MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Pentax77
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Pentax77 »

Komisar_Rex_ hat geschrieben: ↑Mittwoch, 23. September 2026, 21:11:08 Aber hat dann CD erst bei der Befragung erfahren, dass es noch Olaf gab und dann Heike?
Davon kann man ausgehen, da er ja den Kontakt direkt abgebrochen hatte. Umso unerklärlicher, dass sie bis heute so "wohlwollend" über ihn redete.
und hat Gina dann Olaf bei der Polizei benannt, oder kam das nur von Heike- und Gina wurde dann mit Olafs Aussagen konfrontiert?
Ich habe das Vernehmungsvideo vom 14.10. nicht vor Ort gesehen, da hatte Heike ja bereits parallel ausgepackt, aber die Vernehmung vom 15.10. dürfte spätestens alles erledigt haben. Da fiel sie ja mit ihrer Heike-Hund-Finde-Geschichte schon um.
Korkplatte hat geschrieben: ↑Mittwoch, 23. September 2026, 21:11:45 Was ändert die Verhandlung am Tod des Kindes. Es muss ja lediglich der Todesfall eingetreten sein. Wodurch der zustande kam ist irrelevant.
Wenn man selber der Täter ist bekommt man logischerweise wohl eher nix....deshalb schrieb ich das. Da kann eine Versicherung doch ohne Probleme sagen wir warten erstmal ab.
"„Wenn man ein bisschen logisch denken tut und eins und eins alles so zusammenzählt, dann kommen nur Fragezeichen raus“
Joris25
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Joris25 »

Pentax77 hat geschrieben: ↑Mittwoch, 23. September 2026, 19:01:41 Wie gesagt, ich halte es für keinen Zufall. Allerdings kann man nicht so blöd sein, den Ranger abzuschalten und nicht ans Handy zu denken. Oder doch? Wieso war das Handy dann zweimal abgeschaltet?

Ich bin ja nicht so, damit euch bis zum Oktober nicht langweilig wird....:
Sehr gute Fragen und jede einzelne berechtigt.
Für mich ist auch noch lange nicht alles geklärt und ich habe ebenso viele Fragen.

Von "absolut eindeutig" und "nicht spannend genug", wie es hier jemand neulich schilderte, ist man in diesem Fall mE sehr weit entfernt.
Gastikus
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gastikus »

Liebe Mitforisten, Tag 13 Heike und Tag 23 Vernehmungsvideo sind schön übersichtlich zusammengestellt mit shortcuts überall hin
https://het-forum.de/viewtopic.php?t=8519&start=60
Es gibt immer wieder interessante Details über die man im Nachhinein stolpert.

@Korkplatte Zuerst wurde die Info vom Tümpel (OK/CD) nicht nach Rostock weitergegeben oder zumindest nicht den verhörenden Beamten kommuniziert. Der erste Teil von Ginas Vernehmung am 14.10. erfolgte somit komplett frei. Sie erzählt die Gassi Story und ihr halbes Leben.
Irgendwann kommt die Info rein und Gina spricht, nun unter gewissem Druck was zu liefern, von CD und der Tiere beobachten/Jäger/Revier/Nachtsichtgerät/Puppen etc.-Story. Zeitgleich sagt sie eindeutig, dass sie nachdem sie mit CD am Tümpel war NICHT mehr mit OK gesprochen hat... (usw. da kriegste die Tür nimmer zu)

Schlussfolgerung ala 1+1: Die Beamten sind nicht deppert und haben natürlich nicht preisgegeben, welche Informationen sie genau haben. Stattdessen ist davon auszugehen, dass sie offen formuliert darauf angesprochen wurde, dass sie gestern schon mit jemandem dort gewesen sein soll.
❄️ „Ich habe ihm gesagt, dass mir der Ar*** auf Grundeis geht wegen meines Autos." ❄️
Komisar_Rex_
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Komisar_Rex_ »

Danke @Pentax und @Gastikus,

Das ist wirklich alles total abgefahren. Die ganzen Freunde, die sie da mit reingezogen hat, die Menschen, die sie wohl offensichtlich bewusst, getäuscht hat und das ganze Lügengebilde, das sie gesponnen hat, hat sie sich selbst zuzuschreiben.
Ich frag mich oft noch, wie es wohl gewesen wäre, wenn Mathias mit ihr gesucht hätte.

