MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Iven
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

Gast N hat geschrieben: Samstag, 29. August 2026, 13:21:53 Yepp, ich weiß. Es könnte doch aber sein, dass er neben diesem bevorzugten Gebiet auch in Herbram-Wald unterwegs war. Oder können wir das komplett ausschließen?

Nee, ausschließen können wir das natürlich nicht, aber es gibt halt keine gesicherte Info dazu.
Wann wird er kommen, der gesetzliche Feiertag "Tag der Befreiung von linker Ideologie"?
© 2025 | Iven Lewerentz | Hamburg
Bastian
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Bastian »

Detective Bartek hat geschrieben: Freitag, 28. August 2026, 21:46:32 Es ist wirklich seltsam, dass sowohl du als auch ein anderer User dieselbe Geschichte über die Sichtung von Frauke auf dem Uni-Parkplatz vor vielen Jahren gehört habt und dass dieses Gerücht auch hier im Forum immer wieder aufgetaucht ist. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Frauke dort erst spät in der Nacht nach dem Verlassen des Pubs gesehen worden sein soll, denn nur dann wäre diese Information doch so schockierend gewesen.

Erinnerst du dich noch daran, ob das Gerücht ausdrücklich davon sprach, dass Frauke nachts auf diesem Parkplatz gesehen wurde?

Das wäre dann wirklich merkwürdig, denn „Der …“ hat ja in der Ich-Perspektive geschrieben, dass genau auf diesem Parkplatz ihr Streit begonnen habe, der schließlich zur Eskalation der Situation geführt habe.

Das ist wirklich eine interessante Spur, denn es wäre doch ziemlich schwer gewesen, Frauke an diesem Tag und zu dieser Uhrzeit zu verwechseln, wenn sie tatsächlich von jemandem gesehen wurde, der sie kannte.

Nur warum wurde das damals nie der Polizei gemeldet?
Ich erinnere mich, dass dies das erste Gerücht war, das auch einen konkreten Ort nannte.
Als Frauke damals als vermisst galt, habe ich das zum ersten Mal aus der Tageszeitung bei meinen Eltern mitbekommen und mich danach erst einmal nicht weiter damit beschäftigt.
Kurz darauf waren wir beim Public Viewing in der Stadt. Dort sah ich zum ersten Mal die Vermisstenanzeige auf der Leinwand, und eine Freundin sagte: „Das ist die aus Paderborn, die vermisst wird.“
An den Wochenenden nach ihrem Verschwinden waren wir abends dauernd auf dem Parkplatz der Fun Factory. Dort hörte man die ersten beiden Gerüchte: dass es ein englischer Soldat gewesen sein soll und dass die Polizei Scheiße gebaut habe.
Danach flachte das Thema wieder etwas ab – bis mir dieselbe Freundin vom Public Viewing erzählte, dass Frauke angeblich abends/nachts auf dem Parkplatz gegenüber vom Burger King gesehen worden sei. Dazu muss ich erwähnen, dass sie damals genau in diesem Burger King gearbeitet hat und deutlich mehr Interesse an der ganzen Geschichte hatte – weshalb ich mich wohl auch Jahre später noch daran erinnert habe. Woher sie dieses Gerücht hatte, weiß ich allerdings nicht …
Ob dies der Polizei gemeldet wurde, weiß ich nicht. Was man in den letzten Jahren jedoch über die damalige Zeit gelesen hat: Es sind wohl sehr viele Leute mit Hinweisen zur Polizei gegangen – vielleicht war dieser Hinweis auch dabei.
Ein weiteres Gerücht, das ich erst Jahre später gehört habe, besagte, dass im Bereich des SB-Zentralmarkts in der Woche ihres Verschwindens angeblich hauptsächlich junge Fahrer angehalten wurden, die ihren Kofferraum öffnen sollten.
Ich habe in den letzten Monaten viele Leute aus dem Raum Kaukenberg, die auch 2006 schon dort lebten, gefragt, ob sie etwas davon mitbekommen haben. Viele kennen den Fall, aber wirklich Neues konnte mir niemand sagen.
Schade ist leider, dass ich zu vielen von damals (unter anderem zu der Freundin) seit Jahren keinen Kontakt mehr habe. Es wäre wirklich interessant, heute noch einmal über das Ganze von damals zu sprechen. Hier im Forum wurden nämlich Fotos eingestellt, auf denen Frauke mit Personen zu sehen ist, die ich bzw. wir von damals noch kennen. Auch neue Namen, die heute noch auftauchen und eventuell eine Verbindung zu Frauke hatten (keine gesicherte Information), sind keine Unbekannten. Wobei ich an dieser Stelle erwähnen möchte, dass Paderborn auf dem Papier zwar groß ist, gefühlt aber klein, weil jeder jeden über drei Ecken kennt.
Diese Informationen bezüglich der Personen auf den Fotos hat Frau Liebs vor ungefähr zwei Jahren bekommen. Eine Person wurde sowohl von der Polizei als auch von ihr als sauber ausermittelt bezeichnet; bei der anderen hat sie sich für die neuen Informationen bedankt. Parallel gingen diese Infos auch an die Staatsanwaltschaft in Paderborn und die Kripo Bielefeld, die allerdings nicht einmal den Eingang der Nachricht bestätigt haben.
Gast161

