TODESFALL KRIS KREMERS/LISANNE FROON (21/22 †), PANAMA, 2014

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Truus & Harry Langendonk (Doppelmord im Chiemgau)

Fälle in Themen: Göhrde-Morde, Der Tod von Kris Kremers u. Lisanne Froon, Doris Seyffarth, YOG'TZE-Fall
gastxyz..me

Re: TODESFALL KRIS KREMERS/LISANNE FROON (21/22 †), PANAMA, 2014

Ungelesener Beitrag von gastxyz..me »

Zev hat geschrieben: Donnerstag, 06. Juni 2024, 10:52:04 Wenn man ein Bild löscht, springt die Kamera in der Nummerierung zurück? Ist das wirklich die Art und Weise wie Kameras arbeiten? Das glaube ich nicht. Das wäre in mehrerlei Hinsicht nicht sinnvoll. Hast du das überprüft?

Zum anderen wurde meines Wissens bereits eine Möglichkeit entdeckt, wie es zur der Lücke gekommen sein kann. Und zwar wenn während der Speicherung des Fotos der Kontakt von Kamera zum Speichermedium etwa durch einen Wackelkontakt oder eine Erschütterung unterbrochen wird.
meine erinnerung von meiner sony-kamera aus 1998, mit jpg + metafiles
da du den typ lisanne-canon wohl kennst, einige fragen..

frage 1
was passiert, wenn man auf der lisanne-canon-kamera ein foto löscht?
wird nur das "jpg" (oder wie es dort heisst) oder automatisch auch das metadaten-file gelöscht?

frage 2
kann man auf dieser lisanne-canon-kamera die metafiles (separat) löschen :?:

frage 3
wo ist bild 510, soll das 1te vom 8. april sein ?
wurde wohl nicht veröffentlicht.
Image 510 1:29:42 aus https://imperfectplan.com/2020/11/04/kr ... ht-photos/

es wurden so viele fotos nicht veröffentlicht, und darunter wohl auch das angeblich 1te der 8. april-nacht - was entweder 509 oder 510 gewesen sein könnte
angeblich waren die "zu dunkel" oder so...
gastxyz..me

aus erinnerung von 1998 !
... kann absolut falsch sein ...
und sicher hat sich die kameratechnik geändert in 16 jahren, bis 2014

aber irgendeiner muss doch mal diese canon-kamera getestet haben, oder? :evil:

sony kamera mit 3.5 zoll diskette, 1998 neuestes ding, weltpremiere, 1tes dieser art

beispiel:
bild 1 bis 5 auf der kamera

fall 1:
- ich lösche alles von bild 3 (jpg + metafile)
=> das nächste foto hat die nummer 3
=> das übernächste foto die nummer 6

fall 2:
- ich lösche jpg ODER metafile von bild 3
=> das nächste foto ist 6 (weil noch eine datei von 3 vorhanden ist)

software macht also:
- vergibt die nächste kleinste freie nummer
- frei ist, wenn weder jpg noch metafile vorhanden sind
gastxyz..me

Data hat geschrieben: Mittwoch, 05. Juni 2024, 21:58:20 Am 5.4 schaltet sich das Handy von Lisanne ab.
..faik hatte lisanne-samsung bereits am 3. april nur noch 1% batterie, am 4. April 0% batterie
nach dem 4. april früh um 04:50 uhr ist es wohl nie mehr vollständig hochgefahren.
die samsung s3 batterie (ca 4x4 cm quadrat) kann man herausnehmen. möglich, dass die sich zwischendurch minimal regeneriert hat, durch wärme o.ä.
Data hat geschrieben: Mittwoch, 05. Juni 2024, 21:58:20 5. Warum sollen sie überhaupt am 8.4. Nachtfotos knipsen? Wenn doch an den vor Tagen auch keine geknipst wurden? Was annehmen lässt, dass die Nachtfotos nicht von den Beiden geknipst wurden.
warum sollen vorher keine nacht-blitz-fotos gemacht worden sein?
...kann sein, aber...
was wenn z.b. frühmorgens 06. april bereits so eine "blitz-nacht" mit 200 fotos stattfand und diese fotos am 7. april gelöscht wurden?
würde man das sehen? woran?
gastxyz..me

failure to enter pin

die alles entscheidende frage - nie geklärt :?:
11. April: wurde die DISPLAY-PIN eingegeben ?
vermutung: "ein" finder hat es eingeschaltet; nicht kris/lisanne

...........................
um was gehts : pin richtig, falsch, gar nicht ?

"failure to enter pin" (wortlaut aus dem ermittlungsbericht angeblich)
mMn: wenn gar keine pin eingegeben wurde

invalid pin entered ... o.ä.
mMn: wenn die falsche pin eingegeben wurde
in diesem fall speichert das handy die versuche.
denn bei 3x falsch ist die SIM-karte dauerhaft gesperrt.
von sowas war nie die rede. die drohende sim-sperre hätte man aber sehen müssen.
...........................

iphone
laut internet soll die display-pin bekannt gewesen sein.
demnach muss es bei "failure to enter pin" um die SIM-PIN (telefonkarten-pin) gehen

sinnfrei? - einschalten ohne sim-pin
erst wenn die SIM-pin eingegeben wird, wird auch das telefon-(gsm)-signal geprüft und eingezeigt (faik !)
war vielleicht ohnehin kristallklar: da gibt es kein telefon-signal ?
.. weil man bereits seit tagen im selben lager war.. ?

