Es geht nicht um eine ganze Woche. Das ist es ja. Oder denkst du Niels hat auch am Wochenende z.B. gearbeitet?Nesrin hat geschrieben: ↑Sonntag, 01. Februar 2026, 19:21:53 Ich verstehe deinen Beitrag nicht.
N. Arbeitszeit ging bis 22.15 Uhr. Die Strecke bis zu den Gewerbegebieten dauerte ca. 45 Minuten.
Er wäre so gegen 23 Uhr dort gewesen.
Die Anrufe von Frauke ereigneten sich gegen ca. 22.30 Uhr. Ein Anruf war um kurz nach 23 Uhr, aber wenn er hätte Frauke noch aus irgendeinem Versteck holen musste, passt das zeitlich auch nicht.
Was möchtest du mit den Stempelkarten andeuten?
Das da manipuliert wurde?
Und du meinst, das wäre niemanden in der Schicht aufgefallen?
Das ein Mitarbeiter die ganze Woche über eine Stunde eher geht und nicht richtig aus stempelt.
Meinst du, das wäre niemanden von den Kollegen aufgefallen, ausgerechnet in dieser Woche, wo Frauke vermisst wurde und die Polizei in dieser Firma aufschlug und dort Ermittlungen anstellte?
MORDFALL LIEBS -- Diskussion
-
Trodat5203
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge) - Sterne:
Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion
sɹǝpuɐ lɐɯ ǝƃuıp ǝıp ǝʇɥɔɐɹʇǝq
Ich frag mich grad, wann (wieder) die Frage aufkommt, wer in Fraukes Umfeld vielleicht besonderes kriminalistischen Wissen/Verständnis gehabt haben könnte.
Der Thread ist ein Kreis. Hab schon überlegt, einfach alte Beiträge von irgendwem reinzukopieren, würde keiner merken
-
Wiesenblume
- Kronen:
- Sterne:
Das Schützenfest in Wewer fand 2006 vom 19.Mai- 22. Mai statt. Kann man nachgoogeln. Kann man sich Heimatfilme auf youtube ansehen. LG und einen schönen Sonntag.ElGasto hat geschrieben: ↑Sonntag, 01. Februar 2026, 13:09:48 Dort wo e interviewt wird. Er spricht von Christi Himmelfahrt und erwähnt ein Fest des Schützenvereins, dies fand am 25.05.2006 statt.
Naja, er hat ja nur BIS 22.15 gearbeitet. Nicht während der Anrufe. Das wiederum wäre mMn ein Alibi. Ab 22.15 frei gehabt zu haben, ist die Annahme, er habe es nicht rechtzeitig schaffen können, aber kein Alibi.
-
Trucrime89
- Kronen:
- Sterne:
Was ist für euch das Bemerkenswerteste, das der Täter nicht getan hat? Zum Beispiel: Frauke tiefer zu vergraben…
-
Trodat5203
Das Handy nach ihrem Tod nicht mehr zu benutzen. Damit hätte er ja dann bei hervorragender Planung noch falsche Spuren legen können, den Todeszeitpunkt verschleiern und die Familie quälen.Trucrime89 hat geschrieben: ↑Sonntag, 01. Februar 2026, 19:58:12 Was ist für euch das Bemerkenswerteste, das der Täter nicht getan hat? Zum Beispiel: Frauke tiefer zu vergraben…
-
Scheich Manfred
- Kronen:
- Sterne:
Der Ermittlungsumfang war sicher umfangreicher als wir Aussenstehende wissen; könnte mir sehr gut vorstellen, dass auch die Handydaten abgefragt wurden. Aber jetzt mal ganz ketzerisch: Was hätte die beiden Handyuser denn davon abhalten sollen, ihre Geräte einfach auszuschalten ?Nesrin hat geschrieben: ↑Sonntag, 01. Februar 2026, 19:10:45 Die Ermittlungsbeamten werden die Handydaten von N. und A. überprüft haben. Allein daraus lässt sich schon ableiten, dass die beiden weder in der Funkzelle von Niehein noch zu den Anrufzeiten in den Funkzellen der Gewerbegebiete eingeloggt waren.
