MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
GästinF
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von GästinF »

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 15:10:37 Könntest du dazu bitte den Link und Zeitstempel angeben? Raffaela hat auf Nachfrage das genaue Gegenteil behauptet, nämlich dass Fabians Eltern sich seit Jahren nicht mehr einig sind.
Danke für diese interessante Info!
Ich finde, das macht Sinn. Denn erstens herrscht ja aktuell wohl komplette Funkstille und es hieß auch nie in irgendeinem Videobeitrag mal die Eltern und zweitens könnte das sogar ein Grund sein, warum zwischen Vater und Sohn 1,5 Jahre Funkstille herrschte.

Übrigens bringt diese - für mich neue - Information wieder eine Theorie zum möglichen Tatgeschehen hoch, die ich zwischenzeitlich mal nicht mehr für so plausibel hielt.

Ja, das mit den Fußballschuhen am ersten Papawochende ist schon etwas merkwürdig. Hätte M sie nicht mit seinem Sohn kaufen können?
Das hat ihn doch bestimmt geärgert!
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 17:47:04 Woher stammt diese Info? Kannst du bitte eine Quelle angeben?
Die Info stammt ebenfalls von dem selbsternannten Detektiv M.R. Und war in einem TT- Video oder Live von ihm zu hören. War wohl auch ein Bestandteil seiner Anzeige und seiner öffentlich gemachten Hypothese in Form einer PowerPont Präsentation.

Übrigens gab er auch an, dass sich Dorina, Fabians Handy am Freitag gar nicht angeschaut hätte um herauszufinden wo Fabian sein könnte. Das wäre in einer ersten Befragung von ihm mit Dorina herausgekommen.

Ja, mir ist der selbsternannte Privatdetektiv M.R. auch sehr suspekt und von seriös kann man da sicherlich auch nicht reden. Deshalb sind seine Aussagen mMn. auch mit absoluter Vorsicht zu genießen, jedoch sollte man aber auch nicht alles was er erzählt hat, generell und per se als Humbug und Lügen abtun. Schließlich war er immerhin für eine gewisse Zeit sehr nah dran an Dorina und ihrem Umfeld.

Mich würde jedenfalls schon interessieren an welchen Aussagen von ihm, da was dran sein könnte und welche seiner Aussagen sich als Fakten belegen lassen oder sich als solche herausstellen.

Denn ausnahmslos nur Lügen wird er, in solch einen medial begleiteten und tragischen Fall, ja auch nicht erzählt haben. Davon darf man trotz allem jedenfalls schon ausgehen.
Sronson hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 17:47:04 Häufiges Nasenbluten ist bei Kindern durchaus normal und bedarf meist keiner ärztlichen Abklärung.

https://www.hno-aerzte-im-netz.de/krank ... siken.html
Nun ja, wenn sein häufiges Nasenbluten ja so normal ist, dann frage ich mich erst recht, warum Dorina ihn dann extra vorzeitig aus der Schule abholen musste (und musste sie selbst deshalb auch vorzeitig die Arbeit niederlegen ?) und warum Fabian, trotz Jugendclub, dann am nächsten Tag auch noch Zuhause bleiben durfte?

Mobbing scheint dafür dann ja auch nicht der Grund gewesen zu sein, sofern man der Schulleitung und den Ermittlern diesbezüglich Glauben schenken mag.

Ein Nasenbluten durch zu intensives popeln bzw. Nasenbohren und schwups ist der Tag (und sogar auch noch der nächste!) gerettet? So einfach ist die Erklärung?
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Gast hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 17:18:27 Was war eigentlich der Auslöser des Streits zwischen Fabian und Dorina am Vorabend, den der selbsternannte Detektiv M.R. Öffentlich gemacht hat? Oder hat der sich das einfach aus den Fingern gesogen und dreist gelogen?
Wo kann man etwas zu diesem (angeblichen) Streit nachlesen?
Nikas hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 17:24:31 RF gab ja mal an, ein paar Str. weiter zu wohnen.
Hatten F und RFs Sohn eigentlich den gleichen Schulweg?
An diese Aussage erinnere ich mich. Man hätte sich fast täglich gesehen und die Söhne hätten miteinander gespielt. In einem anderen Livestream sagte „Hecki“ dann, Raffaela hätte am 10.10. nicht mal eben nach Fabian sehen können, weil sie „am anderen Ende der Stadt“ wohnt. Möglicherweise ist sie mittlerweile umgezogen.
Gast hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 17:37:28 Und wie ordnest du dann Ginas Nachricht dazu ein, die Rafaella publik gemacht hat, aus der hervorgeht, dass Gina der enge Kontakt zu Dorina und deren Familie, im Hinblick auf die eigene mit M.R., eher missfallen und gestört hat?
Erinnerst du dich noch daran, wie lange diese Nachricht zurückliegt? Mathias und Gina waren ja vier Jahre zusammen; die Nachricht könnte also aus der Anfangszeit ihrer Beziehung stammen.

