MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Trodat5203
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

Nesrin hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 11:39:25 Weil ich N. und auch A. für vollkommen unschuldig halte, und mich dieses N-Thema im Moment unheimlich triggert.

Die beiden wurden umfangreich überprüft, die beiden Autos wurden auf Spuren untersucht, die beiden Handys wurden einkassiert und überprüft.
Bei N. wurde der Keller überprüft, bei A. die Wohnung durchsucht, das weiß ich aus Quellen, die ich hier nicht nennen kann.

Ehrlich, für so clever halte ich die beiden nicht, die Ermittler zu täuschen.
Du bist dir also wirklich sicher, dass er es nie war?
sɹǝpuɐ lɐɯ ǝƃuıp ǝıp ǝʇɥɔɐɹʇǝq
Nesrin
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nesrin »

Trodat5203 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 21:11:25 Wann hat man denn die Handys ausgewertet? Vor- oder nach Auffinden der sterblichen Überreste von Frauke?
Vor dem Auffinden.
Relativ zeitnah nach Fraukes Verschwinden im Sommer 2006
ABC123
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ABC123 »

caro hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 21:17:48 Ok, guter Punkt.
Im Podcast wird aber mWn. nur von einer Handyauswertung bezüglich der Anruforte (Industriegebiete) gesprochen, nicht aber von dem Abend in der Spieliothek+Dönerladen.
Wenn es eine richtige Auswertung gegeben hätte, wäre man doch nicht Monate später mit N. den Weg abgefahren und hätte beim Snooker und Dönermann nachfragen müssen ob er am besagten Tag/Abend da war bzw ob sich jemand an ihn erinnert? Jetzt wo ich so drüber nachdenke
caro
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von caro »

ABC123 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 21:22:41 Wenn es eine richtige Auswertung gegeben hätte, wäre man doch nicht Monate später mit N. den Weg abgefahren und hätte beim Snooker und Dönermann nachfragen müssen ob er am besagten Tag/Abend da war bzw ob sich jemand an ihn erinnert? Jetzt wo ich so drüber nachdenke
Ja genau, stimmt. Danke dafür
caro
Kronen:
Sterne:

Nesrin hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 21:22:21 Vor dem Auffinden.
Wie gesagt, im Podcast heißt es nach mehreren Wochen.
Trodat5203
Sterne:

Nesrin hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 21:22:21 Vor dem Auffinden.
Was ist denn mit zeitnah gemeint?
JohnLemon
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von JohnLemon »

ABC123 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 21:22:41 Wenn es eine richtige Auswertung gegeben hätte, wäre man doch nicht Monate später mit N. den Weg abgefahren und hätte beim Snooker und Dönermann nachfragen müssen ob er am besagten Tag/Abend da war bzw ob sich jemand an ihn erinnert? Jetzt wo ich so drüber nachdenke
That’s it. Genauso sehe ich das auch. Hinzu kommen da schon auch entsprechende Hürden, die da ggf. sogar rechtlich erklimmt werden müssen.

Und: wie lange sind denn solche Daten überhaupt seinerzeit gespeichert worden?

Bin recht sicher, dass da nichts geprüft wurde. Das wäre ansonsten auch medial verbreitet worden, da es schon als doch stark entlastendes Mittel zu sehen wäre.
ABC123
Kronen:
Sterne:

JohnLemon hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 21:29:02 That’s it. Genauso sehe ich das auch. Hinzu kommen da schon auch entsprechende Hürden, die da ggf. sogar rechtlich erklimmt werden müssen.

Und: wie lange sind denn solche Daten überhaupt seinerzeit gespeichert worden?

Bin recht sicher, dass da nichts geprüft wurde. Das wäre ansonsten auch medial verbreitet worden, da es schon als doch stark entlastendes Mittel zu sehen wäre.
Richtig. Da muss man nichts erzählen von Stempelkarten wurden überprüft, wäre zeitlich oft schwierig machbar...Da kann man sagen, wir haben beide Handydaten ausgewertet und der Ablauf stimmt.

Obwohl...Es hieß doch auch sie haben N. konfrontiert dass er sich in dem einen Funknetz aufgehalten hat zur richtigen Zeit und er meinte ja da war ich nachts aufm Friedhof nach der Arbeit.

