Jetzt habe ich mir mal die Einwohnerzahl der Gemeinde Drage rausgesucht und die statistischen Daten von Niedersachsen (aus dem Jahr 2011)
Einwohnerzahl Gemeinde Drage 4256
Statistischer Anteil der Bevölkerung zwischen 40 und 50 Jahren : 11,2 %
Verteilung zwischen Männern und Frauen, es gibt einen leichten Frauenüberschuss, aber ich habe der Einfachheit halber mit 50% Männeranteil gerechnet.
Das ergibt eine Anzahl von 234 Männern zwischen 40 und 50 Jahren in der Gemeinde Drage.
Wenn man das für jedes Lebensjahr auch noch mal (natürlich auch etwas vereinfacht) durch zehn teilt, komme ich grob gerechnet auf ca. 24 Männer, die in Drage leben und 41 Jahre alt sind.
Ich weiß nicht, wie die statistische Verteilung der Automarken ist, aber es wird in Drage nicht allzuviele 41-jährige Männer geben, die Opel fahren.
Wenn man dann auch noch berücksichtigt, dass statistisch gesehen, die meisten Autofahrer nicht wegen Trunkenheitsfahrten auffallen und außerdem vielleicht noch einfließen lässt, dass die Kontrolle in Drage war und die Einwohnerzahl von Drage 878 beträgt (im Vergleich: Gemeinde Drage 4256, da fließen auch Ortschaften wie Stove usw. ein), wird der Kreis der möglichen Kandidaten für die Trunkenheitsfahrt sehr klein.
Was ich sagen will: statistisch gesehen spricht einiges dafür, dass es sich bei dem Vorfall um MaSch gehandelt hat.
Edit: 2014 hatte Opel einen Marktanteil von 7% (die Schwankungen werden in den Jahren nicht SOOO groß sein) und damit komme ich auf
1,68 in Drage wohnende Männer, die im Jahr 2015 41 Jahre alt waren und Opel fahren.
(Anmerkung: Natürlich handelt es sich hier nur um eine statistische Überschlagsrechnung, aber ich denke, dass der ermittelte Wert von ~ 24 Männern in Drage, die 2015 41Jahre alt waren, grob stimmt)