GPS-punkt setzen? - einschalten ohne sim-pin
oder ging es vielleicht nur um das "setzen eines gps-signals" oder sowas?

ich würde eigentlich auch denken: wenn ich das telefon einschalte, registriert mein telekom-provider ein GPS-signal.
sofern GPS nicht abgeschaltet.
die waren sicher auch keine telekom-spezialisten.
haben vielleicht ähnlich gedacht?

wusste sim-pin nicht?
angenommen es wäre lisanne gewesen & sie weiß die kris-iphone-sim-pin nicht
dann hätte sie ihre eigene SIM-karte ins iphone legen können
display-pin war ja bekannt, ihre eigene SIM-pin kannte sie auch

anmerkung:
sie hatten KEINE panama-telefon/sim-karten
nutzten ihre NL-sim-karten.
gastxyz..me

der wahre skandal :?:

die waren nicht weit. mMn.
die sind nicht über einen panama-kanal oder haarsträubende dschungel-divides gelaufen.
... da braucht man nicht mal karte/kompass um zu wissen, dass es da in die ganz falsche richtung geht ...

ihre eltern sind sich ganz sicher: die bleiben auf dem pfad, machen keine riskanten experimente.
die guides sagen unisono: ab dem 2. paddock (2.ter bergsattel mit viehzaun sowas) geht keiner weiter, der den weg nicht kennt
die guides sagen unisono: über die cable-bridge/monkey-bridge/seilbrücke geht keiner freiwillig. sind die nie.

die waren grad um die ecke.
das ist der skandal.
dass man sie dort nicht gefunden hat.

mMn absolut ausgeschlossen, dass man "das lager" nicht anhand der nacht-blitz-fotos identifizieren konnte.
die leute dort kennen jeden millimeter.
wie üblich.

interessant sowieso: welche fotos aus der nachtserie hat man nicht veröffentlicht? was ist drauf?
Data
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Data »

Bin zwar absoluter Laie.

Berichtet wird, dass Bild 509 nicht wieder hergestellt werden konnte.
Das bedeutet meiner Auffassung nach, dass es das Bild 509 gegeben hat, diese jedoch von der Bildspeicherdatei gelöscht wurde. Dieses löschen kann durch den Bediener direkt an der Kamera erfolgt sein. Das nächst Bild wäre dann wieder 509 usw. Wenn allerdings nach dem Bild 509 weiter Aufnahmen erfolgten, und Bild 509 danach gelöscht wurde fehlt es eben in der Bildspeicherdatei.

Ob das Bild über Metadaten wieder hätte hergestellt werden können bezweifle ich. Und wenn, hätte man höchsten Datum und Uhrzeit wieder herstellen können. Meint eben das war auch nicht möglich.
Zev

Ungelesener Beitrag von Zev »

gastxyz..me hat geschrieben: Donnerstag, 06. Juni 2024, 13:51:45 meine erinnerung von meiner sony-kamera aus 1998, mit jpg + metafiles
da du den typ lisanne-canon wohl kennst, einige fragen..

frage 1
was passiert, wenn man auf der lisanne-canon-kamera ein foto löscht?
wird nur das "jpg" (oder wie es dort heisst) oder automatisch auch das metadaten-file gelöscht?

frage 2
kann man auf dieser lisanne-canon-kamera die metafiles (separat) löschen :?:

frage 3
wo ist bild 510, soll das 1te vom 8. april sein ?
wurde wohl nicht veröffentlicht.
Image 510 1:29:42 aus https://imperfectplan.com/2020/11/04/kr ... ht-photos/

es wurden so viele fotos nicht veröffentlicht, und darunter wohl auch das angeblich 1te der 8. april-nacht - was entweder 509 oder 510 gewesen sein könnte
angeblich waren die "zu dunkel" oder so...
Tut mir Leid, kann ich dir nicht sagen. Ich bin kein Experte für Digitalkameras und habe Lisannes Kameratyp nie in Händen gehalten.
gastxyz..me

Data hat geschrieben: Donnerstag, 06. Juni 2024, 19:24:50 Berichtet wird, dass Bild 509 nicht wieder hergestellt werden konnte.
Das bedeutet meiner Auffassung nach, dass es das Bild 509 gegeben hat, diese jedoch von der Bildspeicherdatei gelöscht wurde. Dieses löschen kann durch den Bediener direkt an der Kamera erfolgt sein. Das nächst Bild wäre dann wieder 509 usw. Wenn allerdings nach dem Bild 509 weiter Aufnahmen erfolgten, und Bild 509 danach gelöscht wurde fehlt es eben in der Bildspeicherdatei.
genau :!:

du meinst also (auch):
das bild #509 war zum beispiel vom 07. april
am 8. april wurde fotografiert und somit korrekterweise bild#510 gespeichert.
plus die folgenden blitznachtfotos #511 bis ...