Jetzt bin ich wieder verwirrt. :/
Nesrin
Kronen:
Sterne:

JohnLemon hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 21:16:26

Dass das Bewegungsprofil samt Aufenthalt in Neuhaus geprüft wurde: darüber gibt es keine Infos. Ich tendiere daher zu einem Nein.
Ich weiß nur, dass beide ihre Handys abgeben mussten und es eine Zeitlang dauerte bis sie die zurück bekommen haben.
Das war in den Sommermonaten 2006.
Die beiden Handys lagen den Ermittlungsbeamten vor.
Sie haben doch bei Fraukes Handy auch ein Bewegungsprofil erstellt, obwohl das Handy noch nicht mal vorlag.
Ich gehe doch stark davon aus, dass das mit den Handys von N. und A. auch gemacht wurde. Aus welchem Grund wurden sonst die beiden Handys sichergestellt?
caro
Kronen:
Sterne:

ABC123 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 21:32:50 Richtig. Da muss man nichts erzählen von Stempelkarten wurden überprüft, wäre zeitlich oft schwierig machbar...Da kann man sagen, wir haben beide Handydaten ausgewertet und der Ablauf stimmt.

Obwohl...Es hieß doch auch sie haben N. konfrontiert dass er sich in dem einen Funknetz aufgehalten hat zur richtigen Zeit und er meinte ja da war ich nachts aufm Friedhof nach der Arbeit.

Jetzt bin ich wieder verwirrt. :/
Es kann halt sein, dass nach mehreren Wochen/Monate die Daten unvollständig gewesen sind.
Nesrin
Kronen:
Sterne:

caro hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 21:17:48 Ok, guter Punkt.
Im Podcast wird aber mWn. nur von einer Handyauswertung bezüglich der Anruforte (Industriegebiete) gesprochen, nicht aber von dem Abend in der Spieliothek+Dönerladen.
Ich hoffe doch, dass die Ermittler die Handyauswertung auch für den 20.06. veranlasst haben. Die Handys lagen ihnen doch vor.
Das macht ja gar keinen Sinn, wenn sie diesen Tag nicht auch überprüft haben.
Trodat5203
Sterne:

Nesrin hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 21:06:04 Du schreibst: "Wer hat für den Abend des Verschwindens nur einen Alibi-Zeugen?"
Meine Frage dazu: ab wie vielen Zeugen, zählt es für dich denn als richtiges Alibi?
Ab 2?
Oder 5?
Oder 10 ?
Oder 20?

Bin ich denn verpflichtet jeden Augenblick meines Lebens komplett lückenlos zu belegen?
Hast du denn immer Leute um dich rum, die jeden Augenblick deines Lebens bezeugen können?

Was ist eigentlich mit alleinstehenden Menschen, die nach der Arbeit in ihre Single-Wohnung fahren und den Abend alleine verbringen. Wenn da eine Tat geschieht, wie können solche Menschen denn beweisen, dass sie unschuldig sind?

N. hatte zumindest einen Zeugen, der aussagte, den Abend mit ihm verbracht zu haben.
Wenn sein Handy ausgewertet wurde, müsste das Bewegungsprofil eigentlich auch beweisen, dass er zur Tatzeit in Schloss Neuhaus in der Snooker Halle war.
A. ist nun Mal kein unabhängiger Zeuge. Er kennt N., ist sogar mit ihm befreundet. Du würdest dich wundern, wenn du wüsstest wie oft Menschen anderen Menschen ein falsches Alibi geben. Da muss nicht Mal böser Wille hinter stecken. In den meisten Fällen möchte man einfach nicht, dass diejenigen in Schwierigkeiten geraten oder nachher wohlmöglich zu unrecht für etwas belangt werden, was sie nicht getan haben.

