MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Zebra
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zebra »

Nesrin hat geschrieben: Freitag, 06. Februar 2026, 08:33:10 Das würde ich auch gerne wissen.

Darf man über die beiden Brüder aus Asseln denn hier schreiben?

Im Podcast von B+L Investigation wird berichtet das die beiden Brüder zur Tatzeit Mitte bis Ende 20 waren und noch im Elternhaus wohnten. Die Eltern sollen aber zur fraglichen Zeit nicht da gewesen sein.
Einer der Brüder soll in einer Firma in Mönkeloh (Anruf Samstag) gearbeitet haben und einen Jagdschein besessen haben. Der andere Bruder soll eine medizinische Fachrichtung studiert haben.
Nach der Tat soll einer sein Auto verkauft haben und der Keller des Hauses soll zeitnah renoviert worden sein.
Einer der beiden soll am Abend des Verschwindens nachweislich im Pub gewesen sein und einer soll eine Woche vor Auffinden von Frauke in der Nähe der Ablagestelle gesehen worden sein.
Ich habe alle Angaben von dem Podcast von B+L Investigation, weiß aber nicht wie seriös der ist.
Danke dir.

Ich fände es interessant zu erfahren, wie man auf die beiden aufmerksam wurde. Jemand muss sie doch den EB gemeldet haben.
Der, der im Pub war, könnte ja durch Zuhören vernommen haben, dass die Freunde von Frauke noch weiterziehen wollen und sie aber da schon sagte, dass sie nach Hause geht. Er könnte ihr einfach gefolgt sein.
Aber offenbar hatten beide ja ein Alibi, sonst wäre man denen noch dran.
MB77
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MB77 »

Was N aber im Podcast 'echt' wirken lässt, ist die Tatsache, das er sehr neutral bis negativ über Frauke spricht. Er könnte ja auch das Märchenbuch rausholen und erzählen wie traurig er war oder ist. Tut er aber nicht.

Er glaubte auch anfangs, das sie schon wieder auftauchen wird.
Nesrin
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nesrin »

Zebra hat geschrieben: Freitag, 06. Februar 2026, 10:08:13 Danke dir.

Ich fände es interessant zu erfahren, wie man auf die beiden aufmerksam wurde. Jemand muss sie doch den EB gemeldet haben.
Der, der im Pub war, könnte ja durch Zuhören vernommen haben, dass die Freunde von Frauke noch weiterziehen wollen und sie aber da schon sagte, dass sie nach Hause geht. Er könnte ihr einfach gefolgt sein.
Aber offenbar hatten beide ja ein Alibi, sonst wäre man denen noch dran.
Ja, die Sache mit den Alibis.
Ist aber auch schade, dass die Tatverdächtigen alle ein Alibi vorweisen können.
Ich hoffe, dass die Alibis für die Brüder nicht von Arbeitskollegen oder Kumpels bestätigt wurden, das zählt nämlich nicht als neutrale Person, das hab ich hier schon gelernt.

Angeblich gab es hier einen Mitschreiber, der nannte sich "DER GAST" oder so ähnlich, der soll die Brüder zur Sprache gebracht haben. Das weiß ich nicht, so lange lese ich hier noch nicht mit.
Nuschka
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

ABC123 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 22:14:59 Das möchte jeder wissen :D ich denke mittlerweile die waren mit zwei Autos unterwegs.
Vielleicht ist "nach dem Dönermann getrennt" auch nicht wörtlich zu nehmen. Wenn man das nicht ganz eng auslegt, könnten beide noch gemeinsam zu Niels' Auto gefahren sein, das bspw. bei Andy stand.
Versuch macht klug!
Zebra
Kronen:
Sterne:

MB77 hat geschrieben: Freitag, 06. Februar 2026, 10:34:11 Was N aber im Podcast 'echt' wirken lässt, ist die Tatsache, das er sehr neutral bis negativ über Frauke spricht. Er könnte ja auch das Märchenbuch rausholen und erzählen wie traurig er war oder ist. Tut er aber nicht.

