MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Sronson »

GästinF hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 12:45:42Wenn der Vater tot war, bringt das Vortäuschen ja nichts mehr.
Sicherlich können Menschen mit schweren Empathiestörungen sich stark mit einzelnen Personen verbunden fühlen. Ob man das nun als Liebe im klassischen Sinne bezeichnen könnte, sei mal dahingestellt. Je nach Disziplin gibt es hier ja ohnehin unterschiedliche Definitionen (siehe bspw. Erich Fromm: „Die Kunst des Liebens“).

Ich bin wirklich gespannt auf die psychiatrischen Gutachten, sollte es zu einer Anklage kommen.
GästinF
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von GästinF »

Jane.Doe hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 12:50:49 Absolut ja. Ich würde sogar davon explizit ausgehen, insbesondere wenn das Kind außenstehend und unvoreingenommen ist, bevor der Vorhang fällt. Psychopathen / Narzissten sind ganz hevorragenende Manipulateure, und können gerade Kinder in ihre Richtung lenken indem sie ihnen zeitweise den Himmel auf Erden bieten, dies kann sogar soweit gehen dass die Kinder das als "besser wie bei Mama" empfinden.
Wenn die Kinder sehr angewiesen sind auf Nähe, und die Maske fällt nach und nach, kann es entweder zum Kontaktabbruch kommen oder es wird weiterhin (meistens) seitens der Kinder in Kauf genommen.

Das ist ja bei Erwachsenen auch so. Das ist ja ein Prozeß, eine toxische Spirale, die da läuft.

Aber ich hab den Eindruck man versucht krampfhaft einen Ausweg zu finden, deshalb lies Dir das diagnostische Manual doch einfach selbst durch.

Und am besten meine obige, von Dir kommentierte Aussage auch nochmal, dann verstehst Du vielleicht den Zusammenhang.

Schöne Grüße
Das brauche ich mir nicht mehr durchzulesen.
Ich habe aber auch kein Problem, wenn du es für dich nachvollziehen kannst, dass man gerne mit Narzissten oder gar Psychopathen zusammen ist. Jeder ist da ja unterschiedlich.

Ich für mich empfinde das als befremdlich. Kein Narzisst oder Psychopath wird 4 Jahre lang in den eigenen 4 Wänden nicht auffallen.

Im Endeffekt werden hier aber Diagnosen diskutiert, für die es keine validen Anhaltspunkte gibt. Sie dienen aber als mögliche Erklärung, damit die TV auch ja die Täterin ist und bleibt.

Woraus soll jemand krampfhaft einen Ausweg suchen?
Ich halte mich an Fakten. Tatsachen. Und Fakt ist: Fabian war gern bei Gina u sie war ihm zugetan. (Oder Dorina lügt - nur aus welchem Motiv?) Dann wurde er ermordet. Dazwischen weiß anscheinend niemand, was sich ereignet hat, nicht mal Raffaela.

Wenn man da auf psychische Erkrankungen als Ursache schließt, dann doch eher auf was Psychotisches. Das kann auch über einem längerem Zeitraum unauffällig sein, zB bei guter Medikamenteneinstellung oder wenn das Leben einigermaßen läuft.
SonntagsGast

Ungelesener Beitrag von SonntagsGast »

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 14:21:16 Welche Familie meinst du denn? Dorina und er waren keine Familie.

Er hielt innigen Kontakt zu Dorina, Quelle letzter WTH-Stream mit J. Schw. zum Fall.

@Juve
Ja, das mit dem Bolzsee ist das perfekte Beispiel für das, was ich zum Ausdruck bringen wollte.
Das mit den Ferndiagnosen im anderen Forum wird nicht ohne Grund so gehändelt. Lies dich mal ins Thema Verdachtsberichterstattung ein und dir wird klar, warum man sowas seinlässt.