Raffaelas Behauptung, Fabians Eltern seien sich schon lange nicht mehr grün gewesen, passt mMn gut zu Mathias’ ominöser Anspielung unter einem Facebook-Artikel zu dem Fall. Außerdem nennt er Fabians Mutter nie beim Vornamen, sondern spricht immer nur von der „Mutter“. Nach einer guten Beziehung und gemeinschaftlicher Nachwuchspflege klingt das nun wirklich nicht.
Gast hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 17:37:28 Übrigens auch, dass Gina und M.R. Nun plötzlich schon wieder lange ein Paar gewesen sein sollen, wie hier von einer von dir „verifizierten“ Ortskundigen oder Wissenden, im Thread verbreitet wurde. Da passt nämlich ebenfalls so einiges nicht zusammen… Wie hieß sie noch gleich, „Aufklärerin“ oder so ähnlich ?
MW wurde durch Raffaela ebenfalls bestätigt, dass sich Gina und Mathias zuletzt wieder angenähert haben. Dazu passt auch, dass er sie in der Haftanstalt besucht. Welche Gedanken hast du dazu?
GästinF
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von GästinF »

Juve hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 15:17:30 Würdest du diesen Punkt bitte etwas ausführlicher darstellen, damit ich zumindest das auch verstehen kann - was wäre deiner Meinung nach der Unterschied zwischen "Psychotisches" und "Psychopathie".
Eine Psychose versus Psychopathie. Psychosen / Schizophrenie (frag mich nicht, wie genau die Differenzierung ist) als psychisch- psychiatrische Erkrankung mit möglichen Episoden von Realitätsverlust.
Dagegen scheint Psychopathie auf neurologischen Besonderheiten zu beruhen und je nachdem, wie ausgeprägt es ist und wie die Lebensumstände sind, wird jemand kriminell oder auch nicht.
Googel mal Dr James Fallon.
Ein Neurologe, der durch einen Hirnscan entdeckte, dass er ein Psychopath ist. In seiner Familiengeschichte gibt es etliche Mörder. Er selbst führt aber ein "normales " Leben und wuchs behütet auf. Er sagt, er hat wenig Empathie, kann sich aber ja kognitiv dazu entscheiden, was er tut.
GastausanderemForum

Ungelesener Beitrag von GastausanderemForum »

Juve hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 11:04:01 Ich kenne mich mit psychopathischen Menschen nicht wirklich richtig gut aus, würde aber unterstellen, dass es, solange alles nach Plan läuft, nicht so viel für ein Kind gibt, um im Zusammensein mit einer solchen Person allzusehr irritiert zu sein. Vielleicht kann ein Psychopath sogar mit einem Kind mal Unternehmungen machen, die die eigene Mama nie machen würde?
Allerdings hab ich ja irgendwo gelesen, dass Fabian ab einem bestimmten Zeitpunkt bei seiner Mutter geäußert hat, dass die Gina in letzter Zeit "so komisch war" und der Kontakt zwischen den Beiden bewusst zurückgefahren wurde. (Quelle hab ich jetzt keine - deshalb bitte als spekulativ einordnen).
Jedenfalls hätte Gina H. dann aber nicht nur den Vater sondern die Mutter des Kindes über viele Jahre getäuscht, wenn Dorina L. unter anderem deshalb so schockiert war, weil sie Gina H. dem Kind gegenüber zugewandt erlebt hat. (vgl. das Zitat aus dem Berliner Kurier) Eine so begnadete Schauspielerin sollte sich von Anfang so auffällig verhalten haben, dass die Ermittler sofort alarmiert waren?