-
Trodat5203
Ja oder zuhause zu lassen oder bei nem Kumpel zuhause auf den Tisch legen.Scheich Manfred hat geschrieben: ↑Sonntag, 01. Februar 2026, 20:15:05 Der Ermittlungsumfang war sicher umfangreicher als wir Aussenstehende wissen; könnte mir sehr gut vorstellen, dass auch die Handydaten abgefragt wurden. Aber jetzt mal ganz ketzerisch: Was hätte die beiden Handyuser denn davon abhalten sollen, ihre Geräte einfach auszuschalten ?
Ich will ja nichts sagen, aber vllt kennt ja jemand Kurt Werner Wichmann, dem man die Göhrdemorde zuschreibt. Dieser hat auch eine Frau namens Birgit Meier ermordet. Als man ihn damals befragte, was er denn am Abend des 14. August gemacht habe, da antwortete er, er sei mit seinem Hund spazieren gewesen. Die Polizei akzeptierte seine Aussage als Alibi
-
Scheich Manfred
- Kronen:
- Sterne:
Da schliesse ich mich Trodats Meinung vollumfänglich an. Mit Fraukes Handy hätte der Täter noch richtig Mist bauen können.Trucrime89 hat geschrieben: ↑Sonntag, 01. Februar 2026, 19:58:12 Was ist für euch das Bemerkenswerteste, das der Täter nicht getan hat? Zum Beispiel: Frauke tiefer zu vergraben…
Rauf nach Lübbecke fahren z.b. und dort SMS absetzen oder in einer ganz anderen Ecke der BRD. Er hätte die Ermittler lange Zeit gegen die Wand laufen lassen können, hat er aber nicht. Frauke stirbt, persönliche Habe entsorgt (?). Man weiss es nicht.
-
HHmoin
@Trucrime89
Ich könnte mir vorstellen das der Täter sich von Frauke bequatschen ließ und vielleicht ungewollt eine Bindung zu ihr aufbaute.. und so könnte er von ihr mental verändert worden sein.. so das er mit einer Familienehre oder Gangregel oder mit seinen Ängsten gebrochen hat..oder politische Ansichten.. so das die ganze Tat ihn grundlegend verändert hat.
Ich meine wer fährt mit seinem Opfer durch die Gegend und lässt sie anrufen ? Der könnte weich geklopft worden sein von ihr.
Also unterm Strich wäre die Antwort.. er könnte bei ihr untypisch gehandelt haben..und hat vlt nicht nach plan gehandelt gewissermaßen
Ich könnte mir vorstellen das der Täter sich von Frauke bequatschen ließ und vielleicht ungewollt eine Bindung zu ihr aufbaute.. und so könnte er von ihr mental verändert worden sein.. so das er mit einer Familienehre oder Gangregel oder mit seinen Ängsten gebrochen hat..oder politische Ansichten.. so das die ganze Tat ihn grundlegend verändert hat.
Ich meine wer fährt mit seinem Opfer durch die Gegend und lässt sie anrufen ? Der könnte weich geklopft worden sein von ihr.
Also unterm Strich wäre die Antwort.. er könnte bei ihr untypisch gehandelt haben..und hat vlt nicht nach plan gehandelt gewissermaßen
-
Trelleborg
Danke!Trodat5203 hat geschrieben: ↑Sonntag, 01. Februar 2026, 19:04:00 Worauf stützt sich denn das ausreichende Alibi von Niels für diesen Abend? Richtig, NUR auf die Aussage von Andy. Man konnte nicht mehr überprüfen, ob die Angaben zum Dönermann und der Spielothek stimmen, da Videoaufzeichnungen bereits überspielt waren und niemand sich mehr an die beiden erinnerte. Das wird doch im Podcast genau SO gesagt. Tut mir leid, aber ein Alibi das auf der Aussage eines Kumpels basiert ist für mich kein Alibi. Das kann ebenso gut ein Freundschaftsdienst sein.
