MORDFALL DANIEL EMMINGER (33 †), BEDERNAU, 2026
-
gastmann
Re: MORDFALL DANIEL EMMINGER (33 †), BEDERNAU, 2026
der Wandteppich über dem Tisch zeigt ein Abbild der im Hinduismus verehrten Göttin Kali und verrät vielleicht noch mehr über die Gegenstände im Raum.
(Gottind der Zeit, Leben und Tod)
Im Dakshinkali-Tempel in Nepal werden rituell männliche unkastrierte Tiere geopfert, meist Ziegenböcke und Hähne.
Mit dem Genuss von Fleisch eines Ziegenbock schein DE schon seine Erfahrung gemacht zu haben. Im Youtube-Video erklärt er, dass Fleisch von älteren Zuegenböcken fast ungeniessbar sei, nur das Fleisch von ganz jungen Tieren könne man noch essen.
Köpfe und Fell bleiben im Tempel.
Im Erdkeller schwebt der Kopf eines Ziegenbocks über dem Raum.
Vielleicht doch eher ein Tempel und kein Kartoffelkeller.
(Gottind der Zeit, Leben und Tod)
Im Dakshinkali-Tempel in Nepal werden rituell männliche unkastrierte Tiere geopfert, meist Ziegenböcke und Hähne.
Mit dem Genuss von Fleisch eines Ziegenbock schein DE schon seine Erfahrung gemacht zu haben. Im Youtube-Video erklärt er, dass Fleisch von älteren Zuegenböcken fast ungeniessbar sei, nur das Fleisch von ganz jungen Tieren könne man noch essen.
Köpfe und Fell bleiben im Tempel.
Im Erdkeller schwebt der Kopf eines Ziegenbocks über dem Raum.
-
Heckengäu
- Kronen:
- Sterne:
Das ist kein Ziegenbock. Dessen Hörner weissen nach oben hinten.gastmann hat geschrieben: ↑Donnerstag, 20. August 2026, 20:49:47 Im Erdkeller schwebt der Kopf eines Ziegenbocks über dem Raum.
Die ganze Symbolik ist nichtssagend und krude. Unter dem Dreieck steht auf Pappe: Ende. Das einzig Reale im Raum
Die Möglichkeit Kartoffeln zu lagern sprach er lediglich an im Video.gastmann hat geschrieben: ↑Dienstag, 04. August 2026, 13:29:59 Das ist vermutlich der Kopf von einem Mufflon.
Die Tiere werden auf Teneriffa als invasive Eindringlinge bejagt.
Er sagte dass es der Partyraum sei, in dem er seinen Geburtstag feierte.
Ergo der einzig grössere heizbare Raum im Riesengehöft.
Wäre es eine alte Schenkwirtschaft so fände sich immer ein grosser Saal im ersten Stock
Wir haben uns auf Mufflon geeinigt. Widder stammte ursprünglich von mir, ist aber nicht korrektSronson hat geschrieben: ↑Samstag, 01. August 2026, 09:40:51 Doch, ist es: Der „Sonderling“ [1] ist vom Sternzeichen Wassermann. Demnach müsste in seinem Keller ein Wassermann prangen.
Wahrscheinlich symbolisiert der nach Osten ausgerichtete Widderkopf den Frühlingsbeginn oder einen Neuanfang, denn der Osten ist der Ort des Sonnenaufgangs. Der Widder ist das erste Tierkreiszeichen und steht symbolisch für Aufbruch und Neubeginn.
-
Gast
Hier die dunkelverkleidete hohe Heubergehalle vom Nachbarn, die Heckengäu schrecklich im Bayernatlas vermisst.
Sie ist mit 6 paaren Lichtplatten gedeckt.
https://www.instagram.com/p/DbnHHeJFT-M/
-
gastmann
@heckengäu
Gut, im Keller thront der Kopf eines Mufflon über den Raum. Vielleicht hatte er nix passendes und nahm es als Alternative.
Auf seinem Oberkörper hat er sich aber den Kopf eines Ziegenbocks tättowieren lassen. Er meinte, es sei für ihn ein Krafttier. Wie das wiederum gemeint war, darüber kann man spekulieren.
Gut, im Keller thront der Kopf eines Mufflon über den Raum. Vielleicht hatte er nix passendes und nahm es als Alternative.
