MORDFALL GRUBER -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Sparti
Kronen: 0
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Sparti »

10525212 hat geschrieben:Hat der Täter das Handy,die Laufuhr und den Ehering mitgenommen?

Dazu gab es ja keine Angaben. Wenn man im Internet Lauf-Fotos von C. sieht, dann hat sie am rechten Ringfinger einen Ring. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie kein Läufertyp war, der Ringe beim Laufen auszieht.

Das interessante ist doch aber das Handy. Nach dem fehlenden Schuh wurde explizit gesucht und die Bevölkerung gefragt. Beim Handy jedoch nicht. Und man gibt auch keine Auskunft dazu. Eventuell hat man das Handy und versucht es bzgl. Nachrichten auszuwerten oder man hofft etwas anderes.

Speichert WhatsApp die Nachrichten eigentlich auf einem Server, sodass diese vom WhatsApp-Betreiber zur Verfügung gestellt werden können?
Gast1000
Dieser Benutzer ist inaktiv Grund: Konto durch Administrator deaktiviert
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gast1000 »

Gast hat geschrieben:
ZITAT:

Einen Tag, bevor ihre Leiche schließlich gefunden wurde, lenkte eine weitere Zeugin die Aufmerksamkeit der Ermittler in Richtung Bestattungswald. Sie hatte eine Joggerin, auf die die Beschreibung passte, im dortigen Bereich laufen sehen – in Richtung Bahlingen, wie die Polizei auf Nachfrage bestätigt.

Ein zwingendes Indiz dafür, dass der Erstkontakt zwischen Opfer und Täter ebenfalls dort nahe dem späteren Fundort der Leiche stattfand, ist das aber nicht, denn Carolin G. lief laut Polizei nicht immer Runden, sondern drehte mitunter auch einfach um und lief dieselbe Strecke zurück. Bei der Suche nach dem unbekannten Täter kann jede noch so kleine Beobachtung die Polizei weiterbringen.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Die Zeugin lenkte ...........
die Aufmerksamkeit in Richtung Friedwald.
Der ganze Text , und die fehlende Zeitangabe , ist für mich
der sichere Hinweis, das die Zeugin C.G. " einmal " dort gesehen hat.

Während ihr näheres Umfeld , diese Laufstrecke wohl eher nicht
gekannt hatte.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Hier schrieb Gast noname
Das Wort lenken stört mich.
Das hört sich an, wie weglenken, wegleiten, in eine andere Richtung lenken, die Aufmerksamkeit in eine andere Richtng lenken, oder die Polizei, oder von einem Tatgeschehen ablenken?

Bsp. wenn ich Auto fahre, lenke ich und steuere damit die Richtung, es sei denn es greift jemand ins Lenkrad, dann gehts in eine andere Richtung.
uri44
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von uri44 »

Sparti hat geschrieben: Speichert WhatsApp die Nachrichten eigentlich auf einem Server, sodass diese vom WhatsApp-Betreiber zur Verfügung gestellt werden können?
Weiß ich zwar nicht, aber alles andere empfände ich als Sensation.

Diese Betreiber benötigen die Speicherung generell auch zur Fehlerverfolgung. Es kann ja z. B. sein, dass Nachrichten aufgrund eines Fehlers nicht beim Empfänger ankommen oder dort verändert sind (und sei es nur die Darstellung bestimmter Sonderzeichen). Dann müssen die Techniker auf die gespeicherten Daten zugreifen können, um herauszufinden, ob und wo ein technischer Fehler vorgelegen hat.

Da ich schon in Projekten mitgearbeitet habe, bei denen solche Systeme entwickelt wurden, kann ich nur sagen: Keines dieser Systeme hätte ohne Speicherung grünes Licht seitens der Revision erhalten.
Eulenspiegel
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Eulenspiegel »

Sparti hat geschrieben:
Das interessante ist doch aber das Handy. Nach dem fehlenden Schuh wurde explizit gesucht und die Bevölkerung gefragt. Beim Handy jedoch nicht. Und man gibt auch keine Auskunft dazu. Eventuell hat man das Handy und versucht es bzgl. Nachrichten auszuwerten oder man hofft etwas anderes.
Zitat der Ermittler: "Wir haben noch ein paar Pfeile im Köcher" - vielleicht gehört das Handy mit dazu ?!
uri44
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von uri44 »