Diese Möglichkeit war bestimmt besser durchgeplant, als das was dann am Ende dabei heraus kam.
Was ging da wohl in ihrer Vorstellung ab? Sie drängt sich Mathias in der Zeit vor dem 13. regelrecht auf. Will mit ihm suchen, will ihn in den Arm nehmen usw. aber der hat einfach keinen Kopf für Gina. Sie fühlt sich abgewiesen und dann? Ihr ist jedenfalls die Kontrolle mehr und mehr entglitten.
Was war der turning Point, zu sagen, ''jetzt muss ich aktiv werden um Gewissheit zu bekommen?''
Wollte sie mit der ganzen Auffindesituation, die Kontrolle zurück bekommen? Aber eigentlich ist ihr damit jegliche Kontrolle entglitten. Denn je mehr Menschen sie da mit reingezogen hat, umso kritischer wurde es ja für sie. Ganz abgesehen davon, wenn ich unschuldig bin, hab ich nur eine Wahrheit und keine- gefühlte 10 Möglichkeiten, die ich immer, mit dem Kontext der Frage, abändern kann.

Ich weiß jetzt nicht, ob sowas auch von dem psychiatrischem Gutachter (sorry. Name vergessen), begutachtet wird- also ihr Verhalten und ihre Kommunikation, mit anderen.
Macht braucht man nur, wenn man Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe!
Gastikus
Kronen:
Sterne:

Komisar_Rex_ hat geschrieben: ↑Mittwoch, 23. September 2026, 21:48:07 Was war der turning Point... Wollte sie mit der ganzen Auffindesituation, die Kontrolle zurück bekommen?
Beschleunigungsgrundsatz. "Je schneller die Scheiße vorbei ist, desto eher hat Matthias Gewissheit, den Kopf wieder frei und Zeit für mich."
Irgendwie so in der Art. Gleichzeitig das Narrativ und die Kontrolle zu übernehmen spielten wohl von Anfang an und schon immer einer große Rolle.

Ist von euch schonmal wer mit seinem 3-4 Jahre alten Kind zu wem hingefahren, um diesen lautstark zu beschimpfen, weil er kein guter krimineller Komplize ist? Narrativ, Kontrolle und so
Spoiler
Heckengäu hat geschrieben: ↑Mittwoch, 01. Juli 2026, 17:50:55 01.07.2026 - 17:49 Uhr
„Lass dich nicht mit der ein“

Auf die Frage des Richters beschreibt Marian J. die Angeklagte als „anstrengend“. „Sie kann sehr nett sein. Aber wenn sie ihren Willen nicht kriegt, geht's von 0 auf 100. Wenn du sie beim Lügen erwischst, wird sie sehr aufbrausend.“

Außerdem bestätigt der Zeuge, dass er Olaf K. vor Gina H. gewarnt habe. „Ich habe zu ihm gesagt: Lass dich nicht mit der ein.“ Der Richter hält ihm seine frühere Aussage vor, wonach er sogar gewarnt habe, Gina H. könne ihm später eine Vergewaltigung anhängen. Der Zeuge bestätigt auch das.

01.07.2026 - 17:43 Uhr
Video aus dem Schuppen abgespielt

Im Gerichtssaal wird das von Marian J. aufgenommene Handyvideo abgespielt. Darauf ist zu sehen, wie Gina H. plötzlich im Eingang eines Schuppens erscheint und den Zeugen lautstark beschimpft. Neben ihr steht ihr leiblicher Sohn.

Nach rund eineinhalb Minuten endet die Aufnahme abrupt – nach Angaben des Zeugen, weil der Akku seines Handys leer war. Seit diesem Moment habe es keinen Kontakt mehr gegeben.

01.07.2026 - 17:42 Uhr
Video soll Gina H. widersprechen

Marian J. berichtet, dass er nach dem Sattel-Diebstahl ein Video aufgenommen und später auch der Polizei übergeben habe.

Darin erkläre er Gina H., dass er „nicht mehr den Kopf für sie hinhalte“ und sie ihre Angelegenheiten künftig selbst regeln müsse. Er habe befürchtet, dass sie ihm vor Gericht „den schwarzen Peter zuschieben“ wolle. Das rund eineinhalb Minuten lange Video wird nun im Gerichtssaal abgespielt.
❄️ „Ich habe ihm gesagt, dass mir der Ar*** auf Grundeis geht wegen meines Autos." ❄️
Gastleser

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

Komisar_Rex_ hat geschrieben: ↑Mittwoch, 23. September 2026, 21:11:08[…..]
Ich meine irgendwelche Gründe werden die Hausdurchsuchungen bei den beiden gehabt haben. […..]
Ermittlungsdurchsuchungan können bei Beachuldigten, aber auch bei Zeugen oder anderen Personengruppen durchgeführt werden:

Beim Beschuldigten (StPO) § 102 „Durchsuchung bei Beschuldigten“, „bei Anderen“ § 103 „Durchsuchung bei anderen Personen“.

https://dejure.org/gesetze/StPO/102.html
https://dejure.org/gesetze/StPO/103.html

^^^^^^

Sronson hat geschrieben: ↑Mittwoch, 23. September 2026, 12:20:04[…..] Ginas apokalyptisches Märchen […..]
Man könnte meinen, es sei möglicherweise geradezu pathologisch?

Gibt es Meinungen zur Schuldfähigkeit?

