MORDFALL GRUBER -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
uri44
Beiträge: 2800
Registriert: Freitag, 18. November 2016, 22:07:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von uri44 »

Nun berichtet auch der Südkurier über die Messerattacke des TVs gegenüber einer Prostituierten (Iasi, 2005):

http://www.suedkurier.de/nachrichten/ba ... 30,9294587
Mangathe1
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch, 14. Juni 2017, 12:34:31
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Mangathe1 »

Frage an einen Gast/Mitglied:

Es gab mal vor einiger Zeit jemand, der eine Beobachtung im Wald (bei Breisach) gemacht hat, wo ein "Photograph" ihn merkwürdig angeschaut hat. :ugeek:

Es würde mich interessieren, ob dieser Gast/Mitglied sich erinnert, ob es bei seiner Sichtung, um den TV handelte.

Wer war das denn damals?
z3001x
Moderator
Beiträge: 5777
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Mangathe1 hat geschrieben:Frage an einen Gast/Mitglied:

Es gab mal vor einiger Zeit jemand, der eine Beobachtung im Wald (bei Breisach) gemacht hat, wo ein "Photograph" ihn merkwürdig angeschaut hat. :ugeek:

Es würde mich interessieren, ob dieser Gast/Mitglied sich erinnert, ob es bei seiner Sichtung, um den TV handelte.

Wer war das denn damals?
Das war der HET-User @Thiery, glaub ich zumindest.
Mitglied_um_Endingen
Beiträge: 59
Registriert: Samstag, 03. Juni 2017, 07:50:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Mitglied_um_Endingen »

Ja, Thierry war es. Würde mich auch sehr interessieren, ob es sich dabei wohl um die gleiche Person gehandelt hat.
guest

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von guest »

uri44 hat geschrieben:Nun berichtet auch der Südkurier über die Messerattacke des TVs gegenüber einer Prostituierten (Iasi, 2005):

http://www.suedkurier.de/nachrichten/ba ... 30,9294587
wichtige Angaben, die dort noch fehlen:

diese Prostituierte war etwas Besonderes - gehobene oder "Luxus-Klasse"

der TV konnte vermutlich ermittelt werden, weil er seinen Mantel am Tatort liegen gelassen hatte. Dieser Mantel soll besonders schäbig gewesen sein, wie von einem Obdachlosen.
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

guest hat geschrieben: wichtige Angaben, die dort noch fehlen:

diese Prostituierte war etwas Besonderes - gehobene oder "Luxus-Klasse"

der TV konnte vermutlich ermittelt werden, weil er seinen Mantel am Tatort liegen gelassen hatte. Dieser Mantel soll besonders schäbig gewesen sein, wie von einem Obdachlosen.


Quelle?

( es könnte sein, dass solche Berichte reisserisch dargestellt wurden? ...die Prostituierte weniger luxuriös - der `Mantel`(oder Jacke...?) der eines im Wald Arbeitenden?)
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
guest

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von guest »

Mrs.Murmur hat geschrieben: Quelle?

( es könnte sein, dass solche Berichte reisserisch dargestellt wurden? ...die Prostituierte weniger luxuriös - der `Mantel`(oder Jacke...?) der eines im Wald Arbeitenden?)

https://www.cancan.ro/dezvaluire-de-ult ... i-17037151
"Prosecutors in Iasi made great efforts to catch Ciolpan in 2005. On the spot, he had left only a shabby coat that made him a little mistaken. But they realized that if it were a "boschetar", the author did not have much to look for a prostitute considered "deluxe", like Ionela. When they caught him, Ciolpan had to admit." (google translate)
"boschetar" wurde in diesem Zusammenhang von google nicht übersetzt, bedeutet aber Obdachloser, wenn man das Wort allein übersetzen lässt.
guest

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von guest »

Nachtrag: die Übersetzung von google ist nicht optimal / nicht eindeutig. Es klingt aber so, als ob die Ermittler 2005 erkannt haben, dass der Mantel ein bißchen Verkleidung war . . . den falschen Eindruck, dass ein Obdachloser die Tat begangen hätte, erwecken sollte . . . weil. ein Obdachloser sich eine Deluxe Prostituierte nicht leisten könnte.
Gast nemtudom

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast nemtudom »

guest hat geschrieben:Nachtrag: die Übersetzung von google ist nicht optimal / nicht eindeutig. Es klingt aber so, als ob die Ermittler 2005 erkannt haben, dass der Mantel ein bißchen Verkleidung war . . . den falschen Eindruck, dass ein Obdachloser die Tat begangen hätte, erwecken sollte . . . weil. ein Obdachloser sich eine Deluxe Prostituierte nicht leisten könnte.
nimmt man eher an, dass der manteln schon vor der tat mitgebracht, oder nachher hingelegt worden war?
guest

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von guest »

Gast hat geschrieben: nimmt man eher an, dass der manteln schon vor der tat mitgebracht, oder nachher hingelegt worden war?
ich verstehe die Frage nicht. Wenn er ihn liegen gelassen hat, dann muss er ihn auch mitgebracht haben.

