschen. Das sollte meiner Meinung reichen, um einen Betrug nachzuweisen.
Gast hat geschrieben:Ketzerische Frage: ist das Motiv denn so wichtig? Ich empfinde es als zweitrangig, mich zB interessiert eher, ob man dem TV die Tat nachweisen kann.
Genau Deiner Meinung: Als erstes wird sich das Gericht bei der Urteilsfindung damit beschäftigen müssen, ob der Tatverdächtigte das Tötungsdelikt begangen hat. Wenn es dieses bejaht, stellt sich dann die Frage, ob es Totschlag oder Mord war.

Und dann wird erst die Frage nach dem Motiv wichtig. Ich will mich gar nicht auf irgendwelche Spekulationen hierzu einlassen. Die Staatsanwaltschaft geht von Habgier aus.

Ich frage mich aber schon, warum hier soviel über die Vermögenslage des Angeklagten wie auch über den Verbleib des eingesammelten Geldes diskutiert wird. Daraus kann man nämlich nicht unbedingt auf das Motiv oder auch fehlende Motiv schließen.

Ob der Angeklagte nun der Täter ist oder nicht, muss das Gericht anhand der Indizien/Spuren entscheiden. Bis jetzt ist nur bekannt, dass er Spuren hinterlassen hat. Spuren von Dritten gab es keine. Ob es möglich ist, dass ein Dritter das Opfer töten konnte ohne Spuren zu hinterlassen, wird die entscheidende Frage sein.

Ein Frankfurter

P.S. Weiß einer zufälligerweise warum ich mich weder mit einer hotmail.com noch gmail.com Adresse hier registrieren kann?
talida
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Ungelesener Beitrag von talida »

Adlerauge hat geschrieben:ich finde die Verbindung zwischen dem grausamen Mord und den Schulden zu viel diskutiert.
Wenn sich anhand der Spuren kein Mord nachweisen lässt ist es doch egal wie viel Schulden er gemacht hat, oder?

Kann jemand mal zusammenfassen, wie es bisher aussieht? Ist die Indizienkette geschlossen?
Blut auf dem Weg, Blut am Socken. DNA an Hand und Fuß. Genügt das für eine Verurteilung? Alles sagen, es genügt.

Muss man auch Nicht-Spuren erläutern? Keine DNA von Irina am JM. Keine Spuren am Motorrad. Keine Tatwaffe. Keine Blutspritzer im Gras oder an irgendwelchen Klamotten.

Also ich meine jetzt ohne Zeugen, Schulden etc. Rein nur die Spurenlage. Genügt das?
Du musst schon ALLE Zeugen und Gutachten abwarten ...
solange die Beweisaufnahme nicht abgeschlossen ist, ist es logischerweise nicht möglich sich ein schlüssiges Bild zu machen und ein Urteil zu bilden ...
sonst könnte man sich das noch Kommende doch auch gleich sparen.

Am Ende des Prozesses wird die Staatsanwaltschaft in ihrem Plädoyer dem Gericht die lückenlose Indizienkette mit Tatablauf - unterstützt durch die einzelnen Zeugenaussagen/Gutachten - präsentieren.
Die Verteidigung wird in dem Fall alles Entlastende präsentieren ... wozu dann auch die "nicht
vorhandenen Spuren" gehören.

wenn ich aber lese: "keine Spuren von Irina am JM" ....welche Spuren sollen das sein?
oder "keine Spuren am Motorrad" .....
Damit wird die Verteidigung keinen Blumentopf gewinnen können.
Im übrigen wird DNA völlig überbewertet ...
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Adlerauge
Kronen: 0
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Adlerauge »

Ja richtig. DNA wird völlig überbewertet. Dazu habe ich letzte Zeit sehr viel gelesen.
Und richtig ist auch, wir müssen bis zum Ende der Verhandlung warten.

Aber weil die Mehrheit hier schreibt, dass es sicher ist, dass JM wegen Mordes verurteilt wird habe ich angeregt, dass mal jemand, der sich vielleicht auch ein wenig besser auskennt, mal erklärt, ob es bis jetzt schon reichen könnte.

Der Gast hat das aber jetzt sehr gut erklärt.

