MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Keks22
Kronen:
Sterne:
Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Keks22 »

seppel hat geschrieben: Mittwoch, 18. Februar 2026, 19:22:13 Ja schon, zumindest nicht mehr vordergründig. Wenn da sogar schnell wieder vermietet wurde auch nichts Auffälliges geschehen ist. Die EB werden doch auch in die Richtung ihre Fühler ausgestreckt haben und es ebenfalls nicht in Betracht gezogen haben. Vielleicht war es auch wirklich ganz "einfach", es hat sich alles am Freitag zugetragen, von Güstrow direkt über den Wald und dann an den Tümpel. Es deutet ja auch einiges darauf hin, das es sich so zugetragen haben könnte. Ich bin da immer wieder hin und her gerissen zwischen einfach einfach und nein, das ist mir zu glatt.
Da anscheinend nichts bekannt ist von einer Polizeilichen Untersuchung wird wohl dahingehend auch nichts passiert sein. Und wo nichts gesucht und überprüft wurde kann schlussendlich auch nichts gefunden werden. Vielleicht wurden die Leute zumindest ermittelt und befragt. Die ersten Tage vom Verschwinden bis zum Auffinden wird es in Richtung Lähnwitz vermutlich noch nicht mal Suchmassnahmen stattgefunden haben weil zu weit weg.
Und sicherlich hat man diese Veranstaltung als eine seriöse gern gesehene Veranstaltung eingestuft und keine Veranlassung gesehen hier mal die Fühler auszustrecken.
seppel
Kronen: 0
Sterne: -

Ungelesener Beitrag von seppel »

Keks22 hat geschrieben: Mittwoch, 18. Februar 2026, 19:52:55 Da anscheinend nichts bekannt ist von einer Polizeilichen Untersuchung wird wohl dahingehend auch nichts passiert sein. Und wo nichts gesucht und überprüft wurde kann schlussendlich auch nichts gefunden werden. Vielleicht wurden die Leute zumindest ermittelt und befragt. Die ersten Tage vom Verschwinden bis zum Auffinden wird es in Richtung Lähnwitz vermutlich noch nicht mal Suchmassnahmen stattgefunden haben weil zu weit weg.
Und sicherlich hat man diese Veranstaltung als eine seriöse gern gesehene Veranstaltung eingestuft und keine Veranlassung gesehen hier mal die Fühler auszustrecken.
Ja, das kann natürlich alles auch so sein und du hast recht. Ich schlafe da mal eine Nacht drüber und schaue wie sich mein Bauchgefühl entwickelt. Aber vielleicht musste auch alles zügig über die Bühne gehen und ich denke viel zu kompliziert. Es sind jetzt 4 Monate vergangen und spätestens seit der Tümpelbesuche und den Aussagen dazu hätte sich bestimmt was ergeben auch in die Richtung noch mal näher hinzuschauen, um Dinge auch auszuschließen zu können. Und bis zu uns wäre auch bestimmt was durchgesickert, wenn da Spuren in Lähnwitz gefunden und gesichert worden wären, zumindest Andeutungen wie bei den Tümpelzeugen.
Jane.Doe
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Jane.Doe »

Also für mich ist Lähnwitz mehr denn je drin.
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Turmfalke23 »

Überlegung hat geschrieben: Mittwoch, 18. Februar 2026, 13:02:33 Zur Ermittlungen des Todeszeitpunkts wird in der Regel das sog. Henssge-Nomogramm (Ermittlung anhand der Körperkerntemperatur). verwendet. Unter Anpassung der Umgebungstemperatur und in dem Fall unter Berücksichtigung besonderer Abkühlbedingungen (Brand) wird das dann am Computer simuliert.
Die sog. „Henßge-Methode“ ist eine der verbreitetsten Methoden zur Schätzung der Todeszeit. Bei ihr wird aus mehreren Messungen in etwa
der Toteszeitpunkt festgestellt. Quasi eine temperaturabhängige Todeszeitschätzung.

https://www.uniklinikum-jena.de/remed/A ... mmung.html

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man weiß, wie lange Fabian den Flammen ausgesetzt war.
Welchen Einfluss ein evtl. Brandbeschleuniger auf die Flammtemperatur hat und inwieweit sein Körper bereits durch die Hitze zerstört wurde.
Woher kennt man die Lagerung und die Umgebungstemperatur am Ablageort Fabians ?
In einem entfachten Feuer gibt es keinen konstanten Rechenwerte für angenommenen Temperaturwerte, m. E..

