2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Truus & Harry Langendonk (Doppelmord im Chiemgau)

Fälle in Themen: Göhrde-Morde, Der Tod von Kris Kremers u. Lisanne Froon, Doris Seyffarth, YOG'TZE-Fall
Assis
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Assis »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 28. Januar 2026, 05:00:03 Wurde dieser Herr G. denn jemals polizeilich überprüft ? :shock:
Ich weiß es nicht genau, aber er wurde bereits mehrfach bei der zuständigen Polizeibehörde angezeigt.
Den Antworten der beteiligten Ermittler zufolge ja, aber ich habe da meine Zweifel.

Erstens hat die deutsche Polizei keinen Zugriff auf seine DNA, um einen möglichen Abgleich zu erzielen.
Zweitens können sie ihn nicht vernehmen, da er nicht nach Deutschland ausgeliefert wird.

Schließlich arbeiten die verschiedenen Polizeireviere, in denen er die Morde begangen hat, mMn immer noch schlecht zusammen, und das ist kein rein deutsches Problem. Deswegen werden keine Übereinstimmungen gefunden, wodurch gezielte Fahndungen und Ermittlungen leider nicht stattfinden.

Es ist nahezu sicher, dass G. in den Mordfällen, in denen er gesehen wurde (aber auch in anderen ähnlichen Mordfällen, in denen er nicht gesehen wurde) und wo er die Fahrzeuge seiner Opfer bewegt hat, er Spuren hinterlassen hat in diese Fahrzeuge. Obwohl diese (DNA) Spuren nicht direkt zu ihm führen, (es gibt keine DNA von ihm zum Vergleich) sollte es in Verbindung mit den Aussagen von Zeugen, die ihn gesehen haben, möglich sein, G. notfalls auch in Abwesenheit zu verurteilen.
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast4712 hat geschrieben: Dienstag, 27. Januar 2026, 21:31:31 Wie kommst Du darauf, dass KWW nicht der Täter war? Weil LL das immer schreibt?
Welcher Beweis führt zwingend zu dieser Überzeugung?
Wie kommst Du denn darauf, dass Kurt Werner Wichmann der Täter im Fall der Göhrde Morde war/ist?

Weil Du und andere es immer, immer und immer wieder wiederholen?

Ohne Beweise?

Das ist dermaßen gehaltlos und langweilig!
Gast4712

Ungelesener Beitrag von Gast4712 »

Assis hat geschrieben: Mittwoch, 28. Januar 2026, 13:44:40
Erstens hat die deutsche Polizei keinen Zugriff auf seine DNA, um einen möglichen Abgleich zu erzielen.
Herr G hat also das Auto eines Opferpaares vom Tatort weggefahren und dabei die DNA von KWW im Fahrzeug hinterlassen, aber nicht seine eigene!?

Hat er vielleicht auch noch die Leiche von BM in der Garage von KWW versteckt?

Und trotz der von Dir zitierten Zeugenaussagen sind die Polizeibehörden nicht in der Lage, DNA-Informationen über Landesgrenzen hinweg auszutauschen, um einen möglichen Täter zu überführen oder zu entlasten?

Ich weiß nicht, ab diese Theorie so gut ist.
Gast4712

Assis hat geschrieben: Mittwoch, 28. Januar 2026, 13:44:40 Ich weiß es nicht genau, aber er wurde bereits mehrfach bei der zuständigen Polizeibehörde angezeigt.
Den Antworten der beteiligten Ermittler zufolge ja, aber ich habe da meine Zweifel.

Zweitens können sie ihn nicht vernehmen, da er nicht nach Deutschland ausgeliefert wird.

Schließlich arbeiten die verschiedenen Polizeireviere, in denen er die Morde begangen hat, mMn immer noch schlecht zusammen, und das ist kein rein deutsches Problem. Deswegen werden keine Übereinstimmungen gefunden, wodurch gezielte Fahndungen und Ermittlungen leider nicht stattfinden.

Es ist nahezu sicher, dass G. in den Mordfällen, in denen er gesehen wurde (aber auch in anderen ähnlichen Mordfällen, in denen er nicht gesehen wurde) und wo er die Fahrzeuge seiner Opfer bewegt hat, er Spuren hinterlassen hat in diese Fahrzeuge. Obwohl diese (DNA) Spuren nicht direkt zu ihm führen, (es gibt keine DNA von ihm zum Vergleich) sollte es in Verbindung mit den Aussagen von Zeugen, die ihn gesehen haben, möglich sein, G. notfalls auch in Abwesenheit zu verurteilen.
G hat ein Opferauto bei den Göhrde-Morden bewegt und dabei die DNA von KWW hinterlassen, aber nicht seine eigene?

