MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Es ist ja garnicht so das alle neu spekulieren.. nur wenn man nicht ans Ziel kommt .. kommen halt immer wieder neue Theorien. Oder alte Theorien werden recycelt.
Dieser Familienname der irgendwie immer wieder auftaucht in der Region rundum Pb oder in Pb halte ich nach wie vor für interessant.
Wenn ich denn überhaupt richtig liege :roll:
Hbs900
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Der taeter von frauke muss die gewerbegebiete gekannt haben.... Warum auch immer. Iii8u
Gewerbegebiete haben abzweigende strassen und wiederumauch sackgassen wo man nicht weiter fahren.
Der taeter durfte nicht auffallen., das wusste er selber..
In fremden gebieten musste er mit zivilstreifen rechnen, mit nachtwaechter schliessdiensten, mit lkw fahrzeugen die von auswaerts kamen und ihrem fahrzeug schlafen. Manche gucken auch fernsehen oder videos u. Trinken zb eine halbe flasche wodka oder paar bier... Warum zb Von weit auswaerts zu frueh angereist. All solche zeugen brauchte der taeter nicht.
HHmoin

Das kfz muss gut geeignet gewesen sein die Telefonate unauffällig durchzuführen..entweder war Frauke im Fahrerraum des Täters oder es gab ein 3. Mann der bei ihr im Laderaum war der die Telefonate kontrollierte.
Die Kürzeste Entfernung von den Kontakpunkten bis zum Versteck des Täters müsste vom Industriegebiet Dören und Benhausener Feld aus gehen...
Shadow
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Shadow »

HP1 hat geschrieben: Freitag, 22. Dezember 2023, 10:24:16
Und der Filmkünstler?
Ich tue das nicht als morbides Trittbrettfahren ab, jedenfalls keinesfalls abschließend. Im Gegenteil, ich finde diese Option und die zwischenzeitlich hierzu aufgetriebenen Details recht spannend.

Und nun gibt es da eine weitere Person in Fraukes weiterem Dunstkreis, die aufgrund persönlicher Eigenschaften/Interessen einerseits mit schrägen fallbezogenen Veröffentlichungen (nullge, ORI) in Verbindung gebracht wird (tatsächlicher Zusammenhang/Autorenschaft des Betreffenden nach wie vor völlig unbelegt), die ihrerseits zwar eine fragwürdige Affinität zum Fall, jedoch keinesfalls eine Täterschaft tatsächlich aufzeigen. Und weil diese Person als Kunstschaffender einen morbiden Stil mit Horror und Verbrechen als Gestaltungsmerkmal pflegt, wird ihm so eine Tat natürlich ohne Weiteres zugetraut, gar die Frage nach dem Motiv damit versucht zu beantworten. Wie gesagt, finde ich interessant. Aber zu einer Person aus Fraukes Dunstkreis, die uns halt mehr oder weniger zufällig näher bekannt ist, durch Anhäufung und geeignete Interpretation von Details zur Person einen erheblichen, möglichst zwingenden Tatverdacht zusammenzustricken,
Die Widersprüchlichkeit des Künstlers:
es gab eine vorherige Bindung zu Frauke mit persönlicher Widmung
gleichzeitig spielt er mit morbiden Entführungszenarien beides passt nicht so recht zusammen und wirft einige Fragen auf u.a.:

Nun haben wir den Widersprüchlichen Künstler nebst Anhang welche insgesamt 3 (!) Suchmeldungen schalteten obwohl Frauke offiziell:

- Volljährigkeit besaß

- sie meldete sich mehrmals telefonisch

- die Polizei erkannte keine Gefahrenlage - Entwarnung

- selbstbestimmter Aufenthaltsort

Familie Liebs und Chris im engeren Kreis dagegen hatten berechtigte Zweifel an Fraukes Selbstbestimmtheit aufgrund des besorgniserregenden Gesprächinhaltes.

Die polizeiliche Suche wurde eingestellt , die Medien berichteten über Fraukes telefonische Meldungen.
Die beiden waren weder im engsten Kreis , noch wurde das Gesprächsprotokoll im Sommer 2006 veröffentlicht.
SuperdadV8

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

Ich gehe davon aus, das hier immer noch aufgrund des Verdachts bzgl. eines Totschlags, bzw. eines Morddelikts ermittelt wird. Andernfalls macht ja letztlich auch die Einbeziehung der CCU keinen Sinn. Andere in Betracht kommende Delikte scheinen ja - vorbehaltlich einer konkreten Prüfung - bereits der Verjährung zu unterliegen.

