MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

lindenstein hat geschrieben: Montag, 24. August 2026, 21:01:17 Ich habe auch gesehen, dass du das mit dem Hbs 900 wieder rausgenommen hast.. wir sind grün.
Weil ich nachgelesen habe und Hbs900 schrieb dass der Beitrag unter hbs nicht von ihm stamme. Daher natürlich diesen Satz entfernt
Jolu65
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Naja, es soll nun auch in Berlin Prentlauer Berg eine Leiche für einige Zeit unentdeckt geblieben sein.....
Weil ich diese Gegend nun sehr gut kenne und so etwas vorher für undenkbar gehalten hätte, glaube ich schon, dass eine Leiche am Ablageort Herbram Wald/ Totengrund für einige Wichen unentdeckt geblieben sein kann. Dass ein Täter eine halb- oder komplett verweste Leiche dorthin gebracht haben könnte, ist nicht wahrscheinlich.
Detective Bartek

Ungelesener Beitrag von Detective Bartek »

Jolu65 hat geschrieben: Montag, 24. August 2026, 21:31:03 Naja, es soll nun auch in Berlin Prentlauer Berg eine Leiche für einige Zeit unentdeckt geblieben sein.....
Weil ich diese Gegend nun sehr gut kenne und so etwas vorher für undenkbar gehalten hätte, glaube ich schon, dass eine Leiche am Ablageort Herbram Wald/ Totengrund für einige Wichen unentdeckt geblieben sein kann. Dass ein Täter eine halb- oder komplett verweste Leiche dorthin gebracht haben könnte, ist nicht wahrscheinlich.
Ich sehe auch nichts Ungewöhnliches darin, dass die Leiche nicht sofort gefunden wurde. Der Ort war wirklich gut gewählt, und der Täter muss ihn vorher gekannt haben. Es ist eher unwahrscheinlich, dass er ihn zufällig gefunden hat und er dann ausgerechnet so perfekt geeignet war.

Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist, dass der Jäger meinte, er habe Abdrücke bzw. niedergetretenes Gras bemerkt, als wäre dort vorher jemand entlanggegangen. Und diese Theorie, dass der Täter nach einiger Zeit noch einmal zurückgekommen sein könnte, um zu überprüfen, ob die Leiche noch dort liegt, würde hier meiner Meinung nach sehr gut passen.
Nuschka
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

Muppet hat geschrieben: Montag, 24. August 2026, 20:57:14 Also so habe ich das nicht in Erinnerung. Ich meine gelesen zu haben, dass I. sich hier angemeldet hat, weil sie den Verdacht hatte, ToxicFriend wäre Minerva Mali. I. wollte ihr eine Falle stellen. Hmmm...
Das ist nicht richtig. Dieser Verdacht kam erst nach ihrer Anmeldung in ihr auf. Und zwar, weil ein HET-User ihr diese (seine) Vermutung mitgeteilt hatte.
Versuch macht klug!
Detective Bartek

Nuschka hat geschrieben: Dienstag, 25. August 2026, 00:12:12 Das ist nicht richtig. Dieser Verdacht kam erst nach ihrer Anmeldung in ihr auf. Und zwar, weil ein HET-User ihr diese (seine) Vermutung mitgeteilt hatte.
Wer ist diese Person?
Trodat5203
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

Caldonazzofan hat geschrieben: Montag, 24. August 2026, 16:23:01
„Das Spiel war lustig“ könnte möglicherweise ein kleiner Hinweis darauf sein, dass die Formulierung nicht völlig spontan gewählt wurde.

Das wäre eine interessante Hypothese.

Aber wir müssten sie testen:

Ist „Das Spiel war lustig“ ein einmaliger ungewöhnlicher Ausdruck – oder finden sich mehrere Formulierungen, die nicht zu Fraukes eigenem Sprachgebrauch passen?
Ich finde den Satz "Das Spiel war lustig" authentisch. Was hätte sie auch schreiben sollen? Sie hat das Spiel ja gar nicht verfolgt. Stattdessen tickerte sie mit Niels und das war eben lustig, weshalb ich davon ausgehe, dass sie diese beiden Dinge (also Fussball + lustig) miteinander verknüpfte.
sɹǝpuɐ lɐɯ ǝƃuıp ǝıp ǝʇɥɔɐɹʇǝq
Klugscheißer
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Detective Bartek hat geschrieben: Montag, 24. August 2026, 23:27:42 Ich sehe auch nichts Ungewöhnliches darin, dass die Leiche nicht sofort gefunden wurde. Der Ort war wirklich gut gewählt, und der Täter muss ihn vorher gekannt haben. Es ist eher unwahrscheinlich, dass er ihn zufällig gefunden hat und er dann ausgerechnet so perfekt geeignet war.

Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist, dass der Jäger meinte, er habe Abdrücke bzw. niedergetretenes Gras bemerkt, als wäre dort vorher jemand entlanggegangen. Und diese Theorie, dass der Täter nach einiger Zeit noch einmal zurückgekommen sein könnte, um zu überprüfen, ob die Leiche noch dort liegt, würde hier meiner Meinung nach sehr gut passen.
Was die Spur mit dem niedergetretenen Gras anbelangt, so muss diese nicht unbedingt von Menschen stammen.
Ebenso möglich ist, dass sie von Wildtieren, ich denke hier besonders an Wildschweine, verursacht wurde.
Dass der Täter die Ablagestelle aufsucht, wobei er das Risiko eingeht, gesehen zu werden, mir erscheint das nicht zwingend.
Jolu65
Sterne:

Gehen wir einmal zu einem anderen (Rand)-Thema.
Wie kam T ums Leben ? War das wirklich ein Suizid im engeren Sinn, also wollte sich T wirklich das Leben nehmen oder war die Stangulation in autoerotischer Absicht vorgenommen worden ?
Weiß das jemand ?

Ich frage das natürlich nicht für einen Freund, sondern wegen des sogenannten "toxic friend".....
Gast-

Ungelesener Beitrag von Gast- »

Jolu65 hat geschrieben: Dienstag, 25. August 2026, 08:45:09 Gehen wir einmal zu einem anderen (Rand)-Thema.
Wie kam T ums Leben ? War das wirklich ein Suizid im engeren Sinn, also wollte sich T wirklich das Leben nehmen oder war die Stangulation in autoerotischer Absicht vorgenommen worden ?
Weiß das jemand ?
Ich persönlich denke, das das Dinge sind die außer dem engsten Umfeld keinen etwas angehen.
SImS74
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von SImS74 »

Gast- hat geschrieben: Dienstag, 25. August 2026, 08:56:54 Ich persönlich denke, das das Dinge sind die außer dem engsten Umfeld keinen etwas angehen.
Volle Zustimmung. Hier wurde ja bereits - zu Recht - darauf hingewiesen, dass man u.a. in diesem Kontext besonders alarmiert auf das Nichterscheinen von Frauke Liebs im Unterricht reagierte. Das sollte man m.E. auch sicher in seine Überlegungen einbeziehen. Allerdings erschließt sich mir nicht, wie weitere Details hier erhellend sein sollten, und ich halte sie für zu privat für eine Diskussion im Forum.
Caldonazzofan

Ungelesener Beitrag von Caldonazzofan »

Wegen dem niedergetretenen Gras:

Der Herr, den ich bei mir in der Unterführung erkannt zu haben glaube, ist nekrophil. Er hatte 2010 einen Laptop mit entsprechenden Bildern drauf. Frauke könnte verhungert sein. Gewalt ist bei ihm auch ein Thema. Es gilt die Unschuldsvermutung. Es kann auch sein, dass ich mich getäuscht habe und dass es mit ihm weder bei mir, noch bei Frauke einen Zusammenhang gjbt. Es gibt aber Informationen, dass er sich per LKW Mitfahrten sehr großräumig international bewegt hat, obwohl er zur Fahndung ausgeschrieben war. Ich wohne an einer Transitstrecke. Mein Vorfall war bei LKW Tankstellen und Parkpläzten. Die Unterführung und ein Imbiss sind dazwischen.

Nekrophilie (von griechisch nekros „Totmensch, Leiche“ und philia „Neigung, Liebe“) ist eine seltene Störung der sexuellen Präferenz (Paraphilie), bei der die sexuelle Erregung und Befreiung durch den Kontakt mit oder an menschlichen Leichen gesucht wird.

Das Kreuz: war damals ziemlich "in". Es könnte auch Deko in einem LKW gewesen sein. Oder von einem LKW Fahrer stammen. Oder es gehörte wirklich Frauke.

Weiters hat der Mann .. falls er es überhaupt war ... 3 Wochen nach mir eine Leiche einfach liegen lassen. Funkzellen könnten ihm egal gewesen sein oder er hatte mit nicht registrierter SIM Glück, er war jahrelang zur Fahndung ausgeschrieben.

Intelligent war er laut Gutachten nicht.

