MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
tonne
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von tonne »

Regulär hätte Straten da garnicht nächtigen dürfen wie auch auf jedem Friedhof das untersagt ist. Macht man das, dann nur auf eigener Gefahr! Genausogut kann man auch von Tieren angegriffen werden. Der Hauptfriedhof ist auch gleichzeitig Wald! Die Batterie Hübbeling ist ein Gedenkort und nur zum Besuch gestattet, genauso wie die Grabreihen aus den Weltkriegen wenn
Privat da was Schreckliches passiert kann man das doch nicht Gedenklich miteinander verknüpfen! Ist doch noch nicht einmal geklärt, was dort wirklich vor sich ging! Finde das total überzogen eine Gedenktafel an dem ort des Geschehens anzubringen das würde dem Ort der eigentlichen Bestimmung doch nur zweckentfremden und daraus einen Gruselort machen ;)
Fragezeichen
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Fragezeichen »

Kappa hat geschrieben:Na dann ist ja alles okay, oder? Nur der Kopf abgetrennt.
Ja, der Bericht in der Rhein Zeitung nimmt schon eine merkwürdige Wendung. Und ich frage mich, wer hat jetzt angeblich gesehen und konkret behauptet, dass da noch andere Körperteile abgetrennt wurden? Es kann nur einer Recht haben: entweder der Bestatter oder der für uns/für mich Unbekannte, der angeblich etwas Anderes gesehen hat. Allerdings klang bei der PK selbst der Staatsanwalt so betroffen, dass ich schon das Gefühl hatte, das sich hinter dem Wort "menschenverachtend" noch andere Grausamkeiten verbargen.
AngRa
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Die Formulierung des Staatsanwaltes auf der PK klang auch in meinen Ohren so, dass das Abtrennen des Kopfes nur der Schlusspunkt einer Kette von Grausamkeiten war. Da blieb dann Platz für die Annahme, dass Straten schwer misshandelt worden ist bevor es zum Höhepunkt gekommen ist. Vielleicht ist es so, dass dem Opfer keine Arme und Beine abgetrennt worden sind. Der zuständige Kommissar Waldemar Epp hat in einem der letzten Berichte nochmals ausdrücklich betont, dass er zu den Verletzungen des Opfers und zum Tathergang /Tatwaffe keine Angaben machen wird aus ermittlungstaktischen Gründen und weil es sich um Täterwissen handelt.

Man muss davon ausgehen, dass aus diesem Grund auch dem Bestatter seitens der Ermittlungsbehörden ein Schweigegebot auferlegt worden ist. Der kann und will es sich mit der Polizei nicht verderben, weil er Aufträge von ihnen bekommt. Er durfte somit außer dem, was schon bekannt war, nichts sagen. Aber er durfte wenigstens etwas pauschal gegen die lästigen Foristen loslassen, die Quatsch schreiben und die sich immer noch mit dem Fall beschäftigen und einfach keine Ruhe geben.
tonne
Kronen:
Sterne:

Viele begreifen einfach nicht das der fall ein laufendes Ermittlungsverfahren ist
und keiner was muss. Allein die Staatsanwatltschaft hat hier das recht,was an
die öffentlichkeit kann oder auch nicht.Wenn andere die mit dem fall zu tun haben
was von sich geben die der schweigepflicht unterstehen ist das eine Strafvereitlung und somit Strafbar.Kein
verständnis für dieses verhalten seitens der Behörden zeigen nur Medienvertreter,und halt auch
Forenleute die es genau wissen wollen. In der öffentlichkeit ist der fall überwiegend kein Thema mehr oder
wird durch aktuellere fälle abgelöst . Aber mal ganz ehrlich wenn man so durch die Städte geht und
sieht wie diese Klientel sich gegenüber Passanten benimmt, ganz zu schweigen was unter dennen
an Gewalt abgeht! Aus Selbstschutz geht man geht man solcher Klientel aus dem wege
Wäre die Tat nicht an diesem Geschichtsträchtigen ort passiert und die tat als solches (Grausam)
wäre das nur eine kurze randnotiz daraus geworden, wie alles andere auch was mit der
Obdachlosigkeit zu tun hat. Nur in Foren wird das immer Aktuell bleiben dafür sind solche Foren geschaffen worden für "Krimi-Hobbyisten" die sich hier zusammen tun und Diskussionsmässig fälle auf ihrer art lösen wollen. Wie es auch andere Foren gibt mit anderen Themen.
tonne
Kronen:
Sterne:

