MORDFALL GRUBER -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Jola
Kronen: 0
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Jola »

Manu1904 hat geschrieben:@ Klaus

Im übrigen hast du gefragt wer mit dir da hoch geht damit du Zeugen für deine Unschuld hast, weil du dir gern die Örtlichkeiten persönlich ansehen willst.
War dieser Post von dir?

Ich bin bereit mitzugehen.
Bei dieser Gelegenheit kann man auch persönlich reden u zusammen vom gleichen Kuchen essen?
Falls das noch dein Wunsch sein sollte gern.
Ich vermute mal, das hier keine Antwort kommt ;)
Persönlichkeiten, nicht Prinzipien, bringen die Zeit in Bewegung (Oscar Wilde)
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

@Manu1904

Wie gesagt, die Soko selbst geht davon aus, dass der Täter allein schon ihm Rahmen der Tat nasse Schuhe/Hosenbeine bekam.
Ansonsten basierten meine Überlegungen auf einer ganzen Kette von Schlussfolgerungen und dazu gehört, dass die Übergabe des Fahrrads an Hussein einen Grund braucht. Dieser ist für mich die Flucht des Komplizen durch die Dreisam, weil es auf der anderen Seite mehr Sichtschutz gibt.

Was dagegen sagen kann man immer, so wie beim Thema ob man das Schweizer Auto aus dem Video melden soll.
Nein, da diskutiert man nicht, das meldet man und genauso fahndet man mit den nassen Schuhe/Hosenbeinen öffentlich. Wenn etwas ein völlige Schwachsinn wäre, läßt man es, wenn etwas sehr unwahrscheinlich aber möglich ist, kann man diskutieren ud abwägen, aber sowohl die sache mit dem Auto als auch die Sache mit den nassen Schuhen/Hosenbeinen ist einfach etwas für die sofortige Umsetzung in der Praxis, dann sieht man weiter. Es ist einfach so plausibel, dass man es umsetzen muss, ist meine Meinung.

Nein, feedback hab ich nicht das Geringste, ich weiß gar nichts was gemacht wurde. Aber Kameras sind auch nicht alles, sobald es diesen Zeugenaufruf gibt, wurde getan was möglich war, sonst nicht.

Hier wollte ich jetzt aber wirklich nur einen Zwischenruf machen, ausgehend von der Sache mit dem Schweizer Auto, deshalb möchte ich grad zum Ende des Gastauftritts momentan kommen.
Was Dein Angebot angeht klingt das ja sehr freundlich, danke, ich bin auch freundlich, das eine ist "Gesellschaftskritik", die ist nötig, das andere ist das Individuum da bin ich anders.
Was nun jetzt speziell die "Kuchen-Therapie" zum "normal werden" (wie Du es mal ausgedrückt hast) angeht, so ist das schon ein bisschen lustig, :lol: das wirst Du ja wohl verstehen, aber pauschal ausschliesen für die Zukunft will ich das nicht, so sehr hänge ich auch wieder nicht am Leben :lol:

Momentan nehme ich Dein Angebot an, zu einer "normalen Unterhaltung ohne Beleidigung" falls ich das richtig verstanden habe, nimm einfach das Dir bekannte Kontaktformular, falls Du meine Mailadresse noch nicht hast...

Nachtrag: Hab jetzt noch den Post zum Thema Begehung gelesen, klar, danke, da kann man mal schauen wenn das sinnvoll sein könnte ... Deine Kampfhunde brauchen ja auch immer wieder etwas Abwechslung, oder wie war das :)
uri44
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von uri44 »

Gast hat geschrieben:Fußgänger oder Fahrradfahrer kann ich mir nur vorstellen, wenn er es geschafft hat, sich in der ganzen "verdächtigen" Zeit auf kleinen Wegen rum zu treiben wo sonst wirklich niemand war.
Dies kann ja gewesen sein. Wer in der Gegend wohnt, wird die kleinen Wege sicherlich kennen.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Hat man eigentlich primär auf der Endinger Seite nach Zeugen gesucht, oder genauso intensiv auch auf der Bahlinger Seite?
uri44
Sterne:

Gast26 hat geschrieben:oder es gibt keine Tatwaffe !!!
Da ich noch nichts von einer Tatwaffe gehört habe, bin ich implizit immer davon ausgegangen, dass es keine gibt. Kann mich aber auch täuschen.
uri44
Sterne:

Gast1000 hat geschrieben: Kann mir dies jemand von euch beantworten?
Was ist ein "öffentlicher Raum" bzw. was wird exakt dazu gezählt?
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentlicher_Raum
uri44
Sterne:

BIBI hat geschrieben:Ich bleibe immer noch dabei, dass der Täter Carolin schon mal begegnet war oder sie laufen gesehen hat.
Ich glaube eher, dass es ein Erstkontakt war.
BIBI hat geschrieben:Die Kenntnis der örtlichen Begebenheiten sprechen für einen "hiesigen" Landsmann.
Sie spricht dafür, dass der Täter in der Gegend lebt. Es muss aber kein hiesiger Landsmann sein. U. a. werden ständig Schweizer gesucht und ein Franzose war auch schon mal in der Diskussion. Wer schon länger in einer nahe gelegenen Flüchtlingsunterkunft wohnt, ist natürlich auch ein "hiesiger".
BIBI hat geschrieben:Vielleicht war es keine "herkömmliche" bzw. vollzogene Vergewaltigung, da der
Täter es nicht geschafft hat (Psychologische Gründe).
Ich erwähnte bereits, dass ich es für möglich halte, dass er noch nie Sex mit einer Frau hatte.
BIBI hat geschrieben:Ging es dabei um Macht und Erniedrigung, ober vorrangig um den gewünschten Sex?
Wenn Frauen für ihn bereits sehr niedrig sind, muss er sie nicht weiter erniedrigen.
BIBI hat geschrieben:Hauptschuppen, Haare, Faserreste sind wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Das wird noch harte Arbeit.
Da man bis heute nichts gefunden hat, gehe ich davon aus, dass Carolin sich nicht gewehrt hat (will heißen: sie ist erst gar nicht dazu gekommen).
BIBI hat geschrieben:Dann noch der Schuh? Warum war er so wichtig? Vermutete man, dass der Täter ihn als Trophäe mitgenommen hatte?
Ein Schuh ist allein schon deshalb interessant, weil er sehr viel Aufschluss über den Tathergang geben kann.
BIBI hat geschrieben:Nachdem nur nach diesem Objekt gesucht wurde, gehe ich davon aus, dass alles andere gefunden wurde.
Bei ihrem Handy fehlt die Bestätigung noch. Aber ich glaube, dass man danach nicht per Zeugenaufruf suchen würde.
uri44
Sterne:

Gast hat geschrieben:...die Überlegung mit den nassen Schuhen/Hosenbeinen in Freiburg.
Der Kripochef selbst sagt, dass dies bei dieser Tat naheliegt. Nur denkt er dabei nur an Hussein.
Ich denke daran, dass der Endinger Mörder in Freiburg Komplize war, ohne selbst Spuren zu hinterlassen, wie er auch in Endingen keine Spuren ander Leiche hinterliess.
Ich halte das für reine Spekulation.

An die nassen Hosen hatte ich anfangs auch geglaubt. Ich war davon überzeugt, dass der Mörder von Maria Ladenburger sein Fahrrad auf dem Dreisam Uferweg hat stehen lassen und stattdessen über die Dreisam am anderen Ufer geflohen ist.

Diese Theorie ließ ich sofort fallen, als ich las, dass das Täter-Fahrrad in 500 Meter Entfernung vom Tatort stand. Damit war nämlich klar, dass er mit seinem Rad vom Tatort geflohen war.

Man sollte seine Theorien anpassen, wenn neue Fakten bekannt werden.
Gast hat geschrieben:Heute will die Soko Dreisam in monatelanger Arbeit die Tat rekonstruieren, dafür brauchen sie Zeugen.
Wieso deshalb nicht auch jetzt noch fahnden mit dem Thme nasse Schuhe/Hosenbeine?
Vielleicht weil es keine nassen Schuhe/Hosenbeine an dem Abend gab.
Gast hat geschrieben:Ich denke, dass der Endinger Mörder am 16.10.2016 mit dem Fahrrad in Freiburg war, das Fahrrad aber Hussein überliess, selbst zu Fuß die Dreisam durchquerte und auf der anderen Seite zu Fuß zum Bahnhof ging um 3 Stunden später mit dem ersten Verkehrsmittel in den Raum Endingen nach Hause zu fahren.
In der Zeit trocknen nachts im Oktober die Hosen noch nicht. Es gab Zeugen.
Wenn man endlich so fahndet und sei es zuerst nur mit dem Gedanken, Zeugen für Hussein zu finden, hat man die Chance Zeugen auch für den Komplizen in Freiburg zu finden, den späteren Täter in Endingen.
Für all das gibt es momentan überhaupt keinen Anhaltspunkt.

