MORDFALL GRUBER -- Gemeinsamkeiten mit anderen Fällen

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
katja
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Gemeinsamkeiten mit anderen Fällen

Ungelesener Beitrag von katja »

talida hat geschrieben:Bei der Jelena riech ich das förmlich ....
Und ich vertraue deiner Nase. ... ;)
Wäre nicht das erste mal. ..daß du richtig liegst. .
Gerechtigkeit
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gerechtigkeit »

Das zwischen den Mordfällen in Kufstein und Endingen ein grosser Zeitraum besteht macht mir Sorge.Würde mich nicht wundern was da noch aufgeklärt wird nach der vorhandenen DNA des TV.Ein 40jähriger hat solch abartigen Triebe? mit Sicherheit schon über einen längeren Zeitraum.
talida
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Ungelesener Beitrag von talida »

@Gerichtigkeit ... das "Täterprofil" das ich im Kopf hatte ist irgendwie ins wanken gekommen, darüber muss ich erstmal in Ruhe nachdenken (können) ... bin im Moment noch zu aufgekratzt.

@katja, danke ;) nur Bauchgefühl, aber wenn allzuviel passt kanns trotzdem in die Irre führen ..
wir brauchen Geduld.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Ghia
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Ghia »

Habe gestern einen Artikel gelesen, wo Pupp gesagt haben soll, dass sie erfahrungsgemäß davon ausgehen, dass er noch mehrere Straftaten begangen hat.
Wenn es wen interessiert gehe ich suchen, war glaub ich eine österreichische Zeitung
http://tirol.orf.at/m/news/stories/2847297/

Da ist es eh, und auch eine seriöse Quelle
Juve

Ungelesener Beitrag von Juve »

Der TV hat einen Facebook Freund, der nicht weit von Le Frasnois wohnt.
Da dieser Freund ihm zum Geburtstag gratuliert hat, kann man annehmen, dass sie sich persönlich kennen. Bleibt herauszufinden ob sich hier zeitliche Übereinstimmungen ergeben.
Juve

Sie haben den gleichen Heimatort (Husi), man kann also davon ausgehen, dass sie sich kennen.
Falls der TV seinen Freund im November/Dezember 2016 in Gaillard, Rhone-Alpes, France besucht hat
bestünde ein zeitlicher und räumlicher Zusammenhang zu dem Mord in Le Frasnois.
Lucille
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Lucille »

@Juve

Wie nah bei Le Frasnois wohnt der denn?

Müsste man das vielleicht der Soko melden, ober haben die das selber schon bemerkt?

Das wäre ja der Hammer!
Juve

Mir wird schwindlig.
Am 6.11.2016 um 18:22 hat der TV auf Facebook einen Post seines Freundes kommentiert:
Furia albastra...O fiara…
FB Übersetzung: Blaue Wut... eine Bestie…

Der Post ist ein Bild seines Freundes mit einem blauen Renault Oldtimer.
Juve

@Lucille:
Ich nehme an die Solo hat seinen Rechner etc.
Sie werden sein gesamtes Umfeld checken und mit möglichen Fällen abgleichen.
KleinerMuck
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von KleinerMuck »

MoPe68
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von MoPe68 »

Noch ein Nachtrag zum Bericht der Badischen Zeitung bezüglich Hydraulikstange und Iveco. Ich habe heute mit einem nahen Verwandten von mir gesprochen. Er war sein Leben lang Fahrlehrer (auch LKW) und wir stammen aus einer Truckerfamilie, wir waren und sind alle selbst mit dem LKW unterwegs, beruflich und hobbymäßig. Er erklärt das mit der Hydraulikstange folgendermaßen: Der Bericht mit den 13 Iveco scheint tatsächlich Blödsinn zu sein: "Man/Steyr 13 usw. Ford Scania 112-143 , Unimog von Mercedes und noch älter haben alle die gleiche Stange.Da wäre noch der Volvo gewesen.Ich habe sogar noch einen Teil bei uns im Keller liegen.diese Stangen wurden mindestens 40 Jahr bei verschiedenen LKW als Werkzeug mitgeliefert.Wurde für den Wagenheber und zum Heben des Führerhauses gebraucht.Die Auskunft war richtig, es ist eine Massenware.Du darfst nicht alles glauben was die .. schreiben. Dies Stangen wurden in Iserlon und in Hagen für Iveco ,Werk Meiland Süd hergestellt. Ich habe selber noch bei .. das Zeug hinunter geliefert..Iveco , Steyr und Man auch Mercedes waren baugleich. Kleinere LKWs haben nur dünnere Rohre.", erklärt er dazu.
talida
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Ungelesener Beitrag von talida »

