MORDFALL GRUBER -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Gast nemtudom

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast nemtudom »

ArthurSpooner hat geschrieben: Noch ein Punkt. Solange da nichts konkretes kommt, wird da nicht sehr viel drüber geschrieben. Das Interesse ist einfach nicht da. Viele lesen über sowas drüber.

TV gefasst. OK, damit ist die Sache für viele gelaufen. Nicht jeden interessiert der Hintergrund und was der TV noch so gemacht hat. Um die Leute das schmackhaft zu machen, muss dann eben DER Artikel her. Und den gibt es erst, wenn deutlich mehr Fakten und weniger Spekulationen verfügbar sind.
überlegt mal wieviel hundert euro gebt ihr pro jahr für eine zeitung aus?

als noch jeder haushalt mindestens ein blatt abonnierte, gab es noch selbst recherchierte und verfasste artikel.
jetzt wird beinahe alles von presseagenturen eingekauft, deshalb klingen die informationen bei allen etwa gleich.

wir stehen mitten in der größten veränderung seit erfindung des buchdrucks, wir sehen beim sterben des druckbranche zu.

die neuen informationsmedien bringen noch nicht den entsprechenden profit, um wieder laufend qualitätsjournalismus anbieten und, bei eventuellen klagen, prozesse bestehen zu können.

die abstimmung, welchen journalismus wir brauchen und wollen, passiert mit dem öffnen oder verschließen der brieftasche.
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Gast nemtudom hat geschrieben:überlegt mal wieviel hundert euro gebt ihr pro jahr für eine zeitung aus?

als noch jeder haushalt mindestens ein blatt abonnierte, gab es noch selbst recherchierte und verfasste artikel.
jetzt wird beinahe alles von presseagenturen eingekauft, deshalb klingen die informationen bei allen etwa gleich.
...
die abstimmung, welchen journalismus wir brauchen und wollen, passiert mit dem öffnen oder verschließen der brieftasche.
Da hast Du wie so oft den Nagel auf den Kopf getroffen!
Das Internet zerstört letztlich den unabhängigen, kritischen und qualifizierten Journalismus.
Mit fatalen Folgen in Politik und Gesellschaft und auch in allen Gebieten, wo die Leute, die nichts zahlen wollen, für ihre Interessen, eigentlich mehr Informationen haben könnten.

Um mehr über CDC zu erfahren und in die Jahre zwischen 2000 und 2014 Licht zu bringen, müsste eine Zeitung einen Journalisten für mindestens einen Monat nach Österreich und Rumänien schicken, der müsste Rumänisch können und vor allem ein gutes Händchen haben, mit Leuten vertraulich ins Gespräch zu kommen, um so seine Wohnorte, seine Bekannten, seine Arbeitsstätten, seine LKW-Routen, seine Holzarbeiter-Routen und seine abendliche Unternehmungen, seine Rotlicht-Aktivitäten zu beleuchten.

Es scheitert schon daran, dass ein Journalist Rumänisch kann und die gute kommunikative Ader hat auch nicht jeder. Und der Aufwand steht in keiner Relation zum Nutzen, weil für einen Monat Recherche muss die Zeitung bestimmt 50.000€ bezahlen und wie kommen die wieder rein? Die meisten zahlen nicht mal 50ct für einen guten Artikel.
uri44
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von uri44 »

guest hat geschrieben:2005 hat er bereits einen Sexualmordversuch begangen, laut rumänischer Presse. Die Frau hat nur überlebt, weil ein Nachbar sie gleich gefunden hat. Das ist kein Detail. Ebensowenig, dass er dafür gar keine Strafe bekommen hat. und die Richter ihn frei gelassen haben. Interessieren würde das bestimmt sehr viele.
Ich finde das absolut vergleichbar mit dem Mordversuch von Hussein K. Und auch dabei stieß auf, dass der Täter schon kurze Zeit später wieder auf freiem Fuß war, in diesem Fall aufgrund einer Generalamnestie. Wir haben es also in beiden Fällen mit einem Mordversuch zu tun, der nur aufgrund äußerst glücklicher Umstände nicht tödlich endete, und jedes Mal kam der Täter nach kurzer Zeit wieder frei.

