Ja, so stellt es sich uns ja dar. Aber mal ganz ehrlich: wegen eines "Papa-WEs" sich aufmachen, um ein Kind zu töten?
Echt jetzt?
Wahrscheinlich bin ich ja wirklich so ein Naivling, dass ich das hirnmäßig nicht gedacht bekomme ...
Ja, so stellt es sich uns ja dar. Aber mal ganz ehrlich: wegen eines "Papa-WEs" sich aufmachen, um ein Kind zu töten?
wie ich bereits ein paar Seiten vorher schrieb, liegt diese r Art Wende im Fall hier bereits vor, denn die Zeugin sitzt als dingend Tatverdächtige im Gefängnis.GästinF hat geschrieben: ↑Samstag, 31. Januar 2026, 20:37:56 Diese Fälle sind interessant. Von der Verhaftung der Seniorin hatte ich gelesen.
Ich würde es definitiv nicht für unmöglich halten, wenn sich genau solch eine Wende im Fall Fabian auch noch ergibt. Möglicherweise erst im Prozess, wenn sich nicht zuvor noch was ereignet.
Nachdem ich heute die 3teilige Doku gesehen habe - vorher hatte ich auch Zweifel- , muss ich sagen, dass die Unfalltheorie ziemlich stringent dargelegt werden konnte. 100% weiß natürlich niemand, was passiert ist, aber dass der ehemals Verurteilte und Hanna in jener Nacht einander begegneten, scheint ziemlich ausgeschlossen. Höchstens, dass es einen Unbekannten gibt.Juve hat geschrieben: ↑Samstag, 31. Januar 2026, 20:15:36 Der Eiskeller-Fall wurde in diesem Thread ja schon einige Male erwähnt. Ich habe den, verglichen mit dir, sicherlich nur ganz oberflächlich verfolgt. Die Frage, nachdem dieser Jugendliche ja juristisch entlastet und rehabilitiert ist, bleibt bei mir aber hängen: Ist diese getötete Hanna wirklich einfach nur ausgegangen und hat dabei eine oder mehrere Halbe Bier oder was anderes in sich reingesoffen, so dass sie beim Heimgehen einfach so ausrutscht und ins Wasser fällt? War das Lokal und ihr Elternhaus nicht allzuweit auseinander gelegen?
Das ist auch so was, was mein Hirn nicht bereit ist einfach mal so zu übernehmen. (Ich bin froh, dass ich nicht in der Haut ihrer Eltern stecke - ich würde irre werden!)
Das sehe ich nicht so. Dass im Laufe der anfänglichen Ermittlungen aus einem Zeugen ein TV wird, kommt bestimmt häufiger vor.
Die Szenarien, die hierzu bislang entwickelt worden sind (Mobbing, Jugendclub, Zusammenhang mit einem anderen aktuellen Tötungsfall usw.), sind mir derzeit noch zu allgemein gehalten. Da muss einfach noch ein bißchen mehr "Fleisch an die Thesen-Knochen", damit ich zumindest bereit wäre, mich damit intensiver auseinander zu setzen. Im Laufe eines Prozesses wird sicherlich noch einiges kommen, was einen veranlasst, auch mal andere Varianten der Tat durchzuspielen.GästinF hat geschrieben: ↑Samstag, 31. Januar 2026, 20:37:56 Diese Fälle sind interessant. Von der Verhaftung der Seniorin hatte ich gelesen.
Ich würde es definitiv nicht für unmöglich halten, wenn sich genau solch eine Wende im Fall Fabian auch noch ergibt. Möglicherweise erst im Prozess, wenn sich nicht zuvor noch was ereignet.
Ich kann schon gut mit deiner Sicht mitgehen. Aber so weit ich mich erinnere, war die Hanna nicht irgendeine dumme Nuss, die sich halt einfach so mal zusäuft.GästinF hat geschrieben: ↑Samstag, 31. Januar 2026, 20:47:21 Nachdem ich heute die 3teilige Doku gesehen habe - vorher hatte ich auch Zweifel- , muss ich sagen, dass die Unfalltheorie ziemlich stringent dargelegt werden konnte. 100% weiß natürlich niemand, was passiert ist, aber dass der ehemals Verurteilte und Hanna in jener Nacht einander begegneten, scheint ziemlich ausgeschlossen. Höchstens, dass es einen Unbekannten gibt.
