MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
DarkMarkDoom
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von DarkMarkDoom »

Bastian hat geschrieben: Donnerstag, 16. April 2026, 11:53:28 Oft ist genau das Bindeglied die Person, die am lautesten nach Hilfe schreit und sich am intensivsten an der Suche beteiligt.
Oder die Person die ruhig und unauffällig mitwirkt.
JohnLemon
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von JohnLemon »

Bastian hat geschrieben: Donnerstag, 16. April 2026, 11:53:28 Oft ist genau das Bindeglied die Person, die am lautesten nach Hilfe schreit und sich am intensivsten an der Suche beteiligt.
Exakt. Das ist total wichtig zu berücksichtigen. Es ist doch davon auszugehen, dass der Täter oder die Täter unmittelbar mit Informationen versorgt wurden. Der letzte Call war doch schon verratend - Frauke fragt, ob ihre Eltern auch anwesend seien. Warum fragt sie das in den Gesprächen zuvor nicht? Weil sie womöglich von der Täterschaft wusste, dass auch ihre Eltern an jenem Abend zugegen waren?!
coolsavas
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von coolsavas »

DarkMarkDoom hat geschrieben: Donnerstag, 16. April 2026, 11:51:41 Gute Idee! Bots machen ja nichts anderes, du könntest auch einen KI Bot im trainingsmodus nutzen, spart den Umweg über das JSON Format. Hast du ein Python Script genommen weil es nicht durch eine robots geblockt werden kann?
Ja, die Seite blockt direkten KI-Zugriff anscheinend. Daher musste ich diesen Umweg nehmen. Ich konnte zwar über GPT die Suche auf das Forum beschränken, aber die Ergebnisse waren nicht gut.
Mit der JSONL Datei hab ich das komplette Thema, ohne den ganzen Schnick schnack, ich habe extra alle unnötigen Zeichen etc entfernt, sodass echt nur Text mit Name und Uhrzeit bleibt, damit es nicht zu Fehlern kommt, wenn zB ein User den gleichen Namen hat wie ein TV der genannt wird.

So konnte ich mir zB die Story über den TV aus Asseln nochmal genau mit Timeline, allen Posts und der dazugehörigen Analyse anschauen. So erhält man auf Meta-Eben einen echt guten Einblick und vor allem Überblick.

Wenn ihr wollt, kann ich die JSONL Datei auch zur Verfügung stelle, sie ist um die 40mb groß und geht halt bis zum heutigen Post.
ClosetOutlaw
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ClosetOutlaw »

coolsavas hat geschrieben: Donnerstag, 16. April 2026, 12:05:40 Wenn ihr wollt, kann ich die JSONL Datei auch zur Verfügung stelle, sie ist um die 40mb groß und geht halt bis zum heutigen Post.
Ich hätte zumindest großes Interesse :D!
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

ClosetOutlaw hat geschrieben: Donnerstag, 16. April 2026, 10:43:23 Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Ansatz von mir vorgestellt, mit dem ich den besagten Schrauber ggf. identifizieren könnte.
Sind dir Eingrenzungen auf bestimmte Fahrzeugreihen oder Baujahre bekannt?
Gast hat geschrieben: Freitag, 03. April 2026, 13:01:31 Nach lesen dieses Zeugenaufrufs

viewtopic.php?t=2684

bin ich verwundert, dass dieser Zeuge scheinbar nicht gefunden werden konnte.
Gibt es eine genauere Eingrenzung auf die mögliche Baureihen- oder Baujahr-Spezialisierung?
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

coolsavas hat geschrieben: Donnerstag, 16. April 2026, 12:05:40 Wenn ihr wollt, kann ich die JSONL Datei auch zur Verfügung stelle, sie ist um die 40mb groß und geht halt bis zum heutigen Post.
Sehr gerne!
Quellenblick
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Quellenblick »

DarkMarkDoom hat geschrieben: Donnerstag, 16. April 2026, 11:53:47 Das geht relativ zügig sobald alles von Papier digitalisiert wurde. Dies dauert nicht lange, jeder bessere Kopierer kann DMS.
Mann muss nur die Akten in das DMS kopieren, das dauert so lange wie es dauert eine Kopie anzufertigen und man kann einige hundert Seiten in einem Lauf digitalisieren. Wir sprechen hier von Max 14 Tagen.
Kannst ja mal deutsche Archive, welche teils sogar Stellen für Digitalisate ausschreiben, kontaktieren. Du verhebst Dich mit den 14 Tagen gewaltig. Es ist nämlich nicht nur "Scannen, Adobe richtet das schon aus und wir klatschen OCR drüber". Dazu kommt die Finanzierungsfrage, die sich eindeutig stellt, wenn eine Datenbank umfassender Digitalisate angelegt werden soll.

