MORDFALL GRUBER -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
uri44
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von uri44 »

Agatha Christie hat geschrieben:Wir dürfen nicht vergessen, dass das Kindergeld vom Deutschen Staat in voller Höhe nach deutschem Standard auch für in Rumänien lebende Kinder gezahlt wird, für 3 Kinder wären das € 582,00. Davon kann man in Rumänien möglicherweise schon ganz gut leben. Vielleicht ist die Frau mit den Kindern auch nur nach Rumänien zurückgekehrt um Kosten einzusparen. Wir werden es sicher noch erfahren.
Dies ist vorstellbar. Da er in D seinen Lebensmittelpunkt und seine Arbeit hatte, besteht für alle 3 Kinder ein Anspruch auf Kindergeld, selbst wenn diese in Rumänien leben.
Aquarius
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Aquarius »

In meinen Augen ist der Bericht ziemlich unstrukturiert, einige Dinge versteht man nicht ganz (bspw. zweimal das Thema Gehalt / da weiß man auch nicht was die jetzt eigentlich meinen) und die haben auch Fehler gemacht beim rein kopieren (bspw. Wort "Behörden" an falscher Stelle und ähnliche Dinge).

Waren wohl gestern feiern.... Hoffe der "Ursprungsartikel" ist nicht so...

Ich poste gleich mal wie ich das verstanden habe... Könntet dann kurz mitteilen, ob richtig oder nicht :)
uri44
Sterne:

Gast nemtudom hat geschrieben:als ich im industriegebiet arbeitete, sah man frühmorgens gegen sonnenaufgang aus fast jedem ausländischen LKW einen verschlafenen fahrer rauskriechen.
Dass die das unterwegs tun, kenne ich überhaupt nicht anders. Dafür sind die Kabinen doch extra eingerichtet. Auf diese Weise können die Standzeiten der LKWs deutlich verringert werden, und Zeit ist bekanntlich Geld.

Meine Frage bezog sich ausschließlich auf den Endinger Standort. Es wurde behauptet, er habe selbst dann im Lkw übernachtet, wenn der in der Spedition auf dem Hof stand.
Ghia
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Ghia »

Der Artikel ist gekürzt..Er umfasst im Original 3 DIN A4 Seiten inkl. Bilder
uri44
Sterne:

Gast nemtudom hat geschrieben:zusätzlich verknappte sich der für ausländer bezahlbare wohnraum durch die große flüchtlingsbewegung.
Das ist richtig. Auch in meiner ländlichen Gegend sind seitdem die Mietpreise angezogen und es ist schwerer, eine Wohnung zu bekommen.
Aquarius
Kronen:
Sterne:

Aquarius hat geschrieben: Ich poste gleich mal wie ich das verstanden habe... Könntet dann kurz mitteilen, ob richtig oder nicht :)
https://www.pressreader.com/austria/kro ... 5270306988

Nicoleta = Rumänin wohnt in Breisach und ist beste Freundin des TV

Catalin C. + Familie
- Im Frühjahr 2013 nach Leiselsheim gezogen
- Nicht geschafft Fuß zu fassen
- C. hat schlechtes Gehalt (verdiente besser als in der anderen Spedition, Geld reichte aber trotzdem nicht aus)
--> Aufgrund der o. g. beiden letzten Punkte keine akzeptable Bleibe gefunden
--> Im Oktober 2016 Entschluss, dass Gatin nach Rumänien gehen soll -„vorübergehend“ – bis C. genug Geld verdient hat um kleines Haus anzumieten

Nachdem Familie weg war - Catalin C.
- Weil Familie weg, unendlich traurig, oft geweint
- Jeden Tag mit Frau ge-Skype-t (egal wo er war)
- Nur selten Besuche in seiner alten Heimat
- Großteil seiner Freizeit bei/mit Nicoleta und ihrem Mann verbracht
- Nachts in Kabine seines LKW geschlafen
- Aufgrund dessen Probleme mit Behörden bekommen, da ohne festen Wohnsitz der Entzug der Arbeitserlaubnis gedroht hatte
- Zuletzt, also vor Tat in Endingen, wohnte er bei Freunden in Breisach
Aquarius
Kronen:
Sterne:

Ghia hat geschrieben:Der Artikel ist gekürzt..Er umfasst im Original 3 DIN A4 Seiten inkl. Bilder
Danke Ghia, ich hatte vorhin gelesen, dass Du den Originial-Artikel hast. Talida hatte dir einen Link gesendet:
http://www.tnmultimedia.de/het-forum/vi ... 5&start=20

Fotografiere doch bitte die Seiten und füge Sie in der Rubrik unter dem Link ein. Danke vorab.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Agatha Christie hat geschrieben:Wenn der TV trotz der erdrückenden Beweise gegen ihn dennoch unschuldig wäre müsste er bei den Verhören kooperieren und reden wie ein Wasserfall. Darin bestünde mAn für ihn die einzige Chance der Mordanklage zu entgehen.
Ich habe den TV nie persönlich gesehen, aber er scheint wohl eher harmlos zu wirken. H. D. traute ihm die Tat jedenfalls nicht zu. Wäre interessant zu wissen, wie seine Kollegen mit ihm auskamen und ob sie es ihm zugetraut hätten. Bin gespannt, wann der erste Reporter die Kollegen interviewen wird.

