MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
seppel
Kronen: 0
Sterne: -

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von seppel »

Nikas hat geschrieben: Samstag, 31. Januar 2026, 08:45:33 Gabs da was interessantes zu hören?
Ist nicht mehr da das Video
Bei TT ist das "Video" nur so lange da, wie Live gesendet wird. Hecki ist der Einzige, der es dann auf seinem YT Kanal hochlädt. Ich war über 2 Std. dabei und bin dann eingeschlafen. Neuigkeiten gab es nicht und ich denke, dass das mindestens bis zur Anklage auch so bleiben wird.
Juve
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Juve »

Itsme hat geschrieben: Freitag, 30. Januar 2026, 01:12:02 Wurde Fabian von G. H. überhaupt jemals gemocht? War alles nur Show, um seinem Vater zu gefallen? Hat G. H. Fabian nur benutzt, um seinen Vater endgültig für sich zu gewinnen?
Fabi ist wie du - Ich hab den Fabi so lieb, weil er von dir ist - Fabi passt so gut in unsere kleine Familie - Und guck mal, jetzt guck doch mal, was für eine super Frau ich bin -

Hat Fabian, in seiner kindlichen Unschuld, etwas Blödes zu G. H. gesagt? Etwas, was er von seinem Vater, Mutter oder sonst wem aufgeschnappt hat, als sein Vater und Gina immer öfter stritten?
Hat sein Vater darüber gelacht, und sie war zutiefst gekränkt? Hat sich das so tief in ihr eingegraben, das sie sich da immer mehr reinsteigerte?
Vielleicht hat der kleine Fabian ihr, in ihren Augen, klar gemacht, das sein Vater sie nicht mehr will.

Hat sie in dem Kind, den sie doch als ihren Verbündeten sah, einen plötzlich auftauchenden Störenfried und Feind gesehen. Nachdem sie sich doch so bemüht hatte, Fabian zu gefallen, damit von seiner Seite nichts kommt, was ihre Beziehung zu seinem Vater gefährden könnte. Wollte sie den aktuellen Störenfried bestrafen, nachdem er ihr, als ihr "letzter Strohhalm", auch nichts nutzte?

Ist sie einfach mal kurz durchgedreht?
Warte wenn ich dich erwische, du machst mir keinen Strich durch die Rechnung, bei allem was ich für dich...
Kapierst du das nicht, ich wollte nur deinen Vater. Du bist mir sowas von egal...
Vielleicht ist sie ausgerastet und hat auf Fabian eingeschlagen und...ist dann völlig aufgelöst "geflohen", um sich zu "sammeln".
Vielleicht lebte Fabian da noch, und ist aufgrund seiner Verletzungen später verblutet.
War sie selbst geschockt und hat vielleicht voller Panik versucht, alles "für sich" noch zu retten was nicht mehr zu retten war.

Wollte sie nur eine "heile Familie", die sie selbst nie hatte?
Beim Durchlesen der letzten paar Seiten ist mir dieser Beitrag aufgefallen. Er steht ein bißchen einsam in der Landschaft, weil zuletzt doch eher der Focus darauf lag, zu schauen ob man nicht etwas finden kann, was auf einen anderen Täter als Gina H. hindeutet.

Ich weiß nicht, ob @Itsme überhaupt noch mitliest - mir selber ist es im "anderen" Forum auch als Wenigschreiber mal so ergangen: ich war dort offenbar einer der Ersten, der auf das Interview mit Olaf L. aufmerksam wurde. Ich habe es auf NTV bemerkt und dachte mir: Ich mach mal ein Transskript von dem Videobeitrag und poste es im Forum. Da NTV kein Autoskript anbietet, habe ich das Interview mehrmals abspielen lassen und parallel dazu Wort für Wort mitnotiert. Ich war mir sicher, das wird ein Hammer im Forum - aber nichts ist passiert! Als Wenigschreiber hatte ich automatisch zu wenig Aufmerksamkeit - außerdem waren da gerade die zusätzlichen männlichen Tümpelbesucher der "neueste und heißeste Scheiß" ...