Bei Hussein K. wurde die Sache in Deutschland durch den Stern aufgedeckt. Warum die Presse in dieser Sache bislang schweigt, verstehe ich nicht. Denn dass man CDC in 2005 nicht für etliche Jahre eingesperrt hat, war die Voraussetzung für die Morde an Lucile und Carolin.

Meiner Meinung nach wird man vor Gericht sehr wohl aufzeigen müssen, dass dem TV die ihm vorgeworfenen Taten zuzutrauen sind. Es ist gut möglich, dass man ihm keinen der 4 Frauenmorde rund um Husi in den Jahren 2000 - 2004 nicht nachweisen kann. Und es ist gut möglich, dass sein DNA-Profil Europa-weit keinen Treffer liefert. Viele Richter bekommen ein Problem, wenn ihnen weisgemacht wird, dass der Täter bei Lucile gewissermaßen von 0 auf 100 sprang: Ohne einen vorherigen schweren Vorfall ermordete er auf schockierend brutale Weise eine junge Frau, und dies im Alter von 37 oder 38 Jahren.

Deshalb kann der jetzt aufgedeckte Vorfall in Rumänien entscheidend sein. Ich verstehe nicht, wie man angesichts der rumänischen Artikel noch so etwas schreiben kann, wie es der Südkurier heute getan hat.
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Gast nemtudom hat geschrieben:...
mit deinem pupp-hass triffst du bein einigen usern ins schwarze, sie reden seine leistungen andauernd schlecht, auf pauschalisierende art und in mehreren foren.
fairness ist was anderes.
¡Hola! @nemtudom
Ich hab den Pupp zwar kritisiert aber ich hab keinen Pupp-Hass und ich find schon, dass er und sein Team Super-Arbeit geleistet haben, um diesen gemeingefährlichen kranken Killer Catalin C. von der Straße zu fischen.
Pupp hat schon Mitte 2015 optimistisch gesagt, dass er davon ausgeht, dass sie den Täter fassen werden.
Damals hab ich gedacht, der macht nur gut Wetter und geht aber auch davon aus, dass der Mord für immer ungelöst bleiben wird.
Als dann der Zusammenhang zu Endingen Ende Januar klar wurde, hat er im ORF Thema Anfang April vermutet, dass es bald gelingen würde, den Täter zu finden, und dass da auch Eile geboten ist, weil der Mann sehr gefährlich und ein Wiederholungstäter sei, aber die Chance jetzt da sei, ihn zu identifizieren und zu fassen, einfach weil es nun zwei Fälle gibt, durch die man Schnittmengen bilden kann. Das hat sich schon viel gewisser angehört.
Und zwei Monate später war es dann wirklich soweit. Wer hätte das je vermutet?
Ich hatte befürchtet dass beide Morde immer ungeklärt bleiben.
Also in der Summe hat er immer den richtigen Riecher bewiesen und dem LKA Tirol ist es gelungen, die wichtigsten Beweisstücke zu identifizieren und zu sichern, die Tatwaffe und die Täter-DNA, und das ist keine Selbstverständlichkeit, da geht's um gute Tatortarbeit, gute Koordination aller Einsatzkräfte, und jeder der sich länger mit diesen Fällen beschäftigt, weiß, dass da auch was schief gehen kann und öfters mal schief geht.
Also wenn der Walter Pupp im Herbst die Führung des LKA Tirols an seinen Nachfolger abgibt, kann er sich zu Recht sagen, dass er den Fall gelöst hat, der die Leute in Tirol am tiefsten bewegt und irritiert und geängstigt hat. Das ist doch sozusagen ein gutes Geschenk für den Abschied vom Job.
Und es ist ja auch einfach wirklich gute Arbeit und ein großer Erfolg, dass sie die beiden Fälle gelöst haben. Und dass es keine weiteren Toten durch Catalin C. mehr geben wird.
Beck
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Beck »

z3001x hat geschrieben:Und dass es keine weiteren Toten durch Catalin C. mehr geben wird.
Das ist der wichtigste Punkt von allen! Man darf ihn nicht vergessen.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Mrs.Murmur
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