Weil das alles viel zu konstruiert istScheich Manfred hat geschrieben: ↑Sonntag, 01. Februar 2026, 20:15:05 Der Ermittlungsumfang war sicher umfangreicher als wir Aussenstehende wissen; könnte mir sehr gut vorstellen, dass auch die Handydaten abgefragt wurden. Aber jetzt mal ganz ketzerisch: Was hätte die beiden Handyuser denn davon abhalten sollen, ihre Geräte einfach auszuschalten ?
Wenn die beiden ihre Handys zu den Anrufzeiten einfach ausgeschaltet hätten, wäre das doch erst Recht auffällig gewesen.
-
Scheich Manfred
- Kronen:
- Sterne:
Der Fall ist mir bekannt. Frau Meiers sterbliche Überreste wurden in seinem Anwesen unter einer Inspektionsgrube gefunden, ich glaube nach über 30Jahren. Der Fall konnte nur deswegen geklärt werden, weil Frau Meiers Bruder hochrangiger Poliziebeamter in Hamburg gewesen ist und im laufe der Zeit eine private Ermittlereinheit sich des Falls angenommen hat. Es gibt hierzu eine gute Doku, produziert vom NDR. In der Tat, wenn man sich die Verlautbarungen der Staatsanwaltschaft dort ansieht, da kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.Trodat5203 hat geschrieben: ↑Sonntag, 01. Februar 2026, 20:21:41 Ja oder zuhause zu lassen oder bei nem Kumpel zuhause auf den Tisch legen.
Ich will ja nichts sagen, aber vllt kennt ja jemand Kurt Werner Wichmann, dem man die Göhrdemorde zuschreibt. Dieser hat auch eine Frau namens Birgit Meier ermordet. Als man ihn damals befragte, was er denn am Abend des 14. August gemacht habe, da antwortete er, er sei mit seinem Hund spazieren gewesen. Die Polizei akzeptierte seine Aussage als Alibi![]()
Das Handy erst nach Hause bringen, hätte ja noch mehr Zeit in Anspruch genommen.Trodat5203 hat geschrieben: ↑Sonntag, 01. Februar 2026, 20:21:41 Ja oder zuhause zu lassen oder bei nem Kumpel zuhause auf den Tisch legen.
Ich will ja nichts sagen, aber vllt kennt ja jemand Kurt Werner Wichmann, dem man die Göhrdemorde zuschreibt. Dieser hat auch eine Frau namens Birgit Meier ermordet. Als man ihn damals befragte, was er denn am Abend des 14. August gemacht habe, da antwortete er, er sei mit seinem Hund spazieren gewesen. Die Polizei akzeptierte seine Aussage als Alibi![]()
Bei einem Kumpel lassen?
Und diesem Kumpel fällt das nicht auf?
Das ist alles viel zu konstruiert.
-
Scheich Manfred
- Kronen:
- Sterne:
Eigentlich reichts es ja, wenn z.b einer sein Handy im eingeschalteten Zustand zuhause liegen lässt und der andere hatte halt zwischenzeitlich einen platten Akku...
Ich Frage mich die ganze Zeit schon was das soll.Scheich Manfred hat geschrieben: ↑Sonntag, 01. Februar 2026, 20:40:14 Eigentlich reichts es ja, wenn z.b einer sein Handy im eingeschalteten Zustand zuhause liegen lässt und der andere hatte halt zwischenzeitlich einen platten Akku...
N. und A. wurden überprüft und ausgeschlossen.
Wenn man den beiden eine Tatbeteiligung andichten möchte, muss man eine komplizierte Geschichte konstruieren .
Ich wäre ja mal gespannt eine plausible Tatbegehung zu hören, bei der N. involviert ist.