In welcher Snooker Halle und bei welchem Dönermann wollen die beiden denn gewesen sein?
Nesrin
Kronen:
Sterne:

ocram84 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 21:20:31 Glaubst du wirklich an das Snookern? Weißt du exakt, was das ist? Wie man es spielt?
Nein, hab ich noch nie gespielt.
caro
Kronen:
Sterne:

Nesrin hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 21:33:17 Ich weiß nur, dass beide ihre Handys abgeben mussten und es eine Zeitlang dauerte bis sie die zurück bekommen haben.
Das war in den Sommermonaten 2006.
Die beiden Handys lagen den Ermittlungsbeamten vor.
Sie haben doch bei Fraukes Handy auch ein Bewegungsprofil erstellt, obwohl das Handy noch nicht mal vorlag.
Ich gehe doch stark davon aus, dass das mit den Handys von N. und A. auch gemacht wurde. Aus welchem Grund wurden sonst die beiden Handys sichergestellt?
In den Handys an sich konnte man eh keine Aufenthaltorte/Bewegungsprofile raus lesen.
Dafür mussten die Provider-Daten abgefragt werden.
Bei Frauke hatte man das schnell gemacht.
Trodat5203
Sterne:

caro hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 21:39:30 In den Handys an sich konnte man eh keine Aufenthaltorte/Bewegungsprofile raus lesen.
Dafür mussten die Provider-Daten abgefragt werden.
Bei Frauke hatte man das schnell gemacht.
Das war auch nur möglich wenn es aktiv genutzt wurde. Ohne Anrufe oder SmS gab es auch keine Daten.
ocram84
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Nesrin hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 21:37:50 Nein, hab ich noch nie gespielt.
Okay.

Hier ein paar Infos:

Ein Frame, was ungefähr so wäre, als würdest du beim Kickern nur bis zu einem Tor spielen, dauert ca. 90 Minuten. Eher noch länger.

Nun muss man fragen:

Warum fährt man nach der Spätschicht für einen Frame snookern? Sie können ja nur einen gespielt haben. Denn eine richtige Partie Snooker braucht mehrere Stunden. Was die nächste Frage aufwirft:

Warum spielt man nach der Spätschicht, quasi kurz vor Mitternacht, ein Spiel, das mehrere Stunden geht?

Ich finde diese Fragen berechtigt.
ABC123
Kronen:
Sterne:

ocram84 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 21:43:55 Okay.

Hier ein paar Infos:

Ein Frame, was ungefähr so wäre, als würdest du beim Kickern nur bis zu einem Tor spielen, dauert ca. 90 Minuten. Eher noch länger.

Nun muss man fragen:

Warum fährt man nach der Spätschicht für einen Frame snookern? Sie können ja nur einen gespielt haben. Denn eine richtige Partie Snooker braucht mehrere Stunden. Was die nächste Frage aufwirft:

Warum spielt man nach der Spätschicht, quasi kurz vor Mitternacht, ein Spiel, das mehrere Stunden geht?

Ich finde diese Fragen berechtigt.
Vielleicht haben die auch einfach Billiard gespielt und es Snooker genannt. Scheinbar gab es da aber ne Spielothek mit Billiard/Snookertisch. Ich denke nicht dass ne Spielothek sich an Snookerprofis richtet die da 5 Stunden oder so spielen. Die wollen die Leute doch eigentlich am Automaten haben.
Nesrin
Kronen:
Sterne:

caro hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 21:26:39 Wie gesagt, im Podcast heißt es nach mehreren Wochen.
Ja, das kommt ja hin. Frauke verschwand am 20. Juni
Sagen wir so ca. 4 Wochen später, das wäre dann Ende Juli.
Also in den Sommermonaten
Nesrin
Kronen:
Sterne:

Trodat5203 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 21:27:30 Was ist denn mit zeitnah gemeint?
Ich habe gehört: in den Sommermonaten 2006
Für mich heißt das: Juli oder August
caro
Kronen:
Sterne:

Trodat5203 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 21:42:52 Das war auch nur möglich wenn es aktiv genutzt wurde. Ohne Anrufe oder SmS gab es auch keine Daten.
Ja.
Aber der Punkt mit Nils nachts auf dem Friedhof ist ein guter Einwand.
Die Diskussion gab es schon mal (weiß aber nicht mehr, was dabei rumgekomm ist), ob auch die Einbuchungen in die Funkzellen gespeichert wurden.
Antworten