Wenn er sich 2005 als Obdachloser verkleidet hat, hat er das in allen anderen Fällen vermutlich auch getan: Sich verkleidet (Brille zB). Das würde erklären, warum man ihn auf dem Phantombild nicht erkennen konnte .
Gast nemtudom

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast nemtudom »

guest hat geschrieben: ich verstehe die Frage nicht. Wenn er ihn liegen gelassen hat, dann muss er ihn auch mitgebracht haben.

Wenn er sich 2005 als Obdachloser verkleidet hat, hat er das in allen anderen Fällen vermutlich auch getan: Sich verkleidet (Brille zB). Das würde erklären, warum man ihn auf dem Phantombild nicht erkennen konnte .

hatte er den mantel bei der tat (in einer tasche) mit,
kleidete er sich etwa damit gar zur tarnung,
oder ließ er ihn gar erst später an den tatort bringen?
ich bezweifle, dass eine nobelhure einen obdachlosen heruntergekommenen aussehens als freier akzeptiert hätte.
war der mantel vielleicht bis zum haus am leib getragen worden und es war vorgesehen, ihn bei der flucht wieder an zu haben, sodass ein obdachloser verdächtigt worden wäre?

wenn man an das hitlerbärtchen in kufstein denkt, könnte verkleidung bewusst eingesetzt worden sein.
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

guest hat geschrieben: "boschetar" wurde in diesem Zusammenhang von google nicht übersetzt, bedeutet aber Obdachloser, wenn man das Wort allein übersetzen lässt.


`botschetar` wird > `Bettler`sein...armselig...nicht vermögend...runtergekommen...

ich würde es hier tatsächlich in den sich gegenüberstehenden - nicht zusammenpassenden Kriterien verstehen, dass sie eine besonders exquisite Person darstellte, die er sich eigentlich gar nicht hätte leisten können...man wunderte sich bei der Justiz, wieso ein kleiner Mann wie er ausgerechnet zu ihr ging...


...und da ist es wieder - dieses Moment - wieso ging er zu ihr? Überkandidelt? Grossmannssüchtig? Oder protegiert?...
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
AngRa
Beiträge: 6100
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Das Zurücklassen des Mantels war ein Fehler, denn wegen des Mantels konnte der TV letzten Endes ermittelt werden. Ich vermute, dass der TV fluchtartig den Tatort verlassen musste, weil er sich gestört gefühlt hat. Daher hat er auch die Tür offen gelassen, was dem Opfer das Leben gerettet hat, denn auf diese Weise konnte sie noch rechtzeitig gefunden werden. Ich denke nicht, dass er durch das Zurücklassen des Mantels eine falsche Fährte legen wollte. Das wäre doch dann gründlich in die Hose gegangen, weil der Mantel ihm zugeordnet werden konnte und er dadurch gestellt werden konnte.
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von talida »

Verkleidet zu einer Prostituierten zu gehen macht doch wenig Sinn ...
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
ArthurSpooner
Beiträge: 363
Registriert: Freitag, 18. November 2016, 18:39:31
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ArthurSpooner »

talida hat geschrieben:Verkleidet zu einer Prostituierten zu gehen macht doch wenig Sinn ...
Verkleidung um nicht erkannt zu werden. Entweder aus Scham oder weil er die Tat sogar plante. Zur Prostituierten ohne Geld (bzw. das Geld wieder mitnehmen oder ausrauben?, denn man muss denke ich vorm Akt zahlen).
margarita
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

AngRa hat geschrieben:Das Zurücklassen des Mantels war ein Fehler, denn wegen des Mantels konnte der TV letzten Endes ermittelt werden.
War das denn wirklich so - dass ihm die Jacke/der Mantel zugeordnet werden konnte?
Das kam so in den Artikeln (auch in den anderen ohne Namensnennung) doch nicht rüber?
Zumindest habe ich das so nirgends gesichert gelesen. Kann aber natürlich auch an der Übersetzung liegen.

Mich würde einfach interessieren:
- Wie wurde gefahndet?
- Wie kam der Tatverdacht zustande?
- Wie wurde er namentlich ausfindig gemacht?
- Wie wurde er geschnappt? (In den Artikeln war von 3 Wochen "verstecken" [übersetzt] die Rede)

Es ist schade, dass man hierüber nichts weiß. Und vermutlich werden wir hierzu auch nicht mehr erfahren.
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

talida hat geschrieben:Verkleidet zu einer Prostituierten zu gehen macht doch wenig Sinn ...
:-)))))))))))))))))) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Eine Prostituierte - wer war ihr Zuhälter?... oder `Gönner`? Für wen stand sie? Von wem wurde sie ausgehalten, wenn es ihr so gut ging?

