MORDFALL LIEBS -- Diskussion
-
Detective Bartek
Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion
Die einzige Version, der ich bisher begegnet bin, ist die, dass N. scherzhaft meinte, er würde es bevorzugen, wenn sie nackt für ihn kochen würden.
N. wirkte insgesamt eher zurückhaltend, was ein stärkeres Engagement anging, aber man kann auch nicht sagen, dass er überhaupt kein Interesse an ihr hatte.
Was mir dabei in den Sinn kommt: Wenn Isabella überhaupt in Betracht gezogen hat, dass Frauke nachts bei ihm gewesen sein könnte, bedeutet das, dass sie sich bis zum Schluss nicht sicher war, ob N. sich nicht doch noch mit ihr treffen würde – das ist ein weiterer sehr wichtiger Aspekt.
Bis zum Schluss konnte sie also nicht ausschließen, dass N. sich vielleicht doch noch mit ihr trifft. Das passt wiederum überhaupt nicht zu der Version, dass Frauke so müde war, dass sie schnell nach Hause gegangen ist.
N. wirkte insgesamt eher zurückhaltend, was ein stärkeres Engagement anging, aber man kann auch nicht sagen, dass er überhaupt kein Interesse an ihr hatte.
Was mir dabei in den Sinn kommt: Wenn Isabella überhaupt in Betracht gezogen hat, dass Frauke nachts bei ihm gewesen sein könnte, bedeutet das, dass sie sich bis zum Schluss nicht sicher war, ob N. sich nicht doch noch mit ihr treffen würde – das ist ein weiterer sehr wichtiger Aspekt.
Bis zum Schluss konnte sie also nicht ausschließen, dass N. sich vielleicht doch noch mit ihr trifft. Das passt wiederum überhaupt nicht zu der Version, dass Frauke so müde war, dass sie schnell nach Hause gegangen ist.
-
Gast12345
-
Eichkater31
- Kronen:
- Sterne:
Wobei man ja sagen muss, dass dieser Vorschlag, dass Isabella und Frauke für Niels in Reizwäsche kochen sollten, so schräg ist, dass er nur von einem komplett unerfahrenen oder einem völlig skrupellosen Mann kommen kann.Solitär hat geschrieben: ↑Dienstag, 14. April 2026, 16:51:51
Aber dass Frauke und Isabella nackt / in Unterwäschen für ihn kochen sollten, kam von doch von N!, einer 21 (?) - jährigen männlichen Jungfrau, der noch nie eine Freundin hatte und ungeküsst war.
Never ever würde ich sagen.
Da gab es einen oder mehrere Einflüster. Ich könnte mir vorstellen, dass es zu einer Gruppenvergewaltigung kam. Weil man auf Grund der mitverfolgten Konversation meinte, dass Frauke extrem nach Mönnern Ausschau hielt. Und da N nicht wollte, wurde Frauke möglicherweise einfach ‚weitergereicht‘. Würde auch erklären, warum bisher keiner den Mund aufgemacht hat.
Man muss sich das einmal vorstellen: Er verbindet den Vorschlag, für ihn zu kochen, nicht etwa mit einem süffisanten Vorschlag der Zubereitung "Aber dann bitte keine Dosenpilze in Instant-Pampe als Sauce", sondern mit einem Vorschlag der Bekleidung "Aber dann müsst ihr euch dabei auch das entsprechende anziehen". Darauf muss man erstmal kommen...
Zu allem Überfluss bestand das Duo, das seine Augen erfreuen sollte, aus einer guten Freundin aus Kindheitstagen, die in festen Händen ist und einer Frau, die sich vor kurzem auf "Anregung" dieser guten Freundin in sein Leben geschlichen hat. Auch diese Konstellation ist alles andere als normal.
Anstelle von Isabellas Partner hätte ich dem Knaben ein paar Takte erzählt. Es sei denn, dass N innerhalb der Clique als eine Art "Hofnarr" galt und als Mann nicht ernst genommen wurde.
Das Szenario mit der "Gruppe" ist leider vorstellbar, auch wenn man es sich nicht vorstellen möchte.
-
Shadow
- Kronen:
- Sterne:
Ich war auch Jahrelang der Meinung das ist etwas aus dem Ruder gelaufen.