Er glaubte auch anfangs, das sie schon wieder auftauchen wird.
Er klingt für mich wie jemand, der hauptsächlich seine Ruhe will, etwas genervt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er genervt war von Frauke, von den ganzen SMS am Abend, auch von I., die wollten, dass er noch ins Pub kommt um ihn "aufzumuntern". Er wollte offensichtlich nicht, sondern war lieber mit seinem Kumpel den Abend verbringen. Da macht er keinen Hehl daraus, was auch für seine Glaubwürdigkeit sprechen könnte.
ABC123
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ABC123 »

Zebra hat geschrieben: Freitag, 06. Februar 2026, 10:51:53 Er klingt für mich wie jemand, der hauptsächlich seine Ruhe will, etwas genervt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er genervt war von Frauke, von den ganzen SMS am Abend, auch von I., die wollten, dass er noch ins Pub kommt um ihn "aufzumuntern". Er wollte offensichtlich nicht, sondern war lieber mit seinem Kumpel den Abend verbringen. Da macht er keinen Hehl daraus, was auch für seine Glaubwürdigkeit sprechen könnte.
Er war nicht genervt. I. und F. haben ihm doch auch vorgeschlagen mal für ihn zu kochen und er meinte gerne Schnitzel oder so aber am liebsten sollen dann beide in Reizwäsche kochen damit er auch was zu gucken hat. Sowas schreibt man nicht wenn man keinen Kontakt zu der Person möchte.
Trodat5203
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

HP1 hat geschrieben: Freitag, 06. Februar 2026, 09:49:48 Du meinst nach dem Versand 0.49 Uhr, oder?

Chris gibt an, auch danach nochmal versucht zu haben, sie zu erreichen (erfolglos).
Dies aber wohl nicht unmittelbar danach, würde ich meinen, weiß man aber nicht.

Wann ein Handy (in einer FZ angemeldet) ausgeschaltet wird, lässt sich aus den Providerdaten nicht feststellen. Das Gerät bleibt dort über längere Zeit registriert und wird, wenn keine Pings mehr kommen, irgendwann rausgenommen. Da reden wir uU von Stunden.
Nur wenn ein registriertes Gerät die FZ wechselt und es einen sog. "Handshake" gibt, ist dieser Zeitpunkt genau ermittelbar.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Chris VORHER versucht Frauke zu erreichen. Dann kam die SMS
sɹǝpuɐ lɐɯ ǝƃuıp ǝıp ǝʇɥɔɐɹʇǝq
Zebra
Kronen:
Sterne:

ABC123 hat geschrieben: Freitag, 06. Februar 2026, 10:57:24 Er war nicht genervt. I. und F. haben ihm doch auch vorgeschlagen mal für ihn zu kochen und er meinte gerne Schnitzel oder so aber am liebsten sollen dann beide in Reizwäsche kochen damit er auch was zu gucken hat. Sowas schreibt man nicht wenn man keinen Kontakt zu der Person möchte.
Ich weiß. Aber es ist eben wieder so, dass die beiden Mädels ihn aktiv gefragt und sich aufgedrängt haben. Für mich ist das eine Reaktion von ihm, vielleicht eine deswegen besonders derbe Reaktion, weil er eigentlich auch hier wieder vor allem seine Ruhe wollte. Er versuchte doch gar nicht erst besonders höflich, flirty oder charmant zu sein.
Was ich hingegen auffallend finde, auch beim Kuss-Video, dass er keinen Bock hatte und - man stelle sich mal vor die Rollen seien umgekehrt - würde das jeder hier verurteilen, weil es dann so wäre, dass ein Mann eine Frau dauernd bedrängt, ihr nen Kuss aufdrängt, sie per SMS belästigt, sich reinsteigert in was, wo auf der Gegenseite nichts zu sein scheint, zum Tanzen überredet und so weiter.
Er wollte nicht, das ist aus jeder Faser seines Handels für mich erkennbar. Er war genervt.

Was würden wir sagen, wenn N. sich wie Frauke und umgekehrt verhalten hätte? Wenn Frauke hätte ihre Ruhe haben wollen auf der Tanzfläche und er sie überredet und ihr nen Kuss aufgedrängt hätte?
Ich empfinde das Verhalten von Frauke und vllt. auch von I. teilweise als belästigend und grenzüberschreitend. Das Filmen des Videos ist nur die Krönung. Ich weiß, es wird dann meist geschrieben, na, so war Frauke eben mit ihrer offenen und direktne Art. Nur, dass das auch mal Menschen abkriegen, die gar keinen Bock darauf haben, das wird etwas unter den Tisch gekehrt, weil man über Frauke selbst eben nur Positives zu berichten hat.