Hat er eventuell auch die Leiche von BM in die Garage von KWW gelegt? (Wie auch immer er das angestellt haben will)

Ist es tatsächlich nicht möglich, DNA von Herrn G zum Abgleich zu bekommen, wenn es doch so viele Zeugenaussagen gibt, die ihn mit Verbrechen in Verbindung bringen?
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wenn ich das alles so lese.....
So.so , so soll es gewesen sein..
Wo u. Wann u. Warum u. Wie lange hat denn dieser auswaertige reiisende Täter angeblich im direkten goehrde Umkreis alleine gelebt.
Ein Auto soll er ja wohl nicht gehabt haben.
Um das er trotz Zb . Arbeit am Bauernhof....mit dortiger wohnmoeglichkeit
Oder arbeit in einem Zementwerk oder als krankenpfleger, oder als Mädchen
Für alles in einem Hotel saison
arbeit gefunden hatte..
Diese Jobs Auch mit wohnmoeglichkeit....hätte er bis auf landwirschaftshelfer wohnend in Boitze, nahrendorf-, oldendorf, hohenvier, himbergen, Dahlenburg.....u. einige andere kleinere Ort i. D. N. Dort
Auch Bad das einiges Freizeit u. ein auto gebraucht...um Kontakt u. Interesse für den goehrde Wald zu erhalten.
Für die mit Namen genannten Orte hätte eventuell ein gut fahrendes Fahrrad gereicht.
((Der Unbekannte auf dem Sattel wäre dann gesehen worden...mit einem fernglas im Waldgebiet))

Wie das aber bei juengeren Männern so ist, verleihen Sonnenstrahlen u. Endlich. Warmes Wetter Anregungen....nach einem kalten langen winter mit viel Dunkelheit....(Wie zur Zeit)...
..auch mal wieder leichter bekleidete Frauenwelten Life zu sehen..U. mit Glück auch Bekanntschaften in der richtung zu finden...keine 70 jährigen alten Hunde Freunde zu Kontakten im einsamen wald
Man muss sich das beim Mann so vorstellen..
Auch wenn man sich vielleicht als Mann in der Freizeit u. In der Fremde vornimmt...die Wald Natur im Frühsommer alleine zu erforschen...klopft der in der Hose des. Mannes befindliche Kumpel
Mit Warnwetter Gefühlen beim Mann an...ich brauche auch dringend mal wieder andere Anblicke als im Winter......habe doch so lange darauf gewartet...Gedanken, Gefühle die dann aufkommen
Um wieder befreiter im Kopf zu werden....erhält der kumpel sein Recht....wenn er noch normal aufleben kann. Ja so ist das ungefähr......muss man sich das vorstellen...
Mit dem goehrde Wald....dort die Einsamkeit zu finden....Erklärungen für die Morde u. Die Anreise zu finden,,,,zuwege U. Trampelpfade zu finden...
Es gibt kaum in der heutigen Zeit....weitere Personen ...die darüber sicherlich Std. Lang bei einem Bierchen.....vor gemeinsamen Besuch des goehrde Waldes Nähe Keller Berg u. Forsthaus soviele darüber besprechen können u. Gehörtes u. Gesehenes u. Erlebtes dort weitergeben können....wie der goehrde Mörder Jäger...aus Lüneburg ....der nicht immer hier beliebte LL... Der genannte buchautor.
Siehe Foto Serie..Art Video in der goehrde....bei alles Mist...siehe unter Bilder ..goehrde Morde.....
Sehr informativ...für alle die nie dort waren....Fremdkörper...nur Leser !!!!!!

Ich gehe davon aus....dieser Jens kann die Morde gut...Nein, sogar bestens erklären..
Er dürfte ganz nah dran sein an der wahrheit...U. kann meine Gedanken u.worte noch besser darstellen.