Dem Armen wurde im Zuge der Ermittlungen richtig übel mitgespielt und es war auch nicht klar, wann er noch Zeuge und wann schon Verdächtiger war. Der Staatsanwalt ließ während der U- Haft übrigens ebenfalls verkünden, dass sich die Indizienlage gegrn den Beschuldigten verdichtet habe.
Ja, für die Eltern von Hanna ist es bestimmt schlimm.
Liebe Caris, ich glaube, diese Aussage mit der U-Haft sollten wir in der Argumentation einfach mal ein bißchen zurückstellen, denn damit wird die "Die-Gina-wars-nicht-Fraktion" so richtig auf die Palme gebracht und eine vernünftige Diskussion ist ab dann gar nicht mehr möglich. Was meinst?
Caris hat geschrieben: ↑Samstag, 31. Januar 2026, 20:09:31 (immer angenommen, es handelt sich bei TV um Psychopathie, was ich für mich nun als höchstwahrscheinlich halte): der Mechanismus ist ja bei Psychopathie eben gerade kaputt sozusagen. Handlungen werden idr mit ihren Konsequenzen nicht zu Ende gedacht, Angst wird nicht gefühlt, es gibt kein Gewissen. Außer sich kommen sie idR nicht.
Der "Trick" ist es, zuzulassen, dass es Menschen gibt, die eben nicht nach unseren "normalen" empathischen Standards handeln. Wenn Du das Ganze aus Deiner empathischen und verantwortungsvollen Perspektive denkst, kommst Du an einem Punkt nicht mehr weiter....
Bin dabei und wenn ihr mich erwischt, B I T T E bremsen !Juve hat geschrieben: ↑Samstag, 31. Januar 2026, 21:05:59 Liebe Caris, ich glaube, diese Aussage mit der U-Haft sollten wir in der Argumentation einfach mal ein bißchen zurückstellen, denn damit wird die "Die-Gina-wars-nicht-Fraktion" so richtig auf die Palme gebracht und eine vernünftige Diskussion ist ab dann gar nicht mehr möglich. Was meinst?
Guter Beitrag zsm mit dem von Nikas vllt genau das, was dieser Thread gerade braucht: mehr Neugier und weniger Tunnelblick.GästinF hat geschrieben: ↑Samstag, 31. Januar 2026, 19:55:29 Ich schrieb nicht umsonst sozioökonomisch, das ist ein Unterschied, **************************************************************
Beide alleinerziehende Mütter, eher ärmlich, in der Gemeinde viel unterwegs und beliebt. Der "Flüchtling" lebt schon seit er klein ist hier. Deutschland ist vermutlich mehr seine Heimat als Eritrea! Ich fand diesen Fokus darauf, dass er gut integriert ist ohnehin etwas obsolet.
Sie sind am Handy und kurze Zeit später werden sie am Waldsee erstochen.
Und nur, weil du eine andere Meinung hast, musst du andere nicht *************
Hast du dich mal mit dem vielzitierten Eiskellerfall beschäftigt? Da haben die Ermittler, denen ja bekanntlich keine Fehler unterlaufen, sogar einen Mord aufgeklärt, obwohl es keinen gab.
Wie erklärst du dir das?!
Meine Haupttheorie zur Alternative der Täterschaft Ginas, wo so viele Fragen ungeklärt wären, ist aber nicht der Serienmörder aus dem Netz. Aber ich habe dazu ja schon was geschrieben, wen ich für verdächtig halte ********************************************************************************************************
Frau Rick musste übrigens auch mit krassen Widerständen und Beschimpfungen klarkommen. So ist das halt, wenn man eine eigene Meinung vertritt und nicht nur der Herde hinterherläuft.
Mir wird schlecht bei dem Gedanken, dass es am Ende einfach so war, wie man es hier vorwiegend annimmt!
!!!! ACHTUNG TRIGGER !!!!
Lol, sie sitzt aber in U-Haft!Juve hat geschrieben: ↑Samstag, 31. Januar 2026, 21:05:59 Liebe Caris, ich glaube, diese Aussage mit der U-Haft sollten wir in der Argumentation einfach mal ein bißchen zurückstellen, denn damit wird die "Die-Gina-wars-nicht-Fraktion" so richtig auf die Palme gebracht und eine vernünftige Diskussion ist ab dann gar nicht mehr möglich. Was meinst?
