VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Das jemand aufgrund seiner religiösen Weltanschauung, als gläubiges Mitglied in einer christlichen Kirche, keine schwere Straftat verüben soll, halte ich aber für weit hergeholt. Ich teile diese Einschätzung nicht. In Niedersachsen ist sogar ein Pastor wg. Mordes verurteilt worden. In der katholischen Kirche ist der sexuelle Missbrauch von Kinder fast systematisch und tausendfach geschehen. Ich persönlich halte den TV für einen Lügner. Er hat zumindest als Zeuge gegenüber der Kripo mehrfach gelogen. Wenn er unschuldig wäre, hätte er das nicht tun müssen.
Culain

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Culain »

Wir alle lügen...täglich...bis zu 40x, ohne damit gleich eine Straftat verschleiern zu wollen.
Sind wir jetzt alle - Straftäter?

Wollte ich nur einmal gefragt haben....
Gast H

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast H »

Wobei eine Alltagslüge "Ich habe die Klobürste aber benutzt..." sicherlich nicht gleichzusetzen ist mit den Lügen gegenüber der Polizei. Immerhin ging es hier ja um das Verschwinden seiner "kleinen Schwester", also ggf. um ein Tötungsdelikt gegen ein geliebtes Familienmitglied. Jeder normale Zeuge, erst recht die Angehörigen, würde wahrheitsgemäß der Kripo antworten, um das Mädchen wiederzufinden. F tat das aber nicht. Er hat, nach unserem Kenntnisstand, mehrfach gelogen. Der restlichen Familie konnte er ein sauberes Alibi bzw. seine Version der Abläufe überzeugend präsentieren, die technischen Möglichkeiten der Kripo (Auslesung Handydaten, Router, Kesy-System) hat er scheinbar unterschätzt.
Culain

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Culain »

Fragt sich, ob man hier die Aussagen buchstäblich übernehmen kann.
Die Ermittler haben seine Aussagen von Anfang an...unter dem Eindruck des Verschwindens...den Gesprächen mit der Familie...den eigenen Gedanken...den Befragungen...dem Druck der Medien...der UHaft...und dem Spielballsein der rechtlichen Fallstricke...

Die Ermittler kennen ihre Rhetoriken, Fangfragen, Spurensuchen...
Ein normaler Mensch würde sich selbst völlig unschuldig dabei in Widersprüche verwickeln.
Keine hat ein 1000% Gedächtnis, gibt Dinge immer gleich exakt wieder.
Und jeder hat das ein oder andere kleine "Geheimnis", das zwar nicht unbedingt die Polizei wissen darf, aber eine Familie ruhig wissen kann...wenn es sein muss.

Nein, es geht schon lange nicht mehr um Rebecca.
Es geht nur noch darum, wie man einer selbsterkorenen Person den Strick um den Hals legt.
Er hat es gefälligst zu sein...was wäre nur, wenn nicht?

Irgendwie wünscht man sich, das Rebecca lebt und all diesen Heuchlern und Hetzern mal direkt ins Gesicht sagt, was sie eigentlich sind.
z3001x
Moderator
Beiträge: 6079
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Gast H hat geschrieben:Jeder normale Zeuge, erst recht die Angehörigen, würde wahrheitsgemäß der Kripo antworten, um das Mädchen wiederzufinden. F tat das aber nicht. Er hat, nach unserem Kenntnisstand, mehrfach gelogen.
Man weiß ja nicht, was er überhaupt gesagt hat und was er gefragt wurde.
Falls etwas unrichtig war, kann es auch ein Irrtum sein.
Wenn es eine Lüge war, muss es kein Beleg für Schuld bezüglich des Vorwurfs sein. Wird täglich von der Realität widerlegt. Man kann aus diversen Gründne lügen, zB weil man denkt man würde unberechtigt verdächtig.
Man kann auch mit der Wahrheit in Schwierigkeiten geraten, wenn man unschuldig ist.
Wenn die Polizei keinen stabilen Plan hat, was sich faktisch zugetragen hat.
Dann brauchen sie Info-Brocken zum Tattheorien bauen. Die könne sie auch aus deiner wahren unschuldigen Geschichte entnehmen.