Seine Fehler hat er auch...
Das Buch....das viel erklären sollte ....es dauert einfach unerklärlich lange. Ewigkeiten. Boccer verstarb z.b.....u. andere
Vielleicht braucht man für so ein Projekt auch relativ viel Geld.....im voraus.
Und schon die Ermittlungen dürften zuviel Taschengeld gekostet haben.
Und der Zeitfaktor...kommt man abends nach Hause...ist man meistens immer mehr müde ...als Mann denkt....U. verschiebt einiges auf die nächsten Tage nach hinten. So könnte es sein.
Hbs

.
Gast4712

Ich gehe davon aus....dieser Jens kann die Morde gut...Nein, sogar bestens erklären..
Er dürfte ganz nah dran sein an der wahrheit...U. kann meine Gedanken u.worte noch besser darstellen.
Es gibt nur eine Person, die ganz nah an der Wahrheit dran ist, und das ist nicht Jens.

Nur der mutmaßliche Mittäter weiß, was passiert ist und den kennt man nicht, bzw. er macht keine Aussage.

Das Buch ist Wunschdenken, denn dort müssten dann Nachweise/Beweise enthalten sein. Woher sollte eine normale Person die haben? Selbst die Ermittlungsgruppe um W. Sielaff hat immer mit der Polizei zusammen gearbeitet und nur so den Fall BM aufklären können.

Ein Buch, welches die Göhrde-Morde aufklärt, wird es meiner Ansicht nach nicht geben. Wenn überhaupt jemals etwas erscheint, dann ohne Belege und voller unbewiesener Behauptungen. Und so ein Buch gibt es ja schon, von einem gewissen „Mattes Beck“, offenbar ein Pseudonym.
alias69
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von alias69 »

Gast hat geschrieben: Dienstag, 03. Februar 2026, 05:24:06
.
Ist das so, Jens? Kennst Du die Wahrheit?

Weißt Du, wie das Blut von BM an die Handschellen gekommen ist, die 1993 im geheimen Zimmer gefunden wurden?
Weißt Du, wer BM 1989 getötet hat und wer dabei war und wer sie zwischen 1989 und Frühjahr 1993 in der Garage einbetonierte und wer dabei half?

Weißt Du, welche Personen, denn nur eine wird es nicht gewesen sein, die beiden Opferpaare gefoltert und hingerichtet und mit Ästen und Laub abgedeckt haben?

Ich fände es gut, wenn es so wäre.
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

Gast4712 hat geschrieben: Mittwoch, 04. Februar 2026, 14:37:16Es gibt nur eine Person, die ganz nah an der Wahrheit dran ist, und das ist nicht Jens..
Ist das so?
Gast4712 hat geschrieben: Mittwoch, 04. Februar 2026, 14:37:16Nur der mutmaßliche Mittäter weiß, was passiert ist und den kennt man nicht, bzw. er macht keine Aussage.
Lass uns dem Schwachsinn von @Gast4712 einen Moment lang etwas Raum geben. Nur so, also zum Spaß! Um mehr geht es ja nicht. ;-)
Gast4712 hat geschrieben: Mittwoch, 04. Februar 2026, 14:37:16Das Buch ist Wunschdenken, denn dort müssten dann Nachweise/Beweise enthalten sein.
Nein! Das ist nicht Dein Ernst!? Ich muss da Beweise nennen? Ach Du Scheiße... das auch noch. Ja, das habe ich ja gar nicht gewusst... ;-)
Gast4712 hat geschrieben: Mittwoch, 04. Februar 2026, 14:37:16Woher sollte eine normale Person die haben?

Nee, klar, woher sollte eine "normale Person" DAS ALLES wissen? Natürlich, das habe ich echt gar nicht bedacht! Ich bin ja eine "normale" Person, die all das behauptet.

Klar! Nein, sowas ist praktisch nicht möglich, nein. Nein. Jetzt guckt ihr da alle bitte mal hin. Da kommt dieser "Lucky Luciano" daher, und behauptet völlig begründete Sachverhalte und bezeichnet die dann auch noch als richtig. Das ist klar, dass sowas völlig irrig sein muss!;-)

Was für Schwachköpfe schreiben hier eigentlich mitunter mit?
Gast4712 hat geschrieben: Mittwoch, 04. Februar 2026, 14:37:16Selbst die Ermittlungsgruppe um W. Sielaff hat immer mit der Polizei zusammen gearbeitet und nur so den Fall BM aufklären können.
Das ist ja geil. Echt? Denkst Du, dass das der Zusammenarbeit der Sielaff Truppe und den Ermittlern geschuldet ist!??? Ernsthaft? Du bist ja echt putzig!
Gast4712 hat geschrieben: Mittwoch, 04. Februar 2026, 14:37:16Ein Buch, welches die Göhrde-Morde aufklärt, wird es meiner Ansicht nach nicht geben.