Nee sorry da hört der Spaß echt auf! Es geht um ein totes Kind. Und die dringend Tatverdächtige sitzt in U Haft weil sie dringend tatverdächtig ist!!!
Ich habe es mir, wie schon geschrieben, lange nicht einmal im Traum vorstellen können. Wenn man "gesund" ist und auch was dafür macht, bekommt man auch wieder die Kurve. Aber wenn man so richtig zerfressen ist, da schaltest du irgendwann nur noch auf stur, auf deine eigene Agenda, ohne Rücksicht auf Verluste. Ich habe an niemanden gedacht, keine familie, keine Freunde, keine Haustiere. Ich wollte nur, das Ruhe im Kopf und im Herz ist.Juve hat geschrieben: ↑Samstag, 31. Januar 2026, 21:21:25 Mir wird schlecht bei dem Gedanken, dass es am Ende einfach so war, wie man es hier vorwiegend annimmt!
Dass die Gina H. den Fabian einfach aus egoistischen Motiven umgebracht hat und sonst nichts dazu zu sagen ist.
Ich bin mir sicher, dass bei einem solchen Sachverhalt meine kurze Karriere als Hobby-Kriminalist definitiv wieder zu Ende gehen wird, einfach weil mir das alles nicht gut tut, permanent gedanklich durchzukauen.
Wunde würde ich das jetz nicht nennen.
Ich dachte, du schreibst mit "ich" aus Sicht der Gina. Aber du schreibst da von dir selber - ich kann dir dazu gerne mitteilen, dass du damit nicht alleine bist und dass du den Mut zur Klinik aufgebracht hast, ist eine wirklich große Sache! Nur viel zu Wenige schaffen das und machen dann dumme Sachen, welche nicht mehr umkehrbar sind.seppel hat geschrieben: ↑Samstag, 31. Januar 2026, 21:23:18 !!!! ACHTUNG TRIGGER !!!!
Ja, das war der berühmte Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Sie hatte Angst, das sich nichts ändert und alles wieder von vorn anfängt, vielleicht sogar noch viiiiel schlimmer. Ich habe "nur" Depressionen und eine Angsterkrankung. Aber wo es mir so richtig beschi ... ging, war ich nicht mehr ich selbst, keine klaren Gedanken und Gefühle mehr. Ich wollte nur noch dass das aufhört. Und da kommt dann der Scheideweg. Ich habe mir eine Tasche gepackt und go Klinik. Und ja, ich hätte viel eher gehen sollen, ich war soweit und festentschlossen, alles zu beenden. Nur nicht endend in einem Mord an jemand anderem, sondern ich wollte endlich Ruhe für mich. Und bei ihr kommt unter Garantie noch einiges mehr hinzu an Diagnosen.
Du hast schon Recht! Aber ich fürchte, dass ich gerade nicht die sprachlichen Mittel hab, um dir verständlich mitteilen zu können, wie ich es meine.Jane.Doe hat geschrieben: ↑Samstag, 31. Januar 2026, 21:34:59 Nee sorry da hört der Spaß echt auf! Es geht um ein totes Kind. Und die dringend Tatverdächtige sitzt in U Haft weil sie dringend tatverdächtig ist!!!
Ich finds geradezu an Perversion grenzend und absolut unangemessen dem Opfer gegenüber wenn man das nicht mehr sagen darf, ich bitte Dich.
Und da sind mir die Gefühle irgendwelcher Alternativen auch völlig egal.
So ein Umdrehen und Verleugnen von Tatsachen mach ich nicht mit!!
Vllt doch nicht alles so in Stein gemeißelt, wie mancher hier glaubt mit der U-Haft. Natürlich kann es auch immer noch sein daß die zitierte Stafverteidigerin, der Jura Kolumnist beim Spiegel oder Fachanwälte sich das alles aus den Fingern saugenSonntagsGast hat geschrieben: ↑Dienstag, 13. Januar 2026, 15:05:52 'Haftprüfung abgelehnt' heißt für die Mehrheit automatisch, dass eine immense Beweislast vorliegt.
Überhaupt wird jemand nur dann mit einem Tatverdacht belegt, wenn er das, was ihm zu Last gelegt wird, tatsächlich begangen hat.
Ist das wirklich so?