Versuchte er sich ggf. als Aufragskiller?

(arme @talida! Mrs.Murmur leidet unter der Hitze!)
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
guest

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von guest »

talida hat geschrieben:Verkleidet zu einer Prostituierten zu gehen macht doch wenig Sinn ...
wenn er die Tat geplant hat, macht Verkleidung Sinn. Faslls er überhaupt in Verdacht geraten wäre, könnte er einfach sagen, das war er nicht. Das war ein anderer Mann. Und etwaige Zeugen würden das wegen seiner Verkleidung bestätigen.
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von talida »

talida hat geschrieben:Verkleidet zu einer Prostituierten zu gehen macht doch wenig Sinn ...
Mrs.Murmur hat geschrieben::-)))))))))))))))))) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Eine Prostituierte - wer war ihr Zuhälter?... oder `Gönner`? Für wen stand sie? Von wem wurde sie ausgehalten, wenn es ihr so gut ging?

Versuchte er sich ggf. als Aufragskiller?

(arme @talida! Mrs.Murmur leidet unter der Hitze!)
@Mrs.Murmur .. talida leidet auch unter der Hitze :mrgreen:


Schau mal hier in dem Bericht wird ihr Zuhälter genannt ...

Aber eins muss ich dir lassen Mrs.Murmur ..
du schätzt unseren TV ganz schön geschäftstüchtig ein ... :P
aber so richtig geklappt scheint ja nix bei ihm zu haben.

5. Mai 2005, von Catalin Dumitrescu in Sozial
Slay Luxus Prostituierte Kunden

Die Polizei fand eine Wohnung im Stadtzentrum in einem Wohnviertel von Iasi einer junge Frau gefangen zwischen Leben und Tod nach erstochen. Forschung Forscher zeigten, dass die schöne Elena Bratu (23) von einem Client massakriert wurden, wie alle Nachbarn taten. Ursprünglich von Onesti, Ionela in einer Blutlache liegend und erschien auf dem Boden der luxuriösen Wohnung tot. Ärzte könnten wiederzubeleben, nach mehr als zwei Stunden Bemühungen.

Nachbarn sagen, dass das Mädchen war eine Prostituierte Luxus Männer jede Nacht an ihrer Tür erfolgreich sind.
„Sie lassen die wussten, wie die Vorteile ihrer Jugend zu nehmen! Sie bringen es nicht jeden Abend Menschen im Haus? Ja, ich weiß, dass ein Jahr zu ihr nach Hause Polizei vor kam. Wer weiß, vielleicht wollten sie zum Zweck der Prostitution ändern . Alle Nachbarn kennen diesen Beruf Gesicht.

Wir wissen, dass 23 Jahre alt ist, ist Onesti seit etwa zwei Jahren hier leben, als Mieter. Ich sah sie oft von einem Mann begleitet, die „Marian“ genannt wurde. Es schien ein Zigeuner zu sein, ich denke, es ist ihr Zuhälter war, „er Aurica Burlacu gesagt, der Vorsitzende der Vereinigung der Eigentümer, der Polizei. Ionela Bratu wurde in den Rücken gefallen, das Messer, um die Membran zu brechen den Bauchbereich zu erreichen. Sie ist in kritischem Zustand ins Krankenhaus einge ATI Sektoren von Iasi Emergency Hospital, Ärzte sind über die Prognose des Lebens vorbehalten.
http://www.9am.ro/stiri-revista-presei/ ... ienti.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von talida »

talida hat geschrieben:Verkleidet zu einer Prostituierten zu gehen macht doch wenig Sinn ...
guest hat geschrieben: wenn er die Tat geplant hat, macht Verkleidung Sinn. Faslls er überhaupt in Verdacht geraten wäre, könnte er einfach sagen, das war er nicht. Das war ein anderer Mann. Und etwaige Zeugen würden das wegen seiner Verkleidung bestätigen.
Ja, ich hatte das anders gemeint .. ;)

an Zeugen hatte ich irgendwie nicht gedacht ...
weil dort vermutlich so viele ein- und ausgegangen sind, dass sich die Nachbarn bestimmt nicht jeden genau betrachten und merken ..
dann fällt man in einem schäbigen Mantel bzw. Penneroutfit doch erst Recht auf, also zu Tarnzwecken eher ungeeignet.

Sich vor der Prostituierten zu verkleiden macht wenig Sinn ...
es sei denn er hatte vor ihre Dienste in voller Montur mit Mantel, aufgeklebtem Schnäuzerchen, Käppi und Brille in Anspruch zu nehmen.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Antworten