Hätte , hätte… Frauke wollte sich evtl. Doch noch treffen.
Zwei Aspekte sprechen aber deutlich dagegen, finde ich.
-Jemanden spontan gefangen halten-
Mit der Gefangenen Person telefonierend durch die Gegend & es lässt sich kein einziger Zeuge finden??
Jeder kennt doch das Phänomen von „Oma Erna“ die mit der Gardine wackelt bzw. Neugierigen Leuten.
Eine mögliche ,vorab planvolle Tat muss sich ja mit dem spontanen Entscheidungen im Pub nicht unbedingt ausschließen.
Es gäbe ja immer noch die Möglichkeit des situativen abwarten.
-zweiter Aspekt ist die längere Kontakt Aufnahme-
Bei etwas ist aus dem Ruder gelaufen ,versucht doch der Täter seine Spuren möglichst zu verwischen.
Jeder Mensch weiß doch das erwachsene Menschen Ü 18 Jahre freies Aufenthaltsrecht haben.
„Brauche eine Auszeit“ hätte wohl gereicht.
aber doch spätestens nach dem ersten Anruf „mir geht es gut“ mit öffentlicher Entwarnung.
Abtauchen , fertig.
Das Gegenteil war ja nun der Fall , mit jedem Anruf hätte die Anrufeinschätzung der Polizei umkippen können als Notlage. Siehe wirst du festgehalten? „ ja…Nein, Nein!
Für mich ein Anzeichen das jemand mit Fraukes Notlage gespielt haben könnte.
um Frauke in solch Notlage zu bekommen brauchte es wahrscheinlich Planung. Durchführung , Koordination usw.
Ich vermute Fraukes Beobachtung im Pub, schade das die Video Überwachung genau an diesem Abend nicht funktionierte.
Hätte , hätte… Frauke wollte sich evtl. Doch noch treffen.
Zwei Aspekte sprechen aber deutlich dagegen, finde ich.
-Jemanden spontan gefangen halten-
Mit der Gefangenen Person telefonierend durch die Gegend & es lässt sich kein einziger Zeuge finden??
Jeder kennt doch das Phänomen von „Oma Erna“ die mit der Gardine wackelt bzw. Neugierigen Leuten.
Eine mögliche ,vorab planvolle Tat muss sich ja mit dem spontanen Entscheidungen im Pub nicht unbedingt ausschließen.
Es gäbe ja immer noch die Möglichkeit des situativen abwarten.
-zweiter Aspekt ist die längere Kontakt Aufnahme-
Bei etwas ist aus dem Ruder gelaufen ,versucht doch der Täter seine Spuren möglichst zu verwischen.
Jeder Mensch weiß doch das erwachsene Menschen Ü 18 Jahre freies Aufenthaltsrecht haben.
„Brauche eine Auszeit“ hätte wohl gereicht.
aber doch spätestens nach dem ersten Anruf „mir geht es gut“ mit öffentlicher Entwarnung.
Abtauchen , fertig.
Das Gegenteil war ja nun der Fall , mit jedem Anruf hätte die Anrufeinschätzung der Polizei umkippen können als Notlage. Siehe wirst du festgehalten? „ ja…Nein, Nein!
Für mich ein Anzeichen das jemand mit Fraukes Notlage gespielt haben könnte.
um Frauke in solch Notlage zu bekommen brauchte es wahrscheinlich Planung. Durchführung , Koordination usw.
Ich vermute Fraukes Beobachtung im Pub, schade das die Video Überwachung genau an diesem Abend nicht funktionierte.
-
Solitär
- Kronen:
- Sterne:
… woher wissen wir das eigentlich mit dem Vorschlag der Kocherei in Reizwäsche. Aus einem der Stern-Artikel, in welchem uns N, das meine ich, selbst erzählt hat, dass er deswegen bei den EB verdächtig gewesen sei. Aber wie haben die EB das eigentlich rausgefunden? Bei dem Filzen seines Handys? Das Handy von Isabella? Oder beim SMS Provider?