Woher nehmen die EB eigentlich diese Gewissheit? Öffentlich kommuniziert wurden die entsprechenden Erkenntnisse ja nicht wirklich. Öffentlich kommuniziert wurde ja scheinbar, das sich am Leichnam keine Rückschlüsse auf die konkrete Art des Ablebens befanden.

Die bekannten Begleitumstände lassen ja allenfalls Spekulationen jedweder Art zu. Was wurde also aus ermittlungstaktischen Gründen nicht veröffentlicht? Und wurde überhaupt etwas aus diesen Gründen zurückgehalten?
HHmoin

Es gibt die Theorie das Frauke schwer verletzt war und daran langsam gestorben ist was ich ausschließen würde .. schwere Verletzung würde ja eigentlich Blutverlust bedeuten aber mit einer Blutenden Geisel im Auto rumfahren ist nicht so schlau wegen spuren...
Vlt hat Frauke das trinken verweigert aufgrund von Angst vor Betäubung und war u.a. daher sehr schwach am Ende..
Ich denke der Täter hat nach dem letzten Telefonat kurzen Prozess gemacht und sie erstickt.
Wenn ein Feuerzeug am Tatort gefunden wurde was ich nicht glaube weil dann müsste es höchstwahrscheinlich Fingerabdrücke geben.
Aber das die Polizei Beweise zurück hält aus Ermittlungs Gründen davon gehe ich stark aus... I.L. deutet ja an das Sachen am Ablageort gefunden wurden worüber sie nicht sprechen darf..
MB77-2

Ungelesener Beitrag von MB77-2 »

Natürlich wurde am Tatort etwas gefunden. Das wurde vom Staatsanwalt auch so kommuniziert:

https://www.stern.de/panorama/verbreche ... 48076.html

Wurde mein Account eigentlich gelöscht? Username MB77. Komme nicht rein.
Iven
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Iven »

MB77-2 hat geschrieben: Freitag, 29. Dezember 2023, 21:33:08 [...]
Wurde mein Account eigentlich gelöscht? Username MB77. Komme nicht rein.

Nein, Dein Account besteht nach wie vor.
Falls Du ein neues Passwort benötigst, kontaktiere mich bitte: adm.het-forum@t-online.de
HHmoin

Falls doch noch eine neue Spur nach Nieheim führt ..
Möchte ich nochmal auf einen Hof aufmerksam machen der so ziemlich genau zwischen Nieheim und Entrup liegt. Für mich ein perfekt abgelegener Hof .. was man da alles verstecken könnte .. und perfekt für für große Kfz.
Klugscheißer
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

SuperdadV8 hat geschrieben: Donnerstag, 28. Dezember 2023, 22:12:58 Ich gehe davon aus, das hier immer noch aufgrund des Verdachts bzgl. eines Totschlags, bzw. eines Morddelikts ermittelt wird. Andernfalls macht ja letztlich auch die Einbeziehung der CCU keinen Sinn. Andere in Betracht kommende Delikte scheinen ja - vorbehaltlich einer konkreten Prüfung - bereits der Verjährung zu unterliegen.

Woher nehmen die EB eigentlich diese Gewissheit? Öffentlich kommuniziert wurden die entsprechenden Erkenntnisse ja nicht wirklich. Öffentlich kommuniziert wurde ja scheinbar, das sich am Leichnam keine Rückschlüsse auf die konkrete Art des Ablebens befanden.

Die bekannten Begleitumstände lassen ja allenfalls Spekulationen jedweder Art zu. Was wurde also aus ermittlungstaktischen Gründen nicht veröffentlicht? Und wurde überhaupt etwas aus diesen Gründen zurückgehalten?
Der Fall Frauke Liebs wurde von der BAO Cold Cases begutachtet. Danach wurden die Unterlagen wieder zurück nach Bielefeld geschickt zur weiteren Bearbeitung durch die dortigen Ermittler. Welche neuen Ansatzpunkte von der BAO damals gefunden worden sind, dazu hält man sich bedeckt. Ebenso erfährt man nichts über den derzeitigen Stand der Ermittlungen.