Weiterhin ist für mich noch unklar, weshalb der Ford Pickup ein zweites Mal kriminaltechnisch untersucht wurde ?
Die Behörden gaben bislang nicht viel heraus, aber dennoch wurde ein ganz klares Zeitfenster für die Ermordung Fabians angegeben.

So eine zeitliche Eingrenzung kann man nicht so ohne Weiteres und ohne Wissen in die Welt setzen, meiner Meinung nach.
seppel

Jane.Doe hat geschrieben: Mittwoch, 18. Februar 2026, 20:41:31 Also für mich ist Lähnwitz mehr denn je drin.
😮 Dann bin ich ja mal gespannt, wer am Ende am nächsten liegt und dann den HET-Forum-Pokal in den Händen halten wird. Bitte nicht falsch verstehen, das Thema ist viel zu ernst und ist als kleiner Augenzwinker zu verstehen 😉. Ich würde zu gern mal Mäuschen spielen, aber auch ich werde mich weiter in Geduld üben müssen. Und ich dachte schon, ich bin stehe da allein auf weiter Flur mit meinen "Hirngespinsten" 😮
seppel

Turmfalke23 hat geschrieben: Mittwoch, 18. Februar 2026, 20:46:54 Die sog. „Henßge-Methode“ ist eine der verbreitetsten Methoden zur Schätzung der Todeszeit. Bei ihr wird aus mehreren Messungen in etwa
der Toteszeitpunkt festgestellt. Quasi eine temperaturabhängige Todeszeitschätzung.

https://www.uniklinikum-jena.de/remed/A ... mmung.html

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man weiß, wie lange Fabian den Flammen ausgesetzt war.
Welchen Einfluss ein evtl. Brandbeschleuniger auf die Flammtemperatur hat und inwieweit sein Körper bereits durch die Hitze zerstört wurde.
In einem entfachten Feuer gibt es keinen konstanten Rechenwerte für angenommenen Temperaturwerte, m. E..

Weiterhin ist für mich noch unklar, weshalb der Ford Pickup ein zweites Mal kriminaltechnisch untersucht wurde ?
Die Behörden gaben bislang nicht viel heraus, aber dennoch wurde ein ganz klares Zeitfenster für die Ermordung Fabians angegeben.

So eine zeitliche Eingrenzung kann man nicht so ohne Weiteres und ohne Wissen in die Welt setzen, meiner Meinung nach.
Die Gedanken hatte ich auch schon. In wie weit war von Fabi überhaupt noch etwas zu erkennen und was ein Brandbeschleuniger das ganze noch mal schwerer machen lässt ?

Das erste Mal wurde er ja noch "freiwillig" abgegeben (da scheiden sich die Geister ob G. ihn wirklich aus freien Stücken zur Verfügung gestellt hat oder sie von den EB gebeten wurde mitzuwirken). Da sie zu diesem Zeitpunkt noch als Zeugin (zumindest offiziell) geführt wurde, werden dementsprechend auch die Untersuchungen am Wagen nicht so gründlich gewesen sein. Und beim zweiten Mal dann schon als mutmaßlich TV geführt, musste das Auto so richtig auf Herz und Nieren unter die Lupe genommen werden (Blutspuren und Faserreste z.B.).

Keine Ahnung, ob erst einmal etwas in die Welt gesetzt wurde, um überhaupt etwas zu präsentieren oder ob da Fakten dahinter gesteckt haben.
Jane.Doe
Kronen:
Sterne:

Tümpelzeuge 1 war in Lähnwitz Samstag Abend... sorry aber das ist wirklich wild.

Frage: Das Gelände und Forsthaus hat ja eine längere historische Vergangenheit. Könnten die Nebengebäude Keller haben? Oder vielleicht stillgelegte Brunnenschächte? Ehemalige Zisternen zur Trinkwasserzufuhr? Gruben?