Man kann auch von Betrugsdelikten bzw. Untreuedelikten ausgehen. Also wenn es kein Mord war kommt er ohne mindestens zwei Jahre auf Bewährung nicht davon, denn die Summen waren insgesamt zu hoch um mit einer Geldstrafe bestraft zu werden. Niemals! Die Gerichte urteilen da sehr streng in Frankfurt. Die kennen da kein Pardon.

Interessant finde ich, dass ständig was neues passiert. Jetzt wird ja schon eine Zeugin bedroht. Mal sehen, was als nächstes kommt.
Adlerauge
Sterne:

Gast hat geschrieben:
P.S. Weiß einer zufälligerweise warum ich mich weder mit einer hotmail.com noch gmail.com Adresse hier registrieren kann?
Das kann man in den Foren einstellen, um Trollerei zu vermeiden oder Schleichwerbung. Probiere mal GMX oder Web.de
Reouterdaten
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Reouterdaten »

Adlerauge hat geschrieben:J
Aber weil die Mehrheit hier schreibt, dass es sicher ist, dass JM wegen Mordes verurteilt wird habe ich angeregt, dass mal jemand, der sich vielleicht auch ein wenig besser auskennt, mal erklärt, ob es bis jetzt schon reichen könnte.
Wie man aus Medienberichten erfahren konnte, werden die meisten Beweisanträge der Verteidigung abgeleht. Die Indizien sind erdrückend mit Blut des Angeklagten am Tatort, an der Leiche und einer abenteuerlichen Geschichte vom nächtlichen Besuch am Tatort, für die es keine Spuren gibt und die erst nach Kenntnis aller Indizien zum Prozessauftakt präsentiert worden ist. Es ist schon den meisten Laien klar, wohin hier die Reise geht.
Adlerauge
Sterne:

Reouterdaten hat geschrieben:
Wie man aus Medienberichten erfahren konnte, werden die meisten Beweisanträge der Verteidigung abgeleht. Die Indizien sind erdrückend mit Blut des Angeklagten am Tatort, an der Leiche und einer abenteuerlichen Geschichte vom nächtlichen Besuch am Tatort, für die es keine Spuren gibt und die erst nach Kenntnis aller Indizien zum Prozessauftakt präsentiert worden ist. Es ist schon den meisten Laien klar, wohin hier die Reise geht.
Das ist richtig. Schlimm, dass trotz eines so grausamen Mordes nicht einmal die Aufnahmen der Überwachungskameras der Straßen, Bahnen, Bahnhöfe etc. gesichert wurden. Ich glaube, ohne ein Nebelkerzchen anzünden zu wollen, dass etwas ganz anderes passierte und die Hintergründe auch ganz andere sind als derzeit angenommen. Hoffentlich erfahren wir das irgendwann.
Dienstagsgast

Ungelesener Beitrag von Dienstagsgast »

Adlerauge hat geschrieben:
Schlimm, dass trotz eines so grausamen Mordes nicht einmal die Aufnahmen der Überwachungskameras der Straßen, Bahnen, Bahnhöfe etc. gesichert wurden. Ich glaube, ohne ein Nebelkerzchen anzünden zu wollen, dass etwas ganz anderes passierte und die Hintergründe auch ganz andere sind als derzeit angenommen. Hoffentlich erfahren wir das irgendwann.
@Adlerauge
Wer oder was hindert Dich eigentlich daran, Dein Nebelkerzchen zu den Ermittlungsbehörden oder zur Verteidigung von JM zu tragen? Wir Nichtwissenden können doch mit diesen kryptischen Bemerkungen nichts anfangen.
Gast

Wieso sollten denn Überwachungskameras aus Bahnhöfen ausgewertet werden? Macht für mich jetzt nicht viel Sinn.

Wie wird das eigentlich vom Gericht bewertet, dass IA mit einem Messer getötet wurde, das - wer auch immer - ja schon mit in den Park gebracht haben muss. Wurde hierzu etwas gesagt? Kann ja dann eigentlich nicht im Affekt gewesen sein.
Nicht Insider
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nicht Insider »

Zunächst sagt §42a des Waffengesetzes, dass der Messerfreund Klappmesser mit sich führen darf, sofern diese Messer nicht einhändig bedient werden können UND eine Klingenarretierung besitzen (sogenannte „Einhandmesser“). Außerdem dürfen Messer mit feststehender Klinge unter 12 cm Klingenlänge mitgeführt werden.