Wenn er die KESY-Fahrt erzählt hätte, wäre er nicht verdächtig worden?
Deiner Ehrlich-währt-am-längsten-und-ein-"Normaler"-Mensch-macht-sich-vor-der-Polizei-nackig-Philosophie nach schon. Stimmt aber nicht.
Falls er diese Fahrten aus einem wie auch immer gearteten Grund getätigt hat (ist jetzt ja nicht an sich suspekt, sich in seine Heimatregion zu begeben) und nicht um die Leiche seiner lieben Schwägerin zu entsorgen, und er hätte es erzählt, dann wäre auch sofort verdächtig worden und in U-Haft gekommen.
Wenn er das geahnt hat, dann wär es eigentlich recht plausibel, dass er genau aus diesem Grund nichts davon zu erzählt hätte
Ein ganz normales Verhalten, nämlich Selbstschutz.
Insofern diese Ehrlich-währt-am-längsten-Theorie ist eben eine Theorie ;)
XSchauen

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von XSchauen »

Updates von der Presse:
Vermisste Rebecca: Neue Hinweise - Eine Spur führt nach Polen
Rebecca Reusch/Berlin vermisst: Neue Hinweise führen nach Polen

Mittwoch, 17. April 2019:
20.40 Uhr: Führt die Spur von Rebecca nach Polen? RTL berichtet, dass der Familie Spuren nach Krakau vorliegen
würden. Die Eltern von Rebecca würden demnach immer wieder Hinweise auf den Verbleib ihrer Tochter kriegen.
So seien sie gemeinsam mit dem RTL-Reporter Heinz Kegl nach Rostock gefahren, um dort Hinweisen nachzugehen.
Der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft Martin Steltner dazu: „Wir gehen allen Hinweisen nach.“ Doch etwas
Konkretes gebe es derzeit nicht. Befürchtungen, der Fall könnte zu einem Cold Case werden, gibt er eine Absage:
„Es ist kein Cold Case in Sicht."

20.20 Uhr: Wie ein RTL-Reporter von Rebeccas Familie erfahren haben will, bekommen die Eltern des vermissten
Mädchens immer wieder Hinweise, denen sie auch nachgingen. So seien sie schon gemeinsam mit dem Reporter
einer mutmaßlichen Spur zu Rebecca Reusch in Rostock nachgefolgt, hieß es bei „rtl.de“. Aktuell gebe es Hinweise
zu Spuren, die ins polnische Krakau führen würden
, wie es hieß. Die Ermittler sagten den Angaben zufolge zu diesen
Spuren: „Wir gehen allen Hinweisen nach."

https://www.merkur.de/welt/rebecca-reus ... 71612.html
https://www.derwesten.de/panorama/rebec ... 10285.html
Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Culain hat geschrieben:Fragt sich, ob man hier die Aussagen buchstäblich übernehmen kann.
Die Ermittler haben seine Aussagen von Anfang an...unter dem Eindruck des Verschwindens...den Gesprächen mit der Familie...den eigenen Gedanken...den Befragungen...dem Druck der Medien...der UHaft...und dem Spielballsein der rechtlichen Fallstricke...

Die Ermittler kennen ihre Rhetoriken, Fangfragen, Spurensuchen...
Ein normaler Mensch würde sich selbst völlig unschuldig dabei in Widersprüche verwickeln.
Keine hat ein 1000% Gedächtnis, gibt Dinge immer gleich exakt wieder.
Und jeder hat das ein oder andere kleine "Geheimnis", das zwar nicht unbedingt die Polizei wissen darf, aber eine Familie ruhig wissen kann...wenn es sein muss.

Nein, es geht schon lange nicht mehr um Rebecca.
Es geht nur noch darum, wie man einer selbsterkorenen Person den Strick um den Hals legt.
Er hat es gefälligst zu sein...was wäre nur, wenn nicht?

Irgendwie wünscht man sich, das Rebecca lebt und all diesen Heuchlern und Hetzern mal direkt ins Gesicht sagt, was sie eigentlich sind.



