2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Truus & Harry Langendonk (Doppelmord im Chiemgau)

Fälle in Themen: Göhrde-Morde, Der Tod von Kris Kremers u. Lisanne Froon, Doris Seyffarth, YOG'TZE-Fall
Kiepenkerl
Kronen:
Sterne:
Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Kiepenkerl »

Lucky Luciano hat geschrieben: Montag, 16. Februar 2026, 17:00:53 Das ist richtig.

Würdest Du das dann auch bitte konkreter ausführen ? Wo bekommt man als normalsterblicher sowas her ?
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Kiepenkerl hat geschrieben: Montag, 16. Februar 2026, 20:34:15 Würdest Du das dann auch bitte konkreter ausführen ? Wo bekommt man als normalsterblicher sowas her ?
Was bedeutet denn für Dich "Normalsterblicher" zu sein?

Nur mal angenommen, ich bekäme das... wärst Du dann erstaunt? Weil ich ein "Normalsterblicher" bin? (in Deinen Augen)?
alias69
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von alias69 »

Lucky Luciano hat geschrieben: Montag, 16. Februar 2026, 20:31:41 Worauf möchtest Du denn jetzt hinaus?

Magst Du auch das konkreter ausführen?
Du hast im Zitat von den Göhrde-Morden gesprochen, es ging aber um den Mord an BM.

Sollte es Bezüge der Kopfschussmorde an BB und IR zu den Göhrde-Morden geben, wäre es doch sicherlich sehr sinnvoll in einem Buch über die Göhrde-Morde darauf einzugehen. Sollte es wirklich der/die gleichen Täter (und der gleiche Hund) gewesen sein, wäre es ja schwierig, das nicht zu erwähnen, Zusammenhänge darzustellen, Recherchen dazu auszulassen.
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

alias69 hat geschrieben: Montag, 16. Februar 2026, 20:54:43 Du hast im Zitat von den Göhrde-Morden gesprochen, es ging aber um den Mord an BM.

Sollte es Bezüge der Kopfschussmorde an BB und IR zu den Göhrde-Morden geben, wäre es doch sicherlich sehr sinnvoll in einem Buch über die Göhrde-Morde darauf einzugehen. Sollte es wirklich der/die gleichen Täter (und der gleiche Hund) gewesen sein, wäre es ja schwierig, das nicht zu erwähnen, Zusammenhänge darzustellen, Recherchen dazu auszulassen.
Aber was wäre denn, wenn die Göhrde Morde am Ende ganz anders gelagert wären?

Ganz andere Verbindungen. Ganz andere Zusammenhänge.

Vielleicht viel einfacher und perfider in der Darstellung der Geschehnisse?!

Hast Du das schon mal in Erwägung gezogen?
alias69
Kronen:
Sterne:

Lucky Luciano hat geschrieben: Montag, 16. Februar 2026, 20:57:38 Aber was wäre denn, wenn die Göhrde Morde am Ende ganz anders gelagert wären?

Ganz andere Verbindungen. Ganz andere Zusammenhänge.

Vielleicht viel einfacher und perfider in der Darstellung der Geschehnisse?!

Hast Du das schon mal in Erwägung gezogen?
Könntest Du das konkreter Ausführen? Ohne Gegenfragen und mit sachlichen Inhalten? Einfach konkrete Antworten, Argumente, Beispiele, Zitate, oä

Klaus Harjes zum Beispiel hat schon sehr frühzeitig mögliche Zusammenhänge zwischen den Morden an BB und IR sowie den Morden an UR/PR und IW/BMK gesehen.
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

alias69 hat geschrieben: Montag, 16. Februar 2026, 21:03:24 Könntest Du das konkreter Ausführen? Ohne Gegenfragen und mit sachlichen Inhalten? Einfach konkrete Antworten, Argumente, Beispiele, Zitate, oä

Klaus Harjes zum Beispiel hat schon sehr frühzeitig mögliche Zusammenhänge zwischen den Morden an BB und IR sowie den Morden an UR/PR und IW/BMK gesehen.
Auch wenn ich die Details meiner Recherchen hier nicht präsentiere, halte ich es für klug, wenn Du eine andere Option für möglich hältst.