Ungelesener Beitrag von Gast161 »

Das mit den Asseln-Bruüdern, den Zeugen und dem Foristen "DerGast" klingt enorm interessant , spannend und vielversprechend. Oder täuscht die Annahme? Besteht da akute Hoffnung?
Nun ist nicht jeder hier seid Beginn, oder seit Jahren, mit dabei und kennt jeden Teilnehmer hier und jegliche Einzelheiten zum Fall. Auch ich lese erst seit einigen Monaten mit und kann zu der aktuellen Thematik nicht alles korrekt zuordnen.

Besteht die Möglichkeit das jemand einmal eine kurze Übersicht macht für die, die nicht so lange und tief mir drin sind!?

Vielen lieben Dank!
Detective Bartek

Ungelesener Beitrag von Detective Bartek »

:P
Oliver Cromwell hat geschrieben: Samstag, 29. August 2026, 11:43:17 Vielleicht sah der TV darin die Möglichkeit, dass der Leichnam bei der Gelegenheit "zufällig" gefunden wird. Durch die Anwesenheit der anderen beiden Personen wäre er somit nicht mittelbar in den Fokus der Kripo geraten.

Eventuelle Intention um den Spannungsbogen wieder aufzunehmen. Zumal er dann ganz nah, bei den auf den Fund folgenden, Geschehnissen dabei gewesen wäre.

Der Thrill des "Spieles". Unerkannt direkt vor der Nase der EB dabei zu sein.

Durchkreuzt wurde das Ganze dann dadurch, dass die beiden Zeugen nicht mit ausgestiegen sind und somit diesen Plan zunichte machten.
Wenn es tatsächlich so abgelaufen ist, wie Der Gast behauptet, wollte der Tatverdächtige wahrscheinlich einfach den Zustand der Leiche überprüfen, wenn man es so nennen kann. Und in Begleitung von ein paar anderen Personen könnte er sich sicherer gefühlt haben, falls sie jemand gesehen hätte.

Oder aber deine Idee erscheint mir ebenfalls sehr plausibel: Der Tatverdächtige könnte darauf gesetzt haben, dass die Leiche von Frauke dadurch zufällig gefunden wird und er deshalb nicht als Erster unter Verdacht gerät.
Hybla_Valley

Ungelesener Beitrag von Hybla_Valley »

Gast161 hat geschrieben: Samstag, 29. August 2026, 16:19:33 Das mit den Asseln-Bruüdern, den Zeugen und dem Foristen "DerGast" klingt enorm interessant , spannend und vielversprechend. Oder täuscht die Annahme?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das aber nur ein einziger Verdacht einer anonymen Person .....
Ist das nicht ein bisschen dünn ?
Wo ja nicht einmal gesagt ist, dass wirklich exakt an FLs Ablageort gehalten wurde.
Hybla_Valley