Weiterhin gilt die Unschuldsvermutung
Spoiler
Diese Vermutung gilt bis zur Rechtskräftigkeit?
Spoiler
Margaret T. Zitat:
„Ich bin außerordentlich geduldig, vorausgesetzt, ich kriege am Ende, was ich wollte."

Senta B. Zitat:
Die Männer haben keine Geduld. Darum haben sie auch den Reißverschluß erfunden.
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

Komisar_Rex_ hat geschrieben: ↑Mittwoch, 23. September 2026, 21:48:07 Ich weiß jetzt nicht, ob sowas auch von dem psychiatrischem Gutachter (sorry. Name vergessen), begutachtet wird- also ihr Verhalten und ihre Kommunikation, mit anderen.
Das Gutachen des psychologisch-psychiatrischen Sachverständigen Peter Keiper wird vernichtend ausfallen.

Er hatte von Tag 1 an die Angeklagte im Blick. All ihre Regungen, ihr Verhalten in jeglichen Situation, direkt vis-a-vis.
Zudem hat er Zugriff auf alle Akten, Videos, Sprachnachrichten, Chats in Messengern, abgehörte Telefonate, es liegt
ihm also eine sehr reichhaltige Menge an Informationen vor, für das auch die Angeklagte Bienenfleissig besorgt war,
Megamengen an Kommunikation "geliefert" hat. Ich erinnere mich an eine niedere Fünfstellige Zahl in 3 1/2 Tagen :shock:

Wie die Opfermutter einmal erwähnte, schaut die Angeklagte stets an ihr vorbei zu Peter Keiper. Sie ist also bestrebt
von sich selbst einen guten Eindruck zu vermitteln, um den Gutachter zu beeinflussen - wie armselig ist das denn!

Dazu kommen noch Tests und Gespräche mit ihr allein in den Räumen der Justizvollzugsanstalt Bützow zu verschiedenen Zeiten.
Sein Gutachten wird einen immens hohen Stellenwert im Urteil einnehmen. Ick freu mir, wenn er nun bald sprechen darf;
wie der Kammervorsitzende gerade heute erwähnte, am 5. oder 8. Oktober, also in knapp 2 Wochen oder in 15 Tagen 8-)
HE_Gffnkkd
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von HE_Gffnkkd »

Pentax77 hat geschrieben: ↑Mittwoch, 23. September 2026, 21:17:47 Da kann eine Versicherung doch ohne Probleme sagen wir warten erstmal ab.
Nö, kann sie eben nicht, denn keiner der Versicherungsnehmer ist hier angeklagt und der Prozess dient, anders als das viele zu glauben scheinen, nicht dazu, den Fall Fabian vollständig aufzuklären und gegebenfalls alle Mittäter, Beihelfer oder Mitwisser zu finden.
Der Prozess dient einzig allein der Beantwortung der Frage, ob die Unschuldsvermutung zu Gunsten von Gina H aufgrund der Anklage und der zugehörigen Ermittlungsergebnisse der Staatsanwaltschaft noch haltbar ist.

----------
Joris25 hat geschrieben: ↑Mittwoch, 23. September 2026, 21:18:19 Für mich ist auch noch lange nicht alles geklärt und ich habe ebenso viele Fragen.

Von "absolut eindeutig" [...] ist man in diesem Fall mE sehr weit entfernt.
Wie bereits x-fach hier erwähnt, muss man sich von der Vorstellung lösen, dass dieser Fall ohne Geständnis des Täters jemals im Sinne von "Alle offenen Fragen wurden zur vollsten Zufriedenheit aller beantwortet" aufgeklärt werden kann.
(Selbst mit einem Geständnis dürften einige Fragen offen bleiben)

Wie ebenfalls auch bereits mehrfach erklärt, ist das aber juristisch gesehen auch überhaupt nicht nötig, um die Angeklagte hier gegebenenfalls zu verurteilen. Dass Fragen offen bleiben, ist eher Standard, würde ich denken.
Und aus der Sicht der Mehrheit ist nun mal "absolut eindeutig", dass das Gericht die Schuld von Gina feststellen wird.
Das heißt jedoch noch lange nicht, dass alle, die diese Prognose abgeben, all ihre Fragen geklärt sehen.

----------
Komisar_Rex_ hat geschrieben: ↑Mittwoch, 23. September 2026, 21:48:07 Ganz abgesehen davon, wenn ich unschuldig bin, hab ich nur eine Wahrheit und keine- gefühlte 10 Möglichkeiten, die ich immer, mit dem Kontext der Frage, abändern kann.

Ich weiß jetzt nicht, ob sowas auch von dem psychiatrischem Gutachter (sorry. Name vergessen), begutachtet wird- also ihr Verhalten und ihre Kommunikation, mit anderen.
Ich muss sagen, seitdem ich die kurze direkte Konfrontation von Gina und Dorina gesehen habe, kokettiere ich ein wenig mit der hier bereits auch ein oder zweimal schon kurz erwähnten Idee einer "dissosiativen Amnesie".
Das würde jedenfalls vieles erklären.