Was haben wir für Gäste? Wer dort übernachtet kommt doch i.d.R. von weiter weg? Berlin?
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Jane.Doe hat geschrieben: Mittwoch, 18. Februar 2026, 21:20:38 Tümpelzeuge 1 war in Lähnwitz Samstag Abend... sorry aber das ist wirklich wild.
Da es sich um ein Treffen des Hegerings Lohmen handelte und der Tümpelzeuge Jäger ist, außerdem Lohmen und Rum Kogel weniger als 10 Fahrminuten auseinanderliegen, war doch mit seiner Teilnahme zu rechnen.
Jane.Doe
Kronen:
Sterne:

Schon, aber Montag Nacht war er dann bei der Leiche zufällig von GH dahingelockt? Never ever.
Jane.Doe
Kronen:
Sterne:

Jane.Doe hat geschrieben: Mittwoch, 18. Februar 2026, 21:37:34 Schon, aber Montag Nacht war er dann bei der Leiche zufällig von GH dahingelockt? Never ever.
Ich korrigier mich nochmal:

Freitag GHs Pickup und Fabian
Samstag Abend Zeuge 1 in Lähnwitz
Montag Nacht GH und Zeuge 1 bei der Leiche
Und davor noch schön Tiere beobachten?

Sorry, aber das ist eindeutig sein Ortsbezug.

Wundert mich, dass es nicht durchsucht wurde...
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Jane.Doe hat geschrieben: Mittwoch, 18. Februar 2026, 21:42:46 Sorry, aber das ist eindeutig sein Ortsbezug.
Das Forsthaus und der Leichenfundort liegen 12 Fahrminuten auseinander. Wie kommst du darauf, dass dies sein Ortsbezug sei?

Das Forsthaus ist kein fester Veranstaltungsort des Hegerings Lohmen. Stattdessen finden Treffen an verschiedenen Orten statt. Am 06.09.2025 wurde bspw. der Hundeübungstag am Bolzsee ausgerichtet. Die Raubwildwoche im Januar fand ebenfalls am Bolzsee statt. Nun lässt sich erahnen, wie @Nighthunter auf diesen See kommt.

http://www.kjv-guestrow.de/pages/hegeri ... lohmen.php
weaselW
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von weaselW »

Sronson hat geschrieben: Mittwoch, 18. Februar 2026, 22:01:05 Das Forsthaus und der Leichenfundort liegen 12 Fahrtminuten auseinander. Wie kommst du darauf, dass dies sein Ortsbezug sei?

Fahrzeit maximal zwischen 2-4 Minuten.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

weaselW hat geschrieben: Mittwoch, 18. Februar 2026, 22:14:04 Fahrzeit maximal zwischen 2-4 Minuten.
Dann gibt es also eine Abkürzung durch den Wald. Google Maps hat mir eine Strecke von 6,5 km ausgespuckt.
weaselW
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Mittwoch, 18. Februar 2026, 22:18:01 Dann gibt es also eine Abkürzung durch den Wald. Google Maps hat mir eine Strecke von 6,5 km ausgespuckt.
Ja, von dieser Strecke habe ich mehrmals berichtet ;)
Sogar mit Foto
Sronson
Moderatorin
Sterne:

weaselW hat geschrieben: Mittwoch, 18. Februar 2026, 22:21:40 Ja, von dieser Strecke habe ich mehrmals berichtet ;)
Sogar mit Foto
Danke für die Erinnerung. Bei der Fülle an Informationen kann man leicht etwas vergessen.
weaselW
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Mittwoch, 18. Februar 2026, 22:23:07 Danke für die Erinnerung. Bei der Fülle an Informationen kann man leicht etwas vergessen.

Siehe Beitrag
weaselW hat geschrieben: Freitag, 02. Januar 2026, 23:52:56 IMG_8977_edited_edited_edited_edited_edited_edited.jpeg
Jane.Doe
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Mittwoch, 18. Februar 2026, 22:23:07 Danke für die Erinnerung. Bei der Fülle an Informationen kann man leicht etwas vergessen.
Vielleicht kannst du dir deine Frage ja jetzt auch selbst beantworten, warum das "sein" Ortsbezug ist.
seppel

Jane.Doe hat geschrieben: Mittwoch, 18. Februar 2026, 21:20:38 Tümpelzeuge 1 war in Lähnwitz Samstag Abend... sorry aber das ist wirklich wild.

