Vermuteter Fund- und Tatort

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
talida
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: Vermuteter Fund- und Tatort

Ungelesener Beitrag von talida »

Mir erschliesst es sich nicht, warum man so großräumig dieses ganze Gebiet um den Bestattungswald abgesperrt hat - über eine Länge von ca. 1 km, aber der Bereich unterhalb dem vermuteten Fundort noch keine 50 m.

Hat irgendjemand eine logische Erklärung dafür?
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
talida
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Auf der Seite des Bestattungswaldes findet man diese Karten:

http://www.bestattungswald-kaiserstuhl.de/baumsuche

Die Karten- und Satellitendarstellung habe ich untereinander gestellt, damit man die Bereiche besser erkennen kann.

Warum diese äußere Grenze eingezeichnet ist weiß ich nicht .. evtl. die Gewann? Summberg?

Der Bestattungswald selbst scheint sich nur auf die Bäume zu beschränken die auch angegeben sind.

Interessant find ich hier, dass unser vermuteter Fundort direkt in diesem Eck wäre der über den Freiburger Weg hinweggeht.
Dateianhänge
Bestattungswald.JPG
Bestattungswald.JPG (162.14 KiB) 9435 mal betrachtet
Myra
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Myra »

talida hat geschrieben:Mir erschliesst es sich nicht, warum man so großräumig dieses ganze Gebiet um den Bestattungswald abgesperrt hat - über eine Länge von ca. 1 km, aber der Bereich unterhalb dem vermuteten Fundort noch keine 50 m.

Ist das denn gesichert, dass dort unten nicht abgesperrt war?
Soweit ich mir erinnere, hat hier nur jemand behauptet, das der Weg früher wieder zugänglich war als der Freiburger Weg oberhalb des Wäldchens.

Wenn ich nun annehme, dass Carolin auf dem Freiburger Weg angegriffen wurde (wurde von der Polizei mal so gesagt) und dann auf direktem Weg an den Fundort verbracht wurde, dann haben sich unter dem Wäldchen keine Tathandlungen abgespielt. Die Wege dort wären höchstens als Fluchtwege interessant. Unter diesen Annahmen wäre die Spurensicherung dort unten relativ schnell abgeschlossen (in Vergleich zur Spurensicherung an den Tatorten und am Fundort). Der Schuh wurde ja erst später aufgefunden ...
Et2
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Et2 »

talida hat geschrieben:Mir erschliesst es sich nicht, warum man so großräumig dieses ganze Gebiet um den Bestattungswald abgesperrt hat - über eine Länge von ca. 1 km, aber der Bereich unterhalb dem vermuteten Fundort noch keine 50 m.

Wie schon geschrieben, vermute ich den Fundort westlich des Freiburger Wegs. Aus dem Grund war rund um dem BestattungsWald abgesperrt.

Die Absperrung 'Lila' also die in Richtung Endingen sperrte die angenommene Laufstrecke von C. ab. Oder wurde in dem Bereich (Absperrung - Bestattungswald) die Person auf dem Phantombild gesehen? Vermuteten die Ermittler, dass sich der Täter in dem Bereich aufgehalten haben könnte? Und wollten nicht das Spuren durch weitere Person vernichtet werden?

Denn Bestattungswald Richtung Traubenernte (oder wie hieß dies gleich) war nicht gesperrt?
Myra
Kronen:
Sterne:

Ich gehe davon aus, dass man den Bestattungswald absperrte, weil man da auch nach Spuren suchte. Es war ja naheliegend, dass ein Täter dort geparkt haben könnte. Es wurde ja auch das Auto mit der offenen Heckklappe gesehen (k.A. ob diese Aussage da schon vorlag). Weiterhin suchte man ja den Schuh, den der Täter ja auch dort beim Rückweg zum Auto irgendwo in die Büsche geworfen haben könnte...
Et2
Kronen:
Sterne:

Myra hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass man den Bestattungswald absperrte, weil man da auch nach Spuren suchte. Es war ja naheliegend, dass ein Täter dort geparkt haben könnte. Es wurde ja auch das Auto mit der offenen Heckklappe gesehen (k.A. ob diese Aussage da schon vorlag). Weiterhin suchte man ja den Schuh, den der Täter ja auch dort beim Rückweg zum Auto irgendwo in die Büsche geworfen haben könnte...
Er nimmt eine Stange mit, achtet darauf keine (DNA) Spuren zu hinterlassen, wird von fast niemandem gesehen ... das heißt er plant seine Tat.
Dann wird er sein Auto nicht in direktem Umfeld des Tatorts parken ... das passt nicht.
talida

Myra hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass man den Bestattungswald absperrte, weil man da auch nach Spuren suchte. Es war ja naheliegend, dass ein Täter dort geparkt haben könnte. Es wurde ja auch das Auto mit der offenen Heckklappe gesehen (k.A. ob diese Aussage da schon vorlag). Weiterhin suchte man ja den Schuh, den der Täter ja auch dort beim Rückweg zum Auto irgendwo in die Büsche geworfen haben könnte...
Als Fluchtweg käme aber genauso gut auch der Feldweg unten entlang des Wäldchens zwischen den Fischteichen und dem Maisfeld in Frage.
Hätte man dort gesucht wäre man vermutlich auch auf den Schuh gestossen ..
denn die Teiche wurden ja nach dem Schuhfund "interessant".