Und: Welche KI benutzt die Polizeibehörde denn, die den Datenachutzstandards gerecht wird? Oder sollen sie solche sensiblen Daten einfach auf amerikanische Server schicken?
Zebra
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Zebra »

JohnLemon hat geschrieben: Donnerstag, 16. April 2026, 12:00:54 Exakt. Das ist total wichtig zu berücksichtigen. Es ist doch davon auszugehen, dass der Täter oder die Täter unmittelbar mit Informationen versorgt wurden. Der letzte Call war doch schon verratend - Frauke fragt, ob ihre Eltern auch anwesend seien. Warum fragt sie das in den Gesprächen zuvor nicht? Weil sie womöglich von der Täterschaft wusste, dass auch ihre Eltern an jenem Abend zugegen waren?!
Absoluter Quatsch mal wieder von dir.
Das fragt sie, weil C sie informiert "Karen ist auch hier". Deswegen fragt sie, ob Mama und Papa auch da sind. Vorher gab es gar keinen Anlass, weil es nicht naheliegend war, dass sich jemand aus ihrer Familie bei C befindet.
Quellenblick
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Quellenblick »

coolsavas hat geschrieben: Donnerstag, 16. April 2026, 12:05:40 Ja, die Seite blockt direkten KI-Zugriff anscheinend. Daher musste ich diesen Umweg nehmen. Ich konnte zwar über GPT die Suche auf das Forum beschränken, aber die Ergebnisse waren nicht gut.
Mit der JSONL Datei hab ich das komplette Thema, ohne den ganzen Schnick schnack, ich habe extra alle unnötigen Zeichen etc entfernt, sodass echt nur Text mit Name und Uhrzeit bleibt, damit es nicht zu Fehlern kommt, wenn zB ein User den gleichen Namen hat wie ein TV der genannt wird.

So konnte ich mir zB die Story über den TV aus Asseln nochmal genau mit Timeline, allen Posts und der dazugehörigen Analyse anschauen. So erhält man auf Meta-Eben einen echt guten Einblick und vor allem Überblick.

Wenn ihr wollt, kann ich die JSONL Datei auch zur Verfügung stelle, sie ist um die 40mb groß und geht halt bis zum heutigen Post.
Mach doch mal bitte eine Aufstellung an zentralen Erkenntnissen zu dem Fall, die in den letzten Jahren gesichert herausgenommen sind. Da wäre ich gespannt, was dabei rumkommt.
coolsavas
Kronen:
Sterne:

ClosetOutlaw hat geschrieben: Donnerstag, 16. April 2026, 12:07:39 Ich hätte zumindest großes Interesse :D!
ich habe die Datei ins Archive hochgeladen, dort könnte man sie theoretisch updaten und zB monatlich aktualisieren:

https://archive.org/details/frauke_liebs_posts
coolsavas
Kronen:
Sterne:

Quellenblick hat geschrieben: Donnerstag, 16. April 2026, 12:19:48 Mach doch mal bitte eine Aufstellung an zentralen Erkenntnissen zu dem Fall, die in den letzten Jahren gesichert herausgenommen sind. Da wäre ich gespannt, was dabei rumkommt.
Das würde den Rahmen des Forums sprengen, ich habe die Datei hochgeladen, einfach in ne KI ziehen und dann die gewünschte Frage stellen, so kann sich jeder seine Frage selber beantworten :)
Shadow
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Shadow »

DB Cooper hat geschrieben: Donnerstag, 16. April 2026, 11:33:31 Sich an der Suche beteiligen wäre wohl der erste Schritt. Auch die Anrufe würden passen. Aber nun stell Dir vor, du würdest bei der Suche und anderen direkten Kontakten, ziemlich gut über den Stand der pol. Ermittlungen informiert werden. Gerade auch von Fraukes Mutter. Das hat schon einen gewissen Wert.
Ich verstehe worauf du hinaus willst.
Aber einen Schritt voraus ist immer noch die Polizei.
Denn die teilt den nächsten Schritt erst der Mutter / Freunde im Nachhinein mit.
Den ultimativen Wert über den Ermittlungstand sehe ich bei der Polizei selbst.
Stelle dir vor, jemand aus Fraukes Bekanntenkreis stammt aus einer Polizei Familie & fragt scheinheilig nach dem Ermittlungsstand nach.
So ein Vorsprung an Wissen könnte ihm die nötige Sicherheit gegeben haben, zum Benhausener Feld zurückzukehren.

