Detective Bartek hat geschrieben: ↑Freitag, 28. August 2026, 21:46:32
Es ist wirklich seltsam, dass sowohl du als auch ein anderer User dieselbe Geschichte über die Sichtung von Frauke auf dem Uni-Parkplatz vor vielen Jahren gehört habt und dass dieses Gerücht auch hier im Forum immer wieder aufgetaucht ist. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Frauke dort erst spät in der Nacht nach dem Verlassen des Pubs gesehen worden sein soll, denn nur dann wäre diese Information doch so schockierend gewesen.
Erinnerst du dich noch daran, ob das Gerücht ausdrücklich davon sprach, dass Frauke nachts auf diesem Parkplatz gesehen wurde?
Das wäre dann wirklich merkwürdig, denn „Der …“ hat ja in der Ich-Perspektive geschrieben, dass genau auf diesem Parkplatz ihr Streit begonnen habe, der schließlich zur Eskalation der Situation geführt habe.
Das ist wirklich eine interessante Spur, denn es wäre doch ziemlich schwer gewesen, Frauke an diesem Tag und zu dieser Uhrzeit zu verwechseln, wenn sie tatsächlich von jemandem gesehen wurde, der sie kannte.
Nur warum wurde das damals nie der Polizei gemeldet?
Ich erinnere mich, dass dies das erste Gerücht war, das auch einen konkreten Ort nannte.
Als Frauke damals als vermisst galt, habe ich das zum ersten Mal aus der Tageszeitung bei meinen Eltern mitbekommen und mich danach erst einmal nicht weiter damit beschäftigt.
Kurz darauf waren wir beim Public Viewing in der Stadt. Dort sah ich zum ersten Mal die Vermisstenanzeige auf der Leinwand, und eine Freundin sagte: „Das ist die aus Paderborn, die vermisst wird.“
An den Wochenenden nach ihrem Verschwinden waren wir abends dauernd auf dem Parkplatz der Fun Factory. Dort hörte man die ersten beiden Gerüchte: dass es ein englischer Soldat gewesen sein soll und dass die Polizei Scheiße gebaut habe.
Danach flachte das Thema wieder etwas ab – bis mir dieselbe Freundin vom Public Viewing erzählte, dass Frauke angeblich abends/nachts auf dem Parkplatz gegenüber vom Burger King gesehen worden sei. Dazu muss ich erwähnen, dass sie damals genau in diesem Burger King gearbeitet hat und deutlich mehr Interesse an der ganzen Geschichte hatte – weshalb ich mich wohl auch Jahre später noch daran erinnert habe. Woher sie dieses Gerücht hatte, weiß ich allerdings nicht …
Ob dies der Polizei gemeldet wurde, weiß ich nicht. Was man in den letzten Jahren jedoch über die damalige Zeit gelesen hat: Es sind wohl sehr viele Leute mit Hinweisen zur Polizei gegangen – vielleicht war dieser Hinweis auch dabei.
Ein weiteres Gerücht, das ich erst Jahre später gehört habe, besagte, dass im Bereich des SB-Zentralmarkts in der Woche ihres Verschwindens angeblich hauptsächlich junge Fahrer angehalten wurden, die ihren Kofferraum öffnen sollten.
Ich habe in den letzten Monaten viele Leute aus dem Raum Kaukenberg, die auch 2006 schon dort lebten, gefragt, ob sie etwas davon mitbekommen haben. Viele kennen den Fall, aber wirklich Neues konnte mir niemand sagen.
Schade ist leider, dass ich zu vielen von damals (unter anderem zu der Freundin) seit Jahren keinen Kontakt mehr habe. Es wäre wirklich interessant, heute noch einmal über das Ganze von damals zu sprechen. Hier im Forum wurden nämlich Fotos eingestellt, auf denen Frauke mit Personen zu sehen ist, die ich bzw. wir von damals noch kennen. Auch neue Namen, die heute noch auftauchen und eventuell eine Verbindung zu Frauke hatten (keine gesicherte Information), sind keine Unbekannten. Wobei ich an dieser Stelle erwähnen möchte, dass Paderborn auf dem Papier zwar groß ist, gefühlt aber klein, weil jeder jeden über drei Ecken kennt.
Diese Informationen bezüglich der Personen auf den Fotos hat Frau Liebs vor ungefähr zwei Jahren bekommen. Eine Person wurde sowohl von der Polizei als auch von ihr als sauber ausermittelt bezeichnet; bei der anderen hat sie sich für die neuen Informationen bedankt. Parallel gingen diese Infos auch an die Staatsanwaltschaft in Paderborn und die Kripo Bielefeld, die allerdings nicht einmal den Eingang der Nachricht bestätigt haben.