Na klar......Danke.
Ich wünsch mir auch das sie noch lebt.
Tut sie abe wahrscheinlich nicht. Ich glaube der Kripo und deren Beweisen oder Indizien dafür.
Wenn er gefragt wird, was hat er zu der fraglichen Zeit getan hat....und er sagt geschlafen,dann war das numal gelogen und er muss sich nicht wundern ,das er damit Probleme bekommt.
Warum hat er nicht die Wahrheit gesagt in den
Vernehmungen?
Ich weiss es.
Die Familie wird auch bald an ihm zweifeln je länger
Rebecca nicht wieder kommt.
Gast H

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast H »

Er hätte die Fahrten ja, wenn es so war, wahrheitsgemäß erklären können. So etwas lässt sich in den allermeisten Fällen verifizieren. Man hat jemanden getroffen, man hat was eingekauft, man hat getankt, das Auto ist an Kameras vorbei gefahren, das Handy war an und ist nachverfolgbar etc. . Wenn es eine Fahrt ganz ohne Spuren war, ist dass schon mal sehr auffällig und ungewöhnlich. Wenn natürlich mehrere sehr ungewöhnliche und auffällige Ereignisse zusammen treffen (R zu früh aus dem Haus obwohl Langschläfer und später Schulbeginn, Decke verschwunden, R angeblich nicht zu Hause aber Handy eingewählt, Handy hinterher auch verschwunden, Fahrten erst verschwiegen dann nicht nachweisbar/verifizierbar etc.) dann glaube ich nicht mehr an viele aneinander gereihte Zufälle. Die Kripo übrigens auch nicht.
Benutzeravatar
SaJa
Beiträge: 733
Registriert: Freitag, 08. März 2019, 08:25:01
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von SaJa »

Gast H hat geschrieben:Mich wundert, warum trotz der Falschaussagen als Zeuge (Er habe die ganze Zeit geschlafen, aber Handyaktivitäten und die Autobahnfahrten wurden nachgewiesen), die Familie dem TV alles glaubt. Wer bei diesem wichtigen Thema, dem Verschwinden von R, gegenüber der Kripo wiederholt die Unwahrheit gesagt hat, den würde ich doch automatisch sehr kritisch betrachten, bzw. nichts mehr glauben. Mal abwarten, ob irgendwann ein Umdenken bei der Familie einsetzt.
Ich denke das das mit den Kesy Fahrten zusammen hängt.
Die sollte man unabhängig von R. Ihrem verschwinden sehen.
Vater R. sagte ja das F. Ihm (bzw der Familie) die Fahrten erklärt hat.
F hatte also etwas vor und deswegen war er wach, das klingt für die Familie erstmal plausibel.
Verhindere Verbrechen, damit Strafe nicht nötig ist. ~Konfuzius
Pegastern
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch, 13. März 2019, 13:46:55
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Pegastern »

Culain hat geschrieben:Wir alle lügen...täglich...bis zu 40x, ohne damit gleich eine Straftat verschleiern zu wollen.
Sind wir jetzt alle - Straftäter?

Wollte ich nur einmal gefragt haben....
Hallo ja na du schreibst es ja selber und es geht hier um eine sehr schwere Straftat, wo er drüber gelogen hat und sich da wohl noch was ausgedacht hat. Nicht um eine Bagatelle, wo jeder mal lügen könnte. Das macht es jedenfalls schwer, dem groß Unschuld zu geben.
Nina75
Beiträge: 143
Registriert: Dienstag, 12. März 2019, 09:48:46
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nina75 »

Dieser Hinweis der nach Krakau führt, ist vermutlich genauso wie der eine Hinweis der nach Rostock führte.
Ins Nichts !
Ich HOFFE die fahren da nicht Auch noch hin. :shock: Damit RTL wieder schön was zu berichten hat. Furchtbar.
Pegastern
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch, 13. März 2019, 13:46:55
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Pegastern »

Kommt drauf an, was es für ein Hinweis ist, da in Krakau?
Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wenn der Fall mal gelöst wird werden die die Begriffe
Ko tropfen
Psychopath
Menschenhandel
3. Mann
Mitwissen
Eine Rolle spielen
Nina75
Beiträge: 143
Registriert: Dienstag, 12. März 2019, 09:48:46
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nina75 »

Ich weiß es nicht....man sollte aber den Ermittlern vertrauen. Wenn es ein konkreter Hinweis ist, werden sie diesem auch mit Sicherheit nachgehen.

