MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Else
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für ihre ständige Berichterstattung aus dem Gerichtssaal zum Höxter-Prozess)

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Else »

JohnLemon hat geschrieben: Sonntag, 08. Februar 2026, 19:05:03 Ausgehend von folgenden Annahmen:

1. Frauke kannte den/die Täter, da Sie wohl freiwillig zugestiegen ist

2. Es war kein klassisches Kidenapping

3. Die SMS wurde von Frauke geschrieben, ob erst später versendet (Akku) oder nicht: irrelevant

-> dann muss der oder die Täter gewusst haben, das Frauke den Abend im Pub ist. Und/oder der Täter war selbst mit im Pub.

Potentielle TV müssen daher einzugrenzen sein. Wer hat diese Info von Sonntag (da wurde während Picknick wohl darüber gesprochen -> Brief am Folgetag von Frauke an I.: “N. kommt auch und bringt einen Kumpel mit”) bis zum entscheidenden Dienstag aufgenommen und von wem?

- von Frauke direkt?
- aus dem (erweiterten) Freundeskreis?
- Schule/Job/Mitschüler/Kollegen?
- Frau Liebs?
- Chris?

Hier irgendwo muss sich aus meiner Sicht derjenige finden lassen, der nun 20 unbestraft rumläuft.

Moment einmal.....hier stimmt was nicht.

Wenn Frauke schon am Sonntag wusste, das sie am Dienstag zum Fussball gucken in den Pub geht und auch N. Kommt, WARUM schreibt ihr I. diese dusselige SMS von wegen komme gerne vorbei???
JohnLemon
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von JohnLemon »

Else hat geschrieben: Sonntag, 08. Februar 2026, 20:02:03 Moment einmal.....hier stimmt was nicht.

Wenn Frauke schon am Sonntag wusste, das sie am Dienstag zum Fussball gucken in den Pub geht und auch N. Kommt, WARUM schreibt ihr I. diese dusselige SMS von wegen komme gerne vorbei???
Laut Podcast ist das so mit Brief gewesen
Else
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für ihre ständige Berichterstattung aus dem Gerichtssaal zum Höxter-Prozess)

JohnLemon hat geschrieben: Sonntag, 08. Februar 2026, 20:03:57 Laut Podcast ist das so mit Brief gewesen
Ich meine diese SMS von I., als Frauke mit Chris und Mama zum Essen war.

Es war eine Aufforderung in den Pub zu kommen.

Aber, das war doch schon seit Sonntag ausgemachte Sache.
Warum also diese SMS?

Kommt mir so vor, als diente sie Frauke als Alibi.
Damit Ihre Mutter nicht meckert???
Trucrime89
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trucrime89 »

Ich kann nicht nachvollziehen, dass bei so vielen vorhandenen Daten insbesondere aus den Telefonaten kein Wohnort ermittelt werden konnte.

Ich erinnere mich an eine Folge von Medical Detectives, in der bei der Ermittlung eines Sexualstraftäters die Tatorte in ein Computersystem eingegeben wurden. Dieses System berechnete daraufhin mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, wo der Täter lebte.

Bei so vielen unterschiedlichen Orten, an denen Daten gesichert wurden, müsste es zwangsläufig ein Muster geben.
Wer dieses Muster erkennt, ist dem Täter auf der Spur.

Wobei ich Nieheim und Ablageort gesondert ausrechnend würde.
Wann wird er kommen, der gesetzliche Feiertag "Tag der Befreiung von rechter Ideologie"?
JohnLemon
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von JohnLemon »

Else hat geschrieben: Sonntag, 08. Februar 2026, 20:09:36 Ich meine diese SMS von I., als Frauke mit Chris und Mama zum Essen war.

Warum also diese SMS?

Ob jetzt seit Sonntag oder erst Montag, wissen wir nicht. Da der Brief aber Montag oder Dienstag an I. übergeben sein muss (Unterricht) wird die Abendplanung für Dienstag schon gestanden haben.