Das ist zumindest sehr wahrscheinlich. Es wird ein Buch geben, das die Göhrde Morde erklärt. Das ist was anderes, aber natürlich nicht minder interessant!
Gast4712 hat geschrieben: Mittwoch, 04. Februar 2026, 14:37:16Wenn überhaupt jemals etwas erscheint, dann ohne Belege und voller unbewiesener Behauptungen. Und so ein Buch gibt es ja schon, von einem gewissen „Mattes Beck“, offenbar ein Pseudonym.
Ja, und das müssen wir natürlich sehr ernst nehmen. Das ist vermutlich auch das Los eines jeden "neuen" Buchautors zu einem solchen Thema. Kein Commitment bzgl. des Mainstreams und der Meinungsbildner = keine Anerkennung. Und vor allem selbsternannte "Kulturkritiker", die Bücher kritisieren, die noch nicht mal erschienen sind.

Macht aber nichts. Nein? Nein. Warum eigentlich nicht?

Da zeigen sich dann die Profis. "Gast4712"! Okay, da hält man dann schon mal inne, wenn der Profi des journalistischen Wirkens "at itself" ein Statement setzt. Da überlegt man kurz, ob der Kniefall und die Abbitte vielleicht doch richtig wäre?

Ungefähr solange, bis man merkt, dass man es eben doch nur mit einem "Dünnbrettbohrer" zu tun hat. Fast auf Knien rutschend erhebt man sich initiativ und rebelliert doch noch rechtzeitig. ;-)

Denn: Seine Aussagen glänzen durch vielerlei Dinge: Sie sind: Unbewiesen. Blanke Behauptungen. Ohne Belege. Quasi wertlos! Ja, so ist es. Da kann so ein Autor sich die Zähne ausbeißen. Kritiker, wie Gast4712, wissen das! Die sind journalistisch bewandert. Erfahren. Ausgebufft! Verschlagen.

Ja, Kapazitäten im journalistischen Umfeld. Die zeigen Dir eins fix drei, wo der Barthel den Most holt!!! Da bleibt man selbst mit fundierten Recherchen außen vor. Warum? Weil die Profis, wie Gast4712 eben herausragen. Sie symbolisieren die Speerspitze der Richtigkeit und Gerechtigkeit. Da kannst Du schreiben was Du willst.

Die größte Kraft steckt jedoch im Netzwerk dieses ungewöhnlichen Autors. Ja, Gast4712 kennt "Mamba69" persönlich. Ja. Ich habe das auch nicht für möglich gehalten. Aber so ist es!

Hahahaha...
Assis
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Assis »

@lucky luciano

Einige Reaktionen hier, wie die von @Gast4712, sollen nur sicherstellen, dass die Aufmerksamkeit nicht von KWW als Täter abgelenkt wird.

Je näher du dem wahren Täter kommst, umso absurder diese Reaktionen – mit anderen Worten, du bist auf dem richtigen Weg.

Es lohnt sich nicht, auf diese unsinnigen Reaktionen zu reagieren, Zeitverschwendung..
Gast4712

@Jens

Ja, nur der Mittäter weiß es. Die Polizei weiß darüber viel, aber nicht alles, sonst wären wir in n diesem Fall schon vor einem Gericht und es gäbe einen Angeklagten.

Und Deine umfangreichen Beleidigungen kannst Du Dir sparen. Sie sind mir reichlich egal. Im Gegensatz zu Dir habe ich ein Buch geschrieben und über einen Verlag veröffentlicht. Ich weiß wie das geht, welchen Aufwand es bedeutet und was es im Vorfeld kostet.

