MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
GastausanderemForum

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von GastausanderemForum »

SonntagsGast hat geschrieben: Samstag, 18. April 2026, 17:11:25 Die Qualität bisheriger Aussagen eher mau. @GastausanderemForum hatte vor Wochen die Pferdekollegin herausgekramt, Opfer jenes Satteldiebstahls. Die Dame bezeugte, G.H. sei schon immer eine schwierige Person gewesen. Deshalb habe sie der Mordvorwurf auch nicht weiter überrascht. Zuvor bezeugte sie noch, G.H. gar nicht persönlich zu kennen. Nachher ist die Pferdekollegin noch mit der Lebensgefährtin eines Jägers aus Rum Kogel verbandelt? Oder die Lebensgefährtin selbst?
Vorausgesetzt einer korrekten Wiedergabe dessen, was die Klaegerin gegenüber Bild geäußert hat, schien mir die Darstellung widersprüchlich. Der Artikel selbst ist mittlerweile aus dem.Thread der Presseberichte geloescht worden. Untern Strich bleibt für mich, dass ich es einigermassen heftig finde, jemanden, der einen Diebstahl begangen hat, automatisch auch einen Mord zuzutrauen.

Da Du es aufgreifst. Hat jemand hier Zugriff auf das Archiv regionaler Zeitungen und könnte feststellen, ob bereits im November 2022 über das Verfahren berichtet. Ich bin auf der Suche nach einem Bericht, der unbeeinflusst von dem Mord ist. Der Klägerin zufolge wurde Gina H. als Hauptangeklagte betrachtet. Mich würde interessieren wie das Gericht den Mitangeklagten sah.
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

GastausanderemForum hat geschrieben: Sonntag, 19. April 2026, 08:56:00 Vorausgesetzt einer korrekten Wiedergabe dessen, was die Klaegerin gegenüber Bild geäußert hat, schien mir die Darstellung widersprüchlich. Der Artikel selbst ist mittlerweile aus dem.Thread der Presseberichte geloescht worden.

[…]

Mich würde interessieren wie das Gericht den Mitangeklagten sah.
Guten Morgen @GastausanderemForum,

anbei der Artikel, in welchem sich die Klägerin zu Ginas Verhalten äußert:
“Ich kannte sie nicht persönlich, wusste aber, dass sie bisher eigentlich immer eher veraltete Ausrüstung genutzt hat.“ Sie beschloss, die 29-Jährige H. auf das fehlende Equipment anzusprechen, doch diese reagierte heftig: „Sie war gleich total explosiv und ist wutentbrannt abgehauen.“ […] „Sie war in der Persönlichkeit nie ganz einfach. Überraschend kamen die Nachrichten über ihre Festnahme für mich nicht. Trotzdem ist man natürlich schockiert. Der arme Junge – mir tut das alles unendlich leid.“
Im Artikel wird zudem ausdrücklich erwähnt, dass Ginas Begleiter nichts von seiner „Komplizenschaft“ wusste:
Der Mann, der auf dem Kleinanzeigen-Verkaufsfoto zu sehen war, wurde unfreiwillig zum Komplizen. Die Geschädigte erinnert sich: „Sie [Gina H., Anm. d. Red.] hat noch probiert, die Schuld auf ihren Freund abzuwälzen. Er hat aber nur das Auto gefahren und wusste gar nicht, was los ist.
https://gogirok.com/482302-hauptverdach ... stand.html
GastausanderemForum

@Sronson

Ich kenne die Darstellung der Klägerin in dem Bildartikel.
Das betrachte ich aber nicht als offiziellen Beleg.
GastausanderemForum

Die Motivation sich zu dem Verfahren im November 2022 gegenüber Bild zu äußern, liegt klar auf der Hand. Es geht der KLägerin darum, die Stimmung gegen Gina H. mit anzuheizen. Sonst gäbe es dieses Interview über den Satteldiebstahl nicht. Dessen bin ich mir sicher. So jemanden kann ich nicht als neutral betrachten. Um nicht falsch verstanden zu werden. Ich bezweifel weder den Diebstahl, noch, dass es das Verfahren gab. Wenn mir Widersprüche in der Darstellung auffallen -möglicherweise von der Reporterin auch gewollt? ;)- bei Dingen, die das Verfahren selbst gar nicht betreffen, kann ich mir auch vorstellen, dass die Sicht des Gerichts auf den Mitangeklagten Abweichungen von der der Klägerin aufwies.