Daher ist die SMS verwunderlich, ja. Kann sber auch damit zusammenhängen das sich das Treffen mit Fraukes Mutter und Chris zeitlich in die Länge gezogen hat. Also SMS nach dem Motto “wir warten schon”..
ABC123
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ABC123 »

Else hat geschrieben: Sonntag, 08. Februar 2026, 20:02:03 Moment einmal.....hier stimmt was nicht.

Der Treffpunkt war ein sehr voller Irish Pub. I. War mir ihren damaligen schottischen Freund (jetzt Ehemann), Schottischer Freund (M.F.G,) plus damalige Partnerin, I.s Bruder plus Kumpel und Frauke da. Also 7 Leute. Der irish Pub wird voll mit Briten/Engländern aus der Kaserne gewesen sein und der Termin zum Public Viewing auch ohne F. stattgefunden hätte. Die Truppe waren ja auch vor Frauke da, I. hat geschrieben sie haben einen guten Platz mit Sichtplatz.
ABC123
Kronen:
Sterne:

Mich persönlich hat lange gestört das es immer dargestellt wurde, dass sie nur zu dritt da waren, I, plus Partner und Frauke und Frauke saß zwischen denen. Dann wurde oft gesagt, ich (I.) habe sie zur Tür gebracht und mich verabschiedet und bin die letzte die sie lebend gesehen hat??? Der Mörder hat sie zu letzt lebend gesehen!!! M.F.G. den viele hier kennen der sehr oft öffentlich kommentiert hat wer alles im Pub war, hat auch gesagt dass sie alle gemeinsam raus sind, und Frauke links? und die restlichen rechts? zum savoys sind. Ansonsten wüsste niemand aus den öffentlichen Quellen dass insgesamt mindestens? 7 da gewesen wären
ABC123
Kronen:
Sterne:

Und ja, ich hätte gerne gewusst ob von den restlichen 6 wirklich jeder noch im savoys war, ob es da Handydaten gibt und warum immer noch 20 Jahre später bei jedem Podcast oder Doku behauptet wird, es waren nur I plus Partner und Frauke im Irish Pub.
Trodat5203
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

Else hat geschrieben: Sonntag, 08. Februar 2026, 20:09:36 Ich meine diese SMS von I., als Frauke mit Chris und Mama zum Essen war.

Warum also diese SMS?

Ich könnte mir das so erklären:

Im Podcast heißt es: "Im Laufe des Abends sagte Niels dann endgültig ab. Er wollte nicht mehr kommen."
ENDGÜLTIG. D.h. er hatte vorher wahrscheinlich schon geäussert ggf. doch nicht zu kommen. Frauke könnte ihren Pubbesuch von Niels abhängig gemacht haben. Niels hatte dann vllt schon abgesagt als Frauke noch im Restaurant saß. Möglicherweise hatte er auch Isabella abgesagt und da sie wusste, dass Frauke dann vllt nicht kommt wenn Niels nicht kommt nochmal bei Frauke nachgehakt und sie gebeten doch vorbei zu schauen.
sɹǝpuɐ lɐɯ ǝƃuıp ǝıp ǝʇɥɔɐɹʇǝq
Else

Trodat5203 hat geschrieben: Sonntag, 08. Februar 2026, 21:29:44 Ich könnte mir das so erklären:

Im Podcast heißt es: "Im Laufe des Abends sagte Niels dann endgültig ab. Er wollte nicht mehr kommen."
ENDGÜLTIG. D.h. er hatte vorher wahrscheinlich schon geäussert ggf. doch nicht zu kommen. Frauke könnte ihren Pubbesuch von Niels abhängig gemacht haben. Niels hatte dann vllt schon abgesagt als Frauke noch im Restaurant saß. Möglicherweise hatte er auch Isabella abgesagt und da sie wusste, dass Frauke dann vllt nicht kommt wenn Niels nicht kommt nochmal bei Frauke nachgehakt und sie gebeten doch vorbei zu schauen.

