MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
wolfgang
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von wolfgang »

@Agatha Christie.was ist da eigentlich hinter der holztür.gerätschaften?haben alle nur die blutfecken im sinn,aber was im raum noch so ist das hat noch keinem intressiert.und wenn man unterhalb der battery hübeling rein geht,links gesehen ist doch auch so eine niesche im mauerwerk,da muss doch mal was gestanden haben?,eine figur?wäre auch mal intressant zu wissen........ :o
Fragezeichen
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Fragezeichen »

Richard hat geschrieben:
Es hat irgendwas mit der Feste zu tun. Hellebarden, Säbel, Bajonette wären wohl geeignet zum enthaupten. Eine Delegation von durchgeknallten Militaria Fans die in ihre Freizeit "Krieg" spielen. Mir sind bei meinem beruflichen Werdegang auch immer wieder solche Spinner unter gekommen, auch in Koblenz.

...

Ich persönlich würde da einen Haufen Rollenspieler nicht ganz ausschließen. Die meisten sind friedlich, aber heute gibt es auch scharenweise durchgeknallte Cross Overs. Digitale Medien, Fake News, mangelnder Selbstwert, psychische Störungen. Marcel Hesse oder Peter Madsen fallen wohl auch unter diese Kategorie. Das kann sich innerhalb einer fest gefügten Gruppe wohl auch hochschaukeln.
@Richard
So etwas meinst du wahrscheinlich. Nachspielen von irgenwelchen Schlachten in Original-Uniformen. Hier berichtet ein "Soldat", namens "Unhold" von einer Schlacht in Schlesien 1945, bei der er "dabei war". http://www.mr-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=804

Aktueller Event dieser Gruppe in Dänemark, Nachstellung der deutschen Besatzung. Unfassbar!
https://www.facebook.com/Auffangstellun ... =3&theater
Coco
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Coco »

Agatha Christie hat geschrieben:Mich würde interessieren, wer GMS am 23. März gefunden hat. War er an diesem Tag verabredet und wurde deshalb vermisst? Derjenige dürfte versucht haben, ihn den ganzen Tag auf dem Handy zu erreichen. Er könnte gewusst haben, wo Herr Straten seinen Schlafplatz hatte und ging ihn suchen, er hat vielleicht gedacht, dass GMS Hilfe braucht.
Natürlich könnte ihn auch ein Friedhofsgärtner gefunden haben, aber warum dann nicht gleich morgens? Es war kalt und nass an diesem Letzten Arbeitstag in der Woche, städtische Angestellte werden freitags wohl auch früher Feierabend machen.

Über den Finder ist meines Wissens nichts bekannt.
Fragezeichen hat geschrieben:@Agatha Christie
Dass er erst nachmittags gefunden wurde, fand ich auch komisch. Ich meine auch, dass doch da morgens die Batterie Hübeling kontrolliert und gereinigt werden müsste und dass man das freitags eher früh macht, weil städtische Angestellte ab Freitagmittag nach Hause gehen können. Oder sollte am Freitagmorgen ganz früh jemand kontrolliert haben und es ist danach passiert?
Vielleicht wird Kontrolle und Reinigung der Batterie aber auch durch ein externes Unternehmen gemacht, analog der öffentlichen Toilette im Hauptfriedhof.

Dass dort täglich oder jedes WE sauber gemacht oder kontrolliert wird (Sparmaßnahmen allerorts), glaube ich nicht. Die "Altlasten", die dort rumlagen, sprechen dagegen. Reste von Laub aus dem Vorjahr liegen noch herum (http://www.tnmultimedia.de/het-forum/do ... hp?id=3367). Bepflanzte Gräber im herkömmlichen Sinn, für die man entweder selbst zuständig ist, oder eine Friedhofsgärtnerei beauftragt, gibt es dort ja nicht. Ob der Sockel und die Platte vor der Schw. Madonna vor oder nach der Tat von Efeu befreit wurde, ist nicht bekannt.

Eine Frage hätte ich noch > gibt es am Haupteingang zum Engelabteil eine verschließbare Tür?
Weiterhin ist immer noch ein Rätsel, was sich hinter der Holztür im UG verbirgt. Meine Vermutung war ja, dass GMS dort seine Habe aufbewahren durfte und ihm dafür ein Schlüssel zur Verfügung gestellt wurde. Man kannte ihn schon jahrelang und hat ihm vertraut. Ich meine hier gelesen zu haben, dass er auch des öfteren bei der Grabpflege mitgeholfen hat. Für die Sauberkeit seiner Schlafstätte hat er, gepflegt wie er war, bestimmt selbst gesorgt. Möglich, dass in diesem Raum Handwerkszeug der Friedhofsgärtnerei untergebracht ist (Axt, Astschere, Spaten, Besen, etc.), damit man diese Sachen nicht immer ankarren musste. Sofern er einen Schlüssel für den Raum hatte, könnte es sein, dass er auch die Gittertür zur Wendeltreppe aufschließen konnte.
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