Warum ist eigentlich immer von Endingen die Rede? Und wenn schon ein Flüchtling, wie du es annimmst (ein Kumpel von Hussein K.), dann wohnt der von meinem Bauchgefühl her eher in Bahlingen als in Endingen.
uri44
Sterne:

Manu1904 hat geschrieben:Glaubst du ernsthaft jemand der hussein k. die Drecksarbeit machen lässt u so klug ist keine DNA zurück zu lassen latscht einfach so ins Wasser rein um ja aufzufallen auf seinem Rückweg?
Eher nicht oder?
Und in Endingen zieht er das alles so gewieft durch ohne aufzufallen u ohne Spuren (DNA) zu hinterlassen?
Eher nicht.
Warum wird dem Täter von Endingen eigentlich immer direkt oder indirekt unterstellt, besonders gewieft zu sein.

Ich halte den Täter eher für ein Raubtier.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben:Fußgänger oder Fahrradfahrer kann ich mir nur vorstellen, wenn er es geschafft hat, sich in der ganzen "verdächtigen" Zeit auf kleinen Wegen rum zu treiben wo sonst wirklich niemand war.
uri44 hat geschrieben:Dies kann ja gewesen sein. Wer in der Gegend wohnt, wird die kleinen Wege sicherlich kennen.
Das spräche dann aber für eine geplante Tat, speziell auf Carolin. Anders macht es keinen Sinn, da die Stelle des Freiburger Wegs wo das Opfer vermutlich abgegriffen wurde an keinen kleinen Schleichweg grenzt wo man zufällig vorbei kommt. Der Täter hätte sich gezielt durch den Wald schlagen müssen um ihr an der Stelle aufzulauern.
Schmetterling
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Ich gehe davon aus, dass entweder am Bestattungswald oder an den Teichen ein Wagen von Zeugen gesichtet wurde.

Dieser Wagen stand irgendwo mit offener Heckklappe. Ich sehe das als gegeben an und deswegen muss dies beachtet werden, diese Information wurde nicht ohne Grund in die Öffentlichkeit getragen.
Dann spielt die Zeugin, die Carolin als letztes sah eine ganz wichtige Rolle, deren Infos sind positiv weil Carolin bald darauf gefunden wurde.

Es gab eine Person, sie schrieb bei allesMist, dass sie Schreie einer Frau gehört habe. ( Kann man nun als unbestätigt ansehen ) , aber ich kann mir das sehr gut vorstellen.

Was haben wir denn noch ?
oroya
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von oroya »

Schmetterling hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass entweder am Bestattungswald oder an den Teichen ein Wagen von Zeugen gesichtet wurde.

Dieser Wagen stand irgendwo mit offener Heckklappe. Ich sehe das als gegeben an und deswegen muss dies beachtet werden, diese Information wurde nicht ohne Grund in die Öffentlichkeit getragen.
Dann spielt die Zeugin, die Carolin als letztes sah eine ganz wichtige Rolle, deren Infos sind positiv weil Carolin bald darauf gefunden wurde.
Im entsprechenden Zeitungsbericht wurde keine Aussage über die genaue Position des Autos gemacht:
Das Fahrzeug soll im Bereich des Bestattungswaldes mit offener Heckklappe gestanden sein.
Auffallend ist jedoch, dass bei dieser Aussage einmal mehr eine unpräzise Information mit einer sehr präzisen kombiniert wurde. Dies deutet darauf hin, dass die Soko mehr Informationen zu dem Auto hat. Der "Bereich des Bestalltungswaldes" kann indes sehr groß sein.
Gast 99
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gast 99 »

Zum Thema Maria L. warum steht das Fahrrad 500m vom Tatort Richtung Ebnet?
Ich kann mir das auch so erklären,dass Hussein das Rad abgestellt hat und dann zu Fuss
ein Stück den Radweg zurückgelaufen ist und nebenher eine geraucht hat,dann nach 500 m kam ihm Maria entgegen.
Die Flucht war dann durch die Dreisam und dann auf der anderen Seite nach Hause.
Hat für mich aber alles keine Aussagekraft.
Was den Endinger Komplizen angeht,ich habe auf Facebook keine Verbindung von Huss. nach
Endingen gefunden und habe bis jetzt auch noch nix gelesen.
Ich kapier auch nicht,warum einer so blöd sein soll,mit dem alten Drahtesel von Endingen nach
Freiburg zu fahren,wenn er den Rückweg dann mit der Bahn wählt.
Die einzige mögliche Verbindung die ich momentan sehe,ist das irgendein Grobmotoriker der
am Tatort geholfen hat Spuren vom Freiburgertatort an den Endinger eingeschleppt hat. :roll:
quovadis
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von quovadis »

