TODESFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Arian Arnold, Jenny Böken, Kirsten Heisig, Unbek. Junge (Oelsa/Osterzgebirge), Isabelle Kellenberger, Malina Klaar, Yolanda Klug, Elisa Lam, Paula Maaßen, Christian Morgenstern, Theresa Stahl, Georgeta Tapu
GastNord

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von GastNord »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 14. Juni 2023, 23:47:44 Wer kommt eigentlich darauf, dass es Familienfehde gibt?..Weiss hier jemand mehr wie die anderen? Vorallem warum???
Weil so wenige Infos bekannt sind, regt das doch sehr die Fantasie / Mutmaßungen an. Warten wir einfach mal ab. Der Handyfund verzögert das ganze sicherlich noch.
andi55
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von andi55 »

Ole Pinelle hat am 13. Mai einen interessanten Beitrag gepostet. Leider ging niemand so recht darauf ein, weil dann das Thema "dicke Frauen" durchgekaut wurde.
Kann mich mal jemand der sich auskennt aufklären? Gegen den Tatverdächtigen wurde Anklage wegen Mordes erhoben. Mord bedeutet doch, dass er quasi geplant hat Hanna zu töten ? Bei Totschlag liegt kein Plan vor, also man unterstellt keinen Vorsatz. Wenn also jetzt Anklage wegen Mordes erhoben wird, muss die Polizei doch sichere Beweise vorliegen haben, dass der Tatverdächtige bewusst an diesem Abend losgejoggt ist , auf das Opfer gewartet hat mit dem bewussten Plan sie zu töten. Hab ich das richtig verstanden? Ich frage wohl deshalb so dumm, weil ich es mir so schwer vorstellen kann. Dass ein Streit eskaliert und ein Unglück passiert, ja, sowas gibts, aber das Haus verlassen mit dem festen Plan Hanna zu töten, da hab ich wirklich ein Problem damit.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Mal schnell erklärt, nicht nur Vorsatz ist ein Mordmerkmal sondern auch Heimtücke oder Verdeckungsabsicht bei Vergewaltigung.
Ole Pinelle

Ungelesener Beitrag von Ole Pinelle »

andi55 hat geschrieben: Montag, 19. Juni 2023, 00:38:32 Ole Pinelle hat am 13. Mai einen interessanten Beitrag gepostet. Leider ging niemand so recht darauf ein, weil dann das Thema "dicke Frauen" durchgekaut wurde.
Kann mich mal jemand der sich auskennt aufklären? Gegen den Tatverdächtigen wurde Anklage wegen Mordes erhoben. Mord bedeutet doch, dass er quasi geplant hat Hanna zu töten ? Bei Totschlag liegt kein Plan vor, also man unterstellt keinen Vorsatz. Wenn also jetzt Anklage wegen Mordes erhoben wird, muss die Polizei doch sichere Beweise vorliegen haben, dass der Tatverdächtige bewusst an diesem Abend losgejoggt ist , auf das Opfer gewartet hat mit dem bewussten Plan sie zu töten. Hab ich das richtig verstanden? Ich frage wohl deshalb so dumm, weil ich es mir so schwer vorstellen kann. Dass ein Streit eskaliert und ein Unglück passiert, ja, sowas gibts, aber das Haus verlassen mit dem festen Plan Hanna zu töten, da hab ich wirklich ein Problem damit.
Wenn zB zwei Personen sich begnegnen, es kommt zu einem Streit, einer zieht eine Waffe und tötet sein Gegenüber, dann will er das und tut es auch offenkundig, das ist dann Totschlag.

Es gibt auch fahrlässige Tötung. Stand zum Beispiel ein Unfallfahrer bei einem Unfall mit Todesfolge unter Alkohol.

Mord gilt als qualifizierter Totschlag, es kommt als Voraussetzung noch die Heimtücke hinzu. Jemand geht zB spazieren im Wald, eine andere Person tritt unerkannt von hinten heran und erschlägt den Spaziergänger.