-
het.forum.user
- Kronen:
- Sterne:
Soweit ich mich erinnere hatte doch I. mal angegeben (war glaube ich sogar hier), dass die Ermittler ihr die ausgedruckten SMS vorgelegt haben,Solitär hat geschrieben: ↑Dienstag, 14. April 2026, 19:29:50 … woher wissen wir das eigentlich mit dem Vorschlag der Kocherei in Reizwäsche. Aus einem der Stern-Artikel, in welchem uns N, das meine ich, selbst erzählt hat, dass er deswegen bei den EB verdächtig gewesen sei. Aber wie haben die EB das eigentlich rausgefunden? Bei dem Filzen seines Handys? Das Handy von Isabella? Oder beim SMS Provider?
(Durch BL bereits korrigiert und falsch: also dürften diese sich beim Provider den kompletten Gesprächsverlauf / die Historie des SMS-Verlaufs dieses Abends beschafft haben.)
Edit: viewtopic.php?p=327727#p327727
Geht aber nicht zu 100% daraus hervor, was genau die Quelle der Ausdrucke gewesen ist; es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass die Inhalte unvollständig waren.
LG
HFU
-
Carla.
Das geht? Also der Provider hat damals SMS-Inhalte gespeichert? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hätte vermutet, dass die Polizei lediglich SMS-Inhalte besitzt, die auf Handys gespeichert waren.het.forum.user hat geschrieben: ↑Dienstag, 14. April 2026, 19:42:12 Soweit ich mich erinnere hatte doch I. mal angegeben (war glaube ich sogar hier), dass die Ermittler ihr die ausgedruckten SMS vorgelegt haben,
also dürften diese sich beim Provider den kompletten Gesprächsverlauf / die Historie des SMS-Verlaufs dieses Abends beschafft haben.
LG
HFU
-
Stockinger
Das könnte ich mir auch vorstellen. Vielleicht hat N beim Picknick irgendetwas rausgehauen, was er sehr bald bereut hat und wollte sichergehen, dass Frauke es niemals jemandem erzählen wird.GastSC hat geschrieben: ↑Dienstag, 14. April 2026, 16:30:52 Kommissarin Liebs?
Ein Tötungsdelikt braucht doch allem voran ein Motiv.
Vielleicht hat Frauke an diesem Abend über SMS oder im Pub, oder in Kombination herausgefunden, was an der Darstellung von T.s Selbstmord nicht stimmt. Und dann nicht locker gelassen.
Für mich liegt der Schlüssel zur Aufklärung von Fraukes Verschwinden in der Aufklärung der Umstände zu T. Tod und den Ereignissen an dem Schützenfest-Abend.
-
BLInvestigations
- Kronen:
- Sterne:
Das ist nämlich nicht möglich – beim Provider sind die SMS gelöscht, wenn auf dem empfangenen Handy zugestellt. Wenn sie auf dem gesendeten Handy gelöscht worden sind und das Empfängerhandy nicht mehr verfügbar ist, dann kann den kompletten Verlauf nur noch die Forensik rekonstruieren – unter Umständen.het.forum.user hat geschrieben: ↑Dienstag, 14. April 2026, 19:42:12 also dürften diese sich beim Provider den kompletten Gesprächsverlauf / die Historie des SMS-Verlaufs dieses Abends beschafft haben.
-
Nuschka
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge) - Sterne:
Ich möchte Dir die Anrwort nicht schuldig bleiben, also: Mein persönliches Verhältnis zu Isabella ist schlicht und einfach nur auf Frauke gegründet. Ich habe vor Jahren den Kontakt zu ihr gesucht, um Fotos von möglicherweise fallrelevanten Personen mit ihr abzugleichen. Wir blieben dann im weiteren Austausch- mal mehr, mal weniger rege. In letzter Zeit ziemlich intensiv. Wir kennen uns nicht persönlich.Solitär hat geschrieben: ↑Montag, 13. April 2026, 13:56:40 … mir war die Herkunft der Namen aus dem gleichen / ähnlichen Sprachraum aufgefallen, Frau ‚Liebreizend‘.
Dann mal Butter bei die Fische: Wie ist Dein persönliches Verhältnis zu Isabella / Malinka begründet? So ganz fremd werdet ihr Euch ja nicht sein, oder? - auch wenn Du sagst, dass Du nicht das Alter Ego von Malinka bist.