Also ist das kein Indiz dafür das es Vorsatz war, nur weil der Täter ein Messer trug.

Soll ja ein Stoßmesser gewesen sein. Da müsste man dann halt wissen wie lang die Klinge war.
Reouterdaten
Kronen:
Sterne:

Gast hat geschrieben:Wieso sollten denn Überwachungskameras aus Bahnhöfen ausgewertet werden? Macht für mich jetzt nicht viel Sinn.

Wie wird das eigentlich vom Gericht bewertet, dass IA mit einem Messer getötet wurde, das - wer auch immer - ja schon mit in den Park gebracht haben muss. Wurde hierzu etwas gesagt? Kann ja dann eigentlich nicht im Affekt gewesen sein.
Das mitgebrachte Messer, der Mord nach Einbruch der Dunkelheit, das Treffen am Vortag am gleichen Ort und die Aussage der Freundin, der Angeklagte habe Irina gebeten unauffällige dunklle Kleidung zu tragen, düften in Kombination nicht gerade vorteilhaft für den Angeklagten sein.
Gast

Weiß eigentlich jemand , was der Polizeibeamte an einem
Der ersten Verhandlungstage befragt wurde über den Inhalt von JMs ersten Aussagen ? Die sollen doch ganz anders geklungen haben als seine jetzige Version ?
Frankfurter Gast

Ungelesener Beitrag von Frankfurter Gast »

Ich bin sehr gespannt, wann und ob die Verteidigung ihre Einlassung ändern wird. Ob wohl auf Totschlag spekuliert wird - nach ensprechender Provokation und Eskalation? Weg von dem Motiv der Habgier? Das Opfer könnte aufgrund des nachgewiesenermaßen hohen Kokainkonsums sehr aggressiv aufgetreten sein.
Denkt ihr, dass es zu einer Änderung der Einlassung der Verteidigung noch kommen könnte?
Adlerauge
Sterne:

Gast hat geschrieben:Wieso sollten denn Überwachungskameras aus Bahnhöfen ausgewertet werden? Macht für mich jetzt nicht viel Sinn.

Okay, es macht keinen Sinn nach einem Mord die Kameras auszuwerten. Ich verstehe. (Ich habe schon schwere Straftaten nur mit meiner Dashcam im Auto aufgeklärt.)
Gast

Adlerauge hat geschrieben:Okay, es macht keinen Sinn nach einem Mord die Kameras auszuwerten. Ich verstehe. (Ich habe schon schwere Straftaten nur mit meiner Dashcam im Auto aufgeklärt.)
Natürlich macht es keinen Sinn. Dazu müsste man ja auch Anhaltspunkte haben, dass der Täter mit der Bahn gefahren ist.

Dass Du schon Straftaten mit der Autocam aufgeklärt hast ist doch klar. Was anderes hätte ich nicht erwartet. Hat mit dem Fall aber nix zu tun.
Reouterdaten
Kronen:
Sterne:

Frankfurter Gast hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt, wann und ob die Verteidigung ihre Einlassung ändern wird. Ob wohl auf Totschlag spekuliert wird - nach ensprechender Provokation und Eskalation? Weg von dem Motiv der Habgier? Das Opfer könnte aufgrund des nachgewiesenermaßen hohen Kokainkonsums sehr aggressiv aufgetreten sein.
Denkt ihr, dass es zu einer Änderung der Einlassung der Verteidigung noch kommen könnte?
Schwierig, insbesondere hinsichtlich Tötung nach Sonnenuntergang, der zwei aufeinanderfolgenden Treffen, dem mitgeführten Messer, der ungewöhnlich unauffälligen "Tarnkleidung" des Opfers... Nachdem bislang die Tat an sich abgestritten wird, wäre es auch nicht besonders glaubwürdig, die "Verteidigungsstrategie" in letzter Sekunde nochmals zu ändern - oder?