Gast hat geschrieben:Beim Ansehen der Bilder in allesMist ist mir bei Bild Nr. 105 von 111 aufgefallen, dass der Fundort von Carolin, also das Waldstück neben den Teichen mit "Wolfsgrube" bezeichnet ist. Wenn sich dieses Waldstück wirklich so nennt, finde ich das interessant im Bezug auf den Tatverdächtigen im Fall Maria, der in Facebook Bilder von Wölfen gepostet hat und sich möglicherweise als einsamer Wolf sieht (Stichwort "alone" wie ich gelesen habe). Zufall oder gibt es da eine Verbindung? Wollte das nur mal anmerken.

Hi Gast, ähnliche Parallelen hatte ich auch bemerkt - M.L. wurde in der Nähe des Fußballstadions umgebracht - C.G. war Fußballerin.
Oder: M.L. wurde von einer Joggerin gefunden - C.G. war Joggerin.

Alles Zufall oder was?
Und wenn man dann noch bedenkt, dass der SC Freiburg einen Tag vor dem Mord an Carolin ausgerechnet gegen den VfL "Wolfsburg" gespielt (und 0:3 verloren) hat. Das kann kein Zufall sein!!!

[/Ironie]
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben:.....

Ich möchte heute früh noch einmal eine andere
Variante zur Diskussion stellen.

Irgendwie hat man sich festgefressen, an der Theorie -
der Täter kam aus Richtung Endingen.
( Hierbei möchte ich offen lassen - ob der Täter
evtl. in Endingen wohnhaft ist. )

Er umfuhr Endingen - und kam über Riegel dem
Opfer entgegen.

Die Möglichkeit besteht durchaus, das Opfer ist
nach der Stadthalle Richtung Bahlingen gelaufen -
dann links abgebogen Richtung Riegel.

Der Täter nahm das Opfer auf, und ..............
.............................................................
dann fuhr er wieder weiträumig über evtl.
Bahlingen - zum späteren Fundort.

Danach wieder aus anderer Richtung kommend
nach Endingen zurück.

Somit kann es keine Zeugen gegeben haben,
die das Opfer oder Fahrzeuge aus Richtung
Endingen, am Bahlinger - Freiburger Weg gesehen
haben .

...

Hier schrieb Gast noname

Das halte ich durchaus für denkbar. Vor Allem der letzte Teil mit Anfahrt über Bahlingen in Richtung Fundort. Zumal, wenn man bedenkt, dass die Seen, bei welchen der Schuh gefunden wurde, nur einigermaßen vernünftig von Bahlingen her zu erreichen sind.
Es gibt zwar von Endingen her einen unbefestigten Hohlweg, der ist aber bei schlechter Witterung meist sehr matschig. Wenn man nicht unbedingt riskieren möchte stecken zu beleiben meidet man diesen Hohlweg.
Gast

Gast1000 hat geschrieben:Das Wort lenken stört mich.Das hört sich an, wie weglenken, wegleiten, in eine andere Richtung lenken, die Aufmerksamkeit in eine andere Richtng lenken, oder die Polizei, oder von einem Tatgeschehen ablenken?
http://www.duden.de/rechtschreibung/lenken

------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier schrieb Gast noname
talida
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Ungelesener Beitrag von talida »

@Gast noname eigentlich wollte ich auf deine Sticheleien nicht mehr eingehen, da du mich aber direkt angesprochen und "zurechtgewiesen" hast, erhälst du auch die passende Antwort von mir:
talida hat geschrieben:Hier suchte man sofort und auch das ist "äußerst verdächtig
Damit habe ich mich eigentlich auf den Post von Noctifer bezogen, der sich auf deinen Post bezogen hatte in dem du die sehr schnelle psychologische Betreuung der Angehörigen hinterfragt hast.
Gast hat geschrieben:Verdächtig habe ich es nie empfunden und so auch nicht
formuliert.
Sondern auch sehr genau erklärt, wenn man es denn gelesen hat.
Was hier leider häufig nicht der Fall ist, und deshalb oft
über reagiert wird.
Das war dein Post dazu und sei dir sicher .. ich habe ihn gelesen, wie ich alle Beiträge hier lese und Gastbeiträge besonders.