Auf seinem Oberkörper hat er sich aber den Kopf eines Ziegenbocks tättowieren lassen. Er meinte, es sei für ihn ein Krafttier. Wie das wiederum gemeint war, darüber kann man spekulieren.
-
Heckengäu
- Kronen:
- Sterne:
Tatsächlich! Auf dem Foto sieht das "brutal" nahe aus, aber durch die hellen Unterkanten erkennt man dass es tatsächlich dieses hohe Hofgebäude ist. Ich habe mir verschiedenes angesehen, Fotos, Karten, aber gerade das in Ista gezeigte nicht...Gast hat geschrieben: ↑Donnerstag, 20. August 2026, 21:46:46 Hier die dunkelverkleidete hohe Heubergehalle vom Nachbarn, die Heckengäu schrecklich im Bayernatlas vermisst.
-
Heckengäu
- Kronen:
- Sterne:
Schwieriges Kapitel. Es reicht von "den Templern untergeschoben" bis hin zur Verballhornung des 6. Propheten Mohammed.gastmann hat geschrieben: ↑Donnerstag, 20. August 2026, 22:20:49 @heckengäu
Ich persönlich finde es widerlich und das beeinflusst natürlich mein Empfinden gegenüber Emminger. Sicher hat er nix bezahlen müssen und es erschnorrt. Ebenfalls wie den grossen Baum auf dem Rücken, der sehr verblasst ist und auf einem dieser Symbole der Öko-Camarilla zu sehen ist.
Dann am re. Oberarm einen Totenkopf mit 5-zackigem "Blätterstern". Abartig, satanistisch. Dazu die Rückseite des Gebäudes - perfekt zu ihm passend!
-
Kartoffelsack
- Kronen:
- Sterne:
Der Nachbar hat bestimmt eine Wasserversorgung wie jeder Aussiedlerhof oder jedes Weiler. Daniel hat sich entschieden, unabhängig von Wasser- und Stromrechnungen zu sein. Deshalb erzeugte bzw. beschaffte er Strom und Wasser in Eigenleistung.Gast hat geschrieben: ↑Donnerstag, 20. August 2026, 11:08:00 Wenn dort Lehm abgebaut wurde, dann fürs Fachwerk in Bedernau denn der Hof steht schon seit 200 Jahren oder
https://de.wikipedia.org/wiki/Feldbrandziegel
Interessant wäre zu wissen was der Nachbar für eine Wasserversorgung hat.
Anderes Beispiel aus der bayrischen Idylle
https://www.infranken.de/lk/wuerzburg/k ... rt-3455651
-
Kartoffelsack
- Kronen:
- Sterne:
Ich akzeptiere die Lebensweise anderer Menschen und ich akzeptiere auch ihre Tattoos, egal welche Motive. Ich hoffe, dass Daniel` s Bekannte und die Dorfbewohner diese nicht genauso widerlich gefunden haben wie du. Irgendwie erschreckt mich das. Vor allem dieses Wort "widerlich" und dann noch deine Aussage, dass das dein Empfinden gegenüber Daniel beeinflusst. Wenn andere Menschen genauso denken wie du, dann kann sich das im Laufe der Jahre wirklich hochschaukeln und zu einem regelrechten Hass entwickeln. Das wurde mir jetzt bewusst und es würde dann so aussehen, dass nicht unbedingt ein handfestes Motiv vorliegen musste, sondern nur Ekel (Umsetzung von widerlich) vor dem was eine Person tut, wie sie etwas "erschnorrt" und wie sie aussieht.Heckengäu hat geschrieben: ↑Donnerstag, 20. August 2026, 23:10:39 baphomet.JPG
Schwieriges Kapitel. Es reicht von "den Templern untergeschoben" bis hin zur Verballhornung des 6. Propheten Mohammed.![]()
Ich persönlich finde es widerlich und das beeinflusst natürlich mein Empfinden gegenüber Emminger. Sicher hat er nix bezahlen müssen und es erschnorrt. Ebenfalls wie den grossen Baum auf dem Rücken, der sehr verblasst ist und auf einem dieser Symbole der Öko-Camarilla zu sehen ist.
Dann am re. Oberarm einen Totenkopf mit 5-zackigem "Blätterstern". Abartig, satanistisch. Dazu die Rückseite des Gebäudes - perfekt zu ihm passend!![]()
Grausam.4.png
-
Sronson
- Moderatorin
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge) - Sterne:
Ich möchte hier als Moderatorin kurz eingreifen, aber auch persönlich etwas dazu sagen.