Investiere Deine Zeit und Deine Tastenanschläge in die Fertigstellung Deines Buches, dass ja angeblich schon 2016 erscheint sollte. Es sollte 10 Jahre nach Veröffentlichungsankündigung ja wohl längst fertig sein.
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

Gast4712 hat geschrieben: Mittwoch, 04. Februar 2026, 14:37:16 Es gibt nur eine Person, die ganz nah an der Wahrheit dran ist, und das ist nicht Jens.
So ist das! Genau so! ;-) OMG! Ich muss so lachen... (Aber nein, wirklich - da gibt es echt nur eine Person!) ;-)) ) Eine Person gibt es da! Keine Ahnung, wen er meint? Aber nur diese eine Person ist es! ;-)
Gast4712 hat geschrieben: Mittwoch, 04. Februar 2026, 14:37:16Nur der mutmaßliche Mittäter weiß, was passiert ist und den kennt man nicht, bzw. er macht keine Aussage.
Was denn jetzt? Kennt man ihn nicht oder macht der Bruder keine Aussage? Den meinst Du doch, oder???

Also mit mir redet der Bruder oft genug. Mit Dir nicht, oder? Du bist ein richtiger Traumtänzer!
Gast4712 hat geschrieben: Mittwoch, 04. Februar 2026, 14:37:16Das Buch ist Wunschdenken, denn dort müssten dann Nachweise/Beweise enthalten sein.
Da hast Du es echt so dermaßen auf den Punkt gebracht. Da hast einen Punkt und diesen vermeintlichen Buchautor so dermaßen demaskiert!! Hammer. Ja, so ist es nämlich - der müsste Beweise liefern" HALLO!! BEWEISE! Ja, guck mal. Nachweise, Belege. Und dann: Ja, aus die Maus! Hat er nicht!

Wie? Hat er doch? Nee, nee, das ist aber, warte mal... langsam... von Beweisen war bislang keine Rede. Belege? Also nachweisbare Quellen? Komm, das ist doch Schmu... Ja, genau und in Afrika ist Muttertag.
Gast4712 hat geschrieben: Mittwoch, 04. Februar 2026, 14:37:16Woher sollte eine normale Person die haben?
Genau. Woher kann eigentlich eine "normale Person" diese Informationen haben? Das können doch nur "unnormale" Personen, oder?
Gast4712 hat geschrieben: Mittwoch, 04. Februar 2026, 14:37:16Selbst die Ermittlungsgruppe um Sielaff hat immer mit der Polizei zusammen gearbeitet und nur so den Fall BM aufklären können.
Scheiße. Jetzt muss ich schon wieder lachen. Anders herum. Die POL LG hat mit der "Ermittlungsgruppe Sielaff" nur widerwillig zusammen gearbeitet. Und das auch aus gutem Grund.
Gast4712 hat geschrieben: Mittwoch, 04. Februar 2026, 14:37:16Ein Buch, welches die Göhrde-Morde aufklärt, wird es meiner Ansicht nach nicht geben. Wenn überhaupt jemals etwas erscheint, dann ohne Belege und voller unbewiesener Behauptungen. Und so ein Buch gibt es ja schon, von einem gewissen „Mattes Beck“, offenbar ein Pseudonym.
Sinngemäß zitiert: "Ein Buch, dass die Göhrde Morde aufklärt, wird es in naher Zukunft nicht geben." Diese Einschätzung teile ich bedingt.

Sinngemäß zitiert: "Wenn jemals etwas dazu erscheint, dann ohne Belege und voller unbewiesener Behauptungen." Das ist blanker Unsinn!

Sinngemäß zitiert: "So ein Buch gibt es schon, von Mattes Beck." Das Buch von Mattes Beck ist eine nette Geschichte. Sie hat aber mit den realen Gegebenheiten wenig zu tun.
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

Assis hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 19:54:03 @lucky luciano

Einige Reaktionen hier, wie die von @Gast4712, sollen nur sicherstellen, dass die Aufmerksamkeit nicht von KWW als Täter abgelenkt wird.

Je näher du dem wahren Täter kommst, umso absurder diese Reaktionen – mit anderen Worten, du bist auf dem richtigen Weg.

Es lohnt sich nicht, auf diese unsinnigen Reaktionen zu reagieren, Zeitverschwendung..
Hahaha...

Danke. Ich weiß und doch macht etwas Polemik Spaß.

Beste Grüße, mein Lieber...
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

alias69 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 15:31:52 Ist das so, Jens? Kennst Du die Wahrheit?
Du sprichst mich persönlich mit meinem Vornamen an. Bist Du bereit auch zu sagen, wie Du heißt?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich die "Wahrheit" kenne. Danach fragst Du ja.

Was ich kenne sind Tatumstände, Hintergründe und mögliche Tatbeteiligte.

