MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
GästinF
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von GästinF »

Sronson hat geschrieben: Freitag, 20. Februar 2026, 18:02:22 Wann genau fand denn die 1,5-jährige Trennung zwischen Vater und Sohn statt? Ich kann mich nicht erinnern, dazu jemals eine verlässliche Angabe gelesen zu haben.

Fabian soll zuletzt nicht mehr zu Gina gewollt haben, weil sie „komisch“ war.
Die Info mit den 1,5 Jahren, während derer G zu Fabian den Kontakt aufrecherhielt, stammt von Raffaella, genauso wie das Meiste, das wir "wissen".
Entweder werden alle Infos aus den Videos als potentiell wahr und Grundlage der Diskussion gewertet oder gar keine.

Es ist ein Fakt, dass laut Raffaella, die vermutlich im Namen Dorinas spricht, nichts Negatives vonseiten Gs gegenüber Fabian bekannt ist.
Ich wiederhole noch einmal, was zum Verhältnis der beiden gesagt wurde: G war ihm zugetan, Reimershagen war sein 2. Zuhause, es passierte nichts, was solch eine Tat erahnen ließ.

(Den Vater als komplett unglaubhaft darzustellen, finde ich auch nicht ok. Zwar könnte es sein, dass er sich die Situation schönredet, dies wäre aber auch nur eine Vermutung.)
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Gast hat geschrieben: Freitag, 20. Februar 2026, 18:32:39 Beißt sich die Katze in den Schwanz: Du akzeptierst die Aussage von M.R. nicht. Die hat er ggüber Heck wiederholt, als er betonte,
dass wir G. nicht kennen, er aber schon. Solange G.s vierjährige Beziehung oder R.F.s Aussagen nicht anerkannt werden, macht die Diskussion keinen Sinn.
Das Problem an Mathias’ Darstellung der Beziehung ist die Einseitigkeit, um die er (verständlicherweise) bemüht ist, seit Gina als dringend tatverdächtig gilt, seinen Sohn ermordet zu haben. Außenstehende haben jedoch ein anderes Bild: Die Beziehung soll von verbalen + körperlichen Angriffen gegenüber Mathias geprägt gewesen sein. Selbstverständlich sind das nur Gerüchte und Mathias hat sich getrennt, weil es ihm zu harmonisch war.
GästinF hat geschrieben: Freitag, 20. Februar 2026, 18:40:12 (Den Vater als komplett unglaubhaft darzustellen, finde ich auch nicht ok. Zwar könnte es sein, dass er sich die Situation schönredet, dies wäre aber auch nur eine Vermutung.)
Meine Vermutung ist, dass er sich der Möglichkeit, dass Gina Fabian ermordet haben oder anderweitig in seinen Mord verwickelt sein könnte, nicht stellen will, weil dies zu schmerzhaft wäre.
GästinF hat geschrieben: Freitag, 20. Februar 2026, 18:40:12Die Info mit den 1,5 Jahren, während derer G zu Fabian den Kontakt aufrecherhielt, stammt von Raffaella, genauso wie das Meiste, das wir "wissen".
Entweder werden alle Infos aus den Videos als potentiell wahr und Grundlage der Diskussion gewertet oder gar keine.
Die Info, Fabian habe Gina zuletzt „komisch“ gefunden und wollte sie deshalb nicht mehr besuchen, stammt mEn ebenfalls aus einem der Livestreams.
GastausanderemForum

Ungelesener Beitrag von GastausanderemForum »

Anwältin: Das sagt die Mutter von Fabian über Gina H.
Der achtjährige Fabian war oft zum Spielen bei Gina H. Die 29-Jährige steht unter Verdacht, den Jungen getötet zu haben. Monika Funk
10.11.2025 aktualisiert am 09.12.2025 - 20:50 Uhr [...]
Eine Überraschung sei die Festnahme von Gina H. für Fabians Mutter nicht gewesen, sagt ihre Anwältin Christine Habetha dem Sender RTL. „Es war natürlich Bestürzung da“, aber Fabians Mutter Dorina L. habe bereits einen Verdacht gehabt, als klar geworden sei, wer ihren getöteten Jungen gefunden habe. „Und vor allem, wo und unter welchen Umständen.
https://www.berliner-kurier.de/panorama ... i.10004873

Ich grübel schon seit ich diesen Artikel gelesen, weshalb Ort und Umstände die Mutter von Gina Hs. Täterschaft überzeugt sein ließen, obwohl sie nach eigenen Angaben in der Vergangenheit nie ein schlechtes Gefühl hatte, wenn Fabian in deren Obhut war. In dem Artikel stand auch, sie kenne sie aus einem Zusammenhang, in dem sie Fabian zugewandt war. Könnten sie sich aus einem Zusammenhang kennen, als Gina H. und MR noch gar nicht zusammen waren? Ist mit der Trennung über die hinaus Gina H. mit dem Kind noch Kontakt hatte die Trennung von Fabians Eltern gemeint? Hat Gina H. nach der Trennung gar zwischen den Eltern Fabians vermittelt und sich darüber in Matthias verliebt?

