MORDFALL GRUBER -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@Gast
Danke für den Hinweis auf eine Arbeitsbrille aus dem Baumarkt. Das ist sehr naheliegend.

Ergänzung: Diese Brille hätte seine Augen auch schützen können, wenn er sich durch dichtes Gestrüpp bewegt hätte.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

talida hat geschrieben:
Was die genannte Körpergröße des Phantoms angeht dürfte sie auf die Mehrheit aller Männer zutreffen.
Daraus schließe ich zumindest nicht, dass man ihn unbedingt stehend oder laufend gesehen haben muss.

Warum man dem Phantom eine Brille aufgesetzt hat kann ich mir auch dadurch erklären, dass rein statistisch gesehen um die 75 % aller +-50jährigen eine Brille tragen ...
die Wahrscheinlichkeit also sehr hoch ist, dass ein 50-55 jähriges Phantom auch eine Brille braucht.
Also bitte, talida.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sie eine Körpergrösse für das Phantom nennen, welches einfach genannt wird, weil sie auf die Mehrheit aller Männer zutrifft. Da wären sie doch eher ruhig geblieben.

Genauso mit der Brille. Man malt dem Phantom doch nicht eine Brille auf die Nase, die nur weil die Wahrscheinlichkeit also sehr hoch ist, dass ein 50-55 jähriges Phantom auch eine Brille braucht.

Na, .... so nicht. :roll:
gast hat geschrieben: ein mann mit vorerfahrungen in bestimmten arten schwerer körperverletzung oder tötung. wird die brille schon wegen des spritzschutzes vorsorglich anziehen.
..... da finde ich die Begründung für die Brille als "Sichtschutz" nachvollziehbar.

D.h. er könnte auch schon Vorerfahrung in Kufstein gehabt haben, denn auch hier hatte das Phantom eine Brille. ...... bin mal gespannt, welche Vorerfahrung es sein könnte.....
AngRa
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Den Hinweis mit der Arbeitsbrille finde ich auch sehr plausibel und auch den Grund, dass sie den TV vor Blutspritzern schützen sollte.
Die 3
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Die 3 »

Um noch eine andere mögliche Erklärung für das Phantom ins Spiel zu bringen, obwohl ich die Augenpartie treffend finde.

Wir hatten die Körpergröße des TV auf ca. 1,70m geschätzt, das Phantom soll ca. 1,80m gewesen sein. Auf keinem der bekanten Bilder trägt der TV eine Brille, die merkwürdigen Frisur, insgesamt lässt die Ähnlichkeit zu wünschen übrig.

Das Phantombild könnte auch einen Tatunbeteiligten zeigen, der am Tattag in den Weinbergen gesehen wurde und ich spekulier, die deutsche Presse nicht verfolgt hat. Das Aussehen wurde hier von vielen osteuropäisch eingeschätzt, es ist der deutschen Sprache nicht mächtig und hat sich nicht angesprochen gefühlt. Für mich ebenfalls eine Option die zu betrachten wäre.
...
Glaubnix
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Glaubnix »

AngRa hat geschrieben:Den Hinweis mit der Arbeitsbrille finde ich auch sehr plausibel und auch den Grund, dass sie den TV vor Blutspritzern schützen sollte.
Entschuldigung, Ich halte das für Nonsens, mit einer aufgesetzten Arbeitsbrille würde er extrem auffallen, mit zwei Ausnahmen:
1.er hätte Sie vor der Tat schon auf, dies macht deswegen keinen Sinn, weil solche Brillen die Rundumsicht einschränken und gerade diese wäre bei einer Vorbereitung zu einem Angriff existentiell wichtig.
2.er hätte Sie direkt nach der Tatbegehung auf, dann wäre Sie unter Umständen ja noch blutbespritzt genau wie er selbst !
Mrs.Murmur
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

genau - wer schon mal mit so einer Baumarkt-Brille gearbeitet hat, der weiss, dass das beim Schweissen, Schleifen oder Sägen...zwar die Augen schützt, aber absolut unangenehm wird, wenn man sich bückt, sich stark bewegt, und schwitzt, denn dann beschlägt sie. Und, da es keine optischen Gläser, sondern Kunststoff ist, sind sie absolut ungeeignet für Fernsicht, nicht entspiegelt und leicht verkratzbar.

Sie schränken ein und bieten eben nur im Nahbereich und bei Augen gefährdender Arbeit einen effektiven Schutz. Ansonsten setzt man sie lieber schnell wieder ab. Sie sind weder individuell angepasst, noch vom Material her Wohlfühl-Brillen...und würden bei so einer Tat eher nur stören.

Wenn es spritzt, dann spritzt es auch auf die Brille - und dann nimmt es erst recht die Sicht! Nichts ist da praktischer, als die eigenen Augen, mit automatischen Schliess-Reaktionen in den Lidern und den sich den Lichtverhältnissen anpassenden Pupillen....

Das macht keinen Sinn. m.M.
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Mrs.Murmur
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

Die 3 hat geschrieben:...

Das Phantombild könnte auch einen Tatunbeteiligten zeigen, der am Tattag in den Weinbergen gesehen wurde und ich spekulier, die deutsche Presse nicht verfolgt hat. Das Aussehen wurde hier von vielen osteuropäisch eingeschätzt, es ist der deutschen Sprache nicht mächtig und hat sich nicht angesprochen gefühlt. Für mich ebenfalls eine Option die zu betrachten wäre.