Ich setze "Strategie" bewusst in Anführungszeichen, die Anwälte sind hier die Dienstleister des Angeklagten, ich vermute, dieser hat die Strategie vorgegeben und dabei das vorherige Anwaltsteam verschlissen.
Coco
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Coco »

Heute ist ja wieder Verhandlung. Hoffentlich erfahren wir von aufmerksamen Zuhörern wieder mehr.
Noch ein paar Gedanken:
Der Vater der getöteten Irina A. berichtete am Mittwoch im Landgericht, er habe seiner Tochter 175 000 Euro gegeben, damit sie in das First Inn auf der Freßgass' als 50-prozentige Teilhaberin einsteigen könnte. https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-a ... 74035.html
Von ihrem Vater hatte sie sich 175 000 Euro geliehen – für ein gemeinsames Café mit Jan M., Anteile fifty-fifty.
https://www.bild.de/regional/frankfurt/ ... .bild.html
(Geld)Waschsalon Deutschland (ca. 100 Mrd. jährlich) - IA scheint lt. Auss. JM Kontakt mit "Waschinteressenten" gehabt zu haben.
Mir ist immer noch nicht klar, wie das Geld an JM geflossen ist. Die Formulierungen in der Presse sind nicht eindeutig. @ Adlerauge sprach mal davon, dass 100.000 von IA in bar an JM übergeben wurden und 75.000 per Üw.
Wie war‘s nun wirklich?
Vater Üw an JM ?
Vater Üw an IA ?
Vater in bar an IA?
IA Üw an JM ?
IA Barausz. An JM?

Ist für die EB in der Hauptstadt der Bankster in diesem speziellen Fall auch interessant, wie das Geld erwirtschaftet wurde?
Nebenbei: Kannte JM den Vater von IA persönlich?

Auch den Gerüchten, dass der Vater von Irina A. seinen Reichtum nicht nur mit friedlichen Mitteln erreicht hat, gab Jan M. in dieser Vernehmung Futter. Kurz vor der Tat soll sie sich besorgt darüber geäußert haben, dass ihr Vater erfahren könnte, dass sie kein Geld mehr habe: „Mein Vater schlachtet mich.“ Allerdings könnte deswegen auch Jan M. unter Druck gestanden haben – wenn er Irina A. viel Geld schuldete, das sie von ihrem Vater hatte. Und genau so schildern Freundinnen von ihr die Lage.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 54578.html
Gastx88 hat geschrieben: ..Ihre Familie ist radikal und nicht zu unterschätzen , das stimmt, aber jetzt zu behaupten, dass sie etwas damit zu tun hätten, ist absurd. Wie kommt man auf sowas?
Ihre Eltern, haben den Schwiegersohn nicht akzeptiert und die Zwillinge lebten einige Zeit bei den Großeltern. ..
Frag mich, was die wohl mit dem Mörder anstellen .… http://www.tnmultimedia.de/het-forum/vi ... na#p113969
Adlerauge hat geschrieben: (..)Und warum sollte das mit dem Ersatzvater Quatsch sein? Ich schreibe Dir hier nochmal, was IRINA geschrieben hat und was bei Gericht vorgelesen wurde:
"Lieber Jan, mein Vater schlachtet mich! Du hast doch immer gute Ideen. Du bist doch so was wie mein Ersatzvater. Lass Dir doch mal was einfallen."Genauso sinngemäß hat Irina es geschrieben. (..)
War dieser Hilferuf eine Erfindung von JM oder gibt es diese Nachricht (lt. Adlerauge via WA) an JM wirklich? Kann natürlich sein, dass diese deftige Redensart in Kreisen, wo man sich gerne auch einmal gegenseitig abwatscht und trotzdem beste Freunde bleibt, nicht ungewöhnlich ist.
FFMer Mädsche hat geschrieben:
Wir vermuteten, dass der Mihail der Onkel, und somit der Kopf, und der genannte Oleg der Vater ist. Es gibt aber keine 100% sichere Quelle, weil die Webseite dazu eher so ein Laien-Blog ist. Kannste also so nirgends offiziell verwenden.
Aber geh hier mal über Suchfunktion unten links. Das mit der moldawischen Mafia ist ein Lieblingsthema vom x3001x oder wie er heisst (einer der Mods) :lol:
Es gab einmal Zeiten, da hätten investigative Journalisten über den familiären Hintergrund berichtet. Entweder bestätigt, oder verneint. Uninteressant ist er jedenfalls nicht.
In diesem Blatt heißt es:
Irina Aizin, deținea propria companie imobiliară şi se pare că este şi fiica afaceristului Mihail Aizin, unul din proprietarii reţelei de magazine Fidesco, dar şi unul dintre cei mai bogaţi şi controversaţi oameni de afaceri din Moldova, transmite Mold-Street.
Irina Aizin, die ihre eigene Immobilienfirma besaß, scheint die Tochter des Geschäftsmanns Mihail Aizin zu sein, einer der Eigentümer des Fidesco-Filialnetzwerks, aber auch einer der reichsten und umstrittensten Geschäftsleute in Moldawien, berichtet Mold-Street.
https://noi.md/hidden-news/fiica-unui-m ... n-germania
Ein O.A. findet sich für Chisinau nicht, siehe alphab. Ai.. (übrigens die Einzigen). Den weiblichen Mitgliedern eines Familiennamens wird offenbar ein „a“ angefügt. https://paste.sx/riw/raw
z3001x hat geschrieben:(..)wir wissen dass in der Unterwelt Schlachten auch so geschlagen werden, dass man die Angehörigen des Gegners entweder einschüchtert oder auch umbringt. Ist eine Mafia-Methode.
http://www.tnmultimedia.de/het-forum/po ... 3&p=116691