Und ich sage Dir soviel. Die Informationen des (ehemals) kriminellen Kreises beziehen sich auf den zweiten Doppelmord.

Und nahezu alle Akteure hatten mehr oder weniger enge Beziehungen zu Birgit und / oder Harald Meier.
alias69
Kronen:
Sterne:

Lucky Luciano hat geschrieben: Montag, 16. Februar 2026, 21:13:21 Auch wenn ich die Details meiner Recherchen hier nicht präsentiere, halte ich es für klug, wenn Du eine andere Option für möglich hältst.

Und ich sage Dir soviel. Die Informationen des (ehemals) kriminellen Kreises beziehen sich auf den zweiten Doppelmord.

Und nahezu alle Akteure hatten mehr oder weniger enge Beziehungen zu Birgit und / oder Harald Meier.
Ich hätte keine Probleme mit mit Optionen, deswegen wprde ich sie ja diskutieren wollen.
Leben diese ehemaligen kriminellen Kreise denn noch und diese wären dann die Täter bzw die noch lebenden Täter sind darin zu finden?
Und hatten diese Kreise nd Akteure Kontakte zu BB und IR oder deren Umfeld?

Die Morde an UR und PR haben also dAn keinen Zusammenhnag zu den Morden an IW und BMK?
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

alias69 hat geschrieben: Montag, 16. Februar 2026, 21:42:26 Ich hätte keine Probleme mit mit Optionen, deswegen wprde ich sie ja diskutieren wollen.
Leben diese ehemaligen kriminellen Kreise denn noch und diese wären dann die Täter bzw die noch lebenden Täter sind darin zu finden?
Und hatten diese Kreise nd Akteure Kontakte zu BB und IR oder deren Umfeld?

Die Morde an UR und PR haben also dAn keinen Zusammenhnag zu den Morden an IW und BMK?
Schreib doch bitte mal diese Abkürzungen aus. Ich bin in anderen Fällen nicht so konform mit den Abkürzungen.
alias69
Kronen:
Sterne:

Lucky Luciano hat geschrieben: Montag, 16. Februar 2026, 22:32:40 Schreib doch bitte mal diese Abkürzungen aus. Ich bin in anderen Fällen nicht so konform mit den Abkürzungen.
Bärbel Barnkow, Ingrid Remmers
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

alias69 hat geschrieben: Montag, 16. Februar 2026, 22:54:28 Bärbel Barnkow, Ingrid Remmers
Und wer sind UR und PR?
alias69
Kronen:
Sterne:

Lucky Luciano hat geschrieben: Montag, 16. Februar 2026, 22:56:27 Und wer sind UR und PR?
Ursula Reinold, Peter Reinold

und dann Ingrid Warmbier, Bernd-Michael Köpping
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

alias69 hat geschrieben: Montag, 16. Februar 2026, 23:36:54 Ursula Reinold, Peter Reinold

und dann Ingrid Warmbier, Bernd-Michael Köpping
Verstehe. Ich kenne die Namen zumeist in der ausgeschriebenen Form, da sie ja öffentlich in den Medien auch so bezeichnet werden.

Ich dachte, dass Du von anderen Opfern sprichst.
Hbs900
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Mordfall Bärbel b. U. Ingrid r.............Info von hbs

Der zunächst Tatverdächtige hatte im Fall 1 folgende Aussage gemacht.
Er brach Autos auf .....in dem er Seitenscheiben oder Dreieckfenster einschlug...um ins Innere zu gelangen. Dann schloss er die Fahrzeuge. Kurz U. Konnte sie wohl nur abends. Bei dunkelheit benutzen...wegen der sichtbaren Scheibenschäden.
Im mordfall 1 hatte er endlich ein Auto zur Verfügung...ohne Scheibenschäden.....eine ganz andere Fahrqualität....die ihm Freude machte.
Diese Aussage zog er später mit Erfolg zurück..er war da aber nicht der taeter...trotz spüren..