Detective Bartek hat geschrieben: Samstag, 29. August 2026, 17:11:45 Wenn es tatsächlich so abgelaufen ist, wie Der Gast behauptet, wollte der Tatverdächtige wahrscheinlich einfach den Zustand der Leiche überprüfen, wenn man es so nennen kann.
Wäre das in Anwesenheit von zwei Zeugen nicht eher ausgesprochen dumm ?
Wo ist da die Logik ?
Hybla_Valley

Detective Bartek hat geschrieben: Samstag, 29. August 2026, 17:11:45 Der Tatverdächtige könnte darauf gesetzt haben, dass die Leiche von Frauke dadurch zufällig gefunden wird und er deshalb nicht als Erster unter Verdacht gerät.
Wenn er genau dort mit zwei Zeugen hält, macht er sich doch gerade verdächtig ....
Wer keinen Verdacht möchte, fährt da doch wohl eher vorbei, oder ?
Als Täter würde ich da mit Zeugen überhaupt nicht Langfahren ....
Peter.G

Ungelesener Beitrag von Peter.G »

Mein Arbeitskollege ist sich zu 100 % sicher, dass sich der Auffinder der Leiche und der jüngere Bruder F. aus Asseln zum damaligen Zeitpunkt kannten.
Ob man dem Glauben schenken sollte, weiß ich nicht.
Wäre aber ziemlich bedenklich.
WTF

Ungelesener Beitrag von WTF »

Hybla_Valley hat geschrieben: Samstag, 29. August 2026, 17:58:15 Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das aber nur ein einziger Verdacht einer anonymen Person .....
Ist das nicht ein bisschen dünn ?
Wo ja nicht einmal gesagt ist, dass wirklich exakt an FLs Ablageort gehalten wurde.
... und vor allem, ob die wilde Story von "DerGast" überhaupt den Tatsachen entspricht und sich auch so zugetragen hat.

Laut Staatsanwaltschaft gab es in diese Richtung ( nach jahrelangen Ermittlungen wohlgemerkt! ), nichts zu holen und auch die späteren Durchsuchungen haben am Ende nichts erbracht.

Außer eben, dass sich der dünne Anfangsverdacht, eben auch mit den Durchsuchungen nicht erhärten ließ, diese Spur nun ausermittelt ist und das die beiden wohl eindeutig unschuldig sind. So zu mindestens titelten es ausführlich die gut informierten örtlichen Presseorgane in der Region.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Peter.G hat geschrieben: Samstag, 29. August 2026, 18:46:36 Mein Arbeitskollege ist sich zu 100 % sicher, dass sich der Auffinder der Leiche und der jüngere Bruder F. aus Asseln zum damaligen Zeitpunkt kannten.
Ob das stimmt? DAS wäre ja wirklich ein Ding!
WTF

Ungelesener Beitrag von WTF »

Peter.G hat geschrieben: Samstag, 29. August 2026, 18:46:36 Mein Arbeitskollege ist sich zu 100 % sicher, dass sich der Auffinder der Leiche und der jüngere Bruder F. aus Asseln zum damaligen Zeitpunkt kannten.
Aber der Polizei hast du oder dein Arbeitskollege diese Information bisher noch nicht mitgeteilt. Stimmts ?

Und was würde das überhaupt bedeuten, wenn es tatsächlich stimmen würde ?

Etwa das die beiden Brüder wollten das Frauke, nach Monaten gefunden wird ?

Und der Jäger hat es dann durch die beiden erfahren und einfach so mitgespielt und beim Fund gelogen ?