MoPe68 hat geschrieben:Noch ein Nachtrag zum Bericht der Badischen Zeitung bezüglich Hydraulikstange und Iveco. Ich habe heute mit einem nahen Verwandten von mir gesprochen. Er war sein Leben lang Fahrlehrer (auch LKW) und wir stammen aus einer Truckerfamilie, wir waren und sind alle selbst mit dem LKW unterwegs, beruflich und hobbymäßig. Er erklärt das mit der Hydraulikstange folgendermaßen: Der Bericht mit den 13 Iveco scheint tatsächlich Blödsinn zu sein: "Man/Steyr 13 usw. Ford Scania 112-143 , Unimog von Mercedes und noch älter haben alle die gleiche Stange.Da wäre noch der Volvo gewesen.Ich habe sogar noch einen Teil bei uns im Keller liegen.diese Stangen wurden mindestens 40 Jahr bei verschiedenen LKW als Werkzeug mitgeliefert.Wurde für den Wagenheber und zum Heben des Führerhauses gebraucht.Die Auskunft war richtig, es ist eine Massenware.Du darfst nicht alles glauben was die .. schreiben. Dies Stangen wurden in Iserlon und in Hagen für Iveco ,Werk Meiland Süd hergestellt. Ich habe selber noch bei .. das Zeug hinunter geliefert..Iveco , Steyr und Man auch Mercedes waren baugleich. Kleinere LKWs haben nur dünnere Rohre.", erklärt er dazu.
Danke für die Info.

Bei der Recherche wegen dem Gewicht der Stange hatte ich mal gesucht und bin auf zig
etwa baugleiche Stangen gestossen .. also vom Durchmesser und der Länge her und mit genau dieser Ausfräsung vorn und dem Griff (bzw. wo Bohrungen drunter sein könnten).
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Aquarius hat geschrieben:Cool..., das scheint nun die Standardaussage zu sein :evil: Die deutschen Kollegen hatten doch schon gesagt, wie sie es gemacht haben, was soll dann daran taktisch sein dazu nichts zu sagen. Schlussendlich hätte er nur "ja, aber ..." oder "nein, weil ..." sagen müssen. So ist man halt als Chefe, wenn man Schaden von seinem UN abwenden möchte. ;) Könnte man annehmen, dass die Antwort somit klar ist.
Der Leiter des Landeskriminalamts, Walter Pupp, wollte die Vorwürfe am Mittwoch nicht näher kommentieren. Aufgrund des laufenden Ermittlungsverfahrens und aus taktischen Gründen würden seitens des Landeskriminalamts Tirol derzeit keine weiteren Details zu den Ermittlungsergebnissen bekanntgegeben, so Pupp.
Anno July 2015 hat er ganz frank und frei trotz laufender Ermittlungen auf alle taktischen Ausflüchte verzichtet und gemeint sie hätten das Rohr halt nicht zugeordnet, weil es halt Massenware wäre und sogar in Baumärkten verkauft würde :?

