MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Gastleser hat geschrieben: Samstag, 20. Juni 2026, 11:10:29 Der Adi wäre so ein Beispiel?
[Achtung - Eigene Meinung als Privatperson:]
Nein, sein Foto gehört in den Duden neben das Wort „Moralversagen“.

Warum nimmt er eigentlich an den Sitzungstagen nicht teil? Will er die Wahrheit nicht wissen?
Wann passierte was? Zeitstrahl unter:
https://het-forum.de/viewtopic.php?t=8778
Heli

Ungelesener Beitrag von Heli »

Ich bins hat geschrieben: Samstag, 20. Juni 2026, 11:29:12 Guten Tag, ganz lieb das du meiner Erinnerung auf die Sprünge helfen möchtest aber ich war an diesem Tag im Gerichtssaal als es bildlich dargestellt wurde. Es gab in direkter Nähe am Bocksitz keine Spuren. Richter Schütt fragte sogar explizit nach ob es nachweisbare Spuren auf dem Bocksitz geben würde, das wurde vom Trassologen verneint. Ich habe mir dort nebenbei eine Skizze erstellt. Und da ich den Tümpel und die Gegend dort wie meine Westentasche kenne, vermute ich da es keine geschlossene Fußspurenkette gab von dem einen Punkt wo Pammy/Fabi Spuren waren bis zum Punkt wo Fabi lag, sie über die großen Steine die dort unten liegen gelaufen sind.
Wichtiger Punkt, vielen Dank! Aber gibt es eine Spur Pammy+Kind etwas abseits von den anderen?
Gastleser

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

Sronson hat geschrieben: Samstag, 20. Juni 2026, 11:34:48[…..]
Warum nimmt er eigentlich a den Sitzungstagen nicht teil? Will er die Wahrheit nicht wissen?
Arbeitsverhältnis, Tierhaltung, und “es würde [am Geschehenen] nichts mehr ändern”.

Was ist aus der “Rothhaarigen vom Netto” geworden, die als Beweisanregung thematisiert wurde? Ist die inzwischen im H.E.T. aktiv oder hat ein Interview mit dem Journalisten zur Veröffentlichung freigegeben?
Colombine

Ungelesener Beitrag von Colombine »

Bernhard hat geschrieben: Samstag, 20. Juni 2026, 09:49:09 ... dazu gehören zwei, die TV hat ja auch ein Techtelmechtel mit einem verheirateten Mann angefangen.

Würdest du also schreiben "Mein Mitleid mit diesem Schlag Mensch..." und damit G und D meinen, dann würde ich das verstehen und zustimmen.
Ich frage mich überhaupt oft wegen der ganzen Mäkelei an allen drei Tümpelzeugen, was wüsste die Polizei, und natürlich auch wir, über den Fall ohne diese Menschen?
Es gäbe ihr Alibiabsprache nicht, es gäbe keine Autowaschfotos, es gäbe keine Bete Bete Brandbeschleuniger Fußmatten und Deckenwasch Geschichten, usw. usw., es gäbe viel weniger.
Wie seht ihr das, fragt ihr euch auch manchmal wie es ohne all diese Menschen um den Fall stehen würde? Gäbe es jetzt jemanden der als Beschuldigter vor Gericht sitzen würde? Hätte die Staatsanwaltschaft trotzdem genug?
Zuletzt geändert von Sronson am Samstag, 20. Juni 2026, 11:51:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatkopf ergänzt
HE_Gffnkkd
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von HE_Gffnkkd »

Ich bins hat geschrieben: Samstag, 20. Juni 2026, 11:29:12 Guten Tag, ganz lieb das du meiner Erinnerung auf die Sprünge helfen möchtest aber ich war an diesem Tag im Gerichtssaal als es bildlich dargestellt wurde. Es gab in direkter Nähe am Bocksitz keine Spuren. Richter Schütt fragte sogar explizit nach ob es nachweisbare Spuren auf dem Bocksitz geben würde, das wurde vom Trassologen verneint. Ich habe mir dort nebenbei eine Skizze erstellt. Und da ich den Tümpel und die Gegend dort wie meine Westentasche kenne, vermute ich da es keine geschlossene Fußspurenkette gab von dem einen Punkt wo Pammy/Fabi Spuren waren bis zum Punkt wo Fabi lag, sie über die großen Steine die dort unten liegen gelaufen sind.