DANACH, also später am 8. april (oder späterer tag) wurde bild #509 einfach rausgelöscht.
funktioniert doch prima.
wo soll das problem sein ?

deshalb hatte ich mich gefragt, ob beim löschen vielleicht "normalerweise" die meta-daten stehen bleiben.
und man hätte sich gewundert, dass die nun AUCH weg wären...
also nur das foto physisch gelöscht wird. das wäre aber blödes design.
wenn foto gelöscht wird vom benutzer, dann muss es weg sein, mit allem drum und dran.

dass es überhaupt angeblich ein problem mit der fehlenden nummer gibt, ist vielleicht ein "missverständnis".

das problem ist nicht, dass die nummer 509 "verschwunden" ist, sondern
dass die ermittler das gelöschte bild nicht wiederherstellen konnten.
mit spezialsoftware - was normalerweise geht.

ein normales speichermanagement überschreibt nicht gleich den alten platz (faik).
dass ein alter speicherinhalt nicht mehr wiederhergestellt werden kann passiert (faik), wenn viel gelöscht wurde
und wieder mit "viel" überschrieben wurde (simpel formuliert).

deshalb...könnte man sich fragen (?)
.. sind vielleicht sehr viel mehr fotos vom 01. april - 07. april gelöscht worden ?
und in den folgenden nächten gab es vielleicht blitznächte/gelegenheiten, wo sehr viele neue fotos gemacht & wiederum am nächsten tag (teilweise) gelöscht wurden?

aber dann stellt sich mMn auch die "neben-"frage: warum wurde ab 8. april nichts mehr gelöscht :?:

..wie gesagt, mir ist das ziemlich "egal" mit dem foto #509..
denn ich gehe aktuell 100% davon aus, dass nach dem 1. april fotos gemacht wurden.
und dass diese gelöscht wurden. eventuell von kris.
und das vermutlich in der nacht vom 2. auf den 3. april.
ich könnte ich mir vorstellen, in der nacht ist was passiert.

*
SuperdadV8

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

Data hat geschrieben: Mittwoch, 05. Juni 2024, 21:58:20
Am 8.4 wurden die Nachtfotos mit der Kamera geknipst.

Was könnte dieses Verhalten besagen?

1. Es gab am 1.4 nach 14:00 Uhr nichts mehr zu Fotografieren. Was schon sehr aussergewöhnlich und verwunderlich ist. Wurden doch zuvor etliche Bilder geknipst.

5. Warum sollen sie überhaupt am 8.4. Nachtfotos knipsen? Wenn doch an den vor Tagen auch keine geknipst wurden? Was annehmen lässt, dass die Nachtfotos nicht von den Beiden geknipst wurden.
Wenn Du Dich in einem fremden Land im Urlaub im Urwald verirrst, denkst Du dann als erstes daran, eine Instagram/Tiktok Story zu machen, nur weil Du bis dahin 400 Bilder und Selfies gemacht hattest?

Die Fotos bei Nacht, knapp eine Woche nach dem Verirren, dienten schlichtweg als Leuchtfeuer. Der letzte Versuch, irgendwie mit dem Blitzlicht noch auf sich aufmerksam zu machen. Deshalb gehen 99,9 Prozent der Fotos bei Nacht deutlich erkennbar nach oben, gen Himmel....

That easy!
gastxyz..me

https://www.youtube.com/watch?v=7M_YTNvxmGE
What happened to Kris Kremers and Lisanne Froon?
The Pianista Puzzle / 13.04.2024

eine zusammenfassung der "wahrscheinlichsten"/"normalen" route aus dieser und anderen quellen
diese 1te option mit der hauptroute ist die wahrscheinlichste, der "normale" weg auf dem abstieg nach dem gipfel.
da sind sie definitiv langgelaufen, nur gibt es eben unterwegs (nach dem 2ten paddock, der 2ten viehkoppel, dem 2ten bergsattel) mehrere optionen.
wie man von irgendeiner dieser routen nach bouquete zurückkommen soll, ist mir nicht klar. die scheinen alle irgendwo im nowhere zu enden.