Ich finde, es steht uns nicht zu, über das äußere Erscheinungsbild eines Fremden derart zu urteilen und dieses als „widerlich“ zu bezeichnen. Zudem geht es hier um ein Mordopfer. Daniel Emminger war nicht der Täter – ihm wurde Leid zugefügt!
Solche beleidigenden & abwertenden Aussagen über sein Aussehen & seinen Körperschmuck haben meiner Meinung nach in einer Diskussion über seinen Mord nichts zu suchen. Man kann über die Bedeutung solcher Symbole sicherlich sachlich diskutieren, aber die persönliche Abwertung des Opfers ist mehr als unangebracht. Außerdem handelt es sich bei der Aussage, dass die Tattoos „erschnorrt“ wurden, um eine unbelegte Annahme.
Was ist, wenn Angehörige von Daniel hier mitlesen? Sie mussten schon genug Leid erfahren. Ich denke, wir sollten das bei unserer Wortwahl und unserem Umgang mit dem Opfer im Hinterkopf behalten.
Meinungsfreiheit kommt dort an ihre Grenzen, wo sie die Würde anderer verletzt.
Ich finde, es steht uns nicht zu, über das äußere Erscheinungsbild eines Fremden derart zu urteilen und dieses als „widerlich“ zu bezeichnen. Zudem geht es hier um ein Mordopfer. Daniel Emminger war nicht der Täter – ihm wurde Leid zugefügt!
Solche beleidigenden & abwertenden Aussagen über sein Aussehen & seinen Körperschmuck haben meiner Meinung nach in einer Diskussion über seinen Mord nichts zu suchen. Man kann über die Bedeutung solcher Symbole sicherlich sachlich diskutieren, aber die persönliche Abwertung des Opfers ist mehr als unangebracht. Außerdem handelt es sich bei der Aussage, dass die Tattoos „erschnorrt“ wurden, um eine unbelegte Annahme.
Was ist, wenn Angehörige von Daniel hier mitlesen? Sie mussten schon genug Leid erfahren. Ich denke, wir sollten das bei unserer Wortwahl und unserem Umgang mit dem Opfer im Hinterkopf behalten.
Meinungsfreiheit kommt dort an ihre Grenzen, wo sie die Würde anderer verletzt.
-
gastleser
Sronson hat geschrieben: ↑Freitag, 21. August 2026, 10:06:02 Ich möchte hier als Moderatorin kurz eingreifen, aber auch persönlich etwas dazu sagen.
[.....]
Was ist, wenn Angehörige von Daniel hier mitlesen? Sie mussten schon genug Leid erfahren. Ich denke, wir sollten das bei unserer Wortwahl und unserem Umgang mit dem Opfer im Hinterkopf behalten. [.....]
Ohne @Heckengäu seiner flinken Finger, wäre ein mögliches, ergänzendes, Motiv nicht so deutlich und so schnell herausgearbeitet werden können.
In der Provokation zeigt sich doch:
Das Auftreten in Zusammenhang mit dem durchaus furchterregenden Körperschmuck, könnte in psychotisch-konservativen Personen einen zusätlichen Reflex auslösen, der den Finger leichter am Züngel des Tatwerkzeugs ziehen lässt!
Respekt hat der Daniel Emminger auch vom @Heckengäu, sein vielfach missverstandener Humor und Sarkasmus, möglicherweise ein Graskenner, wie es aus seinen längst in Vergessenheit geratenen älteren Beiträgen zu erkennen sein könnte, wenn zwischen den Zeilen gelesen wird, seit Beginn des Themas, zuletzt:
Trotzdem teile ich die Meinung von @Sronson
^^^^^^
Was soll eine Täterschaft, möglicherweise gehörnt worden, möglicherweise Umgang mit den Kindern der Täterschaft, beim Anblick des Körperschmucks vom Daniel gehalten haben?
Persönliche Konflikte, möglicherweise eine Affäre mit einer verheirateten Person, sind ein gutes Motiv. Wenn auf der anderen Seite ein besonders gefestigter Glaube, Alkoholismus, Psychosen und Stress dazu kommen, könnte das möglicherweise der Beginn einer geplanten Hinrichtung gewesen sein.
