jms hat geschrieben: ↑Samstag, 04. Mai 2024, 11:58:30
Das ist nicht spekulativ. Man entwirft mögliche Szenarien, was passiert sein könnte. Z.b.: "das Kind ist in eine tiefe Erdspalte gefallen".
Dann überprüft man ob man dieses Szenario mit Fakten widerlegen kann. Z.b. mit Alibis. Aussage, physikalischen Gegebenheiten usw.
Dem stimme ich in der Sache zu, allerdings ist jede Hypothese zunächst einmal durchaus spekulativ, bis sie überprüft und durch weitere Belege bestätigt oder als falsch erwiesen werden konnte. Wenn alle Frösche grün sind und wenn ich hier etwas Grünes vor mir sehe, dann ist es eine Hypothese (Abduktion, Spekulation), wenn ich sage: Also könnte dieses Objekt vor mir ein Frosch sein. Das wäre dann weiter zu belegen, zum Beispiel damit, dass das grüne Ding vor mir quakt. Wenn es allerdings plötzlich erst gelb und anschließend rot wird, dann ist es wahrscheinlicher, dass es sich um eine Verkehrsampel handelt.
Spekulativ soll also nicht heißen illegitim oder absurd, sondern hypothetisch. In kriminalistischen Zusammenhängen muss man allerdings damit rechnen, dass es bei bestimmten sensiblen Hypothesen sogleich massiven Protest gibt. In dem schon zitierten Fall Maria Baumer war dies über fast anderthalb Jahre der Fall, auch hier im Forum, bis sich die spekulative, aber nicht grundlos entwickelte Hypothese schließlich doch bestätigte. Das muss natürlich nicht immer so sein, aber es kann so sein. Man beachte hierzu auch den letzten Absatz ganz unten in einem Artikel der Frankfurter Rundschau vom 4.5.2024:
"Allerdings müssten bei den Ermittlungen auch andere Möglichkeiten untersucht werden. Laut Petermann dürften im Zuge dessen unter anderem auch die Richtigkeit der Angaben der Eltern geprüft werden. Der Vermissten-Experte Peter Jamin hielt im Gespräch mit IPPEN.MEDIA auch eine Entführung nicht für ausgeschlossen. 'Dann werden die Ermittler auf einen Täter achten, der sich aus welchen Gründen auch immer für Kinder interessiert, aber natürlich auch das Umfeld der Familie nicht außer Acht lassen dürfen: Also im Haus nach Spuren schauen, wenn es noch nicht geschehen ist und auch das Auto überprüfen', erklärt Petermann."
https://www.fr.de/panorama/arian-vermis ... 50821.html