Wer sich die Mühe macht, alle Artikel zum Fall auf einen imaginären Tisch oder an einer Pinnwand auszubreiten, dem könnte etwas auffallen. Hinter den Medienberichten verbirgt sich offensichtlich eine Strategie, die JohnDoe ja sehr häufig hat anklingen lassen. So auffallend einseitig in Richtung der TV zu berichten, ließe sich auf eine sehr umstrittene Taktik deutscher Justizbehörden zurückführen. In den entsprechenden Kreisen ist der Glaubenssatz ja in aller Munde: "U-Haft schafft Rechtskraft". Dahinter verbirgt sich häufig eine juristische Grauzone, ein letzter Strohhalm, nämlich mit maximaler Gewalt die Daumenschrauben ansetzen. Der oder die TV wird spontan und unerwartet in eine Zelle verfrachtet mit dem Ziel, dass die Person auspackt. Es soll also ein Geständnis erzwungen werden mit extremsten Einschnitten in die Freiheit. Job, Wohnung, der eigene Ruf stehen auf dem Spiel, was zur Mitarbeit bewegen soll. Um die Blitzhaft festzuzurren, wird eine Fluchtgefahr als elementares Kriterium der Untersuchungshaft einfach angenommen und unterstellt. Klingt doch sehr nach Verschwörungstheorie, nicht wahr? Sitzt da etwa der Aluhut zu eng? U-Haft mit sogenannten apokryphen Haftgründen zu untermauern, wird tatsächlich oft beanstandet und ist seit jeher gängige Praxis von Staatsanwälten. https://blog.burhoff.de/2013/10/24737/
In der öffentlichen Meinung ist G.H. die Haupt- und Alleinschuldige. Warum sollte sie sonst in U-Haft sitzen UND in U-Haft verbleiben? Es geht gar nicht anders, und ihr Verteidiger hat ja eh auch den Kürzeren gezogen mit seinen unnötigen 14 Seitern, so der allgemeine Tenor. Und genau deshalb MUSS G.H. die Haupt- und Alleinschuldige sein.
Ein Trugschluss, weil sich daraus allein nicht ableiten lässt, wie stark jemand verwickelt ist in dem, was ihm zur Last gelegt wird. https://www.freitag.de/autoren/fabian-g ... -zu-lassen
(zu öffnen mit archiv.ph)
"Weil man Beweismittel schafft, die es zu diesem Zeitpunkt oft nicht gibt. Deswegen sagt man: U-Haft schafft Rechtskraft. Die Staatsanwaltschaft ist sich zu diesem frühen Verfahrenszeitpunkt ihrer Sache regelmäßig absolut sicher, weil bis dato die Polizei in der Regel nur Belastendes ermittelt hat und Beschuldigte Entlastendes noch gar nicht vorbringen konnten. Aber wenn man sich das dann mal genauer als Verteidigerin anschaut, bleibt vom vermeintlich dringenden Tatverdacht meist sehr wenig übrig."
Wie viele Strafverfahren resultieren eigentlich aus der U-Haft im Schnitt? "Meine empirische Untersuchung zeigt, dass bei Leuten, die über sechs Monate in Untersuchungshaft waren, am Ende in 42 Prozent der Fälle keine vollstreckungsfähigen Freiheitsstrafen stehen."
(Lara Wolf, Strafverteidigerin in Berlin, Quelle siehe oben)
Die Untersuchungshaft in unserem Land ist nur begrenzt aussagekräftig. Das Argument 'sie sitzt, sie's schuldig' entfällt bei näherer Betrachtung.
Gegen eine Masse, die von etwas ausgeht, anstatt sich zu vergewissern, wird man nicht anstinken können.
So ist am Urteil der öffentl. Meinung nicht zu rütteln, aber inwieweit das realitätsnah sein wird, was der Mainstream glaubt zu wissen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Dieser Beitrag dürfte in der Versenkung verschwinden und das ist völlig okay. Der Vollständigkeit halber sollte halt nicht unerwähnt bleiben, dass eine U-Haft nicht das bedeutet, was die meisten da gerne reininterpretieren.
https://www.spiegel.de/kultur/strafjust ... 0305f99d08
https://www.liebert-roeth.de/de/rechtsg ... chungshaft
https://www.zeit.de/1994/15/u-haft-schafft-rechtskraft
(im Google-Speicher abgelegte Artikel sind über archive.ph abzurufen)