[Hervorhebungen von mir]
Ok, dann scheinen hier deine Wahrnehmungen und Beobachtungen des Prozessgeschehens an jenem Tag diametral von dem abzuweichen, was die Journalisten wahrgenommen. Bei der Fußspurenskizze (Gedächtnisprotokoll), die die BILD Zeitung veröffentlicht hat, wurde hier ja schon oft angemerkt, dass diese möglicherweise nicht genau genug ist, und ich glaube die von mir zitierten Ticker Einträge stammen ebenfalls von der BILD und vermutlich sogar von derselben/denselben Person/en.

Also wenn du den den Tümpel und die Gegend dort wir deine Westentasche kennst und sogar nebenbei ne Skizze im Prozess angefertigt hast, könntest du uns ja diesbezüglich vielleicht viel mehr Klarheit verschaffen, wenn du deine Skizze, die vermutlich deutlich besser ist, als die BILD Skizze, mit uns teilst, natürlich nur wenn du magst. Mich würde das jedenfalls sehr interessieren.
Heli

Heli hat geschrieben: Samstag, 20. Juni 2026, 11:23:10 Ich würde bei den männlichen Tümpel-Reaktionen differenzieren:
Erst mal Schock, Panik, nur wegwollen, Angst, Schweigen, 6 Stunden ins Leere starren verstehe ich alles gut und würde keinen Vorwurf draus machen.
Aber spätestens am Morgen danach hätte man die Polizei rufen sollen, sich erklären, im Zweifelsfall sogar den Jagdschein dafür aufgeben und mit der Ehefrau ein schwieriges Gespräch führen - anstatt die Kinderleiche Tieren und Witterung ausgesetzt liegen- und die Eltern im Ungewissen zu lassen.
DAS macht man einfach nicht.
Relativierung: verständlich die Angst, selbst des Mordes verdächtigt zu werden. Jagdschein vorschieben vielleicht um G (sie selbst betreffenden grausamen Verdacht erst mal verarbeiten) zunächst auf Abstand zu halten, Zeit gewinnen.
Gastleser

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

Ich bins hat geschrieben: Samstag, 20. Juni 2026, 11:29:12 […..]
Es gab in direkter Nähe am Bocksitz keine Spuren. […..] keine geschlossene Fußspurenkette […..]
Richtig.
Die Entfernungen in Metern, zwischen den jeweiligen Spuren zum Ansitzbock und zum Opfer, und die Entfernung zwischen Ansitzbock und Opfer, wurden im Prozess bekannt gegeben. Die Schuhspur TZ2 hatte ca. 50cm Abstand zum Opfer.

Wurden im Prozess die Laufrichtungen oder Ausrichtungen der Schuhspuren dargestellt oder bekannt gegeben?
Ich bins

Ungelesener Beitrag von Ich bins »

Heli hat geschrieben: Samstag, 20. Juni 2026, 11:40:39 Wichtiger Punkt, vielen Dank! Aber gibt es eine Spur Pammy+Kind etwas abseits von den anderen?
Ja gibt es.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Gastleser hat geschrieben: Samstag, 20. Juni 2026, 11:44:14 Arbeitsverhältnis, Tierhaltung, und “es würde [am Geschehenen] nichts mehr ändern”.
Es wird der Mord an seinem einzigen Kind verhandelt.