Unverheiratete Paare sollten sich nicht erwischen lassen:
Triggerwarnung Gewalt durch Livestream auf der Videoplattform Tiktok
^^^^^^
Heckengäu hat geschrieben: ↑Donnerstag, 20. August 2026, 23:10:39 baphomet.JPG
Schwieriges Kapitel.
Ich persönlich finde es widerlich und das beeinflusst natürlich mein Empfinden gegenüber Emminger. [.....]
Dann am re. Oberarm einen Totenkopf mit 5-zackigem "Blätterstern". Abartig, satanistisch. Dazu die Rückseite des Gebäudes - perfekt zu ihm passend!![]()
Grausam.4.png
Das Tattoo auf der Brust vom Daniel ist eindeutig Baphomet, mMn ist das Indiz die Flammendarstellung zwischen den Hörnern.
Die Flamme zwischen den Hörnern des Baphomet ist "das magische Licht der universellen Balance". "Sie steht für die erhobene Seele, die sich über die materielle Welt schwingt, so wie die Flamme zwar an das Holz gebunden ist, aber darüber leuchtet." Dieses Motiv stammt vor allem aus der Baphomet-Darstellung des Magiers und okkultistische Schriftsteller Éliphas Lévi aus dem Jahr 1853.
Éliphas Lévi Zahed zeichnete im 19. Jahrhundert Baphomet erstmals als Dämon mit gehörntem Ziegenkopf, weiblichen Brüsten [.....]
https://de.wikipedia.org/wiki/Baphomet
https://de.scribd.com/document/62246582 ... edeutung-2
https://share.google/aimode/oPUpS3LkgQE8LDDeT
"Designs like this are popular in counterculture, alternative, and stoner art styles. They typically blend the traditional symbolism of a skull (mortality, rebellion, or strength) with the cannabis leaf (freedom, relaxation, or personal philosophy)"
https://share.google/aimode/UJEd3uhG8QEhD6in7
Das "der tätowierte Ziegenbock auf der Brust sein Krafttier sei", ist doch ausgemachter Blödsinn:
Personen die ein "Krafttier" haben sind entweder beim Großstadt-Therapeuten dazu gekommen, meinst in Zusammenhang mit Kinesiologie und Phiolen haltender Esoterik, oder sind aus der Hippie-Schamanen-Ecke. Schamamen haben mindestens ein Krafttier, der Daniel wäre dann am Neoschamanismus interessiert gewesen.
Einige Schamanen haben nur einen Hilfsgeist in Tierform, andere mehrere oder viele. [.....]
Der Schamane verfügt zumeist über mehrere Hilfsgeister in Tierform, die ihn bei seinen Aufgaben, dem Besuch geistiger Welten und dem Heilen von Krankheit, Elend und Unglück unterstützen (siehe Seelenreise). Der Schamane fällt hierbei in eine Trance und besichtigt imaginativ geistige Welten, wo er z. B. um die Rückkehr menschlicher Seelen bittet, die von bösen Geistern gefangen wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Krafttier
Dieses Symbol auf der Brust ist kein Krafttier, sondern ein okkultes und allegorisches Symbol der westlichen Esoterik. In schamanischen Traditionen gibt es keinen Bezug zu Baphomet. Es gibt auch keinen Bezug zu mehrfach gespiegelten Schädeln mit Grasblatt dahinter.
^^^^^^
Ergänzend:
Schamanen Hippies können mit esoterischen Hilfestellungen, "Behandlungen", "Sitzungen", Ritualen bei zivilisationskranken Personen nicht nur punkten, sondern auch viel Dankbarkeit ernten. Auch größere Geldbeträge werden dann gerne gespendet, andere "Zahlungsarten", oder besser "Tauschwährungen" in dem "Milieu", sind Essen, Gras, sonstige Unterstützung.
Alternative Heilmethoden, Paracelsus wird auf der Vereins-Seite mehrfach zitiert. sind auch ein großes Geschäftsmodell.
Die finanziellen Perspektiven sind keine ernsthaften Motive für eine geplante Hinrichtung, die wenig Spuren hinterlassen zu haben scheint.
Hingegen könnte eine "fehlgeschlagene Behandlung", "nicht stattgefundene Heilung", durchaus ein Motiv sein. Psychisch Erkrankte, Personen in einer Krise und schulmedizinisch als unheilbar kategorisierte Personen, sowie deren Angehörige, ergreifen als minimal-invasiven, nicht stationären, letzten Strohhalm, gerne zu den esoterischen Alternativ-Angeboten.