Ich habe neulich nochmal in einen dieser Lifestreams reingehört, als RJ auf Fragen eingegangen ist. Da hat RJ geäußert, Fabian sei irgendwann nicht mehr so gerne dort hingegangen, weil Gina H. komisch geworden sei. Da RJ Dorina nach eigenen Angaben noch nicht so lange kennt, kann sie diese Information ja eigentlich nur von Dorina haben. Ich finde die Stelle aber gerade partout nicht.

Ich kriege das aber wiederum ganz schwer überein damit, dass Dorina L. zu einem Zeitpunkt, als es noch ein Vermisstenfall gewesen ist, geäußert hätte, Gina H. sei jemand, von dem sie sich hätte vorstellen können, dass Fabian bedenkenlos zu ihr ins Auto gestiegen wäre. RJ sagte im Lifestream sogar, Fabians Mutter hätte angeblich gesagt, sie sei die einzige, bei der sie sich das vorstellen könne. Fabian wäre demnach also, RJ zufolge nach Dorina LS. Einschätzung bedenkenlos zu einer Frau ins Auto gestiegen, die komisch geworden ist?

Quellen:

„Sie kennt sie aus einem Zusammenhang, bei dem sie sagt, dass die Beschuldigte dem Kind eigentlich zugetan war. Sonst hätte die Mutter es gar nicht veranlasst, dass sie Umgang mit dem Kind haben darf“, sagte die Anwältin der Bild. Fabian fand bei Gina H. eine Art zweites Zuhause
Gina H. soll mehrere Jahre lang mit Fabians Vater Mathias R. liiert gewesen sein. Sie hat einen Sohn im selben Alter wie Fabian. Im vergangenen August soll laut RTL die Beziehung zerbrochen sein. Auch nach der Trennung habe es Kontakt von Fabian zu Gina H. und nach Reimershagen gegeben, sagte die Anwältin Christine Habetha. Die Juristin zur Bild-Zeitung: „Für den Kleinen war das eine Art zweites Zuhause. In der Nachbarschaft dort leben auch Kinder, mit denen er oft gespielt hat.“

https://www.berliner-kurier.de/panorama ... i.10004873

RJ im Lifestream, dass Gina H. die

08:29 weiß nicht. Das einzige, was ich mir erklären könnte, wäre, dass sie ihn abgeholt hat und äh weil das wäre die
08:36 einzige, wo der unüberlegt einfach einsteigen würde.

Zwischen Min. 26 und 27 sagt RF, dass nach der Trennung von Gina kein Kontakt mehr zwischen Fabian und Gina bestand.

https://www.youtube.com/watch?v=5-irIqUVwlw
Zuletzt geändert von Sronson am Sonntag, 01. Februar 2026, 19:54:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Teile des Textes auf Bitte des Erstellers gelöscht
Gast

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 18:38:34 Wo kann man etwas zu diesem (angeblichen) Streit nachlesen?
Wäre mir nicht bekannt dass die Presse bzw. die Medien die lives und Videos vom selbsternannten Detektiv irgendwie kommentiert oder thematisiert haben. Ob die Videos und lives noch online verfügbar sind, nach seinem Rückzug aus der Öffentlichkeit, ist fraglich. Müsste man mal schauen. Allerdings hat er ja auch noch mit anderen Streamern einige Kooperationen gemacht und wieder andere Steamer haben zusätzlich auf seine Videos reacted, da dürfte man vielleicht auch noch fündig werden. Bei Maren Giertz hat er, meine ich, auch noch mal seine PowerPoint Präsentation zum Besten gegeben.
Sronson hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 18:38:34 Erinnerst du dich noch daran, wie lange diese Nachricht zurückliegt? Mathias und Gina waren ja vier Jahre zusammen; die Nachricht könnte also aus der Anfangszeit ihrer Beziehung stammen.
Nein, aus dem Stand leider nicht, da müsste ich jetzt selber nochmal genau „nachschlagen“

Ungeachtet dessen, würde ich jetzt allerdings meinen und annehmen, dass eine solche Aussage sehr viel eher später im Verlauf der Beziehung Sinn machen würde, als das es in der Anfangszeit Sinn gemacht haben könnte.
Sronson hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 18:38:34 Raffaelas Behauptung, Fabians Eltern seien sich schon lange nicht mehr grün gewesen, passt mMn gut zu Mathias’ ominöser Anspielung unter einem Facebook-Artikel zu dem Fall.
Inwiefern passt das für dich gut ?