7:06
PART 2 POSSIBLE ROUTES

1st option - main route (ab 7:10)

1. april 2014
13:14 lisanne-samsung Google Maps / https://imperfectplan.com/2021/03/10/kr ... hone-data/
13:38 The iPhone4 lost GSM network contact and would never regain it again. It is likely the Galaxy S3 lost GSM network contact at the same or similar time and it would also never regain network contact. https://imperfectplan.com/2021/03/10/kr ... hone-data/
13:54:58 The last known picture was taken with the [lisanne]Canon Camera, indicating there were no issues at this time. https://imperfectplan.com/2021/03/10/kr ... hone-data/
14:00 Bottom of 1st paddock
14:04 top of first paddock
14:07 2nd stream crossing / top-picture-spot = keine FOTOS #509ff ? (ab 26:38)
14:15 lookout spot paddocks = top of 2nd paddock = keiner geht weiter sagt tourguide (ab 18:01 und ab 29:09)
14:35 Ruined cabin/shed
16:24 Leaving forest (auf 9:15)
16:30 sonne verschwindet hinter den bergen, noch genug licht auf den paddocks, aber im dichten wald wirds düster
16:34 First cable bridge (auf 9:25)
16:39 First Alarm call (auf 9:28) / notruf1 kris-iphone-112
16:51 Second alarm call / notruf2 lisanne-samsung-112
17:29 Second cable Bridge / shorts Kris gefunden (auf 09:58)
17:46 Farms (wenn man der route/track folgt; nicht wenn man fluss folgt)
17:52 phones powered off / "Both phones were turned off between 17:40 and 17:52 so at this time it must have been clear that network contact would not be regained https://imperfectplan.com/2021/03/10/kr ... hone-data/

2. april
06:58 notruf3 lisanne-samsung-112
08:14 notruf4 kris-iphone-112
10:52 notruf5 lisanne-samsung 112+911
13:50 empfang-check1 lisanne-samsung / evtl. 1sek empfang gsm
16:19 empfang-check2 lisanne-samsung - lisanne-samsung ganze nacht an: dateisuche?

3. april
02:21 lisanne-samsung Weather application used / https://imperfectplan.com/2021/03/10/kr ... hone-data/
02:41 lisanne-samsung / Applications of the Android OS were used but it is not known which ones

07:36 lisanne-samsung ausgeschaltet / batterie 1%
09:32 notruf6 kris-iphone-911 / 2x gewählt lt https://imperfectplan.com/2021/03/10/kr ... hone-data/

11:47 empfang-check3 kris-iphone
15:59 empfang-check4 kris-iphone / “Mytiam, 00 507 679xxxxx” looked up in WhatsApp lt https://imperfectplan.com/2021/03/10/kr ... hone-data/
ENDE aller NOTRUF-VERSUCHE, im folgenden nur noch signal-empfang-check

4. april
04:50 empfang-check5 lisanne-samsung
05:00 empfang-check6 lisanne samsung / batterie 0%
10:16 empfang-check7 kris-iphone
13:42 empfang-check8 kris-iphone

5. april
10:50 empfang-check9 kris-iphone / letztes mal mit SIM-PIN lt https://imperfectplan.com/2021/03/10/kr ... hone-data/
13:14 lisanne-samsung logfile erstellt / d.h. phone müsste etwas batterie gehabt haben, nicht mehr voll hochgefahren? lt https://imperfectplan.com/2021/03/10/kr ... hone-data/
13:37 empfang-check10 kris-iphone (ohne pin) / ist SIM-PIN lt https://imperfectplan.com/2021/03/10/kr ... hone-data/

6. april
10:26 empfang-check11 kris-iphone (ohne pin)
14:35 empfang-check12 kris-iphone (ohne pin) / (zunächst 13:37, wurde später korrigiert)

7. april
nichts mehr

8. april
ab ca. 01:00 - 04:10 früh BLITZ-aktion kamera-lisanne / allerletzte fotos
nichts mehr

9. april
nichts mehr

10. april
05:15 lisanne-samsung logfile; nicht voll gebootet / lt. https://imperfectplan.com/2021/03/10/kr ... hone-data/

11. april
10:51 - 11:56 empfang-check 13 kris-iphone (ohne pin) / frage: wurde display-pin eingegeben?
kris-iphone: 22% batterie
kamera-batterie: noch top
kamera-speicherplatz: jede menge
Data
Kronen:
Sterne:

gastxyz..me hat geschrieben: Donnerstag, 06. Juni 2024, 20:20:26 dass es überhaupt angeblich ein problem mit der fehlenden nummer gibt, ist vielleicht ein "missverständnis".
Bei dem was da alles im Netz zu finden ist, überrascht es nicht, dass da plötzlich von fehlenden Bildnummern berichtet wird. Was ich als Unsinn abtue. Viel mehr verhaltet es sich so:
gastxyz..me hat geschrieben: Donnerstag, 06. Juni 2024, 20:20:26 das problem ist nicht, dass die nummer 509 "verschwunden" ist, sondern
dass die ermittler das gelöschte bild nicht wiederherstellen konnten.
Was auch mit dem berichtet übereinstimmt.
gastxyz..me hat geschrieben: Donnerstag, 06. Juni 2024, 20:20:26 mit spezialsoftware - was normalerweise geht.
Ich gehe schon in der Annahme, dass mit allen Mitteln versucht wurde Bild 509 wieder herzustellen.
Aus meiner Sicht bestehen da zwei Möglichkeiten warum das nicht möglich war.
1. Die Kamera besitz nur einen einfachen digitalen Bildspeicher. Ohne weitere Datenablage. Die braucht es ja nicht. Bild gelöscht ist gelöscht.
2. Beim Versuch das Bild 509 wieder herzustellen ist was fehl gelaufen. Womit der Bildspeicher überschrieben wurde.