Danke fürs Angebot, in Sachen nicht gern gesehene Thesen wars das aber. Dafür geht das Selbstbewusstsein hier gerade zu sehr durch die Decke. Mal ganz davon ab vom guten Ton, der in letzter Zeit abhanden gekommen scheint. **********************************************************************************************************************************************

Teile des Textes wurden entfernt.
Angriffe oder Bewertungen einzelner Teilnehmer sind nicht erwünscht.
Nikas
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nikas »

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 14:13:58 Hier fehlt eben die Information, warum er der Schule wirklich fernblieb. Gab es eine körperliche Ursache (und nur diese) oder eher eine seelische? Letzteres würde erklären, warum er zwar die Schule früher verlassen, nachmittags aber trotzdem seinen Jugendclub besucht hat.
Genau das meinte ich ja.
Wir wissen nicht, auf welcher Grundlage D zugelassennhat, dass er nicht in die Schule muss.
Und wir wissen ebenfalls nicht, ob die von F genannten Gründe nicht gehen zu wollen/ können physischer oder psychischer Ursache waren.
Kommt sicherlich nicht selten vor, dass Bauchweh zB nichts mit falschem Essen oder problematischem Stuhlgang zu tun hat sondern der Tatsache geschuldet ist, dass einem etwas buchstäblich auf den Magen schlägt, was einen beschäftigt.
GästinF
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von GästinF »

Nikas hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 14:53:23 Genau das meinte ich ja.
Wir wissen nicht, auf welcher Grundlage D zugelassennhat, dass er nicht in die Schule muss.
Und wir wissen ebenfalls nicht, ob die von F genannten Gründe nicht gehen zu wollen/ können physischer oder psychischer Ursache waren.
Kommt sicherlich nicht selten vor, dass Bauchweh zB nichts mit falschem Essen oder problematischem Stuhlgang zu tun hat sondern der Tatsache geschuldet ist, dass einem etwas buchstäblich auf den Magen schlägt, was einen beschäftigt.
Für mich stellt sich diesbezüglich folgende Frage: Wurde er genau an dem Tag ermordet als Folge davon, dass er alleine zuhause war oder blieb er zuhause, weil er eine Verabredung mit seinem Mörder hatte?

Dass der Tag nur Zufall war und es hätte auch jeder andere Freitag sein können, wäre auch möglich, würde mich aber wundern. Es wären zumindest viele Zufälle.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

SonntagsGast hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 14:51:31 Er hielt innigen Kontakt zu Dorina, Quelle letzter WTH-Stream mit J. Schw. zum Fall.
Könntest du dazu bitte den Link und Zeitstempel angeben? Raffaela hat auf Nachfrage das genaue Gegenteil behauptet, nämlich dass Fabians Eltern sich seit Jahren nicht mehr einig sind.
Bernhard
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Bernhard »

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 14:13:58 Hier fehlt eben die Information, warum er der Schule wirklich fernblieb. Gab es eine körperliche Ursache (und nur diese) oder eher eine seelische? Letzteres würde erklären, warum er zwar die Schule früher verlassen, nachmittags aber trotzdem seinen Jugendclub besucht hat.
Meine Vermutung ist, dass die allereinfachste Erklärung zutrifft: Bezüglich Schule reicht ein Grund aus, um nicht hingehen zu müssen, ob nun Nasenbluten oder leichter Schnupfen. Es braucht da kein Mobbing als Erklärung, warum ein Kind einen Tag lieber zuhause als in der Schule verbringt. Es hängt dann von den Eltern ab, wie gut das Kind damit durchkommt. Nachmittags bei Freizeitaktivitäten geht die Argumentation anders herum: Das Kind geht seinen Aktivitäten nach, außer es ist so krank dass es absolut unmöglich ist.
Juve
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Juve »