Esoterik und alternative Heilmethoden zwischen Sinnsuche, Protest und dem Wunsch nach „sanfter“ Heilung
https://sekten-info-nrw.de/information/ ... 9C-heilung
Mit Esoterik durch die Krise?
https://www.unicross.uni-freiburg.de/mi ... die-krise/
Der Esoterik Anteil, bis hin zum Rutengehen, hat bei den Seminaren zugenommen, die weiteren Vereinsjünger und Referenten sind diesbezüglich auch eher nicht konventionell eingestellt, z.T. als erstes Standbein.
^^^^^^
Bio-Gemüse, Alkohol, Esoterik, Gras, möglicherweise Okkult-Schamanismus, Gaias Fruchtbarkeit und die Kali, Göttin des Todes, der Zerstörung und der Erneuerung die auf Shiva herumspringt und tanzt. Dazu ein paar männliche Ziegenböcke, ein paar Tattoos, Workshops und ein paar möglicherweise gehörnte und ungehörnte Campinggäste, HarmoniePlus-Gäste und Einheimische, die sich wie die Ziegen, anstelle des Hörner Geklapper, im Armdrücken messen.
-
andi55
- Kronen:
- Sterne:
@Gastleser
Was bedeutet für Dich "psychotisch konservativ?"
Ich bin weder militant christlich, noch kann ich der Esoterikszene etwas abgewinnen und trotzdem hat der etwas genauere Blick auf diese Tattoos Unbehagen bei mir hervorgerufen. Ist das dann schon "psychotisch konservativ" ?
Unbehagen, weiter nichts.
Ich kenne aber durchaus Menschen aus dem früheren Bekanntenkreis, der eine streng katholisch, die andere einer evangelischen Freikirche zugehörig, die davon überzeugt waren, dass die guten alten AC/DC Songs Satansbotschaften transportieren, wenn man sie rückwärts hört.
Diese Tattoos und die Person welche sie trägt, hätten mit Sicherheit zu einer äußerst anstrengenden Diskussion geführt, auf welche man sich besser nicht einlässt.
Bei jemanden der militant christlich unterwegs ist, könnte das alles schon etwas ausgelöst haben.
Der Mord dann ausgerechnet noch in der Karwoche.
Viel Arbeit für die Ermittler, da viele mögliche Motive.
Ich bin weder militant christlich, noch kann ich der Esoterikszene etwas abgewinnen und trotzdem hat der etwas genauere Blick auf diese Tattoos Unbehagen bei mir hervorgerufen. Ist das dann schon "psychotisch konservativ" ?
Ich kenne aber durchaus Menschen aus dem früheren Bekanntenkreis, der eine streng katholisch, die andere einer evangelischen Freikirche zugehörig, die davon überzeugt waren, dass die guten alten AC/DC Songs Satansbotschaften transportieren, wenn man sie rückwärts hört.
Diese Tattoos und die Person welche sie trägt, hätten mit Sicherheit zu einer äußerst anstrengenden Diskussion geführt, auf welche man sich besser nicht einlässt.
Bei jemanden der militant christlich unterwegs ist, könnte das alles schon etwas ausgelöst haben.
-
Kartoffelsack
- Kronen:
- Sterne:
Du hast recht mit den vielen Motiven. Es ist irgendwie alles möglich. Ich denke aber, dass die Karwoche nur Zufall war. Vielleicht hatte sich da der Hass des Täters aus irgendwelchen Gründen zum Höhepunkt entwickelt? Es wurde auch nie etwas bekannt, wie der Täter ins Haus gekommen ist. Abgesehen davon bin ich ziemlich überzeugt, dass Daniel sich jemandem anvertraut hätte, wenn es mit einer Person massive Probleme gegeben hätte und darüber die Ermittler bestimmt informiert wurden. Er hielt Workshops ab und hielt Vorträge über das autarke Leben. Möglicherweise hat er einen Teilnehmer davon so überzeugt, dass derjenige sein bisheriges Leben absolut in Frage stellte, alles aufgeben wollte oder bereits aufgegeben hatte und damit bei der Familie einen Hass auf Daniel entfacht hatte. Ein solches Motiv wäre Daniel vielleicht im Vorfeld gar nicht bekannt gewesen, wäre für mich aber sehr denkbar. Möglicherweise schuldete er aber auch jemandem Geld und der Termin zur Rückzahlung war Ostern abgelaufen. Eine Pacht zahlt man in der Regel bis Lichtmess, den 2.2. jeden Jahres. War er mit dieser in Verzug? Aber daran glaube ich am wenigsten. Bestimmt hätten die Ermittler längst herausgefunden, wenn der Verpächter die Pacht nicht regelmässig erhalten hätte und deshalb das Anwesen anderweitig verpachten oder gar verkaufen wollte.andi55 hat geschrieben: ↑Freitag, 21. August 2026, 23:08:07 @Gastleser
-
Gastleser
Eine berechtigte Frage, und Dankeschön für die Ausführungen zu deiner eigenen Wahrnehmung und gesammelten Erfahrungen.