Überspitzt formuliert, sieht die Klägerin den Mitangeklagten als armes von Gina H. manipuliertes Opfer. Das kann das Gericht durchaus differenzierter betrachtet haben.

Deswegen wäre ich interessiert an einem neutralen Bericht, der unbeeinflusst, von der augenblicklichen Berichterstattung ist. Hat jemand Zugriff auf das Archiv der Ostseezeitung vom November 2022 und könnte feststellen, ob damals über das Verfahren berichtet wurde?
Kalle
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kalle »

Heckengäu hat geschrieben: Samstag, 18. April 2026, 10:59:27 Ich präferiere "Vertipper"!
Mitnichten, wenn Du Dir die anderen Prozessveröffentlichungen des LG Rostock ansiehst. Hier benutzt man das wohl routinehaft. Ein bisschen albern, Aber man möchte sich wohl recht akademisch darstellen.
Kalle
Kronen:
Sterne:

GastausanderemForum hat geschrieben: Sonntag, 19. April 2026, 12:38:18 Die Motivation sich zu dem Verfahren im November 2022 gegenüber Bild zu äußern, liegt klar auf der Hand. Es geht der KLägerin darum, die Stimmung gegen Gina H. mit anzuheizen. Sonst gäbe es dieses Interview über den Satteldiebstahl nicht. Dessen bin ich mir sicher. So jemanden kann ich nicht als neutral betrachten.
Na ja, das die sauer ist, ist klar. Ein Kommentar “wie wundert mich nicht” ist zwar unsachlich, aber ohne Bedeutung. Welche Rolle spielt ihre Neutralität? Ihre Schilderung ist allenfalls ein Sandkörnchen in einer Begutachtung von Gs Persönlichkeit. Ein weitaus größeres Sandkörnchen wäre eine Schilderung woran es sich festmacht dass sie dem Freund die Sache in die Schuhe schieben wollte. Angeblich.
SonntagsGast

Ungelesener Beitrag von SonntagsGast »

GästinF hat geschrieben: Freitag, 17. April 2026, 14:52:43 und die Zeugen müssen aussagen- und zwar am besten das Gleiche wie zuvor im Fernsehen ;).
Die tun mir jetzt schon leid.
GästinF hat geschrieben: Freitag, 17. April 2026, 14:52:43Wenn ich nur berücksichtige, was bekannt ist, was natürlich theoretisch nur ein Bruchteil der relevanten Infos sein könnte, rechne ich aber nicht zwingend mit einer Verurteilung. Viele Indizien lassen sich vermutlich aushebeln.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie es zu einer Verurteilung kommen soll. Es müssten schon Dinge ausgepackt werden, die bislang unter Verschluss geblieben sind. Schwere Drogen-, Missbrauchs- oder Gewaltdelikte zum Beispiel. Beweise oder Indizien, bei denen sich ein zwingender Tatnachweis geradezu aufdrängt. Bei dem brutalen Verbrechen ein Muss.

Stattdessen eine Vermutung nach der anderen und man verkauft uns eine Täterin, die sich von null auf hundert zur durchtriebenen Mörderin entpuppt hat.

Wirkt etwas zusammengefrickelt ohne logische Herleitung, dafür mit reichlich Aktionismus in der Berichterstattung.

Mal sehen, wann das Kartenhaus zusammenfällt.
Zuletzt geändert von Sronson am Sonntag, 19. April 2026, 16:49:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatformat korrigiert
Matthias aus Plau
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Matthias aus Plau »

Allesklar hat geschrieben: Samstag, 18. April 2026, 22:04:20 Vermutest Du das oder gibt es darauf Hinweise?
Da er nicht als Nebenkläger meines Wissens in Erscheinung getreten ist liegt die Vermutung nahe, das er für sie streiten wird.
Matthias aus Plau
Kronen:
Sterne:

SonntagsGast hat geschrieben: Sonntag, 19. April 2026, 16:01:29 Die tun mir jetzt schon leid.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie es zu einer Verurteilung kommen soll. Es müssten schon Dinge ausgepackt werden, die bislang unter Verschluss geblieben sind. Schwere Drogen-, Missbrauchs- oder Gewaltdelikte zum Beispiel. Beweise oder Indizien, bei denen sich ein zwingender Tatnachweis geradezu aufdrängt. Bei dem brutalen Verbrechen ein Muss.