Die Formulierung des Staatsanwaltes auf der PK klang auch in meinen Ohren so, dass das Abtrennen des Kopfes nur der Schlusspunkt einer Kette von Grausamkeiten war. Da blieb dann Platz für die Annahme, dass Straten schwer misshandelt worden ist bevor es zum Höhepunkt gekommen ist. Vielleicht ist es so, dass dem Opfer keine Arme und Beine abgetrennt worden sind. Der zuständige Kommissar Waldemar Epp hat in einem der letzten Berichte nochmals ausdrücklich betont, dass er zu den Verletzungen des Opfers und zum Tathergang /Tatwaffe keine Angaben machen wird aus ermittlungstaktischen Gründen und weil es sich um Täterwissen handelt.

Wenn man das so ableiten will, ist das Opfer geziehlt ausgesucht worden um zu quälen?!
Mit was für einem hintergrund? Raub und Vertreibung, aus einem etwas Rausspressen geht man tatenmässig etwas anders vor!
Lamia
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Lamia »

Fragezeichen hat geschrieben:Und ich frage mich, wer hat jetzt angeblich gesehen und konkret behauptet, dass da noch andere Körperteile abgetrennt wurden? Es kann nur einer Recht haben: entweder der Bestatter oder der für uns/für mich Unbekannte, der angeblich etwas Anderes gesehen hat. Allerdings klang bei der PK selbst der Staatsanwalt so betroffen, dass ich schon das Gefühl hatte, das sich hinter dem Wort "menschenverachtend" noch andere Grausamkeiten verbargen.
Ich vertraue doch eher dem Bestatter als irgendwelchen Gerüchten. Und Gerüchte darüber, dass z.B. die Finger abgeschnitten worden seien, gab es im Internet wegen der vielen kleinen kringeligen Polizeimarkierungen auf der Treppe.

Grausam war das Tatgeschehen auch so - allein die Enthauptung schon. Und auch weitere Grausamkeiten sind denkbar, ohne Abtrennung von anderen Körperteilen. z.B. Könnte das Opfer schwer verprügelt worden sein. Weitere Spekulationen möchte ich aber kaum hier äußern, sonst greift die auch irgendein Leser als Fakten auf und sie verselbstständigen sich ("Eine grausame Behandlung wäre auch, dem Opfer Brandverletzungen zuzufügen" - per "Stille Post" kursiert dann vielleicht "Das Opfer wurde verbrannt" - solche falschen Infos helfen keinem weiter).
AngRa
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Ich tendiere nach wie vor eher dazu, dass kein persönliches Motiv wie Rache etc. vorliegt, sondern, dass Straten deshalb getötet worden ist, weil er wehrlos war und der oder die Täter einen Menschen, den sie als wertlos erachtet haben, auf besonders brutale Art und Weise erniedrigen und dann töten wollten. Die wollten mal sehen, wie sich so eine Tat anfühlt. Ich gehe davon aus, dass sie den Kopf zunächst mitgenommen und dann im Wald liegen lassen haben. Sie hatten wohl keinen Plan, was sie mit dem Kopf machen könnten und haben wohl zeitweise auch nicht bedacht, dass sie dadurch schnell überführt werden können, wenn sie mit dem Kopf angetroffen werden. Das spricht nach meinem Dafürhalten eher für einen oder mehrere jüngere Täter, denn in dieser Altersklasse werden Dinge oft nicht zu Ende gedacht sondern es wird spontan gehandelt, wie es einem so einfällt. .
tonne
Kronen:
Sterne:

Jugendliche tendieren ehe zu Machtgehabe oder um sich zu präsentieren "Spontanität" in diesem fall sehe ich überhaupt nicht. Der Zeitpunkts die Wetterlage dieses ganze FLAIR drumherum und wie mit der Person umgegangen worden ist spricht für sich. Das war kein dummer Jungenstreichs. Da war eiskalte machart dahinter! Wie viele abartige kranke Persönlichkeiten besuchen Friedhöfe aus unterschiedlichsten Perspektiven! Wie lange ist das Opfer denn schon beobachtet worden? Gerade Sadisten und weiss der Teufel was noch alles sind Opfer bezogen kennen jeden Schritt ihrer Opfer. Vielleicht wäre die tat schon eher passiert, wenn der Täter nicht verhindert wäre. Eine Gruppendynamik halte ich für ausgeschlossen. Nach der Biografie von Straten zu urteilen muss er doch einer gewesen sein der Froh war. Von Zeugen die
ihn kannte war nur ein guter Leumund zu seiner Person zu hören. Die ganzen einschläge die man am tatort gesichtet hat könnte was von einem Golfschläger an sich haben! Mit so einem Golfschläger kann man auch übele Verletzungen anrichten!
Lamia
Kronen:
Sterne:

tonne hat geschrieben:Wie viele abartige kranke Persönlichkeiten besuchen Friedhöfe aus unterschiedlichsten Perspektiven!
Ich bin häufiger auf dem Friedhof und würde sowas doch eher für seltenste Ausnahmen halten. Wenn Kriminalität auf dem Friedhof, dann geht es doch eher um Raubüberfälle oder Diebstahl von Metall oder Kunstgegenständen - das ist kriminell, basiert aber nicht auf perversen Veranlagungen, sondern auf reiner Geldgier.
tonne
Kronen:
Sterne:

Es geht nicht, was auf lokalen Friedhöfen so vermutet wird. Es geht sich hier um gewisse Gruppierungen die Friedhöfe für ihrer Ver­an­schau­lichungen aufsuchen. Diebstähle von diesen Orten sind allgegenwärtig und überall. Ist schon gefährlich sich solche abgelegenen orte, als Übernachtungsmöglichkeit aufzusuchen und ohne Verteidigungs- und Rücksuchschutz. Soll einfach nur schutzlos in einer dunkelen ecke mit seinem Schlafsack gelegen haben. Einfach nur fahrlässig und dumm sich so den Gewalten auszuliefern. Hätte ja auch was anderes passieren können! Wahrscheinlich war er so von sich überzeugt, das er reale Gefahren einfach nicht wahrhaben wollte. Und dann macht sich das Denken breit, weil viele so einen ort als übernachtung meiden für ihm sicher sind. Wenn das dann Jahre so gut geht, verliert man den bezug zu der Gefahr die mal auftreten könnte.(Für den Überraschungsmoment war er nicht gewappnet). Ein echter Survivaler war er nicht. Er lebte in seiner Welt, Bahnhof, Treffpunkte,Kaffees, und sonst noch Treffs die man nicht weiss. Und weil er überall der gute war, erwartete er das von anderen auch. Vielleicht hat er dann auch so diskutiert was er laut zeugen ja gerne tat. Auch wer Diskutiert lebt gefährlich!
Lamia
Kronen:
Sterne:

tonne hat geschrieben:Es geht sich hier um gewisse Gruppierungen die Friedhöfe für ihrer Ver­an­schau­lichungen aufsuchen.
Die da wären?
tonne hat geschrieben:Soll einfach nur schutzlos in einer dunkelen ecke mit seinem Schlafsack gelegen haben. Einfach nur fahrlässig und dumm sich so den Gewalten auszuliefern.
Wo sollte ein Obdachloser sonst schlafen? Ist ja nicht so, dass nicht auch mitten auf der Straße, in Bahnhöfen oder in Parks Obdachlose gequält oder sogar ermordet worden sind. Und das nicht erst seit ein paar Jahren.
tonne hat geschrieben:Vielleicht hat er dann auch so diskutiert was er laut zeugen ja gerne tat.
Es gibt einen einzigen Beleg, dass er sich mal mit jemandem gestritten hat.
tonne
Kronen:
Sterne:

Es geht sich hier um gewisse Gruppierungen die Friedhöfe für ihrer Ver­an­schau­lichungen aufsuchen.

Die da wären?

Einer der ein gutes Allgemeinwissen hat braucht diese frage nicht zu stellen.

Es gibt einen einzigen Beleg, dass er sich mal mit jemandem gestritten hat.

Man weiss ja auch nur von diesem Bahnhofsvorfall ! Das heisst das er doch
Streitbar sein konnte!

Wo sollte ein Obdachloser sonst schlafen? Ist ja nicht so, dass nicht auch mitten auf der Straße, in Bahnhöfen oder in Parks Obdachlose gequält oder sogar ermordet worden sind. Und das nicht erst seit ein paar Jahren.

Soll genug Angebote geben, laut der Hilfsstellen. Aber Einsiedler haben da ihre eigene Reglung.