Gast nemtudom hat geschrieben:
überlegt mal wieviel hundert euro gebt ihr pro jahr für eine zeitung aus?

wir stehen mitten in der größten veränderung seit erfindung des buchdrucks, wir sehen beim sterben des druckbranche zu.

die neuen informationsmedien bringen noch nicht den entsprechenden profit, um wieder laufend qualitätsjournalismus anbieten und, bei eventuellen klagen, prozesse bestehen zu können.

Klammern sich die Chefredakteure deshalb immer an die finanziell lukrativere Sichtweise ihrer Aktionäre, als an die Realität? (> Globis > "Russland war`s!")
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Mrs.Murmur
Sterne:

z3001x hat geschrieben:...
Also wenn der Walter Pupp im Herbst die Führung des LKA Tirols an seinen Nachfolger abgibt, kann er sich zu Recht sagen, dass er den Fall gelöst hat, der die Leute in Tirol am tiefsten bewegt und irritiert und geängstigt hat. Das ist doch sozusagen ein gutes Geschenk für den Abschied vom Job.
Und es ist ja auch einfach wirklich gute Arbeit und ein großer Erfolg, dass sie die beiden Fälle gelöst haben. Und dass es keine weiteren Toten durch Catalin C. mehr geben wird.

Vermutlich war der offene und unkonventionelle Austausch zwischen den Sokos die Chance auf gute Zusammenarbeit. Die Chemie stimmte...beiderseits gab es eine grosse Hoffnung, Lucile und Carolin Genüge zu leisten...

Mit Rumänien wird das, denke ich schwieriger. Da wurden viele Fehler gemacht, teils wahrscheinlich willkürlich und Köpfe müssten rollen...und die Presse - ja - berichtet die wirklich unvoreingenommen?
Mir kommt es oberflächlich reisserisch, aber wenig hinterfragend, vor.

Wenn man mauert, wird CDC irgendwann ausgeliefert - und das war´s...?

Ich hoffe deshalb, dass auch noch die frz. Justiz hinzukommt. Die Franzis sind ziemlich unbestechlich.
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Gast nemtudom

Gast nemtudom hat geschrieben:...
mit deinem pupp-hass triffst du bein einigen usern ins schwarze, sie reden seine leistungen andauernd schlecht, auf pauschalisierende art und in mehreren foren.
fairness ist was anderes.
z3001x hat geschrieben:¡Hola! @nemtudom
Ich hab den Pupp zwar kritisiert aber ich hab keinen Pupp-Hass und ich find schon, dass er und sein Team Super-Arbeit geleistet haben, um diesen gemeingefährlichen kranken Killer Catalin C. von der Straße zu fischen.
es hatte hier jemand einen link zur eigenen seite gesetzt.
sie bestand aus reinen hasstiraden.
das kritisierte ich.

differenziert jemand so wie du, darf er selbstredend berechtigte kritik äußern.

beim fall lucile hatte das tiroler team den schwerpunkt auf die mögliche übereinstimmungen mit ausländischen fällen gesetzt, damit wurde der durchbruch erzielt.
ich bin mir nicht sicher, ob man den tatverdächtigen fassen hätte könnnen, wenn man öffentlich nach einem iveco fahrer gefahndet hätte, ohne die internationale dimension zu begreifen.

meine befürchtung ist, dann wäre er wohl über alle berge gewesen.
mague
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von mague »

