MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
RockyBalboa
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Sterne: ★★★★★★★

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von RockyBalboa »

Habe mir heute nochmal den Stern Podcast angehört, in dem Nils und sein Kumpel zu Wort kommen.

Also ich bin entsetzt…. es scheint ja wirklich gar kein echtes Alibi zu geben?! Der Polizei reicht schon dass es „sehr knapp“ geworden wäre, nach Feierabend und es somit „schwierig“ gewesen wäre, die Anrufe zu tätigen. Wie bitte?

Nils Zimmer wurde nicht durchsucht? Hä?

Weder Dönermann noch Spielothek Mitarbeiter konnten bestätigen, dass N. dort gewesen ist. Und sein Kumpel „Chhab ich Auto geholt / Warum hat Polizei mir gesagt ich soll mit Auto kommen und mich nicht einfach überrascht, versteh I ned“ also das ist seine Sorge?

Kann es sein, dass man einfach eine grandiose Blamage verhindern will bei den Behörden?

„Wir haben keine Hinweise in den SMS gefunden, dass sie sich treffen wollten“ Hallo: der wusste doch wo sie ist, braucht doch blos davor parken….
Miwei

Ungelesener Beitrag von Miwei »

Fakt ist ,dass F.L am 20.6 .2006 bis ca 23:00 Uhr ,belegt
durch mehrer Zeugen im "Old Triangle" Pub sich das Fussball
Wm- spiel angesehen hat . Nächster Fakt ist das die EB am 21.06 um 0:49 eine Ortung von Fraukes Handy im Funkbereich Nieheim- Entrup herausgefunden haben.
Alles andere sind Annahmen oder Fantasien
ocram84
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

RockyBalboa hat geschrieben: Mittwoch, 11. März 2026, 23:51:22 Habe mir heute nochmal den Stern Podcast angehört, in dem Nils und sein Kumpel zu Wort kommen.

Also ich bin entsetzt…. es scheint ja wirklich gar kein echtes Alibi zu geben?! Der Polizei reicht schon dass es „sehr knapp“ geworden wäre, nach Feierabend und es somit „schwierig“ gewesen wäre, die Anrufe zu tätigen. Wie bitte?
Wie die Polizei nach außen hin Alibis kommuniziert, intern aber tatsächlich darüber denkt, erklärt Herr Bettels im Stern Crime Podcast "Das Schweigen des Marc Hoffmann" ganz gut.

Nur weil die Polizei öffentlich sagt: "Der hat ein Alibi" heißt das nicht, dass jeder in einer Mordkommission an dieses Alibi zu 100 % glaubt.
Gast7469

Ungelesener Beitrag von Gast7469 »

Noch ein paar Gedanken zu dem letzten Telefonat, wo C dreimal hintereinander fragt, Wo bist du? Und Frauke jedes Mal antwortet: Mama.
Wenn ich mich richtig erinnere, soll laut ihrer Schwester K Frauke dabei geklungen haben wie ein verletztes Tier. Was dieses Mama angeht, bin ich zu 100% sicher, dass Frauke damit einen Hinweis auf den Täter oder ihren Aufenthaltsort geben wollte. Für mehr und deutlichere Hinweise wird sie wahrscheinlich zu große Angst gehabt haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Täter am Donnerstag durch die Suchplakate oder durch die Meldungen im Radio und Internet erfahren hat, dass Fraukes Nachname Liebs ist. Etwas, was er mMn vorher nicht wusste bzw. was für ihn keine Rolle spielte. Ich denke, er wird dann Frauke gefragt haben, ob sie zufällig mit der Schuldirektorin Ingrid Liebs vom Gymnasium in Bad Driburg verwandt ist?, worauf Frauke bestätigte: Ja, das ist meine Mutter.
Möglich, dass der Täter darüber so überrascht war, dass er ein privates Detail über sich ausplauderte, wie: da bin ich mal zur Schule gegangen/ dort habe ich mal gearbeitet/ dort gehen meine Kinder zur Schule, oder so was in der Art. Vielleicht hat Frauke dann gedacht: der kennt meine Mutter, der hat Verbindungen zu dem Ort, wo meine Mutter arbeitet, vielleicht werde ich in Bad Driburg gefangen gehalten usw. Ich würde in diese Richtung noch mal intensiv ermitteln.
Ich könnte mir andererseits auch vorstellen, dass sie damit hinweisen wollte, dass sie bei der Mutter von jemanden ist/ gefangen gehalten wird. Natürlich nicht ihre eigene, aber ich denke mir da so was. Ist natürlich eine heikle Sache. Hier müsste man als Ermittler Mut beweisen und auch wenn es unangenehm oder pietätlos erscheint, auch in diese Richtung ermitteln.
Zebra
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Zebra »

Woher sollte der Täter denn eine random Schulleiterin eines random Gymnasisums namentlich gekannt haben? Ich weiß nicht einmal hier im Ort die Namen der Schulleiter. Ich kenne den auf den Schulen meiner Kinder, der Rest ist doch nicht so, dass das Promis wären oder sowas, die kennt doch keiner.
Es sie denn, er war selbst dort Schüler.
Zebra
Kronen:
Sterne:

Ich kann mir 2 Dinge nicht vorstellen.