Tat-un-beteiligter

Was zieht einen nicht deutsch sprechenden Osteuropäer, alleine, an einem regnerischen trüb-kalten Novembersonntagnachmittag, in Richtung Bestattungswald/Endingen hoch, wo ansonsten nur gezählte und identifizierte Leute unterwegs waren?
Woher käme der? Direkt von meinetwegen `Serbien` - als Tourist? - oder Jemand, der in Endingen oder Umfeld lebt, wie der TV? Der sollte dann aber schon etwas mitbekommen haben!

Würden wir vom PP Stadthalle sprechen, würde ich Dir zustimmen. Und auch, gäbe es nicht auf Anhieb Ähnlichkeiten mit einer anderen Person.
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Ja, das Phantombild in Endingen wirft Fragen auf. Bin gespannt, wie sich das klärt. Glaubt irgendjemand von euch an einen Komplizen?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Nachbarin
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nachbarin »

Also, diesen "Zufall", daß das Phantombild dem Bruder sehr ähnlich sieht und nicht dem TV, halte ich dann doch für zu weit hergeholt.
Ein Phantombild wird nach Vorgabe des Zeugen erstellt, und wenn dieser eine Brille gesehen hat, dann und nur dann, wird das Bild damit versehen.
Ja, ich glaube, daß der Mann, dem das Phantombild so ähnlich sieht, sich vor Ort aufgehalten hat, in welcher Funktion auch immer, ob als Komplize oder Aufpasser. Für mich ist das einzige mögliche Erklärung zu dem Bild.
talida
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Ungelesener Beitrag von talida »

Agatha Christie hat geschrieben:Ja, das Phantombild in Endingen wirft Fragen auf. Bin gespannt, wie sich das klärt. Glaubt irgendjemand von euch an einen Komplizen?
Nein!
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Gast 99
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gast 99 »

Für mich steht eines fest,der sehr späte Aufruf mit dem Phantombild
steht direkt in Verbindung,mit der internen Suche nach dem gesehenen VW Kleinwagen.
Hier sah man von Seiten der Soko einen direkten Zusammenhang.
Ob die Entstehung des Phantombildes evt. sogar auf den Eindrücken von meheren
Zeugen entstand,wobei der 2te den TV im Auto gesehen hat?
Kappa
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kappa »

An einen Komplizen glaube ich nicht.
katja
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von katja »

Agatha Christie hat geschrieben:Ja, das Phantombild in Endingen wirft Fragen auf. Bin gespannt, wie sich das klärt. Glaubt irgendjemand von euch an einen Komplizen?
@ Agatha...
Nein... ein Komplize kommt für mich nicht in Frage.
Glaubnix
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Glaubnix »

Nein! Der hätte ja dann nach dem Gesetz der Serie auch In Kufstein dabei sein müssen. Und in Lasi bei der Prostituierten war er auch alleine.
Gast

hallo talida!

kann ich einen beitrag an dich schicken, den du nicht veröffentlichst?
talida
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Gast hat geschrieben:hallo talida!

kann ich einen beitrag an dich schicken, den du nicht veröffentlichst?
Ja, das kannst du gern machen
katja
Kronen:
Sterne:

Da die Diskussion über das Phantombild wieder im vollen Gange ist... traue ich mich auch noch etwas dazu zu sagen... ;)
Wir wissen das die Polizei oft mit Tricks arbeitet...
Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass es überhaupt keine Zeugen/ Zeugin gab und das Phantombild auf "Verdacht" erstellt wurde ... da es bei dem ersten die Brille gab... wurde auch dem zweiten eine Brille verpasst...

Warum?
Die Soko könnte zu diesem Zeitpunkt genug Informationen gehabt haben, dass der Täter nicht selten in Endingen unterwegs war...
Aber doch zu wenig Informationen um den festzunageln...
Das Phantombild sollte dem Täter die Möglichkeit geben sich in Sicherheit zu wiegen... und von einem neuem Ausrastet bewahren...

Ok... die Bühne ist angerichtet... Ihr könnt loslegen ;)

P.S.
@ Gast... Du weißt schon welcher ;) .. Nein ich habe heute noch nichts getrunken :mrgreen:
Gast

katja hat geschrieben: Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass es überhaupt keine Zeugen/ Zeugin gab und das Phantombild auf "Verdacht" erstellt wurde ... da es bei dem ersten die Brille gab... wurde auch dem zweiten eine Brille verpasst...
das wäre denkbar, dass man zwanzig bis dreißig gesichtertypen für waschechte iren bis spanier, deutsche, bayern, kroaten, serben, ungarn, rumänen, türken, griechen, von jedem volk in europa eben eins bis zwei vorzeigte, um eine richtung zu bekommen.

und jeden mit brille.

wer den mann nur von weit weg gesehen hätte, wäre dennoch zu einer groben unterscheidung fähig.
katja
Kronen:
Sterne:

@ Gast .. du vergisst Kufstein und den Rumänen der dort Tage davor in einer Bar gesehen wurde...
Sollte dem Phantombild aus Kufstein sehr ähnlich gewesen sein... so die Krone.
talida

@nemtudom, deine Nachricht kam an .... danke ;-)
Antworten