Wenn der Vater Rafaella Sinngemäß unterstellt, dass sie nur die Hälfte der Wahrheit erzählt, dann ist doch die eigentliche Message, gar nicht misszuverstehen und somit eindeutig.

Und das sich Dorina und Mathias nicht mehr „grün“ waren, ist ja alleine schon daraus ersichtlich, dass beide sich, trotz eigenem Kind, getrennt hatten.

Allerdings hatten beide wegen Fabian trotzdem noch Kontakt und vielleicht ja auch Familientechnisch, im Hinblick auf die Eltern beider, dann auch noch etwas intensiver. Für Gina jedenfalls schon etwas zu „intensiv“ und für sie als störend wahrgenommen. Was nun genau dahinter steht, wissen wir nicht und diesbezüglich jetzt zu spekulieren, macht in meinen Augen derzeit auch erst einmal nur wenig Sinn.
Sronson hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 18:38:34 MW wurde durch Raffaela ebenfalls bestätigt, dass sich Gina und Mathias zuletzt wieder
angenähert haben.
Nun ja, angenähert und wieder ein Paar, sind für mich durchaus Zweierlei und definitiv zu unterscheiden.

Wobei ich schon konstatieren muss, dass mich diese nun ebenso plötzlich aufgeploppte und späte Informations.-Weitergabe, durchaus stark irritiert.

Passt allerdings auch zu dem Versuch von Jens Schwarck im letzten Video, bezüglich eines neuem Narrativ, rund um die Erklärungsversuche, woher Gina überhaupt gewusst haben könnte, dass Fabian am Freitag Zuhause und nicht in der Schule war.

War mMn. schon ein recht auffälliges geschwurbel, was sich Jens Schwarck diesbezüglich im Video geleistet hat. Interessant aber auch, dass er die eigentliche Erklärung (auf Zuschauer Nachfrage) allerdings für sich behielt und nichts darüber sagen wollte.
Sronson hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 18:38:34 Dazu passt auch, dass er sie in der Haftanstalt besucht. Welche Gedanken hast du dazu?
Also wenn ich mich in die Situation hineinversetze, dann würde ich meine Ex., mit der ich viele Jahre glücklich zusammen war, auch in der Haftanstalt besuchen, wenn ich der Meinung bzw. der Absoluten Überzeugung wäre, dass selbiger zu Unrecht, solch eine absolut grausame und widerwärtige Tat vorgeworfen wird, wie es bei Gina ja der Fall ist.

Und dabei muss man sich dann auch noch einmal vollkommen klarmachen, dass Mathias der Vater von Fabian ist, was alles noch einmal in jeglicher Hinsicht total verstärkt. Die „Geschichte“ die ihm Gina erzählt hat, muss also für ihn absolut glaubhaft und auch nachvollziehbar sein. Darüber hinaus kennt er Gina ganz genau, was auch nochmal ein sehr wichtiger Punkt und Aspekt in den eigenen Überlegungen sein sollte.

Also ich kann es absolut nachvollziehen, dass Mathias (sollte es so sein) Gina in der Haftanstalt besucht und dadurch versucht ihr Kraft zu spenden, damit sie das alles „überlebt“. Dazu müsste man dann übrigens auch kein Paar mehr sein, ich würde es genauso halten und tun, ganz egal ob Paar oder Ex.!