Deshalb gehe ich davon aus, dass das Absperrgebiet seitlich des Freiburger Wegs, also direkt neben der Strasse, noch vor dem Abhang, endete .. so wie man es hier auf dem Bild das kurz nach Aufhebung der Absperrung entstanden ist.

Somit hätte dann der Abhang, die Teiche und der Feldweg nicht mehr zum abgesperrten Tatortbereich gehört.

Bild

Aus der PM:
Die Untersuchungen an der Leichenfundstelle sowie die Suche nach Spuren im Umfeld dauern an.
Nach wie vor ist dieses Gebiet weiträumig abgesperrt.

Stand: 13/11/2016 - 15.15 Uhr
An diesem Tag war lt. Manu aber weder an den Teichen noch der Feldweg parallel zum Freiburger Weg gesperrt.
Myra
Kronen:
Sterne:

Na ja, aber diese Beobachtung bzgl der Absperrung von Manu ist ja irgendwo auch das einzige, was gegen den angenommenen Fundort im kleinen Wäldchen östlich des Freiburger Wegs spricht.

Es gibt ja seitens der Presse und der Polizei recht viele Aussagen bzgl des Fundorts.
Mich würde mal interessieren, welchen anderen Ort es gibt, auf den alle diese Aussagen zutreffen.
Et2
Kronen:
Sterne:

Oje, gibt es eine Übersicht die darstellt wann und wo abgesperrt war?
Myra
Kronen:
Sterne:

Von Endingen aus gesehen liegt der Bestattungswald auf einem Hügel rechts der auch für Autos zugelassenen kleinen Straße. Links davon, ebenfalls in einem Waldstück, war Carolin G.s Leiche entdeckt worden. 280 Meter weiter, ebenfalls links der Straße, war zwei Wochen später von einem Spaziergänger in nicht bewaldetem Gebiet der linke Joggingschuh der Getöteten gefunden worden.
(http://m.suedkurier.de/nachrichten/bade ... 30,9037851)

Außerdem habe ich eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen :?
Im Fall der bei Endingen sexuell missbrauchten Joggerin Carolin G. geht die Polizei davon aus, dass mit einiger Wahrscheinlichkeit der Fundort der Leiche im unwegsamen Gelände in den Weinbergen in der Nähe eines geteerten Weges nicht der Tatort gewesen ist. Laut Freiburgs Polizeisprecher Walter Roth habe der „Erstkontakt“ zwischen dem Täter und seinem Opfer vermutlich nicht am Fundort der Leiche stattgefunden
(http://www.suedkurier.de/region/nachbar ... 15,9006973)

Ich finde bezüglich des Erstkontakts/Fundorts nur obiges. Ich bin aber eigentlich ziemlich sicher, dass Herr Roth anschließend noch etwas in der Art "da unten (in dem unwegsamen Gelände) joggt kein Mensch" gesagt hat... Weiß das gerade jemand?
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Myra hat geschrieben:Ich finde bezüglich des Erstkontakts/Fundorts nur obiges. Ich bin aber eigentlich ziemlich sicher, dass Herr Roth anschließend noch etwas in der Art "da unten (in dem unwegsamen Gelände) joggt kein Mensch" gesagt hat... Weiß das gerade jemand?
Von "da unten" sagte er nichts, nur dass am Fundort sicher niemand joggen würde.
Badische Zeitung vom 20.11.2016 hat geschrieben:Gesagt werden könne jedoch, dass der "erste Kontakt" zwischen der Frau und ihrem Mörder nicht am Fundort stattgefunden habe. "In diesem Gelände joggt niemand", sagte Roth.
http://www.badische-zeitung.de/endingen ... 61186.html
Myra
Kronen:
Sterne:

Danke, dann hatte ich das falsch im Kopf.
talida

Et2 hat geschrieben:Oje, gibt es eine Übersicht die darstellt wann und wo abgesperrt war?

Kannst du u. a. hier nachschauen

http://www.tnmultimedia.de/het-forum/vi ... 780#p74598

http://www.tnmultimedia.de/het-forum/vi ... 120#p74800
Mrs.Murmur
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

talida hat geschrieben:Auf der Seite des Bestattungswaldes findet man diese Karten:

Die Karten- und Satellitendarstellung habe ich untereinander gestellt, damit man die Bereiche besser erkennen kann.

Warum diese äußere Grenze eingezeichnet ist weiß ich nicht .. evtl. die Gewann? Summberg?

Der Bestattungswald selbst scheint sich nur auf die Bäume zu beschränken die auch angegeben sind.

Interessant find ich hier, dass unser vermuteter Fundort direkt in diesem Eck wäre der über den Freiburger Weg hinweggeht.

Plausibel: Er parkte auf dem PP, lief am Waldrand unbemerkt zurück zum FR-Weg und fing sie da ab...Flucht auf Weg nach unten (zurück abgeblockt/ nicht durch den Wald/ nicht nach oben...)
> Tatort/ Ablageort...