GästinF hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 14:48:54 [...]
Wenn man da auf psychische Erkrankungen als Ursache schließt, dann doch eher auf was Psychotisches. Das kann auch über einem längerem Zeitraum unauffällig sein, zB bei guter Medikamenteneinstellung oder wenn das Leben einigermaßen läuft.
Würdest du diesen Punkt bitte etwas ausführlicher darstellen, damit ich zumindest das auch verstehen kann - was wäre deiner Meinung nach der Unterschied zwischen "Psychotisches" und "Psychopathie".
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Bernhard hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 15:15:27 Meine Vermutung ist, dass die allereinfachste Erklärung zutrifft: Bezüglich Schule reicht ein Grund aus, um nicht hingehen zu müssen, ob nun Nasenbluten oder leichter Schnupfen. Es braucht da kein Mobbing als Erklärung, warum ein Kind einen Tag lieber zuhause als in der Schule verbringt.
Für mich ist Nasenbluten kein triftiger Grund, um eineinhalb Schultage zu verpassen, zumal Fabian laut mindestens 1 Artikel häufiger Nasenbluten gehabt haben soll. Wenn man sein Kind ständig wegen solcher Lappalien und ohne ärztliche Bescheinigung zuhause lässt, rückt irgendwann das Jugendamt an. Nasenbluten ist übrigens in max. 20 min ausgestanden; ansonsten muss ein Notarzt hinzugerufen werden, weil das Kind evtl. ein medizinisches Problem hat, das nicht mit einem schulfreien Tag zu beheben ist.
Bernhard
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 15:21:30 Für mich ist Nasenbluten kein triftiger Grund, um eineinhalb Schultage zu verpassen, zumal Fabian laut mindestens 1 Artikel häufiger Nasenbluten gehabt haben soll. Wenn man sein Kind ständig wegen solcher Lappalien und ohne ärztliche Bescheinigung zuhause lässt, rückt irgendwann das Jugendamt an. Nasenbluten sind übrigens in max. 20 min ausgestanden; ansonsten muss ein Notarzt hinzugerufen werden, weil das Kind evtl. ein medizinisches Problem hat, das nicht mit einem schulfreien Tag zu beheben ist.
Gut, für dich ist das kein Grund - Frage ist ob es für D. ein Grund gewesen sein könnte. Ich hatte als Kind auch öfters Nasenbluten und weiß wie nervig das ist. Ob ich deshalb auch mal zuhause bleiben durfte habe ich ehrlich gesagt vergessen. Könnte es mir aber im Einzelfall durchaus vorstellen.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Bernhard hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 15:28:37 Gut, für dich ist das kein Grund - Frage ist ob es für D. ein Grund gewesen sein könnte. Ich hatte als Kind auch öfters Nasenbluten und weiß wie nervig das ist. Ob ich deshalb auch mal zuhause bleiben durfte habe ich ehrlich gesagt vergessen. Könnte es mir aber im Einzelfall durchaus vorstellen.
Wenn ein Kind häufiger Nasenbluten hat und man deshalb besorgt ist, würde man dann nicht gerade die Nachmittagsaktivitäten, die oft deutlich turbulenter sind als der Schulalltag, vorübergehend einschränken?
SonntagsGast hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 11:41:12 Wird man da drüben angesaugt von einer "Puh, anstrengend" - Fraktion? So ist etwa die 'Kindertheorie' hier nicht gern gesehen, Halbstarke waren in keinster Weise beteiligt, so der Tenor. Die Annahme, der Zeitablauf sei auf Sand gebaut, hattest du gleich verworfen, wäre jetzt nicht die Zeit dafür und käme deshalb nicht in Frage, dies zu diskutieren.
SonntagsGast hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 12:49:03 Bleiben wir noch gerade beim Thema. Mir geht's explizit darum, dass sich hier nicht alles diskutieren lässt, weil andere Foris eine Welle machen oder weil bestimmte Themen tabu oder nicht gern gesehen sind, welche ein anderes Bild von G. zeichnen würden.
Nur weil ein oder mehrere Teilnehmer etwas verwerfen, heißt das nicht, dass du das Thema nicht weiter verfolgen oder ausführen darfst.
SonntagsGast hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 14:06:08 J. Schw. deutet im Stream ein Aufmerksamkeitsdefizit an als Grund für G. s angebliche Tat. Müsste man evtl. mal Psychologen aus der Ferne fragen, bzw. es bestünde auch immer noch die klitzekleinste Chance, dass die vorgenommenen Diagnosen alle murks sind.
Bis zur Verhandlung ist kein Ansatz als Fakt anzusehen. Es geht hier um Erklärungsversuche.
Bernhard
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 15:31:50 Wenn ein Kind häufiger Nasenbluten hat und man deshalb besorgt ist, würde man dann nicht gerade die Nachmittagsaktivitäten, die oft deutlich turbulenter sind als der Schulalltag, vorübergehend einschränken?
Die Argumentation läuft anders aus meiner Sicht, im ersten Fall sucht das Kind nach Gründen für einen freien Tag ohne Schule, am Nachmittag bei Dingen die das Kind gerne macht geht das anders herum, da ist es plötzlich wieder fit :lol:
Nikas
Kronen:
Sterne:

Bernhard hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 15:28:37 Gut, für dich ist das kein Grund - Frage ist ob es für D. ein Grund gewesen sein könnte. Ich hatte als Kind auch öfters Nasenbluten und weiß wie nervig das ist. Ob ich deshalb auch mal zuhause bleiben durfte habe ich ehrlich gesagt vergessen. Könnte es mir aber im Einzelfall durchaus vorstellen.
Gab es denn die Angabe, dass F wegen dem Nasenbluten fast 24 Std vorher am Fr nicht in die Schule musste?
Ich meine es wurde nicht wirklich gesagt, was er am Fr früh hatte, warum er nicht gegangen ist.
Juve
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Juve »

Bernhard hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 15:36:55 Die Argumentation läuft anders aus meiner Sicht, im ersten Fall sucht das Kind nach Gründen für einen freien Tag ohne Schule, am Nachmittag bei Dingen die das Kind gerne macht geht das anders herum, da ist es plötzlich wieder fit :lol:
Da hättest du mal das kleine "Juverl" sehen sollen: ich bin so dermaßen langsam zum Kindergarten gegangen (ja, hat man damals noch ohne Mama gemacht), dass dann "leider" die Eingangstüre schon fest verschlossen war und ich "leider" wieder nach Hause gehen musste... :D
Bernhard
Kronen:
Sterne:

Nikas hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 15:41:22 Gab es denn die Angabe, dass F wegen dem Nasenbluten fast 24 Std vorher am Fr nicht in die Schule musste?
Ich meine es wurde nicht wirklich gesagt, was er am Fr früh hatte, warum er nicht gegangen ist.
Donnerstag habe er Nasenbluten gehabt, Freitag „Er hat gesagt, er würde gerne nochmal zu Hause bleiben und sich ausruhen.”.

https://www.rtl.de/news/fabians-8-mutte ... 13738.html
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Bernhard hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 15:54:39 Donnerstag habe er Nasenbluten gehabt, Freitag „Er hat gesagt, er würde gerne nochmal zu Hause bleiben und sich ausruhen.”.

Ausruhen von was, vom Jugendclub in der alten Molkerei ?

In einem Video meinte Dorina jedenfalls, dass sie ihren Sohn morgens gefragt hatte ob er nochmal Zuhause bleiben und sich noch einen Tag ausruhen wolle.

Schon irgendwie befremdlich, wenn es Fabian am Vortag (also dem Donnerstag) doch wieder so gut ging, dass er mit Erlaubnis der Mutter, alleine in den Jugendclub laufen durfte, um dort mit anderen zu spielen, oder ?

Was war eigentlich der Auslöser des Streits zwischen Fabian und Dorina am Vorabend, den der selbsternannte Detektiv M.R. Öffentlich gemacht hat? Oder hat der sich das einfach aus den Fingern gesogen und dreist gelogen?

Warum wurde das erste Papa-Wochenende (nach langer Zeit!) von Dorina so kurzfristig um einen Tag verlegt und somit ja auch verkürzt? Wegen der neuen Schuhe für Fabian, die am Samstag noch gekauft werden sollten? Warum muss man dafür extra das (wohlmöglich lang ersehnte?) Papa-Wochenende verlegen?

Warum schaltet Dorina, Fabians Handy Freitagmorgen lediglich für zwei Stunden frei?

Warum wird Dorina von den Ermittlern so oft und auch zeitlich gesehen sehr Intensiv, immer und immer wieder zu dem Freitag befragt, wie es von ihrer Anwältin zu vernehmen war?

Ich mein, was würde es da überhaupt großartig zu erzählen geben, wenn die Mutter ihren Sohn an diesem Freitag nur kurz nach dem aufstehen und vor ihrem Gang zur Arbeit gesehen und gesprochen hat?

So wie ich das bisher aus den ganzen Videos von Hecki, Jens Schwarck und Rafaella verstanden habe, hat Dorina wohl erst am Donnerstag Abend dem Vater mitgeteilt, dass sich das Papa-Wochende um einen Tag verschiebt. Und während diesem Telefonat wurde auch nicht darüber gesprochen, dass es Fabian nicht gut gehen und er am Freitag der Schule fernbleiben würde oder deshalb evtl. sogar das komplette Papa-Wochende ins Wasseer fallen könnte.