@Itsme machte halt nochmal darauf aufmerksam, wie das im Kopf von Gina H. abgelaufen sein könnte.
Die Frage, die sich dabei stellt ist doch die, ob es wirklich sein kann, dass jemand wie Gina noch vor dem Frühstück beschließen könnte, dass heute ein guter Tag zum Töten sei und dann konsequent sich ins Auto setzt, nach Güstrow fährt, Fabian irgendwie abholt und ins Auto steigen lässt, Richtung Süden oder Südwesten fährt und dann tut, was sie schon seit Längerem vorhat zu tun?

Auch wenn die Indizien Stand jetzt und für "Unsereinen" immer noch erdrückend scheinen, fällt es mir dennoch sehr schwer, mir vorstellen zu können, dass so etwas möglich ist. Aber ich bin halt kein "Krimi-Spezialist" - ist quasi "mein erster Fall"...

Ich fand es nur gut, wie sich @Itsme in die mutmaßliche Gedankenwelt von Gina H. versucht hat hineinzudenken und dachte mir: es sollte wenigstens eine Reaktion auf sein/ihr Posting geben.
Caris
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Caris »

Juve hat geschrieben: Samstag, 31. Januar 2026, 18:00:09 Beim Durchlesen der letzten paar Seiten ist mir dieser Beitrag aufgefallen. Er steht ein bißchen einsam in der Landschaft, weil zuletzt doch eher der Focus darauf lag, zu schauen ob man nicht etwas finden kann, was auf einen anderen Täter als Gina H. hindeutet.

Ich weiß nicht, ob @Itsme überhaupt noch mitliest - mir selber ist es im "anderen" Forum auch als Wenigschreiber mal so ergangen: ich war dort offenbar einer der Ersten, der auf das Interview mit Olaf L. aufmerksam wurde. Ich habe es auf NTV bemerkt und dachte mir: Ich mach mal ein Transskript von dem Videobeitrag und poste es im Forum. Da NTV kein Autoskript anbietet, habe ich das Interview mehrmals abspielen lassen und parallel dazu Wort für Wort mitnotiert. Ich war mir sicher, das wird ein Hammer im Forum - aber nichts ist passiert! Als Wenigschreiber hatte ich automatisch zu wenig Aufmerksamkeit - außerdem waren da gerade die zusätzlichen männlichen Tümpelbesucher der "neueste und heißeste Scheiß" ...

@Itsme machte halt nochmal darauf aufmerksam, wie das im Kopf von Gina H. abgelaufen sein könnte.
Die Frage, die sich dabei stellt ist doch die, ob es wirklich sein kann, dass jemand wie Gina noch vor dem Frühstück beschließen könnte, dass heute ein guter Tag zum Töten sei und dann konsequent sich ins Auto setzt, nach Güstrow fährt, Fabian irgendwie abholt und ins Auto steigen lässt, Richtung Süden oder Südwesten fährt und dann tut, was sie schon seit Längerem vorhat zu tun?

Auch wenn die Indizien Stand jetzt und für "Unsereinen" immer noch erdrückend scheinen, fällt es mir dennoch sehr schwer, mir vorstellen zu können, dass so etwas möglich ist. Aber ich bin halt kein "Krimi-Spezialist" - ist quasi "mein erster Fall"...

Ich fand es nur gut, wie sich @Itsme in die mutmaßliche Gedankenwelt von Gina H. versucht hat hineinzudenken und dachte mir: es sollte wenigstens eine Reaktion auf sein/ihr Posting geben.
schön, dass Du wieder da bist. -Wenn man sich in die (mutmaßliche) Erlebenswelt von Menschen hineinversetzt, so sind andere Menschen Objekte, die dazu da sind, meine Bedürfnisse zu erfüllen. Ist dies nicht (mehr) der Fall, werden sie entsorgt. Nochmals mehr so, wenn sie der Bedürfniserfüllung im Wege stehen. Als solches ist für mich auch denkbar, dass die Tat relativ spontan erfolgte, die Gelegenheit quasi genutzt. Aber eher nicht im Wutfall/Affekt. Psychopathische Aggression ist ja "kalt", geplant und geordnet. Und auch ohne Panik, denn psychopathische Menschen verspüren kaum Angst.
Juve
Kronen:
Sterne:

Hi Caris, da hast du dir wirklich einen schönen und passenden Usernamen ausgesucht!