Aufgrund das ich mich die letzten Jahre viel für Mordfälle Frauen Morde U. Vermisstenfälle interessiert habe...bin ich der Meinung das sich immer wieder häufig abends oder nachts
Männer Outdoor in Stadtgebieten, Park Anlagen, an Seen , kleinen Wäldern z. B. Mit Ruhe baenken aufhalten....U. alkoholische Getränke. U. Zigaretten genießen.

Wenn plötzlich ein oder zwei Frauen...alter fast egal.....dort vorbeikommen...besteht in einigen Fällen...Gefahr für die weibliche Welt...
Wenn sich mehrere Männer an so einem Platz abends aufhalten...sind auch vorbeikommende Männer oder ein mann in höchster Gefahr..
Manche suedl. Männer sind auch bereit eine Frau gemeinsam hintereinander zu vergewaltigen...oder einer schaut zu.
Ich habe vergessen....wann diese beiden merkwürdigen Morde geschahen....ob kww noch lebte,
Ob er für solche Taten in Frage kam...ich weiß es nicht .kann es auch nicht einschätzen...es war eigentlich sein Ziel nie mehr in ein Gefängnis zu gelangen..
Aber er könnte sich dort aufgehalten haben..wo Frauen vorbei kamen...Parkplätze, Wege die von Diskos zu Haltestellen führten....aber bitte nicht im damals großen Mercedes.250 oder 280.
Zu auffallend.
Warum ich das weiß von solchen Plätzen, wo abends jemand mit Alkohol saß.
Siehe Papierkörbe.......U. ringsum.sah ich dann morgens beim hundespaziergang die leeren Flaschen z. Flachmänner,,, viele zigar. Kippen .
alias69
Kronen:
Sterne:

Hbs900 hat geschrieben: Mittwoch, 18. Februar 2026, 07:37:35 Mordfall Bärbel b. U. Ingrid r.............Info von hbs

...
Ich habe vergessen....wann diese beiden merkwürdigen Morde geschahen....ob kww noch lebte,
Die Morde erfolgten am 4. und 5. September 1991.
Sie geschahen mit der gleichen Waffe innerhalb von wenigen Stunden mit hohem Gewaltpotential.
Hbs900
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Mordopfer 2
Ich habe in Erinnerung..das sie nachts zu einem Platz fuhr..wo sich eine Telefonzelle befand
.....dort telefonierte sie mit ihrem Freund
.sie war verheiratet, der Mann hatte angeblich gute Nerven....akzeptierte das seine Frau einem Freund hatte..
...oder auch nicht. So gute nerven....das ist schön Hardcore für den Ehemann gewesen.
Aber die Polizei wird ihn kleinlichst vernommen haben

Ich kenne mich mit der Pistolen Marke
Nicht aus...ich kann auch nicht beurteilen...ob sie vergleichbar wie damals der VW Käfer sehr gut verkauft wurde. Sehr interessanter Fall.
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

Hbs900 hat geschrieben: Mittwoch, 18. Februar 2026, 19:02:34
Ich kenne mich mit der Pistolen Marke
Nicht aus...ich kann auch nicht beurteilen...ob sie vergleichbar wie damals der VW Käfer sehr gut verkauft wurde. Sehr interessanter Fall.
FFRCO3EV3RFERBILB5AV7JMSPU.jpg
FFRCO3EV3RFERBILB5AV7JMSPU.jpg (138.61 KiB) 231 mal betrachtet
KWW bevorzugte handliche Waffen, für die Hosentasche, Jackentasche.
Eine Pistole von Hersteller Röhm im Kal. 9mm Parabellum, also 38 Spezial.
Spoiler
Die Röhm GmbH wurde 1909 gegründet und war ursprünglich ein Hersteller von Präzisions-Spannwerkzeugen wie Bohrfuttern.
In den 1950er Jahren begann das Unternehmen als Diversifizierung, Schusswaffen unter der Marke RG (Röhm Gesellschaft) zu produzieren.
Der Trommelrevolver scheint ein stark zurechtgebauter "scharfgemachter" Schreckschussrevolver im Kal. 22 LR, 5,6 - 5,72 mm zu sein.
Spoiler
NHM-Revolver sind Schreckschuss- und Gasrevolver, die von Nanno Hübenbecker in Mölln (daher NHM) produziert wurden.
Bekannt sind die Modelle 6 (6 mm) und 9 (9 mm Rand/PAKnall), die oft von Willi Korth konstruiert wurden,
teilweise Kipplaufmodelle sind und durch Auftritte in Edgar-Wallace-Filmen Bekanntheit erlangte
Im Englischen ist die Bezeichnung für diese Art Handfeuerwaffen mit sehr kurzen Läufen "Snup nose".