Ok, du hast es nicht verdächtig gefunden, es aber zumindest für nötig gehalten es zu erwähnen, woraus man dann schliessen kann, dass es dir nicht üblich und evtl. verdächtig vorkommt.
Auch etwas für mich ganz neues, das die Angehörigen bereits absolut früh -
von Notfallseelsorgern betreut wurden.
Normaler Weise , haben in der Zeit , alle Angehörigen noch ganz viel
Hoffnung - und eigentlich findet erst nach einer gewissen Zeit -
und nicht just in time - deren psychologische Betreuung statt.
Weiter gehts mit deiner Kritisierung gegenüber @Nola
Nola hat geschrieben:Bis dato finde ich dieses 'sie lief ganz woanders und der letzte Zeuge luegt' Szenario sehr konstruiert und basiert lt. Dir auf:
Gast hat geschrieben:Das hast Du Dir selber zusammen gewuselt, ich habe nie von
einer -- Lüge -- gesprochen.
Nein! um Gottes Willen du hast nie von einer Lüge gesprochen ...
nur dass du nicht daran glaubst und es keine Zeugen geben kann ...
was in deinen Augen etwas völlig anderes sein muss :roll:
Gast hat geschrieben:Somit kann es keine Zeugen gegeben haben,
die das Opfer oder Fahrzeuge aus Richtung
Endingen, am Bahlinger - Freiburger Weg gesehen
haben .
Gast hat geschrieben: Der Zeuge hat sich relativ spät gemeldet, obwohl es seit dem Sonntag Abend -
( der Hubschrauber kreiste fast die ganze Nacht )
wohl jedem bekannt gewesen sein dürfte, das Frau G. abgängig war.
Sorry ich habe nie an diesen - Zeugen - geglaubt.
Aber es muss etwas gegeben haben, das sie dann sehr schnell
gefunden worden ist.
Dann nochwas nur der Richtigkeit halber, da du es angesprochen hast.
Es war nicht der 06.11. sondern der 06.12.
vermutlich zwar nur ein Tippfehler, aber etwas klugscheissen werde ich ja auch noch dürfen, wenn ich denn schon mal was weiß ;)
Gast hat geschrieben:Der Fall Lars W. ( Unglück ) der genau ein Jahr vorher passierte -
auch ein Sonntag auch ein 06.11. und alle mir bekannten
Fälle, wurden zeitlich ( wenn denn die Zeugen vorhanden
waren ) eingeordnet.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
talida
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Sparti hat geschrieben:
Die Suche nach dem Schuh sehe ich als taktischen Schachzug der Soko ..
ähnlich wie damals die Suche nach dem Weinflaschenkäufer im Doppelmord von Gütersloh.
Gast

Man man man...Seid ihr aus dem Kindergarten.....
Du hast dies... und dann hast du das gemacht...
" ne hab ich nicht"...
Fehlt nur noch ein Ätschibätschi dahinter.
Gast

talida hat geschrieben:Die Suche nach dem Schuh sehe ich als taktischen Schachzug der Soko ..
Genau so wird es sein, und den Hundebesitzer und die große Suche rund
um die Teiche, das haben sie alles inszeniert.

Trefflich erkannt, talida.
talida hat geschrieben:@Gast noname eigentlich wollte ich auf deine Sticheleien nicht mehr eingehen
http://www.duden.de/rechtschreibung/Stichelei
meinst Du es so ?
Oder empfindest Du es nur als solche ?

Du hast Recht, und immer wieder Recht,
und ich bin NONAME ,
das ist doch klar.

Was ich schreibe, ist ohne Sinn und Verstand,
hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit,
denn dafür bist Du alleine hier zuständig.

Ja, ich bin immer wieder sehr fasziniert von
Deinen Beiträgen.

Vielen Dank, für Deine reichhaltige Antwort.