Bei dem hier vorliegenden Fall müsste, um jmd wegen Mordes anzuklagen, an der Leiche Spuren der todesursächlichen Gewalteinwirkung gefunden worden sein, Gerichtsmedizin, die den Hinweis geben, dass sie womöglich aus dem Hinterhalt erschlagen wurde. Auch nur ein Beispiel.

Die StA hat das aus den Ermittlungsakten so abgeleitet. Ob die angerufene Jugendkammer des LG Traunstein dies ebenfalls aus den Ermittlungsakten ableitet, um auf der Basis des Mordverdachts das Hauptverfahren zu eröffnen, ist nicht selbstverständlich. Das LG prüft strafrechtlich in eigener Zuständigkeit und könnte zu einem anderen strafrechtlichen Vorwurf kommen.

Die besondere Schwierigkeit bei dem Hanna-Fall ist, dass es zumindest in der Öffentlichkeit bislang keine Kenntnisse über ein Tätergeständnis, keine Tatzeugen etc etc etc gibt, also wie schon angekündigt auf einen Indizienprozess hinauslaufen dürfte.
ZickZack
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ZickZack »

https://www.ovb-online.de/rosenheim/chi ... 47045.html

Ich weiß nicht, ob was Spannendes in dem Artikel steht, da ich nicht hinter die Bezahlschranke komme, kann jemand hier?
andi55
Kronen:
Sterne:

@Ole Pinelle
Vielen Dank für die tolle Erklärung. Jetzt hab's sogar ich verstanden. Google liefert zwar auch Erklärungen , aber das hab ich mit dem Fall hier nicht zusammen bekommen.
Ole Pinelle

ZickZack hat geschrieben: Montag, 19. Juni 2023, 17:23:36 https://www.ovb-online.de/rosenheim/chi ... 47045.html

Ich weiß nicht, ob was Spannendes in dem Artikel steht, da ich nicht hinter die Bezahlschranke komme, kann jemand hier?
Der Leitabsatz dieses Artikels sagt aus, dass die Kripo noch versucht, vom gefundenen Handy zu enträtseln, welche Verbindungen wann stattfanden und ob es konkretere Hinweise auf den Angeschuldigten oder Dritte gibt. Sollte es technisch nach 6 Monaten im Wasser noch möglich sein, etwas zu herauszubekommen, dann kann sich daraus alles oder nichts ergeben, es ist noch völlig offen.
Gast1

Ungelesener Beitrag von Gast1 »

Wenn man einen neuen Akku einbaut, sollte da etwas möglich sein?
Gast

Weiss jemand was Neues?
Passant

Ungelesener Beitrag von Passant »

https://Der Inhaber dieser Webseite betreibt üble, geisteskranke Hetze gegen das Forum Hobby-Ermittler-Team, seine Moderatoren u. Betreiber, daher sind Links zu dieser Seite hier strengstens verboten!/2022/11/14/hanna ... t-brueckl/

Ich war schon länger nicht mehr hier im Forum. Es macht mich traurig und immer noch fassungslos und muss mich zwischen he durch mal ausklinken. Meine Tochter war eine sehr gute Freundin von Hanna. Darum zwei Fragen :
Was ist mit dieser Tatort Theorie ( suche link oben ) ? Zb wenn jetzt der Fundort des Handys lokal anders zugeordnet werden muss? Fraglich ob das nach so vielen Monaten und Wassermassen überhaupt noch möglich ist ??
Was ist mit dem vermeintlichen Täter ? Ich lese unterschiedliches : ist die Anklage erfolgt? Wie wahrscheinlich ist es denn , dass überhaupt noch Daten ausgelesen werden können? Gibts hier it Experten im Forum due das einschätzen können?
Passant

Ungelesener Beitrag von Passant »

Gast hat geschrieben: Samstag, 10. Juni 2023, 20:53:20 Abschluss Klausenburg...sorry..ist nicht erste Eahl
Immer das gleiche 🙄 unqualifizierte Bemerkung , dazu noch mit Rechtschreibfehlern .
andi55
Kronen:
Sterne:

@Passant
...wenn deine Tochter eine sehr gute Freundin von Hanna war, müsstest du doch eigentlich mehr wissen als wir alle zusammen.
Ob und wann Anklage erhoben wurde/wird stand bereits in der Presse wie der aktuelle Stand ist.
Gast

Man kann sich ja wohl mal vertippen, oder?
Gast

Ausserdem selber vertippt
Gast

Denke auch: wenn Tochter sehr gute Freundin war wird Informationsfluss wohl besser sein wie bei Rest hier im Forum
Gast

Wuerde mich auch interessieren, was sie beim Tatverdaechtigen fanden..warum sie ihn schon laenger im Visier hatten: hatte er Hannah bereits gestalkt? ..Damenunterwaesche von Waescheleine geklaut..???.Voyeurismus??
Ole Pinelle

Gast hat geschrieben: Montag, 26. Juni 2023, 01:52:32 Wuerde mich auch interessieren, was sie beim Tatverdaechtigen fanden..warum sie ihn schon laenger im Visier hatten: hatte er Hannah bereits gestalkt? ..Damenunterwaesche von Waescheleine geklaut..???.Voyeurismus??
Bekannt geworden über irgendeinen Fund ist nichts. Hintergründe sind bislang unbekannt und die Kripo hatte sonst niemanden, der in Betracht käme.
Würde er einen engagierteren Verteidiger haben, wäre es ggf schon auf freiem Fuß, es sei denn, sie haben so viel für einen petsönlichen Schuldvorwurf gg ihn beisammen, dass man ihn - zumal es keinen anderen TV gibt - im Fokus behielt.

Ob Sebastian aus anderen Gründen schon bei der Polizei auffällig war, blieb bislang unerwähnt.

Irgendwann demnächst müsste mal die Jugendkammer des LG Traunstein einen Ton abgeben, ob sie das Hauptverfahren eröffnen, auf der Basis welcher strafbaren Handlung und ab wann die Verhandlungstermine beginnen.
andi55
Kronen:
Sterne:

@Ole Pinelle
Ich glaube du hast dich schon mal in einem Beitrag nicht so sehr glücklich über die Verteidigung gezeigt, wenn ich mich richtig erinnere. Ich wollte mich dem bisher nicht anschließen im Vertrauen darauf die Verteidigung wird schon wissen was zu tun ist. Auch war hier schon mal Thema, dass es in so einer Region nicht so optimal ist wenn quasi jeder jeden kennt . Wollen wir mal hoffen, das Schicksal des TV wird nicht in irgendeinem Yachtclub oder Golfplatz am Chiemsee entschieden. Mittlerweile dürften es 7 Monate U-Haft sein, man sollte schon mal etwas Gas geben, dass Bewegung in die Sache kommt. Ich will hier nicht falsch verstanden werden, von wegen Täter-Opfer Umkehr. Nach außen scheint die Sache ja glasklar wer der Täter ist, aber ich vermute mittlerweile doch stark, dass oberste Prio nicht ist, den Richtigen zu haben, sondern überhaupt einen Schuldigen zu haben damit die Aufklärungsquote passt. Bayern ist hier anscheinend bundesweit an der Spitze. Das will man sich nicht nehmen lassen. Ich hoffe wirklich dieser TV ist nicht nur das Bauernopfer und nein, ich habe diesbezüglich kein grenzenloses Vertrauen in die Justiz. Bin da voll deiner Meinung, ein engagierter Verteidiger aus einer "anderen Region" wäre gut.
andi55
Kronen:
Sterne:

ich weiß das gehört jetzt eigentlich nicht zum Thema "hobbyermitteln", aber es beschäftigt mich einfach zu sehr. Ich kenne dieses Aschau aus früheren Wanderurlauben und natürlich auch diesen Kampenwandparkplatz und alles drum herum. Ich frage mich wie man dort mit den Angehörigen des TV umgeht, ob einfach alles totgeschwiegen wird oder ob man dort doch schon so "fortschrittlich" ist, den Angehörigen professionelle Hilfe zukommen zu lassen, ob man auf sie zugeht oder , wie gesagt, ob einfach alles nur totgeschwiegen wird. Mir tut das für diese Familie unendlich leid, dass sie unverschuldet in diesem Alptraum gelandet sind. Mit der Familie des Opfers fühlt jeder mit , aber auch auf der Täterfamilie liegt großes Leid.
Gast