Und eigentlich würde wohl jeder so fühlen und handeln, wenn man davon überzeugt ist, dass die Person unschuldig ist und zu Unrecht in Haft sitzt. Denn bewiesen ist in diesem Fall bisher noch gar nichts, außer das Fabian tot ist und das dies kein natürlicher Tod, kein Unfall und auch kein Selbstmord war!
GastausanderemForum

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 18:38:34 Raffaelas Behauptung, Fabians Eltern seien sich schon lange nicht mehr grün gewesen, passt mMn gut zu Mathias’ ominöser Anspielung unter einem Facebook-Artikel zu dem Fall. Außerdem nennt er Fabians Mutter nie beim Vornamen, sondern spricht immer nur von der „Mutter“. Nach einer guten Beziehung und gemeinschaftlicher Nachwuchspflege klingt das nun wirklich nicht.

MW wurde durch Raffaela ebenfalls bestätigt, dass sich Gina und Mathias zuletzt wieder angenähert haben. Dazu passt auch, dass er sie in der Haftanstalt besucht. Welche Gedanken hast du dazu?
Woher hast RJ das denn? Der Facebookkommentar erweckt nicht den Eindruck, als ob MR sich ausgerechnet ihr diesbezüglich anvertraut hätte. Da RJ Gina H. ja nicht kennt, wird sie es von der auch nicht haben. Oder hat RJ zwischendurch mal gefilmt, so wie bei Gina Hs. Verhaftung?

Der Kommentar bezog sich auf RJ. Er schrieb ja bei Facebook dem Sinne nach, es stimme nur die Hälfte dessen, was sie erzählt. Wenn aber RJ
Dorina L. noch gar nicht so lange kennt, kann sie ihre Infos ja im wesentlichen von Fabians Mutter haben.

1) Gibt RJ immer korrekt wieder, was Dorina L. ihr erzählt? Dann müsste sie eigentlich intervenieren und der Freundin rückmelden, wenn sie etwas missverstanden hat, was ja passieren kann.

2) Entspricht, das, was RJ erzählt im Wesentlichen Dorina Ls. Darstellung?
Gast

Juve hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 11:04:01 Ich kenne mich mit psychopathischen Menschen nicht wirklich richtig gut aus, würde aber unterstellen, dass es, solange alles nach Plan läuft, nicht so viel für ein Kind gibt, um im Zusammensein mit einer solchen Person allzusehr irritiert zu sein. Vielleicht kann ein Psychopath sogar mit einem Kind mal Unternehmungen machen, die die eigene Mama nie machen würde?
Allerdings hab ich ja irgendwo gelesen, dass Fabian ab einem bestimmten Zeitpunkt bei seiner Mutter geäußert hat, dass die Gina in letzter Zeit "so komisch war" und der Kontakt zwischen den Beiden bewusst zurückgefahren wurde. (Quelle hab ich jetzt keine - deshalb bitte als spekulativ einordnen).
Wo genau die Info herkommt, dass Fabian später nicht mehr zu Gina wollte, weil Gina „ irgendwie komisch wurde“, weiß ich jetzt auch nicht mit Gewissheit. Meine aber auch das dass in einem der Videos der Dreier „Connection“ WTH,J.S. Und R.F. Hervorging oder zu mindestens dort erwähnt wurde.

Allerdings gibt Dorinas Anwältin den Sachverhalt erstaunlicherweise ganz anders wieder:

„Auch nach der Trennung soll Gina H. Umgang gehabt und Fabian weiter gesehen haben, bestätigt Christine Habetha im Interview. Der Bild sagt sie, dass Reimershagen für Fabian wie ein „zweites Zuhause” gewesen sei. Erst als es immer wieder Streitigkeiten zwischen Gina H. und Fabians Papa gab, wurde der Umgang beendet.

Nicht uninteressant aber auch, dass Fabian nach der Trennung der beiden, offenbar wieder nach Reimershagen und somit zu Gina durfte.

Auch nach der Trennung soll Gina H. Umgang gehabt und Fabian weiter gesehen haben, bestätigt Christine Habetha im Interview

https://www.rtl.de/news/fall-fabian-8-a ... 81356.html

Würde mich ja mal interessieren, wann Fabian überhaupt das letzte Mal vor seiner Ermordung zu Gina nach Reimershagen durfte und wann er das letzte Mal Kontakt zu Gina hatte?
Gast

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskuss

Aufklärerin hat geschrieben: Mittwoch, 14. Januar 2026, 16:17:44 Lese seit geraumer Zeit mit und möchte hiermit etwas Klarheit über den Beziehungsstatus von G. und M. im Forum mitteilen.