Vllt. ist die Spurentechnik z. B. in Rumänien nicht mit den Standards in der BRD vergleichbar. Wenn überhaupt DNA gewonnen wurde. Dann handelte es sich - wenn ich es richtig verstanden habe - (bis auf die Tramperin) bei den Opfern "nur" um Prostituierte, was wahrscheinlich (in solchen Ländern) den Antrieb zur Aufklärung mindert. Einen Journalisten nach Rumänien schicken - gut und schön (mit Geld in der Tasche) - ein Spezialist von der Polizei wäre besser.
Den Mörder (Rumänien) dingfest zu machen, wäre doch nicht zuletzt auch für die Angehörigen der Opfer (Eltern etc.) das was man ihnen schuldig ist.
uri44
Sterne:

Mrs. Columbo hat geschrieben:Bis auf den Hinweis, dass der Abgleich mit den DNA länderbezogen noch dauert, steht da nicht wirklich was Neues drin. Dass der Täter schweigt, liegt daran, dass er erst zweimal vernommen, und dann zusammengeschlagen wurde. Ansonsten erzählt der Artikel ja nur, was andere Medien bereits berichtet haben..
Man wird warten müssen.
Bei allen stark diskutierten Fällen der Vergangenheit, bei denen vollständige Täter-DNA gefunden wurde, dürfte man ihn aber schon jetzt als Täter ausschließen können. Denn die dürften in der Zwischenzeit längst überprüft worden sein.
Gast nemtudom

uri44 hat geschrieben: Bei allen stark diskutierten Fällen der Vergangenheit, bei denen vollständige Täter-DNA gefunden wurde, dürfte man ihn aber schon jetzt als Täter ausschließen können. Denn die dürften in der Zwischenzeit längst überprüft worden sein.
das gilt als die undringlichste anfrage, ob ein altkriminalgeschehen auf den täter passt. der tatverdächtige ist ja schon gefasst.
alle neueren fälle werden erst vorgereiht.

ich rechne frühestens nach monaten mit offiziellen antworten, lediglich im fall jelena marjanovic eventuell früher.
Sail
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sail »

mague hat geschrieben: Dann handelte es sich - wenn ich es richtig verstanden habe - (bis auf die Tramperin) bei den Opfern "nur" um Prostituierte, was wahrscheinlich (in solchen Ländern) den Antrieb zur Aufklärung mindert.
Nein. Eine war Pfarrersfrau und MTA in einem Krankenhaus, eine andere alleinerziehende Mutter, die auch im Ausland (Türkei) gearbeitet hat, um ihre Kinder durchzubringen. Die dritte hat überhaupt nicht ins "CDC-Schema" gepasst da älter als die anderen und Mutter erwachsener Kinder. Ihre Identität ist aber nicht ganz klar, der Sohn der angeblich gefundenen Frau sagte, dass seiner Mutter ein Zahn fehlen würde, was mit den gefundenen Spuren nicht übereinstimmt. Auch die vierte Frau war keine Prostituierte, sie war ein Jahr verheiratet und Fabrikarbeiterin.

Getrampt sind sie alle, das war ihnen gemeinsam, in einer Gegend ohne ÖV, nicht jeder besitzt dort ein Auto.
uri44
Sterne:

Gast nemtudom hat geschrieben:ich rechne frühestens nach monaten mit offiziellen antworten, lediglich im fall jelena marjanovic eventuell früher.
Mit offiziellen Antworten vielleicht ...

Aber wie läuft denn eine solche DNA-Analyse.

Das BKA gibt an, dass zum 31.03.2017 in ihrer zentralen DNA-Analyse-Datei insgesamt 1.172.987 DNA-Profile gespeichert waren, darunter 866.104 Personendatensätze und 306.883 Spurendatensätze. Spurendatensätze sind solche, die bei einem Tatvergehen aufgetreten sind, aber bislang keiner Person zugeordnet werden konnten.