Ich hatte zwar auch schonmal darüber nachgedacht, ob Gina H. direkter Auslöser der Trennung war, aber dazu würde irgendwie nicht passen, dass sie noch Kontakt zum Kind hatte, nicht jedoch der Vater.

Es hatten ja einige gerätselt, ob MR und Gina H. etwas mit dem Ort oder zumindest der Umgebung, in der Fabian gefunden wurde.

Könnte er hingegen für Dorina L. und MR, als sie noch besser miteinander standen, in der Vergangenheit eine Bedeutung gehabt haben und denkt die Mutter, in die Richtung, dass man insbesondere sie mit dem Ablegen von Fabian an dieser Stelle besonders treffen wollte? Legt es jemand darauf an, dass Dorina L. das denken soll??
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Sronson hat geschrieben: Freitag, 20. Februar 2026, 18:44:04 Außenstehende haben jedoch ein anderes Bild: Die Beziehung soll von verbalen + körperlichen Angriffen gegenüber Mathias geprägt gewesen sein. Selbstverständlich sind das nur Gerüchte und Mathias hat sich getrennt, weil es ihm zu harmonisch war.
Und deshalb hat man sich vor der Tat wieder angenähert und war laut ortskundige @Aufklärerin ein inoffizielles Paar, weil M.R. vermisst hat - überspitzt formuliert - von einer Frau vermöbelt zu werden.
Meine Vermutung ist, dass er sich der Möglichkeit, dass Gina Fabian ermordet haben oder anderweitig in seinen Mord verwickelt sein könnte, nicht stellen will, weil dies zu schmerzhaft wäre.
Oder es ist so, wie er selbst sagt: Er traut es ihr nicht zu.
Was nicht bedeutet, dass sie nicht mitgewirkt haben könnte. Nur G. als treibende, ausführende Kraft - am besten noch alleine - ist extrem unwahrscheinlich und weit weg von der Wirklichkeit (aus kriminalistischer Sicht)
Gast

GastausanderemForum hat geschrieben: Freitag, 20. Februar 2026, 18:58:13 in dem sie Fabian zugewandt war. Könnten sie sich aus einem Zusammenhang kennen, als Gina H. und MR noch gar nicht zusammen waren? Ist mit der Trennung über die hinaus Gina H. mit dem Kind noch Kontakt hatte die Trennung von Fabians Eltern gemeint? Hat Gina H. nach der Trennung gar zwischen den Eltern Fabians vermittelt und sich darüber in Matthias verliebt?
Wurde hier vor ein paar Wochen gepostet mit Screenshot und Zitat von R.F. in der BILD.
Während der vierjährigen Beziehung kam es zu dieser Funkstille zwischen Vater und Sohn.
Stille Beobachterin

Ungelesener Beitrag von Stille Beobachterin »

GastausanderemForum hat geschrieben: Freitag, 20. Februar 2026, 18:58:13 https://www.berliner-kurier.de/panorama ... i.10004873

Ich grübel schon seit ich diesen Artikel gelesen, weshalb Ort und Umstände die Mutter von Gina Hs. Täterschaft überzeugt sein ließen, obwohl sie nach eigenen Angaben in der Vergangenheit nie ein schlechtes Gefühl hatte, wenn Fabian in deren Obhut war. In dem Artikel stand auch, sie kenne sie aus einem Zusammenhang, in dem sie Fabian zugewandt war. Könnten sie sich aus einem Zusammenhang kennen, als Gina H. und MR noch gar nicht zusammen waren? Ist mit der Trennung über die hinaus Gina H. mit dem Kind noch Kontakt hatte die Trennung von Fabians Eltern gemeint? Hat Gina H. nach der Trennung gar zwischen den Eltern Fabians vermittelt und sich darüber in Matthias verliebt?

Ich hatte zwar auch schonmal darüber nachgedacht, ob Gina H. direkter Auslöser der Trennung war, aber dazu würde irgendwie nicht passen, dass sie noch Kontakt zum Kind hatte, nicht jedoch der Vater.

Es hatten ja einige gerätselt, ob MR und Gina H. etwas mit dem Ort oder zumindest der Umgebung, in der Fabian gefunden wurde.