Und ich kenne Personen, die (dringend) tatverdächtig sind.
alias69 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 15:31:52Weißt Du, wie das Blut von BM an die Handschellen gekommen ist, die 1993 im geheimen Zimmer gefunden wurden?
Ja.
alias69 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 15:31:52Weißt Du, wer BM 1989 getötet hat und wer dabei war und wer sie zwischen 1989 und Frühjahr 1993 in der Garage einbetonierte und wer dabei half?
Ja. Getötet wurde sie am Abend ihres Verschwindens. Ihre Leiche wurde jedoch über mehrere Schritte "entsorgt".
alias69 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 15:31:52Weißt Du, welche Personen, denn nur eine wird es nicht gewesen sein, die beiden Opferpaare gefoltert und hingerichtet und mit Ästen und Laub abgedeckt haben?
Du beziehst Dich auf die Göhrde Morde.

Ja.

Auch wenn beide Opferpaare nicht gefoltert wurden.

Im Fall der Göhrde Morde gibt es zwei Täter.

Also das Ehepaar Reinold und das Liebespaar Köpping/Warmbier wurden nicht vom selben Täter getötet.

Bei beiden Paaren waren sexuelle Hintergründe SEHR entscheidend.
Gast4712

Wenn es Dir besser gefällt, bleiben wir bei LL, so wie man seine Initialen auf ein Kennzeichen schreibt.

Du kannst mich mit meinen Anmerkungen und kritischen Fragen ganz einfach bloßstellen, indem Du Dein Buch veröffentlichst. Dann können es alle lesen und wissen, dass ich Unsinn geschrieben habe.
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

Gast4712 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 21:48:21 Wenn es Dir besser gefällt, bleiben wir bei LL, so wie man seine Initialen auf ein Kennzeichen schreibt.

Du kannst mich mit meinen Anmerkungen und kritischen Fragen ganz einfach bloßstellen, indem Du Dein Buch veröffentlichst. Dann können es alle lesen und wissen, dass ich Unsinn geschrieben habe.
Ich trete nicht an, um irgend jemanden bloß zu stellen.

Aber Dir scheint es ja wichtig zu sein ein Signal zu setzen, dass Du etwas von mir weißt, wo Du nicht bereit bist gleich zu ziehen.

Warum eigentlich nicht?
alias69
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von alias69 »

Lucky Luciano hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 21:15:10 Du sprichst mich persönlich mit meinem Vornamen an. Bist Du bereit auch zu sagen, wie Du heißt?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich die "Wahrheit" kenne. Danach fragst Du ja.

Was ich kenne sind Tatumstände, Hintergründe und mögliche Tatbeteiligte.

Ja.

Ja. Getötet wurde sie am Abend ihres Verschwindens. Ihre Leiche wurde jedoch über mehrere Schritte "entsorgt".

Du beziehst Dich auf die Göhrde Morde.

Ja.

Auch wenn beide Opferpaare nicht gefoltert wurden.
Ich habe mit dem Vornamen nur das Zitat von HBS aufgegriffen. Ich wollte sonst nichts damit sagen oder andeuten.
Mir reicht es, wenn du Tatumstände, Hintergründe und mögliche Tatbeteiligte kennst und eben auch die Umstände wer BM tötete und wer die Göhrde-Opfer tötete und so weiter. Das hast Du ja bejaht. Kenntnisse sind ja quasi Wissen und keine Vermutung oder Spekulation. Damit haben sie ja auch eine Art Beweiskraft, wenn es seriöse Quellen dazu gibt.

Wenn die Leiche von BM in mehreren Schritten entsorgt wurde, ist das auf den Dokumentationen der Durchsuchungen der Garage im Streitmoor nachvollziehbar? Wenn die Mulde in der Garage sich erst nach 1993 veränderte, müsste das in den Dokumentationen der jeweiligen Durchsuchungen, auch auf Fotos usw, ja zu erkennen sein. Damalige Bewohner und Besucher müssten ja wahrheitsgemäße Zeugenaussagen dazu abgeben können. Wie ist das mit der Handschelle, wie kam sie vor dem Suizid von K-W. W. in dessen geheimes Zimmer?

Berichtest Du über alle diese Kenntnisse dann in Deinem Buch inklusive Belege und Nachweise? Berichtest Du dann auch über die Quellen Deiner Kenntnisse?