Ja, ich habe deine Beiträge aufmerksam verfolgt - mit psychopathischen Menschen hatte ich (hoffe ich) noch nicht zu tun. Mit jemanden, der wegen DIS in Behandlung war, jedoch schon - deshalb wahrscheinlich meine Assoziation, dass das bei Gina H. evtl. auch so war.

Allerdings waren deine und Jane.Does Enwendungen plausibel genug für mich, um meine Hauptthese erst mal wieder auf die Seite zu stellen.

Hab mich auch richtig darüber gefreut, dass du und einige andere euch entschlossen habt, euch "richtig" hier anzumelden (ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass es in den vergangenen Tagen Momente gab, in denen ihr eure Entscheidung bereut habt ...)! :)
Juve
Kronen:
Sterne:

Weil es gerade so ruhig zugeht im Forum.

Gerade ist mir bei "Wer ist online?" folgendes aufgefallen:

Wie ist dieser Bot zu erklären?
Dateianhänge
het-bot.png
het-bot.png (9.04 KiB) 1382 mal betrachtet
seppel

Juve hat geschrieben: Samstag, 31. Januar 2026, 18:00:09 Beim Durchlesen der letzten paar Seiten ist mir dieser Beitrag aufgefallen. Er steht ein bißchen einsam in der Landschaft, weil zuletzt doch eher der Focus darauf lag, zu schauen ob man nicht etwas finden kann, was auf einen anderen Täter als Gina H. hindeutet.

Nun ist es schon September und ich bin weiterhin "allein". Warum nur mein "Anker" ? Was ich auch gemacht habe nichts hat mir geholfen. Gehen meine Chancen gegen null ? Und wer ist Schuld ? Wie bekomme ich den "Störenfried" samt Mutter in den Griff ? Der 10. Oktober schon, auf was soll ich denn noch warten ? Haben sie es geschafft, das erste Papa Wochenende und wieder ohne mich ? Das Maß ist voll, na wartet ! Zum Freitag in der Family-App, also keine Schule ? Jetzt oder nie ! Sohnemann ist außer Haus, sonst liegt nichts weiter an. So eine Chance bekomme ich so schnell nie wieder, also los ... !

(1) - allein, ohne fremde "Mächte"

(2) - mit Hilfe und verschiedenen Autos

Ich neige da zu (1), aber wie genau und detailliert werden wir vielleicht schon im Februar erfahren.

Auch für mich gilt die Unschuldsvermutung und alles spekulativ meinerseits.

Juve hat geschrieben: Samstag, 31. Januar 2026, 19:26:28
Gerade ist mir bei "Wer ist online?" folgendes aufgefallen:

Wie ist dieser Bot zu erklären?

Das ist mir schon mehrfach aufgefallen, hab mich aber nicht getraut zu fragen.

WELCOME BACK !
Caris
Kronen:
Sterne:

Juve hat geschrieben: Samstag, 31. Januar 2026, 18:50:35 Hi Caris, da hast du dir wirklich einen schönen und passenden Usernamen ausgesucht!

Ja, ich habe deine Beiträge aufmerksam verfolgt - mit psychopathischen Menschen hatte ich (hoffe ich) noch nicht zu tun. Mit jemanden, der wegen DIS in Behandlung war, jedoch schon - deshalb wahrscheinlich meine Assoziation, dass das bei Gina H. evtl. auch so war.

Allerdings waren deine und Jane.Does Enwendungen plausibel genug für mich, um meine Hauptthese erst mal wieder auf die Seite zu stellen.

Hab mich auch richtig darüber gefreut, dass du und einige andere euch entschlossen habt, euch "richtig" hier anzumelden (ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass es in den vergangenen Tagen Momente gab, in denen ihr eure Entscheidung bereut habt ...)! :)
ja, mit DIS hat man es bei der TV nicht zu tun. -Es gibt aber Menschen mit Persönlichkeitsstörungen, die eine DIS imitieren (ebenfalls um Vorteiel zu erlangen, manchmal unbewusste (Zuwendung), manchmal bewusst (Amnesie angeben, um Strafe zu entkommen). Die Leute mit authentsicher DIS wollen idR nichts lieber als sie nicht zu haben...

ja, war ein paar Mal kurz vor abmelden, weil es mich so gestresst hat. Hab es dann aber ausgesessen. Besser wird's ja wieder, wenn Leute wie Du wieder mehr mitschreiben.