Ok, das wäre eine Erklärung.
April
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von April »

ABC123 hat geschrieben: Sonntag, 08. Februar 2026, 21:26:29 Und ja, ich hätte gerne gewusst ob von den restlichen 6 wirklich jeder noch im savoys war, ob es da Handydaten gibt und warum immer noch 20 Jahre später bei jedem Podcast oder Doku behauptet wird, es waren nur I plus Partner und Frauke im Irish Pub.
Das ist eine Info von vielen, die öffentlich nicht bekannt ist. Wissen, das wir hier nicht haben. Und davon wird es noch so einiges geben!
Ob einfach nicht gewollt für die Öffentlichkeit (weil man die anderen Pup Besuchern öffentlich raus halten wollte), oder das Kuss Video, was man irgendwie verdrängt hat.
Und da wird es noch einiges geben, wo ma sich nicht dran erinnert, nicht so wahrgenommen hat oder man wollte es nicht „an die große Glocke hängen“.
ABC123
Kronen:
Sterne:

April hat geschrieben: Sonntag, 08. Februar 2026, 21:56:26 Das ist eine Info von vielen, die öffentlich nicht bekannt ist. Wissen, das wir hier nicht haben. Und davon wird es noch so einiges geben!
Ob einfach nicht gewollt für die Öffentlichkeit (weil man die anderen Pup Besuchern öffentlich raus halten wollte), oder das Kuss Video, was man irgendwie verdrängt hat.
Und da wird es noch einiges geben, wo ma sich nicht dran erinnert, nicht so wahrgenommen hat oder man wollte es nicht „an die große Glocke hängen“.
Für mich erschließt sich der Grund nicht öffentlich immer über 3 einschließlich Frauke Personen zu sprechen wenn in Wirklichkeit viel mehr Personen vor Ort waren.
ABC123
Kronen:
Sterne:

Niemand!!! hat jemals die "größere" Pub Truppe erwähnt. Weder Chris, noch I, noch Fraukes Mutter. Alles was man öffentlich hört ist I plus Partner und Frauke und Frauke saß zwischen denen. Warum ist das so? Ist das nicht bisschen wichtig zu wissen bzw zu sagen wer alles "alles letztes" da verabredet und vor Ort war?

Es ist ein Unterschied ob sie alleine zu dritt waren oder mindestens zu siebt??? Und nirgends steht das öffentlich? What?
caro
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von caro »

Trodat5203 hat geschrieben: Sonntag, 08. Februar 2026, 07:53:00 Auf jeden Fall. Sehr interessant.
Freut mich, dass es dir gefallen hat.

Ursprünglich war ich blos auf der Suche nach einer beispielhaften Grafik, die eine Figurenkonstellation abbildet.
Da ist mir bei der Bildersuche dieses Drama-Dreieck ins Auge gefallen.
Wegen Drama (hatte diesen Begriff hier kürzlich noch woanders verwendet) und Dreieck (Triangle).
Dann wenig später der Name der Therapeutin, Dami Charf, der Ähnlichkeit mit dem einer anderen beteiligten Person hat - sozusagen als weiteren Zufall.

Wenn man weiter auf anderen Seiten zu diesem Konzept/Modell liest, stößt man auf den Begriff "Helfer-Syndrom", den N. ja auch im Podcast benutzt.
Ich war erstaunt, wie viele der Schilderungen im Video hier als Parallelen zuzutreffen scheinen.
Wechsel der Rollen (Von der Helferin zum Opfer).
Problematische Projektion wenn Trauma im Spiel ist.
Fraukes helfender Beruf.
Die Schilderung ab Min. 8:37 ("Man kommt (*neu) dazu" und "... manchmal treten wir dabei sehr ins Fettnäpfchen")
Trodat5203
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

ABC123 hat geschrieben: Sonntag, 08. Februar 2026, 22:07:25 Niemand!!! hat jemals die "größere" Pub Truppe erwähnt. Weder Chris, noch I, noch Fraukes Mutter. Alles was man öffentlich hört ist I plus Partner und Frauke und Frauke saß zwischen denen. Warum ist das so? Ist das nicht bisschen wichtig zu wissen bzw zu sagen wer alles "alles letztes" da verabredet und vor Ort war?