----------------------------------------------------------------------------------------

Es grüßt Dich freundlich, noname
Sparti
Sterne:

@ Talida
Welche Taktik soll deiner Meinung nach dahinter stecken?
Das mit der Weinflasche war ja doch ein bisschen anders. Da hatte man die Weinflasche, die nicht in die Region gepasst hat. So war das doch, oder?
talida

talida hat geschrieben:Die Suche nach dem Schuh sehe ich als taktischen Schachzug der Soko ..
Gast hat geschrieben:Genau so wird es sein, und den Hundebesitzer und die große Suche rund
um die Teiche, das haben sie alles inszeniert.

Trefflich erkannt, talida.
talida hat geschrieben:@Gast noname eigentlich wollte ich auf deine Sticheleien nicht mehr eingehen
Gast hat geschrieben: http://www.duden.de/rechtschreibung/Stichelei
meinst Du es so ?
Oder empfindest Du es nur als solche ?

Du hast Recht, und immer wieder Recht,
und ich bin NONAME ,
das ist doch klar.

Was ich schreibe, ist ohne Sinn und Verstand,
hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit,
denn dafür bist Du alleine hier zuständig.

Ja, ich bin immer wieder sehr fasziniert von
Deinen Beiträgen.

Vielen Dank, für Deine reichhaltige Antwort.

----------------------------------------------------------------------------------------

Es grüßt Dich freundlich, noname
Du kannst es einfach nicht lassen ;)

Ja, ich meinte Sticheleien, weil ich es so empfinde.

Wie du aus Nolas Beitrag erkennen kannst findet sie dich grantig.

Damit sind wir zumindest schon zu 2. denen deine etwas andere Art aufgefallen ist.

Du reagierst sehr gereizt, wenn sich jemand deinen Theorie und Spekulationen nicht anschliesst ..
und noch gereizter und grantiger, wenn dir jemand etwas widerlegt.

Vielleicht solltest du insgesamt mal über deinen Umgangston bzw. deine herablassenden, abwertenden Kommentare nachdenken.
Schokolabbi
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Schokolabbi »

Noctifer hat geschrieben:Für mich genauso rätselhaft wie auch die schnelle Suche und der Ausschluß der privaten Suche. Dies war jetzt bezogen wegen der raschen seelsorgerischen Betreuung.

Für mich nichts weiter als ein klares Indiz dafür, dass Carolin eine sehr bodenständige und zuverlässige Person gewesen sein muss. Es zeigt mir auch deutlich eine enge Verbundenheit in Richtung Ehemann und gesamte Familie. Sehe hier unter anderem auch ein ganz klares Ausschlusskriterium in Bezug auf Beziehungstat in welche Richtung auch immer. Man machte sich bestimmt recht früh und richtig Sorgen um sie, da sie so ein Verhalten von ihr (länger wegbleiben als sonst ohne Info) nicht kannten. Hinzu kommt in der Tat, sie hätte sich auch schwer verletzen können (Beinbruch o.ä.) , wäre irgendwo hilflos gelegen usw.
Finde ich jetzt keinesfalls rätselhaft, dass man rasch und mit einem großen Aufgebot nach ihr gesucht hat.
talida

Sparti hat geschrieben:@ Talida
Das mit der Weinflasche war ja doch ein bisschen anders. Da hatte man die Weinflasche, die nicht in die Region gepasst hat. So war das doch, oder?
Ob die Weinflasche nicht in die Region passte weiß ich nicht ...
es war wohl irgendein billig Biowein oder sowas.

Als nach dem Weinflaschenkäufer öffentlich gesucht wurde stand schon fest, dass es seine DNA an der Flasche ist, wie auch an einem Trinkglas in der Wohnung der Opfer und ich meine sogar auch an einem abgebrochenen Fingernagel an einer der Leichen.

Der Täter der aus dem Umfeld der Opfer stammte hatte zuvor eine freiwillige DNA-Probe abgegeben, aber seinen Besuch mit Weinflasche und Glas etc. verschwiegen .. man wollte ihn damit praktsich nervös machen, aus der Reserve locken .. irgendwas in der Art, oder falls es einen Anstifter gab (was man glauch heute noch vermutet), dass er mit diesem Kontakt aufnimmt, wegen Absprache etc.