Letzteres noch. Wir wissen ja gar nicht wie das Bild 509 aussieht. Schwarz, Gelb, Weiss, oder was auch immer. Vielleich konnte man streifen erkennen.
gastxyz..me hat geschrieben: Donnerstag, 06. Juni 2024, 20:20:26 du meinst also (auch):
das bild #509 war zum beispiel vom 07. april
am 8. april wurde fotografiert und somit korrekterweise bild#510 gespeichert.
plus die folgenden blitznachtfotos #511 bis ...
gastxyz..me hat geschrieben: Donnerstag, 06. Juni 2024, 20:20:26 . sind vielleicht sehr viel mehr fotos vom 01. april - 07. april gelöscht worden ?
Möglich. Keine Ahnung. Und offensichtlich auch die Experten. Darum favorisiere ich auch Punkt 1 wie oben dargestellt.
Mich verwundert einfach, dass nach dem 1.4. ca. 14:00 Uhr kein Fotos mehr geknipst wurden bis zum 8.4. Und per genanntem Datum wurden Nachtfotos geknipst.
gastxyz..me hat geschrieben: Donnerstag, 06. Juni 2024, 20:20:26 aber dann stellt sich mMn auch die "neben-"frage: warum wurde ab 8. april nichts mehr gelöscht
Eine Erklärung für mich ist da, dass die Nachtfotos nicht von den Beiden geknipst wurden.
gastxyz..me hat geschrieben: Donnerstag, 06. Juni 2024, 20:20:26 ..wie gesagt, mir ist das ziemlich "egal" mit dem foto #509..
Mir eigentlich auch. Und wenn es nur um Bild 509 geht, wäre der Fall auch nicht zu lösen.
Die Lösung des Falles beginnt für mich genau an dem Punkt:
gastxyz..me hat geschrieben: Donnerstag, 06. Juni 2024, 22:21:18 14:15 lookout spot paddocks = top of 2nd paddock = keiner geht weiter sagt tourguide (ab 18:01 und ab 29:09)
Data
Kronen:
Sterne:

SuperdadV8 hat geschrieben: Donnerstag, 06. Juni 2024, 21:25:47 Wenn Du Dich in einem fremden Land im Urlaub im Urwald verirrst, denkst Du dann als erstes daran, eine Instagram/Tiktok Story zu machen, nur weil Du bis dahin 400 Bilder und Selfies gemacht hattest?
Wenn dir deine Logik sagt, dass völlig normal ist plötzlich das Fotografieren zu beenden, dafür aber dann Nachtfotos zu knipsen, so würde ich das nicht als besonders intelligent betrachten. Zumal auch der Beitrag eine herabwirkende Form einnimmt.

Weiter bleibst du unbeirrt auf der Annahme sitzen, dass sich die Beiden verirrt haben. Da stellt sich mir erstmal die Frag ab wann man von einem verirren sprechen kann. Vielleicht magst du mir das verraten.
SuperdadV8 hat geschrieben: Donnerstag, 06. Juni 2024, 21:25:47 Die Fotos bei Nacht, knapp eine Woche nach dem Verirren, dienten schlichtweg als Leuchtfeuer. Der letzte Versuch, irgendwie mit dem Blitzlicht noch auf sich aufmerksam zu machen. Deshalb gehen 99,9 Prozent der Fotos bei Nacht deutlich erkennbar nach oben, gen Himmel....
Klar, falls die Nachtfotos von den Beiden geknipst wurden, ist von einem verirren auszugehen. Man mag alles möglich und unmögliche in die Nachtfotos hinein interpretieren. Habe noch nie mehr Gedanken zu Unsinnigen Bildern gelesen.
SuperdadV8

Data hat geschrieben: Freitag, 07. Juni 2024, 13:05:52 Wenn dir deine Logik sagt, dass völlig normal ist plötzlich das Fotografieren zu beenden, dafür aber dann Nachtfotos zu knipsen, so würde ich das nicht als besonders intelligent betrachten. Zumal auch der Beitrag eine herabwirkende Form einnimmt.

Weiter bleibst du unbeirrt auf der Annahme sitzen, dass sich die Beiden verirrt haben. Da stellt sich mir erstmal die Frag ab wann man von einem verirren sprechen kann. Vielleicht magst du mir das verraten.

Klar, falls die Nachtfotos von den Beiden geknipst wurden, ist von einem verirren auszugehen. Man mag alles möglich und unmögliche in die Nachtfotos hinein interpretieren. Habe noch nie mehr Gedanken zu Unsinnigen Bildern gelesen.
Dir ist schon bewusst, dass das Blitzlicht einer Digitalkamera nur aufblitzt, wenn gleichzeitig ein Foto dabei entsteht, oder? Es ging in der Nacht nicht darum, hübsche Urlaubsfotos zu machen!