andi55 hat geschrieben: Montag, 26. Juni 2023, 22:21:34 @Ole Pinelle
Ich glaube du hast dich schon mal in einem Beitrag nicht so sehr glücklich über die Verteidigung gezeigt, wenn ich mich richtig erinnere. Ich wollte mich dem bisher nicht anschließen im Vertrauen darauf die Verteidigung wird schon wissen was zu tun ist. Auch war hier schon mal Thema, dass es in so einer Region nicht so optimal ist wenn quasi jeder jeden kennt . Wollen wir mal hoffen, das Schicksal des TV wird nicht in irgendeinem Yachtclub oder Golfplatz am Chiemsee entschieden. Mittlerweile dürften es 7 Monate U-Haft sein, man sollte schon mal etwas Gas geben, dass Bewegung in die Sache kommt. Ich will hier nicht falsch verstanden werden, von wegen Täter-Opfer Umkehr. Nach außen scheint die Sache ja glasklar wer der Täter ist, aber ich vermute mittlerweile doch stark, dass oberste Prio nicht ist, den Richtigen zu haben, sondern überhaupt einen Schuldigen zu haben damit die Aufklärungsquote passt. Bayern ist hier anscheinend bundesweit an der Spitze. Das will man sich nicht nehmen lassen. Ich hoffe wirklich dieser TV ist nicht nur das Bauernopfer und nein, ich habe diesbezüglich kein grenzenloses Vertrauen in die Justiz. Bin da voll deiner Meinung, ein engagierter Verteidiger aus einer "anderen Region" wäre gut.
Danke, ich glaube ich sehe es nicht ganz so hart, aber die Richtung stimmt. Immerhin wissen wir nicht, welche Fakten die Ermittlungsakten bloßlegen, so dass die Justiz an dem bislang zurückgelegten Weg gar nicht vorbeikam.

Aber ich glaube trotzdem, dass "ich" als Verteidiger ggü der Justiz ein ganz anderes Fass aufgemacht hätte, wenn, was der Pflichtverteidiger sagte, es bis heute keine harten Fakten gegen den Angeschuldigten gibt, sondern auch nach Abschluss der Ermittlungen, die ja auch in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft vorgenommen worden sind, von einem reinen Indizienfall ausgegangen wird, man also real nichts auf der Pfanne gegen ihn hat.

Mit "stinkt" die Sache auch zu sehr nach volksfriedensgeneigter "Verwaltung" einer Strafsache, in der der Angeschuldigte die Opferrolle einnimmt, damit die "Beamten" ihre Ruhe haben, der Fall: Genditzki lässt grüßen, auf Indizienbasis lässt sich viel gestalten und wenn man dann keinen Crack als Strafverteidiger hat, brummt man.

Aber wir können uns trotzdem alle irren und es kommt ganz anders. Doch eins muss man dennoch beachten: ein Staatsanwalt/Richter aus derselben Gegend, desselben Arbeitgebers kratzt dem anderen kein Auge aus, man legt sich um der Sache willen kaum miteinander an, denn die gemeinsame ungestörte Kooperation der Zukunft ist viel wichtiger als dieser eine Fall. So sind sie eben, die Juristen im öffentlichen Dienst, das gehört leider dazu, man veraltet.

Gerade daher, auch insoweit sehe ich erneut eine dringende Notwendigkeit, wäre es sehr, sehr wichtig, dem Angeschuldigten einen sehr ausgeschlsfenen, nicht ortsansässigen Verteidiger an seine Seite zu stellen. Doch die arbeiten nicht nur nicht umsonst, sondern sind recht teuer, woher also das Geld nehmen?
Antworten