Ein bisschen hab ich da auch schon mit KI recherchiert, aber die Wissenschaft scheint hier insbesondere mit Bezug zu Tötungsdelikten nicht viel vorweisen zu können leider.
Komisar_Rex_
Kronen:
Sterne:

Gastikus hat geschrieben: ↑Mittwoch, 23. September 2026, 22:09:15 Vollzitat
Im Gerichtssaal wird das von Marian J. aufgenommene Handyvideo abgespielt. Darauf ist zu sehen, wie Gina H. plötzlich im Eingang eines Schuppens erscheint und den Zeugen lautstark beschimpft. Neben ihr steht ihr leiblicher Sohn.
Du meinst ja sicher das.
Einfach ohne Worte- :shock:

(Kinder als Waffe oder Druckmittel einzusetzen, finde ich ohnehin- und in jeglicher Situation, absolut falsch!!!)

-Aber solche Dinge spielen einfach mit in ihre Charakterisierung ein.
Natürlich hat dieser Diebstal nix mit dem Mord zu tun, aber ihr Verahalten war auch da schon, auffällig und zeigt, dass sie nicht mal davor zurück schreckt, ihr eigenes Kind, damit zu belasten? Da ist die Hemmschwelle, Unschuldige in ihre Taten zu intigrieren, einfach mal gar nicht vorhanden.

DAnke, für Deine Links. Du hast vollkommen recht, es lohnt sich, einzelne Prozesstage nochmal nachzulesen. - ohne Dich hätte ich das jetzt gar nicht gewusst, mit dem Sohn.
Gastikus
Kronen:
Sterne:

Komisar_Rex_ hat geschrieben: ↑Mittwoch, 23. September 2026, 22:40:07 Kinder als Waffe oder Druckmittel einzusetzen, finde ich ohnehin- und in jeglicher Situation, absolut falsch!!!
Definitiv. Ich habe das Video auch nicht im Saal gesehen aber es soll Winter 2021 gewesen sein. Alter des Sohns haut hin
Ihr Sohn hatte einfach Pech, dass er zB nicht bei den Großeltern war. Er war kein Druckmittel, er stand einfach nur dabei als Gina ihren Frust an Marian ausgelassen hat. Ich sehe es eher so, dass er gar keine Rolle gespielt hat. Ihr war es egal ob er da ist oder nicht, sie hatte zu tun.
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

HE_Gffnkkd hat geschrieben: ↑Mittwoch, 23. September 2026, 22:32:10 Ich muss sagen, seitdem ich die kurze direkte Konfrontation von Gina und Dorina gesehen habe, kokettiere ich ein wenig mit der hier bereits auch ein oder zweimal schon kurz erwähnten Idee einer "dissosiativen Amnesie".
Das würde jedenfalls vieles erklären.
Nach allem was wir als tüchtige Netzkrabbler wissen, ist das sogar die einzige Möglichkeit des Versuchs einer Erklärung.
Als Schutzfunktion: Die Psyche spaltet die Erinnerung ab, um den Menschen vor unerträglichen Gefühlen zu schützen.
https://www.msdmanuals.com/de/heim/psyc ... ve-amnesie
Hier wird es erklärt mit Schwerpunkt, das Verlorene wieder zu erlangen.
Bei der Angeklagten trifft das nicht zu - bloss nicht, um Himmels Willen
Bei dissoziativer Amnesie beinhaltet der Gedächtnisverlust normalerweise Informationen, die Teil der laufenden bewussten Wahrnehmung oder des autobiographischen Gedächtnisses sind:

Wer man ist
Wo man war
Mit wem man geredet hat

X Was man getan, gesagt, gedacht oder gefühlt hat X
Geixt von mir
Waldi
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Waldi »

Korkplatte hat geschrieben: ↑Mittwoch, 23. September 2026, 21:11:45 Es muss ja lediglich der Todesfall eingetreten sein. Wodurch der zustande kam ist irrelevant.
Nein, bei Selbstmord wird die Versicherung nicht ausgezahlt. (Sorry für mein Offtopic).
Komisar_Rex_
Kronen:
Sterne:

Heckengäu hat geschrieben: ↑Mittwoch, 23. September 2026, 22:23:32 Vollzitat
Das klingt beruhigend. Danke für die Info :-).
Naja, ob das vernichtend ausfällt, liegt im Auge des Betrachters. Herr Keiper wird also alles genaustens untersucht und eingeordnet haben und er kann halt nur über das berichten, was ohnehin offensichtlich ist somit in den Akten steht.
Auch er kann ihr nur vor den Kopf schauen.
Aber ich kann mir schon denken, dass Gina hofft, von ihm als Opfer wahrgenommen zu werden. Ein Opfer der Umstände und des ''ZIehsohns'', der willentlich ihre Beziehung zerstören wollte. Usw.
Ich will das jetzt nicht noch weiter ausführen.