So heftig wie die Ermittler bezüglich Fehlern und Pannen über die Medien angegriffen wurden, ist es eigentlich nur klug, nichts zu sagen, um erst gar keine neuen Angriffsflächen zu bieten und in Ruhe arbeiten zu können. Schließlich sind sie der Öffentlichkeit keine Rechenschaft schuldig.
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Klugscheißer hat geschrieben: Samstag, 30. Dezember 2023, 14:03:44 Der Fall Frauke Liebs wurde von der BAO Cold Cases begutachtet. Danach wurden die Unterlagen wieder zurück nach Bielefeld geschickt zur weiteren Bearbeitung durch die dortigen Ermittler.

Weißt Du auch, wann das in etwa gewesen ist? Ich bin davon ausgegangen, dass die CCU sich den Fall noch nicht angesehen hat. Auf der Liste der Cold Cases standen ja eine ganze Reihe alter Fälle. Das könnte dauern, dachte ich mir deshalb.

Welche neuen Ansatzpunkte von der BAO damals gefunden worden sind, dazu hält man sich bedeckt. Ebenso erfährt man nichts über den derzeitigen Stand der Ermittlungen.
Damit habe ich überhaupt kein Problem. Mir reicht es vollkommen, irgendwann durch die Medien zu erfahren, dass der Täter endlich gefasst ist.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Klugscheißer
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 30. Dezember 2023, 16:12:31 Weißt Du auch, wann das in etwa gewesen ist? Ich bin davon ausgegangen, dass die CCU sich den Fall noch nicht angesehen hat. Auf der Liste der Cold Cases standen ja eine ganze Reihe alter Fälle. Das könnte dauern, dachte ich mir deshalb.
Ich würde mal vermuten, als die BAO aufgelöst wurde, wurden auch die Unterlagen zurückgeschickt.
Aber mehr weiß ich auch nicht.
DominikSchlaffski

Ungelesener Beitrag von DominikSchlaffski »

Falsch. Es wird derzeit eine neue BAO in Bielefeld eingerichtet
SuperdadV8

DominikSchlaffski hat geschrieben: Samstag, 30. Dezember 2023, 20:34:06 Falsch. Es wird derzeit eine neue BAO in Bielefeld eingerichtet
Und ganz sicher nicht aufgrund der "double-yous" from Asseln.... ;)
DominikSchlaffski

Ungelesener Beitrag von DominikSchlaffski »

@Superdadv8 Weißt du etwa mehr über die Hintergründe der neuen BAO?
SuperdadV8

DominikSchlaffski hat geschrieben: Samstag, 30. Dezember 2023, 22:44:55 @Superdadv8 Weißt du etwa mehr über die Hintergründe der neuen BAO?
Nö, ganz ehrlich!

Wenn ich etwas weiß, naja - vielmehr vermute -, dann ist es der Umstand, das scheinbar Informationen zurück gehalten werden, die für die Lösung des Falls möglicherweise entscheidend sind und wir hier drin ohne dieses exklusive Wissen, letztlich ohnehin eh nur im Trüben fischen!

Und das beginnt in meinen Augen nicht erst beim Auffindeort, bei dem sich meine Synapsen schon wie auf dem Karussell drehen. Aber dazu führe ich erstmal nicht weiter aus.

Das beginnt in meinen Augen viel früher. So hat sich Frauke beispielsweise schon vor dem Abendessen mit C.K. und I.L. in Fussball-Englandfarben gekleidet, obwohl ja behaupteter Weise, auch durch I.C. selbst, ja nicht mal zu 100 % feststand, dass Frauke noch in den Pub kommen würde.

Nachdem sie es offensichtlich dennoch tat, hatte sie ja aber offensichtlich keinerlei Interesse am Spiel oder ihrer Begleitung selbst, da sie ja ausweislich anderer Berichte die ganze Zeit intensiv gesimst haben muss.

Also wie spontan war der Pubbesuch am Ende tatsächlich? In meinen Augen war er es überhaupt nicht, sondern bereits weit vorher geplant! Halte ich es - rein hypothetisch - für möglich, dass Frauke Kontakte hatte, über welche weder Familie, Ex-Freund oder aktueller Umgang Kenntnis hatte?