mit den Bots kenne ich mich nicht aus und ob man da ggf. blockieren muss?
Juve
Kronen:
Sterne:

seppel hat geschrieben: Samstag, 31. Januar 2026, 19:39:28 Nun ist es schon September und ich bin weiterhin "allein". Warum nur mein "Anker" ? Was ich auch gemacht habe nichts hat mir geholfen. Gehen meine Chancen gegen null ? Und wer ist Schuld ? Wie bekomme ich den "Störenfried" samt Mutter in den Griff ? Der 10. Oktober schon, auf was soll ich denn noch warten ? Haben sie es geschafft, das erste Papa Wochenende und wieder ohne mich ? Das Maß ist voll, na wartet ! Zum Freitag in der Family-App, also keine Schule ? Jetzt oder nie ! Sohnemann ist außer Haus, sonst liegt nichts weiter an. So eine Chance bekomme ich so schnell nie wieder, also los ... !

Ich neige da zu (1), aber wie genau und detailliert werden wir vielleicht schon im Februar erfahren.

WELCOME BACK !
Weißt, wenn das jetzt in einem Thriller von Michael Robotham oder Jussi Adler-Olsen im Text so vorkäme, dann würde ich das mit leichtem Gruseln einfach so hinnehmen - aber im echten Leben? Da krieg ich das nicht hin! Da sperrt sich in mir etwas!
seppel

Juve hat geschrieben: Samstag, 31. Januar 2026, 19:46:10 Weißt, wenn das jetzt so in einem Thriller von Michael Robotham oder Jussi Adler-Olsen im Text so vorkäme, dann würde ich das mit leichtem Gruseln einfach so hinnehmen - aber im echten Leben? Da krieg ich das nicht hin! Da sperrt sich in mir etwas!

So war es bei mir auch. Aber seit dem ich hier nun aktiv mitlese u. mitschreibe hat sich in mir was komplett geändert. Ich hatte auch lange wie eine Blockade, das es so passiert sein könnte. Aber schau dich in der Welt um. Es ist Immer wieder überraschend, was, wie, wann und durch wen solche Taten von statten gehen. Ich glaube noch viel zu oft an das Gute im Menschen, eine andere Erklärung dafür finde ich nicht.
GästinF
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von GästinF »

Caris hat geschrieben: Freitag, 30. Januar 2026, 14:26:28 sozioökonomisch bzw. v.a. soziokulturell sehe ich da überhaupt keine Parallele. der 14-jährige kommt aus einem Bürgerkriegsland wo Grausamkeiten an der Tagesordnung sind. Dass man in Eritrea dunkelhäutig ist, ist für mich nicht relevant.- Fabian ist hier im friedlichen Deutschland aufgewachsen und sozialisiert worden. Bekannt ist leider auch, dass in Flüchtlingsunterkünften nicht nur Menschen unterkommen, die eben vor Gewalt im Heimatland geflüchtet sind, sondern auch die, die im Heimatland auf der Täterseite standen, so man dies so sagen kann. Es treffen dort u.a. auch verfeindete Bevölkerungsgruppen ungeschützt aufeinander. Ähnlich im Fall Fabian und dem 14-Jährigen ist vielleicht allenfalls noch, dass beide aufgrund verschiedener Gründe vermutlich erhöhte Verletzlichkeit aufwiesen.
Hinweise auf einen sexuell oder anderweitig motivierten Serienmörder lassen sich für mich in beiden Fällen nicht ableiten. Und ja, wahrscheinlich bei Yosef jemand aus derselben Unterkunft, seinem sozialen Nahfeld (ohne dass dies nun als Einladung verstanden wird, die Nazikeule zu schwingen). Da wird man abwarten müssen. Da er wohl schon ganz gut integriert war und sein soziales Umfeld deshalb auch über die Unterkunft hinausging, kommen auch Menschen außerhalb der Unterkunft, welcher Hautfarbe und Nationalität auch immer, in Frage.
Ich schrieb nicht umsonst sozioökonomisch, das ist ein Unterschied, **************************************************************
Beide alleinerziehende Mütter, eher ärmlich, in der Gemeinde viel unterwegs und beliebt. Der "Flüchtling" lebt schon seit er klein ist hier. Deutschland ist vermutlich mehr seine Heimat als Eritrea! Ich fand diesen Fokus darauf, dass er gut integriert ist ohnehin etwas obsolet.
Sie sind am Handy und kurze Zeit später werden sie am Waldsee erstochen.
Und nur, weil du eine andere Meinung hast, musst du andere nicht *************
Hast du dich mal mit dem vielzitierten Eiskellerfall beschäftigt? Da haben die Ermittler, denen ja bekanntlich keine Fehler unterlaufen, sogar einen Mord aufgeklärt, obwohl es keinen gab.