Die Kommunikation ist wirklich reichhaltig. Da wäre es echt mal schön, dass gelistet zu haben. Aber so eine Aufstellung hab ich noch nirgends gefunden. Gibt es da was? Kennt jemand von Euch da ne Quelle? Also Zeitstrahl der Kommuniktation?
Komisar_Rex_
Kronen:
Sterne:

Gastikus hat geschrieben: ↑Mittwoch, 23. September 2026, 22:47:49 Definitiv. Ich habe das Video auch nicht im Saal gesehen aber es soll Winter 2021 gewesen sein. Alter des Sohn haut hin
Ihr Sohn hatte einfach Pech, dass er zB nicht bei den Großeltern war. Er war kein Druckmittel, er stand einfach nur dabei als Gina ihren Frust an Marian ausgelassen hat. Ich sehe es eher so, dass er gar keine Rolle gespielt hat. Ihr war es egal ob er da ist oder nicht, sie hatte zu tun.
Soviel Verantwortungsbewusstsein hat Gina also nicht :( .
-Ich hab das jetzt so verstanden, dass sie ihr KInd, bewusst, nicht weggeschickt hat.
Wenn sie neben ihrem Sohn, jemand anderen beschimpft, dann kann das für den ''Angegriffenen'' schon eine schwierige Situation sein, sich vor dem Sohn, zur WEhr zu setzen und somit seine Mutter, vor dessen Augen, mit der Wahrheit zu konfrontieren.
Aber wenn ihr Sohn nur zufällig vor Ort war, dann sorge ich doch auch als Mutter dafür, dass er das nicht mitbekommt. Soweit muss man doch denken? Das beschäftigt doch ein Kind, wenn seine Mama wütend auf einen Bekannten, los geht.
Gina interessiert das scheinbar nicht und wenn das normal für sie war, dann gab es sicherlich öfter solche Situationen.

( Das ist zwar nur Spekulation, aber ich denke, dass Gina da ganz gut nachgeholfen hat, dass Fabian den Kontakt zu Mathias abgebrochen hat.
Ich will mir das gar nicht so genau vorstellen- sondern hoffe einfach, dass Gina erstmal keine weiteren Kinder, in ihrer Obhut haben wird.)
Gastikus
Kronen:
Sterne:

1 + 1 = "Ich weiß es wirklich nicht"
Spoiler
Joris25 hat geschrieben: ↑Dienstag, 05. Mai 2026, 12:58:09 Am 10. Oktober um 12.46 Uhr, drei Minuten nachdem sie laut Anklage ihr Handy wieder angeschaltet haben soll, schickte Gina H. offenbar eine Sprachnachricht an Matthias R. Sie sagt, dass sie ihn am Vorabend auf allen Messengerdiensten blockiert habe, „weil ich einfach maßlos enttäuscht war, dass du wieder zur Flasche gegriffen hast“.

Um 12.49 Uhr gab es ein knapp siebenminütiges Telefonat zwischen Gina H. und Matthias R. Der gibt an, dass er nicht mehr wisse, worum es ging. „Herr R., ich kann mir vorstellen, dass Sie hin- und herüberlegt haben, was an diesem Tag war“, sagt der Vorsitzende. „Fabian war Ihr einziges Kind. Ich würde mich vermutlich an jede Minute erinnern. Also?“

„Ich weiß es wirklich nicht“, sagt R.
#stern
Heckengäu hat geschrieben: ↑Freitag, 28. August 2026, 11:54:24 RTL
Matthias R.: „Liebst du mich eigentlich so wie ich bin?"
Ebenfalls am Tattag schickt Matthias R. Gina H. eine Sprachnachricht gegen 13.01 Uhr. Mit ironischem Unterton sagt er: „Mir ist das gestern Abend bewusst geworden, dass es nur an mir liegt. Ich muss mich ändern in so vielen Punkten. Statt wir – nur ich. Hm."
Matthias R. wirft der Angeklagten in einer Sprachnachricht an den Kopf, am selben Tag nachmittags: „Manchmal frage ich mich: Liebst du mich eigentlich so wie ich bin? Ich war immer so, wie du mich gern haben wolltest."
1h 20min Handy aus, MR seit 16h blockiert ... Handy wieder an, Blockade aufheben, Vorwürfe machen (gemäß der Reaktion des MR) Die beiden waren zu dem Zeitpunkt getrennt, am Vortag hat laut Anklageschrift MR ihr noch gesagt, dass er den Kontakt zu seinem Sohn nicht riskieren wolle und keine Paarbeziehung mehr mit ihr will.
Gastikus
Kronen:
Sterne:

Komisar_Rex_ hat geschrieben: ↑Mittwoch, 23. September 2026, 23:28:52 Soweit muss man doch denken? Das beschäftigt doch ein Kind, wenn seine Mama wütend auf einen Bekannten, los geht.
Kann gerne ergänzt werden, Situationen in denen Ginas Sohn vorkommt
- GH fragte abends HM schonmal nach etwas zu Essen für ihren Sohn für die Schule, weil sie nichts hatte (JS stream)
- Sohn steht (als 3jähriger) neben GH, als diese mit ihm bei Marian J. aufkreuzt und ein Tantrum hat (ticker/artikel)
- Sohn wird vor die Wohnungstür gestellt, wenn GH und MR streiten etc. (ticker/Artikel)
- Sohn filmt höchstwahrscheinlich GH als Tiffy beim Kutsche ziehen verreckt (siehe presseberichte)
- Sohn wurde irgendwann laut GH von ihr geschlagen (ticker/artikel)
- Sohn findet GH nach Suizidversuch im Stall und wendet sich an OK
- Sohn hat laut GH bereits in der Schule zu hören bekommen, dass seine Mutter eine Mörderin sei (Woche des Funds) (ticker/ Artikel)
- Sohn übernachtet einmalig bei Familie von CD, obwohl er keinen Bezug zu ihnen hat

Es gibt unzählige verschiedene dysfunktionale Familienmodelle, sodass ihr Sohn kein Einzelfall ist der nur so nebenbei existiert.
Da wird über nichts nachgedacht was du beschreibst. Solange das Kind nicht verhungert oder verwahrlost aussieht sind derartige Eltern rechtlich auf der sicheren Seite. Lies das mal mit der Kutsche komplett durch und versetz dich da in die Perspektive des Kindes
Spoiler
Gastleser hat geschrieben: ↑Dienstag, 23. Juni 2026, 14:09:51 Bamberg24.tv
Im Telefonat schildert Gina H., dass auch ihr Sohn unter den Folgen der Situation leide und in der Schule darauf angesprochen werde. Mit hörbar emotionaler Stimme erklärt sie gegenüber Matthias R., dass er seine Familie um sich habe, während sie sich mit der Situation allein gelassen fühle.
Heckengäu hat geschrieben: ↑Mittwoch, 01. Juli 2026, 11:30:49 01.07.2026 - 11:29 Uhr
„Ich habe damit nichts zu tun“

Vor Gericht wird eine Sprachnachricht von Gina H. vom 18. Oktober 2025 abgespielt. Darin spricht sie erstmals über den Leichenfund.

„Leider Gottes habe ich ihn gefunden“, sagt sie. Ihr eigener Sohn bekomme inzwischen zu hören, seine Mutter sei eine Mörderin. „Obwohl ich ja nicht mal tatverdächtig bin. Die Bilder waren schon schlimm genug für mich. Ich habe damit nichts zu tun.“
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Gastleser hat geschrieben: ↑Mittwoch, 23. September 2026, 22:14:57 Gibt es Meinungen zur Schuldfähigkeit?
Ergänzend hierzu: Laut Pressesprecherin & Richterin Anne Kruse wird Herr Keiper nicht nur die Schuldfähigkeit, sondern auch die Einsichtsfähigkeit der Angeklagten beurteilen.

Unter Einsichtsfähigkeit versteht man die Fähigkeit einer Person, das Unrecht und die möglichen Folgen des eigenen Handelns zu erkennen und entsprechend zu beurteilen.
In strafrechtlichen Verfahren wird die Einsichtsfähigkeit herangezogen, um zu beurteilen, ob der Angeklagte die Unrechtmäßigkeit seines Handelns erkennen konnte. Eine fehlende Einsichtsfähigkeit kann die Schuldminderung oder sogar den Ausschluss der Strafbarkeit zur Folge haben. Dies ist besonders bei psychischen Erkrankungen oder bei Entwicklungsstörungen relevant.
Nachtrag, 00:27 Uhr:

Der psychiatrische Gutachter darf sich ja nicht zur rechtlichen Schuldfrage äußern, da dies die Aufgabe des Gerichts ist. Deshalb stellt sich für mich an dieser Stelle erneut die Frage, wie er die Einsichtsfähigkeit beurteilen soll, ohne Gina für schuldig zu halten.

Lässt sich denn ohne Weiteres aus einer grds. Einsichtsfähigkeit [die bei Gina nach dem, was uns bisher bekannt ist, stark eingeschränkt ist] eine unzureichende Einsichtsfähigkeit während der Tat ableiten?