Könnte er hingegen für Dorina L. und MR, als sie noch besser miteinander standen, in der Vergangenheit eine Bedeutung gehabt haben und denkt die Mutter, in die Richtung, dass man insbesondere sie mit dem Ablegen von Fabian an dieser Stelle besonders treffen wollte? Legt es jemand darauf an, dass Dorina L. das denken soll??
Ich grüble auch schon die ganze Zeit darüber nach,ob DL und MR in der Vergangenheit, als sie zusammen waren,oft an diesem Platz waren.Sind nur meine Gedanken...vielleicht ist da sogar F entstanden? Könnte mir vorstellen ,daß es damals F's Eltern ihr Plätzchen war ...oder sie damals an einem Fest in der Nähe kennengelernt haben und da sich näher gekommen sind. Meine mich zu erinnern, daß MR sagte ,er wäre da über 4Jahre nicht mehr gewesen. Je mehr ich darüber nachdenken, könnte es ein Lieblingsplatz aus glücklichen Tagen von DL und MR sein .
Nur-Mitleserin

Ungelesener Beitrag von Nur-Mitleserin »

Gast hat geschrieben: Freitag, 20. Februar 2026, 17:33:19 Kinder in dem Alter werden nicht von Frauen umgebracht.
Na dann...

Wenn das so ist, sollte man G. unverzüglich aus der U-Haft entlassen, da sie aus statistischen Gründen als Täterin nicht in Frage kommt
GästinF
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von GästinF »

Sronson hat geschrieben: Freitag, 20. Februar 2026, 18:44:04 Das Problem an Mathias’ Darstellung der Beziehung ist die Einseitigkeit, um die er (verständlicherweise) bemüht ist, seit Gina als dringend tatverdächtig gilt, seinen Sohn ermordet zu haben. Außenstehende haben jedoch ein anderes Bild: Die Beziehung soll von verbalen + körperlichen Angriffen gegenüber Mathias geprägt gewesen sein. Selbstverständlich sind das nur Gerüchte und Mathias hat sich getrennt, weil es ihm zu harmonisch war.

Die Info, Fabian habe Gina zuletzt „komisch“ gefunden und wollte sie deshalb nicht mehr besuchen, stammt mEn ebenfalls aus einem der Livestreams.
Ich finde, Sarkasmus ist nicht angebracht oder geht einer Trennung immer Gewalt voraus?
Eine Beziehung kann auch tatsächlich beendet werden, obwohl sie harmonisch ist. Es gibt vielfältige Gründe und es ist weder was Außergewöhnliches noch sagt es was Negatives über die verlassene Person aus.
Wobei ich mich auch frage, von wem diese Info mit der Gewalt stammt. Ich höre bzw lese das erste Mal davon!

Und dass Dorina ihr Kind von einer gewalttätigen Frau betreuen ließ - na ja, es würde zu der mangelnden Fürsorge am Tag des Verschwindens passen.
Falls das übrigens stimmt, hätte Fabian seiner Mutter doch bestimmt mal gesagt, dass der Vater dort vermöbelt wird! Für Kinder ist so etwas schlimm, auch wenn sie selbst nicht geschlagen werden.

Dass G komisch war, heißt aber nicht, dass sie Fabian gegenüber plötzlich gewalttätig war. Da sie sich ja wohl die Arme blutig schnitt, kann man schon sagen, dass sie mit Sicherheit komisch war, im Sinne von auffällig. Und ganz ehrlich,mir müsste nicht erst mein 8jähriger Sohn von sich aus sagen, dass er da aktuell nicht hin möchte. Ich würde es nicht für angebracht halten, ihn dort betreuen zu lassen, solange die Person sich nicht wieder stabilisiert hat.
Gast

Nur-Mitleserin hat geschrieben: Freitag, 20. Februar 2026, 19:49:26 Na dann...

Wenn das so ist, sollte man G. unverzüglich aus der U-Haft entlassen, da sie aus statistischen Gründen als Täterin nicht in Frage kommt
zweiter, sogar der dritte Versuch* heute - Täterschaften und Beteiligungen innerhalb der StPO bei Mord:
(der Scheuklappen-Modus im Fall Fabian ist weit verbreitet, persönlich ist das nicht zu nehmen)