Es wird ja viel spekuliert und manchmal wundert man sich über die Phantasien.

M. kümmert sich täglich um die Pferde von G., das ist richtig, wird hiermit bestätigt, was auch bekannt ist. M. fährt täglich nach Reimershagen.
M. hat eine Besuchserlaubnis und besucht G. in der JVA Bützow.
Ein Besuch in der JVA hat bereits stattgefunden, was auch hier bereits bekanntgegeben wurde.
Das G. in der JVA ausgerastet sein soll, halte ich für ein Gerücht, das hätte ich umgehend erfahren.
Aktuell haben nur M. und die Großeltern eine Besuchserlaubnis.
M. umd G. waren vor Fabians verschwinden wieder ein Paar. M. ist somit kein EX von G. mehr.
Deshalb ist es verständlich, das M. sich um Gs. Angelegenheiten kümmert und ist nachvollziehbar.

Was für ein Motiv hätte man, wenn vor der Tat G. und M. wieder ein Paar waren bzw. sind?

Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen und wegen Persönlichkeitsrechte sind keine weiteren Anfragen über G. und M. ohne deren Zustimmung möglich. Bei G. ist es aktuell etwas schwierig eine Zustimmung zu erhalten.

M. umd G. waren vor Fabians verschwinden wieder ein Paar. M. ist somit kein EX von G. mehr

An der Richtigkeit dieser Behauptung hege ich jedenfalls immer noch arge Zweifel!
Kalle
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kalle »

Ich möchte keine Werbung machen, die Dame vermarktet sich sehr stark, aber als Empfehlung für die vielen die hier über die Psyche bei einer mutmaßlichen Täterschft von G rätseln, seien die Analysen von Lydia Benecke empfohlen.
Ich bin über diese Kriminalpsychlogin erst über diesen Fall hier gestolpert. Sie geht auch der Frage nach was Psychopathinnen ausmacht.

Extrem interessant fand ich Ihren YT Hörbeitrag zum Fall Diane Downs. Sehr spannend wie sich deren Leben bis zum Mord an einem ihrer Kinder und den Mordversuchen an zwei weiteren biographisch in ihren Beziehungen zu Männern und gescheiterten “Familienversuchen” letztendlich zur Katastrophe entwickelt hat. Wie Frau Benecke das deutet und erklärt, da finden sich viele Beispiele die sich m.E. hier ebenfalls finden.
Jane.Doe
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Jane.Doe »

Juve hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 14:26:07
Hier ist das jedoch möglich und @Sronson ermutigt @Caris und @Jane.Doe sogar ausdrücklich, ihre Einschätzung mitzuteilen -
Also ja, ich hab das jetzt noch einmal versucht, aber unter den derzeitigen "Bedingungen " hier werd ich mir das nicht mehr antun.
Ich weiß nicht wie das @Caris sieht, aber ich bin tatsächlichen schon kurz davor meine Anmeldung hier zu bereuen.

Es ist so weit weg, von jeglicher Logik und der Tonfall lässt mehr als zu wünschen übrig bei gewissen Personen

Man wird um eine fachliche Einschätzung gebeten, man gibt eine und dann wird das nicht kontrovers diskutiert, sondern die üblichen Verdächtigen watschen dann drüber mit ihrer Küchenpsychologie, machen ihre eigenen Diagnosen auf und werden in ihrer Kritik unangemessen persönlich, so nach dem Motto: "na, wenn du gern mit nem Narzissten zusammenlebst - jedem das Seine". Zynisch und ekelhaft. Insbesondere in diesem.Kontext.

Und die Moderation lässt das einfach so laufen, leider. Stattdessen wird relativ einseitig gelöscht. Es erweckt ein wenig den Eindruck, als hätte man bei der Gegenfraktion was gut zu machen.

Sehr schade, ich war immer offen für viele Theorien, solange sie logisch nachvollziehbar und normal thematisiert werden aber das hier trag ich so nicht mit, dass es wahllos gegen Zeugen und Kinder geht und man nichts dagegen sagen darf.

Vielleicht fällt es ja nur mir auf, aber von den Ortsansässigen hört man seitdem auch nicht mehr viel.