Kannst Du mittlerweile eingrenzen, wann das Buch erscheint?
Wie stellst Du dabei sicher, dass alle Täter oder Tatbeteiligte schnellstens bestraft und verurteilt werden und dass den Ermittlern und dem Gericht alle tatrelevanten Beweise und Aussagen oder auch Hinweise vorliegen? Wie stellst Du sicher, dass es keine Verzögerungen dabei gibt?
Wie stellst Du sicher, dass dabei nicht von möglichen tatsächlichen Tätern und Tatbeteiligten oder Mitwissern abgelenkt wird, unbelegte oder unnötige Zweifel an deren (Mit-)Täterschaft entstehen oder diese Personen dann nicht oder erst später bestraft werden?

Edit: Wie ich sehe, hast Du nach meinem/diesem Beitrag Deinen hier vollständig zitierten Beitrag noch geändert.
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

alias69 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 22:22:57 Ich habe mit dem Vornamen nur das Zitat von HBS aufgegriffen. Ich wollte sonst nichts damit sagen oder andeuten.
In Ordnung.
alias69 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 22:22:57Mir reicht es, wenn du Tatumstände, Hintergründe und mögliche Tatbeteiligte kennst und eben auch die Umstände wer BM tötete und wer die Göhrde-Opfer tötete und so weiter. Das hast Du ja bejaht. Kenntnisse sind ja quasi Wissen und keine Vermutung oder Spekulation. Damit haben sie ja auch eine Art Beweiskraft, wenn es seriöse Quellen dazu gibt.

Ja, ich gehe zumindest davon aus, dass ich Tatumstände, Hintergründe und mögliche Tatbeteiligte kenne. Zumindest haben sie eine hohe Indizwirkung.

Wann oder unter welchen Umständen würdest Du einer Quelle denn das Prädikat "seriös" verleihen?
alias69 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 22:22:57Wenn die Leiche von BM in mehreren Schritten entsorgt wurde, ist das auf den Dokumentationen der Durchsuchungen der Garage im Streitmoor nachvollziehbar?
Vielleicht? Möglich. Ich kenne die Dokumentationen dazu nicht.
alias69 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 22:22:57Wenn die Mulde in der Garage sich erst nach 1993 veränderte, müsste das in den Dokumentationen der jeweiligen Durchsuchungen, auch auf Fotos usw, ja zu erkennen sein.

Sofern das fotografisch festgehalten wurde, sollten sich Veränderungen erkennen lassen.
alias69 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 22:22:57Damalige Bewohner und Besucher müssten ja wahrheitsgemäße Zeugenaussagen dazu abgeben können.

Vor allem Besucher. Ehemalige Bewohner können ja nicht mehr wirklich befragt werden. Nur noch der Bruder Kurt Werner Wichmanns. Besucher gibt es hingegen noch einige, die noch am Leben sind. Also ich kenne eine kleine zweistellige Zahl, die dort öfter waren.
alias69 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 22:22:57Wie ist das mit der Handschelle, wie kam sie vor dem Suizid von K-W. W. in dessen geheimes Zimmer?
Sie befand sich in einer Weste. Mehr sage ich dazu aber nicht.
alias69 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 22:22:57Berichtest Du über alle diese Kenntnisse dann in Deinem Buch inklusive Belege und Nachweise? Berichtest Du dann auch über die Quellen Deiner Kenntnisse?
Ja, natürlich. Ein Sachbuch lebt ja von der Nachweisbarkeit recherchierter Informationen. Auch wenn manches Grenzen hat. Es gibt Personen, die nun mal nur mit mir offen sprechen, sofern ihre Identität anonym bleibt. Und ganz ehrlich? Das sind oftmals genau die, die etwas zu sagen haben. Daher werden Namen als "Thomas P." abgekürzt, als Fantasienamen dargestellt oder eben umschrieben, wie "ein ehemaliger Kripo Beamter der Moko, der im FK1 tätig war" usw. . Gerade ehemalige Beamte haben ein hohes Interesse ihre Pensionsansprüche nicht durch den Umstand des möglichen Geheimnisverrats zu gefährden. Das ist auch verständlich, oder?
alias69 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 22:22:57Kannst Du mittlerweile eingrenzen, wann das Buch erscheint?
Auch wenn ich grad das Gefühl habe, dass Deine Frage wirklich ernst gemeint ist, löst alles, was ich dazu schreibe, immer wieder kontroverse Reaktionen aus. Daher halte ich mich dazu einfach bedeckt.
alias69 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 22:22:57Wie stellst Du dabei sicher, dass alle Täter oder Tatbeteiligte schnellstens bestraft und verurteilt werden und dass den Ermittlern und dem Gericht alle tatrelevanten Beweise und Aussagen oder auch Hinweise vorliegen? Wie stellst Du sicher, dass es keine Verzögerungen dabei gibt?
Warum denkst Du, dass es meine Aufgabe wäre irgendetwas für Strafverfolgungsbehörden "sicherzustellen?" Ich bin kein Ermittler und arbeite auch für keine Ermittlungsbehörde. Ich recherchiere für einen ungeklärten, zweifachen Doppelmord und möchte die Ergebnisse veröffentlichen. Mehr nicht. Ich bin weder verpflichtet recherchierte Informationen an Ermittlungsbehörden weiterzuleiten, noch suche ich die Nähe zu den Strafverfolgungsbehörden. Im Rahmen notwendiger Recherche-Anfragen ja. Aber genau da hört es dann auch auf.
alias69 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 22:22:57Wie stellst Du sicher, dass dabei nicht von möglichen tatsächlichen Tätern und Tatbeteiligten oder Mitwissern abgelenkt wird, unbelegte oder unnötige Zweifel an deren (Mit-)Täterschaft entstehen oder diese Personen dann nicht oder erst später bestraft werden?