Und müsste der Gutachter nicht zumindest hypothetisch davon ausgehen, dass Gina die Tat begangen hat, um beurteilen zu können, ob sie während der Tat einsichtsfähig war? Keinesfalls möchte ich Herrn Keiper unterstellen, dass er Gina für schuldig hält, sondern nur verstehen, nach welchen Kriterien eine solche Beurteilung erfolgt.

https://www.mtrlegal.com/wiki/einsichts ... krankungen
Wann passierte was? Zeitstrahl unter:
https://het-forum.de/viewtopic.php?t=8778
Gastleser

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

Sronson hat geschrieben: ↑Donnerstag, 24. September 2026, 00:10:51 Ergänzend hierzu: Laut […..] [Ehrenwerter] Anne […..] wird Herr Keiper nicht nur die Schuldfähigkeit, sondern auch die Einsichtsfähigkeit der Angeklagten beurteilen.
[…..] Und müsste der Gutachter nicht zumindest hypothetisch davon ausgehen, dass Gina die Tat begangen hat, um beurteilen zu können, ob sie während der Tat einsichtsfähig war?
Auf manche Fragen bekommt man nie Antworten :D

Ergänzend dazu:
Spoiler
Vermutlich wird der Gutachter mit mehreren Hypothesen „hantieren“, „jonglieren“, um die Anforderungen an solche Gutachten, @Kalle hatte diese verlinkt, zu erfüllen?

Wenn ich @ Caris richtig verstanden habe, ist sowohl die Glaubwürdigkeit, als auch die Glaubhaftigkeit in so einem Gutachten ebenfalls Bestandteil, oder beurteilt das Gericht diese in Eigenleistung mit Hauspsychologen?

Im NDR Podcast hieß es, dass der legendäre Handy Mehrfach Gutachter nicht vom LKA ist, sondern Kripobeamter in Rostock ist.
Spoiler
Forens Psychiatr Psychol Kriminol 1: 3–9 DOI 10.1007/s11757-006-0002-8
(2007)
Ü B E R S I C H T S A R B E I T E N
A. Boetticher, N. Nedopil, H.A.G. Bosinski, H. Saß
Mindestanforderungen für Schuldfähigkeitsgutachten

https://ius.uzh.ch/dam/jcr:ea8d20d9-693 ... n_2005.pdf

https://www.dgps.de/fachgruppen/rechtsp ... aterialien

Sisyphos vs. Gina
Wissenschaftliche Anforderungen an aussagepsychologische Begutachtung (Glaubhaftigkeitsgutachten)

Ob eine Aussage einen realen Erlebnishintergrund hat, kann durch ein aussagepsychologisches Gutachten geprüft werden. Dabei ist zu beachten, dass sich die Glaubhaftigkeit nicht auf die Person als solche bezieht (in diesem Fall spricht man von Glaubwürdigkeit), sondern lediglich auf die von ihr getätigte Aussage. Die Mindeststandards für die Begutachtung in solchen Fällen richten sich dabei nach der höchstrichterlichen Rechtsprechung (BGHSt 45, 164): BGH-Urteil vom 30. Juli 1999

https://www.dgps.de/fachgruppen/rechtsp ... aterialien
Gastikus
Kronen:
Sterne:

Spoiler
Bild hat geschrieben: 07.08.2026 - 11:09 Uhr
„Er war eigentlich wie immer“
Auf Nachfrage von Anwältin Christine Habetha beschreibt die Sozialpädagogin Gina H.s Sohn J. als „unkompliziert, sehr freundlich und aufgeschlossen“. Nach der Festnahme von Gina H. habe sie ihn ebenfalls erlebt. „Er war eigentlich wie immer, das hat mich sehr gewundert“, sagt die Zeugin. J. habe sich gefreut und weder nach seiner Mutter gefragt noch danach, wie lange er noch wo untergebracht sei.
Korkplatte hat geschrieben: ↑Freitag, 07. August 2026, 11:04:08 Sozialpädagogin berichtet von weiterem Kontakt zum Sohn

Seit der Festnahme von Gina H. habe die Zeugin den Sohn noch zweimal gesehen. Bei einem dieser Treffen begegneten sie sich auf einem Weihnachtsmarkt, wo auch die Großeltern von Gina H. dabei gewesen seien.

Den Jungen habe sie dabei so erlebt, wie sie ihn bereits zuvor kennengelernt habe: „Offen, fröhlich.“ Nach seiner Mutter habe er bei diesem Treffen nicht gefragt, berichtet die Zeugin.