wolfgang hat geschrieben:@Agatha Christie.was ist da eigentlich hinter der holztür.gerätschaften?haben alle nur die blutfecken im sinn,aber was im raum noch so ist das hat noch keinem intressiert.und wenn man unterhalb der battery hübeling rein geht,links gesehen ist doch auch so eine niesche im mauerwerk,da muss doch mal was gestanden haben?,eine figur?wäre auch mal intressant zu wissen........ :o
@wolfgang
Was hinter der rechten Tür ist, hätte ich auch zu gerne gewusst. Nur leider wird es die Ermittler überhaupt nicht interessieren was wir wissen möchten, sie werden es uns nicht verraten. Deshalb bleiben Uns nur Spekulationen , es sei denn hier weiß es zufällig jemand und kann die Frage beantworten.

Anfangs habe ich vermutet, dass Herr Straten in diesem Raum übernachtet haben könnte, weiß aber nicht, ob die Tür abgeschlossen ist.

Die Linke Tür führt über eine Wendeltreppe nach oben in die Halle mit dem Engel. Auch hier weiß ich nicht, ob abgeschlossen war.

Die leere Nische hat mich im Zusammenhang mit dem Mord an Herrn Straten bisher nicht interessiert. Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Coco
Sterne:

wolfgang hat geschrieben:@Agatha Christie.was ist da eigentlich hinter der holztür.gerätschaften?...
Entschuldigung Wolfgang, dass ich dir mit den Gerätschaften in die Quere komme. Hatte gerade getippt und deinen Kommentar noch nicht gelesen.
Agatha Christie
Moderatorin
Sterne:

@Coco

Meinst du Her Straten war von der Friehofsverwaltung für die Grabpflege der sehr alten Gräber beauftragt gewesen?
Agatha Christie
Moderatorin
Sterne:

Ist denn bekannt ob und zu welchem Zweck die Halle mit dem Engel genutzt wird? Es muss m.A.n. oben von der Treppe her noch einen ebenerdigen Eingang geben, weil ich es für ausgeschlossen halte, dass Besucher nur durch den Keller und über die steile enge Wendeltreppe nach oben gelangen können. Nicht jeder Mensch ist gut zu Fuß. Ich finde leider keine Bilder von dieser Seite des Gebäudes.
Richard

Ungelesener Beitrag von Richard »

Die Hauptwege sind befahrbar. Da fahren ja auch die Bestatter rein und raus am Haupttor. In den letzten 3 oder 4 Jahren habe ich auch immer wieder mal Schubkarren stehen sehen mit Erdaushub, Laub oder Gerätschaft. Die Gräber um die Batterie werden nicht im eigentlichen Sinne "gepflegt" da sind überall Büsche, Wald, Wiese. Das ist sehr naturnah.
Richard

Ja natürlich kommt man oben eben in die Halle mit dem Engel. Hier:

http://prntscr.com/je4zso

Das ist eine Gedenkhalle mit Namen an den Wänden, vor dem Engel werden immer wieder mal Blumen abgelegt oder Kerzen angezündet.

http://prntscr.com/je5223

Hier habe ich den oberen Eingang markiert, die ungefähre Lage der Treppe und wo der Engel steht.
Agatha Christie
Moderatorin
Sterne:

Richard hat geschrieben:Ja natürlich kommt man oben eben in die Halle mit dem Engel. Hier:

http://prntscr.com/je4zso

Das ist eine Gedenkhalle mit Namen an den Wänden, vor dem Engel werden immer wieder mal Blumen abgelegt oder Kerzen angezündet.

http://prntscr.com/je5223

Hier habe ich den oberen Eingang markiert, die ungefähre Lage der Treppe und wo der Engel steht.
@Richard

Danke für die Bilder. Ich hatte den ebenerdigen Eingang weiter vorne an der Treppe vermutet.
wolfgang
Kronen:
Sterne:

nehme mal an das,das areal battery hübeling,und soldatengedenkstätten von der kriegsgräberfürsorge und was es nicht noch alles gibt die sich um die pflege des areals kümmert.ob die pflege von privaten unternehmen ausgeführt wird,muss man mal googeln.
wolfgang
Kronen:
Sterne:

Entschuldigung Wolfgang, dass ich dir mit den Gerätschaften in die Quere komme. Hatte gerade getippt und deinen Kommentar noch nicht gelesen.(macht nichts dafür lesens andere..........)
Fragezeichen
Kronen:
Sterne:

Mir ist auch immer noch nicht klar geworden, trotz diverser Fotos, wie man in den unteren Bereich kommt, wo Herr Straten geschlafen hat.
Oben ist der Weg und man kann in den oberen Bereich mit der Gedankhalle rein. Der Weg nach unten ist durch das Gitter versperrt. Zu dem offenen Bereich, wo Herr Straten gefunden wurde, führt ja ein Weg mit Steinen. Wo fängt der an? Wo hört dieser Weg auf? Führt er um das ganze Gebäude herum? Wenn ich oben wäre und nach unten wollte, wie würde ich da hinkommen? Das ist ja höhenmäßig auf einer anderen Ebene.
wolfgang
Kronen:
Sterne:

Die leere Nische hat mich im Zusammenhang mit dem Mord an Herrn Straten bisher nicht interessiert. Ich sehe da keinen Zusammenhang.(vielleicht stand der täter da drinn und mimte einen auf figur, wie gruselig)......
Agatha Christie
Moderatorin
Sterne:

Fragezeichen hat geschrieben:Mir ist auch immer noch nicht klar geworden, trotz diverser Fotos, wie man in den unteren Bereich kommt, wo Herr Straten geschlafen hat.
Oben ist der Weg und man kann in den oberen Bereich mit der Gedankhalle rein. Der Weg nach unten ist durch das Gitter versperrt. Zu dem offenen Bereich, wo Herr Straten gefunden wurde, führt ja ein Weg mit Steinen. Wo fängt der an? Wo hört dieser Weg auf? Führt er um das ganze Gebäude herum? Wenn ich oben wäre und nach unten wollte, wie würde ich da hinkommen? Das ist ja höhenmäßig auf einer anderen Ebene.
@fragezeichen
Schau dir mal bei den Bildern vom 2.4.2018 das Bild "Luftbild Tatort 2" an. Da sieht man gut, dass von dem Weg wo das Feuerwehrfahrzeug steht eine Treppe zur Batterie Hübeling hochführt. Biegt man nach links ab, kommt man auf der linken Gebäudeseite zum ebenerdigen Eingang, den Richard eben dokumentiert hat. Auf der rechten Seite führt eine lange Treppe nach unten. An einem Treppenabsatz führt dann ein schmaler Weg nach links zum Kellergewölbe mit den 3 Bögen und den Blutflecken.
wolfgang
Kronen:
Sterne:

an der holztüre im keller der battery hübeling war ja auch kein (polizeisiegel, Absperrung) zu sehen als werden da auch keine sachen von dem opfer drinn gewesen sein ,oder eine schlafstätte in dem sinne.
Richard

http://prntscr.com/je5hzx

1 oberer Weg zum Engel

2 Weg nach unten sehr steil

3 unterer Eingang

Man kann drum rum laufen, erfordert aber eine gewisse Fitness. Oder über das Gitter hechten, aber das geht schon ein Stück runter dann.

Vom Hauptweg aus, mit oberem Eingang

http://prntscr.com/je5kva

Blick vom Grabfeld Stirnseite, da hat man einen eindruck wie steil es ist. Die steht ja in einer Hanglage. Von der fehlenden Bank kannst auf die Mosel sehen.

http://prntscr.com/je5mrq

Ja und der Blutfleck unten befindet sich in etwa dort wo oben der Engel steht
Coco
Sterne:

@ Richard - Danke für das Bild mit dem Eingang. Den hatte ich mit Haupteingang gemeint. Dort ist auch eine doppelflügelige Tür. Garantiert verschließbar. Ob das täglich passiert und wer macht das?

@ Agatha - dass GMS die Gräber dort oben gepflegt hat, denke ich nicht. Gibt ja nicht viel zu tun da.
Fragezeichen
Kronen:
Sterne:

Agatha Christie hat geschrieben: @fragezeichen
Schau dir mal bei den Bildern vom 2.4.2018 das Bild "Luftbild Tatort 2" an. Da sieht man gut, dass von dem Weg wo das Feuerwehrfahrzeug steht eine Treppe zur Batterie Hübeling hochführt. Biegt man nach links ab, kommt man auf der linken Gebäudeseite zum ebenerdigen Eingang, den Richard eben dokumentiert hat. Auf der rechten Seite führt eine lange Treppe nach unten. An einem Treppenabsatz führt dann ein schmaler Weg nach links zum Kellergewölbe mit den 3 Bögen und den Blutflecken.
@Agatha Christie
Danke, das hast du aber schön erklärt! Ich habe mir das Bild genau angeschaut und habe Mühe, Treppenstufen bzw. den kleinen Weg zu erkennen. Ich konnte aber nachvollziehen, was du meinst. Ich verstehe es so, dass ich, wenn ich von dem Kellergewölbe wieder weg wollte, den kleinen Weg zur Treppe zurückgehen und wieder nach oben steigen oder alternativ querfeldein meinen Weg durch die Büsche nach unten suchen müsste.
Richard

Ja und querfeldein ist sehr steil teilweise senkrecht runter
Antworten