Ich schreibe das als Frau: Für mich tönt hier deutlich mit, dass der Mann ja immer begeistert und dankbar sein müsse, wenn er die Ehre hat, dass eine Frau sich für ihn interessiert und er hat zu dulden, wenn sie übergriffig wird, denn: Er will sie ja eigentlich eh. Dass N. überhaupt keinen Bock auf Frauke hatte, wird total ausgeblendet. Und, wenn ich das noch ergänzen darf: Hier sehe ich auch ein Motiv.
Nesrin
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nesrin »

Zebra hat geschrieben: Freitag, 06. Februar 2026, 11:26:35 Ich weiß. Aber es ist eben wieder so, dass die beiden Mädels ihn aktiv gefragt und sich aufgedrängt haben. Für mich ist das eine Reaktion von ihm, vielleicht eine deswegen besonders derbe Reaktion, weil er eigentlich auch hier wieder vor allem seine Ruhe wollte. Er versuchte doch gar nicht erst besonders höflich, flirty oder charmant zu sein.
Was ich hingegen auffallend finde, auch beim Kuss-Video, dass er keinen Bock hatte und - man stelle sich mal vor die Rollen seien umgekehrt - würde das jeder hier verurteilen, weil es dann so wäre, dass ein Mann eine Frau dauernd bedrängt, ihr nen Kuss aufdrängt, sie per SMS belästigt, sich reinsteigert in was, wo auf der Gegenseite nichts zu sein scheint, zum Tanzen überredet und so weiter.
Er wollte nicht, das ist aus jeder Faser seines Handels für mich erkennbar. Er war genervt.

Was würden wir sagen, wenn N. sich wie Frauke und umgekehrt verhalten hätte? Wenn Frauke hätte ihre Ruhe haben wollen auf der Tanzfläche und er sie überredet und ihr nen Kuss aufgedrängt hätte?
Ich empfinde das Verhalten von Frauke und vllt. auch von I. teilweise als belästigend und grenzüberschreitend. Das Filmen des Videos ist nur die Krönung. Ich weiß, es wird dann meist geschrieben, na, so war Frauke eben mit ihrer offenen und direktne Art. Nur, dass das auch mal Menschen abkriegen, die gar keinen Bock darauf haben, das wird etwas unter den Tisch gekehrt, weil man über Frauke selbst eben nur Positives zu berichten hat.

Ich schreibe das als Frau: Für mich tönt hier deutlich mit, dass der Mann ja immer begeistert und dankbar sein müsse, wenn er die Ehre hat, dass eine Frau sich für ihn interessiert und er hat zu dulden, wenn sie übergriffig wird, denn: Er will sie ja eigentlich eh. Dass N. überhaupt keinen Bock auf Frauke hatte, wird total ausgeblendet. Und, wenn ich das noch ergänzen darf: Hier sehe ich auch ein Motiv.
Volle Zustimmung, so sehe ich das auch.
Auch die Sache, man stelle sich das mit vertauschten Rollen vor.
Beim einem Mann würde man von übergriffig sprechen
ABC123
Kronen:
Sterne:

Zebra hat geschrieben: Freitag, 06. Februar 2026, 11:26:35 Ich weiß. Aber es ist eben wieder so, dass die beiden Mädels ihn aktiv gefragt und sich aufgedrängt haben. Für mich ist das eine Reaktion von ihm, vielleicht eine deswegen besonders derbe Reaktion, weil er eigentlich auch hier wieder vor allem seine Ruhe wollte. Er versuchte doch gar nicht erst besonders höflich, flirty oder charmant zu sein.

Er hatte so wenig Bock auf sie, dass er mit ihr ein Picknick an einer Lichtung im Wald hatte??? Ein Picknick??? Zwei Tage bevor sie verschwunden ist?
Zebra
Kronen:
Sterne:

ABC123 hat geschrieben: Freitag, 06. Februar 2026, 11:55:50 Er hatte so wenig Bock auf sie, dass er mit ihr ein Picknick an einer Lichtung im Wald hatte??? Ein Picknick??? Zwei Tage bevor sie verschwunden ist?
Er hatte zwei Tage später keine Lust sie im Pub zu treffen und nahm lieber seine Verabredung mit einem Kumpel wahr. Vielleicht passte es einfach nicht für ihn und er fand sie nervig. Vielleicht nervte ihn auch I.
Ich bin mir sicher, er hätte von Frauke haben können, was er wollte, wenn er gewollt hätte. Er musste sie nicht drängen, mit ihm Zeit zu verbringen, sie war interessiert an ihm, mehr als umgekehrt. Sie wäre auch nicht nach Hause gegangen, wäre er im Pub erschienen, sondern sicher noch geblieben. Umgekehrt gab es da wenig Interesse.
Du streist ab, dass die Gruppe im Pub um Frauke und I. an diesem Abend N. nervige Nachrichten geschrieben und ihn mehrfach gebeten haben, doch noch ins Pub zu kommen? Das hat I. ja sogar zugegeben. Dass sie ihn wieder überreden und ärgern wollten, doch noch zu kommen.