Seine Chefin scheint sehr verständnisvoll zu sein; sie hat ihn immerhin für 2h zum „Holzgucken“ freigestellt.
Zur Not ließe sich auch eine GoFundMe-Kampagne starten, um den Arbeitsausfall auszugleichen.
Dass man Pferde ganztägig lückenlos wie ein Kleinkind betreuen muss, war mir neu. Da finden sich sicher Alternativen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, denn:

Ich bleibe bei meiner Annahme, dass er die Wahrheit nicht hören will.
Heli

Sronson hat geschrieben: Samstag, 20. Juni 2026, 12:17:32 Es wird der Mord an seinem einzigen Kind verhandelt.

Seine Chefin scheint sehr verständnisvoll zu sein; sie hat ihn immerhin für 2h zum „Holzgucken“ freigestellt.
Zur Not ließe sich auch eine GoFundMe-Kampagne starten, um den Arbeitsausfall auszugleichen.
Dass man Pferde ganztägig lückenlos wie ein Kleinkind betreuen muss, war mir neu. Da finden sich sicher Alternativen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, denn:

Ich bleibe bei meiner Annahme, dass er die Wahrheit nicht hören will.
Vollste Zustimmung. Wenn er wirklich im tiefsten Inneren überzeugt wäre, dass seine Geliebte da unschuldig sitzt, würde er ihr doch auch beistehen wollen?
Ich bins

Ungelesener Beitrag von Ich bins »

HE_Gffnkkd hat geschrieben: Samstag, 20. Juni 2026, 11:50:31
Also wenn du den den Tümpel und die Gegend dort wir deine Westentasche kennst und sogar nebenbei ne Skizze im Prozess angefertigt hast, könntest du uns ja diesbezüglich vielleicht viel mehr Klarheit verschaffen, wenn du deine Skizze, die vermutlich deutlich besser ist, als die BILD Skizze, mit uns teilst, natürlich nur wenn du magst. Mich würde das jedenfalls sehr interessieren.
Ich habe dem Mod die Skizze zur Verfügung gestellt. Sie kann sie gerne veröffentlichen. Erwarte bitte kein Kunstwerk. Und auch die Skizze der Bildzeitung ist nicht verkehrt. Dort sind diese Spuren auch gekennzeichnet so wie sie waren. Es gab keine Spuren am Bocksitz.
Zuletzt geändert von Sronson am Samstag, 20. Juni 2026, 12:31:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Juve
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Juve »

Sronson hat geschrieben: Samstag, 20. Juni 2026, 11:34:48 [Achtung - Eigene Meinung als Privatperson:]
Nein, sein Foto gehört in den Duden neben das Wort „Moralversagen“.

Warum nimmt er eigentlich an den Sitzungstagen nicht teil? Will er die Wahrheit nicht wissen?
Ja, sein Verhalten ist wirklich sehr rätselhaft. Als früher schon mal wegen dem "Adi"-Spitznamen gerätselt wurde, habe ich mir so eine schöne erklärende Geschichte ausgedacht:
Juve hat geschrieben: Sonntag, 29. März 2026, 14:12:27
Dabei ist die Wirklichkeit wie fast immer banal und trivial, was ja auch mit "Ockhams Rasiermesser" ausgedrückt werden soll. Wenn er Mathias heißt, aber mit "Adi" angeredet wird, was evtl. an den unsäglichen Despoten in unseren Landen erinnern soll, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit genau das beabsichtigt. Ob es jetzt der gleiche Geburtstag ist oder die Art und Weise, wie nach dem 5. Bier politische Ansichten dem Volk, bzw. den Stammtischbrüdern nahe gebracht werden, ist dann auch schon egal.

Mit dem Interview durch Jens Schwarck von Mathias, als Fabian vermisst wurde, haben wir (so denke ich) "Dr. Jekyll" kennen gelernt. Und dann gibt es noch den "Mr. Hyde", von dem wir auch schon ein bisserl was erfahren haben. Und Mr. Hyde schlägt vor: Auf das Gericht pfeiffen wir und wir reden dort wie uns der Schnabel gewachsen ist und auf das Gerede der Leute pfeiffen wir auch, denn wir bestimmen, was und wer richtig oder falsch ist und sonst kein Anderer.