Zu wissenschaftlichen Zwecken eine Annäherung an ein mögliches Täterschafts-Profil der Täterschaft:
„Psychotizistisch" wollte ich nicht schreiben, aber ist genauer:
Persönlichkeitsfaktoren lassen sich quantifizieren und grafisch darstellen:
Indizien bzw. Testmöglichkeiten für Psychotizismus sind u.a.:
Unter dem Vorbehalt:
Psychotizismus genau zu beschreiben und als Persönlichkeitsmerkmal zu verwenden, ist strittig:
Zusammengefasst sind die Anzeichen für Psychotizismus durchaus in Einklang mit der Tathypothese "Hinrichtung", es ist mutmasslich eine "Überreaktion" auf einen Konflikt, durch die Täterschaft auf dem Höhepunkt nur durch eine "Hinrichtung" zu lösen, "die kurze Reaktionsleitung" der Täterschaft auf den Punkt gebracht:
Im Gegensatz zu ausgeprägten Psychotizismus steht ein erfolgreiches Konfliktmanagement, dann wäre die "Hinrichtung" für die Täterschaft keine "Lösung gewesen:
Die Problemlösungs-Methode "Hinrichtung" ist nicht üblich, und wird Ursachen haben.
"konservativ" in diesem Zusammenhang, mit den Worten eines Kommentars beschrieben, die politischen Anteile bitte ausblenden
^^^^^^
"Täterschaft", weil für die Tatausführung, soweit bekannt, keine besonderen Voraussetzungen an Alter oder Geschlecht gegeben sein müssen:
- Motiv: "Die Mordkommission schließt nicht aus, dass Eifersucht, Neid oder Ablehnung gegenüber Emmingers Lebensstil als Tatmotiv in Frage kommen."
- alt genug, um ein Gewehr zu halten: "im Umgang mit diesem geübt"
- Je jünger die Ohren, desto empfindlicher: "wegen eines Hörschadens aufgefallen sind oder sich deshalb in ärztliche Behandlung begeben haben"
Der kleinere Gehörgang ist Ursache, "was höherfrequente Töne verstärkt." Gehör von Heranwachsenden reagiert besonders empfindlich auf Lärmbelastung
Das Geschoss erzeugt "Hochfrequenen Peitschenknall" Akustik des Schiesslärms
- zu zielen: "im Umgang mit diesem geübt"
- abzudrücken: : "im Umgang mit diesem geübt", "Laut Kriminaloberrätin Michaela Baschwitz handelte es sich um eine „gezielte Hinrichtung“"
- möglicherweise mehrfach gefeuert: "im Umgang mit Schusswaffen geübt gewesen sein könnte. Vielleicht handelt es sich um einen Jäger oder Sportschützen."
In Bayern ist das Sportschießen (geregelt nach dem bundesweiten Waffengesetz) für Kinder ab 12 Jahren mit Luftdruck-, Federdruck- und CO2-Waffen erlaubt. Jüngere Kinder (ab ca. 6 bis 11 Jahren) können oft mit Laser- oder Lichtpunktanlagen (ohne echte Munition) in Vereinen beginnen. Für den eigenen Besitz von scharfen Sportwaffen gilt ein Mindestalter von 18 bzw. 21 Jahren nach WaffG. "Ab 14 Jahren dürfen Kinder und Jugendliche mit
sonstigen Waffen im Kaliber 5,6mm (.22lfb) für Munition mit Randfeuerzündung und einer Mündungsenergie bis 200 Joule, sowie Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen im Kaliber 12 oder kleiner schießen."