@Trodat5203 ich sehe das auch so, dass "das Spiel war lustig", so gemeint war, dass das Treffen, ... lustig war.

Ich habe einfach den Absatz des Users mit der Übersetzungsannahme in die KI eingegeben und die KI hat mir dann sämtliche SMS und Telefonate von Frauke untersucht, ob es nach Übersetzung klingt. Die KI fand nichts. Aber sie geht von vorgegebenen Antworten ab den Telefonaten aus und das kann jede Muttersprache gewesen sein. Die erste SMS wollte die KI vergleichen, weil man da Aufzeichnungen hat, im Gegensatz zu den Telefonaten.

Meine Überlegungen sind nur Annahmen aufgrund des Erlebnisses in der Unterführung. Meiner Meinung nach warteten zwei Männer vor der Unterführung, bis ich in der Unterführung war. Plötzlich hörte ich einen laufen.. trapp trapp ... Die Gegend war menschenleer. Ich lief schnell, damit ich aus der Unterführung raus kam. Am Ende der Unterführung hat er mich eingeholt. Ich schrie laut "Hallo" um auf mich aufmerksam zu nachen. Der Herr sah mich an und lief in irrem Tempo mitten durch den Kreisverkehr, weiter zu einem am Feiertag geschlossenem Einkaufszentrum, wieder raus und zuletzt zur LKW Tankstelle. Das ist eine große Runde. Ich lief zum nahen Imbiss und von dort aus beobachteten ihn mit mir mehrere Menschen. Es kam allen seltsam vor. Der zweite Mann blieb beim Abbruchhaus bei der Unterführung. Wir sahen ihn nicht mehr.

Er hatte einfach ein Aussehen, das man sich merkt. Und trotzdem kann ich mich täuschen und es kann ganz wer anders gewesen sein. Oder auch harmlos. Er hatte keine Laufkleidung an. Wenn er es war, hat er immer schon nahezu jede Aussage verweigert.
Jolu65
Sterne:

Wir diskutieren hier über einen Mord oder über einen Unfall, bei der eine junge Frau ums Leben kam. Auch wenn es für einzelne Personen bestimmte Themen Probleme bereiten oder sie aus falscher Scham und mangelnder Lebenserfahrung zurückschrecken über manche Themen zu sprechen, dann sollen sie das eben tun. Autoerotische Unfälle kommen wie auch Unfälle beim Asphyxiesex vor. Das ist überhaupt nichts Ungwöhnliches.
Gut, warum stelle ich diese Frage ?
FL beschäftigte offenbar der Tod von T sehr, nachdem sie wohl längere Zeit mit N darüber sprach. Vom Tod des T ist bekannt, dass dieser durch Strangulation herbeigeführt wurde. Dann gibt es mehrere Möglichkeiten: Mord, Selbstmord, Autoerotischer Unfall, wobei Mord ausscheidet.

Sauerstoffmangel "verbessert" sexuelles Erleben. Das ist nichts "Schlimmes", jedoch sehr, sehr gefährlich, weshalb Todesfälle vorkommen. Ich habe deshalb in meinem Leben leider kein Asphyxiesex genossen, aber Asphyxiesex ist nicht so ungewöhnlich......

Nun weiß hier toxic friend mehr.
Hybla_Valley

Ungelesener Beitrag von Hybla_Valley »

Jolu65 hat geschrieben: Montag, 24. August 2026, 21:31:03 .... dass eine Leiche am Ablageort Herbram Wald/ Totengrund für einige Wichen unentdeckt geblieben sein kann.
Hätten die Hunde dort nicht auffällig reagiert, wäre sie vielleicht bis heute noch nicht gefunden.
Dieser Ablageort war fast perfekt ... und problemlos mit einem Fahrzeug erreichbar.
Wirklich clevere Wahl vom Täter ...
Hybla_Valley

Detective Bartek hat geschrieben: Montag, 24. August 2026, 23:27:42 Der Ort war wirklich gut gewählt, und der Täter muss ihn vorher gekannt haben. Es ist eher unwahrscheinlich, dass er ihn zufällig gefunden hat ....
Der kannte den Ort ganz genau, das sehe ich ganz genauso - und die Ermittler sicher auch.
Da ich annehme, dass die Ermittler Jäger und Forstarbeiter da bereits mehrfach überprüft haben (hoffe ich doch),
würde ich mich als Hobby-Pofiler da besonders für Personen interessieren, die ihre Kindheit im Bereich Hebram
Hebram-Wald und Asseln verbracht haben ... alle Beschäftigten der Klinik daraufhin überprüfen - inklusive der Ärzte !
My two cents ....
Detective Bartek