Einer Mordanklage entgehen? Sorry da hat er keine Chance! Die DNA ist ein Beweis. Wie soll erklärt werden, dass seine DNA Fragmente sowohl bei Lucile in Kufstein als auch Carolin in Endingen gesichert wurden? Das überführt ihn als Täter!
ArthurSpooner
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ArthurSpooner »

Agatha Christie hat geschrieben: Vielleicht ist die Frau mit den Kindern auch nur nach Rumänien zurückgekehrt um Kosten einzusparen. Wir werden es sicher noch erfahren.
So hab ich es zumindest aus dem Artikel, den talida gepostet hat, gelesen. Die Frau + Kinder sollten nur vorübergehend nach Rumänien, bis der TV genug Geld zusammen hatte um was gutes anzumieten.
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

talida hat geschrieben:In dem Bericht steht aber auch, dass er bereits 2013 mit seiner Familie ins Breisgau gezogen ist.
Denke, das ist ein Irrtum mit dem Jahr 2013 in dem Krone-Artikel.
Ich hab mir, als die FB-Profile noch "on" waren, den ersten Post von CDC nach dem Mord an Lucile gespeichert, das war am 20. Januar 2014. Da postet er eine Photo von seiner Frau, wo sie im Kindergarten ist und die Kinder irgendetwas aufführen und eindeutig traditionelle rumänische Gewänder tragen, bzw das ist nur eine Verlinkung/Teilen von einem Photoalbum auf von der "Biblioteca Municipală Huși", also eindeutig in Rumänien, konkret Husi.
Der Post ist auch noch online.
Also müssen sie im Januar 2014 noch in Husi gewohnt haben. Zumindest die Frau mir den Kindern.
Und damals soll er ja auch für die italienische Spedition gefahren sein. Wäre seltsam wenn er dann in Breisach wohnen würde. Und die Route Inntal passt da auch nicht so recht rein.

Edit: Am 15. Jul 2015 gab es in der Chronik von CDC ein Photo mit so einer langen weißen Strech-Limousine mit irischem Kennzeichen und einer optisch sehr ansprechenden Dame, die Rumänin ist und auch in Husi wohnt und dort als Sängerin in einer Band singt ist. Das dürfte auch in oder bei Husi aufgenommen worden sein, und auch das legt nahe, dass er da noch in Rumänien lebte und der Umzug nach D erst Ende 2015 erfolgte. Vorher war das ja auch politisch schwieriger für Rumänen, sich in D niederzulassen, ohne hier zu arbeiten.
Das Foto mit der Limusine ist das erste in dem Bericht http://www.cancan.ro/ultima-ora-ancheta ... e-17023478
Aquarius
Kronen:
Sterne:

talida hat geschrieben: Im Oktober 2015 fing er bei der Sped. an, richtig.
Seine Frau soll aber erst im Oktober 2016 zurück nach Rumänien sein, also rund 1 Monat vor dem Mord an Carolin.

In dem Bericht steht aber auch, dass er bereits 2013 mit seiner Familie ins Breisgau gezogen ist.
uri44 hat geschrieben:Und das sind halt irritierende News. Nach meiner Erinnerung sagte der Speditionschef in einem Interview, dass er bei seiner Bewerbung (ca. Jahresmitte 2015) noch kein Deutsch konnte. Er sei mit einem Begleiter/Empfehler gekommen und habe erklärt, dass er gerne im Breisgau arbeiten wolle, da dort bereits Verwandte lebten. Dies stimmte ja auch.
Das kam mir beim ersten Durchlesen auch sehr komisch vor. Vielleicht stimmt die Info nicht, aber wenn doch: Ich könnte mir schon vorstellen wie das passen könnte, da ich denke ich weiß, bei welcher Spedition er zuvor gefahren ist. Die fahren auch fast ausschließlich Iveco. Es handelt sich dabei um eine italienische Spedition (Zentrale), wenn die o. g. Info stimmt, dann hat die aber auch eine gewisse "Zentrale" in Deutschland. Ich bin mir nur unsicher hier im Forum den Namen zu posten :D
uri44
Sterne:

Aquarius hat geschrieben:Nicolete = Rumänin wohnt in Breisach und ist beste Freundin des TV
Im Artikel wird sie Nicoleta genannt. Man fragt sich unwillkürlich, ob es die gleiche Nicoleta ist, die mit seinem Neffen verheiratet ist, und die in dem Fall auch sonst schon genannt wurde.
talida
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Ungelesener Beitrag von talida »