Ja, das tue ich!

Oder der seinerzeitige Umgang hatte ggf. auch selbst Kenntnis darüber, hält sich allerdings aus ggf. nachvollziehbaren Gründen in den Medien zurück?

Who knows.....?!
MB77-2

Ungelesener Beitrag von MB77-2 »

Vor allem ist null bewiesen, das sich Frauke in Nieheim befunden hat. Ihr Handy war dort und damit wurde eine SMS verschickt, die zwar authentisch wirkt, aber das nur oberflächlich.

Sie entschuldigt sich null bei C., obwohl er zu Hause ist und wartet. Sie erwähnt auch nie wieder, das sie keinen Schlüssel dabei hat. Jeder normale Mensch, würde sich vergewissern, das jemand wirklich zu Hause ist, bevor ich ankündige nach Hause zu kommen. Wie soll sie denn in die Wohnung kommen?

Für mich machen die Telefonate/SMS keinen Sinn und sind voller Logiklöcher.

Hinzu kommt, das der letzte Anruf 'zufällig' getätigt wurde, nachdem die Eltern die Wohnung verlassen hatten. Hier wollte wohl jemand unbedingt vermeiden, das ihre Eltern ans Telefon gehen. Die Behauptung das sie nur C. anrief, weil er immer das Handy dabei hat, zählt für mich auch nicht, weil sie spätabends auf das Festnetz ihrer Eltern hätte anrufen können.

Meiner Meinung nach, waren die Anrufe/SMS Fake und ein reines Ablenkungsmanöver. Die Anrufe fingen ja erst am Donnerstag an, nachdem der Fall öffentlich wurde und fast alle Hebel in Bewegung gesetzt worden sind.

Weil wo ist das Handy? Wenn sie wirklich noch eine Woche telefoniert hat, hätte man es ja bei der Leiche finden können. Wenn man sie aber am Tag ihres Verschwindens tötet und im Wald ablegt, braucht man ja das Handy noch ...
Iven
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Iven »

HHmoin hat geschrieben: Samstag, 30. Dezember 2023, 13:19:15 Falls doch noch eine neue Spur nach Nieheim führt ..
Möchte ich nochmal auf einen Hof aufmerksam machen der so ziemlich genau zwischen Nieheim und Entrup liegt. Für mich ein perfekt abgelegener Hof .. was man da alles verstecken könnte .. und perfekt für für große Kfz.

Mit dem Hof liegst Du falsch und mit Entrup auch. ;)
Guten Rutsch
Gast Des Tages

Ungelesener Beitrag von Gast Des Tages »

MB77-2 hat geschrieben: Sonntag, 31. Dezember 2023, 00:26:21
Weil wo ist das Handy? Wenn sie wirklich noch eine Woche telefoniert hat, hätte man es ja bei der Leiche finden können. Wenn man sie aber am Tag ihres Verschwindens tötet und im Wald ablegt, braucht man ja das Handy noch ...
Ich hatte am 10. November 2023 Folgendes gepostet: "Bin grad auf das dritte Foto (Originalpolizeifoto) bei AllesMist, Seite 885 aufmerksam geworden. Liegt da nicht ein Handy? Vielleicht sogar ein Nokia 6230?? Fraukes Handy ist ja laut Kripo bis heute verschwunden. Wem gehört dann dieses Handy?"

SuperdadV8 meinte daraufhin, dass dies wohl nur eine Zigarettenschachtel oder Ähnliches sei. Doch führ mich sieht das nach wie vor wie ein Handy aus … wie Fraukes Handy.
HHmoin

Danke für die Info Iven!
Verrückt wie am Ende doch alles auf Nieheim hindeuten könnte.. und die erste Fall Analyse vlt doch korrekt war.
Könnte mir fast vorstellen es gab immer schon noch einen Hinweis der dahin führt.. der aber nicht veröffentlicht wurde.
Ob Nieheim der dauerhafte Festhalteort ist bezweifle ich trotzdem noch etwas aber gucken wir mal was passiert....
Vlt gibt es auch eine Verbindung zwischen Totengrund und Nieheim in diesem Fall.. oder aber der stets mobile Täter ist wirklich rumgefahren und hat einen Platz gesucht.

Guten Rutsch an alle Hobby Ermittler !
Antworten