Vom TV hat man das vollständige DNA-Profil. Damit kann man eine ganz normale Datenbankabfrage machen. Überprüft werden müssten die 306.883 Spurendatensätze. Es würde mich wundern, wenn der Rechner damit wirklich mehr als eine Woche beschäftigt sein sollte (weiß jemand, zu wie vielen Vergleichen pro Sekunde die DNA-Datenbank des BKA in der Lage ist?). Nach dieser Woche hat man nach meinem Verständnis dann entweder Treffer oder aber die Aussage, dass die DNA des TV mit keiner vollständigen DNA-Spur übereinstimmt.

Verbleiben die Fälle, bei denen nur unvollständige DNA-Fragmente sichergestellt werden konnten. Die müssten dann in der Weise (aufwendiger) verglichen werden, wie es zwischen dem Kufsteiner und Endinger Fall erfolgt ist.

Die Aussage, dass man bislang noch keinen Treffer hat, bedeutet deshalb m. E. auch, dass man in Deutschland und Österreich aller Wahrscheinlichkeit nichts mehr finden wird. Bei den ausländischen Datenbanken mag das anders aussehen. Die werden sicherlich zum Teil deutlich später mit der Suche beginnen.
guest

Ungelesener Beitrag von guest »

Illegaler Holzschlag ist ein großes Problem in Rumänien und wurde nach Angaben von Umweltschützern lange von einer Mafia betrieben, in die auch Justiz und Politik verstrickt waren.
http://www.bild.de/news/ausland/news-au ... .bild.html

könnte der TV ebenfalls darin verwickelt gewesen sein (er soll ja früher dort mit Holz aus dem Wald Geld verdient haben)und wurde deswegen 2005 von Richtern frei gelassen?
ArthurSpooner
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ArthurSpooner »

Möglich ist das schon. Und vielleicht wollte er hier auch anfangen. Mafiöse Strukturen sind ja hier auch vorhanden im Forstbereich.
Der Gast

Ungelesener Beitrag von Der Gast »

@uri44 bezüglich BKA DNA-Datenbank:

In deinem Beitrag steckt ein kleiner Denkfehler. In der BKA-Datenbank ist nur DNA von Personen und Spuren erfasst, die in Deutschland gesichert wurden.
Mrs.Murmur
Sterne:

Der Gast hat geschrieben:@uri44 bezüglich BKA DNA-Datenbank:

In deinem Beitrag steckt ein kleiner Denkfehler. In der BKA-Datenbank ist nur DNA von Personen und Spuren erfasst, die in Deutschland gesichert wurden.

Aus F weiss ich, dass es über einen Internationalen Datenabgleich läuft.

> WIKI: "Ausland
In Großbritannien werden DNA-Profile in der UK National DNA Database gespeichert, darin sind über drei Millionen Datensätze mit jeweils 11 analysierten Merkmalen vorhanden. In den USA liegen über vier Millionen gespeicherte DNA-Profile mit jeweils 13 analysierten Merkmalen vor."
uri44
Sterne:

Der Gast hat geschrieben:@uri44 bezüglich BKA DNA-Datenbank:

uri44 hat geschrieben:Die Aussage, dass man bislang noch keinen Treffer hat, bedeutet deshalb m. E. auch, dass man in Deutschland und Österreich aller Wahrscheinlichkeit nichts mehr finden wird. Bei den ausländischen Datenbanken mag das anders aussehen. Die werden sicherlich zum Teil deutlich später mit der Suche beginnen.
Wo genau glaubtest du einen Denkfehler gesichtet zu haben?
Der Gast

Ungelesener Beitrag von Der Gast »

@uri44 bezügl. BKA-DNA Datenbank

Bislang sind dort nur vollständige DNA für Personen und Spuren gespeichert. Das neue Verfahren mit hypothetischer Hochrechnung bei Fragmenten , damit sie datenbanktauglich werden, noch nicht, auch nicht international. Und das mit der Hochrechnung wird auch seine Grenzen haben.
kassandra

Ungelesener Beitrag von kassandra »

Warum ist es hier so still geworden?

Gerade jetzt ist es interessant!
Antworten