So stelle ich mir die Sachlage vor.
Bernhard
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Bernhard »

Colombine hat geschrieben: Samstag, 20. Juni 2026, 11:48:07 Wie seht ihr das, fragt ihr euch auch manchmal wie es ohne all diese Menschen um den Fall stehen würde? Gäbe es jetzt jemanden der als Beschuldigter vor Gericht sitzen würde? Hätte die Staatsanwaltschaft trotzdem genug?
Mein persönlicher Favourit von der Aussagekraft her ist diese Kamera in der Schweriner Str., das ist das eine Indiz das mich von Ginas Täterschaft am meisten überzeugt. Das Auto zusammen mit dem Zeitstempel der genau zum Weglegen des Handys von Fabian passt. An Zweiter Stelle dann das Handyfoto im Wald.

Die Tümpelzeugen beleuchten v.a. die ganzen menschlichen Abgründe. Sicher interessant für das Gesamtverständnis, aber gäbe es sie nicht, ich denke Gina würde trotzdem auf der Anklagebank sitzen und es würde auch so schlecht für sie aussehen wie jetzt.

Was das Gericht als hinreichend für eine Verurteilung ansieht, keine Ahnung.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Ich bins hat geschrieben: Samstag, 20. Juni 2026, 12:23:59 Ich habe dem Mod die Skizze zur Verfügung gestellt. Sie kann sie gerne veröffentlichen.
Hier ist sie auch schon:

f3f3e233-3415-45ec-8d51-d67bc922f5fe.jpeg
f3f3e233-3415-45ec-8d51-d67bc922f5fe.jpeg (569.23 KiB) 1064 mal betrachtet

Besten Dank @Ich bins!
Caris
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Caris »

Juve hat geschrieben: Samstag, 20. Juni 2026, 12:26:27 Vollzitat
will er denn mit Adi angeredet werden überhaupt?--Ich habe nur die Info, dass er von außen (wem genau, weiß ich nicht mehr) so genannt wird, weil sein Geburtstag auf den Geburtstag von Hitler fällt.
Ich denke immer noch, dass er massivst in der Abwehr dessen ist, was es zu realisieren gilt. Es erlaubt, die massive Ohnmacht nicht voll spüren zu müssen. Der wird nicht die (inneren) Ressourcen dazu haben.

PS: schön, dass Du auch wieder da bist. Ich hatte schon geglaubt, Du wärst für immer weg. Und danke für die ehrenwerte Nennung ein paar Seiten zurück :)
Zuletzt geändert von Sronson am Samstag, 20. Juni 2026, 12:58:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

Kalle hat geschrieben: Freitag, 19. Juni 2026, 07:57:59 (...)

Die Verteidigung gibt den Zeitplan für die Einlassung von Gina H. bekannt. „Ja, sie wird sich äußern.“ Ihre Anwälte wollen das vorbereiten und peilen den Zeitraum nach der Sommerpause an. Voraussichtlich wird das am 6. August sein.

„Sie wird sich allgemein äußern. Wir werden sie beraten, bei welchen Dingen wir Probleme sehen.“ Vermutlich wird die Befragung zwei Stunden dauern. „Uns ist wichtig, dass es ihre eigene Aussage ist.“

Wichtig ist der Verteidigung: Es wird kein Geständnis sein.
Das fiel mir gestern Abend ein/auf dass diese Formulierung doch weitgehend entlarvend ist.
Bei einem zu Unrecht Angeklagten würde niemals eine solche Formulierung verwendet.