Aber lassen wir das, wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner und gegen Beratungsresistenz hat man naturgemäß keine Chance. Du hast Deine Hypothese, ich meine, alles gut!
Data
Kronen:
Sterne:

Dann lass mal deiner Beratungsresistenz freien Lauf. Und zeige mal auf was auf den Nachtbilder nicht zu sehen ist. Vielleicht ergibt sich daraus der Sinn dieser Bilder.
Interessant wäre dann noch zu wissen, warum nur gerade 8.4. so ein Blitzlichtgewitter statt gefunden hat. Wenn es doch darum ging um auf sich aufmerksam zu machen. Und wem galt diese Aufmerksamkeit? Aber auch egal. Ich denke deine Meinungsresistenz ändert da nicht.
gastxyz..me

knochenfunde
die beiden sind an unterschiedlichen ecken umgekommen, mMn.
ob da mal sachen nebeneinander gefunden wurden (hüfte + fuß-lisanne oder so etwas), hat wohl die ursache im sammeln der überreste und gemeinsamen abgeben.

kris kremers ist mMn sicher am fluss umgekommen, möglicherweise am 8. april früh - nach der blitznacht
die jeans hing an der brücke, zum trocknen vermutlich
die schuhe hatte sie auch nicht an (offen, nicht geschnürt)
sie war am schlafen

ihre überreste lagen frei in der nähe des wasser.
hohe uv-werte da. wasser trägt fleisch weg.
viele tiere kommen vorbei.

kris kremers knochen = 2 stück
- gebleicht, verwesungsstatus 4/5
- 1 rippe
- 1 hälfte hüftknochen
- 1 schuh (geöffnet, nicht geschnürt)
- 1 jeans shorts, geöffnet, nicht gezippt
- 1 jeans shorts, gefunden an 2ter hängebrücke

lisanne froon knochen/überreste = mehrere
- anscheinend 2x unterschenkel (leider keine quelle im moment)
- 1 fuß im schuh, fest geschnürt
- 1 jeans-shorts/ oder t-shirt-teil
- 1 fleisch mit haut, größeres stück, gut erhalten (verwesungsstatus)

ganz anders bei lisanne.
die überreste müssen recht geschützt vor tierfraß
eher im kühlen/dunklen gelegen haben
klingt nach "versteck"
z.b. unter einem sehr engen überhang, wo sich tiere nicht gerne drunter wagen
oder versteckt im unterholz, abgedeckt jedenfalls
SuperdadV8

gastxyz..me hat geschrieben: Freitag, 07. Juni 2024, 19:56:43
ganz anders bei lisanne.
die überreste müssen recht geschützt vor tierfraß
eher im kühlen/dunklen gelegen haben
klingt nach "versteck"
z.b. unter einem sehr engen überhang, wo sich tiere nicht gerne drunter wagen
oder versteckt im unterholz, abgedeckt jedenfalls
Oder einfach nur im Flusslauf?
gastxyz..me

foto mögliches camp

..also nicht unbedingt "umgekommen" an verschiedenen Orten, aber
wenn schließlich beide tot im selben Camp, dann

- lisannes leiche wäre geschützt gelagert worden (siehe foto, z.b. überhängender stein, zusätzlich abgedeckt)
- während kris eventuell im gleichen lager zum ende der 8.-april-nacht umkam

während der regenzeit (ab mai...) steigt der wasserspiegel und auch lisannes überreste werden weggespült, von tieren weggeschleppt.
Dateianhänge
i-believe-i-might-have-found-the-night-location-seriously-v0-nork0wjh912c1.png
i-believe-i-might-have-found-the-night-location-seriously-v0-nork0wjh912c1.png (829.01 KiB) 2608 mal betrachtet
gastxyz..me

SuperdadV8 hat geschrieben: Freitag, 07. Juni 2024, 20:44:05 Oder einfach nur im Flusslauf!
könnte auch sein
war nicht sehr viel wasser im fluss, und der ist unterbrochen mit vielen größeren steinen
dazwischen könnte eine leiche "gelagert" worden sein
der schuh mit fuß würde dem auch nicht widersprechen;
kommt ja öfter vor, dass füsse im schuh gefunden werden, insbesondere im wasser

allerdings spricht das größere stück fleisch + haut von lisanne
in einem sehr geringem verwesungsstatus (sehr gut erhalten) eher dagegen ?

da könnte man denken, sie lag längere zeit sehr geschützt vor der natur, eher schattig
.. und ist vielleicht erst während der regenzeit aus dem versteck weggeschwemmt und von tieren entdeckt worden ..

also kris-kremers-überreste hatte auf so einer skala von verwesung 1-5 (5 schlechtest) den status 4
(meine ich gelesen zu haben)
dagegen waren lisannes überreste äußergewöhnlich gut erhalten

viel gefunden wurde ja von beiden nicht
merkwürdigerweise nicht die schädel, die sind schwer
auf der seite https://imperfectplan.com/ steht in einer analyse, dass knochen im wasser auf den grund sinken
also.. irgendwo liegen diese schädel noch.
vermutlich dann irgendwo im fluss? allzuweit vielleicht auch nicht.