Wäre ja auch schon zu merkwürdig gewesen, Fabian darf am selben Tag schon wieder alleine in den Jugendclub aber es steht trotzdem in Aussicht, dass er am nächsten Tag Zuhause bleiben könnte. Das würde ja schließlich nicht gerade plausibel zusammen passen und rüberkommen.

Frage mich auch, ob das mit Fabians häufigem Nasenbluten überhaupt mal intensiv hinterfragt und gegebenenfalls ärztlich untersucht wurde? Normal ist häufiges Nasenbluten jedenfalls nicht und sollte dementsprechend auch ein Warnzeichen und gleichermaßen Anstoß sein, der Sache auf den Grund zu gehen.
Nikas
Kronen:
Sterne:

Bernhard hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 15:54:39 Donnerstag habe er Nasenbluten gehabt, Freitag „Er hat gesagt, er würde gerne nochmal zu Hause bleiben und sich ausruhen.”.

Wenn F nicht mehr dazu gesagt hat als dass er gern zu Hause bleiben würde und sich ausruhen würde ist das schon irgendwie befremdlich, wenn D hier nachgegeben hat er aber Do Nachmittag raus durfte, nachdem er da auch schon Unterricht verpasst hatte.
Da D sich ja scheinbar bei ihm auch zw 08:30 und 15:30 nicht erkundigt hat, wie es ihm geht, scheint es so, als war ihr klar, dass hier kein medizinisches Problem in Form von „krank sein“ vorliegt.
Ob das öfters vorkam, dass sie ihm „frei“ gegeben hat?

RF gab ja mal an, ein paar Str. weiter zu wohnen.
Hatten F und RFs Sohn eigentlich den gleichen Schulweg?
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 15:10:37 Könntest du dazu bitte den Link und Zeitstempel angeben? Raffaela hat auf Nachfrage das genaue Gegenteil behauptet, nämlich dass Fabians Eltern sich seit Jahren nicht mehr einig sind.
Und wie ordnest du dann Ginas Nachricht dazu ein, die Rafaella publik gemacht hat, aus der hervorgeht, dass Gina der enge Kontakt zu Dorina und deren Familie, im Hinblick auf die eigene mit M.R., eher missfallen und gestört hat?

Da passt doch was nicht und muss dir doch auch auffallen, oder ?

Übrigens auch, dass Gina und M.R. Nun plötzlich schon wieder lange ein Paar gewesen sein sollen, wie hier von einer von dir „verifizierten“ Ortskundigen oder Wissenden, im Thread verbreitet wurde. Da passt nämlich ebenfalls so einiges nicht zusammen… Wie hieß sie noch gleich, „Aufklärerin“ oder so ähnlich ?

Wenn dem wirklich so wäre, dann würden sich so einige Fragen neu stellen und das auch in Bezug auf Rafaellas und Jens Schwarcks bisherigen Aussagen und verbreitetem Narrativ. Und ebenso in Richtung M.R. & Ermittler!
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Gast hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 17:18:27 Warum schaltet Dorina, Fabians Handy Freitagmorgen lediglich für zwei Stunden frei?
Woher stammt diese Info? Kannst du bitte eine Quelle angeben?
Gast hat geschrieben: Sonntag, 01. Februar 2026, 17:18:27 Frage mich auch, ob das mit Fabians häufigem Nasenbluten überhaupt mal intensiv hinterfragt und gegebenenfalls ärztlich untersucht wurde? Normal ist häufiges Nasenbluten jedenfalls nicht und sollte dementsprechend auch ein Warnzeichen und gleichermaßen Anstoß sein, der Sache auf den Grund zu gehen.
Häufiges Nasenbluten ist bei Kindern durchaus normal und bedarf meist keiner ärztlichen Abklärung.

https://www.hno-aerzte-im-netz.de/krank ... siken.html
Marzipanlady
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Marzipanlady »

Juve hat geschrieben: Samstag, 31. Januar 2026, 21:00:22 Aber so weit ich mich erinnere, war die Hanna nicht irgendeine dumme Nuss, die sich halt einfach so mal zusäuft.
Über 2 Promille klingt schon nach richtig saufen. Das machen auch Leute, die sehr intelligent sind und Niveau haben. Mein Eindruck ist, dass in ihrer Clique ordentlich gebechert wurde.
Antworten