@ John Lennon Ich verstehe dich leider nicht oder was du meinst. Was genau soll direkt zu Niels geführt haben?

Niels war der letzte Kontakt , die Polizei stand schon bei ihm auf der Matte bezüglich Befragung wo Frauke sei.
Was meinst was los gewesen wäre , wenn Chris gesagt hätte Frauke schrie um Hilfe oder ihre besorgniserregende Verfassung wäre als Gefahr in Verzug bewertet worden.
Dann hätte Niels postwendend Besuch vom SEK bekommen.
JohnLemon
Kronen:
Sterne:

Zebra hat geschrieben: Donnerstag, 16. April 2026, 12:17:42 Absoluter Quatsch mal wieder von dir.
Das fragt sie, weil C sie informiert "Karen ist auch hier". Deswegen fragt sie, ob Mama und Papa auch da sind. Vorher gab es gar keinen Anlass, weil es nicht naheliegend war, dass sich jemand aus ihrer Familie bei C befindet.
Achso und das weißt du? Woher? Woher schließt Du diese doch recht plausible Annahme aus?

Oder bedienst du weiterhin gewisse Narrative? So ist es nämlich.
DarkMarkDoom
Kronen:
Sterne:

Quellenblick hat geschrieben: Donnerstag, 16. April 2026, 12:16:26 Kannst ja mal deutsche Archive, welche teils sogar Stellen für Digitalisate ausschreiben, kontaktieren. Du verhebst Dich mit den 14 Tagen gewaltig. Es ist nämlich nicht nur "Scannen, Adobe richtet das schon aus und wir klatschen OCR drüber". Dazu kommt die Finanzierungsfrage, die sich eindeutig stellt, wenn eine Datenbank umfassender Digitalisate angelegt werden soll.

Und: Welche KI benutzt die Polizeibehörde denn, die den Datenachutzstandards gerecht wird? Oder sollen sie solche sensiblen Daten einfach auf amerikanische Server schicken?
Naja, ich habe selbst schon umfangreiche Unterlagen meines Arbeitgebers digitalisiert, das hielt sich echt in Grenzen.

Datenschutz: sehr guter Einwand. Die Behörden hier arbeiten in NRW mit „DAP“ welches auf Gotham basiert. Aleph Alpha wird zzt bei einigen Behörden getestet. Es würde also gehen.
JohnLemon
Kronen:
Sterne:

Shadow hat geschrieben: Donnerstag, 16. April 2026, 12:26:12 Ich verstehe worauf du hinaus willst.
Aber einen Schritt voraus ist immer noch die Polizei.
Denn die teilt den nächsten Schritt erst der Mutter / Freunde im Nachhinein mit.
Den ultimativen Wert über den Ermittlungstand sehe ich bei der Polizei selbst.
Stelle dir vor, jemand aus Fraukes Bekanntenkreis stammt aus einer Polizei Familie & fragt scheinheilig nach dem Ermittlungsstand nach.
So ein Vorsprung an Wissen könnte ihm die nötige Sicherheit gegeben haben, zum Benhausener Feld zurückzukehren.

@ John Lennon Ich verstehe dich leider nicht oder was du meinst. Was genau soll direkt zu Niels geführt haben?

Niels war der letzte Kontakt , die Polizei stand schon bei ihm auf der Matte bezüglich Befragung wo Frauke sei.
Was meinst was los gewesen wäre , wenn Chris gesagt hätte Frauke schrie um Hilfe oder ihre besorgniserregende Verfassung wäre als Gefahr in Verzug bewertet worden.
Dann hätte Niels postwendend Besuch vom SEK bekommen.
Kann man so sehen. Ich habe dazu aber die Theorie, dass die Nummer mit Besuch auf besagter Matte durch die Polizei für Folgehandlungen gesorgt haben kann - denn nun wusste Niels unmittelbar, dass er voll im Fokus steht.