Wie erklärst du dir das?!

Meine Haupttheorie zur Alternative der Täterschaft Ginas, wo so viele Fragen ungeklärt wären, ist aber nicht der Serienmörder aus dem Netz. Aber ich habe dazu ja schon was geschrieben, wen ich für verdächtig halte ********************************************************************************************************

Frau Rick musste übrigens auch mit krassen Widerständen und Beschimpfungen klarkommen. So ist das halt, wenn man eine eigene Meinung vertritt und nicht nur der Herde hinterherläuft.

Teile des Textes wurden entfernt.
Inhaltliche Kritik ist willkommen, bitte ohne persönliche Abwertungen anderer Mitglieder.
GästinF
Kronen:
Sterne:

Nikas hat geschrieben: Freitag, 30. Januar 2026, 17:01:18 Ich möchte hierzu mal widersprechen.
Ich gehe nicht davon aus, dass die von dir markierten User die EB für dumm halten.
Ich möchte gerade mal meine eigene Erfahrung kurz anmerken.
Ich habe gestern mit der Geschäftsstelle der hier bei mir ansässigen Schwurgerichtskammer länger gesprochen, da ich in nächster Zeit wahrscheinlich auch eine Zeugenaussage in einem Mordprozess tätigen muss.
Es war ein längeres Gespräch und es ging auch um die allgemeine Verfahrensweise, wann darf man dem Prozess beiwohnen, darf man die Anklageverlesung hören, wie viele Prozesstage wird es geben, etc. Ich hatte einige Fragen.
Und zu dem Thema Prozesstage sagte man mir „wir hatten dass hier auch schon, dass 10 Tage geplant waren, aber am 2. Tag hat sich die Zeugin plötzlich als die Mörderin erwiesen und dann waren alle Karten von vorne zu sortieren“

Da saß also jemand wegen Mordes auf der Anklagebank gesessen, vermutlich vorher mehrere Monate in U-Haft, sowohl StA als auch das Anklage zulassende Gericht war sich sicher, dass es zu einer Verurteilung kommen wird, und dann kommt raus, die angeklagte Person ist unschuldig.
Ich hatte noch keine Zeit zu recherchieren, um welchen Fall es da konkret ging.
Aber hier war man sich von Seiten der EB sicher und dann hat man doch geirrt.

Deswegen sind EB aber nicht dumm.

Ich sage damit nicht, dass das hier auch so passieren wird.

Aber ich finde den Ton, der hier mittlerweile herrscht, diese Überheblichkeit, als würde man die Wahrheit kennen und somit das Recht hat, allen Zweiflern ein Schild vor die Nase zu halten mit „wie kann man nur so naiv sein“, einfach nur noch ätzend.
Danke! :)

In Mecklenburg-Vorpommern wurden für 2024 über 1000 Tage U Haft Umschuldiger gezahlt. Das ist zwar mega viel, aber es dürfte sich so um 10 Unschuldige in U-Haft handeln. Ich weiß auch gar nicht, warum man da diskutieren muss...
Caris
Kronen:
Sterne:

seppel hat geschrieben: Samstag, 31. Januar 2026, 19:39:28 Nun ist es schon September und ich bin weiterhin "allein". Warum nur mein "Anker" ? Was ich auch gemacht habe nichts hat mir geholfen. Gehen meine Chancen gegen null ? Und wer ist Schuld ? Wie bekomme ich den "Störenfried" samt Mutter in den Griff ? Der 10. Oktober schon, auf was soll ich denn noch warten ? Haben sie es geschafft, das erste Papa Wochenende und wieder ohne mich ? Das Maß ist voll, na wartet ! Zum Freitag in der Family-App, also keine Schule ? Jetzt oder nie ! Sohnemann ist außer Haus, sonst liegt nichts weiter an. So eine Chance bekomme ich so schnell nie wieder, also los ... !