Wie stellt sich das für dich dar? Er hat die Mädels belästigt? Siehst du das bewusst verdreht, weil er ein Mann ist?
Iven
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Iven »

Sehr gute Analyse. Jetzt müsste man nur noch wissen, warum er keinen Bock auf Frau...ke hatte. ;)
Wann wird er kommen, der gesetzliche Feiertag "Tag der Befreiung von linker Ideologie"?
ABC123
Kronen:
Sterne:

Zebra hat geschrieben: Freitag, 06. Februar 2026, 12:04:09 Er hatte zwei Tage später keine Lust sie im Pub zu treffen und nahm lieber seine Verabredung mit einem Kumpel wahr. Vielleicht passte es einfach nicht für ihn und er fand sie nervig. Vielleicht nervte ihn auch I.
Ich bin mir sicher, er hätte von Frauke haben können, was er wollte, wenn er gewollt hätte. Er musste sie nicht drängen, mit ihm Zeit zu verbringen, sie war interessiert an ihm, mehr als umgekehrt. Sie wäre auch nicht nach Hause gegangen, wäre er im Pub erschienen, sondern sicher noch geblieben. Umgekehrt gab es da wenig Interesse.
Du streist ab, dass die Gruppe im Pub um Frauke und I. an diesem Abend N. nervige Nachrichten geschrieben und ihn mehrfach gebeten haben, doch noch ins Pub zu kommen? Das hat I. ja sogar zugegeben. Dass sie ihn wieder überreden und ärgern wollten, doch noch zu kommen.

Wie stellt sich das für dich dar? Er hat die Mädels belästigt? Siehst du das bewusst verdreht, weil er ein Mann ist?
Er hätte also alles mit ihr machen können weil sie so Interesse hatte? Alles? Das ist aber interessant. Irgendjemand hat ja offensichtlich so einiges mit ihr nach dem Pubbesuch gemacht.
Zebra
Kronen:
Sterne:

Iven hat geschrieben: Freitag, 06. Februar 2026, 12:08:16 Sehr gute Analyse. Jetzt müsste man nur noch wissen, warum er keinen Bock auf Frau...ke hatte. ;)
Ist das wirklich relevant? Ich finde es auch etwas schwierig, jemandem gleich A- oder Homosexualität nachzusagen, wenn er auf jemanden Bestimmtes keinen Bock hat. Ich stehe ja auch nicht auf alle Männer. ;)

Spaß beiseite: Sich in die Ecke gedrängt zu fühlen von gleich mehreren Menschen stelle ich mir in einem psychischen Ausnahmezustand sehr schweirig vor. Da kann ne Sicherung durchbrennen, wenn das Bedürfnis nach endlich mal Ruhe haben zu dürfen, immer wieder übergangen wird. Die Runde Snooker mit nem Kumpel, der auch nicht so gerne redet, erschien da einfach als bessere Alternative.
ABC123
Kronen:
Sterne:

Zebra hat geschrieben: Freitag, 06. Februar 2026, 12:15:25 Ist das wirklich relevant? Ich finde es auch etwas schwierig, jemandem gleich A- oder Homoexualität nachzusagen, wenn er auf jemanden Bestimmtes keinen Bock hat. Ich stehe ja auch nicht auf alle Männer. ;)

Spaß beiseite: Sich in die Ecke gedrängt zu fühlen von gleich mehreren Menschen stelle ich mir in einem psychischen Ausnahmezustand sehr schweirig vor. Da kann ne Sicherung durchbrennen, wenn das Bedürfnis nach endlich mal Ruhe haben zu dürfen, immer wieder übergangen wird. Die Runde Snooker mit nem Kumpel, der auch nicht so gerne redet, erschien da einfach als bessere Alternative.
Er wollte so viel Ruhe haben, dass er jedes Wochenende in der Disko war? Da kommt man ja bekanntlich sehr gut zur Ruhe.
Zebra
Kronen:
Sterne:

ABC123 hat geschrieben: Freitag, 06. Februar 2026, 12:18:03 Er wollte so viel Ruhe haben, dass er jedes Wochenende in der Disko war? Da kommt man ja bekanntlich sehr gut zur Ruhe.
Du scheinst dich etwas schwer zu tun, dir vorzustellen, dass nicht alle Menschen gleich ticken. Denke doch einfach mal ein bisschen um deine eigene Ecke.
ABC123
Kronen:
Sterne:

Zebra hat geschrieben: Freitag, 06. Februar 2026, 12:23:23 Du scheinst dich etwas schwer zu tun, dir vorzustellen, dass nicht alle Menschen gleich ticken. Denke doch einfach mal ein bisschen um deine eigene Ecke.
Sorry aber du redest von Belästigung und nervigen Nachrichten und wie furchtbar I. und F. N. gegenüber waren. Das man jemanden noch überreden möchte irgendwo hinzukommen ist also so extrem schlimm und übergriffig? Wurdest du nie mal versucht umzustimmen noch irgendwo aufzutauchen? Für mich ist das absolut normal. Und ab und zu lässt man sich ja doch noch umstimmen obwohl man vorher abgesagt hat. Das ist auch die garantiert schonmal passiert.
Zebra
Kronen:
Sterne:

ABC123 hat geschrieben: Freitag, 06. Februar 2026, 12:34:57 Sorry aber du redest von Belästigung und nervigen Nachrichten und wie furchtbar I. und F. N. gegenüber waren. Das man jemanden noch überreden möchte irgendwo hinzukommen ist also so extrem schlimm und übergriffig? Wurdest du nie mal versucht umzustimmen noch irgendwo aufzutauchen? Für mich ist das absolut normal. Und ab und zu lässt man sich ja doch noch umstimmen obwohl man vorher abgesagt hat. Das ist auch die garantiert schonmal passiert.
Doch, ich habe sowas durchaus schon erlebt und spätestens, wenn man mir auf den Sack geht und ich mich nicht einmal mehr in Ruhe in der Disko oder mit meinen (alten) Freunden treffen kann, weil da ständig jetzt eine Type dabei hockt, der mich analysieren und heilen will, fühle ich mich genervt. Geht es dann noch ins Körperliche über, ich werde geküsst und dabei gefilmt, würde ich als Frau dezent ausrasten. Heutzutage hagelt es für sowas ne Strafanzeige. Für dich ist das allerdings ganz normal.

Auch Männer sind Menschen. Die sind nicht alle immer auf der Suche nach dem nächsten Loch. Ich habe eigentlich gar keine große Lust für das andere Geschlecht hier in die Bresche zu springen, für N. schon gar nicht.
Iven
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Iven »

Zebra hat geschrieben: Freitag, 06. Februar 2026, 12:15:25 Ist das wirklich relevant? Ich finde es auch etwas schwierig, jemandem gleich A- oder Homosexualität nachzusagen, wenn er auf jemanden Bestimmtes keinen Bock hat.

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich werde keinen weiteren Kommentar dazu abgeben.
Wann wird er kommen, der gesetzliche Feiertag "Tag der Befreiung von linker Ideologie"?
ABC123
Kronen:
Sterne:

Zebra hat geschrieben: Freitag, 06. Februar 2026, 12:39:24 Doch, ich habe sowas durchaus schon erlebt und spätestens, wenn man mir auf den Sack geht und ich mich nicht einmal mehr in Ruhe in der Disko oder mit meinen (alten) Freunden treffen kann, weil da ständig jetzt eine Type dabei hockt, der mich analysieren und heilen will, fühle ich mich genervt. Geht es dann noch ins Körperliche über, ich werde geküsst und dabei gefilmt, würde ich als Frau dezent ausrasten. Heutzutage hagelt es für sowas ne Strafanzeige. Für dich ist das allerdings ganz normal.

Auch Männer sind Menschen. Die sind nicht alle immer auf der Suche nach dem nächsten Loch. Ich habe eigentlich gar keine große Lust für das andere Geschlecht hier in die Bresche zu springen, für N. schon gar nicht.
I. gehört doch zu seinen "alten" Freunden. Er war doch auch zum vortrinken vor einem Capitol Besuch höchstwahrscheinlich bei F. Zuhause weil sie da noch verschiedene Outfits präsentiert hat was sie davon anziehen soll.

Ja, für mich ist das ganz normal, da ich aus dem gleichen Jahrgang komme und das ganze Partyleben in OWL zu der Zeit auch mitgemacht hab.

I. hat ein kurzes Video in der Disko gefilmt, wahrscheinlich gibt es noch viele kürzere Aufzeichnungen aus der Zeit. Mit Handys überhaupt filmen zu können war damals noch "ziemlich neu". Für mich ist das absolut harmlos aber ich bin auch zu der Zeit aufgewachsen und da hat man nicht von "Strafanzeigen" gesprochen weil die Freundin ein kurzes Video in der Disko filmt. Gäbe es dieses Video nicht, hätten wir auch nie von dem Kuss erfahren und den Erinnerungslücken von N. und I. diesbezüglich.
Antworten