Anschließend beendet das Gericht die Vernehmung. Die erste Zeugin wird aus dem Sitzungssaal entlassen."
Weihnachtsmarkt 2025: Sohn fragt Familienhelferin, die schon am 6.11. vor Ort war und sich kümmerte, nicht nach seiner inhaftierten Mutter
Komisar_Rex_
Kronen:
Sterne:

Gastikus hat geschrieben: ↑Mittwoch, 23. September 2026, 23:54:00

Es gibt unzählige verschiedene dysfunktionale Familienmodelle, sodass ihr Sohn kein Einzelfall ist der nur so nebenbei existiert.
Da wird über nichts nachgedacht was du beschreibst. Solange das Kind nicht verhungert oder verwahrlost aussieht sind derartige Eltern rechtlich auf der sicheren Seite. Lies das mal mit der Kutsche komplett durch und versetz dich da in die Perspektive des Kindes

@Gastikus, beim letzten Punkt, kenn ich die Quelle auch. da hab ich mich auch gefragt, warum schickt sie ihn denn unter diesen Umständen in die Schule? Das hätte doch eigentlich mit der Familienhilfe besprochen werden können. Diese hätte gewusst, wie man damit umgehen- und wie man ihrem Sohn das möglichst ersparen kann. Wenn man es denn dieser auch mitgeteilt hätte.
-oder aber es klingt halt einfach noch dramatischer, wenn sie ihren Sohn mit reinzieht und sagt, dass er darunter leidet, weil seine Mutter als Mörderin beschimpft wird. Kann ich mir bei G auch vorstellen.

Das mit Heike und dem abendlichen Fragen, nach Brot und Apfel, hab ich hier ja schonmal thematisiert und ich denke einfach, dass das schon mal vorkommen kann, wenn man alleinerziehend ist, Großeltern pflegt und einen Pferdestall mit Tieren zu versorgen hat.
Aber wenn das eben mehrmals vorkam und man dann über Dorina her zieht indem sie behauptet, Fabian bekommt nichts richtiges zu Essen, dann hat das nunmal Doppelmoral.

Wenn man die Punkte so durchliest, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf. Vor allem, als Mutter.
Zu einigen muss ich mal nachrecherieren.
Was ist denn ein Tandrum?

Das mit der Kutsche ist mir überhaupt nicht bewusst gewesen, nur was so zu lesen war. Also das sie eine Kutsche verkauft hat und das ihr Pferd nach einer Kutschfahrt starb. Ich kenn den Inhalt des Videos nicht, weiß aber, das auch hier deswegen schon diskutiert wurde.
Nur das ihr Kind das gefilmt hat, ist mir völlig neu.
Eben, auch wenn ich ohne zu wissen, was in dem Video zu sehen ist, mich in die Lage des Kindes versetze, dann wäre das für mich traumatisch gewesen! Warum hat sie nicht selbst gefilmt?

Solange das Kind nicht verhungert oder verwahrlost aussieht sind derartige Eltern rechtlich auf der sicheren Seite.
- Ja! Das stimmt. Leider.
Ich hab da selbst einiges miterlebt- und kenne meisstens nur die Sichtweise der Kinder. Ich war 8 Jahre im Elternbeirat. Nur wegen dem Umgang, mit den Kids.
Wichtig ist eben, dass diese Kinder auch jemanden zum Reden haben. Wenn die eigenen Eltern schon nicht zuhören wollen. Das ist wirklich traurig, denn Kinder haben keine Lobby und wenn dann mal das Jugendamt vorbei schaut, wird alles geputzt und die Kids instruiert und dann passiert nichts.
Selbst die Schule kann nichts machen, wenn die Kinder nichts erzählen. Und wer erzählt schon gern, dass er ein totes Pferd, filmen oder vor der Tür warten musste, während Mama und ihr Freund, Streit hatten?

(Ich bin aber auch von Herzen eine Mama und für mich wird es nie verständlich sein, wie man ein Kind in die Welt setzen kann, ohne dem Kind einen sicheren Safespace zu bieten. Ein Kind braucht Liebe, Zeit und Vertrauen! Das kostet kein Geld. Trotzdem fehlen bei den meisten von Dir angesprochenen Kindern, genau diese Grundbedürfnisse. Das kann man auch leisten, wenn man alleinerziehnd ist! Und sollte vor Nahrung und Kleidung, von den Behörden, gecheckt werden! Nicht um die Eltern zu ärgern, sondern um der Familie eine Chance zu geben, an dem Problem, gemeinsam mit dem Kind zu wachsen).

@Sronson
Also Einsicht hat sie ja. Zumindest wenn es um ihre Pferde geht. In ihrer Einlassung hat sie zugegeben, ihr Pferd geschlagen zu haben- um es dannach, besonders zu verwöhnen. Das es nicht richtig war hat sie auch zugegeben.
Sie streitet ja die Tat ab. Da wäre Einsicht fehl am Platz.
Ich denke, dass Herr Keiper, Lüge und falsche Behauptungen, sehr wohl von Einsicht und Verständnis für die Tat, unterscheidet.
Denn die wird bei Gina kommen. Auch wenn das noch dauern kann.
Noch lebt sie in ihrer Blase, dass sie bisher immer im Leben, auf ihre Psyche setzen konnte, wenn es um Dinge ging, die ihr wichtig waren.
Z.B. die Rente. - ohne diese Diagnose, Borderline PKS, PTBS wäre das nicht möglich gewesen.
Antworten