Versuch macht klug!
-
het.forum.user
- Kronen:
- Sterne:
Du hast Recht, daran hat auch die Vorratsdatenspeicherung nichts geändert, da der Inhalt nicht zu den Verkehrsdaten gehört (für 2006 aber auch nicht relevant). Mein Fauxpas, sorry.BLInvestigations hat geschrieben: ↑Dienstag, 14. April 2026, 20:26:09 Das ist nämlich nicht möglich – beim Provider sind die SMS gelöscht, wenn auf dem empfangenen Handy zugestellt. Wenn sie auf dem gesendeten Handy gelöscht worden sind und das Empfängerhandy nicht mehr verfügbar ist, dann kann den kompletten Verlauf nur noch die Forensik rekonstruieren – unter Umständen.
LG
HFU
-
Nuschka
Dazu kann ich etwas sagen: Isabella wurden die Ausdrucke beider Handys vorgelegt und es war nichts gelöscht. So ist mein Kenntnisstand.het.forum.user hat geschrieben: ↑Dienstag, 14. April 2026, 19:42:12 Soweit ich mich erinnere hatte doch I. mal angegeben (war glaube ich sogar hier), dass die Ermittler ihr die ausgedruckten SMS vorgelegt haben,
also dürften diese sich beim Provider den kompletten Gesprächsverlauf / die Historie des SMS-Verlaufs dieses Abends beschafft haben.
Edit: viewtopic.php?p=327727#p327727
Geht aber nicht zu 100% daraus hervor, was genau die Quelle der Ausdrucke gewesen ist; es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass die Inhalte unvollständig waren.
LG
HFU
Versuch macht klug!
-
Nuschka
War das 2006 auch schon so?BLInvestigations hat geschrieben: ↑Dienstag, 14. April 2026, 20:26:09 Das ist nämlich nicht möglich – beim Provider sind die SMS gelöscht, wenn auf dem empfangenen Handy zugestellt. Wenn sie auf dem gesendeten Handy gelöscht worden sind und das Empfängerhandy nicht mehr verfügbar ist, dann kann den kompletten Verlauf nur noch die Forensik rekonstruieren – unter Umständen.
Versuch macht klug!
-
BLInvestigations
- Kronen:
- Sterne:
Welche Handys meinst du? Niels und Fraukes Handys? Das fehlte ja, also kann es nur NIels Handy gewesen sein.
-
BLInvestigations
- Kronen:
- Sterne:
-
Nuschka
Ja, Niels und Fraukes. Dachte bisher, den Chatverlauf hätte die Kripo über den Provider angefordert. Aber wenn das nicht möglich war, verstehe ich das jetzt auch nicht.BLInvestigations hat geschrieben: ↑Dienstag, 14. April 2026, 20:45:07 Welche Handys meinst du? Niels und Fraukes Handys? Das fehlte ja, also kann es nur NIels Handy gewesen sein.
Versuch macht klug!
-
BLInvestigations
- Kronen:
- Sterne:
Niels hat das Handy freiwillig abgegeben, die Polizei hatte also vermutlich gar keinen Beschluss. Ergo können es nur die Nachrichten von Frauke auf Niels' Handy gewesen sein.
-
Freezer
… und einige der sms wurden gelöscht … aber eine Person hier kann euch sagen was Inhalt war …
-
het.forum.user
- Kronen:
- Sterne:
Sollte es 2006 nicht auch bereits 'gesendete Objekte' gegeben haben? Dann hätte man doch rein/raus und einen Dialog.BLInvestigations hat geschrieben: ↑Dienstag, 14. April 2026, 20:55:34 Niels hat das Handy freiwillig abgegeben, die Polizei hatte also vermutlich gar keinen Beschluss. Ergo können es nur die Nachrichten von Frauke auf Niels' Handy gewesen sein.
LG
HFU
-
BLInvestigations
- Kronen:
- Sterne:
Genau das meinte ich damithet.forum.user hat geschrieben: ↑Dienstag, 14. April 2026, 20:59:04 Sollte es 2006 nicht auch bereits 'gesendete Objekte' gegeben haben? Dann hätte man doch rein/raus und einen Dialog.
LG
HFU
Açieeed! style by