Das ist recht einfach. Ich beschäftige mich ja mittlerweile so viele Jahre mit den Göhrde Morden, dass Hinweise zu Tatumständen und Hintergründen recht leicht demaskierbar sind, wenn sie mit gesicherten Informationen kollidieren. Ich mache mal ein Bsp. Es gab mal die Theorie, dass Köpping auf der Liste krimineller Akteure war, weil er als Lotto-Bezirksleiter Lottogewinne für die Geschäfte mit sich führte und man es eigentlich darauf absah. Es ist nur ein Bsp. ... Wenn ich durch die Lotto-Gesellschaft in Hannover und durch Frau Köpping weiß, dass ein Bezirksleiter nicht mit Bargeld für die Geschäfte unterwegs war, brauche ich mich mit dieser Theorie nicht weiter zu beschäftigen. Heiße Luft.

Wenn mir aber in mehreren Gesprächen von verschiedenen Personen ein Name genannt wird, der im Göhrde Fall vernommen wurde, wo es aber (früher) für einen "Haftbefehl nicht reichte" und diese Personen etwas sagen, was sie bisher nicht sagten, werde ich hellhörig. Verstärkt wird das dann, wenn die POL LG zudem noch eine DNA-Abgabe anordnete (2024). Das ist aber ganz normale Recherche-Arbeit.
alias69 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 22:22:57Edit: Wie ich sehe, hast Du nach meinem/diesem Beitrag Deinen hier vollständig zitierten Beitrag noch geändert.
Ja. Sorry. Das passiert mitunter, dass mir kurz nach dem Veröffentlichen dann doch noch was Ergänzendes einfällt.
Gast4712

Warum eigentlich nicht?
Die Beantwortung der Frage würde vermutlich dazu führen, dass mein Beitrag gar nicht erst hier erscheinen würde, weil er persönliche Informationen enthalten würde, die Du ggf. auch nicht hier lesen möchtest.

§51… sollte als Hinweis reichen.
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

Gast4712 hat geschrieben: Freitag, 06. Februar 2026, 15:16:18 Die Beantwortung der Frage würde vermutlich dazu führen, dass mein Beitrag gar nicht erst hier erscheinen würde, weil er persönliche Informationen enthalten würde, die Du ggf. auch nicht hier lesen möchtest.

§51… sollte als Hinweis reichen.
Das ist doch klug, wenn Du vorher schon weißt, dass ein Beitrag von Dir keine Duldung fände.

Das zeigt doch, dass Du zumindest bis 3 zählen kannst! ;-)

Wenn es auch ansonsten nicht von der Tapete bis zur Wand reicht...
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

Was mir auch auffällt:

Was ist eigentlich mit Usern wie @darkstar69 und @kiepenkerl?

Da kommt es zu einer verbalen Auseinandersetzung und danach kommt nichts mehr!

Warum tauchen die eigentlich immer kurz auf und bei der entsprechenden Antwort wieder ab?

Auffällig, oder? ;-)
Antworten