;)
tonne
Kronen:
Sterne:

Tagsüber sucht man sich in der kalten Jahreszeit warme umgebungen auf. Nachts schläft man am hössten Punkt von Koblens bei Eiseskälte auf dem Boden der Batterie Hübbeling auf dem Hauptfriedhof. Versuche das noch zu verstehen. Dann die Tat, da fehlt mir echt die Logik des warums und wieso. Es gibt viele antworten hier man brauch sich nur einer aussagekräftigen antwort anzuschließen.( Und das wars) ;)
Melanie
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Melanie »

Das Phänomen der tierischen Hackordnung ist Teil der Stammesgeschichte. Wir hören und lesen von Vorfällen, wo schlafende Wohnsitzlose angezündet werden. Warum? Aggression? Lust am Töten oder am Quälen? "Mut"-Beweis? Teufelsbesessenheit? Vielleicht eine Mischung aus allem.
Bezüglich des Alters überzeugt mich die Annahme von @AngRa sehr.
tonne
Kronen:
Sterne:

Man muss reell sein die meissten Gewalttaten gegen Obdachlose,sind Obdachlose selber.
Jetzt aktuell wieder in München. Hab da mal in der scene mich umgesehen.( Nicht München)
Schenken tut sich das keiner was das muss man mal alles vor ort erleben, da
gibt es keine Expertisen für. Sehr krass geht das in der junkie scene zu.
Lamia
Kronen:
Sterne:

tonne hat geschrieben:Einer der ein gutes Allgemeinwissen hat braucht diese frage nicht zu stellen.
Ich möchte von Dir eine konkrete Aussage, da Du diese Angabe gemacht hast. Wir sind hier schließlich nicht bei einem fröhlichen Ratespielchen, sondern bei der Diskussion über einen grausamen Mordfall.
tonne hat geschrieben:Man weiss ja auch nur von diesem Bahnhofsvorfall ! Das heisst das er doch
Streitbar sein konnte!
Und weil es vielleicht sein könnte, dass es noch mehrere Vorfälle gegeben hat, stellst Du als Fakt hin, Herr Straten habe sich gern in Dinge eingemischt und sei laut geworden. Merkste selbst, dass das keinen Sinn macht, oder?
tonne
Kronen:
Sterne:

Denke mal das, das hier ein Diskusionsforum ist!
Was auf den Friedhöfen so loss sein soll,wird doch
meisst in den Medien verbreitet! Und da weiss ich das auch nur her.
(Allgemeinwissen). Und was Straten betrifft. Kannst du lesen!
Hunderte Diskusionsvariaten sind hier im umlauf! Das man in diesen kreisen
nicht zimperlich miteinander umgeht ist doch bekannt! Das, das ein Mordfall ist
ist bekannt und die dafür "ZUSTÄNDIGEN" Ermittler werden schon ihre Arbeit machen!
Man muss nicht vergessen wie dieses Forum sich nennt! Falls du Angehöriger des
Opfers bist und hier Maulkörbe verteilen willst bitte, dein volles Recht.
Man muss nochmals darauf hinweisen, das man als Privatperson keine Hoheitsrechte hat
um in einem Kapitalverbrechen mitzuwirken. Ausser als Zeuge, oder ebend hier als
(Hobby - Ermittler in einer Diskusionsrunde!!!!)
tonne
Kronen:
Sterne:

Ich möchte von Dir eine konkrete Aussage, da Du diese Angabe gemacht hast. Wir sind hier schließlich nicht bei einem fröhlichen Ratespielchen, sondern bei der Diskussion über einen grausamen Mordfall.

Ich persöhlich gehe Nachts nicht über Friedhöfe,und an Geister glaube ich auch nicht.ZUFRIEDEN

Diskussion über einen grausamen Mordfall.

Meine persönliche Meinung.

Mann sollte sich aus solchen sachen raushalten,wäre besser für das Opfer und dessen Angehörige.
Meine mich damit auch, und nicht in ander Leut leid rumstochern!
tonne
Kronen:
Sterne:

Und weil es vielleicht sein könnte, dass es noch mehrere Vorfälle gegeben hat, stellst Du als Fakt hin, Herr Straten habe sich gern in Dinge eingemischt und sei laut geworden. Merkste selbst, dass das keinen Sinn macht, oder?

Habe nur von aussagen bezüglich von dieser seite festellen wollen, das Herr Straten auch
"STREITBAR" sein "KONNTE" und nicht ob er es immer war.Oder sich in sachen einmischt.
Vorsicht mit dem Drehen zu deinem gunsten!
;)
tonne
Kronen:
Sterne:

Ich "möchte" von Dir eine konkrete Aussage, da Du diese Angabe gemacht hast.

Soll das ein VERHÖRSPIELCHEN deinerseits werden. Oberkommisar persöhlich oder wie?
Antworten