In Bayern kann man ab 15 Jahren mit der Ausbildung für den Jagdschein beginnen, und die Ausstellung des erteilten Jugendjagdscheins ist ab 16 Jahren.
- wenige Spuren hinterlassen: Zufall, Planung oder autorisierte Spuren, wenn sozialer Umgang bestand, "Personen aus dem Umfeld des Getöteten oder des Tatorts"
- schweigen: Möglicherweise auch ein schweigsames Umfeld
- Nach einem Bluterguss oder blauen Fleck im Schulterbereich durch die harte Schaftkappe eines alten Karabiners wird nicht gefragt: "im Umgang mit diesem geübt", kräftige Statur oder Deutschuss?
Indiz für "im Umgang mit diesem geübt" bzw. möglicherweise
doch nicht so geübt:
"Geübter Schütze" verpasst sich ein Schlüsselbein Hämatom mit "Mauser Karabiner 98k (8x57IS)" :
12min00:
https://youtu.be/R_9KrH-wMgc?t=524
Vollständiges Video mit Handhabung:
Zuletzt geändert von Sronson am Samstag, 22. August 2026, 18:20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur auf Wunsch des Autors
Grund: Korrektur auf Wunsch des Autors
-
gastmann
Könnte ja sein, dass der Täter zuvor noch ein paar Bierchen getrunken hatte und dannach seine höchsten psychiotischen Werte erreichte.
Ist jemand in einer Gaststätte aufgefallen, der nur ein Thema hatte?
-
andi55
- Kronen:
- Sterne:
@gastleser
Danke für Deine Ausführungen !
Die Grafik zum Thema Psychotizismus überfordert mich .
Die Darstellung mit den Wölkchen zum Thema "erfolgreiches Konfliktmanagement" gehört nach meinem persönlichen Empfinden und meiner Erfahrung eher in die Esoterikecke. Schön wär's wenn die Welt so funktionieren würde.
Zu einem erfolgreichen Konfliktmanagement gehören halt immer beide Parteien, da nützt es nichts, wenn eine Partei noch so guten Willen, Verständnis und Kompromissbereitschaft zeigt.
Vielleicht war der Täter über Jahre hinweg um einen Konsens bemüht, bevor es zur Eskalation kam.
Die Grafik zum Thema Psychotizismus überfordert mich .
Die Darstellung mit den Wölkchen zum Thema "erfolgreiches Konfliktmanagement" gehört nach meinem persönlichen Empfinden und meiner Erfahrung eher in die Esoterikecke. Schön wär's wenn die Welt so funktionieren würde.
Zu einem erfolgreichen Konfliktmanagement gehören halt immer beide Parteien, da nützt es nichts, wenn eine Partei noch so guten Willen, Verständnis und Kompromissbereitschaft zeigt.
Vielleicht war der Täter über Jahre hinweg um einen Konsens bemüht, bevor es zur Eskalation kam.
-
Gastleser
andi55 hat geschrieben: ↑Samstag, 22. August 2026, 23:18:01 @gastleser
[…..]Wölkchen zum Thema "erfolgreiches Konfliktmanagement" gehört nach meinem persönlichen Empfinden und meiner Erfahrung eher in die Esoterikecke. […..]
Die „Wölkchen“ sind das 180° entgegengesetzte zu „100% Psychotizismus“, und wie du treffend bemerkt hast, im Alltag nicht anzutreffen. Die Wölkchen Eigenschaften beschreiben die bei einer solchen Person weniger ausgeprägten Eigenschaften.
Psychotizismus ist die Annahme eines Kontinuums zwischen gesund und psychotisch, „0%“ bis „100%“, und mit den zitierten Einschränkungen messbar. Das gezeigte Digramm ist ein Beispiel-Instrument zur Aufbereitung solcher Messungen, um eine Persönlichkeit zu charakterisieren.
Für „Konservatismus“ gibt es ebenfalls Möglichkeiten, diesen zu messen, die Amygdala taucht im H.E.T. in einem anderen Fall ebenfalls auf:
Wäre deiner Ansicht nach, „der Täter“, eine männliche Person und die Auseinandersetzung nach „Wölkchen“-Schema abgelaufen, „über Jahre hinweg um einen Konsens bemüht“, wie würdest du ein solche Person charakterisieren, die sich für „eine gezielte Hinrichtung“ als „kaltblütige“ Konfliktlösung entscheidet?