irgendwie habe ich ein ungutes gefühl, was wann wo gefunden worden sein soll.
solche leute wollen nichts mit der polizei oder blöd fragenden ausländern zu tun haben, mMn
also einfach nicht verdächtigt werden, und sich evtl. den fragen/verdächtigungen nicht erwehren können u.ä.
wenn was gefunden wird, wird es vielleicht irgendwo gesammelt und so einer wie der tourguide soll sich drum kümmern, der kann englisch
gastxyz..me

*
FOTOS diverse
*
aufklappen - diverse FOTOS zum FALL
*
Karte vom Berg
Skizze vom Berg, mit Paddock 1 und 2
Skizze vom Berg, mit Paddock 1 und 2
Screenshot 2024-06-05 001544.png (351.56 KiB) 2608 mal betrachtet
*
*
*
*
Karte der Funde
Bild
*
*
*
*
Hängebrücke / Seilbrücke / Cable Bridge / Monkey Bridge (irgendeine)
wohl eher für den Fall, dass der Fluss Hochwasser führt (Mai, Juni ../ = Regenzeit)
hängt auch nicht hoch
Bild
*
*
Bild
*
*
*
*
Karte mit der "Ruined Shed"/Cabane/verfallene Hütte und Seil-Brücke-Kris-Shorts
16:30 sonne verschwindet hinter den bergen, noch genug licht auf den paddocks, aber im dichten wald wirds düster
Die erste Brücke soll „kaputt“ sein, scheint aber 2016 überquert worden zu sein
1er pont dit "casse" mais qui semble avoir ete traverse en 2016
Brücke, in deren Nähe man Kris' Shorts gefunden hätte
pont autour duquel autrait ete trouve le short de kris]
Bild
*
*
*
*
Karte mit Flusslauf / Seil-Brücke-Kris-Shorts / Mirador]
Brücke pont
Stromrichtung sens du courant
Shorts short
Möglicher Weg zur Hängebrücke chemin possible menant au pont de singe
Wege chemins
Richtung 2te Hängebrücke vers 2eme pont de singe
Richtung Mirador/Berg direction mirador
Hütten cabanes
zu den Hütten vers cabanes

Bild
*
*
*
*

Jeans-Shorts Kris Kremers
gefunden bei 2ter cable bridge
nicht geschlossen
hat löcher
Bild
https://imperfectplan.com/2021/02/28/ex ... im-shorts/
*
*
*
*

Kamera Lisanne - z.b. Nachtfotos
gefunden im Rucksack
Bild
https://imperfectplan.com/2021/04/06/kr ... -sx270-hs/
*
*
*
*

Schuh Kris Kremers
Schuh Kris Kremers
Schuh Kris Kremers
schuh_krislisanne_Screenshot 2024-06-05 001505.png (320.58 KiB) 2608 mal betrachtet
https://imperfectplan.com/2021/02/28/ex ... im-shorts/
*
*
*
*
Schuh Lisanne Froon (mit Fuß)
Bild
*
*
*
*
SOS-Station 1: rote Plastiktüten
Bild
*
*
*
*
SOS-Station 2: Pringles-Spiegel, Lisannes Rucksack Gurt, Schnipsel Touristenkarte / Nachtfoto 8. April
Bild
*
*
*
*
SuperdadV8

gastxyz..me hat geschrieben: Freitag, 07. Juni 2024, 21:00:25 könnte auch sein
war nicht sehr viel wasser im fluss, und der ist unterbrochen mit vielen größeren steinen
dazwischen könnte eine leiche "gelagert" worden sein
der schuh mit fuß würde dem auch nicht widersprechen;
kommt ja öfter vor, dass füsse im schuh gefunden werden, insbesondere im wasser

allerdings spricht das größere stück fleisch + haut von lisanne
in einem sehr geringem verwesungsstatus (sehr gut erhalten) eher dagegen ?

da könnte man denken, sie lag längere zeit sehr geschützt vor der natur, eher schattig
.. und ist vielleicht erst während der regenzeit aus dem versteck weggeschwemmt und von tieren entdeckt worden ..

also kris-kremers-überreste hatte auf so einer skala von verwesung 1-5 (5 schlechtest) den status 4
(meine ich gelesen zu haben)
dagegen waren lisannes überreste äußergewöhnlich gut erhalten

viel gefunden wurde ja von beiden nicht
merkwürdigerweise nicht die schädel, die sind schwer
auf der seite https://imperfectplan.com/ steht in einer analyse, dass knochen im wasser auf den grund sinken
also.. irgendwo liegen diese schädel noch.
vermutlich dann irgendwo im fluss? allzuweit vielleicht auch nicht.

irgendwie habe ich ein ungutes gefühl, was wann wo gefunden worden sein soll.
solche leute wollen nichts mit der polizei oder blöd fragenden ausländern zu tun haben, mMn
also einfach nicht verdächtigt werden, und sich evtl. den fragen/verdächtigungen nicht erwehren können u.ä.
wenn was gefunden wird, wird es vielleicht irgendwo gesammelt und so einer wie der tourguide soll sich drum kümmern, der kann englisch
Es ist generell nicht der Standard, dass bei Funden im Wald das komplette Skelett gefunden wird.