Aquarius hat geschrieben:Ich bin mir nur unsicher hier im Forum den Namen zu posten :D
Verkneifs dir lieber .. mein rotes Pinselchen ist griffbereit :P
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Agatha Christie hat geschrieben: Vielleicht ist die Frau mit den Kindern auch nur nach Rumänien zurückgekehrt um Kosten einzusparen. Wir werden es sicher noch erfahren.
ArthurSpooner hat geschrieben:So hab ich es zumindest aus dem Artikel, den talida gepostet hat, gelesen. Die Frau + Kinder sollten nur vorübergehend nach Rumänien, bis der TV genug Geld zusammen hatte um was gutes anzumieten.
Wenn er wirklich beabsichtige ein Haus anzumieten, dann muss er mit höheren Einnahmen kalkuliert haben. Wenn das Geld ohne Haus schon knapp war, dann wäre die Finanzlage noch verheerender gewesen. Hatte evtl. er eine Geschäftsidee und wollte sich gemeinsam mit Verwandten oder Kollegen selbständig machen? Und die Zeit, bis das Geschäft richtig läuft und Gewinn abwirft hätte erst mal kostensparend überbrückt werden müssen?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Aquarius
Kronen:
Sterne:

uri44 hat geschrieben:
Im Artikel wird sie Nicoleta genannt. Man fragt sich unwillkürlich, ob es die gleiche Nicoleta ist, die mit seinem Bruder verheiratet ist, und die in dem Fall auch sonst schon genannt wurde.
Hab's geändert. Ja sehr wahrscheinlich. Arbeitsort war ja auch in Breisach. War gerade auf Ihrem Profil, Namen hat Sie abgeändert... aber so wie es sie gemacht hat, bringt es leider nichts :/
talida
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Ungelesener Beitrag von talida »

Agatha Christie hat geschrieben:
Wenn er wirklich beabsichtige ein Haus anzumieten, dann muss er mit höheren Einnahmen kalkuliert haben. Wenn das Geld ohne Haus schon knapp war, dann wäre die Finanzlage noch verheerender gewesen. Hatte evtl. er eine Geschäftsidee und wollte sich gemeinsam mit Verwandten oder Kollegen selbständig machen? Und die Zeit, bis das Geschäft richtig läuft und Gewinn abwirft hätte erst mal kostensparend überbrückt werden müssen?
Das könnte der Plan gewesen sein ... aber ich nenn sowas Träumerei.

Es dürfte definitiv am Startkapital gehapert haben und am Job als LKW-Fahrer der kaum die Freizeit hergibt die man braucht um eine Geschätsidee zu verwirklichen.
Da wäre seine Frau als Unterstützung in Deutschland doch wohl besser da geblieben.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Aquarius
Kronen:
Sterne:

talida hat geschrieben:
Verkneifs dir lieber .. mein rotes Pinselchen ist griffbereit :P
:o Deswegen die "rhetorische" Frage :D Schade, dann musst Du Deinen roten Pinsel (zumindest für mich) in der Schatulle lassen ;)
Aquarius
Kronen:
Sterne:

Agatha Christie hat geschrieben: Wenn er wirklich beabsichtige ein Haus anzumieten, dann muss er mit höheren Einnahmen kalkuliert haben. Wenn das Geld ohne Haus schon knapp war, dann wäre die Finanzlage noch verheerender gewesen. Hatte evtl. er eine Geschäftsidee und wollte sich gemeinsam mit Verwandten oder Kollegen selbständig machen? Und die Zeit, bis das Geschäft richtig läuft und Gewinn abwirft hätte erst mal kostensparend überbrückt werden müssen?
Fraglich, ob er mit höheren Einnahmen kalkuliert hat oder tatsächlich kalkulieren hätte können. So wie ich es verstanden hatte, wurde, nach dem die Frau + Kinder, nach Rumänien sind, die Wohnung aufgegeben und er hat im LKW genächtigt.
So wie es sich für mich darstellt wollte er Geld "auf die Seite legen", d. h. keine Miete zahlen, Lebenshaltungskosten für eine Person sind deutlich günstiger für eine Person in D, Familie in Rumänien (LHK deutlich niedrieger). Wenn dann "genug" auf der Seite ist, dann Haus mieten und ggf. das monatliche Minus mit Erspartem ausgleichen (oder in der Zwischenzeit andere Stelle mit mehr Gehalt oder Geschäftsidee). Ob das schlussendlich so gut gegangen wäre, ist eine andere Frage.
Auf der anderen Seite hatten Sie wohl mind. einen Tiguan "auf dem Hof stehen".
uri44
Sterne:

Aquarius hat geschrieben:... oder in der Zwischenzeit andere Stelle mit mehr Gehalt oder Geschäftsidee ...
Handyklau?
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@Aquarius

Vielleicht gehörte der Tiguan zu den Vorbereitungen der Geschäftsidee und die Frau hatte in Rumänien auch vorbereitende Aufgaben zu erledigen. Sehr weit scheint er dann aber mit den Planungen ab Oktober 16 bis Mai 17 noch nicht gekommen zu sein.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Antworten