Wird nicht klappen.
-
Trodat5203
Ich glaube, was du nicht verstehst, ist, dass Niels doch am Wochenende nicht sein Handy hätte nach Hause bringen müssen. Für den Samstag und den Sonntag greift das Alibi mit seiner Arbeit nicht. Der Freitag ist knapp bemessen, aber machbar. Man weiss auch nicht, ob Freitags früher Schichtende ist wegen Wochenende. Montags fand kein Anruf statt. Dienstag beim letzten Anruf erst so spät, dass er genügend Zeit gehabt hätte und da weiss man ja gar nicht, ob er nicht vllt in dieser Woche Frühschicht statt Spätschicht hatte. Also alles in allem sehe ich ein Alibi am Donnerstag an dem der 1. Anruf stattfand. Dieses Alibi bezieht sich auf seine reguläre Arbeitszeit +Fahrtstrecke und einer Stempelkarte. Stempelkarten lassen sich manipulieren. Das war damals einfacher als heute und ich möchte Mal sagen: Gang und Gäbe. Zugeben will das natürlich niemand, ist klar. Könnte man ja Konsequenzen befürchten. Nun wissen wir ja, mit wem Niels in der Firma arbeitete. Nämlich mit dem, mit dem er auch am Abend von Fraukes Verschwinden eigentlich nach der Arbeit zum Pub kommen wollte und auf dem das Alibi des Abends basiert. Ich sage nicht, dass Niels nicht auch unschuldig sein kann. Ich will es für ihn hoffen. Aber seine Alibis stehen für mich auf sehr wackeligen Beinen.
-
Scheich Manfred
- Kronen:
- Sterne:
Es geht hier nicht um Schuldzuweisungen oder das Herbeikonstruieren einer Tatbeteiligung; wie kommst du überhaupt darauf?Nesrin hat geschrieben: ↑Sonntag, 01. Februar 2026, 20:52:48 Ich Frage mich die ganze Zeit schon was das soll.
N. und A. wurden überprüft und ausgeschlossen.
Wenn man den beiden eine Tatbeteiligung andichten möchte, muss man eine komplizierte Geschichte konstruieren .
Ich wäre ja mal gespannt eine plausible Tatbegehung zu hören, bei der N. involviert ist.
Wird nicht klappen.
Die Darstellungen in den Medien, allen voran im Podcast, werfen einige Fragen auf, die für viele Beobachter klärungsbedürftig sind.
So ist z.b. eine wichtige Frage, wie Niels nach dem Besuch beim "Dönermann" nach Hause gekommen ist. Über ein mögliches Handytracking seitens der Behörden wissen wir nicht das geringste, das lässt nun einmal viel Raum für Spekulationen, ohne gleich mit dem Finger auf die beiden zu zeigen.
-
Trodat5203
Das sehe ich genauso. Der Thomas hat auch nicht um sein "Mitwirken" im Podcast gebeten. Mich wunderte schon, dass man seinen richtigen Namen benutzt hat.Iven hat geschrieben: ↑Sonntag, 01. Februar 2026, 18:41:11 Die Mitteilung, dass wir Bilder vom Grabstein haben, war schon etwas grenzwertig und könnte uns als pietätloses Verhalten ausgelegt werden (falls die Angehörigen von Thomas K. das mal lesen sollten), deshalb werde ich jetzt ganz sicher nicht auch noch den Geburtsmonat, der öffentlich nie genannt wurde, bekanntgeben. Da bitte ich um Verständnis.
-
Nuschka
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge) - Sterne:
Es gab noch andere Schützenfeste in diesem Zeitraum im Raum Paderborn.Trodat5203 hat geschrieben: ↑Sonntag, 01. Februar 2026, 15:09:51 Zum Schützenfest im Jahr 2006 wird mir dies angezeigt, was mir auch von einer Quelle die aus Paderborn stammt so bestätigt wurde.
Versuch macht klug!
Açieeed! style by