Frage: Das Gelände und Forsthaus hat ja eine längere historische Vergangenheit. Könnten die Nebengebäude Keller haben? Oder vielleicht stillgelegte Brunnenschächte? Ehemalige Zisternen zur Trinkwasserzufuhr? Gruben?

Was haben wir für Gäste? Wer dort übernachtet kommt doch i.d.R. von weiter weg? Berlin?

Das war mir klar, er gehört ja auch zu dem Hegering. Deshalb (auch durch die Affäre) hatte ich mich ja so auf Lähnwitz eingeschossen, weil da vieles passten würde.

@Sronson hatte ja geschrieben keine Keller, dafür Nebengebäude. Obwohl das alte Haus auf dem Foto schon so aussieht, als ob es unterkellert ist. Ich will mich da aber nicht dran festbeißen und vertraue da auch den Info`s unserer Moderatorin.

Quelle:
https://www.google.com/maps/@53.6975721 ... FQAw%3D%3D

Das mit der Abwassergrube kam von mir, da wird es keine angeschlossene Kanalisation geben. Und diese Grube muss abgepumpt werden. Und schwups sind Schlüssel und Tatwaffe verschwunden (oder im See).

Da müssten wir mal @weaselW fragen, ob sie mehr weiß.

Das denke ich auch, ich war schon zu Ost-Zeiten wahnsinnig gern in MeckPomm. Also eher zum richtig Urlaub machen und nicht nur für 3 Nächte und dann eher von noch weiter her. Ich bin jetzt viel auf Zingst und da sind viele Süddeutsche die da wahnsinnig gern Urlaub machen. Hier ist vieles noch unberührter und das zieht an.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Jane.Doe hat geschrieben: Mittwoch, 18. Februar 2026, 22:26:31 Vielleicht kannst du dir deine Frage ja jetzt auch selbst beantworten, warum das "sein" Ortsbezug ist.
Ich sehe den Zusammenhang trotzdem noch nicht, da dieses Forsthaus nicht regelmäßig vom Hegering Lohmen genutzt wird. Anders sähe es aus, wenn dieses Haus der feste Vereinssitz wäre und der 1. Tümpelzeuge sich dort öfter aufhalten würde. Noch deutlicher wäre es, wenn der Grüne Abend vor Fabians Mord stattgefunden hätte.
weaselW hat geschrieben: Mittwoch, 18. Februar 2026, 22:24:20 Siehe Beitrag
Vielen Dank!
seppel hat geschrieben: Mittwoch, 18. Februar 2026, 22:30:10 @Sronson hatte ja geschrieben keine Keller, dafür Nebengebäude. Obwohl das alte Haus auf dem Foto schon so aussieht, als ob es unterkellert ist. Ich will mich da aber nicht dran festbeißen und vertraue da auch den Info`s unserer Moderatorin.
Ich bin nur die Postbotin und kann für die Richtigkeit keine Haftung übernehmen. Die Quelle hat nach eigenen Angaben einen Bezug zu dem Forsthaus.
Jane.Doe
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Mittwoch, 18. Februar 2026, 22:31:25 Ich sehe den Zusammenhang trotzdem noch nicht, da dieses Forsthaus nicht regelmäßig vom Hegering Lohmen genutzt wird. Anders sähe es aus, wenn dieses Haus der feste Vereinssitz wäre und der 1. Tümpelzeuge sich dort öfter aufhalten würde. Noch deutlicher wäre es, wenn der Grüne Abend vor Fabians Mord stattgefunden hätte.

Vielen Dank!
Wozu braucht da ne Regelmäßigkeit? Und was wäre denn in Deinen Augen regelmäßig? Alle 4 Wochen oder 3x im.Jahr?

Oft genug zum "Tiere beobachten" hat er sich wohl aufgehalten
Antworten