Kofferraumklappe hochgestellt > keiner, der sich das Nr.schild einprägt...jeder denkt, da ist einer nicht ferne...30 min?

Er schleicht auf gleichem Weg nach oben zurück - Niemand da - er wechselt die verschmutzte Kleidung..., steigt ein, fährt nun durch den Wald, Richtung Bahlingen und auf die K 5140 zur Autobahnauffahrt Teningen...und weg.
Bereits in Bahlingen kann er aufatmen...wegen des schlechten Wetters und der Uhrzeit sind die Strassen leer...Zeugen unwahrscheinlich. Niemand wird sich auf der anderen Seite des Berges an Irgendetwas erinnern, wenn auf der anderen Seite des Berges ein Mord passierte und man erst Tage später überhaupt einen Fundort hat, der in diese Richtung zeigen könnte!

Irgendwo unterwegs, in völlig anderer Region, werden unauffällig ein paar Sachen entsorgt.
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Aquarius
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Aquarius »

talida hat geschrieben:Auf der Seite des Bestattungswaldes findet man diese Karten:

Unter http://www.wagner-it.de/endingen/bp/bp_endingen.htm findet man Bebauungspläne von Endingen, u. a. auch vom BW (lt. Legende sind in dem von dir beschriebenen/gezeigten Bereich Urnenbeisetzungen möglich - gehört also m. E. faktisch zum BW). Im Allgemeinen sind Grundstücksgrenzen mittels Linien eingezeichnet.
BW: --> http://www.wagner-it.de/endingen/bp/pdf ... rstuhl.pdf

Vgl. auch Seite 4: http://www.wagner-it.de/endingen/bp/pdf ... t_Text.pdf
Mrs.Murmur
Sterne:

Weil das Tatgeschehen eigentlich nur von oben nach unten passieren konnte, nicht von unten nach oben...
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
talida

Mrs.Murmur hat geschrieben: Weil das Tatgeschehen eigentlich nur von oben nach unten passieren konnte, nicht von unten nach oben...
@Mrs.Murmur, sorry aber das ist keine Erklärung ;)

Von unten nach oben hab ich auch nie behauptet, im Gegensatz zu vielen Anderen, die sogar über Flucht von Carolin an den Teichen den Hang hoch, oder sogar verschleppen des Täters den Hang hoch, spekuliert haben.

Ein Tatort wird immer im Umkreis gesichert und niemals nur nach 3 Seiten hin großflächig und die andere Seite vergessen wir, weils dort unten uninteressant ist?

Wer will denn das entscheiden, dass "da unten" keine Spuren zu finden gewesen wären?

Wenn es wie du schreibst nur von oben nach unten passieren konnte, dann wäre es sogar logisch, wenn der Täter auch nach unten geflüchtet wäre, in die Abgeschiedenheit, statt nach oben auf eine Strasse, folglich hätten sich "unten" auch Spuren finden lassen können.

Wenn man aber nicht absperrt und nicht sucht, dann kann man auch nix finden.
Dass die Spusi und die Ermittler so vorgegangen sind glaub ich im Leben nicht.
talida

Aquarius hat geschrieben:
Unter http://www.wagner-it.de/endingen/bp/bp_endingen.htm findet man Bebauungspläne von Endingen, u. a. auch vom BW (lt. Legende sind in dem von dir beschriebenen/gezeigten Bereich Urnenbeisetzungen möglich - gehört also m. E. faktisch zum BW). Im Allgemeinen sind Grundstücksgrenzen mittels Linien eingezeichnet.

Ganz lieben Dank Aquarius .. diese Karten sind super.
Jetzt weiß ich auch endlich wo die Wolfsgrube liegt
Guest007
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Guest007 »

Aquarius hat geschrieben:

Das ist hochinteressant!

Geht man von einem Angriff auf CG auf dem Freiburger Weg aus, dann befindet sich der vermutete Erstkontaktort praktisch an der Gemeindegrenze Endingen/Bahlingen auf dem Freiburger Weg.
Für mich ist die Größe des Bestattungswaldes laut Bebauungsplan eine neue Information.
Der vermutete Fundort der Leiche von CG wäre laut Karte ziemlich genau an der Grenze des Bestattungswaldes!!

Ein solch makaberer Zufall, löst bei mir Nachdenken aus...
Mrs.Murmur
Sterne:

Guest007 hat geschrieben: Der vermutete Fundort der Leiche von CG wäre laut Karte ziemlich genau an der Grenze des Bestattungswaldes!!

Ein solch makaberer Zufall, löst bei mir Nachdenken aus...

muss es nicht - meine ich - weil das Gebiet unterhalb des FR-Weges wirklich nur langfristig vorbehaltenes Gelände/Schutzzone der Gemeinde zu sein scheint.
Es geht da steil runter - niemand würde da z.Z., in der Wirrnis von Natur und Müll, wirklich an Totenbestattung denken!

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der >Name `Bestattungswald`auf der Landkarte ggf. Neugier geweckt und ein Hingucker gewesen sein könnte!
Antworten