WELCOME BACK !
ja, die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und opportunistisch gehandelt, wahrscheinlich mit geringst möglichem Aufwand alles erledigt, da bei der gegebenen Persönlichkeitsstruktur Aufwand und Mühe idR gescheut werden
Juve
Kronen:
Sterne:

seppel hat geschrieben: Samstag, 31. Januar 2026, 19:54:38 So war es bei mir auch. Aber seit dem ich hier nun aktiv mitlese u. mitschreibe hat sich in mir was komplett geändert. Ich hatte auch lange wie eine Blockade, das es so passiert sein könnte. Aber schau dich in der Welt um. Es ist Immer wieder überraschend, was, wie, wann und durch wen solche Taten von statten gehen. Ich glaube noch viel zu oft an das Gute im Menschen, eine andere Erklärung dafür finde ich nicht.
Zumindest gedanklich mitgehen könnte ich in einem Fall. wo aufgedeckt wird, dass der Täter so getriggert wurde, dass er im Moment der Tat buchstäblich seinen Verstand verloren hat und während der Tat, wie man so sagt, "außer sich war".
Aber kalt und berechnend - da denke ich an den Profi-Killer, der an die "Sache" genauso herangeht, wie der Bäcker bei seinen Semmeln - ist sein Job, muss erledigt werden, wird gemacht.

Was mich beschäftigt ist, dass bei einem gewöhnlichen Menschen ab irgendeinem Punkt doch ein innerer Mechanismus greifen müsste, der einen zumindest dazu veranlasst, das was man gerade vorhat nochmal zu überdenken?!
Caris
Kronen:
Sterne:

Juve hat geschrieben: Samstag, 31. Januar 2026, 20:03:16 Zumindest gedanklich mitgehen könnte ich in einem Fall. wo aufgedeckt wird, dass der Täter so getriggert wurde, dass er im Moment der Tat buchstäblich seinen Verstand verloren hat und während der Tat, wie man so sagt, "außer sich war".
Aber kalt und berechnend - da denke ich an den Profi-Killer, der an die "Sache" genauso herangeht, wie der Bäcker bei seinen Semmeln - ist sein Job, muss erledigt werden, wird gemacht.

Was mich beschäftigt ist, dass bei einem gewöhnlichen Menschen ab irgendeinem Punkt doch ein innerer Mechanismus greifen müsste, der einen zumindest dazu veranlasst, das was man gerade vorhat nochmal zu überdenken?!
(immer angenommen, es handelt sich bei TV um Psychopathie, was ich für mich nun als höchstwahrscheinlich halte): der Mechanismus ist ja bei Psychopathie eben gerade kaputt sozusagen. Handlungen werden idr mit ihren Konsequenzen nicht zu Ende gedacht, Angst wird nicht gefühlt, es gibt kein Gewissen. Außer sich kommen sie idR nicht.
Der "Trick" ist es, zuzulassen, dass es Menschen gibt, die eben nicht nach unseren "normalen" empathischen Standards handeln. Wenn Du das Ganze aus Deiner empathischen und verantwortungsvollen Perspektive denkst, kommst Du an einem Punkt nicht mehr weiter....
Juve
Kronen:
Sterne:

GästinF hat geschrieben: Samstag, 31. Januar 2026, 19:55:29 [...]
Hast du dich mal mit dem vielzitierten Eiskellerfall beschäftigt? Da haben die Ermittler, denen ja bekanntlich keine Fehler unterlaufen, sogar einen Mord aufgeklärt, obwohl es keinen gab. :o
Wie erklärst du dir das?!
[...]
Der Eiskeller-Fall wurde in diesem Thread ja schon einige Male erwähnt. Ich habe den, verglichen mit dir, sicherlich nur ganz oberflächlich verfolgt. Die Frage, nachdem dieser Jugendliche ja juristisch entlastet und rehabilitiert ist, bleibt bei mir aber hängen: Ist diese getötete Hanna wirklich einfach nur ausgegangen und hat dabei eine oder mehrere Halbe Bier oder was anderes in sich reingesoffen, so dass sie beim Heimgehen einfach so ausrutscht und ins Wasser fällt? War das Lokal und ihr Elternhaus nicht allzuweit auseinander gelegen?