Hallo zusammen,
ich halte es für möglich, dass der Täter sich am Andachtsplatz des Bestattungswalds aufgehalten hat. Ich war selbst noch nie vor Ort, allerdings befindet sich auf der Seite des Bestattungswalds dieses Bild
Spoiler
Bild
, welches passenderweise mit Fernblick beschriftet ist.
Hat man von hier aus möglicherweise ein mehrere hundert Meter reichendes Sichtfeld auf den Freiburger Weg nach Norden?
Ich bin mir nicht sicher ob ich den Andachtsplatz richtig verorte, aber dieses Bild
Spoiler
Bild
legt nahe, dass er am östlichen Rand des Bestattungswaldes liegt, keine 50 Meter vom Freiburger Weg entfernt. Ein möglicher Abgreifort wäre von dort aus die südliche Kurve im Waldstück, welche meiner Vermutung nach direkt unterhalb des Andachtspunkts liegen müsste.

Ich finde eure Festlegung mit möglichen Fluchtrichtungen auf Bahlingen unverständlich. Es gibt eine weitere Richtung, die bis jetzt noch keine Erwähnung gefunden hat. Es besteht auch die Möglichkeit in Richtung Schelingen zu entkommen. Ein Wanderer oder Mountainbiker hätte hier sogar durch den Wald entkommen können und auf dem "Grat" des Kaiserstuhls, beispielsweise über den Eichelspitz, bei dieser Witterung und Tageszeit dort vermutlich wenige bis keine Menschen getroffen.
Gast 99
Kronen:
Sterne:

Das wäre dann eine Zufallstat gewesen.
Das Problem bei deiner Theorie ist,an dem Tag war es sehr kalt und hat geregnet,
da wird keiner da auf den Bänken rumsitzen oder mit dem Fernglas die Umgebung betrachten
um dabei zufällig das Opfer zu sehen.
BIBI

Ungelesener Beitrag von BIBI »

ich habe mal eine dumme Frage: Weiss jemand von euch, wie sich ein Soko Name zusammensetzt?

- Bei Maria: SOKO DREISAM
- Bei Mirco: SOKO Mirco
- Vergewaltigung in Rosenheim: SOKO Inndamm
- schwarzer Mann: SOKO Dennis

Wenn ich es richtig verstehe, hat der Soko Namen einen Bezug zum Opfer. Warum hier SOKO Erle.
Ich komme darauf, weil eine der Straßen Erlenstraße, die Schule "Erle" heisst, der Graben: Im Erle....
Stehen neben den vermuteten Fundort Erlen?

Und noch eine ähnliche Frage: Mann sieht die Soko das Equipment den Wald hochtragen. Könnte es rein theoretisch möglich sein, einen Körper da runterrollen zu lassen? Steil genug wäre es doch. Und dann nur noch die Spuren verwischen. Da wäre die einfachste und am wenigsten anstrengendste Lösung, in der der Täter keine Gefahr eingeht, sich Verletzungen zuzuziehen.

Das mit den anderen Waldwegen als Fluchtwegen halte ich für durchaus schlüssig. Man konnte davon ausgehen, dass bei diesem Wetter dort wenigen bis gar keinen Leuten begegnen würde. Auch ein Auto oder ähnliches Gefährt könnte durchaus so einen Weg genommen haben, falls es geländegängig gewesen ist.
Naseweis
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Naseweis »

Gast 99 hat geschrieben:Das wäre dann eine Zufallstat gewesen.
An die hab ich noch nie geglaubt.
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten ...
tiefdenker
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von tiefdenker »

Ich auch nicht!!!!!
Hier wird über zerrissene Hose......abgesägte Bäume.......usw diskutiert,aber die Grundsatzfrage bleibt doch bestehen....
NUR EIN KLEINER SCHWEISSTROPFEN VON IHM WERDEN SIE FINDEN UND DER ACHTER WIRD ANGELEGT!!!!!!
Aber den gutmenschen hier darf man ja nicht erzählen wem,denn dies ist hier ja komplett ausgeschlossen!!!!!!
Trops
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trops »

:mrgreen:
Gast 99
Kronen:
Sterne:

tiefdenker hat geschrieben:Ich auch nicht!!!!!
Hier wird über zerrissene Hose......abgesägte Bäume.......usw diskutiert,aber die Grundsatzfrage bleibt doch bestehen....
NUR EIN KLEINER SCHWEISSTROPFEN VON IHM WERDEN SIE FINDEN UND DER ACHTER WIRD ANGELEGT!!!!!!
Aber den gutmenschen hier darf man ja nicht erzählen wem,denn dies ist hier ja komplett ausgeschlossen!!!!!!
Hussis Saufkumpel vom Freiburger Columbipark? :mrgreen:
tiefdenker
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von tiefdenker »

Nein das Tabuthema hier.....nix saufkumpel :lol:
Antworten