Ich schau mir das jetzt noch eine Weile an und wenn es sich nicht ändert, dann bin ich weg, das gibt mir dann keinen Mehrwert hier unter diesen Bedingungen zu verbleiben

Im Übrigen: "Drüben" geht's in ne gleiche Richtung wie hier... thematisch. Nur, dass man dort nicht weiterkommt ohne jeglichen Beleg für seine Behauptrungen

Was für ein Zufall. Wie verhexelchent.
GastausanderemForum

Gast hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 20:06:31 Nun ja, angenähert und wieder ein Paar, sind für mich durchaus Zweierlei und definitiv zu unterscheiden.
Wobei ich schon konstatieren muss, dass mich diese nun ebenso plötzlich aufgeploppte und späte Informations.-Weitergabe, durchaus stark irritiert.
Passt allerdings auch zu dem Versuch von Jens Schwarck im letzten Video, bezüglich eines neuem Narrativ, rund um die Erklärungsversuche, woher Gina überhaupt gewusst haben könnte, dass Fabian am Freitag Zuhause und nicht in der Schule war.

War mMn. schon ein recht auffälliges geschwurbel, was sich Jens Schwarck diesbezüglich im Video geleistet hat. Interessant aber auch, dass er die eigentliche Erklärung (auf Zuschauer Nachfrage) allerdings für sich behielt und nichts darüber sagen wollte.
Als Erklärungsversuch dafür, dass Gina H. gewusst haben könnte, dass Fabian nicht in der Schule war, taugte es aber dennoch nicht, es sei denn, das was RJ im Lifestream sagte, nur die Schule und der Arbeitgeber seien informiert gewesen, stimmte nicht. (vgl. sronssons Zusammenfassung eines der lifestreams https://het-forum.de/viewtopic.php?p=311512#p311512) Gibt es dafür eigentlich eine Quelle außerhalb des Lifestreams?
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Jane.Doe hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 21:47:43 Und die Moderation lässt das einfach so laufen, leider. Stattdessen wird relativ einseitig gelöscht. Es erweckt ein wenig den Eindruck, als hätte man bei der Gegenfraktion was gut zu machen.
Interessant ist, dass genau derselbe Vorwurf auch von der „Gegenseite“ kam. Vielleicht liegt das daran, dass sich einige Beteiligte sehr stark mit ihrer Version der Ereignisse identifizieren und Kritik an ihren Argumenten als persönlichen Angriff empfinden.

Es ist nicht Aufgabe der Moderation, erwachsenen Menschen ständig zu erklären, wie sie miteinander umzugehen haben.
Jane.Doe
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 22:00:47 Interessant ist, dass genau derselbe Vorwurf auch von der „Gegenseite“ kam. Vielleicht liegt das daran, dass sich einige Beteiligte sehr stark mit ihrer Version der Ereignisse identifizieren und Kritik an ihren Argumenten als persönlichen Angriff empfinden.

Es ist nicht Aufgabe der Moderation, erwachsenen Menschen ständig zu erklären, wie sie miteinander umzugehen haben.
Versteh ich jetzt nicht, magst Du mir das im.Detail erklären?

Also ist es in Ordnung, wenn man dann auf diese Art und Weise persönlich wird. Solange man zur Gegenseite gehört?

Schade, dass sich so viele kluge und besonnene Leute sich hier nicht mehr beteiligen, aber das spricht wie gesagt für sich.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Jane.Doe hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 21:47:43…und werden in ihrer Kritik unangemessen persönlich, so nach dem Motto: "na, wenn du gern mit nem Narzissten zusammenlebst - jedem das Seine".
Ich habe den Beitrag von @GästinF nicht so gelesen wie du. Sie schrieb:
GästinF hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 14:48:54 Ich habe aber auch kein Problem, wenn du es für dich nachvollziehen kannst, dass man gerne mit Narzissten oder gar Psychopathen zusammen ist. Jeder ist da ja unterschiedlich.
Nach meinem Verständnis unterstellt dir @GästinF nicht,
gern mit Narzissten zusammenzuleben, sondern nur, dass du es nachvollziehen kannst. Auch ohne selbst betroffen zu sein, kann ich mit meinem Verständnis für Co-Abhängigkeit nachvollziehen, warum Menschen mit Narzissten oder Psychopathen zusammen sind. Das heißt doch nicht, dass ich selbst gern mit einem Psychopathen mein Leben teilen würde.