Das ist auch so was, was mein Hirn nicht bereit ist einfach mal so zu übernehmen. (Ich bin froh, dass ich nicht in der Haut ihrer Eltern stecke - ich würde irre werden!)
seppel

Caris hat geschrieben: Samstag, 31. Januar 2026, 20:01:43 ja, die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und opportunistisch gehandelt, wahrscheinlich mit geringst möglichem Aufwand alles erledigt, da bei der gegebenen Persönlichkeitsstruktur Aufwand und Mühe idR gescheut werden
Seit der Trennung im August 2025 hat sich immer mehr angestaut und die Tat war das Ventil.
seppel

Juve hat geschrieben: Samstag, 31. Januar 2026, 20:03:16 Zumindest gedanklich mitgehen könnte ich in einem Fall. wo aufgedeckt wird, dass der Täter so getriggert wurde, dass er im Moment der Tat buchstäblich seinen Verstand verloren hat und während der Tat, wie man so sagt, "außer sich war".

Wut, Hass, "nur" noch negative Gedanken und Gefühle. Keiner der da STOP sagt, eingreift und erstmal hilft. Diese Spirale lässt sich ja nicht unendlich fortsetzen. Man braucht ein Ventil oder vorher professionelle Hilfe. Aber das muss man sich selber eingestehen und ohne geht`s nicht selten schief. Ich habe das selber mehrfach durch. Hier ist es in solch einer grausamen Tat geendet und ich bin ab in die Klinik. Wir sind Menschen und keine Maschinen. Irgendwann kommt der Punkt, wo man nicht mehr weiter weiß und "nur" noch handelt, wie im Rausch. Während der Tat werde ich zwar wieder klarer, aber das Ziel weiterhin fest im Auge. Das Papa Wochenende war der Trigger schlechthin.
Juve
Kronen:
Sterne:

Caris hat geschrieben: Samstag, 31. Januar 2026, 20:09:31 [...]
Der "Trick" ist es, zuzulassen, dass es Menschen gibt, die eben nicht nach unseren "normalen" empathischen Standards handeln. Wenn Du das Ganze aus Deiner empathischen und verantwortungsvollen Perspektive denkst, kommst Du an einem Punkt nicht mehr weiter....
Also, ich bin in meinem Leben aufgrund meines Lebensentwurfs wirklich ganz ganz vielen Menschen begegnet und mit ihnen nicht nur im Smalltalk-Modus im Austausch gewesen. Da waren natürlich unheimlich viele dabei nach dem Motto: Kennst du einen, kennst du alle!
Da waren auch ein paar Wenige dabei, die waren auf ihre Art außergewöhnlich, sind mir alle immer noch im Gedächtnis und haben mich nachhaltig positiv beeinflusst.
Und da waren auch ein paar dabei, die richtig richtig übel waren und wo ich merkte: die würden mich jetzt am liebsten komplett vernichten (meist beruflich, aber ein paar auch ganz real - psychisch und/oder physisch) und die einiges unternommen haben, dass das gelingen könnte.

Da ich ja jetzt noch hier sitze und vor mich hin tippe: hab ich da jetzt einfach nur Glück gehabt oder mich so effektiv gewehrt, dass diesen das nicht gelungen ist oder wie muss man das einordnen?
GästinF
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Freitag, 30. Januar 2026, 17:59:59 Auch hier hat sich die vermeintliche Zeugin später als Täterin entpuppt: https://www.derwesten.de/staedte/duisbu ... 91711.html
Diese Fälle sind interessant. Von der Verhaftung der Seniorin hatte ich gelesen.
Ich würde es definitiv nicht für unmöglich halten, wenn sich genau solch eine Wende im Fall Fabian auch noch ergibt. Möglicherweise erst im Prozess, wenn sich nicht zuvor noch was ereignet.
GästinF
Kronen:
Sterne:

seppel hat geschrieben: Samstag, 31. Januar 2026, 20:16:59 Seit der Trennung im August 2025 hat sich immer mehr angestaut und die Tat war das Ventil.
Ich dachte, sie waren gar nicht mehr getrennt?
Antworten