"Snub nose" bedeutet auf Deutsch primär Stupsnase. Im übertragenen Sinne (militärisch) kann es auch für Waffen mit kurzem Lauf stehen.
Der Nachteil ist selbstredend die Zielgenauigkeit. Es sind Waffen für Auseinandersetzungen im 1-2 Meterbereich.
Für KWW bedeutete das, dass er seinen Opfer in die Augen sehen konnte und wollte, wenn er sie tötete.
Eine ausgeartete Bestie sondergleichen.

https://www.rnd.de/panorama/neue-beweis ... 7GV5M.html
Gast4712

Ungelesener Beitrag von Gast4712 »

Heckengäu hat geschrieben: Mittwoch, 18. Februar 2026, 20:23:09 FFRCO3EV3RFERBILB5AV7JMSPU.jpg
KWW bevorzugte handliche Waffen, für die Hosentasche, Jackentasche.
Eine Pistole von Hersteller Röhm im Kal. 9mm Parabellum, also 38 Spezial.
Spoiler
Die Röhm GmbH wurde 1909 gegründet und war ursprünglich ein Hersteller von Präzisions-Spannwerkzeugen wie Bohrfuttern.
In den 1950er Jahren begann das Unternehmen als Diversifizierung, Schusswaffen unter der Marke RG (Röhm Gesellschaft) zu produzieren.
Der Trommelrevolver scheint ein stark zurechtgebauter "scharfgemachter" Schreckschussrevolver im Kal. 22 LR, 5,6 - 5,72 mm zu sein.
Spoiler
NHM-Revolver sind Schreckschuss- und Gasrevolver, die von Nanno Hübenbecker in Mölln (daher NHM) produziert wurden.
Bekannt sind die Modelle 6 (6 mm) und 9 (9 mm Rand/PAKnall), die oft von Willi Korth konstruiert wurden,
teilweise Kipplaufmodelle sind und durch Auftritte in Edgar-Wallace-Filmen Bekanntheit erlangte
Im Englischen ist die Bezeichnung für diese Art Handfeuerwaffen mit sehr kurzen Läufen "Snup nose".

"Snub nose" bedeutet auf Deutsch primär Stupsnase. Im übertragenen Sinne (militärisch) kann es auch für Waffen mit kurzem Lauf stehen.
Der Nachteil ist selbstredend die Zielgenauigkeit. Es sind Waffen für Auseinandersetzungen im 1-2 Meterbereich.
Für KWW bedeutete das, dass er seinen Opfer in die Augen sehen konnte und wollte, wenn er sie tötete.

https://www.rnd.de/panorama/neue-beweis ... 7GV5M.html
1) 9 mm Para und 38 Spezial sind zwei unterschiedliche Kaliber, die nicht in der gleichen Waffe verschossen werden können.

2) Einen Schreckschussrevolver von 5,72 auf 9 mm Para „umzurüsten“ wird nicht funktionieren. Da wirken jeweils ganz andere Kräfte und ein Schreckschussrevolver muss keine hohen Drücke aushalten, die bei einem Projektil im Lauf auftreten. So derartig überdimensioniert wird der Hersteller seine Revolver nicht gebaut haben. Wozu?
Und es gibt passende Trommeln, die anstelle des kleinen Kalibers 9 x 19 aufnehmen, obwohl 5,72 als Schreckschussmunition viel kürzer ist?
Und dann passt die Drehung der völlig anderen Trommel beim Drehen genau so, dass die Trommel direkt hinter dem Lauf zu liegen kommt? Und das baute sich KWW selber?