Bei 3:32

Walter Pupp im ORF hat geschrieben: 3:33 Die Eisenstange - das ist eine Systemstange aus einem hydraulischen Hebesystem
3:40 Massenware, die es in jedem Baumarkt gibt, in jeder Werkstätte zu finden ist
3:44 Starke Gebrauchsspuren, aber nicht zuzuordnen für uns
3:47 Wir wissen bis dato nicht, wohin diese Eisenstange gehört
https://youtu.be/jmYmcoRmH9U?t=213

Ehrlich gesagt ist das "Kein Kommentar" einfach die schwächste Replik, die man erwarten kann. Nur eine Umschreibung für "Stimmt, aber ich geb's nicht zu, wie stünde ich denn dann da". Eigentlich bitter.
MoPe68 hat geschrieben:Noch ein Nachtrag zum Bericht der Badischen Zeitung bezüglich Hydraulikstange und Iveco. Ich habe heute mit einem nahen Verwandten von mir gesprochen. Er war sein Leben lang Fahrlehrer (auch LKW) und wir stammen aus einer Truckerfamilie, wir waren und sind alle selbst mit dem LKW unterwegs, beruflich und hobbymäßig. Er erklärt das mit der Hydraulikstange folgendermaßen: Der Bericht mit den 13 Iveco scheint tatsächlich Blödsinn zu sein: "Man/Steyr 13 usw. Ford Scania 112-143 , Unimog von Mercedes und noch älter haben alle die gleiche Stange.Da wäre noch der Volvo gewesen.Ich habe sogar noch einen Teil bei uns im Keller liegen.diese Stangen wurden mindestens 40 Jahr bei verschiedenen LKW als Werkzeug mitgeliefert.Wurde für den Wagenheber und zum Heben des Führerhauses gebraucht.Die Auskunft war richtig, es ist eine Massenware.Du darfst nicht alles glauben was die .. schreiben. Dies Stangen wurden in Iserlon und in Hagen für Iveco ,Werk Meiland Süd hergestellt. Ich habe selber noch bei .. das Zeug hinunter geliefert..Iveco , Steyr und Man auch Mercedes waren baugleich. Kleinere LKWs haben nur dünnere Rohre.", erklärt er dazu.
Aber normalerweise unterscheiden sich die einzelnen Fertigungsreihen von Hersteller X zu Hersteller Y in irgendeinem Mikro-Detail, auch wenn es der gleiche Bauplan ist, z.B. die Legierung im Detail, oder kleine Gewichtsunterschiede oder wie die Nähte/Ränder verarbeitet, also so als Beispiel.
Mrs.Murmur
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

hab´s an die frz. Gendarmerie weitergeleitet! Die Infos werden reichen...

Danke! Ihr seid alle Spitze! :-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
ArthurSpooner
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ArthurSpooner »

z3001x hat geschrieben:
Aber normalerweise unterscheiden sich die einzelnen Fertigungsreihen von Hersteller X zu Hersteller Y in irgendeinem Mikro-Detail, auch wenn es der gleiche Bauplan ist, z.B. die Legierung im Detail, oder kleine Gewichtsunterschiede oder wie die Nähte/Ränder verarbeitet, also so als Beispiel.
Das denke ich mal auch. Wenn man von Seiten der SOKO sagt, man kam auf 13 LKW, dann kann man das wohl so glauben. Warum sollten sie lügen? Wenn, dann hätten sie eben keine konkrete Zahl genannt, wenn es niemanden etwas angehen würde.
uri44
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von uri44 »

ArthurSpooner hat geschrieben:Das denke ich mal auch. Wenn man von Seiten der SOKO sagt, man kam auf 13 LKW, dann kann man das wohl so glauben. Warum sollten sie lügen? Wenn, dann hätten sie eben keine konkrete Zahl genannt, wenn es niemanden etwas angehen würde.
Vielleicht hat die Soko Erle den Hersteller der Stange ausmachen können und der hat auf einen versteckten Zifferncode aufmerksam gemacht aus dem hervorgeht, dass die Stange für Iveco produziert wurde.
Die 3
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Die 3 »