Der als Vater Angegebene war zum Tatzeitpunkt im Ausland in Kur. Im Wissen dessen ist es nicht ummöglich, dass jemand diese Gelegenheit genutzt hat. Wie könnte man einen Gegner mehr treffen, als sein Kind zu töten?

Eine Statistik zu Tötungsarten nach kultureller Prägung innerhalb von Beziehungsgeflechten scheint es nicht zu geben. Wäre mal äußerst interessant. Ich beschäftige mich viel mit Kriminalität und nach meinen Erkenntnissen dürfte der „Michael“ mehrheitlich unter der Überschrift Ersticken – Erwürgen – Erschlagen – (seltener) Erschießen zu Buche schlagen. Eine wie hier ausgeuferte Tötungsorgie dürfte im Ranking (NOCH) deutlich hinten anstehen.

------------------
Ein paar Links (Übersetzungsfunkt. nutzen) mit Namensgleichheiten > für Hobbyermittler zum Stöbern, ohne jegliche Wertung:
https://companies.casata.md/companies.p ... 1&id=64439
https://b2bhint.com/ro/company/md/1009607002296
s. Abs. 3 - https://stiri.md/article/httpdeschidemd ... ina-starda
( https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wo-ist-d ... 49766.html )
https://www.rise.md/wp-content/uploads/ ... ta-SRL.pdf
guterZuhörer
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von guterZuhörer »

Hab den Prozessbericht von heute im Forum hochgeladen.

Heute wurden zwei Prozessbeobachter beim mitschreiben erwischt und mussten ihre Zettel abgeben, aber durften wenigstens im Saal bleiben.

Irgendwie verstehe ich diese Regel nicht, dass schreiben verboten sei. Ist das per Gesetz geregelt oder darf der Richter einfach irgendwelche Regeln aufsetzen, die dann für seinen Prozess gelten? Und was ist der Grund des Ganzen?

Echt merkwürdig fand ich, wie der E. C. (Exfreund von IA) den Saal betreten hat und erstmal eine Minute lang den JM angestarrt hat, ein wahrer awkward moment.
Reouterdaten
Kronen:
Sterne:

Cool. Danke für's Teilen!

Die Aussage zur Strohmann-GF überrascht mich nicht. Das war praktisch schon zu erwarten.

Bei KK habe ich manchmal den Eindruck, er könnte von den Wirtschaftlichen Zusammenhängen überfordert sein. Die Rechnung zum Verkauf des IA ist wieder so ein Beispiel.
Gast

Wo bleibt jetzt Adlerauge, der immer behauptet hat, dass das Opfer nie Geld zurückverlangt hat?
Nicht Insider
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nicht Insider »

Danke an guterzuhörer und Alumni für die guten Berichte.
Ich war heute leider nicht da, aber was ihr schreibt deckt sich mit meiner Meinung. Er hat bewusst naive Investoren um sein Geld gebracht. Bei IA wurde der Druck meiner Meinung nach zu groß.
Was denkt ihr was am 02.12. bei der Einlassung passieren wird? Vielleicht einfach das er sich des Betrugs schuldig kennt?
Antworten