MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Nuschka
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

HHmoin hat geschrieben: Mittwoch, 22. Juli 2026, 16:37:29 Oder man versucht den Abschiedsbrief mal auf getrocknete Tränen zu untersuchen.. vlt wurde geheult während des Schreibens?
Welchen meinst Du ?
Versuch macht klug!
Gast-

Ungelesener Beitrag von Gast- »

unverwundbar hat geschrieben: Mittwoch, 22. Juli 2026, 16:48:06 Tja, und die Hauptpersonen schweigen dazu. Wir diskutieren und rätseln wie was wo wer wann sein hätte können, während die zwei doch einfach mal plaudern könnten.
Mit wem sollen die beiden denn plaudern? Mit dir?? Hast du sie denn gefragt und sie haben das abgelehnt, oder meinst du,
das die beiden auf dich zu kommen?
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

@Nuschka
Der ausm Stawski Podcast
Gedankenverbrecher

Ungelesener Beitrag von Gedankenverbrecher »

unverwundbar hat geschrieben: Mittwoch, 22. Juli 2026, 17:55:33 Was willst mir jetzt damit sagen?
Ich bleib dabei.Hab es aus meiner Sicht geschildert. Wäre ICH in Verdacht...u.s.w.
Und dabei bleibe ich auch

Liabe Griass
@Heckengäu sagt dir, was er von dir hält.
Denn: Man hört dich hinter vorgehaltener Hand, leise und subtil deinen Wunsch nach dem konsequent durchgreifenden Staat nuscheln, bevorzugt mit Verhörtechniken wie sie im Guantanamo Funpark zur Anwendung kommen.
Auch für dich: N wurde von den Strafverfolgungsbehörden auf Links gedreht und entlastet. Was ein random-dude in einem Forum von ihm fordert interessiert niemand. Davon abgesehen, würde N sich hier zu Wort melden würdet ihr ihn genauso kaputtreden wie I, egal was er sagen würde.
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

unverwundbar hat geschrieben: Mittwoch, 22. Juli 2026, 16:48:06 Tja, und die Hauptpersonen schweigen dazu. Wir diskutieren und rätseln wie was wo wer wann sein hätte können, während die zwei doch einfach mal plaudern könnten. Aber das werden sie nicht...... noch nicht.
Wie kommst du auf die Idee, die Hauptpersonen müsste sich dir gegenüber äußern? Bist du der Staatsanwalt? Ist jeder dir gegenüber rechenschaftspflichtig dem du irgendwas ans Bein bindest?
Die beiden haben sich längst, vor 20 Jahren, an der Stelle geäußert, wo das hingehört.
z3001x
Moderator

Johnny77 hat geschrieben: Mittwoch, 22. Juli 2026, 08:31:05Ich glaube, dass Du Dich vor vielen Jahren mit dem Fall intensiv beschäftigst hast, aus Interesse, nicht als Moderator.
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob Du wüsstest oder eine Vermutung hättest, wie bzw. durch wen die Aktivitäten Fraukes aus dem Zeitraum Ende Mai - Anfang Juni 2006 publik geworden sind. Ich meine diejenigen aus der initialen Fallbeschreibung:

„Am 19.05.06 ,am 24.05.06 am 02.06.06 war Frauke im Capitol
am 03.06.06 war sie im Residenz,
und am 08.06.06 auf dem Uni Sommerfest,also fast jedes Wochenende vor dem Verschwinden ,war sie unterwegs.“

(vgl. viewtopic.php?p=343118#p343118).
Hi Johnny, diese Aktivitäten Fraukes wurden durch die jahrelang öffentlich zugänglichen Bildgalerien des Paderborner Nachtlebens "publik". Darauf war Frauke eben ziemlich oft und konkret an diesen besagten Abenden und Locations zu sehen. Ich meine diese Online-Gallerien existieren teilweise bis heute.
z3001x
Moderator

Legalak hat geschrieben: Mittwoch, 22. Juli 2026, 12:43:26 Zunächst könntest du mal die Frage beantworten, wie N.s Arbeitgeber angeblich Arbeitszeitbetrug zu 100% ausschließen konnte :P

Wenn Bedarf besteht, definiere ich Beleg gerne für dich: Ein Beleg ist ein stichhaltiger Beweis oder Nachweis, der deine Behauptung und die dazugehörige Begründung stützt und für die Mitleser nachvollziehbar macht. Ein Beleg dient dazu, deine Argumente glaubwürdig zu machen und vor Gegenangriffen zu schützen.
Die Aufgabe wäre allerdings nicht, dass der Arbeitgeber denkbaren Betrug ausschließt, sondern dass die Leute die behaupten N u/o A. hätten am Abend des 20.06.06 Arbeitszeitbetrug begangen, das belegen.

Dass ein System missbraucht oder manipuliert werden kann, besagt fast nichts dazu, ob es das im Einzelfall wird. In ziemlich jedes Haus oder Auto kann man einbrechen und auf einem Handy oder PC die Kontrolle zu übernehmen. Aber obwohl das möglich ist, ist es dennoch in einer geringen Anzahl von Ereignisse, wo diese Systeme benutzt werden, der Fall. D.h. so zu tun, dass weil AZE-Systeme ggf manipulierbar sind bedeutet mitnichten, dass N u/o A das an dem Abend auch gemacht hätten.
Auch wieder so ein Logik-Bruch wo man das auslässt, worum es eigentlich geht.