Nun ist es hier sicherlich so, dass noch einiges zu finden sein wird. Aber wir reden eben auch nicht von einem mitteldeutschen Waldgebiet im Flachland, bei dem 1-2 Hundertschaften der Polizei auch in (finanziell) vertretbarem Rahmen in überschaubarer Zeit Ergebnisse vorlegen können.

Das da "drüben", ist gänzlich anderes Terrain. Das versteht man auch besser, wenn man mal etwas ähnliches live gesehen hat und sich nicht in der reinen Theorie bewegt.

Auch in puncto Verwesung gibt es eigentlich keine Dogmen. Das ist immer vom jeweiligen Klima und der konkreten Exposition abhängig. Teilweise auch von den Umständen. Bspw. ob der Knochen von mehr Bindegewebe oder eben mehr Fettgewebe umgeben ist.

Gerade bei Rippenknochen könnte das in meinen Augen eine Rolle spielen. Selbst bei adipösen Menschen sieht man recht schnell, dass die Rippen meist überwiegend mehr vom Bindegewebe, als vom Fettgewebe umgeben sind, während die Beckenpartie durchaus andere Tendenzen in Richtung Fettgewebe aufweisen kann. Kurzum, Du kommst mit den Fingern am Thorax deutlich einfacher bis zum Knochen, als beispielsweise im Beckenbereich. Mal ganz salopp gesagt.

Insofern wird auch die Verwesung - natürlich nach den jeweiligen Umständen der Exposition - an beiden Körperpartien anders vonstatten gehen.

Mach Dir gern mal die Umstände, besorge Dir ein paar Schweinerippenknochen, löse sie ggf. vom Fleisch und lege sie in die Sonne. Und dann mach das Gleiche mal mit einem Kotelettknochen beispielsweise. Und dann vergleiche die Ergebnisse.

Darüber hinaus ist nicht ausgeschlossen, dass sich eben ein leichter Rippenknochen eher vom Fluss bis zum Anspülen ans Ufer und der Exposition ggü. der Sonne bewegt, als bspw. ein größerer, ggf. schwererer Beckenknochen.

Kurzum, in Sachen Verwesung gibt es in meinen Augen allenfalls überschaubare "Blaupausen". Deshalb ist es auch nicht ungewöhnlich, dass es am selben Leichnam an einigen Partien bspw. gar keine Reste von Gewebe mehr gibt, an anderen aber schon. Obwohl ja alles am selben "Ort" verwest sein sollte.

Auch das im Fall gern angesprochene Thema Knochen und Phosphor wirkt auf mich kaum pulssteigernd. Wer sich einfach mal die Mühe macht und grob recherchiert wird festellen, dass Knochen bis zu 85 Prozent eben nun mal aus Phosphat (Phosphor) bestehen.

Klingt zwar ohne Hintergrundwissen erstmal total spannend das mit dem Phosphor zu lesen, lässt sich aber durch ggf. eingetretene chemische Prozesse mglw. auch erklären. Sofern konkrete Untersuchungen diesbezüglich auch erfolgen.

Kurzum, ich schließe doch gar nicht kategorisch aus, dass hier mglw. etwas strafrechtlich Relevantes passiert sein KÖNNTE, was dazu führte, dass die beiden MGLW. fluchtartig den sicheren Weg verlassen haben, um sich dann ggf. zu verirren. Kann aber eben auch durch ein Tier passiert sein. Eure Gesichter möchte ich sehen, wenn ihr nen Wanderweg lang geht und vor Euch steht ein Jaguar.

Ich kenne das aus Kanada mit Bären! Im Internet und Fernsehen ist das alles ganz plüschig, fluffig, niedlich! Im real life sieht das anders aus, glaubt mal! Und ich befand mich auch auf den Trails! Nur das in Kanada, wo dann doch von Seiten der Obrigkeit deutlich mehr Wert auf Tourist-Safety gelegt wird, überall Warnschilder stehen und man irgendwo weiß, worauf man sich einlässt.

Gab trotzdem genügend übermütige Seelen dort die meinten, sich bis auf 10 Meter der Bärenmutter mit Cubs zu nähern. Die Guides kommentieren das gern salopp mit "natural selection". Klingt nicht nett, ist aber nunmal so. Das soll jetzt aber auch nicht heißen, dass das auf die beiden Mädels in Panama zutrifft, also bitte nicht falsch verstehen.

Ich will nur damit zum Ausdruck bringen, dass die beiden fernab von einer feschen Wanderung am Rheinufer waren. Das scheint hier der ein oder andere nur äußerst schwer zu verstehen. Oder verstehen zu wollen, dass die beiden armen Mädels nunmal nicht mal so eben durch Karls Erdbeerhof geschlendert sind..... ;)
Antworten