Na ja, interessieren würde mich lediglich meine erste frage an Dich ;)
Hybla_Valley

WTF hat geschrieben: Samstag, 29. August 2026, 19:09:20 Und was würde das überhaupt bedeuten, wenn es tatsächlich stimmen würde ?
Gar nichts würde das bedeuten.
Jemand kennt einen Jäger ... so what?
Gast N

Ungelesener Beitrag von Gast N »

Gut vorstellbar. Unter (Hobby)Jägern kennt man sich.
Die Info, sofern diese korrekt ist, sollte mMn an die Kripo weitergeleitet werden.
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

@Gast-

Es gibt bei All m. Doch eine sehr alte Asseln Karte zu sehen da sieht man Risse im Boden .. ich glaube heute ist das ein Bach.. da soll es auch Torf geben und moorig sein.. nicht das da ein Vulkan schlummert.
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Das wird auch stimmen. Denn der Asselner wohnt eben in der Nähe des Waldes ,wo der Jäger eine Jagdpacht hatte oder noch hat. --Das sagt doch aber überhaupt nichts darüber aus, ob die Geschichte die "Der Gast " erzählt ,wahr ist oder erfunden wurde.--Das sagt nur aus, dass ein Jagdpächter Menschen kennt, die auch vor Ort sind.
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

Wiesenblume hat geschrieben: Samstag, 29. August 2026, 22:01:38 Das wird auch stimmen. Denn der Asselner wohnt eben in der Nähe des Waldes ,wo der Jäger eine Jagdpacht hatte oder noch hat. --Das sagt doch aber überhaupt nichts darüber aus, ob die Geschichte die "Der Gast " erzählt ,wahr ist oder erfunden wurde.--Das sagt nur aus, dass ein Jagdpächter Menschen kennt, die auch vor Ort sind.
Damit es wieder mal gelesen wird und folgedem weniger abgeschweift wird mit Fabulationen ohne Fuss und Hand ins Blaue
Iven hat geschrieben: Sonntag, 08. Juni 2025, 12:16:42 Das hast Du wohl geträumt.
Und wie ich schon so oft hier geschrieben habe: Sämtliche Aussagen des Zeugen DerGast wurden mir damals von KHK Östermann explizit als korrekt bestätigt. Den mgl. TV, der ein wasserdichtes Alibi vorweisen konnte, kannte er schon (seit 2006/2007).

Folglich sind Behauptungen, der Zeuge DerGast sei ein Spinner, Lügner, Troll etc., nichts anderes als böswillige Unterstellungen und Verleumdungen.

@ all
By the way, nicht jeder User, der sich hier als DerGast ausgibt, ist auch tatsächlich DerGast! Schon mal darüber nachgedacht? :roll:
TomNob
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von TomNob »

Mich wundern die unterschiedlichen Schilderungen des Auffindens. Frau Liebs spricht im Unter der Lupe Podcast von einer Wildschweinjagd. Im Stawski-Podcast sagt der Auffinder etwas von einer Art Revierkontrolle. Ist eine Wildschweinjagd kurz vor der Dämmerung, alleine, dicht an der Straße wahrscheinlich? Warum sagt sie es denn? Sicher nicht zufällig oder unüberlegt.
Hamburger
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Hamburger »

@Iven
Iven hat geschrieben: Samstag, 29. August 2026, 11:31:55 Der zweite Zeuge wurde auch befragt und zwar durch den ersten Zeugen, den ich gebeten hatte, meine Fragen an ihn weiterzuleiten.
[...]
Es gibt also - jenseits der Aussage von "DerGast" - keinen Beweis, dass dieser 2. Zeuge tatsächlich existiert?
unverwundbar

Ungelesener Beitrag von unverwundbar »

Und wieder von vorne......auf die nächsten 20 jahre.... kurz dachte man, JETZT tut sich was........ das ist keine Kritik. Das ist einfach der Fakt.
Stef_882

Ungelesener Beitrag von Stef_882 »

Hallo zusammen,
Weiß jemand, ob Frauke Liebs damals in Paderborn Kampfkunst gemacht hat, insbesondere ein Probetraining? Also Capoeira, Karate, Arnis oder etwas Vergleichbares. Ist das je erwähnt worden?

Danke euch.
Antworten