SImS74 hat geschrieben: Dienstag, 25. August 2026, 09:51:32 Volle Zustimmung. Hier wurde ja bereits - zu Recht - darauf hingewiesen, dass man u.a. in diesem Kontext besonders alarmiert auf das Nichterscheinen von Frauke Liebs im Unterricht reagierte. Das sollte man m.E. auch sicher in seine Überlegungen einbeziehen. Allerdings erschließt sich mir nicht, wie weitere Details hier erhellend sein sollten, und ich halte sie für zu privat für eine Diskussion im Forum.
Der Fall von T. könnte in dieser Sache sehr wichtig sein. Es kommt schließlich nur sehr selten vor, dass zwei Personen aus einem ähnlichen Freundeskreis innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums verschwinden bzw. ums Leben kommen. Über den Suizid von Tomas wissen wir sehr wenig, und es gibt Gerüchte, dass die beiden Fälle möglicherweise in irgendeiner Weise miteinander zusammenhängen. Auch statistisch betrachtet wäre das zumindest bemerkenswert.

Ich verstehe, dass es sich dabei um eine private Angelegenheit handelt. Trotzdem erscheint mir dieser Punkt so relevant, dass irgendwelche Informationen dazu – oder zumindest die Frage, ob jemals jemand Zweifel daran hatte, dass es sich tatsächlich um einen Suizid gehandelt hat – sehr wichtig und wertvoll wären.
Hybla_Valley

Caldonazzofan hat geschrieben: Dienstag, 25. August 2026, 09:52:22 Intelligent war er laut Gutachten nicht.
Das halte ich aber für groben Unfug ...
(falls mit "er" der Täter gemeint war)
Jolu65
Sterne:

Eine Selbsttötung war das bei T auf jeden Fall. Es geht um die Art und Weise.....
gastmann

Ungelesener Beitrag von gastmann »

In der Sache mit der ersten SMS, ob von ihrem oder einem fremden Handy aus gesendet mit FLs Simkarte, ohne IMEI.

Wäre es denkbar, dass der Täter mit Hilfe eines Gauner- oder Wegwerfhandy versucht haben könnte, mit FLs Simkarte Geld von ihrem Konto auf irgendein anderes Konto zu überweisen, per mTan Verfahren?
Fls Handy war ja vermutlich platt, die IMEI ihres Handys wohl zwingend für eine Transaktion.

Hatte sie ein solches mobiles Verfahren bei ihrer Bank eingerichtet?

https://www.heise.de/news/Manipulierte- ... 14727.html
Nuschka
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

Detective Bartek hat geschrieben: Dienstag, 25. August 2026, 00:20:03 Wer ist diese Person?
Meinst Du den HET-User? Warum interessiert Dich das?
Versuch macht klug!
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

gastmann hat geschrieben: Dienstag, 25. August 2026, 11:21:16 In der Sache mit der ersten SMS, ob von ihrem oder einem fremden Handy aus gesendet mit FLs Simkarte, ohne IMEI.

Wäre es denkbar, dass der Täter mit Hilfe eines Gauner- oder Wegwerfhandy versucht haben könnte, mit FLs Simkarte Geld von ihrem Konto auf irgendein anderes Konto zu überweisen, per mTan Verfahren?
Fls Handy war ja vermutlich platt, die IMEI ihres Handys wohl zwingend für eine Transaktion.

Hatte sie ein solches mobiles Verfahren bei ihrer Bank eingerichtet?

https://www.heise.de/news/Manipulierte- ... 14727.html
Dann wäre eine mTAN-SMS auf ihrem Handy - bzw. auf dem Wegwerfhandy in welchem ihre SIM-Karte in dem Moment eingesteckt gewesen wäre - eingegangen und das nachweisbar/geloggt in ihren Verbindungsdaten. Außerdem gäb es eine Transaktion von ihrem Konto auf eines, auf das der Täter zugreifen kann. Was der erste identifikations-ermöglichende Fingerabdruck des Täters überhaupt wäre.
Zudem müsste der Täter parallel online gewesen sein, was damals mit Handys nicht ging, bzw. nur mit wenigen Handys eingeschränkt und nur auf speziellen Webseiten mit WAP/WML-Support.
Und er müsste Fraukes Online-Banking-Logindaten bekommen haben.
Daher kann man nicht so extrem annehmen, dass das so war.
Antworten