Es ist ein Unterschied ob sie alleine zu dritt waren oder mindestens zu siebt??? Und nirgends steht das öffentlich? What?
Ohne das jetzt irgendwie zu bewerten, frag ich Mal einfach so:

Was würde es ändern/ hätte es geändert wenn man die Personenanzahl von Anfang an anders benannt hätte und gesagt hätte, dass noch weitere Freunde von Isabella dort mit im Pub waren? Inwieweit ist das relevant? Die Polizei weiss sicherlich von den anwesenden Leuten.
sɹǝpuɐ lɐɯ ǝƃuıp ǝıp ǝʇɥɔɐɹʇǝq
ABC123
Kronen:
Sterne:

Trodat5203 hat geschrieben: Sonntag, 08. Februar 2026, 22:12:33 Ohne das jetzt irgendwie zu bewerten, frag ich Mal einfach so:

Was würde es ändern/ hätte es geändert wenn man die Personenanzahl von Anfang an anders benannt hätte und gesagt hätte, dass noch weitere Freunde von Isabella dort mit im Pub waren? Inwieweit ist das relevant? Die Polizei weiss sicherlich von den anwesenden Leuten.
Der einzige Grund warum man N. so hinterher ist, ist weil man einige persönliche Themen und Traumata über ihn weiß. Das weiß man über alle andere Personen nicht. Man kann nur einem (evtl unschuldigen) alles mögliche nachsagen weil darüber was "bekannt" ist. Über "unbekannte" lässt sich nichts rausfinden weil sie ja offiziell nicht mal da waren
ABC123
Kronen:
Sterne:

Trodat5203 hat geschrieben: Sonntag, 08. Februar 2026, 22:12:33 Ohne das jetzt irgendwie zu bewerten, frag ich Mal einfach so:

Ganz genau. Was wäre wenn N. noch da gewesen wäre aber direkt danach nach Hause gefahren wäre mit A.?

Macht das einen Unterschied? Ob er da war oder es zeitlich (45 Minuten vom Arbeitsplatz) es nach PB geschafft hätte,? Ist also egal wer am Abend da war und sie zuletzt gesehen hat?
MB77
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MB77 »

Es macht einen riesigen Unterschied, ob zwei oder sechs Personen Frauke das letzte mal gesehen haben. Von daher ist der Einwand berechtigt. Und wenn die Trennung VOR dem Pub stattgefunden hat, hat I. in der Stern Doku einfach gelogen. Einmal in Hinsicht der anwesenden Personen und zweitens bei der Art des Abschieds.

Ich nehme ihr auch null die Erklärung ab, warum sie nicht erkannt werden will.
ABC123
Kronen:
Sterne:

Ganz kurz weil hier auch oft "Zufälle" und noch mehr "Zufälle" geschrieben wird. Das ist jetzt Silvester 2025 in Bielefeld passiert:

Die Wahrscheinlichkeit, dass in Bielefeld genau zwei 18-Jährige unabhängig voneinander durch Böller sterben, liegt bei etwa 0,000002 (also 2 mal 10 hoch minus 6).
In normalen Zahlen ausgedrückt: ungefähr 1 zu 500.000 (genauer: etwa 1 zu 501.000).
Das heißt, so ein Ereignis ist extrem unwahrscheinlich – rein statistisch gesehen würde man es in einer Stadt wie Bielefeld nur etwa alle 500.000 Jahre einmal erwarten, wenn man die durchschnittlichen Risiken über viele Jahre hochrechnet.
ABC123
Kronen:
Sterne:

MB77 hat geschrieben: Sonntag, 08. Februar 2026, 22:39:09 Es macht einen riesigen Unterschied, ob zwei oder sechs Personen Frauke das letzte mal gesehen haben. Von daher ist der Einwand berechtigt. Und wenn die Trennung VOR dem Pub stattgefunden hat, hat I. in der Stern Doku einfach gelogen. Einmal in Hinsicht der anwesenden Personen und zweitens bei der Art des Abschieds.

Ich nehme ihr auch null die Erklärung ab, warum sie nicht erkannt werden will.
Danke das sehe ich auch so. Warum wird immer von 3 Personen inklusive Frauke gesprochen?
Antworten