Stattdessen eine Vermutung nach der anderen und man verkauft uns eine Täterin, die sich von null auf hundert zur durchtriebenen Mörderin entpuppt hat.

Wirkt etwas zusammengefrickelt ohne logische Herleitung, dafür mit reichlich Aktionismus in der Berichterstattung.

Mal sehen, wann das Kartenhaus zusammenfällt.
Auch nur vermutete Vermutungen 🤣
GastausanderemForum

Kalle hat geschrieben: Sonntag, 19. April 2026, 13:47:46 Na ja, das die sauer ist, ist klar. Ein Kommentar “wie wundert mich nicht” ist zwar unsachlich, aber ohne Bedeutung. Welche Rolle spielt ihre Neutralität? Ihre Schilderung ist allenfalls ein Sandkörnchen in einer Begutachtung von Gs Persönlichkeit. Ein weitaus größeres Sandkörnchen wäre eine Schilderung woran es sich festmacht dass sie dem Freund die Sache in die Schuhe schieben wollte. Angeblich.

Ihre Darstellung hinterlässt bei mir Fragezeichen.

Ein Beispiel ist, dass sie offensichtlich gefragt wurde, ob der Sattel nicht abgeschlossen war. Die Fragen der Reporterin stehen dort zwar nicht, aber die Aussage, normalerweise sei die Tür geschlossen gewesen, manchmal aber auch offen, lässt diesen Schluss zu.

Wer hatte einen Schlüssel?

Sie kennt die Frau nicht naeher, findet aber eine Kleinanzeige, bei der sie eindeutig einen Freund Gina Hs. im Hintergrund erkennt.

Eine Äußerung a la "jemand sei im Umgang nie ganz einfach gewesen suggeriert bei mir, dass es sich auf die Zeit vor dem Diebstahl bezieht.

Das passt aber nicht dazu, dass sie sie bis zum Abhandenkommen des Sattels nur vom Sehen kannte.

Ergo waere meine Schlussfolgerung, das

entweder das mit der Nichtbekanntschaft so nicht stimmt

oder, dass sie Informationen aus zweiter Hand wiedergibt.

Mit anderen Worten würde ich gerne wissen, ob Informationen vorenthalten werden anhand derer man die Angelegenheit in einem anderen Licht betrachten könnte? Ein neutraler Artikel aus der Zeit, in es noch keinen Mord gab könnte dafür Anhaltspunkte liefern.
SonntagsGast

Der Vater hält zur Person die seinen einzigen Sohn brutal aus dem Leben gerissen haben soll. Er glaubt an ihre Unschuld so sehr dass er wohl auf eine Nebenklage verzichtet und öffentlich gegen Dorinas Umfeld schießt. Wir sollen aber glauben daß alles glasklar ist und nach ein paar Verhandlungstagen das Ding durch ist.
Na dann
Sronson
Moderatorin
Sterne:

GastausanderemForum hat geschrieben: Sonntag, 19. April 2026, 17:56:44Mit anderen Worten würde ich gerne wissen, ob Informationen vorenthalten werden anhand derer man die Angelegenheit in einem anderen Licht betrachten könnte? Ein neutraler Artikel aus der Zeit, in es noch keinen Mord gab könnte dafür Anhaltspunkte liefern.
Welchen Ablauf könntest du dir denn vorstellen, bei dem Gina H. nicht die Diebin ist, oder zumindest nicht die Hauptakteurin?
Matthias aus Plau
Kronen:
Sterne:

SonntagsGast hat geschrieben: Sonntag, 19. April 2026, 18:23:14 Der Vater hält zur Person die seinen einzigen Sohn brutal aus dem Leben gerissen haben soll. Er glaubt an ihre Unschuld so sehr dass er wohl auf eine Nebenklage verzichtet und öffentlich gegen Dorinas Umfeld schießt. Wir sollen aber glauben daß alles glasklar ist und nach ein paar Verhandlungstagen das Ding durch ist.
Na dann
Gar nicht mal sooooooooooo schlecht in teilen 👏🏻 Aber der letzte Satz is doch mist. Wer soll denn etwas davon haben, das Du denkst alles ist glaskar ?
Kalle
Kronen:
Sterne:

SonntagsGast hat geschrieben: Sonntag, 19. April 2026, 18:23:14 Der Vater hält zur Person die seinen einzigen Sohn brutal aus dem Leben gerissen haben soll. Er glaubt an ihre Unschuld so sehr dass er wohl auf eine Nebenklage verzichtet und öffentlich gegen Dorinas Umfeld schießt. Wir sollen aber glauben daß alles glasklar ist und nach ein paar Verhandlungstagen das Ding durch ist.
Na dann
Dafür fehlen mir persönlich nachprüfbare Anhaltspunkte, was seinen “Glauben an ihre Unschuld” betrifft. Ich habe es eher als Fassungslosigkeit verbucht, den Unglauben dass man sich in seiner Menschenkenntnis und zum Vertrauen in eine nahestehende Person so getäuscht haben könnte. Was aber wirklich etwas seltsam ist dass man sich hier nicht in der Nebenklage vereint. Aber diese Brücke hat RF und co vermutlich frühzeitig abgebrochen. Hätte er nicht die Möglichkeit einer eigenen Nebenklage?
SonntagsGast

Womöglich dient der Prozess dazu, diese zwei Turteltäubchen zu entzweien.
Hat sie etwas gegen ihn in der Hand, dass er nicht redet?
Hat er etwas gegen sie in der Hand, dass sie nicht redet?
Der Plan kann sein, auf Freispruch aus Mangel an Beweisen zu hoffen.
Kommt es anders und lebenslänglich droht, wandert sie wohl kaum für Dritte ins Kittchen.

Eine anderes Szenario ist, daß sie mit einem Geständnis oder einer Aussage weitere Personen mit reinreißen würde, die sich in irgendeiner Weise die Hände schmutzig gemacht haben.

Man muss sich ja fragen warum zwei fremde Herrschaften auf der Bildfläche erscheinen im Zsmhang mit einem toten Kind. Ob die zwei unschuldigen, rechtschaffenen Zeugen den Fabian kannten? Sind die unter den Nachbarn, die meinten der Mathias wäre ein supercooler Typ..
Matthias aus Plau
Kronen:
Sterne:

Kalle hat geschrieben: Sonntag, 19. April 2026, 20:25:09 Dafür fehlen mir persönlich nachprüfbare Anhaltspunkte, was seinen “Glauben an ihre Unschuld” betrifft. Ich habe es eher als Fassungslosigkeit verbucht, den Unglauben dass man sich in seiner Menschenkenntnis und zum Vertrauen in eine nahestehende Person so getäuscht haben könnte. Was aber wirklich etwas seltsam ist dass man sich hier nicht in der Nebenklage vereint. Aber diese Brücke hat RF und co vermutlich frühzeitig abgebrochen. Hätte er nicht die Möglichkeit einer eigenen Nebenklage?
Kalle vielleicht täuscht Du Dich da auch
Kalle
Kronen:
Sterne:

Matthias aus Plau hat geschrieben: Sonntag, 19. April 2026, 20:35:00 Kalle vielleicht täuscht Du Dich da auch
Inwiefern?
Sronson
Moderatorin
Sterne:

SonntagsGast hat geschrieben: Sonntag, 19. April 2026, 20:32:56 Hat sie etwas gegen ihn in der Hand, dass er nicht redet?
Hat er etwas gegen sie in der Hand, dass sie nicht redet?
Falsche Präposition!
SonntagsGast

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 19. April 2026, 20:50:36 Falsche Präposition!
Migrationshintergrund!
Aber danke fürs Bloßstellen
Zuletzt geändert von Sronson am Sonntag, 19. April 2026, 21:33:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Benutzername angepasst
Sronson
Moderatorin
Sterne:

SonntagsGast hat geschrieben: Sonntag, 19. April 2026, 21:06:18 Migrationshintergrund!
Aber danke fürs Bloßstellen
Lieber @SonntagsGast,

hier liegt offenbar ein Missverständnis vor. Meine Bemerkung war keinesfalls als Kritik an deiner (perfekten) Grammatik gemeint, sondern als Wortspiel zu deiner Frage.

Es tut mir leid, dass das anders rüberkam. Das war nicht meine Absicht!
Antworten