Mich macht es traurig und wütend zugleich, das es Menschen gibt, die damit auf irgendeine Art und Weise mit irgendwelchen komischen Hinweisen versuchen, die Familie an der Nase herumzuführen.
Hinweise gibt man in so einem Fall IMMER an die Polizei weiter und nicht an die Familie. Die klammern sich eh schon an den letzten Strohhalm und haben Hoffnung, um sie dann mit evtl "unbrauchbaren" Hinweisen noch mehr runterzuziehen.
JustCuriousGast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von JustCuriousGast »

und hier noch ein weiterer Ausschnitt aus dem Interview... Streit an der Schule. Ich dachte, das wurde von Anfang an immer negiert...?!

https://www.rtl.de/cms/eltern-sprechen- ... 26257.html
xfactor

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von xfactor »

JustCuriousGast hat geschrieben:und hier noch ein weiterer Ausschnitt aus dem Interview... Streit an der Schule. Ich dachte, das wurde von Anfang an immer negiert...?!

https://www.rtl.de/cms/eltern-sprechen- ... 26257.html
An dieser Schule haben 81% der Schüler einen Migrationshintergrund. Es wurde anfangs hier auch darüber berichtet. Es wurde auch über Mobbing berichtet. Und auch darüber, dass R. von muslimischen Mitschülern zu den Fotos auf Instagram beschimpft wurde. Auch hieß es von denen, sie sollte die Fotos entfernen..was auch geschah, samt der Kommentare.

Sie wäre somit dann am 18.2. um 10.30, 16.00 und 18.00 gesehen worden. Aber was kam danach???.
KathiCat
Beiträge: 29
Registriert: Samstag, 16. März 2019, 22:54:00
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von KathiCat »

Ein zehnjähriges Mädchen habe ihr erzählt, Rebecca am Tag ihres Verschwindens noch vor der Walter-Gropius-Schule gesehen zu haben.

"Das Mädel hat gegen 16 Uhr am 18. April – also an dem Tag an dem Rebecca verschwunden ist – miterlebt, dass ein großes Mädchen Streit hatte mit mehreren Jungs", sagte Bernd Reusch. Dabei sollen die Teenager unter anderem darüber diskutiert haben, dass das Mädchen die Schule verlassen wollte. "Das ist genau das, was wir schon länger mit Rebecca besprochen haben, dass sie das Abitur lieber woanders machen möchte", erklärte ihr Vater. Seine Tochter habe sich auf der Schule nicht mehr wohlgefühlt, habe neue Leute kennenlernen wollen.
Das kleine Mädchen hat R. an der Schule gesehen - sonst niemand??? Was ein Quastch! Wenn, dann war es nicht R.
Culain

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Culain »

Pegastern hat geschrieben:
Hallo ja na du schreibst es ja selber und es geht hier um eine sehr schwere Straftat, wo er drüber gelogen hat und sich da wohl noch was ausgedacht hat. Nicht um eine Bagatelle, wo jeder mal lügen könnte. Das macht es jedenfalls schwer, dem groß Unschuld zu geben.
Tja, das ist die Frage.
Wozu hat er denn gelogen?
Die Drogengeschichte dürfte die Lüge sein...in diesem Fall eher Schutzbehauptung.
Aber ausser, das er in seinem eigenen Haus war, zu einer völlig normalen Uhrzeit, kann man ihm nichts vorwerfen.
Solange es keine eindeutigen und zweifelsfreien Beweise für eine Tat gibt, gibt es nicht einmal den Sachverhalt einer Straftat.
Hier ist bis jetzt einfach noch zuviel Spielraum in alle Richtungen.
(zumindest offiziell).
PeterPan
Beiträge: 1
Registriert: Freitag, 12. April 2019, 21:18:11
Kronen: 0
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von PeterPan »

Was ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann :
Wovon kann mann sich als "Koch" Drogen kaufen?
Ich bin als "Gutverdiener"schon froh wenn ich alle meine Rechnungen bezahlen kann.....
Und zudem:
Warum hat mann nach der Rückkehr einer "Feier" nach nur ein paar Stunden Schlaf nichts besseres zu tun als sich noch benebelt von der Feier ins Auto zu setzen und in der Weltgeschichte herumzufahren ?
Während alle anderen sich Sorgen um R machen....?
Und das allergeilste überhaupt:
R hat ne rosa Decke mitgenommen....
Ja klar.
Ich hab 3 Töchter.
Die nehmen auch IMMER eine verschissene Decke mit.
Aber sicher.
Zur Schule.
Gaaaaanz bestimmt.
Was für ein Schwachsinn.
Pegastern
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch, 13. März 2019, 13:46:55
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Pegastern »

Nun @Culain er war eben nicht immer in seinem Haus. Jedenfalls nicht gerade zu der Zeit, wo von Rebecca jede Spur fehlt und das ist ein großes Problem.
Antworten