Kurzfassung
https://www.bild.de/regional/hessen/fra ... 047f84b6cc

Ausführlich
https://archive.ph/Zte2C
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 7fe73db3b9
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Gast hat geschrieben: Freitag, 20. Februar 2026, 19:28:05 Und deshalb hat man sich vor der Tat wieder angenähert und war laut ortskundige @Aufklärerin ein inoffizielles Paar, weil M.R. vermisst hat - überspitzt formuliert - von einer Frau vermöbelt zu werden.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen trotz besseren Wissens in eine „turbulente“ Beziehung zurückkehren. Vielleicht fühlte Mathias sich durch Ginas Suizidtext massiv unter Druck gesetzt. Es könnte aber auch zu solch tiefgreifenden Veränderungen gekommen sein, dass ein erneuter Versuch das Naheliegendste war.
Gast hat geschrieben: Freitag, 20. Februar 2026, 19:28:05 Nur G. als treibende, ausführende Kraft - am besten noch alleine - ist extrem unwahrscheinlich und weit weg von der Wirklichkeit (aus kriminalistischer Sicht)
Unwahrscheinlich ≠ ausgeschlossen!
Gast

Sronson hat geschrieben: Freitag, 20. Februar 2026, 21:17:22 Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen trotz besseren Wissens in eine „turbulente“ Beziehung zurückkehren. Vielleicht fühlte Mathias sich durch Ginas Suizidtext massiv unter Druck gesetzt. Es könnte aber auch zu solch tiefgreifenden Veränderungen gekommen sein, dass ein erneuter Versuch das Naheliegendste war.
Vielleicht sind diese Gewaltvorwürfe auch einfach nur Dorftratsch und als solches abzuhaken und zu vernachlässigen.
Zumal sich keine verlässliche Quelle für sowas findet und diese Story erst jetzt ganz zufällig nach Monaten ans Licht kommt.
Gast

Sronson hat geschrieben: Freitag, 20. Februar 2026, 21:17:22
Unwahrscheinlich ≠ ausgeschlossen!
Die uns vorgestellte Version ist ausgeschlossen.
Gast

Gast hat geschrieben: Freitag, 20. Februar 2026, 21:28:38 Die uns vorgestellte Version ist ausgeschlossen.
Und man muss schon Sämtliches der vergangenen Wochen und Monate ausgeblendet haben,
um A. die Presseversion 1:1 zu übernehmen und B. zu glauben, die Kriminalistik würde einen
völlig neuen Typ Täter hervorbringen.
Überlegung

Ungelesener Beitrag von Überlegung »

Gast hat geschrieben: Freitag, 20. Februar 2026, 21:09:49 zweiter, sogar der dritte Versuch* heute - Täterschaften und Beteiligungen innerhalb der StPO bei Mord:
(der Scheuklappen-Modus im Fall Fabian ist weit verbreitet, persönlich ist das nicht zu nehmen)

Kurzfassung
https://www.bild.de/regional/hessen/fra ... 047f84b6cc

Ausführlich
https://archive.ph/Zte2C
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 7fe73db3b9
Tut mir leid, irgendwie kann ich deinen Gedankengängen und den Zusammenhang mit den eingestellten links gerade nicht so recht folgen, aber es würde mich sehr interessieren.
Meinst du G. ist direkt, oder indirekt, die Anstifterin, aber jemanden anders hat die Tat ausgeführt?
Um ihr zu "gefallen"? Oder jemand möchte sie in Schwierigkeiten bringen, weil man sie für die Schuldige hält?
Vielleicht könntest du nochmal ausführen, wie du die Sache siehst. Dankeschön
Zuletzt geändert von Sronson am Freitag, 20. Februar 2026, 21:52:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatformat angepasst
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Gast hat geschrieben: Freitag, 20. Februar 2026, 21:26:50 Vielleicht sind diese Gewaltvorwürfe auch einfach nur Dorftratsch und als solches abzuhaken und zu vernachlässigen.
Zumal sich keine verlässliche Quelle für sowas findet und diese Story erst jetzt ganz zufällig nach Monaten ans Licht kommt.
Pick dir gern diejenigen Gerüchte, die in dein Narrativ passen, als wahr heraus. Den unpassenden, äh unwahren Rest kannst du ignorieren. In zwei Wochen diskutieren wir dann hoffentlich Fakten ,-)
Mutti

Ungelesener Beitrag von Mutti »

Gast hat geschrieben: Freitag, 20. Februar 2026, 21:28:38 Die uns vorgestellte Version ist ausgeschlossen.
Gibt es denn von offizieller Seite schon eine Version?
Gast

Mutti hat geschrieben: Freitag, 20. Februar 2026, 21:54:53 Gibt es denn von offizieller Seite schon eine Version?
Kommt drauf an, ob man ein Schlafschaf ist?
Gastleser

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

Sronson hat geschrieben: Freitag, 20. Februar 2026, 15:05:17 Es gibt ja noch andere, weitaus häufiger vorkommende Motive, aus denen Frauen töten.