MoPe68 hat geschrieben:Noch ein Nachtrag zum Bericht der Badischen Zeitung bezüglich Hydraulikstange und Iveco. Ich habe heute mit einem nahen Verwandten von mir gesprochen. Er war sein Leben lang Fahrlehrer (auch LKW) und wir stammen aus einer Truckerfamilie, wir waren und sind alle selbst mit dem LKW unterwegs, beruflich und hobbymäßig. Er erklärt das mit der Hydraulikstange folgendermaßen: Der Bericht mit den 13 Iveco scheint tatsächlich Blödsinn zu sein: "Man/Steyr 13 usw. Ford Scania 112-143, Unimog von Mercedes und noch älter haben alle die gleiche Stange. Da wäre noch der Volvo gewesen. Ich habe sogar noch einen Teil bei uns im Keller liegen.diese Stangen wurden mindestens 40 Jahr bei verschiedenen LKW als Werkzeug mitgeliefert. Wurde für den Wagenheber und zum Heben des Führerhauses gebraucht. Die Auskunft war richtig, es ist eine Massenware. Du darfst nicht alles glauben was die .. schreiben. Dies Stangen wurden in Iserlon und in Hagen für Iveco ,Werk Meiland Süd hergestellt. Ich habe selber noch bei .. das Zeug hinunter geliefert..Iveco , Steyr und Man auch Mercedes waren baugleich. Kleinere LKWs haben nur dünnere Rohre.", erklärt er dazu.
Danke für die Info, finde ich sehr interessant. Vielleicht gehörten genau diese Fahrzeugtypen

„Iveco, Steyr und Man auch Mercedes waren baugleich“

zu den 13 Fahrzeugen die, im relevanten Zeitfenster, eingegrenzt werden konnten.
z3001x hat geschrieben:Aber normalerweise unterscheiden sich die einzelnen Fertigungsreihen von Hersteller X zu Hersteller Y in irgendeinem Mikro-Detail, auch wenn es der gleiche Bauplan ist, z.B. die Legierung im Detail, oder kleine Gewichtsunterschiede oder wie die Nähte/Ränder verarbeitet, also so als Beispiel.
Diese Mikrodetails können sich in folgenden Punkten zeigen:

1. Abstand und Durchmesser der Bohrungen für den fehlenden Griff
2. Gestaltung der Ausklinkungen im vorderen Bereich
3. Legierung, dokumentiert durch eine Materialanalyse

Bei Materialanalyse fällt mir das Stichwort Chargenverfolgung ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chargenr% ... verfolgung

Da hätten die Herren sehr, sehr tief in die Trickkiste gegriffen.

@MoPe68, waren die gelieferten Hydraulikstangen fertig bearbeitet mit Handgriff oder wurde nur das Roh- bzw. Ausgangsmaterial geliefert?
...
Glaubnix
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Glaubnix »

Die 3 hat geschrieben: Diese Mikrodetails können sich in folgenden Punkten zeigen:

1. Abstand und Durchmesser der Bohrungen für den fehlenden Griff
2. Gestaltung der Ausklinkungen im vorderen Bereich
3. Legierung, dokumentiert durch eine Materialanalyse

Bei Materialanalyse fällt mir das Stichwort Chargenverfolgung ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chargenr% ... verfolgung

Da hätten die Herren sehr, sehr tief in die Trickkiste gegriffen.

@MoPe68, waren die gelieferten Hydraulikstangen fertig bearbeitet mit Handgriff oder wurde nur das Roh- bzw. Ausgangsmaterial geliefert?
Ist sehr interressant ! Hätte auch auf keinen Fall gedacht ,wie ich ja schon heute Morgen falsch lag , das diese Hubstange leicht zuzuordnen wäre, das es so kompliziert ist. Also nehme ich meine Anschuldigung der Österreicher Kripo zurück, und spreche um so mehr Respekt der SOKO aus, hat sich ja höchstwahrscheinlich auch gelohnt.

Kann man auch als gute Warnung sehen , das man selbst nicht auf die schiefe Bahn gerät.
Mrs.Murmur
Sterne:

noch eine Frage: Bekommt Ihr den Namen raus?
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Mrs.Murmur
Sterne:

Juve hat geschrieben:Sie haben den gleichen Heimatort (Husi), man kann also davon ausgehen, dass sie sich kennen.
Falls der TV seinen Freund im November/Dezember 2016 in Gaillard, Rhone-Alpes, France besucht hat
bestünde ein zeitlicher und räumlicher Zusammenhang zu dem Mord in Le Frasnois.

@Juve...bekommst Du seinen Namen raus?
Antworten