Eine Hinrichtung mit einem Gewehr ist eine Erschießung durch Herz-, Kopf-, Genickschuss., d.h. keine emotionale Übertötung, aber unbedingter Tötungswille! Sehr kontrolliert und zivilisiert, wenn man es mit historischen Hinrichtungsarten vergleicht:
Triggerwarnung, u.a wird nicht nur Gemüse eingefroren
Video Geschichtsstunde:
Möglicherweise war die Täterschaft körperlich unterlegen, und hat deshalb ein Gewehr gewählt.
Könnte Daniel eine gewisse Angst vor Feuerwaffen gehabt haben, war Daniel möglicherweise [
-
Kartoffelsack
- Kronen:
- Sterne:
Das ist ja alles gut und recht. Aber ich glaube nicht, dass der Täter für seine Tat großartige Überlegungen angestellt hat und schon gar nicht, dass Daniel für ihn holophob gewesen sein muss, um seine Tat durchzuführen. Was die Psyche des Täters anbelangt, so bringt es hier nichts mögliche Diagnosen aufzustellen. Das ist dann Aufgabe des Gerichts und deren Gutachtern. Im übrigen gibt es in jedem Dorf einen Schützenverein und demzufolge Menschen, die mit Waffen Erfahrung haben. Aber sag mir bitte, weshalb du jetzt auch Jugendliche mit ins Spiel bringst?Gastleser hat geschrieben: ↑Sonntag, 23. August 2026, 02:01:27 Vollzitat
Zuletzt geändert von Sronson am Sonntag, 30. August 2026, 00:06:16, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Grund: Zitat gekürzt
-
Kartoffelsack
- Kronen:
- Sterne:
Davon hätte die Polizei längst erfahren und ermittelt. Falls der Täter zuvor getrunken hat, so kann es auch zu Hause in den eigenen vier Wänden gewesen sein.gastmann hat geschrieben: ↑Samstag, 22. August 2026, 19:16:06 Könnte ja sein, dass der Täter zuvor noch ein paar Bierchen getrunken hatte und dannach seine höchsten psychiotischen Werte erreichte.
-
Heckengäu
- Kronen:
- Sterne:
Ein Gewehr ermöglicht eine Schussabgabe aus kurzer Distanz, auch aus der Hüfte, mit voheriger "Ansprache" bis hin zum gezielten Schuss auf mehrere Hundert Metern mit entsprechenden Zieloptiken. Es gibt Spezialgewehre im Kaliber 50 (12,7 mm, Patronenlänge 14 cm mit Projektil) die einem Mann auf 1,5 Kilometern Entfernung noch den Brustkorb zerschmettern.Gastleser hat geschrieben: ↑Sonntag, 23. August 2026, 02:01:27 Möglicherweise war die Täterschaft körperlich unterlegen, und hat deshalb ein Gewehr gewählt.
Könnte Daniel eine gewisse Angst vor Feuerwaffen gehabt haben, war Daniel möglicherweise [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Hoplophobie]„holophob“[/url], und die Täterschaft hat diese Angst gezielt nutzen können?
Da in den BKA-Angaben von Projektilen die Rede ist, die sichergestellt werden konnten, kann von mindestens 2 ausgegangen werden.
Nähere Angaben unterbleiben als Täterwissen und haben für Gassensteher, Maulzerreisserpöbel und Internetzler keine Relevanz.
Vor allem letztere spekulieren bräsig ausufernd bis hin zum Sankt Nimmerleinstag, in beschämender Fehlannahme den "Fall" an ihren Endgeräten durch Tastenfleiss lösen zu können...
Wie auch immer: Der Mensch feuert das Gewehr ab, aber Gott lenkt die Kugel
********************************************************************************************************************************************************
Zur Hoplophobie von dessen Erfinder ein Buchauszug aus der Internetzrückwärtsmaschinerie:
Jeff Cooper.
Reiten, Schießen und die Wahrheit sagen.
Boulder, Colorado: Paladin Press, 1990.
Seiten 16–19
.
-
Gast
Das ist mir jetzt alles zu theoretisch. Soll ich mal schreiben, wie oft bei uns im Kaff die letzten 50 Jahre rumgeballert wurde.

Açieeed! style by