Etwas in dieser Art könnte es auch mit dem Schuh auf sich haben ..
der möglicherweise schon vorher bei Suchmaßnahmen gefunden wurde, auch evlt. Spuren daran zu finden waren und man den Täter zum "nachschauen" an den Fundort des Schuhes locken wollte ...
aber alles nur reine Spekulation von mir natürlich.

Es wundert allerdings schon sehr, dass nach Schuh und nicht nach Handy oder sonst was das von Carolin möglicherweise vermisst wird gesucht wurde .. wo aber auch Taktik dahinter stecken könnte.
Sparti
Sterne:

talida hat geschrieben:
Ob die Weinflasche nicht in die Region passte weiß ich nicht ...
es war wohl irgendein billig Biowein oder sowas.

Als nach dem Weinflaschenkäufer öffentlich gesucht wurde stand schon fest, dass es seine DNA an der Flasche ist, wie auch an einem Trinkglas in der Wohnung der Opfer und ich meine sogar auch an einem abgebrochenen Fingernagel an einer der Leichen.

Der Täter der aus dem Umfeld der Opfer stammte hatte zuvor eine freiwillige DNA-Probe abgegeben, aber seinen Besuch mit Weinflasche und Glas etc. verschwiegen .. man wollte ihn damit praktsich nervös machen, aus der Reserve locken .. irgendwas in der Art, oder falls es einen Anstifter gab (was man glauch heute noch vermutet), dass er mit diesem Kontakt aufnimmt, wegen Absprache etc.
Aha, sorry, aber ich glaube bei dem Schuh hat man sich einfach erhofft, dass man Täter-DNA findet. Ich glaube nicht, dass sich der Täter animieren lässt in das (aktuelle) Suchgebiet zurückzugehen und eventuell von einer Kamera gefilmt zu werden. Aber alles ist möglich ...
jsd87
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von jsd87 »

Sparti hat geschrieben:
Speichert WhatsApp die Nachrichten eigentlich auf einem Server, sodass diese vom WhatsApp-Betreiber zur Verfügung gestellt werden können?
Wir wissen, dass deine Chats sehr wichtig sind und arbeiten daran, sicherzustellen, dass du sie nie verlierst. Für den Fall, dass sie gelöscht wurden oder aus irgendeinem Grund verloren sind, können wir dir nicht helfen, da wir deine WhatsApp Chat-Verläufe nicht in unseren Systemen speichern.

https://www.whatsapp.com/faq/de/general/21197296
bey0nd
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von bey0nd »

Wir wissen, dass deine Chats sehr wichtig sind und arbeiten daran, sicherzustellen, dass du sie nie verlierst. Für den Fall, dass sie gelöscht wurden oder aus irgendeinem Grund verloren sind, können wir dir nicht helfen, da wir deine WhatsApp Chat-Verläufe nicht in unseren Systemen speichern.
ja, wenn sie gelöscht wurde oder aus irgendeinem grund verloren sind, dann gibt es keine möglichkeit sie wieder herzustellen.
allerdings, kennen wahrscheinlich viele, installiert man whatsapp auf einem neuen handy, sind alle chatverläufe vorhanden.

bey0nd
Gast

Sparti hat geschrieben:@ Talida

Es kann gut möglich sein, dass ein Schuh zunächst tatsächlich fehlte und man davon ausging, dass der Täter diesen als Trophäe mitgenommen haben könnte. Mit dem Aufruf wollte wahrscheinlich die Polizei den Druck auf den Täter ausüben, falls jemand von Angehörigen des Täters zufällig auf diesen stieße. Meine Vermutung...
Gast

Vielleicht ist es für die interessierten User
hier wichtig,
sich dieses und andere Videos die auch
auf der Seite sind -
genau anzusehen , und anzuhören.

Sie geben viel Aufschluss über einiges.

Vielleicht auch darüber, das die Suche am Sonntag
den 06.11.2016 bereits in der Helligkeit
begonnen hat.

http://www.badische-zeitung.de/videos/p ... m_Hinweise

------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier schrieb Gast noname
Antworten