An dieser Stelle sei nochmal das interessante Interview mit der forensischen Psychologin Gilda Giebel empfohlen. …..
“Hochmanipulativ und sozial unauffällig” äußerte Nahlah Saimeh, forensische Psychiaterin, seien typische Merkmale von Mörderinnen. Weitere Äußerungen dazu in der Staffel 1, “Weiblich. Tödlich. Sisters in Crime”, Folge 6: Eiskalter Doppelmord
https://www.joyn.de/serien/weiblich-toe ... doppelmord
“….. So diagnostiziert Nahlah Saimeh bei mehreren der acht Täterinnen eine Borderline-Persönlichkeitsstörung, eine schwerwiegende psychiatrische Krankheit, für die Impulsivität und Instabilität von Gefühlen und zwischenmenschlichen Beziehungen charakteristisch ist. …..
Dem realen Mord geht eher ein unmerkliches Abgleiten voraus, und gerade das macht diese Fälle so unheimlich.”
https://www.deutschlandfunkkultur.de/na ... e-100.html
Gast hat geschrieben: Freitag, 20. Februar 2026, 21:36:01 Und man muss schon Sämtliches der vergangenen Wochen und Monate ausgeblendet haben,
um A. ….. und B. zu glauben, die Kriminalistik würde einen
völlig neuen Typ Täter hervorbringen.
Das statistische Argument aus der Nullhypothese ist:
“Ein Nicht-Nachweis der Glaubhaftigkeit ist etwas vollkommen anderes als der Nachweis einer Nicht-Glaubhaftigkeit.”
Gast hat geschrieben: Freitag, 20. Februar 2026, 19:28:05 Und deshalb hat man sich vor der Tat wieder angenähert und war laut ortskundige @Aufklärerin ein inoffizielles Paar, weil M.R. vermisst hat - überspitzt formuliert - von einer Frau vermöbelt zu werden. …..
Gewalt in Beziehungen ist ein brisantes Thema.
“Das Verwaltungsgericht (VG) Mainz hat eine entsprechende einstweilige Anordnung nach § 123 Abs. 1 Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO) erlassen (Beschl. v. 13.02.2025, Az. 4 L 87/25.MZ). ….. In der Gesamtschau kann laut Beschluss der Spot nur dahingehend verstanden werden, dass er sich gegen sexualisierte Gewalt generell und auch in der Ehe wendet.”
https://m.youtube.com/watch?v=LSfKpVP-k9s
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... epaar-merz
Gast hat geschrieben: Freitag, 20. Februar 2026, 22:08:54 Kommt drauf an, ob man ein Schlafschaf ist?
“ Schlafschaf ist ein Schlagwort im gesellschaftspolitischen Diskurs, mit dem sich Verschwörungsideologen von den „unwissenden Schlafenden“ abgrenzen. Der Begriff impliziert, zu einer Wissenselite zu gehören, die angeblich exklusive Kenntnisse besitzt und damit den „Schlafschafen“ überlegen sei. …..”
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafschaf
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Gastleser hat geschrieben: Freitag, 20. Februar 2026, 22:32:04 “….. So diagnostiziert Nahlah Saimeh bei mehreren der acht Täterinnen eine Borderline-Persönlichkeitsstörung, eine schwerwiegende psychiatrische Krankheit, für die Impulsivität und Instabilität von Gefühlen und zwischenmenschlichen Beziehungen charakteristisch ist. …..
Dem realen Mord geht eher ein unmerkliches Abgleiten voraus, und gerade das macht diese Fälle so unheimlich.”
https://www.deutschlandfunkkultur.de/na ... e-100.html
Danke für den Hinweis zu Nahlah Saimehs Buch „Grausame Frauen“. Leider findet sich nirgends eine Leseprobe oder eine ausführlichere Übersicht zu den 8 Fällen. Vielleicht gibt sie ja per Email Auskunft.
Gastleser

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

Sronson hat geschrieben: Freitag, 20. Februar 2026, 23:16:47 Danke für den Hinweis zu Nahlah Saimehs Buch „Grausame Frauen“. Leider findet sich nirgends eine Leseprobe oder eine ausführlichere Übersicht zu den 8 Fällen. Vielleicht gibt sie ja per Email Auskunft.
Leseprobe Vorwort, 24 Seiten, Piper Verlag GmbH
“Nahlah Saimeh
Grausame Frauen
Schockierende Fälle einer forensischen Psychiaterin”
https://www.piper.de/buecher/grausame-f ... 92-06220-6
Antworten