1. Dass die Tat geplant war. Dafür hätte jemand wissen müssen, dass sie alleine auf dem Hinweg sein wird und ihr Akku komplett leer ist/ihr Handy aktuell aus ist, sonst wäre die Spur ab ihrem Verschwinden direkt nachvollziehbar gewesen bzw man hätte nachvollziehen können, wann der Täter wo das Handy aktiv ausgeschaltet hätte. Mit einem vollen Akku wäre ihr Heimweg teilweise nachvollziehbar gewesen, man hätte herleiten können, wann sie wo auf den Täter getroffen wäre. Vielleicht wäre der Fall längst geklärt, wenn man das wüsste. Aber: Bei einer geplanten Tat hätte der Täter nicht wissen können, dass sie alleine heimgehen wird und dass ihr Akku komplett leer ist. Davon aber hängt die bis heute erfolgreiche Verutschung aber auch maßgeblich ab.

Ignoriert man die zweifelhaften Zeugen, weiß man nicht einmal, ob Frauke wirklich um 23 Uhr den Pub verlassen hat und Richtung nach Hause gelaufen ist. Belegt ist das durch Fakten nicht. Lediglich behauptet durch Personen, die für mich zum Teil selbst tatverdächtig sein sollten oder jemanden schützen, der tatverdächtig sein sollte/war.

2. Dass sie zufällig Opfer wurde einer ihr unbekannten Person wurde
Wenn du eine Frau entführst, hast du ja ein Ziel. Oft ist das leider sexueller Natur mit anschießender Vertuschung deiner Tat und Totschlag/Mord. Mir leuchtet nicht ein, weshalb ein Serientäter sein Opfer zunächst bis zum übernächsten Tag am Leben lässt, um noch im Radio zu hören, ob jemand sie sucht, damit sie dann daheim nochmal anrufen kann, um alle zu beruhigen. Auch hat Frauke eine SMS versendet am Abend, die authentisch nach ihr klingt und als habe sie sich noch spontan verabredet. Sicherlich nicht mit einem fremden Mann. Das kann nur eine ihr bekannte und vertrauenswürdige Person (Frau oder Mann) gewesen sein, vllt. waren es auch mehrere Personen, mit denen sie noch etwas unternehmen wollte.

Diese Tatsache widerspricht ja wiedeurm den Zeugenaussagen von oben. Denn, scheinbar wollte sie überhaupt nicht nach Hause, im Gegenteil.
Die Zeugen von oben wiederum wussten ganz sicher, dass Fraukes Akku leer war und ihr Weg nicht nachvollziehbar sein dürfte. I. könnte außerdem N. darüber informiert haben in einer SMS "Frauke sitzt hier mit uns im Pub. Ihr Akku ist aber leer, leihe ihr jetzt meinen" oder sowas. Später dann "Wir ziehen jetzt weiter, Frauke ist müde und will nach Hause." Da bekannt ist, dass die Gruppe im Pub mit N. in regem Austausch stand, ist für mich naheliegend, dass er über den leeren Akku und den unbegleiteten Heimweg von Frauke durchaus informiert war, aber wenn er physisch abwesend war.

Für mich käme sonst nur eine Person aus dem Pub in Frage, die daneben saß oder an der Bar arbeitet, wo die Leute die ganze Zeit saßen, und die das mitbekan (Frauke kein Schlüssel, müde, gleich geht sie alleine heim, ihr Akku ist leer, sie gibt I. den Akku zurück und ist ab da quasi nicht mehr erreichbar und kann keine Hilfe rufen). Das könnte eine Person gereizt haben, die das hörte und die hat spontan beschlossen, dass Frauke ein geeignetes Opfer ist.

Aber das passt nicht zu ihrer SMS um 0.49, von der ich noch immer denke, sie hat sie selbst verfasst. Deswegen kann ich mir keine ihr unbekannte Person als Täter vorstellen.
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

Warum kompliziert, wenn es einfach geht.
Der Simser hat solange gesimst, bis er erfahren hatte dass ein Handyakku zum Weitersimsen ausgeliehen werden musste, der aber vor dem Heimweg logischerweise wieder zurückgegeben werden musste. Somit war die Tatbahn frei für ihn.
Zebra
Kronen:
Sterne:

Ja, oder so. In jedem Fall war er informiert, dass/wann sie alleine heim geht und dass sie kein eingeschaltetes Handy bei sich trägt.

Nur, angeblich war er ja nicht in der Nähe, sondern beim snookern.

Hätte Frauke sich heimlich mit N. zu etwas späterer Stunde verbaredet zB erst um Mitternacht oder später (weil der ja snookern war mit A. und erst nach Mitternacht nach Paderborn kam), dann wäre Frauke bestimmt nochmal schnell heim gelaufen und hätte ihren eigenen Schlüssel geholt. So viel Zeit hätte sie gehabt.

Wäre sie rein hypotetisch erst um 0:15 auf N. getroffen und hätte ihre Pläne geändert, wo war sie dann ab 23 Uhr?
Antworten