Warum Frauke den oder die Namen nicht nannte, kann verschiedene Gründe haben - bis hin zur akuten Bedrohungslage oder aber auch der Hoffnung, die Situation nicht weiter eskalieren zu lassen, um doch noch irgendwie frei zu kommen. Letztere Theorie halte ich für sehr wahrscheinlich.
Klugscheißer
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

coolsavas hat geschrieben: Donnerstag, 16. April 2026, 11:29:12 hallo alle miteinander, ich verfolge diesen thread ja jetzt schon seit ca 7-8 Jahren und den Fall Frauke Liebs seit Tag 1, da ich selber aus Paderborn komme.
...
Und genau dabei kam mir die Idee, wieso macht sich die Polizei nicht die Arbeit alle Akten zu digitalisieren und zu ordnen, um dann all 1100+ Spuren auf Überschneidungen, Cluster und Muster zu überprüfen, was ein Mensch nie könnte? Ich bin mir fast sicher, dass man dabei neue Erkenntnisse schaffen könnte. Wies seht ihr das?

LG
Weil das die BAO Cold Case Unit Köln das schon längst gemacht hat.
DarkMarkDoom
Kronen:
Sterne:

coolsavas hat geschrieben: Donnerstag, 16. April 2026, 12:21:06 ich habe die Datei ins Archive hochgeladen, dort könnte man sie theoretisch updaten und zB monatlich aktualisieren:

https://archive.org/details/frauke_liebs_posts
Vielen Dank! Direkt gezogen und verwertet.
Trodat5203
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

JohnLemon hat geschrieben: Donnerstag, 16. April 2026, 12:00:54 Exakt. Das ist total wichtig zu berücksichtigen. Es ist doch davon auszugehen, dass der Täter oder die Täter unmittelbar mit Informationen versorgt wurden. Der letzte Call war doch schon verratend - Frauke fragt, ob ihre Eltern auch anwesend seien. Warum fragt sie das in den Gesprächen zuvor nicht? Weil sie womöglich von der Täterschaft wusste, dass auch ihre Eltern an jenem Abend zugegen waren?!
Chris sagte: "Karen ist hier."
Daraufhin fragte Frauke: "Sind Mama und Papa auch da?"

Logisch, oder?
sɹǝpuɐ lɐɯ ǝƃuıp ǝıp ǝʇɥɔɐɹʇǝq
ClosetOutlaw
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ClosetOutlaw »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 16. April 2026, 12:10:57 Sind dir Eingrenzungen auf bestimmte Fahrzeugreihen oder Baujahre bekannt?
Ich habe mich nur auf die Marke VW gestützt. Ich könnte aus meinen ,, Ergebnissen" auch keine Modelle oder ähnliches ableiten. Jemand der als VW-Schrauber betitelt wird, ist sicherlich Modell offen.
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

Klugscheißer hat geschrieben: Donnerstag, 16. April 2026, 12:44:00 Weil das die BAO Cold Case Unit Köln das schon längst gemacht hat.
Genau so ist es. Die Polizei geht mit der Zeit und nutzt alle technischen Neuerungen.
Haller Kreisblatt
https://www.haller-kreisblatt.de › region › nrw › 24147...
01.08.2025 — Die Fallakten füllen einen ganzen Raum: mehrere meterhohe, meterlange Regale voller Ordner.
Heute sind die Akten vollständig digitalisiert.
Nicht nur der Fall F.L. sondern alle Akten der 50 Ermordeten, allein im Raum Ostwesfalen, die noch ungeklärt sind.
https://www.haller-kreisblatt.de/region ... oesen.html
Ermittlungserfolge in OWL: Wie Bielefelder Ermittler alte Mordfälle doch noch lösen

Zwei alte Mordfälle sind gelöst, viele bleiben offen: Die Cold-Case-Einheit in Bielefeld kämpft weiter um Gerechtigkeit – oft mit wenig Spuren, aber viel Geduld.
Beides zitierte hinter Bezahlschranken
Straftaten gegen das Leben« Profiler des Landeskriminalamts nehmen sich alte Akten vor
50 ungeklärte Mordfälle aus OWL im Fokus ...
https://www.facebook.com/groups/5768075 ... 527606731/
Antworten