Ich habe mit einem Büchsenmachermeister darüber gesprochen, der hat nur gelacht.
darkstar69
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von darkstar69 »

Hbs900 hat geschrieben: Mittwoch, 18. Februar 2026, 19:02:34 Mordopfer 2

.sie war verheiratet, der Mann hatte angeblich gute Nerven....akzeptierte das seine Frau einem Freund hatte..
...oder auch nicht. So gute nerven....das ist schön Hardcore für den Ehemann gewesen.
Aber die Polizei wird ihn kleinlichst vernommen haben

Sehr interessanter Fall.
Der Ehemann von IR wurde durchleuchtet. Selbstverständlich wurde von innen nach außen ermittelt. Er hätte ein mögliches Motiv gehabt, hätte dazu sicherlich BB nicht töten müssen. Auch einen Mordauftrag konnte man nicht ermitteln. Demzufolge ist er nicht verdächtig.

Der andere Verdächtige Frank D konnte ausgeschlossen werden. Die Autos und er haben offenbar nichts mit den Morden an BB und IR zu tun. Er hat ein Alibi, das scheinbar tragfähig ist. Sofern sich das nicht ändert, ist er raus.

Die beiden Morde sind innerhalb von sehr kurzer Zeit in zwei unterschiedlichen Städten an belebten Orten erfolgt. Es gab also ein sehr hohes Risiko, es mussten Wege zurück gelegt werden. Es wurden zwei Jacken gefunden, es könnten wohl zwei Täter gewesen sein. Es wurden die EC-Karte usw von BB mitgenommen.

Es gab Kopfschüsse. Es gab Gewalt. Es gab Qual und Leid.

Das sind schon diverse Parallelen zu den Göhrde-Morden.

Klaus Harjes hat solche Parallelen schon frühzeitig erkannt und benannt.

Darüber hinaus gab es in beiden Doppel-Mordfällen jeweils Hundehaar, offenbar eines Schäferhunds, die nicht den Opfer zuzuordnen sind. Haben also die Täter in beiden Doppel-Mordfällen einen (Schäfer-)Hund dabei gehabt?
darkstar69
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von darkstar69 »

Heckengäu hat geschrieben: Mittwoch, 18. Februar 2026, 20:23:09 Es sind Waffen für Auseinandersetzungen im 1-2 Meterbereich.
Ja, wer solche Waffen nutzt, wer Kopfschüsse zum Töten nutzt, will den Opfern nahe sein, beim Sterben zusehen. Er richtet hin und sucht das Leid der Opfer.

Das ist ein mögliches Motiv.

Die OFA in Sachen Göhrde-Morde sie solche Grundlagen als Motiv auch und sieht diese auch in der Persönlichkeit von KWW. BM wurde auch mit Kopfschuss getötet. Ich sehe KWW hier als mehr als tatverdächtig.

Er passte also durchaus zu den Doppel-Mordfällen an UR, PR und BMK, IW und BB, IR. Und er hatte nen Schäferhund.

Dass er in all diesen Mordfällen als tatverdächtig gilt und gelten muss, sehe ich so. Der Tatverdacht muss entsprechend be- oder entlastet werden.

Es passiert nur alles sehr zögerlich. Je schneller das untersucht ist, desto schneller kommt man den wahren Tätern näher, unabhängig davon, welche das sind.
Kiepenkerl
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kiepenkerl »

Ich besuche hier oben gerade eine Freundin. In den Cuxhavener Nachrichten gibt’s eine ganzseitigen Bericht über Wichmann. Ich Krieg das mit dem einfügen eines Bildes leider nicht.
Kennt jemand den Artikel, gibt es Meinungen dazu?
Antworten