Im übrigen bleibe ich bei meiner zuvor bereits geäusserten Ansicht: Klappern gehört zum Handwerk eines Fürsprech, doch es wird keine Einlassung nach der Sommerpause, dem 1. Gerichtstag danach. am 6.August geben, eventuell als letztes Wort. Das schätze ich aber 50:50 ein.
Eher ewarte ich Schweigen bis zur letzten Minute.
Wegen Hoffnung machen auf Revision und erst da sich äussern.
Wie auch immer: Schaun mer mal. Man hat schon Pferde vor Apotheken kotzen sehen.
Highzenberq
Kronen: -
Sterne: -

Ungelesener Beitrag von Highzenberq »

Sronson hat geschrieben: Samstag, 20. Juni 2026, 11:01:08 Vielleicht hat ihm Gina eine ihrer ausgefeilten Räuberpistolen aufgetischt, warum man sich diese Erlaubnis auf keinen Fall einholen könnte.
Ich glaube, ER hat sich bei der Aktion einfach absolut nichts gedacht. Er sagte ja aus, dass er nicht damit rechnete, überhaupt etwas zu finden. Jagen wollte er auch nicht. Also wieso etwas melden oder anfragen, wenn es um spazieren gehen geht und eventuell etwas fummeln (Anm. meinerseits, keine Quelle/Aussage hierzu).

Edit: Ich glaube er hatte nichtmal damit gerechnet das GH das Auto verlassen will.
„Die zwei Dinge, die ich über Albuquerque weiß: Bugs Bunny hätte dort links abbiegen sollen, und ich werde nie lernen, den Namen richtig zu schreiben.“

-Saul Goodman-
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Caris hat geschrieben: Samstag, 20. Juni 2026, 12:46:05 will er denn mit Adi angeredet werden überhaupt?
Laut Ortsansässigen soll er sich selbst so nennen.
Juve
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Juve »

Caris hat geschrieben: Samstag, 20. Juni 2026, 12:46:05 will er denn mit Adi angeredet werden überhaupt?
Weiß ich nicht. Also ich habe auch einen Spitznamen, wo du mit "Häh???" reagieren würdest. Hat seine eigene Entstehungsgeschichte und wenn man die kennt, dann sagt man: "Ach, so war das!" :D
Caris hat geschrieben: Samstag, 20. Juni 2026, 12:46:05 [...]

PS: schön, dass Du auch wieder da bist. Ich hatte schon geglaubt, Du wärst für immer weg. Und danke für die ehrenwerte Nennung ein paar Seiten zurück :)
Ich war Ende März so richtig ausgebrannt wegen des intensiven Mitverfolgens der Fabian-Tragödie seit Mitte Oktober.
Deshalb Vollbremsung und "kalter Entzug", d.h. im April kein Mitlesen hier und im "anderen Forum", deshalb habe ich jetzt auch in paar Info-Lücken. Im Mai wieder langsam angefangen mitzulesen und nun, hier bin ich wieder. :)
Allerdings möchte ich jetzt ein bißchen langsamer machen, nicht mehr alles lesen und v.a. nicht auf alles und jeden im Forum zu antworten - mit Ausnahme von dir selbstverständlich! ;)
Gastikus
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gastikus »

Colombine hat geschrieben: Samstag, 20. Juni 2026, 11:48:07 Wie seht ihr das, fragt ihr euch auch manchmal wie es ohne all diese Menschen um den Fall stehen würde? Gäbe es jetzt jemanden der als Beschuldigter vor Gericht sitzen würde? Hätte die Staatsanwaltschaft trotzdem genug?
Du kannst das Indizien-Weltwunder-Gebirge im Prozess gegen GH mit anderen Fällen vergleichen.
Im Fall Andreas Darsow gab es viel weniger Indizien, aber mit seinem PC am Arbeitsplatz wurde zB nach Bauanleitungen für Schalldämpfer gesucht.
Er sitzt seit 16 Jahren.
GH wird mMn zu denjenigen gehören, die für immer ihre Tat leugnen. Alle Rechtsmittel werden über die Jahre auch weiterhin ausgeschöpft werden, aber sie werden genauso scheitern wie die Haftprüfungen zu Beginn.
Antworten