Vielleicht ist es in solchen Fällen besser, noch einmal nachzufragen, wie die Aussage genau gemeint ist.
Jane.Doe hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 22:08:52 Also ist es in Ordnung, wenn man dann auf diese Art und Weise persönlich wird. Solange man zur Gegenseite gehört?
Das macht doch gar keinen Sinn, denn nach deiner Definition dürften dann beide Gegenseiten die Sau rauslassen.

Ich habe den Eindruck, dass die Diskussion aktuell viel zu wenig um das eigentliche Thema geht und ihr euch stattdessen viel zu oft auf persönliche Befindlichkeiten konzentriert.
Jane.Doe
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 22:17:21 Ich habe den Beitrag von @GästinF nicht so gelesen wie du. Sie schrieb:

Nach meinem Verständnis unterstellt dir @GästinF nicht,
gern mit Narzissten zusammenzuleben, sondern nur, dass du es nachvollziehen kannst. Auch ohne selbst betroffen zu sein, kann ich mit meinem Verständnis für Co-Abhängigkeit nachvollziehen, warum Menschen mit Narzissten oder Psychopathen zusammen sind. Das heißt doch nicht, dass ich selbst gern mit einem Psychopathen mein Leben teilen würde.

Vielleicht ist es in solchen Fällen besser, noch einmal nachzufragen, wie die Aussage genau gemeint ist.

Das macht doch gar keinen Sinn, denn nach deiner Definition dürften dann beide Gegenseiten die Sau rauslassen.

Ich habe den Eindruck, dass die Diskussion aktuell viel zu wenig um das eigentliche Thema geht und ihr euch stattdessen viel zu oft auf persönliche Befindlichkeiten konzentriert.
Allein in dem.Kontext von "gerne" zu sprechen ist schon zynisch. Sorry. "Jeder ist unterschiedlich".
Ich erkläre ein Abhängigkeitsmuster. Sie spricht von "gerne" . Ja, voll ok. Also ob man sich das (und vor allem ein Kind (!).sich das aussuchen bzw. reflektieren könnte.

Ich finde das mehr als zynisch. Und es kommt.immer von den gleichen Personen.
Bernhard
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Bernhard »

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 22:17:21 Ich habe den Eindruck, dass die Diskussion aktuell viel zu wenig um das eigentliche Thema geht und ihr euch stattdessen viel zu oft auf persönliche Befindlichkeiten konzentriert.
+1
Jane.Doe hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 22:30:10 Und es kommt.immer von den gleichen Personen.
Mein Vorschlag ist, nicht mehr darüber zu diskutieren "von welchen Personen" irgendetwas kommt.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Jane.Doe hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 22:30:10 Allein in dem.Kontext von "gerne" zu sprechen ist schon zynisch. Sorry. "Jeder ist unterschiedlich".
Ich erkläre ein Abhängigkeitsmuster. Sie spricht von "gerne" . Ja, voll ok. Also ob man sich das (und vor allem ein Kind (!).sich das aussuchen bzw. reflektieren könnte.

Ich finde das mehr als zynisch. Und es kommt.immer von den gleichen Personen.
Wärst du bereit, das persönliche Gespräch zu suchen? Vielleicht lässt sich einiges am besten klären, wenn man unter vier Augen miteinander spricht.

Im Thread sollten wir uns auf das eigentliche Thema, den Mord an Fabian, konzentrieren.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

GastausanderemForum hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 21:51:02 Gibt es dafür eigentlich eine Quelle außerhalb des Lifestreams?
Die meisten Informationen stammen tatsächlich aus den LiveStreams, ergänzt um einige Gerüchte, die Magazine redewilligen Nachbarn entlockt haben. Hoffentlich erfahren wir nächste Woche mehr! Wobei es nach Abschluss der Ermittlungen noch einige Wochen dauern kann, bis es zu einer Anklage kommt – Falls es überhaupt zu einer Anklage kommt.
Antworten