Abgesehen von technischem Krimskrams. Warum haben sie sich einfach nicht mit ihr verabredet, sie wollte doch? War das schon Teil der Ausführung und ihrer Verschleierung?
Johnny77
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Johnny77 »

z3001x hat geschrieben: Mittwoch, 22. Juli 2026, 21:22:59 Abgesehen von technischem Krimskrams. Warum haben sie sich einfach nicht mit ihr verabredet, sie wollte doch? War das schon Teil der Ausführung und ihrer Verschleierung?
In der heutigen Diskussion ging es eigentlich um die Tage der Anrufe ausgehend von der Argumentation von R. Oestermann bzgl. der Alibis.

Für den 20.06. hatten sich Frauke und Niels nach dem Picknick nachweislich verabredet ("Niels kommt mit Arbeitskollege am Pub so gegen 11"), was aus dem Brief Fraukes hervorgeht. Es heißt, Niels hätte abgesagt, aber wann, wie oder gar ein Beleg dafür sind nicht bekannt.

Bemerkenswerterweise sagt R. Östermann im Gespräch mit Stawsky, dass man keinen Hinweis auf eine Verabredung in den Pub-SMSen gefunden hat, erwähnt aber mit keiner Silbe diese Verabredung aus dem Brief, als ob er davon gar nichts wüsste, und Stawsky fragt ihn nicht einmal danach, obwohl er zu dem Zeitpunkt nach eigener Angabe davon weiss. Auch eine Absage erwähnt R. Östermann nicht.

Erste Andeutungen auf diese Verabredung tauchen mit Bezug auf Insider-Wissen in den Foren im Jahr 2018 auf. Irgendeine Verabredung Fraukes nach dem Pub wird dann jedoch ebenfalls mit Bezug auf Insider-Wissen bestritten.
unverwundbar

Ungelesener Beitrag von unverwundbar »

z3001x hat geschrieben: Mittwoch, 22. Juli 2026, 21:04:58 Wie kommst du auf die Idee, die Hauptpersonen müsste sich dir gegenüber äußern? Bist du der Staatsanwalt? Ist jeder dir gegenüber rechenschaftspflichtig dem du irgendwas ans Bein bindest?
Die beiden haben sich längst, vor 20 Jahren, an der Stelle geäußert, wo das hingehört.
Hab ich gesagt, Sie sollen sich vor mir äußern????? Verdreht bitte nicht immer alles, wie es euch passt ok?! Ich sagte, ICH würde jedes Detail erklären wenn ich unschuldig bin. Die haben das sogenannte "Light 2006 Alibi" und daher.... warum sollten wie was dazu sagen.

In dem Sinne. Nix für Unguad

Aber gelöst wird der Fall somit nie
Zane
Kronen: 0
Sterne: -

Ungelesener Beitrag von Zane »

Man finde ich diese Diskussionen immer Lustig :D aber mit was für einer Inbrunst, immer alles so gedreht und gebogen wird, dass N immer der böse Bube bleibt^^.

Also dann mal recht Simpel Antworten auf eure Diskussionen:

Punkt 1: SMS schreiben während der Arbeit. N hat sogar in dem von Agatha erwähnten Artikel, den Arbeitsprozess erklärt. Man bestückt die Maschine mit Bauteilen und die macht dann von selbst weiter. Ist das Lämpchen Grün alles tutti, ist das Lämpchen Gelb gehen die Bauteile langsam zu Neige ist es Rot Stillstand. Also besteht Ns Job im Grunde daraus, wann immer es Gelb ist Bauteile nachzulegen. Da zwischendrin, hat er Freizeit und kann auch 100 SMS schreiben. So ähnlich ist es bei uns bei Bosch auch.

Punkt 2: Natürlich kann man Arbeitszeitbetrug begehen und somit wäre das Alibi hinfällig, wenn andere Personen eingebunden werden. ABER das gilt dann für jeden der in den letzten 20 Jahren Tatverdächtig war. KEINER davon hat ein Alibi das zu 100% unwiderlegbar wäre wenn man andere Personen mit einbezieht. Somit wäre wir beim Stand von vor 20 Jahren und jeder ist wieder Tatverdächtig, N, C, Asseln Brüder etc...also faszinierend, wie es hier geschafft wird, einen Fall nicht voranzubringen, sondern wieder an den Anfang zurückzuversetzen xD.

Punkt 3: Fahrtzeiten, die Polizei hat eine Uhrzeit zu wann Feierabend gewesen sein soll. Dann haben Sie noch eine Zeit wann Geld abgeholt worden ist. Natürlich ist es recht einfach mit Arbeitszeitbetrug von Ns Firma bis zum Pub zu kommen und Frauke um 23 Uhr dort abzufangen.
Aber ist es auch möglich und rein Rechnerisch logisch, von der Firma abzufahren, zu einem bestimmten Zeitpunkt Geld abgeholt zu haben am Automaten und davor oder danach Frauke abgefangen zu haben.
Es sind nicht nur 2 Zeiten die Stimmig sein müssen (Abfahrt von Arbeitsplatz und 23 Uhr als Frauke den Pub verlässt). Sondern es müssen 3 Zeiten stimmig sein (Abfahrt vom Arbeitsplatz, 23 Uhr als Frauke den Pub verlässt und das Geld abheben am Bankautomat). Und das ist schon schwieriger zu Bewerkstelligen und zu Koodinieren. Und das wird die Polizei sicher mit einbezogen haben und somit zu dem Schluss gekommen sein, dass es nicht möglich war.
Johnny77
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Johnny77 »

@Zane
Nur zum Punkt 3. Ich verstehe Dein Argument nicht. Das Geldautomat liegt doch quasi auf dem Weg. Kennst Du den relevanten Zeitstempel aus dem Kontoauszug? Ich nicht.
Es gibt keine Aussage der Polizei in Bezug auf die Machbarkeit am 20.6. In der Stern Doku heißt es, dass es vom Zeitlichen her möglich gewesen wäre.
Antworten